Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen der Zeit

13.09.2016 um 18:43
hi @Niselprim
Spätestens ab hier habe ich das Lesen deines Beitrags aufgehört:

snafu schrieb:
Weisheit heisst Chokmah. Verständnis (der Weisheit) heisst Binah.
In der Gnosis "kommt Sophia herab in die Welt" und nimmt die Form der Schlange an, um die Erschaffung des Ego's (Jaldabaoth) zu "berichtigen".
Und den Menschen zur Erkenntnis über sich selbst zu weisen.


Sophia ist die Weisheit (Chokmah) und auch Jesus ist die Weisheit. Es ist auch Jesus, der "in die Welt kommt", um dem Menschen Erkenntnis zu bringen. ... den Irrtum über die Illusion zu berichtigen

... weil du hier eine direkte Verknüpfung von der Schlange zu Jesus Christus machst
- vermutlich um anzudeuten, Christus sei die Schlange.
Die Verknüpfung besteht seit Mose:



serpent in wilderness jesus-on-cross



tca625a cad3
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ganz abgesehen davon, dass diese Erklärung christlich gesehen absolut überhaupt nicht geht
und so nur eine Erklärung deinerseits sein kann, um die Unwissenden in die Irre zu führen,
weil deine Lehre, dem Glauben an unseren Herrn Jesus Christus absolut widerspricht @snafu
hast du immer noch nicht verstanden, dass (nur) Jesus Christus von der Schlange erlöst.
Ja, versteh ich. :)

Bedenke, was die Schlange bedeutet. Sie ist das Symboltier der Erde, des 'Unteren', des Urgrundes, das sich erheben kann.
Und sie transformiert in einen Adler.
Der Adler ist das Symboltier für Wasserelement, eben wegen dieser Transformation. Von dem "unteren Wasser" der Erde zu dem "oberen Wasser" des Himmels.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:- deinen Erklärungen nach würde Jesus Christus von sich selbst erlösen :cool:
Jeder Mensch muss sich selbst erlösen!
Er hat gezeigt, wie man das macht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und du hast immer noch nicht verstanden,
dass Göttliche Weisheit nicht gleich irdischer Weisheit ist.
Es kommt auf die Perspektive an, aus der es betrachtet wird. Man kann es in der irdischen Ebene verstehen und in geistiger.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

13.09.2016 um 18:57
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, versteh ich. :)

Bedenke, was die Schlange bedeutet. Sie ist das Symboltier der Erde, des 'Unteren', des Urgrundes, das sich erheben kann.
Und sie transformiert in einen Adler.
Der Adler ist das Symboltier für Wasserelement, eben wegen dieser Transformation. Von dem "unteren Wasser" der Erde zu dem "oberen Wasser" des Himmels.
Blablabla... Nein, du verstehst nichts @snafu - die Schlange kann sich nicht (mehr) erheben :}
Bedenke du, dass die Schlange nur noch auf dem Bauch kriecht:
3,13 Und Gott, der HERR, sprach zur Frau: Was hast du da getan! Und die Frau sagte: Die Schlange hat mich getäuscht, da aß ich. 3,14 Und Gott, der HERR, sprach zur Schlange: Weil du das getan hast, sollst du verflucht sein unter allem Vieh und unter allen Tieren des Feldes! Auf deinem Bauch sollst du kriechen, und Staub sollst du fressen alle Tage deines Lebens!
... Göttliche Bestimmung kannst du nicht einfach so aberklären,
nur weil es die Schlange gerne anders hätte.

Deine Schlange-Adler-Transformation kannst in die Tonne treten :P:
Zitat von snafusnafu schrieb:Jeder Mensch muss sich selbst erlösen!
Er hat gezeigt, wie man das macht.
Deiner Aussage nach, soll man sich kreuzigen lassen?


4x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

13.09.2016 um 19:05
Offbg d Joh, 5te Zornschale;
durch Irrlehren werden die Wahren Gläubigen immer weniger:
16,10 Und der fünfte goß seine Schale aus auf den Thron des Tieres; und sein Reich wurde verfinstert; und sie zerbissen ihre Zungen vor Qual 16,11 und lästerten den Gott des Himmels wegen ihrer Qualen und wegen ihrer Geschwüre, und sie taten nicht Buße von ihren Werken.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

13.09.2016 um 19:38
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Würde ich mich damit beschäftigen, was du erklären willst,
dann könnte ich mir tatsächlich meine eigene Meinung bilden @noilluminati
Beim selbst die Bibel lesen, meinte ich eben, nicht eine eigene Meinung zu bilden, sondern das so anzunehmen und zu verstehen, wie es in der Bibel beschrieben ist - dir würde es wirklich nicht viel bringen, wenn ich dir meine Meinung unter die Nase reibe, ohne dass du selbst Kenntnis von der Substanz hast.
Aber was soll jetzt der Unterschied sein, wenn wir dir hier unsere Meinung über die Bibel unter die Nase reiben?
Nach der du im übrigen auch ständig frägst.

Ich deute hier die Bibel und wenn man mal dich fragt kommt nichts. Du überschätzt dich, wenn du denkst, das jemand gerne sich von dir ausnutzen lässt. @Niselprim


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

13.09.2016 um 19:50
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Aber was soll jetzt der Unterschied sein, wenn wir dir hier unsere Meinung über die Bibel unter die Nase reiben?
Der Unterschied ist, dass du nach Bedeutung von direktem Wortlaut in der Bibel gefragt hast (bspw.: Braut Gottes) - ich aber fragte nach der Bedeutung von Magie dMn, welches mW so in der Bibel keine Erwähnung findet. Es ist ein Unterschied, ob man irgendwas zusammenbastelt und aber die Bibel nicht gelesen hat oder ob man danach geht, was in der Bibel geschrieben steht und wie es im biblischen Sinn gemeint ist.
Gemeint war quasi, wo erwägst du Magie in der Bibel beschrieben zu sehen? @noilluminati
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Ich deute hier die Bibel und wenn man mal dich fragt kommt nichts. Du überschätzt dich, wenn du denkst, das jemand gerne sich von dir ausnutzen lässt. @Niselprim
Hähh :ask:


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

13.09.2016 um 19:59
Nö ich antworte dir auch nicht mehr auf deine Fragen. Ich habe besseres mit meiner Zeit zu tun. Du beantwortest mir schließlich auch nichts.

Da kann ich mir die Bibel auch ohne dich alleine deuten. Wofür brauche ich dich denn dann noch?

So ist das gemeint.
Ich verabschiede mich jetzt aus dem Thema.

@Niselprim


melden

Zeichen der Zeit

13.09.2016 um 20:42
Nun ja @noilluminati ich jedenfalls hab dir meine Gedanken mitgeteilt, hier z. B.:
Beitrag von Niselprim (Seite 169)

Eigentlich ging es dir doch um die Braut Gottes und du wolltest in der Offbg d Joh lesen.
Und - schon was gefunden?


melden

Zeichen der Zeit

13.09.2016 um 21:22
@Niselprim
Nein. Ich melde mich vielleicht mal wieder, wenn ich mehr Zeit und Lust habe.

Da alles alleine zu lesen habe ich im Moment keine Muße. Vom Informationsgehalt sind die Beiträge der anderen auch etwas ergiebiger und man lernt mehr.

Aber das liegt daran, dass ich nicht 100% an die Bibel glaube. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Offenbarung stimmt.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

13.09.2016 um 21:27
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Vom Informationsgehalt sind die Beiträge der anderen auch etwas ergiebiger und man lernt mehr.
Das ist eben nicht der Fall @noilluminati Siehst du nicht, wie die Meinungen auseinander gehen?
An wen oder was willst du dich richten, wenn zwei Diskutanten unterschiedlicher Meinung sind?
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Aber das liegt daran, dass ich nicht 100% an die Bibel glaube. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Offenbarung stimmt.
:D Die ganze Bibel ist voll mit Offenbarungen ;)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

13.09.2016 um 21:36
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:An wen oder was willst du dich richten, wenn zwei Diskutanten unterschiedlicher Meinung sind?
Man richtet sich nach dem was für einen selbst stimmt. Herz, Bauch, Kopf und so in Synthese. Du nach dem was für Dich stimmt und ich nach dem was für mich stimmt. Man kann lernen mit unterschiedlichen Meinungen klar zu kommen.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

13.09.2016 um 21:37
Wollte keiner mehr mit Dir Spielen, Niselprim? Vielleicht weil Dir die Erkenntnis der Wahrheit wichtiger ist als die Gefühle anderer Menschen, vielleicht wichtiger ist als Deine eigenen Gefühle? Mir sind die Gefühle ebensowichtig, darum vergebe ich Dir. Und wenn ich Dich verletzt habe dann entschuldige ich mich bei Dir. Ob Du mir vergibst ist Deine Sache.


melden

Zeichen der Zeit

13.09.2016 um 21:39
@Niselprim

Meiner Meinung nach ist es so, habe ich vergessen dazuzuschreiben.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

13.09.2016 um 21:48
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Man richtet sich nach dem was für einen selbst stimmt. Herz, Bauch, Kopf und so in Synthese. Du nach dem was für Dich stimmt und ich nach dem was für mich stimmt.
Das ist richtig und es entspricht auch meiner Meinung @AnGSt
Aber wenn es um die Auslegung z. B. von Bibelaussagen geht, dann ist es doch wichtig,
die Aussagen selbst zu kennen, wenn man sich seine eigene Meinung bilden möchte
- ansonsten nimmt man doch nur die Meinung(en) von Ander(en) an und man kann für sich nicht wirklich festlegen, welche Auslegung richtig ist oder nicht, wenn man die entsprechenden Bibelaussagen selbst nicht kennt.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Man kann lernen mit unterschiedlichen Meinungen klar zu kommen.
Man muss aber nicht alle Meinungen für sich als richtig annehmen.
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Meiner Meinung nach ist es so, habe ich vergessen dazuzuschreiben.
Klar war oder ist das iM deine Meinung ;) @noilluminati
dennoch kannst du mMn deine eigene Meinung nur bilden, wennst dich selbst eingelesen hast.


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

13.09.2016 um 21:58
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:ansonsten nimmt man doch nur die Meinung(en) von Ander(en) an und man kann für sich nicht wirklich festlegen, welche Auslegung richtig ist oder nicht, wenn man die entsprechenden Bibelaussagen selbst nicht kennt.
Manchmal kann man auch vertrauen, glaub mir. Und ich vertraue darauf dass jeder von uns in der Lage ist, sich diejenigen Bibelaussagen zu beschaffen und zu lesen, die er für sich selbst braucht. Wenn ich meine jemand hat was falsch verstanden, dann ist es erst mal mein Problem.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Man muss aber nicht alle Meinungen für sich als richtig annehmen.
Und man kann lernen trotzdem Sympathie zu zeigen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:12,9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird,
Schlangen könnten nach der Paradiesgeschichte ein biblisches Symbol für Klugheit sein (wobei das Wort "klüger" wie "nackter" geschrieben wird). Mit dem Ausdruck "der große Drache, die alte Schlange" wird dann ausgesagt, dass der große Drache klug ist. Gibt es eine Bibelstelle, in der erläutert wird, dass mit Teufel die Schlange im Paradies gemeint ist? Es könnte auch die Schlange gemeint sein, die Moses erhöhte, oder die Schlange welche zu einem Stab wurde, oder eben keine bestimmte Schlange.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:- oder man betrachtet die gespaltene Zunge als Wegweiser für zwei Wege:
--- der eine Weg ist Der Wahre Weg und führt zum Guten
--- der andere Weg ist der Weg der Lüge und führt zum Bösen.
Der Weg der Wahrheit ist der Weg der Erfahrung, man probiert aus, prüft, fragt. Der Weg der Lüge ist der Weg der Vorurteile, die man sich aus Angst vor der Wahrheit bildet und die einen an der Erfahrung (oder Erfragung) der Wahrheit hindern wollen.

Die Schlange im Paradies symbolisiert für mich (wegen dem Wort "klüger", dass sich wie "nackter" buchstabiert) zusammen mit Adam und Eva (die ebenfalls nackt sind) die Natürlichkeit, das so sein wie man ist, die Erfahrung die man gewinnt wenn man so ist wie man ist und sich ausprobiert wie man ist, und die Fragen stellt (oder sich den Fragen stellt) die einem auf der Seele brennen. Befreiend von Vorurteilen die die Seele quälen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:16,10 Und der fünfte goß seine Schale aus auf den Thron des Tieres; und sein Reich wurde verfinstert; und sie zerbissen ihre Zungen vor Qual 16,11 und lästerten den Gott des Himmels wegen ihrer Qualen und wegen ihrer Geschwüre, und sie taten nicht Buße von ihren Werken.
Das ist das was in Dir vor geht wenn Du es liest. Überlege Dir selber ob Du magst, dass es in Dir vor geht.


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

13.09.2016 um 22:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Klar war oder ist das iM deine Meinung ;) @noilluminati
dennoch kannst du mMn deine eigene Meinung nur bilden, wennst dich selbst eingelesen hast
Das die Bibel kein Faktenbuch ist, weis ich auch so, auch wenn ich die Offenbarung nicht gelesen habe, sondern mich nur mit Naturwissenschaften auseinandergesetzt habe. Da ist viel falsch.

Deswegen hat die Bibel keinen so großen Stellenwert. Offenbarungen gibt es auch zu hauf auch anderswo und man kann etwa einschätzen wie wahrscheinlich die Naturkatastrophen und Kriege sind, die dort beschrieben sind. Oder eben eine Meinung bezüglich der Wahrscheinlicher dieses Kampfes der geistigen Wesen etc. Dazu hat man dann eine Meinung. Ein wenig kenne ich die Offenbarung schon, da brauche ich nicht alles gelesen zu haben.


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

13.09.2016 um 22:14
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und man kann lernen trotzdem Sympathie zu zeigen.
Sympathie die wirklich da ist. Auch wenn es nur ein Funken ist. Der Funken den man überhaupt noch für sich selbst auch empfindet.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

13.09.2016 um 22:24
Sympathie zu spüren.


melden

Zeichen der Zeit

13.09.2016 um 22:51
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Manchmal kann man auch vertrauen, glaub mir.
Ich vertraue unserem Herrn Jesus Christus, glaub mir :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und man kann lernen trotzdem Sympathie zu zeigen.
Dir ist also Heuchlerei lieber als ein ehrliches und aufrichtiges Miteinander? @AnGSt Mir nicht.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Schlangen könnten nach der Paradiesgeschichte ein biblisches Symbol für Klugheit sein (wobei das Wort "klüger" wie "nackter" geschrieben wird). Mit dem Ausdruck "der große Drache, die alte Schlange" wird dann ausgesagt, dass der große Drache klug ist. Gibt es eine Bibelstelle, in der erläutert wird, dass mit Teufel die Schlange im Paradies gemeint ist? Es könnte auch die Schlange gemeint sein, die Moses erhöhte, oder die Schlange welche zu einem Stab wurde, oder eben keine bestimmte Schlange.
Das habe ich euch erst heute aufgezeigt und es meint definitiv die Schlange im Paradies.
Die eherne Schlange kann nicht gemeint sein, weil diese nicht gelogen und auch nicht getötet hat. Und eine Schlange, welche zu einem Stab wurde, gibt es nicht. Nein @AnGSt du liegst völlig falsch mit deinen Annahmen und Ausflüchten, denn Jesus Christus hat klar deutlich gemacht, wer und was die Schlange und der Drache ist, nämlich Satan :}
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Der Weg der Wahrheit ist der Weg der Erfahrung, man probiert aus, prüft, fragt. Der Weg der Lüge ist der Weg der Vorurteile, die man sich aus Angst vor der Wahrheit bildet und die einen an der Erfahrung (oder Erfragung) der Wahrheit hindern wollen.
Das ist nun ein Beispiel, wo ich deine Meinung als Blödsinn betrachte.
Die Lüge ist schlicht und einfach das Gegenteil von Wahrheit. Sieh auch hierzu zur Erinnerung:
8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. 8,45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht. 8,46 Wer von euch überführt mich einer Sünde? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht? 8,47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes. Darum hört ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die Schlange im Paradies symbolisiert für mich (wegen dem Wort "klüger", dass sich wie "nackter" buchstabiert) zusammen mit Adam und Eva (die ebenfalls nackt sind) die Natürlichkeit, das so sein wie man ist, die Erfahrung die man gewinnt wenn man so ist wie man ist und sich ausprobiert wie man ist, und die Fragen stellt (oder sich den Fragen stellt) die einem auf der Seele brennen. Befreiend von Vorurteilen die die Seele quälen.
Meine Meinung ist das nicht. Habe ich auch heute erst zitiert; Offbg d Joh:
16,15 - Siehe, ich komme wie ein Dieb. Glückselig, der wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt umhergehe und man nicht seine Schande sehe!

und; Genesis:
3,21 Und Gott, der HERR, machte Adam und seiner Frau Leibröcke aus Fell und bekleidete sie.

Die Schlange wird in der Bibel nicht positiv klug dargestellt, sondern negativ hinterlistig; Genesis:
3,1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes
...
3,13 Und Gott, der HERR, sprach zur Frau: Was hast du da getan! Und die Frau sagte: Die Schlange hat mich getäuscht, da aß ich.


Macht die Schlange nicht besser als sie ist ;)
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Das die Bibel kein Faktenbuch ist, weis ich auch so, auch wenn ich die Offenbarung nicht gelesen habe, sondern mich nur mit Naturwissenschaften auseinandergesetzt habe. Da ist viel falsch.

Deswegen hat die Bibel keinen so großen Stellenwert. Offenbarungen gibt es auch zu hauf auch anderswo und man kann etwa einschätzen wie wahrscheinlich die Naturkatastrophen und Kriege sind, die dort beschrieben sind. Oder eben eine Meinung bezüglich der Wahrscheinlicher dieses Kampfes der geistigen Wesen etc. Dazu hat man dann eine Meinung. Ein wenig kenne ich die Offenbarung schon, da brauche ich nicht alles gelesen zu haben.
Nun gut - das ist deine Meinung @noilluminati
Also werde ich versuchen, es bei dir so handzuhaben, dass ich auf Fragen kurz aber dennoch gut und einigermaßen verständlich erkläre bzw. aufzeige. Okay?


4x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

13.09.2016 um 22:59
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dir ist also Heuchlerei lieber als ein ehrliches und aufrichtiges Miteinander?
Nein, das ist mein Fehler. Ich bin zu 'nett'. Das heißt aber nicht das nicht jeder an sich Arbeiten kann um wirklich die Sympathie im Herz zu haben. Das ist zumindest mein Wunsch und Wille für mich.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

13.09.2016 um 23:05
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Nein, das ist mein Fehler. Ich bin zu 'nett'. Das heißt aber nicht das nicht jeder an sich Arbeiten kann um wirklich die Sympathie im Herz zu haben. Das ist zumindest mein Wunsch und Wille für mich.
Schön für dich @AnGSt Dennoch ist es mir lieber, ich weiß woran ich bei jemand bin.


Anzeige

1x zitiertmelden