Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

09.03.2011 um 10:11
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:warum werde ich erschaffen (von wem auch immer) nur um dann den weg des heiligen zu gehen?
oder sonst erklärt mir das etwas genauer mit heilig/weise. vllt hab ich da auch einfach ne falsche deutung von heilig/weise ^^
Soll dir einfach nur sagen, du sollst weise und gerecht handeln und mit heilig ist nicht gemeint, dass du der tiefstgläubige Gottesmensch wirst, sondern dass du allzeit weise, gerecht, objektiv und unvoreingenommen handelst, eben wie ein 'Heiliger (der nicht unbedingt an Gott gebunden ist)'.

Anzeige
melden

Zeichen der Zeit

09.03.2011 um 10:16
@Zerox
achsoo^^ jo, dann kann ich das auch unterschreiben ^^
seh ich auch so ^^

und warum dann die offenbarung?^^


melden

Zeichen der Zeit

09.03.2011 um 10:18
@Zerox
Gut gesagt. Versuche das Gute, soweit es geht. Ob man dafür einen Gott, religiöse Bücher, Kurse, Gruppendynamik braucht ist jedem selbst überlassen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

09.03.2011 um 10:22
@cestmoi
Danke für die Blumen ;)
Und genau so sehe ich das nämlich auch.

@niggie
Die Offenbarung ist wahrscheinlich nur dafür da, um die Menschen daran zu erinnert, dass wenn sie nicht's gutes tun, die Welt über ihren Köpfen wegen ihrer Ignoranz zusammenbricht, so würde ich mir das eklären, aber helfen tut's im Endeffekt ja auch nicht wirklich :) Leider...


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

09.03.2011 um 10:30
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:so würde ich mir das eklären, aber helfen tut's im Endeffekt ja auch nicht wirklich Leider...
nicht so wirklich, stimmt^^


Da muss ich mal was von (ich glaub) Arikado zitieren:
Die Sonne scheint auf schurken genauso wie auf Heilige



1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

09.03.2011 um 10:32
Ja, aber Schurken verdorren und bekommen Hautkrebs, Heilige werden nur knackig gebräunt :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

09.03.2011 um 10:37
Mein 1500 Beitrag :D

@niggie @cestmoi
Zitat von niggieniggie schrieb:Die Sonne scheint auf schurken genauso wie auf Heilige
Da wäre ich mir nicht so sicher, jeder bekommt das was er verdient (irgendwann :D ), jeder erntet (irgendwann :D ) das was er säht. Ich denke zwar, dass Karma sunahmslos scheiße ist undn eine blöde Ideologie zur Unterdrückung des 'freien Willens', aber etwas in der Art, so nach dem Motto 'Was du willst das man dir nicht tut, das füge keinem andern zu', trifft da schon eher zu, oder? ^^


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

09.03.2011 um 10:40
@Zerox

gratulation und bitte ( für die hilfestellung :D )
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Karma sunahmslos scheiße ist undn eine blöde Ideologie zur Unterdrückung des 'freien Willens'
also das musste mir jetzt erklären, weil karma (nach meiner sicht) ist doch genau das:
jeder bekommt das was er verdient (irgendwann ), jeder erntet (irgendwann ) das was er säht
das is für mich karma ^^


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

09.03.2011 um 10:43
@niggie
Im Prinzip hast du recht, das ist schon Karma, aber Karma geht eben noch tiefer. Schließt dein nächstes Leben mit ein, also wenn du im Leben A Unrecht tust, wirst du erst im Leben B dafür bestraft, meistens damit, dass du in einer niedrigeren 'Kaste/Stand' geboren wirst. Und das halte ich für Quatsch, weil es die folge auf ein Leben ist, dessen Handlungsweise noch nicht bestimmt wurde und eine Bestrafung für etwas, an das man sich nicht erinnern kann, eigentlich völlig zweck- und sinnlos ist.
Aber wenn ich im Leben A etwas tue, was schrfecklich ist, was auch immer es sein mag, ist es logisch, zweck- und sinnvoll, mich auch in diesem Leben dafür zu 'bestrafen'...


melden

Zeichen der Zeit

09.03.2011 um 10:48
@Zerox

hmm joah klingt einleuchtend, ich mein, welches die höchste kaste??
und wie soll ich als stein, was gutes tun um eine kaste aufzusteigen ?? :D


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

09.03.2011 um 10:52
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:hmm joah klingt einleuchtend, ich mein, welches die höchste kaste??
Ich glaub das staffelt sich nach Stand, also Besitz- und Reichtum, zumindest in Indien, daher kommt ja auch die Kasten- Karmaideologie :)
Ganz unten (falls es nicht noch minderes gibt) sind die Schweinearmen. Ich glaube, sogar die Kuh wird da mehr angesehen als ein bettler, schließlich ist die heilig (ohne Gutes zu tun :D ). Ganz oben stehen die superreichen, angesehenen, die, die allzeit Rechtschaffend sind, deren Seele wird auch im nächsten Leben in diser Kaste wiedergeboren usw.
Zitat von niggieniggie schrieb:und wie soll ich als stein, was gutes tun um eine kaste aufzusteigen ??
Ganz ehrlich, ich glaube du musst einfach ein guter Stein sein :D
Aber steine zählen ja, anders als menschen, Pflanzen, Tiere, zu unbeseelter Materie. Von daher glaube ich, die Fallen komplett aus diesem Schema raus, sicher bin ich mir allerdings nicht. Jaja, so ist das :)


melden

Zeichen der Zeit

09.03.2011 um 10:55
@Zerox
bettler, schließlich ist die heilig (ohne Gutes zu tun ). Ganz oben stehen die superreichen,
vom bettler bis zum superreichen, das klingt irgendwie nach kapitalismus und konsumzwang :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

09.03.2011 um 10:58
@niggie
Ja, das stimmt, da hast du recht. Vielleicht geht's auch schlichtweg um das 'Gute tun'. das wird wohl auch so sein, aber es ist eben so, je mehr 'Gutes' du tust, desto mehr Belohnung, sprich geld, Materie eben :D , erhältst du im nächsten Leben und dadurch eine höhere Kaste.
Karma (Sanskrit: n., कर्मन्, karman, Pali: kamma, Wirken, Tat) bezeichnet ein spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat. Diese muss nicht unbedingt im aktuellen Leben wirksam werden, sondern kann sich möglicherweise erst in einem der nächsten Leben manifestieren.

In den indischen Religionen ist die Lehre des Karma eng mit dem Glauben an Samsara, den Kreislauf der Wiedergeburten, verbunden und damit an die Gültigkeit des Ursache-Wirkungs-Prinzips auf geistiger Ebene auch über mehrere Lebensspannen hinweg. Im Hinduismus, Buddhismus und Jainismus bezeichnet der Begriff die Folge jeder Tat, die Wirkungen von Handlungen und Gedanken in jeder Hinsicht, insbesondere die Rückwirkungen auf den Akteur selbst. Karma entsteht demnach durch eine Gesetzmäßigkeit und nicht infolge einer Beurteilung durch einen Weltenrichter oder Gott, es geht darum nicht um „Göttliche Gnade“ oder „Strafe“. Nicht nur „schlechtes“ Karma erzeugt den Kreislauf der Wiedergeburten, sondern gleichermaßen das „gute“. Letztes Ziel ist es darum, überhaupt kein Karma mehr zu erzeugen.
Quelle: Wikipedia: Karma

und wie man sieht, ich hatte sogar Recht :D :D :D


melden

Zeichen der Zeit

09.03.2011 um 11:58
@Zerox

blos wie definiert man das gute?? man muss sich ja werte anschaffen und je nach den werten findet man was gut oder nicht.

wie beim film "thank you for smoking" (klasse film)

jeder muss ja gutes für sich selber definieren (vllt angesetzt an den 10 geboten(was weiß ich^^))

das heißt doch theoretisch das jeder aufsteigt, weil jeder ja das für sich gute/richtige macht.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

09.03.2011 um 12:03
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:blos wie definiert man das gute?? man muss sich ja werte anschaffen und je nach den werten findet man was gut oder nicht.
Das ist eine gute Frage, über die ich mir auch immer den Kopf zerbrochen habe. ich denke es ist ganz simpel: Helfe wo du kannst, mache was du kannst, aber gebe dich selbst nicht komplett auf und gehe an deiner Helferei kaputt. Solange es keinem scahdet, tue was du willst.
Zitat von niggieniggie schrieb:das heißt doch theoretisch das jeder aufsteigt, weil jeder ja das für sich gute/richtige macht.
Würde ich nicht sagen. Wenn ich jemanden vergewaltigen will und mir dann das nächste Mädchen schnappe, bin ich meinem Willen nachgekommen und das war für mich vielleicht total geil, für das Mädchen dann aber nicht, die hat ihr Leben lang einen Schaden davon und witzig finde ich das nicht.
ich denke man sollte gutes für die menschen, für die Allgemeinheit tun, die selbst eine gute/unschadvolle Lebenseinstellung hat. Ich denke man muss sich hingeben, sein selbst auflösen (also seine Nepesch) aber gleichzeitig sich nicht kaputt machen lassen. Ein gesundes Mittelmaß eben...


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

09.03.2011 um 12:09
@Zerox

wenn man anderen hilft, macht man sich ja nicht gleich kaputt, aber ich denke du meinst das eher mit selbstverausgaben und nur anderen helfen können, wenns mir gut, (bildl. gesehen: wie ne batterie die überläuft^^)
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Solange es keinem scahdet, tue was du willst.
und genau da is doch der knackpunkt: wann wird ein terrorist zum freiheitskämpfer?
kulturen sind anders und damit auch die einstellungen. für manche ist es ok. Menschenleben zu opfern, für die ist das ne gute tat.

hat dann jede kultur ihre eigenen werte des guten??^^


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

09.03.2011 um 12:14
@niggie
Ja, genau das meinte ich damit, nicht mehr, nicht weniger.
Ich denke mir das auch so, dass du dem eigenem, freien Willen, dem 'Seelenwillen' (nicht der Nepesch) naachgeben und ihr folgen kannst. Denn am Ende ist es immer der Wunsch jeder Seele eins mit dem Schicksal zu werden.
Was ich mit 'Solange es keinem schadet, tue was du willst' meine, ist schlichtweg, dass man, wie oben gesagt, frei ist zu tuen und zu lassen was man will, solange man niemandem schadet. Notwehr ist natürlich was anderes und um das Leben der Geliebten vor einem Mörder zu schätzen ist das
1.-Gerechtfertigt, das würde vor einem weltlichem gericht auch unter 'Notwehr' druchgehen
2.-hat derjenige zuerst angefangen, einem schaden zu wollen.
Man muss halt zwischen Nutzen und Unnutzen abwägen, ansonsten - Pech.


melden

Zeichen der Zeit

09.03.2011 um 12:17
Aber wie isses damit?
@Zerox

wann wird ein terrorist zum freiheitskämpfer?
kulturen sind anders und damit auch die einstellungen. für manche ist es ok. Menschenleben zu opfern, für die ist das ne gute tat.


melden

Zeichen der Zeit

09.03.2011 um 12:18
dass man dem menschen ein besseres leben nach dem tode versprechen muss oder was auch immer für eine belohnung dieser art und er erst dann ein guter mensch ist, finde ich eine falsche einstellung.

ich denke, der mensch kann auch gutes tun, ohne dafür belohnt zu werden.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

09.03.2011 um 12:20
@niggie
Okay, ich versuch das mal zu erklären, soweit ich's schaffe :)
Freiheitskämpfer, kämpfen für ihr Recht, weil sie unterdrückt wurden, sie opfern nicht sinnlos, am Anfang waren sie immer verhandlungs und kooperationsbereit.
terroristen opfern sinnlos, gehen beispielsweise einfach nach deutschland, schönes Bömbchen auf nem Weihnachtsmarkt platziert und mal eben 20 Tote, ohne Grund, ohne das vorher verhandelt oder kooperiert wurde.

@BluesBreaker
Ja, das stimmt, da hast du Recht! Aber den Menschen fehlt ohne die 'Belohnung' nunmal leider der Ansporn, etwas zu tun, was Gut ist...


Anzeige

melden