Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 12:59
@TunFaire

Hier sind die zwei Broschüren zum Thema Evo/Schöpfung:


https://www.jw.org/finder?locale=de&pub=lc&prefer=lang&srcid=share

und

https://www.jw.org/finder?locale=de&pub=lf&prefer=lang&srcid=share


Guggsch Duh

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 14:12
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Ich bin schon seit fast 40 Jahren ein aktiver christlicher Zeuge Jehovas.
Mein herzlichstes Beileid!

Es ist nun mal Fakt, dass Familien auseinander gerissen werden, weil ein Mitglied der Familie von den Zeugen eine Hirnwäsche verpasst bekommen hat. Wenn es dann ans Eingemachte geht, entscheiden sich nicht Wenige gegen die Familie bzw. für die Zeugen... Ich habe das selber schon mal erleben müssen. Keine erfreuliche Sache!

Grundsätzlich sind Religionen und Sekten so unnötig wie ein Warze am Hintern.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 14:40
@Brunche

Wenn Du diese spezielle Thematik mal im Licht von einigen Texten der Bibel / Aussagen von Jesus
analysieren würdest, kämst Du zu einem anderen Ergebnis, abgesehen von einem grundsätzlichen Kommunikationsproblem,
das nichts mit der Glaubensthematik in einer Familie/Beziehung zu tun haben muss.

Es geht um die Nachfolge Christi , und diese, wenn wirklich echt praktiziert, war immer schon ein Zankapfel
in vielen Familien und Beziehungen, das hatte Christus auch deutlich vorhergesagt:

"Jeder nun, der vor den Menschen bekennt, mit mir (dem Sohn Gottes, der für uns starb...) in Gemeinschaft zu sein, mit dem in Gemeinschaft zu sein, will auch ich vor meinem Vater, der in den Himmeln ist, bekennen;  wer immer mich aber vor den Menschen verleugnet, den will auch ich vor meinem Vater verleugnen, der in den Himmeln ist.  Denkt nicht, ich sei gekommen, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern ein Schwert.  Denn ich bin gekommen, um zu entzweien: einen Menschen mit seinem Vater und eine Tochter mit ihrer Mutter und eine junge Ehefrau mit ihrer Schwiegermutter. In der Tat, eines Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.  Wer zum Vater oder zur Mutter größere Zuneigung hat als zu mir, ist meiner nicht würdig; und wer zum Sohn oder zur Tochter größere Zuneigung hat als zu mir, ist meiner nicht würdig. Und wer seinen Marterpfahl nicht annimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig. ... Wer euch aufnimmt, nimmt [auch] mich auf, und wer mich aufnimmt, nimmt [auch] den auf, der mich ausgesandt hat." -- Matthäus 10, Verse 32-40

„Wahrlich, ich sage euch: Niemand hat Haus oder Brüder oder Schwestern oder Mutter oder Vater oder Kinder oder Felder um meinetwillen und um der guten Botschaft willen verlassen, der nicht jetzt, in dieser Zeitperiode, hundertfach empfängt: Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Felder, unter Verfolgungen, und in dem kommenden System der Dinge ewiges Leben." -- Markus 10, Verse 29, 30


Es tut mir echt leid, dass Du hier involviert wurdest, aber das ist oft das Zeichen, das das echte Christentum mit anderen, rein menschlichen Sichtweisen kollidiert. Da müssen dann beide Seiten offen und respektvoll kommunizieren -- was aber nicht immer leicht ist, ich weiss...


Übrigends sind "Gehirnwäschen" wirklich oft was gutes, kann doch nicht schaden, wenns mal geputzt wird, oder ?

Lasst uns also nicht so verbissen an alles herangehen

Viele Grüsse
Rolf


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 14:53
@Truthkeeper
Merci. Das sind jetzt zwei andere Brochuren. Zumindest habe ich den Aufbau anders in Erinerung. Kann aber auch meinem Gedächtnis geschuldet sein.
Werd mal in Ruhe lesen.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 15:06
@TunFaire

Ich kenne nur diese zwei aktuellen Broschüren zur besagten Thematik.

Viel Erfolg bei Deinen Recherchen !!


melden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 15:11
@Truthkeeper
Bist du im Pionierdienst?
Warst du schon für eine Zeit im Bethel? Was sagst du darüber, dass z.B manche im Bethel ihre Krankenkassen- und privaten Rentenverträge für die Zeit im Bethel pausieren?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 15:11
@Truthkeeper
Wenn man seine Familie aufgrund einer Sektenzugehörigkeit verlässt, hat das Gehirn eine Kochwäsche mit 90° durchgemacht, inkl. Schleudergang mit 1600 Umdrehungen pro Minute. Tut mir leid, das ist einfach nicht normal, egal was in der Bibel steht!

Andere Religionen (ich weiss, das sind nicht einzig Wahren...) sind in dieser Hinsicht ein bisschen relaxter...
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Übrigends sind "Gehirnwäschen" wirklich oft was gutes, kann doch nicht schaden, wenns mal geputzt wird, oder ?
Geputzt alleine reicht nicht, entkalkt werden müssen die Hirne auch noch! Hirnwäsche ist in diesem Zusammenhang noch milde ausgedrückt. Eigentlich handelt es sich bei den Zeugen um nichts anders als Bewusstseinsmanipultation / Bewusstseinskontrolle.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 15:26
@Truthkeeper
Die ich damals in den Händen hatte war vielleicht 10-12 Seiten stark.
Aber ist egal, ich gehe mal davon aus das die Grundaussagen sich nicht geändert haben.
Kann etwas dauern, aber ich melde mich dazu


melden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 15:27
@Kuriten
@Brunche

Leute, Leute, bleibt doch mal ganz unruhig . . .

Stellt Euch doch mal vor, ich oder andere würden Threads aufmachen über die katholische/evanhgelische Kirche, die Mormonen, die Baptisten oder die Moslems u. a. m. ?
Dann würden wir über die Fehler dieser Religionen und deren Lehren diskutieren und , und , und , . . . .

Könntet Ihr Euch im mindesten vorstellen, was das für ein Hauen und Stechen gäbe ?
Und es wäre alles auch noch fundiert !!!

Also bleibt mal auf dem Teppich, denn das tun wir ja nicht, weil wir so christlich sind . . . .


@Kuriten
Du weisst schon, dass das Bistum Limburg in der Nähe des Bethels im Taunus ist ?
Wie hiess der Bischof dort noch mal? Ja, Tebartz van Elst glaube ich...
... Keine Sorge, die Bethelbrüder sind gut versorgt mit Rentenzahlungen und KV etc. ...
Da wird kein Geld verschwendet.

@Brunche
Ich habe mich noch NIE irgendwie manipulieren oder kontrollieren lassen -- von niemandem...
Aber ich habe ein sehr gründliches Studium der Bibel betrieben -- das solltest Du auch einmal tun,
denn dieses Buch war ja nicht umsonst so viele Jahrhunderte bei Todesstrafe verboten, warum wohl ?
>>> WEIL da die Wahrheit drinsteht !!

Dann gibt es da die fleissigen ZJ, die das Evangelium unentwegt predigen, wie die ersten Christen...
Über die lästern auch sooo viele und die sind auch in vielen totalitären Ländern heute verboten, warum wohl ?
>>> WEIL . . . . ??? -- Na, warum wohl ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 15:30
@TunFaire

Alles klar, danke Dir !


melden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 15:46
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Dann gibt es da die fleissigen ZJ, die das Evangelium unentwegt predigen, wie die ersten Christen...
Über die lästern auch sooo viele und die sind auch in vielen totalitären Ländern heute verboten, warum wohl ?
>>> WEIL . . . . ??? -- Na, warum wohl ?
Ja, die Wahrheit wird immer gerne bekämpft.

Aber wie siehst du das, gibt es in Deinen Augen nur eine einzige christliche Gruppe (die ZJ), welche den Bibelinhalt verbreiten und somit im Sinne Gottes agieren?
Ich meine natürlich die Verbreitung SO, wie es im Sinne der Bibel zum Ausdruck kommt und natürlich keine falschen Lehren....

Also kannst du dir vorstellen, dass es außer den ZJ noch andere Gruppierungen gibt, welche die biblischen Aussagen wahrheitsgemäß verbreiten und somit nicht NUR die ZJ Diener Gotte sind?

Oder anders gefragt, glaubst du es können nur die ZJ die Bibel richtig verstehen?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 15:48
@Truthkeeper
:ask:
van Elst geht mir sonstwo vorbei und hat auch nichts mit meinen zwei dir gestellten Fragen zu tun. Ich weiß von Vereinsmitgliedern dass sie alles nur auf Pump kaufen weil "Harmageon ist nah!".. Genau so läuft es eben auch mit Versicherungen. Ich persönlich finde das einfach nur dumm.
Hast du Mischa Anouks Buch gelesen?
Bist du nun Pionier? Trägst du diese geschrieben Texte hier auf deinem Stundenzettel ein? Bist du ältester? Was würden deine Glaubensgeschwister darüber sagen, wenn sie wüssten, dass du in einem solch unsittlichen Forum angemeldet bist?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 15:54
@Kuriten
Es bringt doch nichts, jemanden der von einer bestimmten Sache überzeugt ist, in die Enge zu treiben.
Du wirst z.B. auch keinen Rechten oder Linken überzeugen können, dass ihre Haltung dies und das ist. :) - sie sind ganz einfach überzeugt, weil es ihnen SO und nicht anders am Plausibelsten ist. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 16:08
@Optimist
Keine Sorge, ich weiß schon dass ich hier keinen Überzeuge - und dass man "solche" auch kaum überzeugt.
Daher frage ich nur und bin gespannt auf die Antworten.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 16:29
@Kuriten

Mein Guter, ich bin hier nicht zum rumstreiten oder um sinnfreie Diskussionen zu führen.

Du bist nicht auf meine Erklärungen und Fragen eingegangen, warum sollte ich auf Deine eingehen, zumal sie
vonihrer Struktur her destruktiv sind ? Das bringt doch niemand was, wie ich schon oben logisch dargelegt habe !
Entweder man kann freundlich und respektvoll miteinander reden oder man lässt es eben.


@Optimist

Danke für Deine guten und diplomatischen Worte !!

Die ZJ sind natürlich nicht besser als jemand anders, wir haben auch unsere Fehler gemacht, ganz klar...
(die findet man ja auch in Foren im Detail beschrieben...)

Wir versuchen eben so gut wie wir können, dem Beispiel der ersten Christen ( Urchristen) zu folgen,
die mit Jesus waren. -- Gemäss Lukas 24 erklärte Jesus selbst seinen Aposteln die Schriften im Detail
und so machen wir es auch durch unser Bibelstudium.
Auch Paulus benutzte die Schriften, um zu erklären und zu beweisen, was mit dem Glauben an Christus zusammenhing und um ein Fundament zu legen.
Wie die ersten Christen verrichten auch wir das Verkündigungswerk "von Haus zu Haus", führen keinen Militärdienst durch und sind politisch neutral, da wir nach dem Reich oder Königreich Gottes trachten.

Das BASISPROBLEM mit dem richtigen Verständnis beschreibt der Apostel Petrus in der Apostelgeschichte, wenn er sagt,
das "Gott denen seinen heiligen Geist gibt, die ihm gehorchen", d.h. also, nach den Geboten Gottes leben.

Und die schrift sagt, dass OHNE den heiligen Geist Gottes kein Verstehen der Bibel möglich ist.
"Gar keiner der Bösen wird es verstehen", sagte schon ein Engel dem Propheten Daniel in alter Zeit.
Und JESUS sagte im johannesevangelium, dass er seinen Jüngern den Geist senden würde, und dieser "wird euch in die ganze Wahrheit leiten".

Wir denken schon,dass wir Gottes Segen und den heiligen Geist haben und auf DIESER BASIS dann auch das richtige Bibelverständnis!
Das heisst natürlich nicht, das andere das nicht auch haben können, nur müssen sie dazu genauso vorgehen, da ja sonst
der heilige Geist Gottes nicht wirken und kein klares Verstehen der Schrift bewirken kann . . .

Bitte mal in Ruhe nachdenken darüber

Schönen Abend noch
Rolf

_____________________

Hier noch ein nettes Video über einen Mann, der nach Gott suchte:

https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/aktivitaeten/leben-nach-biblischen-grundsaetzen/kirche-verlassen-gott-finden/ (Archiv-Version vom 20.06.2016)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 16:34
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Wir denken schon,dass wir Gottes Segen und den heiligen Geist haben und auf DIESER BASIS dann auch das richtige Bibelverständnis!
Das heisst natürlich nicht, das andere das nicht auch haben können, nur müssen sie dazu genauso vorgehen, da ja sonst
der heilige Geist Gottes nicht wirken und kein klares Verstehen der Schrift bewirken kann . . .
Das sehe ich alles genauso. :)

Mal was Anderes, hast du Lust, hier für evtuelle Aufklärung bei Detailfragen mit zu helfen? Allmys-Online-Hauskreis (Seite 388) (dann würde ich dich mit eintragen)


melden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 16:56
@Optimist

Ja gerne, warum nicht ?

Habe mich gerade drin umgesehen -- ihr hattet ja schon eine Menge interessante Themen...

DANKE für die Einladung!!

Lieben Gruss
Rolf


melden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 18:54
@Truthkeeper

@all

Ist es denn noch immer so das die Zeugen Jehovas so zu sagen die Klingelputzer unter den Religionsgemeindschaften sind?

Ich kann mich noch daran erinnern als es vor ein Paar Jahren an meiner Tür Klingelte und auf einmal 2 Junge Männer im Schlecht sitzenden Anzug vor mir standen und versuchten mir irgendwelche Broschüren zu übereichen.

Ungefähr 10 Minuten lang haben sie mich dann bequatscht, am Ende habe ich ihnen dann erzählt dass das für mich uninteressant sei mit begründung usw....

Also man kann den Zeugen so viel ich davon weiß einiges vorwerfen, aber eins muss man auch sagen freundlich und nett wirken sie auf jeden fall wenn sie da so vor einem stehen.

Was mich da eben sehr stört ist dieses bekehren. Warum muss (will) man andere menschen von der eigenen glaubensrichtung überzeugen? Wenn ich mich persönlich für etwas interessiere werde ich da selber tätig da braucht doch keienr auf mich zu kommen. Sehe ich zumindest so.


Lieber Gruß


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 19:21
@Krimi.

Vielen Dank für die Blumen !

Betreffs des "bekehren":

Wenn du die Geschichte der ersten Christen näher betrachtest, findest Du, das JESUS seinen Jüngern
mehrfach den Auftrag gab, "hinzugehen, und zu predigen: "Das Königreich Gottes hat sich genaht".

Er gebot ihnen mehrfach, das Evangelium (griechisch: die Gute Botschaft") von der VERSÖHNUNG MIT GOTT,
- möglich geworden durch den Opfertod von Jesus selbst - allen Menschen, wenn möglich persönlich zu überbringen !!

DESWEGEN das Predigen von Haus zu Haus.

Nicht um "unseren" Glauben anderen aufzudrücken, sondern um die Botschaft der Bibel an andere weiterzugeben,
die "ohne Gott in der Welt" sind und ja auch eine Hoffnung und Trost brauchen sowie eine Perspektive auf eine
Welt, in der endlich Gottes Wille geschieht "so wie im Himmel, als auch auf der Erde", kannst Du Dich noch erinnern ?

Auch der Apostel Paulus und seine Mitchristen im 1. Jahrhundert predigten " im Tempel und von Haus zu Haus . . ."
( alle Zitate sind aus den Evangelien und den Briefen der Apostel entnommen)

Bitte also nicht ärgern, sondern im grösseren Kontext sehen -- Danke!

Schönen Gruss
Rolf


melden

Die Zeugen Jehovas

02.05.2016 um 20:04
@all

Warum musste Jesus leiden und sterben?


Anzeige

melden