Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 05:00
ein kinderbuch ist das schonmal sicherlich nicht . @Optimist

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 05:06
@pere_ubu
Du hast doch immer andere Ausreden.
Kinder schauen die Hefte nun mal an, das willst Du doch nicht negieren, oder?
Und willst du behaupten, jeder Erwachsene interpretiert das genauso wie du?

Und wenn das alles nicht zutrifft, dann hätte wenigstens seitens der Hefteschreiber irgendwo eine Erklärung zu dieser Hand erfolgen müssen.
Wenn es solch eine Erkläruung NICHT gibt, dann ist in meinen Augen mit der Hand was "faul", dann kann ich das nur als heimliche Verhöhnung interpretieren. Tut mir leid, dass ich das nur so sehen kann - rein von der Logik her.

Hier noch mal, damit Mitlesende nicht noch mal blättern müssen, worum es geht:
Kralle


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 05:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kinder schauen die Hefte nun mal an, das willst Du doch nicht negieren, oder?
nur mal zur info:
das bild ist nicht aus einem heft ( wachturm oder erwachet) , sondern aus dem "offenbarungsbuch" .


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 05:27
Zitat von clasclas schrieb:Text
im übrigen , kinder sind weit schlimmeren dingen ausgesetzt, ob im fernsehen ,einer beliebigen zeitung oder auch in schulbüchern und pc-games.... , das nur mal nebenbei.
im vergleich dazu könnte das heutigen kindern wohl höchstens ein schmunzeln entlocken.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 05:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb: dann kann ich das nur als heimliche Verhöhnung interpretieren. Tut mir leid, dass ich das nur so sehen kann - rein von der Logik her.
du redest nicht von DER logik, sondern leider nur von DEINER logik.
du denkst ja immer noch ,dass jesus "degradiert" sei , nur weil er eben unter zeugen jehovas nicht der allmächtige gott ist.
insofern suchst da wieder mal etwas ,was in dein bild passen soll --- nur , das hat rein objektiv wenig mit DER logik zu tun , sondern wie gesagt viel mehr mit deiner ( verqueren) "logik" .


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 09:03
@Optimist
Wenn Kinder das sehen, hauen die ihre Spielsachen kaputt ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 10:02
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:im übrigen , kinder sind weit schlimmeren dingen ausgesetzt, ob im fernsehen ...
damit sagst du gleichzeitig aus, dass diese Hand schlimm IST? Denn wenn du von "SCHLIMMEREN" Dingen sprichst, muss ich das so annehmen.

Aber egal, wie Du diese Hand findest es geht bei euren Aussagen, @Sideshow-Bob
und @pere_ubu darum, was Kindern zugemutet werden kann.
Mir geht es aber nicht um die Qualität oder Quantität der Zumutungen, sondern dass "Schlimmes" überhaupt AUCH in Zeugenliteratur zu sehen ist, wo sie sich doch eigentlich von der "Welt" wohltuend abheben sollte?
Dass es mir eigentlich nur darum geht, wisst Ihr sicher ganz genau.

Also gehen wir mal weg davon, wie es nun auf Kinder wirken könnte oder nicht, ich denke, sogar Erwachsenen, welche eben NICHT um die Ecke denken und eine - in meinen Augen - weit hergeholte Interpretation finden, reiben sich sicherlich erstaunt die Augen über diese Hand, sofern sie diese beim flüchtigen Draufschauen überhaupt entdeckt haben.

Es geht mir also ums Prinzip.
Und wie ich schon schrieb: Wenn schon die Erklärung von dir - pere - richtig sein sollte, weshalb DAS nicht genau so erklärend publiziert wird?

Da dies nicht der Fall zu sein scheint, kann ich es mir nur so erklären, wie ich es tat.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 10:19
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber egal, wie Du diese Hand findest es geht bei euren Aussagen, @Sideshow-Bob
und @pere_ubu darum, was Kindern zugemutet werden kann.
Bist du getaufter Christ?


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 10:20
Matthaeus 7:3


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 10:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir geht es aber nicht um die Qualität oder Quantität der Zumutungen, sondern dass "Schlimmes" überhaupt AUCH in Zeugenliteratur zu sehen ist,
als ob satan und sein wirken kein immer wieder behandeltes thema wären.
du verwechselst da irgendwie was mit dem wolkenkuckucksheim .


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 10:28
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Matthaeus 7:3
ich denke mal, hier geht es nicht um einen Splitter und auch nicht, dass ich den Zeugen etwas ankreiden möchte. Hier geht es um etwas sehr Prinzipielles und weitreichendes, nämlich darum, was man von der WTG halten kann oder muss, wenn man solche Abbildungen sieht.

Ich bin übrigen durch die Zeugen zum Glauben an Gott gekommen und bin ihnen dafür ewig dankbar, denn es hätte sicher keine andere Glaubensgemeinschaft bei mir kritischem Menschen geschafft. Insofern liegt mir absolut nichts daran, pauschal gegen die WTG und schon gar nicht gegen einzelne Zeugen zu hetzen oder so.
Mir geht es einzig und alleine darum, ob es Diskrepanzen zu Biblischen und zu ihren eigenen Ansprüchen gibt ("nicht von dieser Welt....") und NICHT um einen Vorwurf gegen die WTG.
Mir sind also ihre Splitter egal, weil ich ja auch selbst meine Balken habe.
Aber man wird doch trotzdem mal noch Unstimmigkeiten aufzeigen dürfen, oder nicht?


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 10:32
@pere_ubu
Te Optimist schrieb:
Mir geht es aber nicht um die Qualität oder Quantität der Zumutungen, sondern dass "Schlimmes" überhaupt AUCH in Zeugenliteratur zu sehen ist,

--->
als ob satan und sein wirken kein immer wieder behandeltes thema wären.
du verwechselst da irgendwie was mit dem wolkenkuckucksheim .xt
dass sich Satan in ihre Publikationen einnistet darf mMn einfach nicht sein - bei dem HOHEN Anspruch den sie selbst an diese bzw. an sich setzen.
Und das käme auch dem gleich: "Wasser predigen..."


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 10:32
@Optimist
Was ist wohl schlimmer für ein Kind... Ein Bild bei dem ein Zeichner vermutlich die Hand verkackte und sie durch den weißen Windeffekt des Schlages tuschieren will,
oder einem Kind sagen es würde eine Hölle existieren mit unendlichen übelsten Qualen...?
Du suchst Fehler und kreidest Dinge an, obwohl man sich erstmal an der eigenen Nase fassen sollte. Eben wie in der angezeigten Bibelstelle.

Man kann und sollte Kritik üben. Aber dann bitte auf einer wirklichen und ehrlichen Basis.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 10:35
@Optimist

Naja, Bilder können mehrere Zwecke erfüllen. Einmal als reine Illustrationsmittel eingesetzt werden und einmal Botschaften verkünden, oder Geschichten erzählen. Letzteres war im übrigen in früheren Zeiten der Hauptzweck, da die meisten Menschen des Lesens und Schreibens nicht fähig waren. Deswegen wurden in Kirchen ja auch so oft biblische Geschichten auf die Wände gemalt.

Natürlich sind gemalte Bilder konstruiert. Fotos können ebenfalls konstruiert sein. Die Übergänge sind da fliessend. Ein gemaltes Bild muss nicht unbedingt in allem immer stimmig sein, muss auch nicht etwas so abbilden, wie man es wirklich sehen würde. Das ist halt künstlerische Freiheit.

Ich muss hier unserem Freund @pere_ubu in diesem Falle sogar Recht geben. Auch wenn dir das zunächst befremdlich erscheint. Die Hand taucht aus dem Hinterhalt auf und hat überhaupt keinen Bezug zu den anderen abgebildetetn Personen. Und sie ist bewusst etwas abstoßend, schaurig dargestellt. Daher ist seine Erklärung, dass es die Hand Satans ist, die nach dem Zepter der Macht greift, für mich durchaus nachvollziehbar. Auch wenn du das etwas weit hergeholt findest. Aber so ist das doch mit allen Bildern, wenn man sie versucht zu interpretieren. Oder auch mit Gedichten. Man muss sich erst mal eine Weile damit beschäftigen, den Aufbau analysieren, Besonderheiten herausarbeiten um dann zu einer möglichen Interpretation zu kommen. Und auch bei Gemälden oder Gedichten ist es eher unüblich, dass der Künstler seine Werke selber interpretiert oder eine Beschreibung dabei setzt, wie man sein Werk zu interpretieren hat. Das überlässt er denen, die sich damit beschäftigen.

Natürlich zerstört diese Hand Satans den ansonsten harmonischen Aufbau des Bildes und macht es damit auch nicht schöner. Aber genau das ist wahrscheinlich auch damit beabsichtigt. Und ein Bild, was eine Geschichte erzählen will, muss nicht unbedingt immer schön sein.

Für mich ist klar, dass die Bilder in den Schriften der WTG konstruiert sind und das jedes Detail eine Bedeutung hat. Da wird sicher nichts dem Zufall überlassen. Damit allerdings dann auch die versteckten dämonischen Fratzengesichter. Und eine nicht sonderlich harmonisch ins Bild passende Hand Satans, die aber ganz offensichtlich und nicht zufällig dort eingebaut ist, erst Recht!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 10:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass sich Satan in ihre Publikationen einnistet darf mMn einfach nicht sein - bei dem HOHEN Anspruch den sie selbst an diese bzw. an sich setzen.
Und das käme auch dem gleich: "Wasser predigen..."
offenbar verstehst du satans wirken genausowenig wie gottes wirken.
nur weil man auf satan aufmerksam macht und ihn und sein wirken eben NICHT verschweigt , ist das längst kein: wasser predigen ...und wein trinken.
bist nicht ausgeschlafen ,oder haperts wieder mit klarem denken ?


03
auch ein böses bild ,geeignet für kindliche alpträume?

das kann ja auch @Nicolaus nachvollziehen , was ich höchst erfreulich finde ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 10:43
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Für mich ist klar, dass die Bilder in den Schriften der WTG konstruiert sind und das jedes Detail eine Bedeutung hat. Da wird sicher nichts dem Zufall überlassen. Damit allerdings dann auch die versteckten dämonischen Fratzengesichter. Und eine nicht sonderlich harmonisch ins Bild passende Hand Satans, die aber ganz offensichtlich und nicht zufällig dort eingebaut ist, erst Recht!
Dem stimme ich vorbehaltlos zu. Die Frage ist eben wirklich, wie man diese Hand sieht und was man hineininterpretiert. Und ob sowas überhaupt wirklich dort zu suchen hat.

Ich habe mit meinen Blicken das Bild sehr wohl auseindergenommen, verstehe auch etwas vom Malen und Proportionen und kann z.B. nicht verstehen, wie Du und auch andere nicht sehen können, dass diese Hand sehr wohl aus dem Arm von Jesus kommt (von den Proportionen her). Aber das ist wohl Wahrnehmungssache und an dieser Stelle gebe ich auf und lasse Euch in der Meinung, dass es durchaus passend ist, in diesem Kontext solch eine Hand einzuarbeiten. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 10:45
Ich habe mit meinen Blicken das Bild sehr wohl auseindergesetzt, verstehe auch etwas vom Malen und Proportionen und kann z.B. nicht verstehen
wenn du da wirklich etwas von verstehen würdest ,dann würdest sehen ,dass der ellbogen ( bei verlängertem unterarm ) unterhalb der hüfte sein müsste. kann also schlecht die linke hand jesu sein.
soviel zu deinem schrägen gucken ^^


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 10:47
@pere_ubu
wenn du da wirklich etwas von verstehen würdest ,dann würdest sehen ,dass der ellbogen ( bei verlängertem unterarm ) unterhalb der hüfte sein müsste.
soviel zu deinem schrägen gucken ^^
Der Ellenbogen ist in HÖHE der TAILLIE und so ist es auch normal.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 10:50
@Optimist



sorry ,aber dir ist nicht mehr weiterzuhelfen.
du bist ja völlig befangen von deiner irrigen idee.

der ellenbogen wäre niemals nur in höhe der taille sondern weiter unten ,so kurze unterarme gibt es nunmal nicht .


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 10:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass sich Satan in ihre Publikationen einnistet darf mMn einfach nicht sein - bei dem HOHEN Anspruch den sie selbst an diese bzw. an sich setzen.
Es kommt immer auf die Definition des Begriffes Satan an, es sind nicht nur die Zeugen, welche ihren Fokus darauf richten und selbst das Christentum war zu seinen Anfängen eine Sekte. Höllenbilder gibt es auch da ohne Ende.

Beispiel:



In den Texten des Neuen Testament spricht Jesus Christus von einem Ort der Verdammnis, wenn er etwa vor Feuer warnt (Mt 5,22–29f EU; Mt 13,36-43 EU, Mt 13,47–50 EU), vor der Finsternis, in der Heulen und Zähneklappern herrschen (Mt 8,12 EU) und vor dem Tag des Gerichtes (Mt 10,15 EU). Das Christentum sieht sich andererseits als Erlösungsreligion, nach der die der Sünde und dem Tod verfallenen Menschen durch den Sühnetod und die Auferstehung Jesu Christi gerettet werden. Im Lehren und Wirken Jesu und der Apostel (vgl. Gal 1,12 EU) wird verkündet, dass Christus gekommen sei, um alle Menschen zu erlösen (Jes 45,23–24 EU, Phil 2,9–11 EU, Röm 14,11 EU, Offb 15,4 EU).


Wikipedia: Hölle



Satan ist im Neuen Testament ein Eigenname und bezeichnet eine übernatürliche Wesenheit mit gottähnlichen dämonischen Kräften, die nicht von Gott kontrolliert wird und frei handelt. Satan ist der Versucher in den verschiedenen Evangelien.

Satan ist im christlichen Kulturkreis auch als Teufel, Herr der Finsternis, Herr der Hölle, Höllenfürst, Beelzebub, Luzifer, Beliar und Mephistopheles bekannt.


Wikipedia: Satan#Neues Testament

Das ist für kindliche Gemüter genau so schädlich und ein Grundübel der Angst, welches manche dieser Kinder bis in´s Erwachsenenalter verfolgt. Von daher ist es der Sache nicht dienlich, nur immer mit dem Finder auf die Zeugen zu zeigen. Vor Allem wo schon der gekreuzigte Christus über den Altären eine abschreckende Wirkung auf Kinder haben kann, so das sich auf Grund dessen ein nicht wieder gutzumachender Fanatismus festsetzen kann, weil man Alles und Jedes von Kindheit an danach beurteilt, ohne je selbstständig darüber nachzudenken. von daher ist es kein Wunder, das sich dieser "Satan" so hartnäckig in den Gehirnen einnisten kann.


Anzeige

melden