Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen der Zeit

12.02.2011 um 20:56
Da gilt es aber erstmal, zu konkretisieren, was nun wahr ist und was nicht @nocredit
Konflikte entstehen durch Pro unk Kontra, sprich durch gegensätzliche Meinung.
So. Diese gegensätzlichen Meinungen müssen doch von irgendwo herrühren.
Stellt sich die Frage: Woher? Klar ist jedenfalls, dass es auf der einen Seite Lügner geben muss
und Hetzer, welche die Konflikte schüren.


Aus dem link - welchen Du angesprochen hast - geht klar hervor,
dass Glaube keineswegs mit 'nicht wissen' zu tun hat, sondern:
Das deutsche Wort Glaube wird verwendet als Übersetzung des griechischen Substantivs pistis mit der Grundbedeutung „Treue, Vertrauen“. Das zugehörige Verb lautet pisteuein („treu sein, vertrauen“). Ursprünglich gemeint war also nicht das unbestimmte „ich weiß nicht“, sondern im Gegenteil: „Ich verlasse mich auf..., ich binde meine Existenz an..., ich bin treu zu...“. Es geht also zentral nicht um einen Gegenpol zum Wissen - für Glaube in diesem, dem Wissen entgegengesetzten Sinn steht im Griechischen das Wort „doxa“ -, sondern um Vertrauen, Gehorsam (vergleiche: Geloben), Treue.[2]

...Deine Aussage denn an etwas festhalten wollen, was überprüfbar gar nicht wahr ist
halte ich für nicht angebracht, weil Du das unmessbare LICHT, den unsichtbaren jungfräulichen GEIST nicht ergründen kannst. @nocredit

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

12.02.2011 um 21:01
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da gilt es aber erstmal, zu konkretisieren, was nun wahr ist und was nicht @nocredit
Wie willst du wirklich überprüfen was wahr ist und was nicht, wenn deine eigene Eitelkeit welche den Glaube als hl. Tugend wähnt darüber entscheidet, was wahr sein soll und anders herum nicht wahr sein darf.

Das ist doch primitivster Egoismus Niselprim!


melden

Zeichen der Zeit

12.02.2011 um 21:10
Du behauptest doch:
Zitat von nocreditnocredit schrieb:denn an etwas festhalten wollen, was überprüfbar gar nicht wahr ist
Also @nocredit widerleg mir mal meine Überzeugungen :) ---> überprüfbar!


melden

Zeichen der Zeit

12.02.2011 um 21:14
Woran hält @Niselprim denn fest, was überprüfbar und somit unter Umständen widerlegbar wäre? @nocredit


melden

Zeichen der Zeit

12.02.2011 um 21:18
@Niselprim

Ich muss dir gar nicht (d)eine Überzeugung widerlegen, da du dafür die Überzeugung erst mit realistischen Argumenten formulieren müsstest.

Wie soll man mit einem Menschen umgehen, der behauptet, das sein Glaube Gott ist und damit der VATER aller Menschen, die er aber nicht selbst erschaffen hat?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

12.02.2011 um 21:19
@philomela
lies einfach mit!


melden

Zeichen der Zeit

12.02.2011 um 21:26
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wie soll man mit einem Menschen umgehen, der behauptet, das sein Glaube Gott ist und damit der VATER aller Menschen, die er aber nicht selbst erschaffen hat?
Jeder ist ein Kind GOTTes @nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Ich muss dir gar nicht (d)eine Überzeugung widerlegen, da du dafür die Überzeugung erst mit realistischen Argumenten formulieren müsstest.
Hmm... Die überprüfbaren Unwahrheiten bleiben also aus?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

12.02.2011 um 21:33
@Niselprim

Wenn du behauptest, dass Jeder ein Kind Gottes ist, dann musst du auch begründen können warum, andernfalls sind deine Behauptungen leeres eitles Geschwätz!


melden

Zeichen der Zeit

12.02.2011 um 21:38
Ach komm @nocredit das haben wir Beide längst durch.

Aber rein von der Logik her, sollte es selbst Dir klar sein, dass die 'Gebärende' Mutter Erde ist - ja, und von irgendwo wird wohl auch der Samen her sein müssen.


3x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

12.02.2011 um 21:50
Es ist weder überprübar noch widerlegbar, es sind Metaphern, Deutungen. Und niemand kann sagen, dass diese nicht "stimmen" würden. Man könnte sagen, in meiner Vorstellung ist es aber [so und so]. Wer hat Recht? Derjenige vielleicht, der dem Objektivum am nähesten gekommen ist. Doch woher sollten wir das Objektivum kennen, dieses So-Sein, das ohne Urteil ist.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

12.02.2011 um 21:51
Von der Logik her ist der Glaube an Gott und Muter-Erde ein Kakenmist.

Unser Sonnensytem ist proportional zur Größe des uns einsehbaren Universum kleiner als ein Atom
im Pazifik. Wie und woher das Leben, oder auch nur sein Same kommen könnte, ist also bis jetzt noch nicht feststellbar. In den Tiefen des Alls wurden jedoch Zuckermoleküle nachgewiesen, und auch im Eis von Kometen wurden organische Bausteine des Lebens entdeckt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Schöpfungsgeschichte nach den sogenannten hl. Büchern mehr als nur ein erstunkener und erlogener Mythos ist, ist somit gegen all die anderen Möglichkeiten kleiner als Null!

Und du willst behaupten, dass weil DU mit deiner Logik und Aufmerksamkeit nicht nachkommst,
somit nur dein ohnehin fragwürdig fanatischer Glaube der VATER allen Seins sein kann.

Das ist mehr als eitel und damit lächerlich @Niselprim


melden

Zeichen der Zeit

12.02.2011 um 22:04
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Es ist weder überprübar noch widerlegbar, es sind Metaphern, Deutungen. Und niemand kann sagen, dass diese nicht "stimmen" würden.
Dann ist ja gut! Aber das heißt dann auch, dass es andersherum auch nicht beweisbar oder gar überprüfbar wäre!

Warum lassen wir es also nicht gleich Behauptungen aufzustellen, die nur verunsichern
und nichts anderes als unlösbare Konflikte in der Welt bereiten?


melden

Zeichen der Zeit

12.02.2011 um 22:05
Auch die Zuckermoleküle oder andere Bausteine des Lebens müssen von wo herkommen @nocredit
Woher?


melden

Zeichen der Zeit

12.02.2011 um 22:11
@Niselprim

Man kann Zucker in den verschiedenen chemischen Formen sehr gut aus anderen Elementen synthetisieren.

Alle die Sonnen und Sterne im All sind Reaktoren, die sogar Elemente erbrüten, die wir nicht mal kennen. Woher nimmst du dir also all die hl. Arroganz, dass weil du dir natürliche Zusammenhänge nicht erklären kannst, es keine andere Erklärung geben kann, als eine wundersame?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

12.02.2011 um 22:14
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Man kann Zucker in den verschiedenen chemischen Formen sehr gut aus anderen Elementen synthetisieren.
Woher kommen all diese anderen chemischen Formen?
Und woher kommt überhaupt die Möglichkeit, zu synthetisieren?
Woher kommen die Sonnen und Sterne und all die natürlichen Zusammenhänge? @nocredit


melden

Zeichen der Zeit

12.02.2011 um 22:21
@Niselprim
Wenn du dich selbst nicht damit befasst, ist es nur eine unnütze Quälerei dir das hier zu erklären.

Außerdem gehen dein Fragen ja doch nur wieder darauf hinaus, nicht mit Argumenten auf die Diskussion eingehen zu müssen, da du damit nur offenlegen würdest, vom Tuten und Blasen außerhalb deiner biblischen Weltanschauung keine Ahnung und keinen Plan zu haben.


melden

Zeichen der Zeit

12.02.2011 um 22:25
Eigentlich warte ich auf das 'Zufall'-Argument :D @nocredit


melden

Zeichen der Zeit

12.02.2011 um 22:30
@Niselprim
ach geh! Du verstehst doch noch nicht mal was es mit dem Zufall auf sich hat.
Andernfalles würdest du ja nicht an Wunder glauben.


melden

Zeichen der Zeit

12.02.2011 um 22:33
Ach soo :(
Wikipedia: Zufall

Geht Dir der Stoff aus oder was ist mit Deiner Argumentation,
da sie ein wenig ungezogen rüber kommt? @nocredit


melden

Zeichen der Zeit

12.02.2011 um 22:41
Wie kannst Du Bach, Chopin, Hesse, Rilke, von mir aus auch Jason Mratz oder Glen Hansard hören, ohne Dich dem Empfinden hingeben zu können, diese Menschen hätten keine Verbindung zu dem ewig Großen? @nocredit
Musik sind Frequenzen, interpretiert von unserem Gehirn... = eine Seite
Musik kommt aus einer tiefen Quelle und erinnert uns an diese... = andere Seite


Anzeige

melden