Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

21.06.2011 um 23:49
@pere_ubu
Zitat von geekygeeky schrieb:Von der Glaubwürdigkeit der PR-Profis in Selters, die in deutschen Foren Propaganda für die Sekte machen, weil das viel effektiver ist als die altertümliche Türklinkenputzerei, mal ganz abgesehen.
Dazu hältst du dich wohl vorsichtshalber bedeckt?

:D

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

21.06.2011 um 23:50
allerdings , red lieber von bewusstseinsmanipulation , sagt ich bereits.
dass solche unterstellungen und beleidigenden worte hier geduldet werden ,zeigt schon die deutliche tendenz. mehr muss ich dazu nicht mehr sagen .


melden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2011 um 00:18
@pere_ubu

Statt das Ansprechen von Tatsachen mal wieder als "unterstellungen und beleidigenden worte" zu denunzieren, sieh ihnen doch mal ganz unerschrocken ins Gesicht:

"Gehirnwäsche ist ein Konzept zu so genannter psychologischer Manipulation. Ältere psychologische Theorien vermuteten, dass Gehirnwäschen Wertevorstellungen und Selbstauffassung einer Person nach bestimmten Zielsetzungen ändern könnten. Dabei wurde vermutet, dass in seltenen Fällen eine Vertrauensbasis zwischen dem Manipulator und der zu manipulierenden Person entstünde, während der weit überwiegende Teil der Gehirnwäsche-Methoden darauf beruhe, den psychischen Widerstand mit gewaltsamer Einwirkung zu brechen. Theorien der Gehirnwäsche entstanden zunächst im Zusammenhang mit totalitären Staaten. Später wurden sie vereinzelt auch auf religiöse Gruppen angewandt."
Wikipedia: Gehirnwäsche


melden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2011 um 01:11
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb: aber ihr verbring den halben tag damit euch darueber aufzuregen. ich weiss nicht was besser ist. Gibt es ncihts besseres zu tun? etwas was fuer euch in eurem leben sinn macht, denn zj machen ja keinen sinn fuer euch. Ich versteh das nicht so ganz, ich bin hier um meinen glauben zu verteidigen, weil es eben von vielen negatives gibt, was in meinen augen nciht negativ ist.
Ich bin kein Satanist. Ich mag sie auch nicht, ich glaube an keinen Satan, denn es gibt ihn nicht. Der einzige der die Erde zur Hölle macht ist der Mensch selbst. Als wir noch Jäger und Sammler waren da gab es mit Sicherheit auch keinen Satan. Gott u Satan sind erfundene Fantasien die sich die Menschen einst nicht anders erklären konnten.

Und ich bin auch nicht hier weil ich nichts zu tun habe, sondern weil ich mich im Moment damit beschäftige. Ich hab ganz andere Hobbys und Interessen als Religion. Ich versuche nur dem einen oder anderen die Augen auf zu machen, damit sie ihr Leben nicht bei den ZJ verschwenden. Wenn es dir allerdings Spaß macht, dann bitte aber beschwere dich nicht in 20 Jahren wenn du ausgetreten bist, das man dich damals (also heute) nicht besser informiert hat.
Das einzig positve an der ganzen Sache ist so wie du es mit den Baptisten schreibst (mit denen ich übrigens auch zu tun hatte - nein sie haben es nicht geschafft mich zu bekehren :) ) ,
ist das man Erfahrungen macht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2011 um 03:08
@geeky

den nächsten absatz aus wiki pedia hast dann lieber gleich weggelassen :

"Gehirnwäsche ist ein Konzept zu so genannter psychologischer Manipulation. Ältere psychologische Theorien vermuteten, dass Gehirnwäschen Wertevorstellungen und Selbstauffassung einer Person nach bestimmten Zielsetzungen ändern könnten. Dabei wurde vermutet, dass in seltenen Fällen eine Vertrauensbasis zwischen dem Manipulator und der zu manipulierenden Person entstünde, während der weit überwiegende Teil der Gehirnwäsche-Methoden darauf beruhe, den psychischen Widerstand mit gewaltsamer Einwirkung zu brechen. Theorien der Gehirnwäsche entstanden zunächst im Zusammenhang mit totalitären Staaten. Später wurden sie vereinzelt auch auf religiöse Gruppen angewandt.

Text1975 hat die UNO in ihrer Erklärung über den Schutz aller Personen vor Folter und anderer grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe (Nr. 3452, 9. Dezember 1975) auch die Methode der Gehirnwäsche mittels manipulativer Psychotechniken eingeschlossen.Text

.weil du weisst, dass das nicht zutreffend ist und du damit weit übers ziel hinausgeschossen bist.dein vergleich ist bestensfalls rhetorisch zu verstehn.

Wikipedia: Gehirnwäsche


melden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2011 um 07:47
@pere_ubu
es ist geht ja darum, dass man mit angst die leute in psychische gefangenschaft treiben kann, das wäre dann die bewusstseinsmanipulation...

ich weiss ja, dass die ZJ keine gewalt anwenden, um ihre jünger zu bekehren. sonst hätten sie ja keinen erfolg. sie setzen eben auf psychische gewalt...


wie stehst du eigentlich zu zeugen, die es nicht so eng sehen wie du? sollten die den von den ältesten bestraft werden, da sie ihr leben zur vorbereitung ins paradies zu lasch leben?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2011 um 09:02
Zitat von geekygeeky schrieb:Aha, und wie steht es um die Glaubwürdigkeit derer, die von klein auf der Hirnwäsche durch die WTG ausgesetzt sind? Von der Glaubwürdigkeit der PR-Profis in Selters, die in deutschen Foren Propaganda für die Sekte machen, weil das viel effektiver ist als die altertümliche Türklinkenputzerei, mal ganz abgesehen.
Mit der Glaubwuerdigkeit stehts genau so.. ! Wie gesagt, jedem bleibt es frei zu kommen oder zu gehen. Wir Menschen neigen nunmal dazu zu uebertreiben wenn wir enttaeuscht oder wuetend sind. Ich denke das wenn an Aussteiger einen Bericht schreibt, dass seine Gefuehle und Erlebnisse bestimmt zum teil stimmen. Aber wissen tun wir es nicht, kann ja auch jemand wie Du geschrieben haben, der niemals bei den ZJ war, aber sie einfach nicht leiden kann und dann mal eben son Bericht tippt. Wer weiss das schon? Bestimmt ist einiges wahr. Von der sicht der Person aus.. aber mit sicherheit wird oft uebertrieben oder einfach aus Wut Dinge verdreht. Was ich damit sagen will ist einfach die ZJ haben so oder so ein schlechtes Bild in der Gesellschft, weil die Gesellschaft sie so macht. Sie hoeren Bluttransfusion und schon heisst es die ZJ lassen ihre Kinder sterben. Aber die hintergruende oder das wir bestimmt kein Kind sterben lassen, weil es ueberhaupt nicht geht, unteranderem, erfragt oder erforscht niemand. dann wird ein einfacher zj interviewt der sich kaum damit auskennt und schon heisst es HA die zj lassen ihre kinder sterben. Da gibt es dann aber die, die sich wirklich damit auskennen. Die wurden dann aber zufaellig nciht interviewt... und so schliesst sich diese Kreis dann irgendwann und die Gesellschaft hat ein gefundenes fressen vomit sie rumlaufen und schlechtes verbreiten. Mit dem Blut war nur EIN beispiel.
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:Ich bin kein Satanist. Ich mag sie auch nicht, ich glaube an keinen Satan, denn es gibt ihn nicht. Der einzige der die Erde zur Hölle macht ist der Mensch selbst. Als wir noch Jäger und Sammler waren da gab es mit Sicherheit auch keinen Satan. Gott u Satan sind erfundene Fantasien die sich die Menschen einst nicht anders erklären konnten.
Sagst Du, beweise hast du keine, also hoer bitte auf Dinge zu schreiben, die Du nicht belegen kannst!!!
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:Und ich bin auch nicht hier weil ich nichts zu tun habe, sondern weil ich mich im Moment damit beschäftige. Ich hab ganz andere Hobbys und Interessen als Religion. Ich versuche nur dem einen oder anderen die Augen auf zu machen, damit sie ihr Leben nicht bei den ZJ verschwenden. Wenn es dir allerdings Spaß macht, dann bitte aber beschwere dich nicht in 20 Jahren wenn du ausgetreten bist, das man dich damals (also heute) nicht besser informiert hat.
Also, erstmal glaube ich kaum das es Erlaubt ist mit dem Hintergrund in einen Forum zu gehen um anderen etwas auszureden, das waere dann ja das Gegenteil von missionieren, was auch NICHT erlaubt ist.
Dann frage ich mich wem Du hier deiner Sicht nach die Augen oeffnen willst, denn ich bin hier die einzige ZJ und noch ein anderer der schon lange nciht mehr hier war. pere ubu ist interessiert und das wars dann. Dann wuensch ich dir viel Glueck. Wirst wohl kaum schaffen mit deinem Sinnlosen gequatsche uns unseren Glauben auszureden. Ich bin kein unselbstbewusstes, unstarkes Mensch. Ich habe mich schon laengst entschieden und so lange ich mich dort wohlfuehle bleibe ich dabei. Aber da kann NIEMAND der mit angebliche gruselmaerchen ueber die ZJ erzaehlt mich von abbringen. SOLANGE ich mich wohlfuehle bleibe ich dabei! Der einzige Grund der mich aus der Gemeinde weghalten koennte waere das sich schlagartg alles umdreht und ich komplett mies behandelt werde. Aendert aber nichts an meinem glauben. Entweder glaube ich oder nicht. Und an Gott glaube ich immer. Es haben sich nur einige Dinge geaendert die ich in den ZJ versammlungen besser verstehe. Da frag ich mich wie es sein kann das man an Gott glaubt und ihn dann total anzweifelt?!?! WEr hat da gehirnwaesche mit dir betrieben. Zu uns kommt man nur wenn man an Gott glaubt. Das kann man nciht lernen oder sich einreden lassen, dann ist es falsch!
Ist es nicht ganz schoen niveaulos so mies ueber etwas zu reden, entweder wenn man es gar nciht kennt weil man nie da war. oder wenn man nciht mehr hingeht aber nett aufgenommen war? Ich finde es niveaulos. wuerde nie schlecht ueber die baptisten oeffentlich reden ... aus respekt!!!

Uebrigens sind deine Baptisten mit sicherheit nicht die gleiche Gemeinde wie in den usa. Baptisten in den usa sind gleichzusetzen mit protestanten aber ohne bildnisse von jesus oder gott.. es gibt tausende verscheiden baptistische gemeinden in den usa. an jeder ecke steht ne andere baptistische kirche und nicht jeder praktiziert genau das gleiche.. Die einen singen die ganze Zeit die anderen beten ununterbrochen die ander knien die anderen nicht usw.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2011 um 09:10
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:es ist geht ja darum, dass man mit angst die leute in psychische gefangenschaft treiben kann, das wäre dann die bewusstseinsmanipulation...
Wenn ein Mensch so labil ist nicht fuer sich selber entscheiden zu koennen oder sich zu etwas zwingen laesst, sorry dann hat er selber schuld. Wir machen niemandem angst. Es sind einfach dinge die in der Bibel stehen und die JEDER lesen kann. EGAL ob die neue Weltuebersetzung oder Lutherbibel usw. Die Bibel ist fuer jeden zu kaufen bei uns gibt es sie geschenkt. Nur weil wir die Worte laut aussprechen die in der bibel sowie so stehen betreiben wir nicht gleich gehirnwaesche . SO EIN schWAChsinn!!!! Also ist es auch Gehirnwaesche wenn jemand eine nackte Frau vor einen BMW stellt weil er die hoffnung hat das maennliche Personen das Auto dann kaufen?? Dann ist jede WErbung gehirnwaesche und dann muesst ihr wohl nach Cuba ziehen wenn ihr das nicht verkraftet... !!!
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ich weiss ja, dass die ZJ keine gewalt anwenden, um ihre jünger zu bekehren. sonst hätten sie ja keinen erfolg. sie setzen eben auf psychische gewalt...
Woher weisst Du denn das wir keine Gewalt anwenden?? Du warst noch nie in einem Koenigreichssaal. Also woher willst Du das wissen> du weisst praktisch nichts, ausser was Du von im internet geschriebenen berichten erwaehrst, denen du dann glaubst obwohl Du nciht weisst inwiefern es stimmt. JA und deine utube videos von aussteigern, bei denen du auch nicht einen hintergrund kennst. Warum sie ausgeschlossen waren oder ob sie die wahrheit sagen etc. Man kann bei keiner Religion urteilen wenn man es nicht selber erlebt hat! sonst sollte man lieber seine klappe nicht so weit aufreissen!!!!


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2011 um 09:14
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Sagst Du, beweise hast du keine, also hoer bitte auf Dinge zu schreiben, die Du nicht belegen kannst!!!
Dan sage ich: hör auf von Gott zu reden wen du ihn nicht beweisen kannst.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb: Wir machen niemandem angst.
Wie war ds mit diesem Kinderbuch und das ständige reden das alle ausgelöscht werden?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2011 um 09:18
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Also ist es auch Gehirnwaesche wenn jemand eine nackte Frau vor einen BMW stellt weil er die hoffnung hat das maennliche Personen das Auto dann kaufen??
ja ist auch eine art gerhirnwäsche und verblödung, da haste schon recht :)
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Woher weisst Du denn das wir keine Gewalt anwenden??
weil man das nicht macht. man schadet keinem menschen, auch wenn es in der bibel stehen würde. da gibt es höhere gesetze wie menschenrechte!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2011 um 09:27
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dan sage ich: hör auf von Gott zu reden wen du ihn nicht beweisen kannst.
Ich kann, anhand der bibel!!!!
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:weil man das nicht macht. man schadet keinem menschen, auch wenn es in der bibel stehen würde. da gibt es höhere gesetze wie menschenrechte!
Aber ihr sagt doch auch wir lassen unsere Kinder sterben. Das ist doch noch viel groesserer schaden. woher weisst du denn das wir nciht mit ner riesen peitsche im saar stehen und alle verpeitschen oder so? ihr traut uns ja eine menge negative dinge zu. also solange du es nciht erlabt hast wie es wirklich ist solltest du weder von dem einen noch von den anderem ausgehen!! Denn mit sicherheit kannst du beides nciht sagen!!!!
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ja ist auch eine art gerhirnwäsche und verblödung, da haste schon recht :)
Unhuh, aber von uns gibt es keine riesenplakate in der oeffentlichkeit oder tv werbung... vielelicht solltest du dann erstmal gegen die wirklich maechtigen angehen bevor du uns angreifst :)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2011 um 09:29
Die Bibel ist ein von Menschenhand geschaffenes Buch, das hat nichts mit Gottes Erleuchtung zu tun


meine Meinung


melden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2011 um 09:31
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Aber ihr sagt doch auch wir lassen unsere Kinder sterben. Das ist doch noch viel groesserer schaden. woher weisst du denn das wir nciht mit ner riesen peitsche im saar stehen und alle verpeitschen oder so? ihr traut uns ja eine menge negative dinge zu. also solange du es nciht erlabt hast wie es wirklich ist solltest du weder von dem einen noch von den anderem ausgehen!! Denn mit sicherheit kannst du beides nciht sagen!!!!
wenn es ja so wäre, dass ihr im königreichssaal geschlagen werdet, dann würdes du dich ja nicht immer so aufregen, wenn wir euch ZJ schlimme sachen unterstellen ;)...

also schon die art, wie du dich hier gibst, gibt aufschluss darüber, dass es in deiner ZJ-Kirche nicht sehr schlimm sein kann :)

es gibt aber in der tat halt andere menschen, die sich ZJ nennen und ihre mitmenschen dort ziemlich ausschlachten. diese belegen wir ja mit den erfahrungsberichten, etc...
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Unhuh, aber von uns gibt es keine riesenplakate in der oeffentlichkeit oder tv werbung... vielelicht solltest du dann erstmal gegen die wirklich maechtigen angehen bevor du uns angreifst :)
manchmal muss man, um etwas zu verstehen, indem fall die ZJ, auch bisschen schlimme sachen um sich werfen, die dann geklärt werden können ;)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2011 um 09:32
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Ich kann, anhand der bibel!!!!
Was hab ich gelacht :D
Wie willst du das machen
las mich raten, nach dieser methode:
HMbPJa 1238544137729


melden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2011 um 09:43
@interrobang
ja aber ist doch nicht lustig, alle interessanten fragen mit diesem kreis und gott zu beantworten.

reizt das den die gläubigen nicht, das hintergrund wissen zu erfahren oder ist das etwa verboten, über den tellerrand zu schauen?


melden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2011 um 09:45
@BluesBreaker
Da fragst du den falschen. Aber alle religiösen Fanatiker haben eins gemein, ihre heilige Schrift ist das non plus ultra und alles was dem wiederspricht ist Falsch.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2011 um 09:47
@interrobang
aber es ist doch das, das uns antreibt nach der "warheit" zu suchen. das kann ich mit der bibel nicht einfach abschalten. ist mir zu einfach...


melden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2011 um 09:48
@BluesBreaker
Das wird der grund sein warum du kein religiöser Fanatiker bist :D


melden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2011 um 10:02
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:wenn es ja so wäre, dass ihr im königreichssaal geschlagen werdet, dann würdes du dich ja nicht immer so aufregen, wenn wir euch ZJ schlimme sachen unterstelle
Aber vielleicht denke ich ja das schlagen das wahre ist und sage es eifach nicht laut weil ich weiss das es gegen das gesetz ist... was ich dir damit sagen will ist einfachnur, dass solange du etwas nciht selber fuer dich erlebst es auch nicht fuer dich beweisen kannst!! Das ist Fakt. menschen erzaehlen viel, menschen machen viel... und wir sitzen hier nicht vor gericht in dem ein richter entscheidet was richtig und falsch oder wahr und unwahr ist..!!!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.06.2011 um 10:03
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Aber vielleicht denke ich ja das schlagen das wahre ist und sage es eifach nicht laut weil ich weiss das es gegen das gesetz ist...
ja dann sollte man dagegen etwas unternehmen, falls es so wäre!


Anzeige

melden