Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

14.05.2011 um 20:42
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das sind ja nun mal nicht unbedingt teile der bibel ( dreieinigkeit , unsterbliche seele und hölle. ) sondern vielmehr alte kirchliche dogmen .
Bei Paulus ist die Aussage zu finde, dass Jesus und Gott ein und die selbe Person sind. Daraus kann man dann die Trinität ableiten ;).
Auch die Hölle findet bei Paulus ihre Erwähnung.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2011 um 20:45
das wird paulus so nie gesagt haben oder gemeint haben können . denn jesus selbst sprach von seinem vater . da seh ich überhaupt keinen diskusionsspielraum .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2011 um 20:50
@Cricetus
Jesus ist auch Gott,aber es gibt noch einen Vater von Jesus, der ist auch Gott.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2011 um 20:51
diese unlogik erkennt sogar ein mathematisch geschulter atheist ,lol @Kopfnuss


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2011 um 20:59
@Kopfnuss . mit dem satz kannst sofort inne comedy-show . ich roll mich bereits


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2011 um 21:02
also wenn das mit den outing hier zu peinlich ist, bezüglich der frage,wer ihr seid, ich nehm auch pn entgegen :D


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2011 um 21:07
@pere_ubu
outing? hab ich was verpasst?


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2011 um 21:13
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das wird paulus so nie gesagt haben oder gemeint haben können . denn jesus selbst sprach von seinem vater . da seh ich überhaupt keinen diskusionsspielraum .
Joh 10,30:Jesus spricht: " Ich und der Vater sind eins."
und
Joh 14,11: Glaubt mir doch, dass der Vater und ich eins sind. Und wenn ihr schon meinen Worten nicht glaubt, dann glaubt doch wenigstens meinen Taten!


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2011 um 21:16
@Aida
ja das sagt aber nicht , dass sie ein und die selbe Person sind.
Eins in der Ansicht und Absicht ist damit gemeint.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2011 um 21:17
wieviel stellen soll ich suchen ,die genauso wörtlich dagegen sprechen?

eins sind sie wohl , ja im geiste eins ,trotzdem wusste selbst jesus , dass er einen vater hatte und dass er "nur" gesandt ist .


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2011 um 21:19
@Aida
das kann genauso darauf hindeuten das er ein prophet ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2011 um 21:28
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:a das sagt aber nicht , dass sie ein und die selbe Person sind.
Eins in der Ansicht und Absicht ist damit gemeint.
für mich ist eins nicht zwei. Jesus sagte auch zu seinen Jüngern: "wer mich sieht, sieht den Vater".


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2011 um 21:31
@Aida
ja , weil der Sohn Ähnlichkeiten mit dem Vater hat.
Er sagte nicht , dass er der Vater sei.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2011 um 21:37
Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. (Johannes 17,3)



[…] ich komme zu dir. Heiliger Vater Bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir. (Johannes 17,11b)


Ich und der Vater sind eins. (Johannes 10,30)


In dem Sinne


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2011 um 21:39
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:das kann genauso darauf hindeuten das er ein prophet ist.
Jesus hat mehrmals von sich behauptet, dass er Gott sei.

Joh. 8,58:"Ich sage euch die Wahrheit: Lange bevor Abraham überhaupt geboren wurde, war ich da."

Joh,14,9:"9 Jesus entgegnete ihm: "Ich bin nun schon so lange bei euch, und du kennst mich noch immer nicht, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat auch den Vater gesehen. Wie also kannst du bitten: 'Zeig uns den Vater'

Markus 1,5-7
Als Jesus ihren festen Glauben sah, sagte er zu dem Gelähmten: "Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben!"
6 Aber einige der anwesenden Schriftgelehrten dachten:
7 "Das ist Gotteslästerung! Was bildet der sich ein! Nur Gott allein kann Sünden vergeben.

usw.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2011 um 21:42
@Aida
Dir ist klar das gott eben auch vater genannt wird/wurde? Das war zu der damaligen zeit ganz normal.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2011 um 21:43
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. (Johannes 17,3)
Richtig, Jesus Christus, der allein wahre Gott.
Da wir Christen an EINEN Gott glauben, ist Jesus und der Vater EIN Gott, wenn auch in drei Wesenheiten.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2011 um 21:44
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dir ist klar das gott eben auch vater genannt wird/wurde? Das war zu der damaligen zeit ganz normal.
ja, sicher. Den Gott Vater und Jesus Christus sind ein Gott.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2011 um 21:45
@Aida
verstehst du mich absichtlich falsch? jesus hat gott damals vater gennant wie es viele getan haben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2011 um 21:46
@Aida
du vergisst das "und" in dem Satz,welches sich auf Jesus bezieht als den Gesandten des wahren Gottes.
der allein wahre Gott ist der Vater Jesu, welcher Jesu zur Erde gesandt hat
das "du" weist auf den Vater,nicht auf Jesus


Anzeige

2x zitiertmelden