Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

11.03.2011 um 18:40
@Niselprim

Abba heisst Vater. Jahve wird leider mit "Herr" übersetzt, heisst aber nicht Vater sonder "Das was war, ist und sein wird". Hmmm... was machst du hier mit mir, das weisst du doch alles schon? oder?

Anzeige
melden

Zeichen der Zeit

11.03.2011 um 18:42
Zu wissen, meine ich es schon @AnGSt
Nur habe ich die hebräische Schrift nicht studiert ;)

Kann man also davon ausgehen, das abba nicht das Gleiche ist wie jhwh?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

11.03.2011 um 18:46
@Niselprim

Kann man imo absolut. Schon im alten Testament steht für Vater AB(-raham = Vater der vielen). "Abba" taucht nur im neuen Testament auf, bedeutet "lieber Vater" und ist dort ein aramäisches Wort. Aramäisch war angeblich die Sprache von Jesus.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

11.03.2011 um 18:51
@Niselprim

Übrigens kommt mir Jaoa komisch vor, weil ich etwas änliches im Hebräischen noch nie gehört oder gelesen habe (und ein bischen intuition muss man da beim lesen haben weil ja die vokale fehlen). Imo gibt es im Hebräischen keine Worte in denen drei Vokale aufeinander folgen.


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

11.03.2011 um 22:19
@Niselprim

Matthäus - Kapitel 26,31

Es gibt auch noch das Gleichnis der zwei ungeleichen Brüder, es gibt die drei Worte die er Thomas zuflüsterte, ich finde dies alles sehr suspekt.

Jesus Christus kommt auf einem weissen Pferd um zu streiten, er ist es der Bräutigam Jerusalems: Das erinnert mich verdammt stark an jenes Bild: Es spielt denke ich in Tel Aviv.

/dateien/41711,1299878365,18774-perseus-and-andromeda-joachim-wtewaelOriginal anzeigen (0,1 MB)

Und dann erfährt man, dass Belial auch noch gemeinsame Sache mit Hades macht.

Naja


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

11.03.2011 um 22:59
""Ankündigung der Verleugnung durch Petrus.
Mk 14,27-31; Lk 22,31-34; Joh 13,36-38.

26,31 Darauf spricht Jesus zu ihnen: Ihr werdet euch alle in dieser Nacht an mir ärgern; denn es steht geschrieben: "Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe der Herde werden zerstreut werden." 26,32 Nachdem ich aber auferweckt sein werde, werde ich vor euch hingehen nach Galiläa. 26,33 Petrus aber antwortete und sprach zu ihm: Wenn sich alle an dir ärgern werden, ich werde mich niemals ärgern. 26,34 Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir, daß du in dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, mich dreimal verleugnen wirst. 26,35 Petrus spricht zu ihm: Selbst wenn ich mit dir sterben müßte, werde ich dich nicht verleugnen. Ebenso sprachen auch alle Jünger.
""

Hmm... @Radix
Muss man sich fragen, wer den Hirten schlagen wird, da ja CHRISTUS der Hirte ist ;)
Johannes:
""Der gute Hirte.
Kapitel 10
10,1 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer nicht durch die Tür in den Hof der Schafe eingeht, sondern anderswo hinübersteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber. 10,2 Wer aber durch die Tür eingeht, ist Hirte der Schafe. 10,3 Diesem tut der Türhüter auf, und die Schafe hören seine Stimme, und er ruft seine eigenen Schafe mit Namen und führt sie heraus. 10,4 Wenn er seine eigenen [Schafe] alle herausgebracht hat, geht er vor ihnen her, und die Schafe folgen ihm, weil sie seine Stimme kennen. 10,5 Einem Fremden aber werden sie nicht folgen, sondern werden vor ihm fliehen, weil sie die Stimme der Fremden nicht kennen. 10,6 In dieser Bildrede sprach Jesus zu ihnen; sie aber verstanden nicht, was es war, das er zu ihnen redete.
10,7 Jesus sprach nun wieder zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ich bin die Tür der Schafe. 10,8 Alle, die vor mir gekommen sind, sind Diebe und Räuber; aber die Schafe hörten nicht auf sie. 10,9 Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden. 10,10 Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und zu verderben. Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und [es in] Überfluß haben. 10,11 Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte läßt sein Leben für die Schafe. 10,12 Wer Mietling und nicht Hirte ist, wer die Schafe nicht zu eigen hat, sieht den Wolf kommen und verläßt die Schafe und flieht - und der Wolf raubt und zerstreut sie -, 10,13 weil er ein Mietling ist und sich um die Schafe nicht kümmert. 10,14 Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen und bin gekannt von den Meinen, 10,15 wie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe. 10,16 Und ich habe andere Schafe, die nicht aus diesem Hof sind; auch diese muß ich bringen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde, ein Hirte sein. 10,17 Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, um es wiederzunehmen. 10,18 Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selbst. Ich habe Vollmacht, es zu lassen, und habe Vollmacht, es wiederzunehmen. Dieses Gebot habe ich von meinem Vater empfangen. 10,19 Es entstand wieder ein Zwiespalt unter den Juden dieser Worte wegen. 10,20 Viele aber von ihnen sagten: Er hat einen Dämon und ist von Sinnen. Was hört ihr ihn? 10,21 Andere sagten: Diese Reden sind nicht die eines Besessenen. Kann etwa ein Dämon der Blinden Augen auftun?

10,22 Es war aber das Fest der Tempelweihe in Jerusalem; es war Winter. 10,23 Und Jesus ging in dem Tempel umher, in der Säulenhalle Salomos. 10,24 Da umringten ihn die Juden und sprachen zu ihm: Bis wann hältst du unsere Seele hin? Wenn du der Christus bist, so sage es uns frei heraus. 10,25 Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich in dem Namen meines Vaters tue, diese zeugen von mir; 10,26 aber ihr glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen, wie ich euch gesagt habe. 10,27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; 10,28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. 10,29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben. 10,30 Ich und der Vater sind eins.
""




Mit den ungleichen Brüdern meinst des?
""Gleichnis von den ungleichen Söhnen.
21,28 Was meint ihr aber [hierzu]? Ein Mensch hatte zwei Söhne, und er trat hin zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, geh heute hin, arbeite im Weinberg! 21,29 Der aber antwortete und sprach: Ich will nicht. Danach aber gereute es ihn, und er ging hin. 21,30 Und er trat hin zu dem zweiten und sprach ebenso. Der aber antwortete und sprach: Ich [gehe], Herr; und er ging nicht. 21,31 Wer von den beiden hat den Willen des Vaters getan? Sie sagen: Der erste. Jesus spricht zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch, daß die Zöllner und die Huren euch vorangehen in das Reich Gottes. 21,32 Denn Johannes kam zu euch im Weg der Gerechtigkeit, und ihr glaubtet ihm nicht; die Zöllner aber und die Huren glaubten ihm; euch aber, als ihr es saht, gereute es auch danach nicht, um ihm zu glauben.
""
Was verstehst daran nicht?
Zitat von RadixRadix schrieb:Jesus Christus kommt auf einem weissen Pferd um zu streiten, er ist es der Bräutigam Jerusalems: Das erinnert mich verdammt stark an jenes Bild: Es spielt denke ich in Tel Aviv.
CHRISTUS kommt auf weißem Pferd, ja, wie Du sagst @Radix
Das Pferd da oben im Bild ist aber nicht weiß -
Und ER kommt nicht um zu streiten, sondern um siegreich zu sein :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:und ein bischen intuition muss man da beim lesen haben weil ja die vokale fehlen
Da gebe ich Dir @AnGSt vollkommen recht ;)


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 04:19
@Niselprim

Ja das Pferd oben ist nicht weiss, was aber denke ich an der künstlerischen Freiheit liegt, Pegasus ist weiss, wie jedes Pferd welches mit Weisheit in Verbindung gebracht wird.
Man könnte natürlich auch Kalki und Devatatta anführen, es ist in meinen Augen alles dasselbe.

Ist es nicht seltsam dass die Isa Rune dem engl. "ich" entspricht, was passiert wenn wir diese Rune kreuzigen?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 12:49
Zitat von RadixRadix schrieb:Ist es nicht seltsam dass die Isa Rune dem engl. "ich" entspricht, was passiert wenn wir diese Rune kreuzigen?
Weiß ich nicht @Radix Sag Du es mir.
Zitat von RadixRadix schrieb:Ja das Pferd oben ist nicht weiss, was aber denke ich an der künstlerischen Freiheit liegt
Tja, dann, denke ich, solltest nicht all zu viel nach der Kunst gehen
- Götzen beispielsweise wurden auch durch die Kunst erschaffen ;)

Dieses Pferd da oben, jedenfalls, sieht eher rot aus als weiss.
Und wenn man schon von den apokalyptischen Reitern darstellt,
dann sollte man schon auch bei den richtigen Farben bleiben, meine Meinung.

Ansonsten wäre diese Darstellung nicht die des CHRISTUS,
sondern die des Roten.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 12:57
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum taten sie es trotzdem nicht? @nocredit
Ist Dir noch nicht die Misere des Volkes aufgefallen, welche über sie kam, weil sie nicht glaubten?
Ja und gestern waren die Japaner dran, nicht wahr niselprim?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 13:03
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Ja und gestern waren die Japaner dran, nicht wahr niselprim?
Du @nocredit mach mich nicht so blöd von der Seite an
und unterlass diese ungezogenen Unterstellungen!


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 15:12
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Tja, dann, denke ich, solltest nicht all zu viel nach der Kunst gehen
Ich gehe ja gar nicht nach der Kunst, ja...ich habe dieses Bild hier rein gestellt, aber es beruht doch auf einer religiösen Geschichte, nach der ich primär gehe.

Ich betrachte die Zukunft als alten Mann der dabei ist am Grunde eines Tales anzukommen um sich einen goldenen Apfel vom Baume zu pflücken, um Kraft zu bekommen für den Aufstieg. Um mal was zu den Zeichen der Zeit zu sagen.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 15:37
Zitat von RadixRadix schrieb:aber es beruht doch auf einer religiösen Geschichte, nach der ich primär gehe.
Wie lautet die Geschichte? @Radix Erzähl mal.
Zitat von RadixRadix schrieb:Ich betrachte die Zukunft als alten Mann der dabei ist am Grunde eines Tales anzukommen um sich einen goldenen Apfel vom Baume zu pflücken, um Kraft zu bekommen für den Aufstieg. Um mal was zu den Zeichen der Zeit zu sagen.
Und wo erkennst Du für diese Betrachtung Zeichen? Erklär mal, bitte.


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 16:28
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie lautet die Geschichte?
Ach komm schon, die kann man überall nachlesen: Wikipedia: Andromeda (Mythologie) oder Schlagwort: "Perseus".
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und wo erkennst Du für diese Betrachtung Zeichen?
Überall^^ Ich halte nicht viel von Anfang und Ende. Sicherlich gibt es Neuanfänge, aber solche die sich absolut nennen...nein.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 16:33
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du @nocredit mach mich nicht so blöd von der Seite an
und unterlass diese ungezogenen Unterstellungen!
Ja wie denn Niselprim, müssen wir uns da jetzt nach einer Hierarchie richten, wer wen zuerst blöd anmachen darf?


melden

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 16:47
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum taten sie es trotzdem nicht? @nocredit
Ist Dir noch nicht die Misere des Volkes aufgefallen, welche über sie kam, weil sie nicht glaubten?
die Verbrechen an den Juden waren also alle gerechtfertigt, da diese nicht an Jesus Christus glaubten?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 20:39
Zitat von RadixRadix schrieb:Schlagwort: "Perseus"
Ach so ja @Radix die Griechen.
Warum ist diese Mythologie für Dich vorrangig?
Meinst nicht, dass da so einiges durchnand gebracht wurde?
Zitat von RadixRadix schrieb:Überall^^ Ich halte nicht viel von Anfang und Ende. Sicherlich gibt es Neuanfänge, aber solche die sich absolut nennen...nein.
Ich hätte da jetzt schon gerne die Zeichen von Dir erklärt bekommen ;)
Zitat von nocreditnocredit schrieb:die Verbrechen an den Juden waren also alle gerechtfertigt, da diese nicht an Jesus Christus glaubten?
Israel hatte bereits bevor Jesus kam versagt @nocredit das müsstest eigentlich wissen.

Welche Verbrechen meinst, die der Babylonier, Perser, Griechen oder Römer?


2x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 20:54
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum ist diese Mythologie für Dich vorrangig?
Mit Sicherheit, da hast du recht, sympathisiere ich mit dieser am meisten, warum? Tja, das ist eine gute Frage...die ich nicht beantworten kann, weil ich nicht weiss wieso.
Haben sie was durcheinander gebracht? Das weiss ich nicht, aber ich meine, dass diese ganzen Geschichten die es da gibt doch Querverbindungen zu anderen Religionen haben und dies ist es eigentlich, was mich an diesen ganzen heiligen Büchern interessiert.

Die Zeichen...Ethik, Moral, Treue, ja ich würde sogar die Liebe dazu zählen. Ich glaube ohne pauschlisieren zu wollen, dass dies Fremdwörter sind.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 21:06
@Niselprim

nun niselprim,

Das heißt also aus deiner Sicht: die Juden haben sich die Verfolgungen und Verbrechen
durch die Christen, Muslime und Deutschen so verdient, wie sie es bekommen haben,
denn schließlich war das ja alles der Wille deines VATERS


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 21:35
Zitat von RadixRadix schrieb:Die Zeichen...Ethik, Moral, Treue, ja ich würde sogar die Liebe dazu zählen. Ich glaube ohne pauschlisieren zu wollen, dass dies Fremdwörter sind.
Woran erkennst Du das, dass das nicht schon immer so ist? @Radix
Ich meine, Mord und Totschlag gibt es doch schon immer, oder nicht?
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Das heißt also aus deiner Sicht: die Juden haben sich die Verfolgungen und Verbrechen
durch die Christen, Muslime und Deutschen so verdient, wie sie es bekommen haben,
denn schließlich war das ja alles der Wille deines VATERS
@nocredit
ich sagte:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Israel hatte bereits bevor Jesus kam versagt @nocredit das müsstest eigentlich wissen.
Bevor Jesus war, gab es noch keine Christen, Muslime oder Deutsche.
Und was machst Du aus meinen Aussagen? @nocredit Du unterstellst mir wieder einmal Absurdes.
So jedenfalls @nocredit kann man keine vernünftige Unterhaltung führen!


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

12.03.2011 um 21:56
@Niselprim

Es ist auch nicht besonderes vernünftig zu behaupten, Israel hätte jemals versagt.
Würde man das auf Deutschland übertragen, hätte Gott dort für sein auserwähltes Volk alles in Grund und Boden stampfen müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden