Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 10:51
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der ellenbogen wäre niemals nur in höhe der taille sondern weiter unten ,so kurze unterarme gibt es nunmal nicht .
dann muss ich wohl eine Ausnahme sein, mein Ellenbogen reicht nur bis zur Taillie - geschweigedenn bis zur Hüfte.
Mir passen aber Sachen von der Stange :)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 10:54
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der ellenbogen wäre niemals nur in höhe der taille sondern weiter unten ,so kurze unterarme gibt es nunmal nicht .
was redest du überhaupt vom UNTERarm?
Es geht doch um den Ellenbogen. Also ich meine das Ellenbogen-Gelenk


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 10:55
@Optimist


der ausschnitt des unterarms der kralle kann von der gezeigten länge nicht mal die häflte der länge eines unterarms sein.
verlänger das also mal , und du landest dann sicherlich unterhalb der hüfte.
deiine anatomie erscheint mir dann doch äusserst skurill :D

mein ellbogen jedenfalls befindet sich ca. in höhe der untersten rippe ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 10:55
@Optimist
@Nicolaus
@pere_ubu

Es bleibt hoffentlich den Eltern überlassen, welcher christliche Stoff zur Reife der Kinder/Jugendliche passt.

Wer seinen Kinder aus der Bibel vorliest, wird wohl auch nicht alle berüchtigten Stellen vorlesen - und dennoch ist es in unserer christlich geprägten Kultur gerne gesehen, mit der Arche Noah zu “spielen“, die im Grunde einen furchtbaren Hintergrund hat.

T2eC16ZyEE9s5jGKDiBRVEmn4UJQ48 72

Mich persönlich hatte immer, in vielen unterschiedlichen religiösen Abildungen, die Szene mit Abraham und seinen Sohn sehr befremdet!

427120 0 gross 640 434 207408


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 10:59
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Mich persönlich hatte immer, in vielen unterschiedlichen religiösen Abildungen, die Szene mit Abraham und seinen Sohn sehr befremdet!
Die ganze Geschichte davon widerte mich an. Schon als Kind... Religion...^^


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 11:01
@Kayla
Optimist schrieb:
dass sich Satan in ihre Publikationen einnistet darf mMn einfach nicht sein - bei dem HOHEN Anspruch den sie selbst an diese bzw. an sich setzen.
--->
Es kommt immer auf die Definition des Begriffes Satan an, es sind nicht nur die Zeugen, welche ihren Fokus darauf richten und selbst das Christentum war zu seinen Anfängen eine Sekte. Höllenbilder gibt es auch da ohne Ende.
Mir geht es mitnichten um einen Vergleich Zeugen zu anderen Glaubensgemeinschaften und ich habe mich auch nicht auf die Zeugen eingeschossen. Anndere Religionen sind sicher kein Deut besser.
Mir geht es, wie ich schon schrieb – um ihree EIGENEN hohen Ansprüche und dass sie – im Gegensatz zu Anderen – eben NICHT von dieser Welt sein wollen.


@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Wer seinen Kinder aus der Bibel vorliest, wird wohl auch nicht alle berüchtigten Stellen vorlesen - und dennoch ist es in unserer christlich geprägten Kultur gerne gesehen, mit der Arche Noah zu “spielen“, die im Grunde einen furchtbaren Hintergrund hat.
Willst du mich nur nicht verstehen oder tust du es wirklich nicht?
Mir geht es nur um ihre EIGENEN Publikationen. Das berührt doch gar nicht den Umstand, dass in der Bibel Grausamkeiten vorkommen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 11:04
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass sie – im Gegensatz zu Anderen – eben NICHT von dieser Welt sein wollen.
Wenn sie nicht von dieser Welt wären, würde man sie nicht überall, mit ihren Broschüren in der Hand herumstehen sehen.:)


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 11:34
@Optimist
( zur Kralle: )

Zugegeben sieht komisch aus, besonders wenn man darauf hingewiesen wird, so etwas zu sehen und so zu verstehen - lädt man das Original hoch, sieht es schon etwas anders aus, denn letztlich geht es um den ungenauen Kontrast, der die Hand in den Interpretations-Spielraum begibt, doch sie ist nun mal im Schatten vom Rücken, wie auch z.t. die Füsse von anderen Personen, die im Schatten ähnlich dunkel gehalten sind ( hier nicht im Ausschnitt sichtbar ) und über der Hand verläuft zusätzlich ein Schwung vom Arm der den Schlag führt, was nicht gerade für die korrekte Abbildung einer Hand im Schatten zuträglich ist.

Niemand sagt das die Zeugen große Künstler von solchen Abbildungen sind, die haben auch schon mal bei solch einer Szene ein Bein vergessen - oder ob die Pardiesbilder immer soooo werbewirksam sind, wage ich zu bezweifeln ( gab mal eine braune Frauenfrisur vor einem braunen Elchhintern oder so ) Die Bilder sollen, wie überall die Bibeltexte nach deren Überzeugung erklären, das ist weder perfekte Kunst noch ein großes Heil für Dämonen, deren Werke und Stand dort großzügig verurteilt und bezeichnet werden - was sicher mehr ankommt - das werden auch solche angeblichen versteckten Stilmittel nicht drehen und in einen andere Wirkung stellen.

( ob nun die Beweggründe solcher Bildwerke "Mist" waren, enscheidet Gott oder der Umstand, das ein wie auch immer geartetes christliches Weltbild nicht DAS Weltbild ist )
Optimist schrieb: Willst du mich nur nicht verstehen oder tust du es wirklich nicht?
Mir geht es nur um ihre EIGENEN Publikationen. Das berührt doch gar nicht den Umstand, dass in der Bibel Grausamkeiten vorkommen.
Das bedingt sich doch - wenn die Bibel, grausame, drastische und ausgesprochen ernsthafte Szenen und Thema enthält, wird eine Auseinanderstezung mit Bild und Text natürlich damit einhergehen - und nicht ausschweigen oder verniedlichen.

Das ist wie mit dem Film Schindlers Liste, der sich mit anderen ernsthaften und grausamen Umständen auseinadersetzt, den ganze Schulklassen gesehen haben - und wer das sehen kann, auch streitbar war.

Sicher ist nicht jede religiöse Abbildung für jedes Alter geeignet - und das sollten Eltern, die solche Abbildungen gebrauchen bedenken...und nicht im Rausch religiöser Gerechtigkeit übersehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 11:38
Hallo Diskussionskollegen !

Ich finde, dass man grundsätzlich ausgewogen in seiner Sichtweise sein sollte, wie es auch frühere Beiträge hier
schon waren... -- aktuell hierzu :

Der Bericht über die Sintflut in der Bibel zeigt (wenn man ihn einmal wirklich liest...), dass Gott nicht nur eine Arche bauen liess, sondern dass Noah auch "ein Prediger der Gerechtigkeit" war, der jahrzehntelang die Menschen aufforderte, sich am Bau zu beteiligen und ihr gewalttätiges und egozentrisches Leben zu überdenken... Sie hatte also lange Zeit die Chance zur Änderung und dann auch zum überleben... siehe 2. Petrusbrief, Kap. 2, Verse 5-9

Auch der Bericht über Abraham und die Aufforderung Gottes, seinen Sohn zu opfern ist als ein Glaubenstest anzusehen, denn Gott wollte natürlich niemals Menschenopfer, wie es aus einer ganzen Reihe von Texten der heiligen Schrift deutlich hervorgeht. UND es ist natürlich ein Vorbild für Gottes Bereitschaft, seinen eigenen Sohn als Mensch zur Erde zu senden, um dann durch seinen Tod den Weg zur Sündenvergebung freizumachen, also ein Bild der grossen Opferbereitschaft und Seiner Liebe...

Das sind natürlich alles sehr grosse Themen, die eine genauere Betrachtung verdienen würden.

In einem solchen Forum werden durch die Masse der Kommentare natürlich oft die guten Ansätze unterdrückt, die auch schon hier vorkamen.
Schimpfen und Lästern etc. bringt nichts, denn wenn wir das alle gegenseitig tun würden, wo kämen wir denn da hin ? Denken wir nur daran, wenn wir die Fehler der grossen Weltkirchen/Religionen in der Geschichte und auch der Neuzeit beleuchten würden, was da wohl rauskommen würde ?

Ich bitte höflich alle engagierten Teilnehmer hier, sich einmal wirklich die Zeit zu nehmen, mit den Zeugen ins Gespräch zu kommen, um diese Menge an Missverständnissen und Fehlinformationen, die im Umlauf sind, zu besprechen und evtl. dann auszuräumen, das wäre doch fair, nicht wahr ?

Man muss die Bibel auch wirklich mal zu Wort kommen lassen, denn wenn sie das Wort Gottes ist, dann werden
mit der Zeit alle Fragen/Zweifel geklärt und man erhält eine wirklich fundierte Zukunftshoffnung, die darauf beruht, dass GOTT sein ursprüngliches Vorhaben mit der Erde und den Menschen ausführen wird, also das verlorene Paradies-Projekt wieder aufnimmt und verwirklicht !! ... siehe Offenbarung, Kap. 11, Verse 15-18

DIES ist dann eine Welt ohne Korruption, ohne Gewalt/Krieg und ohne Ausbeutung von Menschen und der Natur !!
In der Offenbarung wird das so beschreiben:
"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“
Und der, der auf dem Thron saß, sprach: „Siehe! Ich mache alle Dinge neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr.“ Und er sprach zu mir: „ . . . Ich bin das Ạlpha und das Ọmega, der Anfang und das Ende. Wen dürstet, dem will ich kostenfrei vom Quell des Wassers des Lebens geben."

Unsere Zukunft, also die Zukunft der Menscheit, hängt von der Harmonie mit Gott ab und wenn WIR wirklich das Herz am rechten Fleck haben, wird ER uns sicher nicht den Zugang zu der Zukunft verwehren, die Er für die Menscheit in seinem Plan hat.
siehe auch Jesaja, Kap. 45, Vers 18  und Jeremia 29, Verse 11-13

Eine Neue Welt, eine wirkliche und funktionierende "Neue Weltordung", nicht durch korrupte und machtgierige menschliche Regierungen, sondern durch GOTT und damit durch wahre Gerechtigkeit sowie durch LIEBE als einzig zuverlässige Basis einer neuen Gesellschaft ohne Kriege/Waffen, Ausbeutung oder Zerstörung der Natur !!

Nur so ein paar positive Gedanken zu dem, was wirklich in der Bibel steht und worum es wirklich gehen sollte!!


Herzlichen Gruss an alle ( mit der Bitte, das hier nochmal in Ruhe zu lesen)...

Rolf


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 11:43
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Ich bitte höflich alle engagierten Teilnehmer hier, sich einmal wirklich die Zeit zu nehmen, mit den Zeugen ins Gespräch zu kommen, um diese Menge an Missverständnissen und Fehlinformationen, die im Umlauf sind, zu besprechen und evtl. dann auszuräumen, das wäre doch fair, nicht wahr ?
Das habe ich gemacht und ich unterhalte mich auch hier im Forum immer wieder gerne mit den Zeugen.
Desweiteren wie ich schon schrieb, ich bin ihnen ja auch sehr dankbar.

Nur das sollte mich doch nicht hindern, kritisch über bestimmte Umstände nachzudenken und diese auch zu äußern.

@Sideshow-Bob
ich gebe es hiermit auf (auch wenn wir da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen) und hisse die weiße Fahne :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 11:45
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Alleine die Tatsache, mit welcher Vehemenz du hier gegen Pareidoliebildern Paroli bietest, könnte ein Hinweis darauf sein, dass da doch was dran sein kann. Denn wenn nix dran ist an der Sache, warum dann so einen Aufwand betreiben, um diesen Einwand entkräften zu wollen? Dann sind wir eben alle dumm. Mehr als ein kräftig schallendes Gelächter wäre dann nicht nötig :)
Irrelevant – der Umstand ist hier wesentlich thematisiert – belächeln kann man alles – Begründungen zählen in einer Diskussion.

Zudem sind in einem christlichen Werteverständnis, substanziell spekulativ dämonische Unterstellung, ohne klare Belege für diese Absicht, eng gesehen Verleumdung und ein alter Hut der Pharisäer, die schon Jesus so diskreditiert haben ( Matt 9:34 ) – und so wurde es auch im Pampas-Prozess gewertet ( http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13513005.html )


Und wenn Du hier schon die Freimauerer als Buhmann ähnlich spekulativ instrumentalisierst, hättest Du vielleicht nur zum Verständnis, und damit Deine Begründung Sinn macht, die Güte zu erklären, was an den Freimaurern konkret schlecht ist?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 11:47
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Ich bitte höflich alle engagierten Teilnehmer hier, sich einmal wirklich die Zeit zu nehmen, mit den Zeugen ins Gespräch zu kommen, um diese Menge an Missverständnissen und Fehlinformationen, die im Umlauf sind, zu besprechen und evtl. dann auszuräumen, das wäre doch fair, nicht wahr ?
Solange die Zeugen jede persönliche geistige Regung mit dem Wachturm "totschlagen," dürfte das einigermaßen schwierig sein. Ich habe mich mit einigen der Mitglieder sehr intensiv auseinandergesetzt, das Ergebnis war, das ich außer einem "rauchenden" Kopf, keinen anderen Nutzen aus diesen Gesprächen ziehen konnte. Was sie wollten war ganz eindeutig geistige Beeinflussung.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 11:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich gebe es hiermit auf (auch wenn wir da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen)
...dann habe ich die Frage nicht verstanden - das die Bibel ernsthafte und auch grausame Aspkete enthält, und Eltern mit entsprechend erklärenden Schriften umsichtig umgehen müssen - halte ich jetzt nicht für so streibar?

Wo war da denn jetzt Dein Knackpunkt?


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 11:51
@Optimist:
DANKE für Deinen positiven Kommentar!

Ich stimme Dir 100% zu, denn ich bin zwar seit mehr als 35 Jahre ein christlicher Zeuge Jehovas, war aber nie unkritisch oder unfrei dabei . . .

Man muss einfach nur fair und offen sein, natürlich aber auch alles genau prüfen, bevor man irgendetwas be- oder verurteilt.

Schönen Gruss
Rolf

___________________________________


@Kayla:
Lies doch nochmal meinen letzten Beitrag in Ruhe durch und konzentriere Dich mal auf die positiven Gedanken darin...

Vielleicht hattest Du auch die falschen Gesprächspartner, denn natürlich ist nicht jeder Zeuge im Gespräch gleich flexibel und geistig so beweglich, wie es für Dich vielleicht passend wäre ?

Grüssle von
Rolf


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 11:53
@Truthkeeper
Hallo Rolf,
du bidst mir erinnerlich als der der auf ihm gestellte Fragen nicht antwortete, (über gründe müssen wir in dem Fall wohl nicht ernsthaft spekulieren) und dann so ein statement
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Ich bitte höflich alle engagierten Teilnehmer hier, sich einmal wirklich die Zeit zu nehmen, mit den Zeugen ins Gespräch zu kommen, um diese Menge an Missverständnissen und Fehlinformationen, die im Umlauf sind, zu besprechen und evtl. dann auszuräumen, das wäre doch fair, nicht wahr ?
?

Was meinst du, wäre es von deiner Seite nicht auch fair gewesen, die an dich gestellten Fragen zu beantworten?


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 11:58
@Sideshow-Bob
ich gebe es hiermit auf (auch wenn wir da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen)

-->
...dann habe ich die Frage nicht verstanden - das die Bibel ernsthafte und auch grausame Aspkete enthält, und Eltern mit entsprechend erklärenden Schriften umsichtig umgehen müssen - halte ich jetzt nicht für so streibar?

Wo war da denn jetzt Dein Knackpunkt?
Das Bild und evtl auch Botschaften in anderen Bildern.
Das hat für mich alles nichts mit dem zu tun, was in der Bibel steht. Oder anders gesagt, um den Inhalt der Bibel ging es mir nicht, nur um die Bilder der Hefte.
Sicher sind das alles Spekulationen - alles nicht beweisbar.
Ich kann ja nicht mal beweisen, dass die graue Hand einer Totenhand ähnelt, wirklich aus Jesus hervorgeht, wenn ihr argumentativ dagegen anschreibt... ;)

Für meine Wahrnehmung sieht es jedoch so aus wie ich schrieb, aber ihr seht es halt anders und deshalb bleibt mir nur die weiße Fahne zu hissen :)


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 12:08
@Optimist
ok war noch bei Kinder und Grausamkeiten - bei den anderen Bildern steht für mich die Verhältnismäßigkeit und Umstände der jeweiligen Abbildung ( bedingte Unschärfe und Schattenkontrast, wie bei den Füssen, DIE auch kein Huf sind!! ) und viele Bilder aus dem selben Buch, die die biblischen Machtverhältnisse korrekt darstellen und nicht durch vermeintliche Teufelskrallen in ein anderes Licht rücken.

( zu meinen Post bezüglich Deiner anderen Beispiele hast Du ja nichts gesagt Beitrag von Sideshow-Bob (Seite 1.567) )


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 12:09
@emanon:
Sorry dafür, mein Lieber, aber es ist mir natürlich auch nicht möglich (zeitlich), in einem solchen Forum viel Zeit zu verbringen und auf jede "Sachlage" wirklich einzugehen...

Wenn es etwas essentiell wichtiges für Dich war, dann erwähne es bitte nochmal -- Danke Dir !!

Gruss von
Rolf


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 12:12
@Sideshow-Bob

ich kann, wenn ich dir von einer Äußerung nicht das Gegenteil beweisen kann, nichts dazu sagen, dann schweige ich lieber.

Zum Beisp. das hier:
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Tatsache ist, das Pareidolie-Effekte in entsprechenden Mustern und Flächen unweigerlich überall vorkommen.
Sicher ist das so. Nur kann man eben nicht sagen oder wissen, wie das Verhältnis bei einem Stapel von Zeugen-Heften oder einem Stapel anderer Hefte ist im Vergleich ist.

Und bei der Hand konntest du mich noch immer nicht von deiner Sichtweise überzeugen und ich dich auch nicht von meiner, also schweige ich nunmehr darüber :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 12:15
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Lies doch nochmal meinen letzten Beitrag in Ruhe durch und konzentriere Dich mal auf die positiven Gedanken darin...
Das habe ich, nur bei den Zeugen geht es egal welcher Gegenüber, darum, ihr Weltbild zu übermitteln, daran ist zunächst nichts verwerflich, aber verwerflich ist, Druck zu erzeugen und den Andersdenkenden in die Nähe von Höllenfeuern, Dämonen und Sonstiges zu rücken, um ihn zu überzeugen und darin sehe ich nichts Positives.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Vielleicht hattest Du auch die falschen Gesprächspartner, denn natürlich ist nicht jeder Zeuge im Gespräch gleich flexibel und geistig so beweglich, wie es für Dich vielleicht passend wäre ?
Da es unterschiedliche Gesprächspartner waren, kann ich nur sagen, sie waren in dem Punkt suggestiver Überzeugungsarbeit alle gleich.


Anzeige

melden