Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

08.05.2011 um 19:08
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:kannst mit dem klima ja auch nicht übers wetter verhandeln
Oder mit einen unsichtbaren einhorn über seine existens ;)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2011 um 19:08
@BluesBreaker Das Leben ist im allgemeinen nicht leicht, meins zumindest nicht.. zurzeit quaelen mich heimweh und das ich zu viel gegessen habe... Aber ich komme so ganz gut mit meinem Leben und der Bibel klar.. aber ich sehe das auch alles nciht so streng wie manch anderer. die einen sehen kein tv die anderen gehen nicht auf parties... ich gehe ab und zu weg, ich schaue tv , ich liebe kino.... aber ich glaube mit dem herzen an gott und das zaehlt...hoffe ich!! :)


melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2011 um 19:11
@vespertilio
du machst das ja auch prima so. solange du dich nicht eingrenzen lässt und es für dich passt, ist es doch gut. vielleicht merkst du mal, dass du vielleicht gar keine kirche bez. die ZJ brauchst, für an gott zu glauben und glücklich zu sein. denn meistens ist das nur ein vorwand, um die leute auszunutzen...


melden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2011 um 19:16
@BluesBreaker Aber niemand braucht eine Religion um an Gott zu glauben :) Ich bin Zeuge J. weil ich dort in der Gemeinschaft ueber Gott und die Bible reden kann plus ich mag die Gemeinschaft das Herzliche aber ich fuehle mich nicht gezwungen... :)


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2011 um 18:26
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Doch, ich bin auf die 144'000 schon mal eingegangen, ein, zwei Seiten zuvor.
Ich meinte nicht eure Interpretation dieser Zahl, sondern die reichlich triviale Erklärung wieso gerade diese Zahl dort steht und die Tatsache, dass diese Zahl absolut nichts göttliches in sich hat.
Auf die Erklärung wie die Offenbarung zu verstehen und damit nicht allzu ernst zu nehmen ist bist du hingegen nicht eingegangen.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2011 um 19:00
Wenn Gott sagt 100 sind es 100 wenn er sagt 144'000 dann 144'000 :) Welche Zahlen sind denn goettlich? Glaubst Du die 13 ist eine Pechzahl und die 6 oder umgedreht 9 seine Teufelszahlen?? ;)
Vielleicht gibt es aber auch eine rechnerische Erklaerung.. hab ich glaube auch schon mal gehoert, bin mir nicht sicher.. @Cricetus


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2011 um 19:02
@vespertilio
Nein gar keine Zahl ist göttlich^^, aber es gibt nun einmal sowohl in der Bibel als auch in anderen religiös aufgeladenen Schriften Zahlen, die mythischer sind als andere. Dazu zählen die 3, die 7 und allen voran die 12 (Monate, Apostel, Teile Israels und und und).


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2011 um 19:03
@Cricetus ja aber ich glaube nicht das diese Zahlen dann unbedingt goettlich sein sollen :)


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2011 um 19:03
@Cricetus
@vespertilio
144000 sind je 12000 aus den 12 Stämmen Israels,die spielem in der endphase eine wichtige Rolle, laut dem engel der mitten durch den himmel fliegt sollte ein ewiges Evangelium, noch vor dem Kommen verkündet werd en , diese sind es die verkünden werden auf der ganze Erde.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2011 um 19:05
@vespertilio
Das habe ich ja auch nie behauptet. Allerdings wurde eben 12*12 genommen, um eine möglichst mythisch aufgeladene Zahl zu bekommen. Das ist das ganze Geheimnis dahinter. Deswegen finde ich einen starren Glauben bzw. ein starres festhalten an dieser Zahl höchst zweifelhaft, nur um einen weiteren theologischen Querschläger von euch aufzuzeigen.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2011 um 19:07
@Cricetus.. diese zahl steht in der Bibel Offenbarung:7 und ich glaube an die Bibel...


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2011 um 19:09
@vespertilio
Das kannst du gerne tun^^. Ich wollte dir lediglich erklären, was hinter dieser Geschichte steckt. Das hat nichts mit nicht-Glauben zu tun, sondern viel mehr damit den eigenen Glauben auf ein einigermaßen festes Fundament zu stellen.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2011 um 19:11
@Crisetus okay ich habe es verstanden haha :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2011 um 19:12
@critebus

diese zahl steht da nun mal , und ist keine erfindung der zeugen .

uhuhu eine quadratzahl , was willst eigentlich sagen ,dass gott sich verrechnet hat? oder wollst ihm ne andere zahl vorschlagen? :D


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2011 um 19:12
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:okay ich habe es verstanden haha
Was daran lustig ist, solltest du mir nochmal erklären :D.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2011 um 19:14
lustig iss deine kritik an einer zahl ,allerdings


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2011 um 19:14
@Cricetus haette ich einfach geschreiben hab es verstanden denkst du vielleicht ich sei zickig. deswegen habe ich ein freundliches haha hintergesetzt.. lachen ist nicht verboten..


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2011 um 19:19
ich hatte eigentlich einen ansturm der feministinnen erwartet , da offenbar die 144.000 nur aus männern bestehen sollen . klar iss die 12 quasi eine mystische zahl ,aber was willst damit sagen?


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2011 um 19:23
@pere_ubu
Meinst du mich? Ich wollte damit sagen, dass die ganze Offenbarung von einem Menschen geschrieben wurde, der unter Umständen seine Zeit und seine eigenen persönlichen Erfahrung hat mit einfließen lassen (zum Beispiel eine Christenverfolgung). Und ich wollte sagen, dass diese Geschichte eben die Vorstellungen der frühen Christen widerspiegelt und dies auf eine sehr drastische und anschauliche Art und Weise. Damit dachte ich euch gezeigt zu haben, dass daran nichts göttliches zu finden ist.
Aus allen anderen Büchern der Bibel kann man, wenn man es denn will, irgendetwas theologisch wertvolles herausziehen, aber die Offenbarung ist ziemlicher Schund.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2011 um 19:25
sollen und dürfen es nur männer sein ? oder gibt es dort noch interpretationsmöglichten?


Anzeige

melden