Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

08.09.2015 um 08:13
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb: Vor einigen Jahren gab es mal ein Konzil im Vatikan, indem besprochen wurde, dass die katholische Kirche in Bezug auf des Verkünden des Evangeliums nahezu vollständig versagt hat. Hier müsse man sich ein Beispiel an den Zeugen Jehovas nehmen, die auf diesem Gebiet wirklich nach dem Muster der ersten Christen vorgehen würden.

Wer ist eigentlich Jan Olof Olson ? Habe noch nicht von ihm gehört...
Kannst du bitte mal was zum Konzil verlinken und die Punkte herausarbeiten an denen die kK versagt hat?

Zu Herrn Olson, da liegt der Fehler bei mir.
Ich meinte Herrn Carl Olof Jonsson. Der Herr ist dir sicher bekannt und mich interessiert welche Fehler ihm bei der Berechnung des Jahres 1914 unterliefen.
Vielleicht kannst du ja dazu auch etwas sagen.

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2015 um 09:51
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb am 18.08.2015: in der blogger artikel veröffentlichen können :D
so mit quellemstudium hast es nicht besonders, was?
finde das immer sehr amüsant von dir....
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:vielleicht "verstehst" es ,wenn du dir diese kurze abhandlung zum thema durchliesst.

https://fossilisus.wordpress.com/2014/03/21/der-gemeinschaftsentzug-1/

da weiss jeder worauf er sich einlässt und auch warum. wenn es dann am "biblischen regelwerk" hapert ist es nur konsequent.
der eine blogger der hats drauf der andere nicht... ;)

Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt .....
hatten wir ja schon öfter gerade bei den Zeugen aber auch anders gläubigen....
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:KONSTRUKTIVE Kritik ist ja immer sinnvoll und auch weiterführend, nur leider stelle ich bei diesen aktuellen Beiträgen
genauso wie bei den meisten früheren fest, dass oft "unter der Gürtellinie" d. h. nicht wirklich fundiert,
Beitrag von arenyx (Seite 1.555)

oder nicht fundiert genug...
wie ist die Aufklärung innerhalb der ZJ zu diesem Fall, wie ist deine persönliche Sicht der Dinge... und zwar nicht ob sie passiert sind.... sondern WEIL sie passiert sind was wären deine Konsequenzen daraus....


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2015 um 16:36
Hallo emanon, geeky und alle anderen hier:

ich danke Euch für Eure zum Nachdenken anregenden Beiträge. Habe auch die zitierten Quellen wirklich genau
untersucht und darüber nachgedacht!

Ich unterstelle Euch hier keine falschen Motive, denn ich denke, dass eure Beiträge wohl gut gemeint sind,
deswegen bitte ich auch Euch, die Glaubensaussagen der Zeugen Jehovas oder mein Äusserungen hier ebenfalls
positiv einzuordnen - Danke dafür !

Da ich SELBST ein Ältester der ZJ war und selbst bei kritischen Besprechungen, bei Gemeinschaftsentzügen aufgrund
von entsprechend schwerwiegenden Gründen u. a. m. dabei war und auch sonst sehr belesen bin, muss ich nun sagen, dass die in diesem Thread dargelegten Kritikpunkte an den ZJ nicht wirklich fundiert /stichhaltig sind.
Sie geben oft nur einen Teil des Gesamtbildes bzw. der nötigen Informationen wieder und oft sind die Hintergründe für bestimmte Arten der Kritik nicht unbedingt das, was sie zu sein scheinen.

Personen, die unseren Glauben verlassen haben oder denen auf der Basis der Bibel die Gemeinschaft entzogen wurde, schreiben oft über ihre negativen Erfahrungen und Gefühle, schreiben aber so gut wie nie über ihr Verhalten und die Handlungen, die zu ihrem Verlassen/Entzug der Gemeinschaft führten, ebensowenig über die vielen Stunden, die man in Geduld und Liebe damit verbracht hat, ihnen zu helfen und beizustehen...

Desweiteren KENNE ich viele verantwortliche Glaubensbrüder in Deutschland persönlich und WEISS, was für Menschen sie sind, wie sie leben und wie sie denken . . . Wenn ich ähnliche Erfahrungswerte wie unsere Kritiker gehabt hätte, wäre ich sicher schon lange kein Zeuge Jehovas mehr, das könnt ihr mir glauben!

Es gibt also in diesem gesamten Thread eine Fülle an Fehlinformationen und negativen Strömungen, geprägt von Vorurteilen und teilweise auch von Unwissenheit. -- Da es ja nur fair ist, nicht nur Kritikstimmen zu Wort kommen zu lassen oder deren Websites durchzuarbeiten, sind hier nochmal zwei Links zu unserer Website. Bitte also mal anschauen und vorurteilsfrei prüfen:

http://www.jw.org/de/ (Archiv-Version vom 05.09.2015)
http://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/kostenloses-bibelstudium/video-warum-die-bibel-studieren/

Ich empfehle deswegen jedem aufrichtigen Wahrheits- und Sinn-Sucher, sich die Zeit zu nehmen, die Bibel gründlich zu studieren und sich SELBST ein objektives Bild über den ursprünglichen Glauben und die Zeugen Jehovas zu machen.
Wir bemühen uns aufrichtig, das Urchristentum des ersten Jahrhunderts nachzuahmen und jeder,der Gott liebt
und sucht, kann sicher sein, dass ER niemals zulässt, dass aufrichtige Herzen in die Irre geleitet werden !!

Jesus Christus sagte im Johannesevangelium 8, Vers 31 + 32:
"Zu den Juden, die nun an ihn glaubten, sagte Jesus: »Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."
Im Kap. 17, Vers 3 sagte er: "Und das ewige Leben zu haben heißt, dich zu kennen, den einzigen wahren Gott,
und den zu kennen, den du gesandt hast, Jesus Christus." -- Neue Genfer Übersetzung

Wahrheit, Leben und unsere Zukunft hängen von GOTT ab, dem liebevollen himmlischen Vater,
so wie ihn Jesus Christus oft beschrieben hat.

Diesen Gott und Vater zu finden ist der tiefere Sinn unseres Lebens.

Dafür lohnt sich sicher jede Mühe und jede Anstrengung !!!


Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute, Gottes Führung und Glück !!!

Rolf


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2015 um 17:00
@Truthkeeper
Wahrscheinlich ist dir meine Frage und meine Bitte entgangen.
Damit du nicht lange suchen musst stell ich sie dir noch einmal ein.
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du bitte mal was zum Konzil verlinken und die Punkte herausarbeiten an denen die kK versagt hat?
und
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich meinte Herrn Carl Olof Jonsson. Der Herr ist dir sicher bekannt und mich interessiert welche Fehler ihm bei der Berechnung des Jahres 1914 unterliefen.
Vielleicht kannst du ja dazu auch etwas sagen.



2x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2015 um 17:01
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Die Frage "was ist Wahrheit" ist natürlich ein grösseres Thema, dabei geht es ja auch nicht um persönliche Ansichten, sondern um "etwas, dass definitiv in Übereinstimmung mit den nachprüfbaren Fakten und Tatsachen ist" (Zitat).
Definitiv in Übereinstimmung mit den nachprüfbaren Fakten und Tatsachen ist z.B. der Umstand, daß man sich keinesfalls als NGO registrieren lassen mußte, um die Dag-Hammarskjöld-Bibliothek nutzen zu können. Die WTG behauptete das Gegenteil, log also nachweislich. Ist dir dieser Umstand bekannt?
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Die Wahrheit herauszufinden - egal in Verbindung mit welchem Thema/Bereich - kostet also Zeit und Mühe UND vor allem Ehrlichkeit sich selbst gegenüber!
Wie ehrlich bist du dir selbst gegenüber, wenn du alles ignorierst und/oder verleugnest, was deinem Glauben widerspricht?
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Nur die WAHRHEIT macht frei !! Und niemand von uns möchte schliesslich in irgendeiner Form geistig fehlgeleitet oder gar versklavt sein oder werden
Dann rätst du also jedem aus eigener Erfahrung davon ab, sich den Zeugen Jehovas anzuschließen. Prima!


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

08.09.2015 um 17:17
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb: die Glaubensaussagen der Zeugen Jehovas oder mein Äusserungen hier ebenfalls
positiv einzuordnen
WARUM?????
Jeder hat hier seine EIGENE Meinung und Erfahrung, und eben diese werden hier ebenfalls diskutiert.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb: Nur die WAHRHEIT macht frei !!
Die Wahrheit allein hat noch nie jemanden befreit. Erst der Zweifel bringt die geistige Emanzipation. Ohne das wunderbare Element des Zeifels bleibt das Tor zur Wahrheit fest verschlossen - selbst beim davorhämmern von 1000 Luzifern. (SB)
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb: Da ich SELBST ein Ältester der ZJ war
nun ja, was wir hier als nichts besonderes betrachten und schon gar nicht bei der Lehre einer Sekte.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb: dass die in diesem Thread dargelegten Kritikpunkte an den ZJ nicht wirklich fundiert /stichhaltig sind.
das sehen aber andere Aussteiger ganz anders, wie z.B. Barbara Kohout, M.Ricarda Rolf u.ä. die gute Freunde von mir sind.

gewisse Fragen kopiere ich auch hier und frage die oben genannten Personen danach.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb: Personen, die unseren Glauben verlassen haben oder denen auf der Basis der Bibel die Gemeinschaft entzogen wurde, schreiben oft über ihre negativen Erfahrungen und Gefühle, schreiben aber so gut wie nie über ihr Verhalten und die Handlungen, die zu ihrem Verlassen/Entzug der Gemeinschaft führten, ebensowenig über die vielen Stunden, die man in Geduld und Liebe damit verbracht hat, ihnen zu helfen und beizustehen
siehe PN


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

08.09.2015 um 17:32
Auch mit den sexuellen Verstößen bei den Z.J. tut sich weiterhin etwas.

Das Familienministerium hat mein ( M.R. Rolf) Schreiben beantwortet und mich darauf hingewiesen, dass ab 2016 die Einsetzung einer Aufarbeitungskommission beim Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs geplant ist. Die Missbrauchsfälle bei den Zeugen Jehovas stellen nur einen Teil der Fälle dar, die bearbeitet werden sollen.

Wenn man etwas erreichen will, macht es immer Sinn, Gleichgesinnte in Bürgerinitiativen zu organisieren. Daher gebe ich hiermit bekannt, dass wir diese Fälle im Arbeitskreis bearbeiten werden. Eingeladen im Arbeitskreis mitzuwirken sind: Betroffene, Ausstiegshelfer, Rechtsanwälte, Zeugen von Kindesmissbrauch und auf Kindesmissbrauch spezialisierte Psychologen.

Gemeinsam wollen wir Betroffene vorbereiten auf ihre Vernahme bei der Kommission und ihnen zur Seite stehen.

Familienministerium-1Original anzeigen (0,6 MB)

Familienministerium-1Original anzeigen (0,6 MB)

http://www.zeugenjehovas-ausstieg.de/03-blog/allgemein/zja-arbeitskreis-sexueller-missbrauch-bei-zeugen-jehovas.html


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2015 um 17:38
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Da ich SELBST ein Ältester der ZJ war und selbst bei kritischen Besprechungen, bei Gemeinschaftsentzügen aufgrund
von entsprechend schwerwiegenden Gründen u. a. m. dabei war und auch sonst sehr belesen bin, muss ich nun sagen, dass die in diesem Thread dargelegten Kritikpunkte an den ZJ nicht wirklich fundiert /stichhaltig sind.
Ach nein? D.h. die leitende Körperschaft verlangt nicht zuerst einen Kindesmissbrauch intern zu regeln? Das Beweismaterial von Missbräuchen nicht in den Versammlungen aufbewahrt werden darf? Was geschieht da gerade in Australien? Sind das alles Lügner?
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Personen, die unseren Glauben verlassen haben oder denen auf der Basis der Bibel die Gemeinschaft entzogen wurde, schreiben oft über ihre negativen Erfahrungen und Gefühle, schreiben aber so gut wie nie über ihr Verhalten und die Handlungen, die zu ihrem Verlassen/Entzug der Gemeinschaft führten, ebensowenig über die vielen Stunden, die man in Geduld und Liebe damit verbracht hat, ihnen zu helfen und beizustehen...
Alles Theorie und du warst vielleicht einer der wenigen, der das versucht hat zu leben. Diese Einheit wird nie erreicht werden, weil die einzelnen Mitglieder nie komplett unter Kontrolle gebracht werden können. Deswegen auch immer die gleichen Themen in der Versammlung und auf Kongressen. Zu wenig Geld, mehr Abstand von Andersdenkenden (insbesondere Ausgeschlossene), mehr predigen, usw.
Ganz schön selbstsicher. Warum sollte ich mir Gedanken über mein Verhalten machen? Ich habe um meinen Ausschluss gebeten. Denn mich widert das verlogene Verhalten (das auch von Ältesten geduldet wird) an. Ich bin den richtigen Weg gegangen und um jeden Tag froh, den ich nicht mehr mit falschen Propheten vergeude. Schon mal darüber nachgedacht, dass es auch Menschen gibt, die die Zeugen freiwillig verlassen? Das menschenunwürdige Verhalten danach ist einfach nur abstoßend und lieblos. Und kann nicht mit einzeln, aus dem Kontext gerissenenen Bibelversen entschuldigt werden.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2015 um 20:08
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Wir bemühen uns aufrichtig, das Urchristentum des ersten Jahrhunderts nachzuahmen und jeder,der Gott liebt
und sucht, kann sicher sein, dass ER niemals zulässt, dass aufrichtige Herzen in die Irre geleitet werden !!
Ja ja, nur die aufrichtigen Herzen werden gerettet.
Die anderen können abkratzen.
Die übliche ZJ Propaganda, die auf Angst und Strafe aufbaut.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Ich unterstelle Euch hier keine falschen Motive, denn ich denke, dass eure Beiträge wohl gut gemeint sind,
deswegen bitte ich auch Euch, die Glaubensaussagen der Zeugen Jehovas oder mein Äusserungen hier ebenfalls
positiv einzuordnen - Danke dafür !
Positiv ?
Bestimmt nicht.
Du bist Mitglied einer Sekte, deren Inhalt es ist, Menschen zu manipulieren.
Sie einem religiösen Wahn zu unterwerfen.
Und das mit Mitteln, die gelinde gesagt, absolut inakzeptabel sind.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Da ich SELBST ein Ältester der ZJ war und selbst bei kritischen Besprechungen, bei Gemeinschaftsentzügen aufgrund
von entsprechend schwerwiegenden Gründen u. a. m. dabei war und auch sonst sehr belesen bin, muss ich nun sagen, dass die in diesem Thread dargelegten Kritikpunkte an den ZJ nicht wirklich fundiert /stichhaltig sind.
Hier sind doch Menschen, die ihre Erfahrungen mit den Praktiken der Zeugen schilderten.
Die sind natürlich nicht fundiert oder stichhaltig.
Ist klar.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Personen, die unseren Glauben verlassen haben oder denen auf der Basis der Bibel die Gemeinschaft entzogen wurde, schreiben oft über ihre negativen Erfahrungen und Gefühle, schreiben aber so gut wie nie über ihr Verhalten und die Handlungen, die zu ihrem Verlassen/Entzug der Gemeinschaft führten, ebensowenig über die vielen Stunden, die man in Geduld und Liebe damit verbracht hat, ihnen zu helfen und beizustehen...
Was ?
Natürlch schreiben und erzählen die Austeiger von ihrem Martyrium.
Und ihrem aufbegehren, gegen diese fundamentalistischen, mittelalterlichen, archaischen Strukturen.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Desweiteren KENNE ich viele verantwortliche Glaubensbrüder in Deutschland persönlich und WEISS, was für Menschen sie sind, wie sie leben und wie sie denken . . .
Die aber nur akzeptiert werden, solange sie als Maschinen funktionieren.
Widerspruch wird nicht geduldet.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb: Wenn ich ähnliche Erfahrungswerte wie unsere Kritiker gehabt hätte, wäre ich sicher schon lange kein Zeuge Jehovas mehr, das könnt ihr mir glauben!
Ja ja, alles schlimme Einzelfälle, nicht wahr.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Es gibt also in diesem gesamten Thread eine Fülle an Fehlinformationen und negativen Strömungen, geprägt von Vorurteilen und teilweise auch von Unwissenheit. -- Da es ja nur fair ist, nicht nur Kritikstimmen zu Wort kommen zu lassen oder deren Websites durchzuarbeiten, sind hier nochmal zwei Links zu unserer Website. Bitte also mal anschauen und vorurteilsfrei prüfen:
Genau, den Wachturm kann man ja auch schließlich virtuell verteilen.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Diesen Gott und Vater zu finden ist der tiefere Sinn unseres Lebens.
Erzähl mir nichts über den Sinn meines Lebens !


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2015 um 20:11
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb am 04.09.2015:was denn nun?
Wie bereits geschrieben, würde ein gut geschulter Gewissens-Zeuge eine Kirche nicht betreten, alleine um KEINEN zum Straucheln zu bringen ;-)

Habe hierzu auch folgenden Artikel gefunden im Wachtturm 15.10.2007. S. 27, Abs. 11,12

11 Lois denkt über die nachdrückliche biblische Aufforderung nach, aus Groß-Babylon, dem Weltimperium der falschen Religion, hinauszugehen (Offenbarung 18:2, 4). Sie gehörte früher zu der Glaubensgemeinschaft, in deren Kirche die Trauung stattfinden wird. Wie sie weiß, werden bei der Zeremonie alle Anwesenden aufgefordert, sich an kirchlichen Riten zu beteiligen, beispielsweise mitzubeten und mitzusingen. Sie will sich auf keinen Fall daran beteiligen und möchte daher auch nicht anwesend sein, damit sie nicht Gefahr läuft, unter Druck ihre Lauterkeit aufzugeben. Lois weiß, dass sie sich gemäß der Bibel ihrem Mann unterordnen muss, und geht sonst gern auf seine Wünsche ein, doch was biblische Grundsätze betrifft, ist sie zu keinen Zugeständnissen bereit (Apostelgeschichte 5:29). Deshalb erklärt sie ihm taktvoll, dass sie nicht wie er der kirchlichen Trauung beiwohnen kann. Vielleicht erwähnt sie, es könnte eine für ihn peinliche Situation entstehen, wenn sie bei etwas nicht mitmache. Deshalb wäre es wohl — auch für ihn — am besten, sie ginge gar nicht mit. So behält sie ein reines Gewissen.
12 Ruth befindet sich praktisch in derselben Situation. Sie respektiert ihren Mann, möchte Gott unbedingt treu sein und trifft Entscheidungen, die auf biblischen Grundsätzen beruhen. Sie denkt über dieselben Punkte nach wie Lois und zieht dann unter Gebet die Leserfrage im Wachtturm vom 15. Mai 2002 zurate. Sie erinnert sich daran, dass die drei Hebräer dem Befehl nachkamen, dort zu erscheinen, wo man Götzendienst treiben würde, doch die drei bewahrten ihre Lauterkeit, indem sie sich nicht daran beteiligten (Daniel 3:15-18). Ruth beschließt, ihren Mann zu begleiten, doch bei keiner religiösen Handlung mitzumachen. Sich so zu verhalten kann sie mit ihrem Gewissen vereinbaren. Ihrem Mann erklärt sie taktvoll, aber deutlich, was ihr Gewissen belasten würde und was nicht. Ruth hofft, dass ihr Mann den Unterschied zwischen wahrer und falscher Religion erkennt (Apostelgeschichte 24:16).


Aber zu dieser Ruth wird natürlich im Absatz 15 besonders Bezug genommen :D

. Ruth dagegen kennt womöglich ähnliche Entscheidungen, die niemand in der Versammlung oder dem näheren oder weiteren Umfeld beunruhigten. Beiden Frauen — und natürlich uns allen — sollte klar sein, dass jemand mit einem richtig geschärften Gewissen berücksichtigt, wie seine Entscheidung auf andere wirkt. Jesus sagte: „Wer immer . . . einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, straucheln macht, für den ist es nützlicher, dass ihm ein Mühlstein, wie er von einem Esel gedreht wird, um den Hals gehängt und er ins weite, offene Meer versenkt werde“ (Matthäus 18:6). Wer die Möglichkeit ignoriert, dass andere Anstoß nehmen, könnte sein Gewissen beflecken.


Jeder bilde sich seine eigene Meinung... von wegen freiwillig hier von Kirche zu Kirche tingeln....


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

08.09.2015 um 23:46
@Susa78

Danke @Susa78. Genau das habe ich mir gedacht. Mal sehn, wie hier die anderen Zeugen (Sympathisanten) dazu argumentieren.

@Tommy57. DU hast uns hier diesen Post geschrieben. Wie du siehst, scheint es wohl nicht so zu sein, dass die Zeugen so einfach eine Kirche besuchen dürfen

Beitrag von Tommy57 (Seite 1.558)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb am 03.09.2015: Viele Versammlungen der JZ z. B. auch aus Italien reisen in Bussen an um den Petersdom oder auch andere alten Kirchengebäude zu besichtige
aus welchen Versammlungen ganz genau?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2015 um 07:51
@Truthkeeper
Du warst ja seit deinem letzten statement hier mehrfach online.
Ich hab auch nachgeschaut ob du einen neuen unverfilzten Thread zum Thema eröffnet hast.
Hast du nicht.
Willst du auf die dir gestellten Fragen und Bitten noch eingehen (meine findest du hier Beitrag von emanon (Seite 1.559) ) oder war es das schon?


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2015 um 23:06
@Namah


Hallo!
Zitat von NamahNamah schrieb: DU hast uns hier diesen Post geschrieben. Wie du siehst, scheint es wohl nicht so zu sein, dass die Zeugen so einfach eine Kirche besuchen dürfen
Es gilt zu unterscheiden, ob jemand ein Kirchengebäude besucht um es zu besichtigen oder ob jemand ein Kirchengebäude besucht um an einem Gottesdienst teilzunehmen.

Ein JZ würde gewiss nicht an einem religiösen Gottesdienst teilnehmen oder zu einem Gebet Amen sagen, wenn darin Glaubensvorstellungen vertreten werden, die z. B. seinem Glaubensverständnis widersprechen.

Ich denke, dass ist doch allgemein verständlich, denn ein Katholik, der seinen Glauben ernst nimmt, würde sich z. B. auch nicht an einem islamischen oder buddhistischen oder hinduistischen Gottesdienst beteiligen und umgekehrt bestimmt auch nicht.
Tommy:Viele Versammlungen der JZ z. B. auch aus Italien reisen in Bussen an um den Petersdom oder auch andere alten Kirchengebäude zu besichtige

Namah:aus welchen Versammlungen ganz genau?
Dazu gibt es keine Aufzeichnungen doch die Besichtigung alter Kirchengebäude ist einem JZ noch nie verboten worden.
Gerade auch in alten Kirchen findet z. B. ein JZ bestätigt, dass der biblische Name "Jehova" für Gott im Mittelalter bekannt und gebräuchlich war.

Gruß, Tommy


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2015 um 23:19
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es gilt zu unterscheiden, ob jemand ein Kirchengebäude besucht um es zu besichtigen oder ob jemand ein Kirchengebäude besucht um an einem Gottesdienst teilzunehmen.
Aha. Wusst ich´s doch!
Gucken darf man, nur nicht drin beten :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ein JZ würde gewiss nicht an einem religiösen Gottesdienst teilnehmen oder zu einem Gebet Amen sagen, wenn darin Glaubensvorstellungen vertreten werden, die z. B. seinem Glaubensverständnis widersprechen.
Das gilt wohl nicht nur für die ZJ, sondern generell. Wobei das Teilnehmen an sich ja noch nichts aussagt. Ich kann ja auch als Gast an einer Party teilnehmen, wenn ich eingeladen bin, auch wenn ich nicht mit allem was da so abläuft und besprochen wird, einverstanden bin.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich denke, dass ist doch allgemein verständlich, denn ein Katholik, der seinen Glauben ernst nimmt, würde sich z. B. auch nicht an einem islamischen oder buddhistischen oder hinduistischen Gottesdienst beteiligen und umgekehrt bestimmt auch nicht.

Also ich hätte damit keine Probleme, zB. am Freitagsgebet der Muslime mal teil zu nehmen. Was nicht heißt, dass ich alles das dann auch glaube, was sie sagen, aber deswegen würde ich trotzdem mal gerne als Gast dabei sein. Und mich vor Gott niederzuwerfen, damit hätte ich auch keine Probleme. Allerdings werde ich als Nichtmuslim gar nicht erst herein gelassen in eine Moschee, ausser eben zu reinen Besichtigungszwecken - wenn ich mir die Schuhe ausziehe.

Da sind die Katholiken etwas offener, da darf jeder am Gottesdienst teilnehmen, egal welchen Glauben er hat, welcher Religion er angehört, selbst wenn er Atheist ist, wird er nicht rausgeschmissen :)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.09.2015 um 09:03
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Ich kann ja auch als Gast an einer Party teilnehmen, wenn ich eingeladen bin, auch wenn ich nicht mit allem was da so abläuft und besprochen wird, einverstanden bin.
...aber ich gehe mit Sicherheit nicht auf eine Party, dessen Gastgeber ich nicht leiden kann -- in diesem Fall die kath./ev. Kirche.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb: Es gilt zu unterscheiden, ob jemand ein Kirchengebäude besucht um es zu besichtigen oder ob jemand ein Kirchengebäude besucht um an einem Gottesdienst teilzunehmen.
Ach so, mal mal schnüffeln gehen, was die alle so für historische Schätze haben? Weil sie keine eigenen haben?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb: Ich denke, dass ist doch allgemein verständlich, denn ein Katholik, der seinen Glauben ernst nimmt, würde sich z. B. auch nicht an einem islamischen oder buddhistischen oder hinduistischen Gottesdienst beteiligen und umgekehrt bestimmt auch nicht.
da bist du auf dem Holzweg. Natürlich würden sie das tun -- warum auch nicht? Es geht schließlich NICHT um irgendeine Organisatzion -- so wie bei den Zeugen.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Gucken darf man, nur nicht drin beten
Seit wann hat beten etwas mit dem Gebäude zu tun?

Math.6. 5 Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gerne stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf daß sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin. 6 Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.
7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen.

was sollen dann diese Bibelstellen bedeuten?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.09.2015 um 10:39
Zitat von NamahNamah schrieb:da bist du auf dem Holzweg. Natürlich würden sie das tun -- warum auch nicht? Es geht schließlich NICHT um irgendeine Organisatzion -- so wie bei den Zeugen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich denke, dass ist doch allgemein verständlich, denn ein Katholik, der seinen Glauben ernst nimmt, würde sich z. B. auch nicht an einem islamischen oder buddhistischen oder hinduistischen Gottesdienst beteiligen und umgekehrt bestimmt auch nicht.
Auszug.
"Papst Franziskus betet in der blauen Moschee"

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_71988136/papst-franziskus-betet-in-der-blauen-moschee.html



Allerdings war das tatsächlich mal anders,
papst Johannes Paul wollte nach eigene Aussage, noch nichtmal in die Nähe einer moschee gehen.. ;)


Zu Muslimen.
Wie soll auch ein Muslime z.b einen "ehrlichen" Gottesdienst abhalten in einer kath. Kirche (evg.kirche) wenn er jesus ja nichtmal als gott ansieht sondern nur einen weiteren propheten ;)
Da muss ich tommy recht geben sehe auch nichts verwerfliches
dabei , da handeln die "religionen" fast alle gleich und unterscheiden zwischen "besuchen" und "mitmachen"....

ob und wer in einer Kirche oder sonstwo betet ist wieder eine andere geschichte verbieten wirds dir keiner...
Aber gottesdienst und beten sind 2 verschiedene dinge. ;)
von daher hat tommy wohl recht..


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.09.2015 um 11:10
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:...aber ich gehe mit Sicherheit nicht auf eine Party, dessen Gastgeber ich nicht leiden kann -- in diesem Fall die kath./ev. Kirche.
Das ist wieder was anderes. Wenn die ZJ die Kirche nicht leiden können und sie deswegen meiden, ist das ihre Sache. Nur dann sollen sie das auch so sagen: Wir gehen nicht in eine Kirche, weil wir sie nicht leiden können und nicht so einen Ententanz drum machen. :)
Zitat von NamahNamah schrieb:Seit wann hat beten etwas mit dem Gebäude zu tun?
Das frage ich mich auch. Denn "beten" kann ich überall. Ob in einem Königreichssaal, in einer Kirche, in einer Synagoge oder einer Moschee, genauso wie draussen auf der Straße, im Wald oder sonstwo.

Allerdings "mitbeten" kann ich noch lange nicht überall. Wenn sich die Glaubensvorstellungen der anderen zu sehr von den meinen unterscheiden, kann ich das nicht mehr bzw. dann will ich das nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.09.2015 um 11:16
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Wie soll auch ein Muslime z.b einen "ehrlichen" Gottesdienst abhalten in einer kath. Kirche (evg.kirche) wenn er jesus ja nichtmal als gott ansieht sondern nur einen weiteren propheten ;)
Deswegen gehen sie ja auch nicht in eine Kirche bzw. beten da nicht mit. Für Muslime ist Jesus auch nicht Gottes Sohn, sondern eben nur ein Prophet. Und einen dreifaltigen Gott anzubeten wäre für Sie die reinste Blasphemie.
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Da muss ich tommy recht geben sehe auch nichts verwerfliches
dabei , da handeln die "religionen" fast alle gleich und unterscheiden zwischen "besuchen" und "mitmachen"....
Genau, es geht nämlich in erster Linie ums "mitmachen" und "mitbeten". Das kann ich auch nachvollziehen, dass das bei zu unterschiedlichen Glaubensvorstellungen nicht geht.
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Aber gottesdienst und beten sind 2 verschiedene dinge. ;)
Nö, das ist schon eine Einheit in sich. Zum Gottesdienst gehört nicht nur die Lesung, sondern auch das Beten.

Es ging bei der Frage ja ursprünglich darum, ob ein ZJ zB. bei einer kirchlichen Hochzeit nun als Gast teilnehmen darf oder nicht bzw. warum er solche Anlässe eben meidet, an der anschließenden Hochzeitsfeier aber durchaus bereit ist, teilzunehmen. Er muss ja nicht "mitmachen" und "mitbeten" aber er kann als Gast doch einfach dabei sein und sich alles lediglich anhören? Was spräche denn dagegen? Ausser natürlich, er kann die Kirche nicht leiden? Dann sollte er aber auch nicht zu Besichtigungszwecken da hinein gehen, meine ich.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.09.2015 um 12:16
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Es ging bei der Frage ja ursprünglich darum, ob ein ZJ zB. bei einer kirchlichen Hochzeit nun als Gast teilnehmen darf oder nicht
Genau darum ging es! Und da die Organisation offenbar nichts verwerfliches daran findet, dieses teuflische Gebäude zu betreten (aber nur wenn ein anderer Zeuge damit kein Problem hat :D) nur um die Initialen JHWH ausfindig zu machen, heißt das ja nicht das sie gutheißen, das man einer Hochzeit beiwohnt. Da wird nunmal ne Ansprache gehalten und gebetet usw.... Und somit wäre das schon mal so gut wie verboten!
Was wenn in dem Moment Harmagedon kommt und man sich in diesem Gebäude befindet??? Wird man dann gerettet? (Unterschwellige Drohungen bekam man bei Zusammenkünften quasi als Bonus um die "richtige" Gewissensentscheidung zu treffen)

Und wenn Zeugen heiraten, laden Sie die Andersgläubigen der Familie auch in den Kö-Saal ein damit die einen supertollen ersten Eindruck von den Zeugen bekommen. Wenn die Katholiken und Evangelen sich so anstellen würden, dann wären sie 0 tolerant ;)

Und es gibt nichts ätzenderes und langweiligeres wie ne Hochzeitsansprache von Zeugen, weil selten auf das Ehepaar individuell eingegangen wird (wie auch bei Beerdigungen selten auf den Toten eingegangen wird), sondern diese Treffen ja laut Organisation abgehalten werden um Zeugnis für Jehofer zu geben ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.09.2015 um 19:32
Ich käme nie und nimmer auf den Trichter ein ZJ zu werden. Aber es gibt einen Punkt, weshalb sie bei mir einen Stein im Brette haben.
In der Nazizeit haben sie sich einen grünen Winkel verpassen lassen; d. h. sie sind ins Konzentrationslager marschiert. Die anderen haben fleißig mitgemacht (die Evanglika hat sogar ein eigenes kleines KZ gehabt).
Sollten die ZJ so viel Schwachsinn reden wie sie wollten oder sich selbst gängeln, aber aufgrund obiger Ausführungen habe ich noch nie einen ZJ schofel behandelt.


Anzeige

1x zitiertmelden