Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

15.11.2014 um 15:48
http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_content&task=view&id=69&Itemid=46 (Archiv-Version vom 11.12.2012)



"Sektenkinder" in der Schule

Unabhängig von den Missionierungsversuchen der Zeugen Jehovas ist es sicher gut, grundsätzlich in der Schule die Thematik der neuen religiösen Bewegungen zu behandeln. Dies kann in Form einer Lehrerfortbildung oder auch einer Schulpflegschaftsveranstaltung sein. Auf alle Fälle sollte jedoch im Unterricht die Thematik aufgegriffen werden, wobei dies nicht allein dem Religionsunterricht vorbehalten bleiben muss.

Besonders empfehlenswert und hilfreich für dieses Vorhaben ist die Arbeitsmappe:

Bausteine für Jugendarbeit und Schule zum Thema „So genannte Sekten und Psychogruppen“ (Hrsg. Vom Ministerium für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit NRW Düsseldorf/Köln 2000, 306 S., Schutzgebühr 13,00 EUR)

Diese Arbeitsmappe kann beim Sekten-Info Essen e.V. bestellt werden oder direkt beim IDZ / AJS, Landesstelle NRW, Poststraße 15-23, 50676 Köln.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

15.11.2014 um 19:05
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Hallo!

Könnte es sein, dass jemand ein Schleier vor deine Augen legte?

Also soweit ich die Bibel kenne, kam mit der Schlange und ihrer Verführung und mit dem Ungehorsam der ersten beiden Menschen die Sünde in die Welt!

In Offenbarung K. 12 und in anderen Bibelstellen wird uns deutlich erklärt, wer sich hinter der Schlange verborgen hat.
Das war gewiss NICHT der GOTT, der sich in der Bibel mit dem Namen JHWH geoffenbart hat.

Ich würde mir solche Äußerungen, die du oben gemacht hast, vorher gründlich überlegen, denn es könnte einem als Gotteslästerung ausgelegt werden.
Nicht von Menschen sondern von Gott!


Gruß, Tommy
Die Schlange war nur ein Werkzeug.

Was soll denn, Deiner Meinung nach @Tommy57 dieser Ungehorsam bedeuten
und warum sollte eine sehr gute, also perfekte, Schöpfung zum Sterben verurteilt sein?



@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich Dich recht verstanden haben, zweifelst Du doch auch grundsätzlich an, dass JHWH der Schöpfer-Gott ist, (wenn ich an frühere Postings von Dir denke) oder?
Aber das gibt die Bibel eben so nicht her - sh. den Vers oben.
Ich betrachte halt die Verse nicht einzeln, sondern die Heilige Schrift im Ganzen.

Es ist nunmal so, dass die Bezeichnung in den Schöpfungstagen anders lautet/ist als danach.

Ich hab mir das nicht ausgedacht @Optimist sondern habe es in der Bibel erkannt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.11.2014 um 21:38
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es ist nunmal so, dass die Bezeichnung in den Schöpfungstagen anders lautet/ist als danach.
Dazu hatte ich auf der vorhergehenden Seite was geschrieben. :) (beachte bitte besonders das Fette):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Selbst wenn der Name JHWH erst dann gebraucht wurde, nachdem Adam und Eva nicht mehr vollkommen waren, was soll das besagen?
Vorher ist er eben noch nicht bekannt gegeben worden - war vielleicht da noch nicht nötig. War vielleicht erst nach dem Sündenfall nötig, weil da ja Adam und Eva in der Lage waren, zu bewerten. Und um etwas bewerten zu können, braucht man Bezeichnungen. :)



melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2014 um 18:54
Ja eben :) @Optimist Die Schreiberlinge der Schöpfungsgeschichte waren wohl Menschen
und diese haben für den Einen eine andere Bezeichnung als für den Anderen gewählt.
Verstehst Du das im Bezug auf Deine Erklärung dazu? Klar haben sie unterschieden :ok:
Unterschied:
Für wen waren Adam und Eva nicht mehr vollkommen - für Gott oder für Jehova Gott?


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2014 um 22:54
@Niselprim
Für wen waren Adam und Eva nicht mehr vollkommen - für Gott oder für Jehova Gott?
Für Beide, weil es ein und derselbe ist. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2014 um 23:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 12.11.2014:Und wer kann die Menschheit heilen ("Psychotherapie"...)? Im wahrsten Sinne des Wortes der Heiland - also Jesus.
ja aber Jesus heilt, wenn er es für richtig hält, und wenn er die Zeit für richtig befindet :-) LG Dir

Guten Abend Euch alle.., ach, es ist ja fast schon wieder Nacht :-) LG Euch


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2014 um 23:19
@leserin


Sehr diplomatisch ausgedrückt.
Jetzt kommen die Kinder der Nacht.
Bist du auch Nachtaktiv


melden

Die Zeugen Jehovas

16.11.2014 um 23:24
Ich habe heute noch keine Zeit gehabt hierreinzuschauen. Ich mach immer erst den Haushalt , kümmere mich um meine Familie und um meine Tiere :-) ja bis ich immer fertig bin kann es etwas länger dauern :-) @Zoelynn LG Dir


melden

Die Zeugen Jehovas

17.11.2014 um 22:41
@Niselprim
Die Schlange war nur ein Werkzeug.

Was soll denn, Deiner Meinung nach @Tommy57 dieser Ungehorsam bedeuten
und warum sollte eine sehr gute, also perfekte, Schöpfung zum Sterben verurteilt sein?
Hallo!

Ja, die Schlange war tatsächlich ein Werkzeug, jedoch nicht von dem Gott, der sich in der Bibel mit dem Namen JHWH vorstellt.

In Offenbarung K. 12 wird eindeutig kenntlich gemacht, wer hinter der Schlange in Eden stand, nämlich Satan der Teufel.

Was der Ungehorsam bedeuten soll? Das sich der Mensch gegen Gott entschied und somit seinen freien Willen missbrauchte.
Der freie Wille aller vernunftbegabter Geschöpfe schloss nie absolute Freiheit ein, weil es diese nicht geben kann.
Selbst der Schöpfer hält sich immer an seine eigenen Gesetze und Grundsätze.

Zum Sterben verurteilt? Ja, weil vollkommenes Leben nur in Harmonie mit dem Schöpfer möglich ist. Der Tod ist beim Menschen eine Folge des Ungehorsams!


Gruß, Tommy


3x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

18.11.2014 um 12:31
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb: Der Tod ist beim Menschen eine Folge des Ungehorsams!
und welcher Tod ist damit gemeint? Wenn physisch niemand jemals sterben würde, wie die Welt dann aussehen würde, daran möchte ich gar nicht erst denken. Demnach kann eigentlich nur der psychische Tod gemeint sein..... ?????


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.11.2014 um 18:20
sorry, falscher Thread gewesen :)


melden

Die Zeugen Jehovas

21.11.2014 um 06:46
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Wenn physisch niemand jemals sterben würde, wie die Welt dann aussehen würde, daran möchte ich gar nicht erst denken.
Hallo!

Wenn physisch niemand sterben würde, dann wäre die Schöpfung nach dem Bericht in der Bibel noch in vollkommenen Zustand. Dann hätten wir auch noch das Paradies auf Erden.

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

21.11.2014 um 07:42
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb am 17.11.2014:wer hinter der Schlange in Eden stand, nämlich Satan der Teufel.
und Satan, da er die Souverenität Gottes infrage stellte, darf jetzt die ganze Zeit schalten und walten wie er will, weil Gott einen Beweis braucht, dass man trotzdem an ihn glaubt. Hört sich für mich ein wenig selbstsüchtig (von Minderwertigkeitskomplexen und der Verachtung seiner Schöpfung gegenüber ganz zu schweigen)...achja von wem hat Satan diese Eigenschaft wohl geerbt....?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.11.2014 um 17:53
gott und satan sind beide seiten ein und der selben medaille.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.11.2014 um 22:15
@sheepleslayer
und was hat das mit den ZJ zu tun?


melden

Die Zeugen Jehovas

21.11.2014 um 23:25
@Optimist
Ich denke, @sheepleslayer hat Bezug auf die Postings von @catman und @Tommy57 genommen.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2014 um 00:19
@Lepus
Dann wäre es schön gewesen wenn er die Beiden zitiert hätte, damit man das auch weiß. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2014 um 01:19
@catman
Zitat von catmancatman schrieb: und Satan, da er die Souverenität Gottes infrage stellte, darf jetzt die ganze Zeit schalten und walten wie er will, weil Gott einen Beweis braucht, dass man trotzdem an ihn glaubt.
Hallo!

Gott braucht keine Beweise, doch der Mensch, jeder einzelne Nachkomme Adams und Evas hat nun die Möglichkeit Stellung zu beziehen.
Denn darin haben unsere Ureltern offensichtlich versagt!

Stellung für Gottes Herrschaft und die Anerkennung seiner Souveränität oder für Satans Streben nach Unabhängigkeit, was wohl eher ein selbstsüchtiger Akt war.

Da Satan Gottes Herrscherrecht in Frage zog, wird die einberaumte Zeit zur Klärung des Rechts beitragen.
Der wahre Gott würde niemals Macht vor Recht üben, wenn jedoch das Recht geklärt ist, wird seine Macht zum Recht und Satan kann vernichtet werden.

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2014 um 01:24
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:achja von wem hat Satan diese Eigenschaft wohl geerbt....?
Hallo!

Satan ist ein Geistgeschöpf und somit keine Nachfahre eines Gottes gemäß Gesetzen der Vererbung!

Satans Eigenschaften, Ungehorsam, Stolz, Rebellion,außerdem: Lügner und Widerstandsleistender, was seine Namen ( Teufel, Satan ) in den Ursprachen der Bibel bedeuten beruhen auf dem Mißbrauch seines freien Willens.

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

24.11.2014 um 22:05
ICh weißß nciht ob es schon erwähnt wurde:

Heute um 22:45 Uhr auf ARD kommt eine DoKu über "Böses Blut".

Für einige vielleicht interessant, da dieses Thema hier ja oft aufkommt.


Anzeige

melden