Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen der Zeit

30.12.2008 um 17:59
@Niselprim

Lies mal den Wiki-Link. Die Heruler stammen nicht aus Skandinavien. Abgesehen davon komme ich laut Geschichtsbuch in jedem Fall nur auf neun Übereinstimmungen. Um ein zehntes Volk zu ermitteln, muss ich noch ein bisschen weiterlesen in den Geschichtsbüchern, die mir zur Verfügung stehen.

Ich würde eigentlich lieber auf die Offenbarung zurück kommen. Die Öffnung der ersten sechs Siegel ist für Dich ja bereits Vergangenheit. Auf Deiner Zeitlinie landest Du im Zeiraum zwischen 1755 und 1833, was die sichtbaren Zeichen anbelangt. Erst dann wird das siebente Siegel geöffnet. Inhalt des siebten Siegels sind unter anderem die Posaunen. Das muss ja eindeutig nach dem angegeben Zeitraum stattfinden, also können weder Mohamed die fünfte Posaune sein, noch die Osmanen die sechste Posaune, da dies ja ebenfalls Geschichte ist. Wie gesagt, ich kenne die Argumentationen diesbezüglich von anderen Websites. Nur passt das nicht ganz in die Chronologie der Ereignisse.

Ebenso ist, wenn wir das Jahr-Tag-Prinizip anwenden ganz sicher nicht mit der Rückkehr Christi zu unser Lebzeiten zu rechnen. Dahingehend musss ich Dich sowieso enttäuschen.

Die Frage bleibt, wer Dich denn auf die Idee gebracht hat die Zeitlinien der Siegel und der Posaunen einfach übereinander zu legen. Ich kenne selber keine Stelle in der Bibel, die diesen Rückschluss zulässt. Du aber vielleicht. Denn bei den sechs Posaunen scheints Du Dir ja absolut sicher zu sein.

Ich eünsche Dir noch einen schönen Abend, ich bin nachher unterwegs.

Anzeige
melden

Zeichen der Zeit

30.12.2008 um 21:08
Offenbarung 6
Nun sah ich, wie das Lamm das erste der sieben Siegel aufbrach...

Offenbarung 7
Und nach diesem sah ich vier Engel an den vier Enden der Erde stehen...
...und er rief mit lauter Stimme den vier Engeln zu, denen es gegeben war, der Erde und dem Meer Schaden zuzufügen, und sprach:
Schädigt die Erde nicht, noch das Meer noch die Bäume, bis wir die Knechte unseres GOTTES an ihrer Stirn versiegelt haben!

Offenbarung 8
Als das Lamm das siebte Siegel aufbrach, wurde es im Himmel ganz still, etwa eine halbe Stunde lang. Ich sah die sieben Engel vor GOTT stehen, und sie erhielten sieben Posaunen. Dann kam ein anderer Engel...
Da begann es zu blitzen und zu donnern und die Erde bebte.
Ab Offenbarung 8,6 beschreibt er die ersten vier Posaunen;
Offenbarung 9 beschreibt die fünfte und sechste Posaune;

Offenbarung 10 beschreibt das kleine Büchlein;
Offenbarung 10,11
Da sagte jemand zu mir: GOTT wird dir noch einmal zeigen, was ER mit den Völkern, Nationen, Stämmen und ihren Herrschern vorhat. Das sollst Du auch noch bekannt machen!

Offenbarung 11 beschreibt den Auftrag der beiden Zeugen;
Offenbarung 11,14
Aber das Unheil ist noch immer nicht vorüber. Der zweiten Schreckenszeit wird sehr bald eine dritte folgen.
- und die siebte Posaune wird beschrieben -

Offenbarung 12 beschreibt die Frau und den Drache;

Offenbarung 13 beschreibt den Antichrist und seinen Lügenpropheten


Erst jetzt, in Offenbarung 14 - das Lied der Befreiten -
Ich sah das Lamm auf dem Berg Zion stehen, umgeben von 144.000 Menschen.
Auf ihrer Stirn stand SEIN Name und der Name SEINES VATERS.
----------Sicherlich sind das die Versiegelten von Offenbarung 7---------

Ab Offenbarung 14,6 künden drei Engel das Gericht an, welches in Offenbarung 15 und 16 mit den sieben letzten Katastrophen endet.
Offenbarung 16,18
Blitze zuckten über den Himmel, der Donner krachte, und gewaltige Stimmen dröhnten.
Die Erde bebte so heftig wie noch nie seit Menschengedenken.

Offenbarung 17 erklärt die große Hure;
Offenbarung 18 erklärt das Ende Babylons;

Dann der Siegesjubel im Himmel und der Reiter auf dem weißen Pferd...

--------------------------------------------------------------------------------------

Zu beachten ist, dass die Trübsal erst kommt, wenn SEIN Heer versiegelt ist.


melden

Zeichen der Zeit

31.12.2008 um 01:00
@Niselprim

Ergo, wenn das sechste Siegel, respektive die Zeichen, um 1850 seine Entsprechung auf der Erde gefunden hat, dann ist alles, was nachher kommt auch nach 1850 anzusiedeln, inklusive der Posaunen. Deshalb können bei dieser Berachtungsweise mit dem sechsten Siegel weder Mohamed, noch die Osmanen eine der Posaunen sein.
Wenn aber Mohamed die fünfte Posaune ist, dann muss das sechste Siegel vor Mohamed geöffnet worden sein, inkl. Erdbeben, vedunkelter Sonne und rotem Mond. Du kannst wohl die Zeitlinie der Siegel mit der Zeitlinie der Gemeinden in Einklang bringen, jedoch nicht mit der Zeitlinie der Posaunen. Das schliesst die Chronologie der Ereignisse aus.

Das heisst, einer Deiner beiden Interpretationen muss falsch sein, entweder die der Siegel, oder die der Posaunen.


melden

Zeichen der Zeit

31.12.2008 um 14:07
@Fuchs76

Kann schon sein, wie Du es siehst. Trotzdem gehe ich davon aus, dass die Offenbarung, zwar schon chronologisch aufgebaut aber, eine Geschichte ist, welche auch einen, sagen wir mal, Szenenwechsel beansprucht, um zu erklären, was so alles geschehen soll.
Bei Daniel beginnt die Offenbarung in Babylonien, welche bei Johannes mit der Vernichtung Babylons endet. Die Offenbarung durch Johannes erzählt die Geschichte zuende (Off. 10,11). So muss man also die eher kürzere Ausführung Daniels und der ausführlicheren von Johannes miteinander lesen und verstehen lernen.


melden

Zeichen der Zeit

31.12.2008 um 17:36
Daniel und Offenbarung sind sicher im Zuammenhang zueinander zu verstehen. Die von mir dargelegte Sichtweise entstammt meinm eigenen Textverständnis, ohne dass ich bisher versucht hätte, der Übersetzung einzelner prophtischer Begriffe nachzugehen. Ich kann natürlich auch keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit erheben.

Deine geschichtlichen Darstellungen zu den einzelnen Herrschern stimmen sicher, Daniel lässt sich auch gut in der Geschichte verfolgen. Das Ende aber zum Beispiel mit dem rollenden Stein ist sehr offen gehalten.

Dass auch ein Teil der Offenbarung bereits seine Entsprechung in der Zeitgeschichte gefunden hat, ist auch klar, wenn man die Offenbarung als Teil der Wahrheit betrachtet. Ich denke aber, wird sind im Ablauf der Geschehnisse noch nicht so weit vorangeschritten, wie manche befürchten. Trotzdem soll sie, die Offenbarung, uns eine Mahnung sein. Teil der Botshaft ist ja, stets wachsam zu sein und sich gebührend zu benehmen. Ohne es weiter begründen zu können, es ist eine rein intuitive Einschätzung, denke ich, dass die Menschen für unsere Verhältnisse doch noch lange Zeit haben, ihren Weg zu Gott zu finden. Ich denke mal, dass ein paar Siegel bereits geöffnet wurden. Inwieweit sie ihre geschichtlichen Entsprechungen gefunden haben ist aber schwieriger zu beurteilen. Ich teile die Ansicht nicht, dass in unserer Gegenwart das grosse Ereignis im Aussen, die Wiederkunft, stattfindet, die Zeitabläufe sind weiter gesteckt. Trotzdem kann man davon ausgehen, dass es ratsam ist, den Empfehlungen zu folgen, da jede Zeit ihre Vorzüge, aber auch ihre Tücken und Fallen aufweist. Auch in den Sendschreiben an die sieben Gemeinden kann man immer wieder Mahnungen über eigenes Fehlverhalten entdecken. Es ist daher manchmal auch sehr unbequem zu lesen. Das grosse Ereignis zu unser Lebzeiten sehe ich in der Erfahrung Christi.

Es geht ja unter anderem auch um die Lehren über das eigene Verhalten, die man aus der Offenbarung ziehen kann, und nicht nur um den geschichtlichen Ablauf, auch wenn dieser sicherlich ein interessanter Aspekt daran ist.


melden

Zeichen der Zeit

01.01.2009 um 13:32
@Fuchs76

Kann schon sein, dass es lediglich so ist wie Du meinst. Gehe auch davon aus, dass Du vorbereitet sein wirst, wenn's dann doch noch losgeht, das mit der 'Trübsal' ;)

Die Bilder am Himmel, die Johannes beschreibt. Wie siehst Du sie?


melden

Zeichen der Zeit

01.01.2009 um 16:09
@Niselprim

Ob ich dann vorbereiet bin, das weiss ich nicht. Ich bin kein Vorzeigechrist, ich kann das nur hoffen. Ich habe übrigens auch noch nicht die ganze Bibel gelesen.

Die Zeichen am Himmel. Nun, die Sonne könnte sich verdunkeln oder verdunkelt haben nach einem grossen Vulkanausbruch. Das Erdbeben ist mit der Bezeichnugn Erdbeben definiert, es muss sich aber um ein schweres handeln, da es explizit erwähnt ist. Bei den Sternen ist es schon ein wenig schwieriger. Die eine Vermutung ist ein Sternsschnuppenrschauer, eben wie das auf dasgeheimnis.de dokumentiert wird. Ich habe auch schon die Interpretation gelesen, dass es sich um Bomben handeln soll. Ist aber eine moderne Sichtweise, die man vor der Erfindung des Flugzeuges so nicht haben konnte.
Der rote Mond, nun, es ist zum Beispiel so, dass, wenn viel Sand aus der Sahara in der Luft liegt, schimmert der Mond rötlich. Es gibt Erklärungen für dieses Phänomen.
Ich habe als Kind einmal einen Traum gehabt, in dem der Mond rot war. Das gilt aber wohl nicht.

Diese drei, respektive vier Ereignisse sind vielleicht schon in einem bestimmten Zeitraum der Vegangenheit tatsächlich von statten gegangen, man kann in dieser Richtung sicher suchen.

Grundsätzlich aber muss ich eingestehen, dass ich mich (noch) nicht so intensiv mit der Offenbarung beschäftigt habe, um wirklich eine klare Vorstellung zu entwickeln, das heisst, um diese Frage ausführlicher zu beantworten muss ich mir erst mehr Gedanken dazu machen und das noch ein paar mal lesen.

Ich mag mich aber an eine Stelle erinnern, in der gesagt wird, dass wir von Kriegen und grossen Hungersnöten hören werden, wir uns dann nicht fürchten sollen und dass dann die Zeit der Rückkkehr Christi nicht unmittelbar bevorsteht. Und genau diese Beschreibung trifft voll auf unsere Zeit zu. Kriege und Hungersnöte überall. Es verhungern jährlich über 30 Millionen Menschen auf der Erde.

Ich denke, wenn Du Dich weiter mit dem Thema beschäftigst, werden sich die Schleier früher oder später für Dich auch lichten und Dir wird ein besseres
Verständnis gegeben. Ein Ansatz ist ja, den Querverweise in der Offenbarung zu folgen, um die Bezüge zu anderen Büchern der Bibel zu finden, die bereits bekannt sind.

Mich persönlich hat zum Beispiel Jessaia, als ich letzhin ein paar Zeilen las, sehr gut gefallen. Ich denke, dass sich die Offenbarung umso besser erschliesst, je mehr der anderen Geschichten der Bibel dass man kennt. Learning by doing sozusagen. Um die ganzen Zusammenhänge zu erfassen, darf man die Vergangenheit nicht ausser acht lassen.

Ich persönlich gehe davon aus, dass wohl ein Teil Deiner Überlegungen richtig sind. Darauf kannst Du sicher aufbauen. Bei den Danielinterpretationen sind es ja allenfalls Details, die nicht ganz klar sind. Du hast sozusagen bereits ein Fundament, auf dem Du aufbauen kannst. Es schadet aber nicht, dieses immer wieder zu überprüfen. In zwei, drei Jahren, mit zusätzlichen Erfahrungen, wird sich Dir vielleicht auf einmal eine neue Erkenntnis erschliessen. Wenn Dir das Thema sehr wichtig ist, Du bist ja auf diesem Wege zur Heiligen Schrift gelangt, dann kannst Du auch um Eingebung und besseres Verständnis beten, um die Hilfe des Himmels bitten sozusagen. Wenn du Dir Zeit lässt, sehe ich keinen Grund, wieso sich Dir diese Schrift nicht ein Stück weit erschliessen sollte.

Ich wünsche Dir für 2009 gute Gesundheit und viel Erfolg für Deine Vorhaben. Möge der Segen des Herrn auf Dir ruhen und Dich leiten.


melden

Zeichen der Zeit

01.01.2009 um 17:58
@Fuchs76
Ich bin kein Vorzeigechrist

An was erkennt man 'nen 'Vorzeigechrist'?


Danke für die Segen :D


Es schadet aber nicht, dieses immer wieder zu überprüfen. In zwei, drei Jahren, mit zusätzlichen Erfahrungen, wird sich Dir vielleicht auf einmal eine neue Erkenntnis erschliessen.

Naja..., nur beschäftige ich mich nicht erst seit gestern damit.



Die Zeichen am Himmel.

Damit meinte ich eigentlich Offenbarung 12 und 13 - mal von Geschichtsdaten wegsehen.


melden

Zeichen der Zeit

01.01.2009 um 20:37
@Niselprim

Nun, wenn man sich das NT durchliest stehen dort einige Lebensweisheiten und Ratschläge, neben der Bekräftigung der Gebote, und wenn man sich an diese hält hat das schon seine Auswirkungen auf unser jetziges Leben. Von diesen Geboten habe ich nicht alle befolgt und nach den Raschlägen habe ich mich oftmals nicht gerichtet. Gewisse Dinge kann man nachlesen, und das habe ich versäumt, als Unterlassung sozusagen. Ich kann nicht behaupten, dass ich die ganze Schrift verinnerlicht habe.

Auf Offnbarung 12 + 13 gehe ich ein anderes mal ein. Ich lese es erst noch einmal und schlafe eine Nacht darüber, wenn Du meine persönliche Vorstellung dazu lesen willst.


melden

Zeichen der Zeit

01.01.2009 um 20:43
@Fuchs76
wenn Du meine persönliche Vorstellung dazu lesen willst.

Ich warte gerne :D


melden

Zeichen der Zeit

01.01.2009 um 21:03
Offenbarung und Chronologie....?
Das kannst Du vergessen, die vermeintliche Chronologie ergibt sich nur deshalb weil nicht
alles was man gleichzeitig sieht auch gleichzeitig nierderschreiben kann.
Zudem sind es geistige Bilder und das heißt, das die geistigen lebenden Symbole dessen was auf Erden gesxchieht bzw geschehen wird, gesehen wurden.
Wie das dann im Einzelnen auf die tatsächlichen Geschehnisse auf Erden zu übertragen ist, ist eine ganz andere Geschichte (Kunst).

Ohne spezielles Wissen oder aber der Inspiration bzw beides, ist einer Entschlüsselung der Apokalypse nicht beizukommen.


melden

Zeichen der Zeit

01.01.2009 um 21:04
mit anderen Worten "reine Zeitverschwendung"
Da sind sogar Nostradamus' Centurien noch leichter zu entziffern.


melden

Zeichen der Zeit

01.01.2009 um 21:08
@taothustra1

Wie willst Du beurteilen können, ob man die Apokalypse nicht doch schon entschlüsselt hat?


melden

Zeichen der Zeit

01.01.2009 um 21:11
Gute Frage ....

Ich kann es beurteilen, genügt Dir das ?


melden

Zeichen der Zeit

01.01.2009 um 21:12
@taothustra1

Nö, genügt mir nicht ;)


melden

Zeichen der Zeit

01.01.2009 um 21:17
@Niselprim

Nun, ich könnte Dir natürlich noch eine Menge Worte dazu schreiben, aber am Ende befreit Dich das nicht davon, daß Du es entweder glaubst oder es läßt.
Die Entscheidung liegt im Endeffekt bei Dir.

Was interessiert Dich so sehr an der Apokalypse ?
Der Zeitpunkt ? Damit Du weißt wann Du rechtzeitig in Deckung gehen mußt ? *g*


melden

Zeichen der Zeit

01.01.2009 um 21:19
vll hat es ja schon einmal neu begonnen ?!
vll gibt es irgednwo noch einen planeten der wie die erde geschaffenm ist und das was ihr als aliens bezeichnet sind menschen deren technik schon viel viel weiter ist.
Wenn man mal so drüber nachdenkt was man in 30 Jahren alles entwickelt hat ?!
Vor 30 Jahren war ein Computer so groß wie ein ganzes Zimmer. Bald gibt es Quantencomputer und wenn die erstmal ausgereift sind wird irgednwann ein Zeitsprung auch möglich sein .. da lernt man nicht mehr aus büchern, man is live dabei :)


mfg E4sy


melden

Zeichen der Zeit

01.01.2009 um 21:25
"Ich weiß nicht womit die Menschen im 3. Weltkrieg kämpfen, aber im 4. werden es Keulen und Steine sein."


melden

Zeichen der Zeit

01.01.2009 um 21:26
@taothustra1
Was interessiert Dich so sehr an der Apokalypse ?
Der Zeitpunkt ? Damit Du weißt wann Du rechtzeitig in Deckung gehen mußt ? *g*


Nun ja, in Deckung geh'n brauch ich nicht :D Aber die zeichen der Apokalypse zu verstehen und sehen, ist schon interessant. Letztendlich um die Frage im Eingangspost zu beantworten.


@sebii0503

Wir reden in diesem thread aber schon von hier und unserer jetzigen Wohnstatt ;)


melden

Zeichen der Zeit

01.01.2009 um 21:27
@sebii0503
"Ich weiß nicht womit die Menschen im 3. Weltkrieg kämpfen, aber im 4. werden es Keulen und Steine sein."

Wo ist das in der Apokalypse geschildert?


Anzeige

melden