Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 12:20
@Sideshow-Bob

Nun hatte @Truthkeeper gerade einen sehr schönen Text hier gepostet, der zu einem friedvollen Miteinander hier mehr oder weniger aufgerufen hatte und dann kommst du hier mit deinem Post wieder quer... Findest du diese Art wirklich konstruktiv?

Dann kann ich leider auch nicht anders und muss wieder kontern!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Irrelevant
Man kann grundsätzlich alles für irrelevant erklären. Das ist völlig unbegründete Totschlagsargumente, weiter nichts!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Zudem sind in einem christlichen Werteverständnis, substanziell spekulativ dämonische Unterstellung, ohne klare Belege für diese Absicht, eng gesehen Verleumdung und ein alter Hut der Pharisäer, die schon Jesus so diskreditiert haben

Ob eine Absicht hinter diesen seltsamen dämonischen Gesichtern und Fratzen in den besagten Bildern vorliegt, oder ob es sich um versehentliche Effekte oder um Zufälle handelt, bleibt natürlich Spekulation. Man kann es vermuten, oder glauben aber wohl nur schwerlich nachweisen. Und vermuten und glauben darf man was man will!

Ich habe ja nicht gesagt, dass es so ist. Fakt ist aber, dass man bei genauerer Betrachtung diverser Bilder solche dämonischen Gesichter und Fratzen erkennen kann. Wie sie da hin gekommen sind, sei mal dahin gestellt, das kann ich nicht wissen. Und würde man die Zeichner in den Designerbüros fragen, ob sie dabei eine gewisse Absicht verfolgen, würden sie natürlich diese Frage verneinen. Mir aber gleich eine verleumderische Absicht zu unterstellen und mich mit den damaligen Pharisäern zu vergleichen finde ich äusserst geschmacklos! Wenn du natürlich hier unbedingt einen Krieg vom Zaun brechen willst, dann mach das!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Und wenn Du hier schon die Freimauerer als Buhmann ähnlich spekulativ instrumentalisierst, hättest Du vielleicht nur zum Verständnis, und damit Deine Begründung Sinn macht, die Güte zu erklären, was an den Freimaurern konkret schlecht ist?
Habe ich das? Hier, dies habe ich über die Freimaurer hier geschrieben:
Was sie heute mit der WTG zutun haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wenn der Begründer der Zeugen Jehovas ein Freimaurer war oder ihnen nahe stand, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dieser Einfluss auch auf seine spätere Tätigkeit und Begründung seiner Organisation eine Rolle gespielt hat.
und dies hier:
Die Freimaurer glauben, soweit ich weiß nicht an einen Gott und wenn, ist es ihnen aber nicht so wichtig. Ihnen ist der Humanismus wichtiger, ihnen geht es um mehr Menschlichkeit und Menschenwürde. Es geht um die Veränderung der diesseitigen Verhältnisse und wie diese verbessert werden können. Daran an sich ist auch nichts auszusetzen. Wenn ich mir dann die Lehre der Zeugen Jehovas ansehe, erkenne ich darin allerdings gewisse Parallelen: Sie glauben an die Sterblichkeit der Seele und dass für den Menschen nur diese Erde vorgesehen ist - als Lebensraum für ewig! Sie streben das Paradies hier auf Erden an und nicht das Himmlische! Sie lehnen den Glauben an einen Dreifaltigen Gott ab, mit der Konsequenz, dass Jesus nichts göttliches an sich gehabt habe, sondern nur ein Engel gewesen sein soll. Alles das könnte durch freimaurerische Einflüsse den Begründer der Zeugen Jehovas dazu bewogen haben, die Bibel so auszudeuten, dass am Ende eine völlig andere Glaubensrichtung daraus entstanden ist, die mit den anderen christlichen Strömungen nicht sonderlich viele Gemeinsamkeiten mehr aufweist und sich von diesen deutlich abhebt und unterscheidet.
Wo habe ich sie also als Buhmann spekulativ instrumentalisiert und warum sollte ich erklären dass sie schlecht sind? Das habe ich hier nirgendwo behauptet! Jetzt mach mal halb lang!

Wie gesagt, wenn du unbedingt Krieg willst, dann sag bescheid!



@Truthkeeper
Tut mir leid, dein Aufruf in allen Ehrenn, aber du siehst ja was dabei heraus kommt, wenn man mit den Zeugen Jehovas ins Gespräch kommt! Sie können keinerlei Kritik ertragen, puschen direkt mit Verleumdung und vergleichen einen mit den Pharisäern, weil man sich gewisse Phänomene aus ihren Schriften nicht erklären kann! Sie wollen lieber Krieg heraufbeschwören, alsdass man mit ihnen vernünftig reden kann!

Nur wenn man ihnen genau nach dem Munde redet und alles was sie sagen als wahr und richtig erachtet, dann hat man mit ihnen offensichtlich Frieden. - Nur unter Umständen dann nicht mehr mit sich selbst.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 12:24
@Optimist
..das sieht für mich auch komisch aus - Hände im Schatten und Unschärfe haben Interpretations-Potenzial - die Frage ist nur, ob man dem unweigerlich eine solche Bedeutung zukommen lassen muss?!

Optimist schrieb:
Zum Beisp. das hier:

Sideshow-Bob schrieb:
Tatsache ist, das Pareidolie-Effekte in entsprechenden Mustern und Flächen unweigerlich überall vorkommen.

Optimist schrieb:
Sicher ist das so. Nur kann man eben nicht sagen oder wissen, wie das Verhältnis bei einem Stapel von Zeugen-Heften oder einem Stapel anderer Hefte ist.
....kannst Du doch selber ausprobieren, das besagte Buch enthält eine Vielzahl von solchen einschlägigen Darstellungen - prüfe dort allein schon die Verhältnismäßigkeit, wie häufig andere Bilder auf eine solche vermeintliche Machtergreifung Satans hinweisen?!

Letztlich zählt auch Dein Eindruck und nicht das was andere, wie ich hier befinden - es ist aber sicher nicht so, das die konkrete Deutung von der Kralle Satans, die hier die als teuflische Machtergreifung diagnostiziert wurde, auf Deinem Mist gewachsen ist?!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 12:34
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:@Optimist
..das sieht für mich auch komisch aus - Hände im Schatten und Unschärfe haben Interpretations-Potenzial
Ich sehe es halt nicht so, dass die Hand im Schatten ist.


Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Letztlich zählt auch Dein Eindruck und nicht das was andere, wie ich hier befinden - es ist aber sicher nicht so, das die konkrete Deutung von der Kralle Satans, die hier die als teuflische Machtergreifung diagnostiziert wurde, auf Deinem Mist gewachsen ist?!
Die deutung ist auf peres Mist gewachsen, er fing mit der Deutung an.
ich hatte lediglich festgestellt, dass es wie eine Totenhand aussieht.
Und seine Deutung fand ich etwas an den Haaren herbeigezogen. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 12:39
@Kayla:
Bitte vergiss nicht, dass das Verkündigen des Glaubens immer schon ein Merkmal aktiver Christen war und das seit der Zeit der Apostel Jesu...
Auch Paulus "ging dann nach seiner Gewohnheit zu ihnen hinein und unterredete sich an drei Sabbaten mit ihnen anhand der Schriften, indem er durch Hinweise erklärte und bewies, daß es für den Christus notwendig war, zu leiden und von den Toten aufzuerstehen, und [sprach]: „Dieser ist der Christus, dieser Jesus, den ich euch verkündige.“  Als Ergebnis wurden einige von ihnen gläubig und gesellten sich zu Paulus und Sịlas, dazu eine große Menge der Griechen, die [Gott] anbeteten, und nicht wenige von den prominenten Frauen." -- Apostelgeschichte 17, Verse 2-4

Bitte verwechsle auch nicht eione "Starke innere Überzeugung" mit "suggestiver Überzeugungungsarbeit" oder ähnliches...

Dazu hier noch ein Beispiel, als Paulus in Rom Gefangener war:
"Sie verabredeten nun einen Tag mit ihm, und sie kamen in größerer Anzahl zu ihm in seine Unterkunft. Und er erklärte ihnen die Sache, indem er von dem Königreich Gottes gründlich Zeugnis ablegte und sie sowohl anhand des Gesetzes Mose als auch der PROPHETEN von morgens bis abends in bezug auf Jesus zu überzeugen suchte. Und einige begannen dem, was gesagt wurde, zu glauben; andere glaubten nicht." -- Apostelgeschichte 28, Verse 23+24

Es ist ja wohl das natürlichste, jemand von einer guten oder sogar lebenswichtigen Sache überzeugen zu wollen,
das machen wir ja täglich, indem wir irgendwelche Empfehlungen privater Natur aussprechen o. ä., etc..

Der Missionseifer der Urchristen ist eben fast verlorengegangen, und wenn jemand den dann nachahmt, wird er oft schräg angeschaut, weil man das von den Durchschnittschristen einfach nicht mehr gewöhnt ist...

_________________________


@Nicolaus:
DANKE für Deinen ausgewogenen Beitrag !! Ich denke, es ist nicht immer leicht, in einem solchen Forum gleichzeitig geistig offen sowie fair und unvoreingenommen zu sein /zu bleiben...

ABER MAN KANN SICH JA DARUM BEWUSST BEMÜHEN, NICHT WAHR ?
Es geht doch primär um Wahrheitsfindung und gute Diskussionen, denke ich ?


Also lasst mal die Kralle stecken, sonst wird noch jemand verletzt . . .

Mit friedlichen Grüssen
Rolf


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 12:43
@Truthkeeper

Wenn ich sehe, wie dieser @Sideshow-Bob hier diskutiert, sehe ich von seiner Seite her keinerlei Bemühen in dieser Richtung, sondern das blanke Gegenteil davon!

Und dann kann und will ich auch nicht anders!

Es geht um die Wahrheitsfindung, ganz genau! Aber was ist die Wahrheit? Nach Ansicht der ZJ ist es nur ihre eigene :)

Damit fängt es ja schon an...

Die Kralle kam im übrigen aus einem netten Bildchen der WTG und nicht von mir... :)


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 12:46
@Sideshow-Bob
@Optimist
..das sieht für mich auch komisch aus - Hände im Schatten und Unschärfe haben Interpretations-Potenzial

-->
Ich sehe es halt nicht so, dass die Hand im Schatten ist.
schau bitte noch mal genau auf das Bild: Das Licht kommt offensichtlich von links oben (wie auf sehr vielen Bildern). Das sieht man an den Schatten welche die Falten im Kleid des rechts stehenden Mannes werfen.

Zudem, wenn die Hand im Schatten WÄRE, dann müsste auch die rechte Seite des Gewandes von Jesus im Schatten sein, ist es aber nicht.

Halten wir also fest: Die Hand kann nicht im Schatten sein, also ist sie bewusst als Totenhand gezeichnet.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 12:47
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Hand kann nicht im Schatten sein, also ist sie bewusst als Totenhand gezeichnet.
Wahrscheinlich ist es ein Druckfehler :)


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 12:51
@Nicolaus
also ist sie bewusst als Totenhand gezeichnet.

-->
Wahrscheinlich ist es ein Druckfehler :)
Wenn du nicht dein Smili gesetzt hättest wäre ich jetzt sehr erstaunt über diese Unterstellung (dass die sich dermaßen plump vertun könnten :D )


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 12:53
@Optimist

Naja, was die Zeichner wirklich für Intentionen oder Absichten hatten, wissen wir doch gar nicht? :)

Ob sie also bewusst als Totenhand gezeichnet wurde, kann man daher nicht behaupten. Pass auf, sonst kriegste gleich auch noch eins aus Dach hinsichtlich Verleumdung wegen so einer Unterstellung und wirst mit den pösen Pharisäern verglichen! :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 12:53
@Nicolaus
Nicolaus schrieb:
Wie gesagt, wenn du unbedingt Krieg willst, dann sag bescheid!
...das ist das Gegenteil von "friedvollen Miteinander" und völlig unnötig - allerdings für Deine Geschriebenen Aussagen kannst DU auch ohne den Krieg zu erklären, gerade stehen, und in einer Diskussion darauf eingehen ( mag sich ja auch nicht alles so darstellen, wie es ankommt - aber deswegen redet man ja drüber - und nich' Säbel raus!?

Bezüglich der Freimaurer bestand Deine Verbindung und exenstienzielle Begründung gegen die Zeugen:
Und die Organisation erscheint mir auch etwas seltsam. Der Begründer war entweder ein Freimaurer oder stand den Freimaurern selbst sehr nahe.

... und dann noch diese sonderbaren Bilder mit den versteckten Gesichtern... Die ganze Organisation ist mir total suspekt!
...ich denke mal nicht das die Freimaurer hier als neutrale Bezugnahme oder gar Auszeichnung gedacht waren - hier ging es nun um eine Begründung solcher Darstellungen und nicht persönliche Kriege - das Du dazu neigst, haben wir hier schon seitenweise gehabt, und brauchen wir sicher nicht nochmal bedienen - bleib einfach bei den Hintergrund und Bedeutung Deiner Aussagen - und lass die Säbel stecken...
Nicolaus schrieb: Man kann grundsätzlich alles für irrelevant erklären. Das ist völlig unbegründete Totschlagsargumente, weiter nichts!
Nicht alles - "Irrelevat" ist konkret Deine Logik, das nur weil Jemand auf eine Spekulation/ Vorwurf ausführlich anwortet, sich der Vorwurf damit automatsich in die Tendenz einer Wahrheit bewegt - dann dürfte es hier keine Diskussionen um Meinungen geben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 13:05
. . . wir könnten in einem solchen Forum eigentlich faire, offene und echt bereichernde Weltanschauungs- und Glaubensdiskussionen führen !!

Das müsste doch unter reifen, erwachsenen Menschen möglich sein ?

Auch ich muss mich hier sicher noch verbessern und öffnen, aber wenn man das wirklich will, geht es auch !!!

___________________________

zum Thema "Wahrheitsfindung" hier noch etwas:

Deutsches Wörterbuch (Duden) auszugsweise -- Bedeutungsübersicht "Wahrheit":

Das Wahrsein; die Übereinstimmung einer Aussage mit der Sache, über die sie gemacht wird;
Richtigkeit, wirklicher, wahrer Sachverhalt, Tatbestand, Richtigkeit, Zutreffen, der wahre Sachverhalt/Tatbestand,
die tatsächlichen Gegebenheiten, Realität, Tatsachen, Wirklichkeit.

___________________________


Die ZJ wollen nicht IHRE eigene Wahrheit, sondern die WAHRHEIT AN SICH verkünden und sind überzeugt, dass diese von GOTT (hebräisch "JHVH") kommt und dass es deshalb natürlicherweise nur EINE Wahrheit gibt !

Folgendes Beispiel ist dabei echt hilfreich:
Jemand hat den Wunsch und die Möglichkeit, ein Universitätsstudium zu absolvieren. Er (Sie) wählt dabei z. B. das Fachgebiet Mathematik (oder auch Chemie). Nehmen wir nun weiter an, diese Person spricht und schreibt sehr gut Englisch. Er könnte nun auf dieser Basis an sehr vielen verschiedenen Orten dieser Welt oder in vielen verschiedenen Ländern sein Studium durchführen, sei es in Europa, Nordamerika, Asien oder anderswo. Was würde er dabei feststellen ?
An ALLEN Universitäten dieser Welt, unabhängig vom Land oder vom Kontinent oder auch von der jeweiligen Haupt-Landessprache wäre es IMMER die gleiche Art von Mathematik oder Chemie, die er dort studieren würde. Es gäbe keine Wahlmöglichkeit innerhalb dieser zwei Studienfächer, man könnte keine andere Art oder Ausprägung der Mathematik oder Chemie anwählen und dann diese studieren . . .
Warum? Weil es eben nur EINE Mathematik und EINE Chemie gibt und weil eben gerade die Mathematik als solche REINE WAHRHEIT ist.
Deswegen kann sie nicht dauerhaft manipuliert, verändert oder gar ausgelöscht werden. Die WAHRHEIT an sich ist also genauso wie die MATHEMATIK (die ja auch allen chemischen Vorgängen zugrunde liegt) zeitlos, unveränderlich und unauslöschlich. Sie ist ein übergeordnetes und zugleich ein allem zugrundeliegendes Prinzip.

Das war nur ein Beispiel, wie man auch an das Thema "Wahrheit" herangehen kann . . .

Ohne Stress oder Rechthaberei etc..

GENAUSO kann man auch an andere wichtige Themen wie zum Beispiel die Frage nach GOTTES EXISTENZ, der INSPIRATION DER BIBEL oder die Frage nach dem SINN DES LEBENS herangehen.

Man muss nur tiefgehen wollen und offen bleiben und alle verfügbaren Fakten aus Geschichte, Archäologie und exakter Wissenschaft zu Rate ziehen...

Wenn man dann noch gegen die Neigung, sich selbst zu betrügen und gegen die Angst, was andere denken angeht,
kommt man schon zu den entsprechenden Ergebnissen, glaubt Ihr nicht auch ?

Herzlichen Gruss
Rolf


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 13:07
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Naja, was die Zeichner wirklich für Intentionen oder Absichten hatten, wissen wir doch gar nicht? :)

--->
Ob sie also bewusst als Totenhand gezeichnet wurde, kann man daher nicht behaupten.
ich behaupte das auch nicht, ich meinte nur, auf mich wirkts eindeutig wie eine Totenhand.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Pass auf, sonst kriegste gleich auch noch eins aus Dach hinsichtlich Verleumdung wegen so einer Unterstellung und wirst mit den pösen Pharisäern verglichen! :)
ja, wer mich kennt, weiß, dass ich mich nur an das halte was ich sehe und wahrnehme. Wenn das jemanden nicht gefällt, dann muss man mich halt als Pharisäern wahrnehmen ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 13:12
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:...das ist das Gegenteil von "friedvollen Miteinander"
Du willst ja auch kein friedvolles Miteinander! Wenn doch, warum beschuldigst du mich dann der Verleumdung und setzt mich mit den Pharisäern gleich? Ist DIESE Art etwa ein friedvolles Miteinander???
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: und völlig unnötig
Deine Äusserungen sind ebenso völlig unnötig!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:allerdings für Deine Geschriebenen Aussagen kannst DU auch ohne den Krieg zu erklären, gerade stehen, und in einer Diskussion darauf eingehen
Das tue ich doch hier die ganze Zeit und stehe Rede und Antwort.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Bezüglich der Freimaurer bestand Deine Verbindung und exenstienzielle Begründung gegen die Zeugen
Wir sind hier nicht vor Gericht :)
Aber ich bin prinzipiell gegen die Zeugen, ja. Nicht als Menschen, sondern hinsichtlich ihrer Lehre, weil ich sie für eine Irrlehre halte!

Darf ich eine solche Meinung nicht haben?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:...ich denke mal nicht das die Freimaurer hier als neutrale Bezugnahme oder gar Auszeichnung gedacht waren
Denken kannst du, was du willst :)

Es ging mir lediglich darum, dass möglicherweise der Begründer der Zeugen gewisse Gedanken und Ideen durch die Bekanntschaft mit den Freimaurern in seine Lehre übernommen haben könnte. Da sich diese doch von der allgemeinen Christenheit sehr stark unterscheidet. Insbesondere das rein irdisch bezogene Weltbild. Denn an eine Unsterbliche Seele glauben die ZJ ja nicht und auch nicht, dass ihre ewige Heimat der Himmel sei, sondern Planet Erde usw...

Das waren so meine Gedanken dazu. Ich kann mich natürlich auch geirrt haben. Am besten man tauscht sich und seine Gedanken gar nicht mehr aus, oder was willst du ansonsten damit andeuten?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:hier ging es nun um eine Begründung solcher Darstellungen und nicht persönliche Kriege
Nein, es ging erst einmal nur um die Darstellungen selbst!
Wenn du dann aber gleich mit Beleidigungen daher kommst, mit Verleumdung und Vergleichen mit den Pharisäern, betrachte ich das als bewusste Kriegserklärung! Und die kam von Dir, nicht von mir!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:das Du dazu neigst, haben wir hier schon seitenweise gehab
Ich habe mehr den Eindruck, dass Du dazu neigst! Denn solche Vergleich mit den Pharisäern dienen in keinster Weise einer echten Klärung, sondern dienen dem Aufheizen von Emotionen - Warum du diese Methoden bevorzugst, weißt nur Du!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:und lass die Säbel stecken...
Wenn du deinen Säbel wieder einsteckst, mache ich es mit meinem auch. Beruht alles auf Gegenseitigkeit :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Nicht alles - "Irrelevat" ist konkret Deine Logik, das nur weil Jemand auf eine Spekulation/ Vorwurf ausführlich anwortet, sich der Vorwurf damit automatsich in die Tendenz einer Wahrheit bewegt - dann dürfte es hier keine Diskussionen um Meinungen geben.
Beleidigungen und unpassende Vergleiche einen Mitdiskutanten als Pharisäer darzustellen nennst du also eine ausführliche Antwort auf einen Vorwurf? Das hat mit echter Wahrheitsfindung leider gar nichts mehr zutun!

Also wir können gerne jetzt so weitermachen oder wir stecken beide unsere Säbel wieder ein. Du darfst es entscheiden!


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 13:21
@Sideshow-Bob und Nicolaus:

Jetzt lasst doch mal Säbel und Kralle stecken, weil da ja nichts mehr positives dabei rauskommen kann...

_________________________

Ich habe gerade eben einen Beitrag geschrieben (direkt oberhalb), der uns hier ein wenig im positiven Sinne weiterbringen könnte, wenn er denn mal kurz Beachtung fände...

Bitte schaut nochmal rein, falls nicht schon geschehen -- Danke Euch !!!

Gruss von
Rolf


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 13:22
@Truthkeeper

Dein Vergleich mit Mathematik, Physik oder Chemie hinkt aber. Denn so einfach, klar und deutlich ist das mit den biblischen Wahrheiten nicht!

Es mag zwar sein, dass in der Bibel Wahrheiten stehen, aber so einfach, klar und eindeutig wie mathematische Lehrsätze sind sie nicht!

Da ist ein riesengroßer Interpretationsspielraum, was die Bibel angeht gegeben! Und welche Interpretationen nun die wahren sind und welche nicht, das kann man nicht so einfach wie bei einer Rechenaufgabe lösen!


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 13:29
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Jetzt lasst doch mal Säbel und Kralle stecken
Ich warte erst mal ab, wie sich @Sideshow-Bob verhält. Danach entscheide ich dann, ob ich den Säbel wieder einstecke oder zum Kampfe erhebe. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 13:30
@Nicolaus:

Dein Wille geschehe . . .


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 13:31
Na Na Na erst die andere Backe hinhalten ;)

Nico unter Christen ist die "Dämonisierung" die höchste Form der Beschuldigung und Unterstellung - traurig wenn das zutrifft - aber im Bereich der Spekulation steht dies sehr wohl auch im Potenzial einer Verleumdung - zumindest die Sache selbst, in wie weit Du Dir die Hose anziehst, ist Deine Sache und Ausdruck - aber Du willst mir doch nicht erzählen, das die Aussage " die und die ist möglicherweise fremdgegangen, man weiß es nicht?!" nicht von Bedeutung ist?!

( Du weißt von mir, das ich Dinge beim Namen nenne, und auch mögliche Konsequenzen einer Aussage anspreche, in wie weit das nun überhaupt bei Dir zutrifft oder so gemeint war, kannst Du dann ja erklären - deswegen hatte ich auch konkret nach Deiner Freimaurer-Diskretitierung gefragt - dann sag doch wie das zu verstehen ist?? )


Hier Deine anderen Aussagen:
Nicolaus schrieb:
Der eine spielt es rauf, der andere will es wieder runter spielen. Sowas ist doch langweilig. Tatsache ist, es finden sich Gesichter und Fratzen in den Bildern. Die Frage ist halt nur: Zufall oder Absicht?
Eine Absicht konntest Du nicht begründen – das solche Muster/Umstände (auch gefertigte ) in einer Zufälligkeit ohne Absicht Pareidolie bieten können, ist wissenschaftlich begründet – das nahe zu alle Bilder bei den Zeugen solchen Fratzen beinhalten, ist eine nicht haltbare Unterstellung von Dir ( dafür müsste musste man Gesichtskonturen, jenseits der exemplarisch vorgeführten Fratzen ausmachen, die man jedoch dann wieder überall findet )
Nicolaus schrieb:
Die gibt es auch. Aber die muss man sich aus den verschiedensten Quellen zusammen suchen, mal ist hier was zu entdecken, mal dort. Mal sind es Felsformationen auf einem Kalenderblatt, mal ein Gemälde aus einer Gallerie. Aber in der Häufung gibt es das aus einer einzigen Quelle offensichtlich besonders ausgeprägt bei der WTG.
Dann nenne mir mal eine vergleichbare Quelle, die soviel Bilder, wie die Zeugen hervorgebracht hat, und in dem Umstand religiöser, geschichtlicher oder theoretischer Darstellungen, entsprechende Zeichnungen frei bietet.
Angesichts dieser Umstände können wir noch mal über eine natürlich Fratzenquote sprechen – und in wie fern dem überhaupt grundsätzlich eine negative Bedeutung zu unterstellen ist.
sideshow-bob schrieb:
Was auf natürlichen Mustern nicht einer obskuren Absicht entspringt, muss auf gestalteten Mustern/Bildern deshalb auch nicht einer unweigerlichen Absicht folgen.

Nicolaus schrieb:
Muss nicht, aber kann!
Es ist auch noch ein Unterschied, ob ich von natürlichen Mustern ausgehe, oder ob ich diese Muster in einem Bild künstlich erzeuge. Warum werden die Bilder in den besagten Heftchen denn überwiegend gerade so gestaltet, dass sich diese Gesichter und dämonischen Fratzen darin besonders gut verstecken lassen? Wenn ich zu einem Frisör gehe und mir Fotos von verschiedensten Frisuren geben lasse, sind da keine solchen diffusen Haarlocken zu erkennen wo man in ein dämonisches Gesicht blickt. Das kommt in den Bildern der besagten Heftchen aber öfters vor, als es Dir womöglich lieb ist. In dem Frisurenbuch meines Frisör aber nicht ein einziges Mal :)
(man kann immer schlechte Beweggründe unterstellen )

Nun geht es hier nicht um Kaninchenzüchter und auch nicht um Frisöre, wo die akkurate Frisur im Hochglanzprospekt im Mittelpunkt steht, sondern um die Vorstellung biblischer Szenen, wo schöne Frisuren sicher nebensächlich sind ( und beim Frisör in einer anderen Fürsorge dargestellt werden, da wird z.B. nie eine Zeichnung in einen Schatten oder Unschärfe einer Szene fallen, wo doch so gerne die Gesichter ausgemacht werden).

Doch wie viele Frisuren hast Du bei Deinem Frisör abgebildet? 24 ? Wie viele Frisuren hat der Wachtturmverein schon dargestellt? Aus diesen Fundus dann die Fratzen rausgesucht werden – ich denke mal, da müssten wir auch mal Tausende Frisurenprospekte gegen legen – und ja selbst da wird auch Pareidolie möglich sei!
Nicolaus schrieb:
Das wissen wir eben nicht. Ich halte beides für möglich. Man kann Pareidolie-Bilder in natürlichen Gebilden erkennen, man kann solche Gebilde aber auch künstlich erschaffen. Ich habe in noch keinem anderen Gemälde wo irgendwelche Falten eines Gewandes abgebildet waren, Gesichter erkennen können, in noch keinem anderen Foto von Frisuren irgendwelche Fratzen sehen können. Kannst ja mal Beispiele ausserhalb der Bildersammlung der WTG suchen gehen und hier posten, wenn du solche Beispiele findest!
Man kann? – wo ist die Abhandlung die das so unterscheidet?– die Bilder der künstlichen Pareidolie haben allgemein ganz andere Qualitäten als die kritisierten Faltenmonster.

Tatsache ist, das unsere natürlichen Wahrnehmung, in unserem natürlichen Umfeld ( was beides Gott zu zuschrieben ist) eine Vielzahl an monsterhaften Fratzen bietet – wenn das die Zeugen nur so übertragen würden, sind sie selbstredend dämonisch motiviert? https://instagram.com/seefaces/?hl=de
sideshow-bob schrieb:
es ist bitte nicht zu übersehen, das die Bilder und Betrachtung, dafür zudem erheblich manipuliert wurden.

Nicolaus schrieb:
Die besagten Bilder sind ohnehin nachbearbeitet und somit manipuliert worden, vorher verlassen sie wohl kaum die Verlagspresse :)
Falsch – Angesichts des Vorwurfes – macht es sehr wohl einen Unterschied, ob man die Bilder so betrachtet, wie sie vom Beschuldigten gemacht wurden – oder ob man die Bilder bis auf's Raster vergrößert, den Kontrast verändern muß, 50% dazu spiegeln muss, um sich an den Verdacht von absichtlichen Pareidolie-Bilder hochzuziehen.
sideshow-bob schrieb:
Dann lieber die Zeugen haben Atomraketen....

Nicolaus schrieb:
Oh Mann... Jetzt übertreibst du aber maßlos!
Kennst mich doch - doch das Gerücht war mal in Russland aktuell, genauso wie das Zeugen amerikanische Spione waren, die die DDR wirtschaftlich schädigen sollten, und in Amerika waren sie als Kommunisten “geachtet“ - und unter konkurrieren Christlichen Gruppen, will man dann offenbar gerne eine okkultistische Beteiligung anzeigen....wenn Du Dich auf den Fratzen-Rodeo einlässt, nimm auch die Atomraketen;)
sideshow-bob schrieb:
Pareidolie oder gar die Manipulation von Bildern ist allgemein ein großes Thema, über das es vielfältige Artikel und Abhandlungen gibt

Nicolaus schrieb:
Natürlich. Aber darum geht es hier nicht.
Doch darum geht es – liegt Zufälligkeit, oder Absicht vor – und wenn man den Beschuldigten schon kein aufrichtiges Urteil zugesteht, dann sicher auch nicht konkurrierenden Unternehmen.

Deshalb wäre gerade allgemeine Abhandlungen von Bedeutung - Hier hättest Du in Deiner Glaubhaftigkeit punkten können, statt jeden spekulativen Strohhalm der Kritik zu greifen - Denn mit den Fratzen geht es maßgeblich um einen schwarzen "Okkultismus-Peter" den sich konkurrierende Gruppen gegenseitig zu schieben - denn für andere hat ja auch keine große Bedeutung.
sideshow-bob schrieb:
die "Zeugen-Fratzen" tauchen jedoch nur bei Leuten auf, die eine Gesamtkritik betreiben


Nicolaus schrieb:
Die Fratzen tauchen überall da auf, wo sie sich auch befinden. Aber sie wollen nicht überall gesehen werden! Und das kann ich durchaus verstehen :)
Das hat damit nichts zutun, ich denke mal, abgesehen von schlechten und streitbaren Beispielen, kann Jeder dort Gesichter ausmachen – aber die Unterstellung von einer dämonischen Absicht, ist etwas völlig anderes....und das versucht Du hier doch nahe zu legen?! Sonst wäre es nicht Thematisiert!
Nicolaus schrieb:
Ich kenne einige Zeugen Jehovas persönlich und auch einen Ex-Zeugen, mit dem ich mal darüber gesprochen habe. Der gehörte vorher zu den sogenannten Ältesten. Der hat mir gesagt, dass diese dämonischen Gesichter und Fratzen absichtlich in diese Bildchen hinein gearbeitet werden und keine Zufälle sind! Es habe aber sehr lange gedauert, bis er dies erkannt habe und auch, bis er überhaupt erkannt habe, dass er bislang seinen christlichen Glauben falsch ausgeübt habe. Er ist dann ausgetreten und einer Freikirche beigetreten! Es seien ja nicht nur diese Pareidolie-Bilder gewesen, sondern das gesamte Lehrkonstrukt.
Das Lehrkonstrukt ist sicher streitbar und auch eine persönliche christlich Überzeugung – die dämonische Absicht von Fratzen, ist ein konkreter Vorgang/Vorwurf – Wie will der Älteste das bitte erkannt haben, er war wohl weder für die Bilder verantwortlich, noch saß er in Druckzentrale wo sich Zeichner und Verantwortliche “dämonisch“ die Hände gerieben haben? Er hat es sicher genau so erkannt wie Du, von Leuten die die Bilder mit dieser unterstellten Absicht präsentieren.

Man braucht sicher nicht solche Bilder um sich vom Budenzauber der Zeugen zu lösen, und christliche Gemüter können biblische Glaubensinhalte abwägen und prüfen – dafür braucht man keine dämonische Spekulation und keinen Freimaurerbuhmann instrumentalisieren...

(PS. wenn Du hier so ein Bild hochlädst …..dann gehen in Brooklyn und Soho die roten Lampen an ;D )


6x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 13:51
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Die ZJ wollen nicht IHRE eigene Wahrheit, sondern die WAHRHEIT AN SICH verkünden und sind überzeugt, dass diese von GOTT (hebräisch "JHVH") kommt und dass es deshalb natürlicherweise nur EINE Wahrheit gibt !
sie wollen IHR Verständnis der Wahrheit verkünden das ist der Punkt.
Kritik wird nicht toleriert, Versammlungs Ansprachen werden vorgegeben. usw.usw

Sie allein haben die Wahrheit weil,,, ja naja es sagen ja die ältesten und die LK in ihren Zeitschriften also muss es,,, ja stimmen!

Haben wir hier schon durch und wäre nur wieder Wiederholung der Wiederholung. Nicht Böse gemeint @Truthkeeper

Als ZJ der du allen Anschein bist was sagst du zu diesem hier....

Bei den Zeugen Jehovas in Australien gibt es einen großen Missbrauchsskandal. Das wurde durch die Arbeit einer Untersuchungskommision enthüllt.
Offenbar wurden Fälle sexueller Gewalt an Kindern über Jahrzehnte hinweg nur intern untersucht, aber nie an die Polizei gemeldet.



http://www.sueddeutsche.de/panorama/australien-zeugen-jehovas-vertuschten-ueber-jahrzehnte-sexuellen-missbrauch-1.2587889

Zeugen Jehovas zeigen Beraterin von Missbrauchsopfern wegen übler Nachrede an – und blitzen ab

http://www.watson.ch/Schweiz/Justiz/549251076-Zeugen-Jehovas-zeigen-Beraterin-von-Missbrauchsopfern-wegen-%C3%BCbler-Nachrede-an-%E2%80%93-und-blitzen-ab

bestimmt etwas sagen können....

wie würdest du damit umgehen solltest du in deiner Versammlung davon erfahren das ein Kind Sexuell missbraucht wurde?


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2015 um 13:55
@Optimist
Schau mal in die Wolken und sag was da alles zu sehen ist. :)
Das Fratzen auf den Bildern des Offenbarungsbuch erscheinen ist doch ganz normal. Hast mal die Offenbarung gelesen ? Da erscheinen soviele Monster mit 7 Köpfe und 4 Köpfe usw. das einem Schlecht werden könnte.
Es geht doch eindeutig um die Botschaft und die Sinnbilder die da erklärt werden wollen.


Anzeige

5x zitiertmelden