Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

02.11.2015 um 13:22
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Also ich verstehe Dich :)

Mir ging es beim Schornstein und bei der Teekanne erst genauso wie Dir. Ich hab da auch erst mal keinen Hitler erkennen können...

Reg dich nicht auf, pere_ubu provoziert halt gerne, ich glaub der kann gar nicht mehr anders... :)
Danke dir. Nach laufenden Attacken tut so was mal gut. :)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

02.11.2015 um 13:35
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und das verwundert dich ,wenn er da vor und mit freimaurern redet?
Habe ich geschrieben, dass mich das verwundert?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der hat da absichtlich mit bestimmten terminis "gearbeitet" , um zu verdeutlichen , dass jesus christus der grosse bau-und werkmeister ist.
Das ist mir schon klar.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:im grunde verhält es sich nämlich genau umgekehrt ,dass nämlich die freimaurer ihre begrifflichkeiten grossteils aus der bibel abgeleitet haben.
somit verwies er sie darauf , was deren wurzeln eigentlich sind.
Der Gedanke gefällt mir sogar :)
Auch wenn ich selbst nie Freimaurer war
hast den satz von russell wirklich immer noch nicht verstanden?
Dem gegenüber steht aber eine andere Aussage:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und auch wir sind Freimaurer. Ich bin ein freier Freimaurer. Ich bin ein freier und anerkannter Freimaurer, wenn ich das in voller Länge ausführen darf, weil es das ist, was unsere freimaurerischen Brüder uns gerne sagen möchten, dass sie freie und anerkannte Freimaurer sind. Das ist ihre Art, es darzustellen. Nun bin ich ein freier und anerkannter Freimaurer. Ich denke, wir alle sind das.
Wir sind Freimaurer.
Ich bin ein freier Freimaurer.
Ich bin ein freier und anerkannter Freimaurer.
Ich denke, wir alle sind das. :)

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Freimaurer ist ja kein geschützter Begriff, jeder kann sich so nennen.
Das heisst aber nun noch lange nicht, dass er einer ist.
Eben. Das macht Russell ja auch :)
Doch, er sagt ganz klar und deutlich:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich bin ein freier und anerkannter Freimaurer
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du eh keineAuswirkungen auf die ZJ erkennen kannst, kann diese Verschwörungstheorie wohl abgehakt wreden.
Ob sein freimaurerisches Denken keinerlei Auswirkungen auf die ZJ hatte, kann ich nicht beurteilen. Das könnte ich, wenn ich selbst ein ZJ wäre :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Für "Judensau" ist zumindest kein balkenrissverdächtiger Hirnspagat notwendig (vielleicht passt sie deshalb nicht so richtig zu den Spekulationen über subliminal-Gott-verhöhnende -Zeugen).
Nö, aber die Judensau ist so offensichtlich, dass ich mich frage, was das nun mit subliminalen Botschaften zutun hat? Und ob in jeder subliminalbotschaft der ZJ, wenn es denn welche sind, immer eine Gottverhöhnende Absicht damit verbunden ist, ist auch noch die Frage. Ich hatte ja die Dämonenabwehr ins Gespräch gebracht. Sozusagen den Teufel mit dem Beelzebub vertreiben wollen :)

Und was die Sache mit den Naturgeistern angeht:
Zitat von emanonemanon schrieb:Es zeigt nur, dass du "Glauben" und "Wissen" nicht vernünftig trennen kannst.
Weil die Naturwissenschaft den Naturgeistern und einer beseelten Natur nunmal nichts abgewinnen kann, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt. Die Wissenschaft über die Natur hinkt der Natur selbst ohnehin immer hinterher... Vielleicht ist sie einfach noch nicht so weit, zu erkennen, dass alle Materie beseelt ist? :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.11.2015 um 13:45
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Weil die Naturwissenschaft den Naturgeistern und einer beseelten Natur nunmal nichts abgewinnen kann, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt.
Naturgeister sind für die Naturwissenschaft einfach irrelevant weil keine sicht- und messbare Interaktion mit der materiellen Welt vorliegt.
Du kannst dir, auf der Basis absoluten Unwissens, natürlich alles zurechtglauben, das ist dir selbstverständlich zugestanden.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.11.2015 um 16:21
@emanon

Für mich gibt es weitaus mehr zwischen Himmel und Erde als das, was man messen kann. Wenn du dich mit dem begnügst, was messbar ist, sei es dir, auf der Basis absoluten Unglaubens, natürlich selbstverständlich zugestanden. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

02.11.2015 um 16:24
@Sideshow-Bob

Ich finde es schon recht sonderbar, sich auf der einen Seite so dermaßen zu echauffieren, dass andere in den Heftchen der WTG Fratzen und Gesichter finden, dann aber nichts besseres zutun zu haben als in den Heftchen irgendwelcher Freikirchen genau dasselbe zu tun und dort nach Fratzengesichtern zu suchen... Also entweder ist das legitim, dann darf man das auch in den Heftchen der WTG oder man lässt es generell. Aber man kann sich nicht auf der einen Seite darüber beschweren und es dann aber selbst genauso machen.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.11.2015 um 16:33
@Nicolaus

...es ging darum, ob es eine Absicht oder besondere Bedeutung hat - dies wurde für die anderen Werke nicht behauptet.

Hier ging es um die Verhältnismäßigkeit solcher Behauptungen, und die offenkundige Subtanzlosigkeit hier eine maßgebliche Besonderheit anzubringen.

Natürlich wird dabei geschaut, wie sich der Effekt auf anderen Ebenen verhält, was denn sonst?!


melden

Die Zeugen Jehovas

02.11.2015 um 16:56
@Sideshow-Bob

Ob es eine Absicht hat oder ob alles Zufall ist, wenn Absicht, welche, eine pöse oder irgend eine andere, darüber wird man ewig diskutieren können. Da wir denen, die diese Zeichnungen machen nicht in die Köpfe gucken können...

Substanzlosigkeit wird einem hier ja ständig vorgeworfen, egal worüber man diskutiert. Das scheint jetzt gerade in Mode gekommen zu sein, wenn einem keine besseren Argumente zum Kontern mehr einfallen, keine Ahnung :)

Wenn man bei anderen genauso schaut, wie es sich damit verhält, darf man sich aber nicht beschweren :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.11.2015 um 20:12
@Nicolaus
Nicolaus schrieb:
Substanzlosigkeit wird einem hier ja ständig vorgeworfen, egal worüber man diskutiert. Das scheint jetzt gerade in Mode gekommen zu sein, wenn einem keine besseren Argumente zum Kontern mehr einfallen, keine Ahnung :)
Nee nicht ständig - nur in den Dingen, die auch in einem solchen Charakter stehen, die offenbar auch nicht durch einen unendlichen Schlagabtausch Gehaltvoller werden ( Spoiler

Du hattest doch eine ganze Reihe Gelegenheiten hier Substanz zu liefern – wenn nichts Gehaltvolleres kommt, als allgemeines Geschwafel wie “gibt Zufälle, muss aber nicht“ - dann sind keine Argumente mehr nötig, sondern nur noch festzustellen:

Dein Einstieg und Ausstieg in die Diskussion ist und bleibt langweiliges substanzloses Geschwurbel! Liefere Substanz für Deine Behauptungen, oder erkläre eine Sache, die so substanzlos ist, das man am Ende Nichts konkretes befinden kann, nicht als ein spannendes Highlight einer besonderen Suspekt-Erklärung, die sich in diesen Punkten nicht über eine persönliche emotionale Willkür hinaus begründen lässt.

( Fratzen als vermeintliche Dämonenabwehr, steht in der absoluten Ignoranz gegebener Umstände, oder hast Du entsprechende Anbauten auch am Königreichssaal der Zeugen ausgemacht?! – die Zeugen stehen in einer völligen Ablehnung solcher Bräuche, die wollen nicht mal “Prost“ sagen, gerade weil es mal ein ursächlicher Brauch war, damit lautstark Dämonen abzuwehren.)
)



Es gibt sicher viele Gründe, die Zeugen eigentümlich für “suspekt“ zu befinden, aber sicher nicht ernsthaft, öde Fratzen, die sich überall finden, oder eine vermeintliche Freimaurer-Verbindung, weil ein Typ vor über 100 Jahren eine Predigt hatte, wo das Wort Freimauer drin vorkam, aus dessen Dunstkreis dann neben anderen Gruppen, die heutigen Zeugen erwachsen sind – die damit jetzt im unerklärten "Logencharakter" stehen sollen?!

Solch eine Kritik ist ein Geschenk an die Zeugen, weil Du damit Deine Aussagekraft mit schwammiger Substanzlosigkeit auszeichnest – und um die Begriffe nochmals korrekt zu verwenden: es gibt kaum etwas schwammigeres und substanzloseres, als den Zeugen so Fratzenabsichten und einschlägige Freimaurerstrukturen anzuheften.... und um genau dieses heißgeliebte Mysterium mal im Herbstloch klar zustellen, sind wir hier jeden Fetz nachgegangen.

Und wenn Du am Ende darauf rumreiten willst, das die vermeindliche Behauptung, da eine Analyse findet, wo sie erhoben wird, hast Du offenbar den Anspruch vergessen, das der “Kläger“ Beleg und eigenen Anspruch vertragen sollte...und damit zuerst vor der eigenen Tür gefegt wird.
Nicolaus schrieb:
Wenn man bei anderen genauso schaut, wie es sich damit verhält, darf man sich aber nicht beschweren :)
Is' ok - es war insgesamt ein anschauliches Freispiel, wie man ohne Substanz rumschwurbeln kann.


(doch wer schaut denn genauso , wer quakt jahrelang mit “Freimaurer und Fratzen“ in entsprechenden Threads über andere Glaubensgebäude rum? Wer erklärt hier damit mögliches Potenzial für eine Absicht? - ich glaube das wird sich mit einem einmaligen Blick auf zwei Zeichnungen, um eine in Frage gestellte Verhältnismäßigkeit zu untersuchen, wohl kaum gleichstellen....äh gleichschwurbeln lassen )
Nicolaus schrieb:
Ob es eine Absicht hat oder ob alles Zufall ist, wenn Absicht, welche, eine pöse oder irgend eine andere, darüber wird man ewig diskutieren können. Da wir denen, die diese Zeichnungen machen nicht in die Köpfe gucken können...
...und damit können wir direkt zur geheimen Ufo-Basis der Zeugen übergehen:

1ufoOriginal anzeigen (0,2 MB)

...denn hier gilt genauso, sind die verdächtigen "Ufoparkplätze" mit einer solchen Absicht angelegt, vielleicht für den korrekten Abgang vor dem Super-Gau?! - da kann man natürlich auch ewig diskutieren und für suspekt erklären, "da wir denen, die diese "Parkplätze" machen nicht in die Köpfe gucken können...;)


5x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.11.2015 um 04:38
@Sideshow-Bob

Hallo!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: da kann man natürlich auch ewig diskutieren und für suspekt erklären, "da wir denen, die diese "Parkplätze" machen nicht in die Köpfe gucken können...;)
Ach ja, ....und ein Gesicht kann ich im obigen Areal in Verbindung mit dem Rundell und den Wegen ( Mund, zwei Augen ) auch erkennen....

Ob die JZ wohl durch ihre Bauwerke mit ausserirdischen Intelligenzen kommunizieren wollen.....??

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.11.2015 um 05:10
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Substanzlosigkeit wird einem hier ja ständig vorgeworfen, egal worüber man diskutiert. Das scheint jetzt gerade in Mode gekommen zu sein, wenn einem keine besseren Argumente zum Kontern mehr einfallen, keine Ahnung :)
ja stell dir vor.
zu behauptungen gehören nunmal belege.
auch wenn deine behauptung angeblich keine beschuldigung sein soll.

insbesondere auf nachfrage.
ansonsten schwurbel einfach ab in den unterhaltungsbereich ,herr chefrelativierer.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.11.2015 um 05:55
@Sideshow-Bob
@Tommy57
@pere_ubu

Ihr schneidet euch ins eigene Fleisch. Denn Gott wäre demnach genauso etwas substanzloses über das ihr ständig nur herum schwurbelt. Wo bleiben denn die Beweise und Belege, dass es diesen Gott gibt? Und jetzt kommt mir nicht mit der Bibel. Das ist nur ein Buch. Daran kann man glauben oder auch nicht. Mit Wissen hat das nichts zutun.

Kann mir irgend jemand einen Beweis liefern, dass es Gott gibt?
Also mit anderen Worten, ihr schwurbelt hier nur über Gott - da ist keine Substanz hinter... :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: nur in den Dingen, die auch in einem solchen Charakter stehen
So wie bei Gott? :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:wenn nichts Gehaltvolleres kommt, als allgemeines Geschwafel wie “gibt Zufälle, muss aber nicht“ - dann sind keine Argumente mehr nötig
Gut, dann können wir ja sämtliche Threads hier auf Allmy wo es um Gott geht, auch schonmal alle dicht machen. :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Dein Einstieg und Ausstieg in die Diskussion ist und bleibt langweiliges substanzloses Geschwurbel!
Für Dich, für euch mag das sein. Merkwürdig, dass man sich über etliche Seiten hinweg mit so einem langweiligen und substanzlosen Geschwurbel auseinandersetzt - Dafür wäre mir die Zeit zu schade.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Liefere Substanz für Deine Behauptungen
Ich habe euch genug Futter gegeben. Wenn es euch zu mager ist, dann sucht nach besseren Futterstellen. Niemand zwingt euch, sich mit mir hier abgeben zu müssen!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Es gibt sicher viele Gründe, die Zeugen eigentümlich für “suspekt“ zu befinden, aber sicher nicht ernsthaft, öde Fratzen, die sich überall finden, oder eine vermeintliche Freimaurer-Verbindung, weil ein Typ vor über 100 Jahren eine Predigt hatte, wo das Wort Freimauer drin vorkam, aus dessen Dunstkreis dann neben anderen Gruppen, die heutigen Zeugen erwachsen sind – die damit jetzt im unerklärten "Logencharakter" stehen sollen?!
Ihr seid hier die besten relativierer. Öde Fratzen? So öde fand ich sie gar nicht. Überall? Das nun auch wieder nicht wirklich. Von einer Freimaurer-Verbindung sprach ich auch gar nicht. Und Russell hatte auch keine Predigt wo das Wort Freimaurer einfach mal eben so drin vorkam, sondern nahm darin ganz konkret Bezug auf das Freimaurertum. Und das in einer Weise, dass er sich sogar selber als Freimaurer bezeichnete! Auch war Russell schon seine universale Kirche von Jehovas Gerechtigkeit vor Augen, von welcher er sprach und die er auch schon benannte. Zufall ist es sicher nicht, dass aus diesem Dunstkreis wie ihr es nennt, dann die Zeugen Jehovas entstanden sind. Und von einem Logencharakter habe ich auch nicht geschrieben.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Solch eine Kritik ist ein Geschenk an die Zeugen, weil Du damit Deine Aussagekraft mit schwammiger Substanzlosigkeit auszeichnest – und um die Begriffe nochmals korrekt zu verwenden: es gibt kaum etwas schwammigeres und substanzloseres, als den Zeugen so Fratzenabsichten und einschlägige Freimaurerstrukturen anzuheften...
Mit anderen Worten: Ich kann schreiben was ich will, am Ende wird einfach alles als schwammige Substanzlosigkeit dargestellt, weil man es so sehen will! Wenn ich in Bezug auf die Fratzen von Zufall spreche, ist es substanzlos. Wenn ich von Absichten spreche auch. Was bleibt da noch als Alternative? Ihr seid es doch selbst, die alles relativieren, ausser man kommt zur Gleichen Auffassung wie ihr selbst. Die passt euch natürlich am besten :)

Was die Freimaurerstrukturen angeht, so war es nichtmal ich, sondern Russell selbst, der in seiner Rede diese mit seinem Glaubenskonstrukt verglichen hatte!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Und wenn Du am Ende darauf rumreiten willst, das die vermeindliche Behauptung, da eine Analyse findet, wo sie erhoben wird, hast Du offenbar den Anspruch vergessen, das der “Kläger“ Beleg und eigenen Anspruch vertragen sollte...und damit zuerst vor der eigenen Tür gefegt wird.
Rumreiten? Der Kläger? Wir sind hier in einem Diskussionsforum und nicht vor Gericht. Ich glaube, du verwechselst da etwas, kann das sein? :)

Gegen wen habe ich denn Klage erhoben bitteschön? Und wie lautet eigentlich meine Anklage? Hab ich da irgendwas verpasst? :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Is' ok - es war insgesamt ein anschauliches Freispiel, wie man ohne Substanz rumschwurbeln kann.
Es ist eine ziemlich miese Taktik, alles was einem nicht gleich in den Kram passt, als substanzloses rumschwurbeln zu bezeichnen. Aber bitte, wenn eure Seligkeit davon abhängt...
(doch wer schaut denn genauso , wer quakt jahrelang mit “Freimaurer und Fratzen“ in entsprechenden Threads über andere Glaubensgebäude rum? Wer erklärt hier damit mögliches Potenzial für eine Absicht? - ich glaube das wird sich mit einem einmaligen Blick auf zwei Zeichnungen, um eine in Frage gestellte Verhältnismäßigkeit zu untersuchen, wohl kaum gleichstellen....äh gleichschwurbeln lassen )
Sag´s mir? Ich weiß es nicht. Ich fühle mich nicht angesprochen.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:...und damit können wir direkt zur geheimen Ufo-Basis der Zeugen übergehen
Indem man es ins Lächerliche zieht, will man nur von der eigentlichen Sache ablenken.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ach ja, ....und ein Gesicht kann ich im obigen Areal in Verbindung mit dem Rundell und den Wegen ( Mund, zwei Augen ) auch erkennen....
Ihr selber seid Meister im relativieren. Und rhetorisch geschult werdet ihr ja auch Jahrelang. Ja in gewisser Weise kann man von euch sogar viel lernen. :)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ja stell dir vor.
zu behauptungen gehören nunmal belege.
Dass du, pere auch noch deinen Senf mit ebenso nichtssagenden Worten dazu geben musst, war mir eigentlich schon klar :)

Nun, wo sind die Belege für euren Gott, von dem ihr ständig redet? Oder muss ich das jetzt auch als substanzloses Geschwurbel betrachten? :)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ansonsten schwurbel einfach ab in den unterhaltungsbereich ,herr chefrelativierer.
Für deine ständigen Stänkereien bist du hier ja inzwischen hinlänglich bekannt. Hauptsache du pinkelst noch was drauf, was andere bereits markiert haben :)


lol


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.11.2015 um 06:33
@Nicolaus

du möchtest die diskussion und deine kläglichen argumente jetzt damit relativieren indem du einen gottesbeweis forderst?

und das du als katholik?
das verbuch ich mal als treppenwitz der geschichte...

(Römer 1:18-23) 18 Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her gegen alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen geoffenbart, die die Wahrheit in ungerechter Weise unterdrücken, 19 weil das, was man von Gott erkennen kann, unter ihnen offenbar ist, denn Gott hat es ihnen offenbar gemacht. 20 Denn seine unsichtbaren [Eigenschaften] werden seit Erschaffung der Welt deutlich gesehen, da sie durch die gemachten Dinge wahrgenommen werden, ja seine ewigwährende Macht und Göttlichkeit, so daß sie unentschuldbar sind; 21 denn obwohl sie Gott kannten, verherrlichten sie ihn nicht als Gott, noch dankten sie ihm, sondern sie wurden hohlköpfig in ihren Überlegungen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. 22 Obwohl sie behaupteten, sie seien weise, wurden sie töricht 23 und verwandelten die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes in etwas gleich dem Bild des vergänglichen Menschen und von Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren.



melden

Die Zeugen Jehovas

03.11.2015 um 06:39
@pere_ubu

Ich fordere gar nichts. Ich schlage euch nur mit euren eigenen Waffen :)
Ihr fordert Substanz und redet die ganze Zeit von einem Gott, den ihr aber nicht beweisen könnt. Nach eurem eigenen Urteil nennt man das schwurbeln :)


melden

Die Zeugen Jehovas

03.11.2015 um 06:41
@Nicolaus


du schlägst gar nichts mein guter.
du merkst nicht mal wieweit entfernt du bist von deinen angeblichen wurzeln ,die sich auf gottes wort stützen wollen.

du argumentierst hier auch nicht , sondern meinst nur ohne ende.


was du gut kannst ist textwüsten zu hinterlassen ,indem du posts satz für satz kommentierst ,in ermangelung eines eigentlichen kerns.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.11.2015 um 06:55
@pere_ubu

Wenn du jetzt nur noch Lästerungen von dir geben willst, dann mach doch einen Lästerthread auf! Da kannst du dich dann voll und ganz in deinem Hauptelement entfalten :)


melden

Die Zeugen Jehovas

03.11.2015 um 10:40
@Nicolaus
"gut gebrüllt Löwe" :)

"Mensch ärgere Dich nicht" ;)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Für deine ständigen Stänkereien bist du hier ja inzwischen hinlänglich bekannt. Hauptsache du pinkelst noch was drauf, was andere bereits markiert haben :)
:D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.11.2015 um 11:52
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"gut gebrüllt Löwe" :)
eigentlich bringst es unfreiwillig auf den punkt ^^


(1. Petrus 5:7, 8) . . .. 8 Bleibt besonnen, seid wachsam. Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht [jemand] zu verschlingen. 


melden

Die Zeugen Jehovas

03.11.2015 um 15:50
@pere_ubu

Uiii, jetzt bin ich gar schon der Teufel - Buhhh :)


melden

Die Zeugen Jehovas

03.11.2015 um 19:02
Hallo Diskussionskollegen,

vielleicht können wir ja auch mal die Positiven und aufbauenden Bilder der ZJ hier betrachten,
die der leidenden Menschheit eine konkrete Hoffnung vermitteln sollen, wie das hier z. Bsp.:

Gottes Plan  1Original anzeigen (0,4 MB)

und noch eines :

Gottes Plan  2Original anzeigen (0,4 MB)

Die Zukunft der Menschheit ist SICHER durch Gottes Plan:

Das verlorene Paradies wiederherzustellen, um dort in Harmonie mit Gott und der Natur zu leben,
ohne Korruption, Kriege und Leid, DAS ist die Botschaft der Heiligen Schrift an uns !!!

SOLCHE BILDER darzustellen und diese Botschaft der Bibel näher und gründlich zu prüfen,
D A S ist sinnvoll und nützlich für JEDEN von uns !!!


Herzlichen Gruss
Rolf


melden

Die Zeugen Jehovas

06.11.2015 um 10:12
@Nicolaus

Im Nirvana des gegenseitigen Verstehens Spoiler
:
Nicolaus schrieb:
Das kann ich ja nicht, wegen meiner Leseschwäche :)
Es gibt Momente, da verstehen wir uns unglaublich gut ;)


Hauptmissverständnis unserer Kommunikation: Nicht alles ist Gegenstand einer persönlichen Anklage:
Hier geht es nicht speziell um Optimist oder Dich – sondern es geht um “die Sache der Bilder“ und wie ich hier allgemein in “der Sache Paroli biete“! ( und das im Verlauf schon eine ganze Weile, auch gegenüber zitierten Videos mit satansichen Unterstellungen Pi Pa Po).

Nicolaus schrieb:
Eben. Es geht um die Sache mit den Bildern. Dann bleiben wir bitte auch dabei.
Und diese satanischen Unterstellungen mit allem Pipapo stammen nicht von mir!
Nun bestimmen Deine Beträge, so reizvoll sie auch mitunter sind, ganz sicher nicht die Bandbreite des Themas, und Hintergründe, die unweigerlich anfallen – die vorausgehenden Videos und Aussagen, sowie zeitgleich von Optimist zitierten Kommentare von anderen Quellen, standen in dem klaren Charakter dämonischer Unterstellung - und wenn ich grundsätzlich gefragt werde, warum ich das Thema nicht nur belächle' und wir auch grundsätzlich Absichten und das Befinden von Absichten dieser Gesichter abwägen, dann erlaube ich mir auch diesen maßgeblichen Hintergrund zu benennen – sollte es Dich betreffen, würde ich sicher Worte finden, das ggf. in einen persönlichen Bezug zu stellen - das habe ich aber nicht getan!



Zitierfunktion / alte und neue Textaussagen beachten:
Du bist weitgehend der Einzige, der die Zitierfunktion nicht richtig anwendet, und kommst damit offenbar am Ende selber ins Wanken!
sideshow-bob schrieb:
Zudem sind in einem christlichen Werteverständnis, substanziell spekulativ dämonische Unterstellung, ohne klare Belege für diese Absicht, eng gesehen Verleumdung und ein alter Hut der Pharisäer, die schon Jesus so diskreditiert haben ( Matt 9:34 ) – und so wurde es auch im Pampas-Prozess gewertet.

Nicolaus schrieb:
Ich dachte wir wollten bei den Bildern bleiben? Jetzt kommst du mit Matthäus 9 aus der Bibel, den Phärisäern und dem Pampers-Prozess :)
JETZT ?! (Ja Ja Zurück in die Zukunft - Gedenktag war ja gerade erst) – JETZT ?! NICHT JETZT – das war mein ursächliches Zitat, an dem Du Dich ganz am Anfang bis Jetzt hochgezogen hast – weil Du immer noch nicht die Zitierfunktion richtig gebrauchst, kommst Du offenbar zwischen gegenwärtigen und vergangenen Texten durcheinander.





Subjektivität über Alles?:
sideshow-bob schrieb:
Das war eine allgemeine Feststellung, wo das Problem besteht

Nicolaus schrieb:
Ach weißt du, allgemeine Feststellungen sind der Sache meist nicht dienlich, weil sie viel zu allgemein sind.
Genau, die allgemeine Ursache und Hintergründe interessieren gar nicht – schon klar
sideshow-bob schrieb:
– und nicht ob es bei Dir solch eine dämonische Unterstellung anliegt

Nicolaus schrieb:
Liegt sie auch nicht. Aber es liegt auch keine allgemeine dämonische Unterstellung vor. Denn so etwas kommt immer von ganz konkreten Personen und sicher nicht von der Allgemeinheit.
Die Allgemeinheit hat die Bilder und den Bezug nicht angeliefert – sondern, ja, konkrete Personen – beim Einstellen der Beispiele, waren sofort solche Bezüge und Hintergründe offenbar - siehe die Videos und zitierten Kommentare bei den eingestellten Bildern, auf die Du Dich bezogen hast.







Schwurbelei:
sideshow-bob schrieb:
weil Du an begrifflichen Bedeutungen rumschwurbelst, und Signale nicht so verstehen willst, wie sie abgesendet werden

Nicolaus schrieb:
Ach, das nennst du rumschwurbeln? :)
Ja – bei “suspekt“ suchst Du Dir entgegen einer allgemeinen Bedeutung, Teilbegrifflichkeiten aus, bei okkult soll dann nur der grundlegende Bedeutung zählen, und nicht das, was der Satz dem Wort zuordnet, und zudem in einem allgemeinen Verständnis und Praxis steht.
Nicolaus schrieb:
Was das verstehen WOLLEN von Signalen angeht, die du absendest, so wäre das wieder eine Unterstellung, ich würde sie nicht verstehen WOLLEN! Doch will ich wohl, kann ich aber vielleicht nicht. Damit wären wir dann wieder bei der Leseschwäche :)
Es nützt ja Nichts – spätestens wenn der Signalgeber ein Missverständnis aufklärt, und befindet WIE er etwas gemeint hat – ist ein ewiges Drehen in einer anderen Verständlichkeit doch völlig unnötig und zumindest dann auch eine Frage von WOLLEN.
Nicolaus schrieb:
Ok, dann zieh ich mir den Schuh eben an, den mit der Leseschwäche, damit das ein für allemal hiermit abgehakt ist!
Wenn Du das schon machst, dann brauchst Du bei Deiner künftigen Wahrnehmung, auch nicht immer gleich von persönlichen Angriffen ausgehen - Danke
Nicolaus schrieb:
Das ist aber nicht "das" Charakteristikum für einen Pharisäer perse!

sideshow-bob schrieb:
Es geht ja hier auch nicht um die Pharisäer perse.

Nicolaus schrieb:
Oh Mann! Bei mir nennst du so etwas rumschwurbeln und dann machst du es genauso...
Wat soll's es stimmt ja leider – wenn das Dämonisieren christlicher Bemühungen, auch nur ein einmaliger Nebenaspekt der Pharisäer war – und die Bilder genutzt werden um ähnliches zu Betreiben, ist der Bezug angemessen – und steht überhaupt nicht in dem Anspruch von dem Charakteristikum perse! Du wolltest aus dem Wesen der Pharisäer ein Hauptthema machen, ich habe nur einen konkreten Bezug erwähnt:
sideshow-bob schrieb:
Was die Pharisäer auch immer in Wirklichkeit über Jesus gedacht und verstanden haben, sie haben ihn als konkurrierende religiöse Macht verstanden, und seine Kraft daher den Dämonen zugeschrieben.

Nicolaus schrieb:
Das sehe ich auch so.
Schau und das meinte ich ja auch nur...
sideshow-bob schrieb:
Wenn Christen sich deshalb in ihren Bemühungen gegenseitig dämonische Hintergründe unterstellen, ist dieser Aspekt ähnlich erfüllt ( der in dem BITTE RICHTIG LESEN Text benannt wurde, und einer der Gründe ist, warum das Thema allgemein im Vertändnis christlicher Werte nicht nur zu Belächeln ist).

Nicolaus schrieb:
Das ist mir wieder zu allgemein. Welche Christen sind das denn? Ich bin mir in Bezug auf diese Bilder im Internet gar nicht mal so sicher, ob es sich dabei überhaupt um Christen handelt? Und selbst wenn, es sind Einzelne Christen, es ist keine christliche Allgemeinheit, die so denkt!
Ja da hast Du recht, es ist offenbar auch viel komplexer – an dem Video und Kommentaren, und selbst bei den Bezügen, die hier Satanisten verwendet und eingestellt haben, ist ein einschlägiger Appell an christliche Wertvorstellungen zu erkennen – das spricht Christen, die sich Sorgen machen an, und DIE beleben es – deshalb war der Pampas-Prozess grundsätzlich so interessant, weil die unterschiedlichen Gemüter und Interessengruppen dort offenbar wurden.

Allerdings, wie bei den fließenden Übergängen von Geschwätz und Verleumdung, kann ein mündiger Christ SEINEN Anteil Hinterfragen und sich nicht in einem solchen Kreislauf von jeglicher Verantwortung losgesagt sehen...
Nicolaus schrieb:
Wenn ich sehe wie Du und pere_ubu im Anschluss an deinen Post an mich über die Bilder selber herum gealbert habt, dann finde ich es nicht in Ordnung, mir zu sagen, diese Sache sei nicht zu belächeln und danach sich selbst einen Spass mit diesen Bildern zu machen...

Es gab nicht den Grund und die Absicht der Gemeinde schlechte Absichten zu unterstellen, ich stehe hier in einem allgemeinen Plädoyer einer Zufälligkeit dieser Dinge - für alle Bilder und Gemeinden dieser Art – wir hatte alle Freunde an der Pareidolie unserer Wahrnehmung – und haben uns allein damit aufgezogen.
Nicolaus schrieb:
Du hast aber mit uns beiden hier diskutiert und mich direkt angesprochen. Woher also soll ich wissen, wie du das nun meinst? Nein, ich ziehe mir diese Mütze nicht an, aber ich habe den Eindruck als suchtest Du einen Buhmann, dem du sie aufsetzen kannst! Suche sie bitte auch da, wo sie sind und nicht da, wo du sie gerne sehen möchtest!
Schau Dir Deine ursächliche Frage und meine ursächliche Antwort an, wo der Bezug zu den Pharisäern auftaucht – da kann man schon erkennen, wie das gemeint ist, ich habe meine Vehemenz zum Thema erklärt, Du hast ja auch nur meine Vehemenz IN DER SACHE angesprochen, und NICHT gegenüber Deinem konkreten Befinden. Das ist ein Unterschied! Zudem im aktuellen Verlauf entsprechende Quellen anlagen – das habe ich auch mehrfach geschrieben und von Dir getrennt – ich weiss nicht warum Du Dich, trotz einer Klarstellung daran unendlich hochziehen musst?!
sideshow-bob schrieb:
Selbst von den Zeugen abgesehen, ist es in der christlichen Landschaft einfach eine Unsitte, nach geheimen okkulten Botschaften zu suchen, um seine Mitstreiter zu disqualifizieren oder auch nur für suspekt zu erklären.

Nicolaus schrieb:
Okkult heißt erst einmal nur Verborgen. Daran ist nichts verwerfliches. Gott selbst ist uns ja mehr oder weniger auch verborgen :)

sideshow-bob schrieb:
Der Begriffschwurbler hat wieder gesprochen – da steht aber “okkult“ in einer Sinn bezogenen Anwendung

Nicolaus schrieb:
Dann schau mal in ein Lexikon. Da steht das so beschrieben!

Jedes Wort steht, wenn es nicht alleine steht in irgend einer Sinn- oder Sachbezogenen Anwendung.
Dann verstehe und wende diese letzte Feststellung doch bitte auch an!!!!!!!!!!!!!!!!
und nicht:
Nicolaus schrieb:
Aber Okkult als solches besagt erst einmal nichts weiter, als Verborgen. Das ist auch keine Schwurbelei! Wenn du alles was ich hier versuche zu erklären als Schwurbelei betrachtest, können wir die Diskussion gleich beenden!
Natürlich nicht alles – hier sehe ich aber den Tatbestand eindeutig erfüllt: Wir diskutieren hier nicht in einer Wort für Wort Betrachtung - so wie sich das Verständnis der Bibel auch nicht in einer Wort für Wort-Übersetzung in einen gesamten Sinn und Verständnis geführt wird. Die Einzel oder Mehrfachbedeutung weicht eindeutig, dem Zusammenhang aus einem Satz.
Zu dem allgemeinen Verständnis ist bei Wiki zudem zu lesen:
Wiki:
Okkultismus ist eine unscharfe Sammelbezeichnung für verschiedenste Phänomenbereiche, Praktiken und weltanschauliche Systeme, wobei okkult etwa gleichbedeutend ist mit esoterisch, paranormal, mystisch oder übersinnlich.[1] In einem engeren, vorwiegend in der Wissenschaft gebräuchlichen Sinn wird die Bezeichnung für bestimmte esoterische Strömungen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts verwendet. Diesem Verständnis schließt sich der vorliegende Artikel an. Im heutigen Sprachgebrauch hat der Begriff vielfach eine abwertende Konnotation.
Allein diese Beschreibung macht das heutige allgemeine Verständnis deutlich – warum Du hier vom Mainstream der Sprache unbedingt runter willst, weißt nur DU.......?!:
Nicolaus schrieb:
Du drehst dir die Dinge auch wie du sie haben willst. Erst redest du hier ständig von einer allgemeinen Problematik und jetzt pochst du besonders darauf, dass Okkult eben nicht so allgemein als Begriff für sich benutzt werden soll? Gehts noch?
Das sind doch zwei verschiedene paar Schuhe, die ganz sicher nicht Gleichzustellen sind.

A) Wortverstädnisse in laufenden Sätzen: – zur allgemeinen Verständlichkeit von "Okkult" das Wiki-Zitat von oben!

und B ) natürlich ist das Thema einerseits in einem allgemeinen Charakter, Hintergrund und Ursache zu betrachten UND wie wir es persönlich bedienen und es uns gar persönlich betrifft ist ggf. davon zu unterscheiden. Das sind doch zwei verschiedene paar Schuhe - und wenn wir für den Begriff Okkult mal eine Wortgeschichte und Einzelbedeutung betreiben wollen, dann kann man das sicher mal aus Interesse tun – nur der Bezug und die Anwendung war nun mal anders.
Nicolaus schrieb:
– und z.B. in der katholischen Kirche, vielen Freikirchen und eben den Zeugen, ist der Okkultismus nicht nur ein allgemeines unbedeutendes Verborgensein von irgendetwas – sondern ist im Spiritismus verstanden

Nö! Spiritusmus ist Spiritismus und wird auch also solcher verstanden. Okkultismus hat viele Gesichter. Eines davon kann auch Spiritismus sein. Aber das ist längst nicht alles.
Und was macht man, wenn ein Wort mehre Bedeutungen hat – man hört zu, welche Bedeutung gerade gemeint ist – und verfällt nicht in eine Blockade der Verständigung, weil man auf andere Begrifflichkeiten und Bedeutungen bestehen möchte?!
(Wiki: Auch im deutschen Sprachraum ist der Ursprung der modernen okkultistischen Bewegung eng mit dem Spiritismus verbunden
Kriegserklärung....
Nicolaus schrieb:
Ich wusste, dass du genau darauf jetzt Bezug nehmen würdest! Ist mir nämlich später selbst eingefallen. Ok, 1:0 für Dich. :)

Dann nehme ich das mit der Kriegserklärung hiermit wieder zurück!
Wenn ich mit der Kriegserklärung zuerst kam, war das Wort von mir unpassend gewählt. Also Entschuldigung!

Du SELBST hast diese konkrete Wortwahl in die Diskussion geholt!!!

Ja, stimmt. Ist mir später auch wieder eingefallen. Da hab ich dir offenbar Unrecht getan. Wie gesagt: Ich nehme es zurück.
Besonders angesichts unserer zum Teil angespannten Kommunikation, reche ich Dir die oberen Worte hoch an!!!
Und bitte dies bei künftigen vermeintlichen Spitzen, wohlwollend zu berücksichtigen.....




Die "dunkle Kralle"
sideshow-bob schrieb:
Nein, der Ausdruck ist offenbar einmalig – die, die darauf Rumreiten hätten schon längst ein Daumenkino draus gemacht, allerdings gibt es ähnlich knöcherige Rückhände, die auch normalen Personen angehören.

Nicolaus schrieb:
Ja was nu? Ist sie einmalig oder gibts noch andere knöchrige Hände?
Und was heißt denn "normalen" Personen angehören? Ist die abgebildete Person, der Du diese Krallenhand offenbar zuordnest etwa nicht normal? :)
Hier die Zuordnung nun mal strittig – in den anderen Fällen, gehören die knöcherigen Hände eindeutig Personen – bzw. “normalen“ Menschen statt einem Teufel ( der jedoch dort auch nicht maßgeblich mit so einer Hand Darstellung findet) - "einmalig" im Sinne von knöcherig + dunkel + keine eindeutige Zuordnung zu einer Person bzw. einer anderen Darstellung, die das Einwirken des Teufels etc. so in Szene setzt....
Nicolaus schrieb:
Da ist weder Schatten, noch Licht. Da ist ein bildnerisches Konstrukt in welches man, wenn man will Schatten hinein interpretieren kann. Ob der Künstler das so beabsichtigte wissen wir gar nicht!
Nehmen wir die Füsse als Beispiel ähnlicher Herausforderung und auch einen ähnlicher Charakter haben – und wenn wir zumindest die Kugeln als Indikator, wo Licht und Schatten herkommt nehmen, dann wäre die dunkle Handfläche, nicht so abwägig ( zudem kommt die Absicht/Ausdruck der zugrundeliegenden Bibeltexte und Aussage von dem Buch, was beides in enger Verbindung zu den Bildern steht, und NICHT so eine Hand beschreibt)



Gesicht in der Hand-Bild
sideshow-bob schrieb:
Nein ist wäre das Gegenteil von dem Satz – die Wahrscheinlichkeiten des Zufalls orientieren sich natürlich auch an Voraussetzungen dafür. Aber Voraussetzungen stehen nicht unweigerlich in einer solchen Absicht.

Nicolaus schrieb:
Das wissen wir nicht. Denn für uns ist alles das Zufall, für das wir keine bessere Erklärung haben. Eigentlich gibt es gar keinen Zufall. Warum sich etwas gerade so verhält und nicht anders, können wir nur mutmaßen.
Gerade deshalb ist zwischen weitgehend sinnigen und unsinnigen Aspekten zu unterscheiden -
und daher gibt es in diesem Mutmaßen unterschiedliche Qualitäten und Anhaltspunkte – und die wären:

- außergewöhnliche Licht- und Schattenumstände
- eine riesige Hand
- die offenkundige Entscheidung des Malers, sie so darzustellen, das sie quasi durch ein Wolkenloch greift, was zusätzlich besondere Lichtverhältnisse auf der Hand schafft.
- die offenkundige Entscheidung des Malers, kräftige Hände zu zeichnen.

All das begünstigt natürlich schon ohne Absicht einen solchen Gesichtszufall - die Szene soll ein Bibeltext darstellen, wo kein solches Gesicht vorkommt.
Das sind alles Anhaltspunkte, die die Wahrscheinlichkeit für "bestimmte Zufälle" in gewisse Qualitäten bringen, die damit eben nicht gleichwertig sind.
sideshow-bob schrieb:
Hier gab es die Absicht die Szene darzustellen – und eine Szene mit besonderen Licht und Schattenverhältnissen liefert unweigerlich einen besonderen Spielraum für solche Gesichter.

Nicolaus schrieb:
Wenn diese Künstler, Grafiker oder Zeichner frei sind, was sie wie darstellen, drängt sich da gar nichts auf! Ausser sie haben Vorgaben, das kann ich nicht wissen.

Naja, wie jemand eine Szene darstellt obliegt aber wahrscheinlich dem Künstler selbst. Ausser natürlich, er hat gewisse Vorgaben zu erfüllen. Das wissen wir aber nicht!
Natürlich wissen wir das - die Vorgabe war den Bibeltext und Erklärung der Zeugen abzubilden - beides handelt nicht von einem Gesicht in der Hand – und wenn auch vieles beliebiger Natur ist, so wäre die bewusste Unterbringung von einem zusätzlichen Gesicht, am Thema vorbei gekünstlert...


Zufall und Nihilismus
Nicolaus schrieb:
Wissen wir das wirklich, ob etwas bewusst gesetzt wird oder ob es sich um Zufall handelt? Im Prinzip können konkrete Symbole auch genauso zufällig erscheinen wie Gesichter.
Glaubst Du wirklich, das die maßgeblichen Symbole, die Du von der Dollernote angeführt hast, zufälliger Natur sein könnten? - Das sie nicht bewußt ausgewählt und gezeichet wurden?
Nicolaus schrieb:
Sicher gibt es auch diesen. Aber sicher ist auch, dass nicht alles Zufall ist, was wir für Zufall halten. :)

siedeshow-bob schrieb:
Schwurbel Schwurbel

Nicolaus schrieb:
Ja schon klar. Wenn dir etwas nicht passt, was ich schreibe, nennst du es schwurbeln.

Etwas? - Du hast gerade konkrete einschlägige Symbole mit der Zufälligkeit von undefinierten Pareidolie-Gesichtern gleichgestellt- Es geht nun mal darum unterschiedliche Qualitäten und Begründungen für bestimmte Vorfälle und Hintergründe abzuwägen und sich nicht in eine nihilistische Vielfalt zu flüchten.
Nicolaus schrieb:
Im Grunde war dieser Satz von Dir viel eher Geschwurbel:

sideshow-bob schrieb:
irgendwo bekommt der Zufall seine Manege...
scheint so – es gab aber auch einen Kontext, der bitte auch zu beachten ist!:
Nämlich Deine vorausgehende Frage: Warum gerade das Bild eine Hand enthält – und wenn der Zufall ein anderes Bild “gewählt“ hätte, hätte man doch das Gleiche fragen können, deshalb die grundlegende und korrete Aussage: - "irgendwo bekommt der Zufall seine Manege" ..allerdings, habe ich die Gründe, die offenbar den Zufall begünstigt haben, zudem benannt.

Ein Satz aus dem Zusammenhang zu reißen, bedingt offenbar das gleiche Problem, wie ein angebliches Detail aus dem Bild, über die Gesamtaussage zu stellen!

Vielleicht ist unsere Satz für Satz Betrachtung daher auch nicht immer besonders sinnig....
Nicolaus schrieb:
Also wollen wir das Thema nun ernsthaft behandeln oder wollen wir uns einfach nur Späße machen?
Du sagst es "NUR Späße" - eine ersthafte Betrachtung steht jedoch nicht in dem grundsätzlich Ausschluß von humorvollen Aspekten oder Veranschaulichungen! - das eine schließt das andere nicht maßgeblich aus.

Aber Du kannst offenbar nur in Extremen wandeln?!
Nicolaus schrieb:
Weiter oben hattest du noch angedeutet, dass diese Sachen nicht zum Lachen wären und jetzt vermisst du meinen Humor? Dir kann man es gar nicht Recht machen...
Nein - es ist ja wohl zu Unterscheiden, was zu blächeln ist und was nicht.

Ich hatte einen ganz bestimmten Aspekt im Sinn – die Unterstellung von fragwürdigen dämonischen Beweggründen – das behandeln wir doch nicht mehr maßgeblich – sondern unterhalten uns nun über die Wahrscheinlichkeiten von Prozessen der Kunst – da darf auch mal eine witzige Bemerkung verstanden werden!
sideshow-bob schrieb:
– das war einfach dafür angezeigt, wie unwahrscheinlich es ist, das die Zeugen eine Software und Kunstgriff anwenden, den Niemand anders in der Druck und Bild -Branche verwendet, kennt oder technisch erwähnt.

Nicolaus schrieb:
Ich weiß doch nicht, was die Zeichner, Künstler oder Grafiker in diesen Büros für eine Sotware anwenden? Ob sie sie für sich selbst entwickelt haben oder ob sie dazu gebräuchliche CAD-Programme verwenden die auch in anderen Grafikbüros angewendet werden? Ich gehe allerdings eher von letzterem aus. Und ersteres hat auch keiner behauptet.
Was auch immer – die Wahrscheinlichkeit, das ein solcher Kunstgriff viele Jahrzehnte zwischen Kunst und Technik unerwähnt bleibt, wäre geringer als das es sich um einen Zufall handelt, der keiner weiteren Erwähnung bedarf. Denn all dies bildet doch die unterschiedlichen Qualitäten einer Wahrscheinlichkeit und Wahrheit
sideshow-bob schrieb
– dann muss es nicht die Wahrheit sein, die Du hören willst – denn Druckfehler – Zufall sind nun mal legitime Möglichkeiten

Nicolaus schrieb:
Das halte ich persönlich allerdings nicht für die Wahrheit!

sideshow-bob schrieb
Tja und genau hier änderst Du eigentlich Deinen Standpunkt, wenn Du bisher immer behauptet hast, das Du beides für möglich hältst - Zufall oder Absicht – ist Absicht jetzt eine fester Bestandteil DEINER Wahrheit

Nicolaus schrieb:
Ich halte auch nach wie vor beides für möglich. Aber wir besprachen in diesem Zusammenhang vorher zwei Bilder. Und sowohl die Krallenhand als auch das Gesicht auf dem anderen Bild in der Handfläche betrachte ich weder als Druckfehler, noch als Zufall.
Schon möglich - es ging aber um die grundsätzliche Aussage, das man Zeugen zu ihren Bildern nicht fragen braucht, nur weil sie angeblich Deine Wahrheit abstreiten - und in dieser Grundsätzlichkeit geht es nicht nur um den Fall der beiden Bilder!
Nicolaus schrieb:
Druckfehler und Zufälle kann es auch schonmal geben. Aber alle Gesichter die man in den Bildern finden kann als Druckfehler oder Zufälle zu bezeichnen, halte ich eher für eine Ausrede. Das kann es auch schonmal geben, aber nach meinem Dafürhalten nicht in allen Fällen!
Warum nicht? Weil die 20 Fälle aus einem Millionen-Pool zuviel sind? Wie viel Scheine wurden in Kanada gestaltet bis der Teufel-Fauxpas passierte? Nach wie vielen Bildern haben wir hier in unserer sparsamen Fallstudie Gesichter ausmachen können?
Nicolaus schrieb:
Es ist einfach nur meine ganz persönliche Meinung dazu. Ich beanspruche nicht, dass sie allein wahr und richtig ist. Und du darfst auch gerne eine andere Meinung dazu haben. Gut, dann erkläre mir mal wie diese Krallenhand so zufällig da in das Bild geraten ist? Oder willst du sie allen Ernstes als Druckfehler bezeichnen? :)
Nicht das es da keine Druchfehler in diesen Büchern gäbe – Aber Text und Bibeltext geben dieser Hand nun mal keine besondere Bedeutung und Erwähnung – und noch mal: die Lichtverhältnisse die sich an der Kugel abzeichnen, rechtfertigen eine schattige Handrückseite – ähnliches Verhältnis findest sich bei einem Fußpaar dort – der Zeichner neigt bei anderen Bildern zu kräftigen/knöcherigen Rückseiten von Händen und über dem Kontrast verläuft auch noch ein Schwungschweif vom Schlag Jesu, der sicher nicht dem genauen Kontrast der Hand zuträglich war – das sind ja nun nicht alles Aspekte, die man zusammen genommen vom Tisch wischen kann – die sind alle sichtbar nachweislich vorhanden.
Nicolaus schrieb:
Du redest doch hier vom Abstreiten und Ausrede, wenn jemand Deine unbegründete Wahrheit nicht teilen kann

Ja für mich sind das nunmal Ausreden, wenn überall da wo Gesichter erscheinen oder Hände sonderbar gezeichnet werden, von Zufall und Druckfehlern die Rede ist! Wie gesagt, du musst meine Ansicht nicht teilen - ich Deine aber auch nicht!
"Aussrede" ist grundsätzlich eine Unterstellung von schlechten Beweggründen - andere Wahrheiten und Schlußfolgerungen hast Du damit maßgeblich in eine negative Wertung gestellt.
Nicolaus schrieb:...oder Hände sonderbar gezeichnet werden, von Zufall und Druckfehlern die Rede ist!
Hände? Es geht um EINE Hand – und es ist nicht so, das es keine Erklärung gäbe – daneben ist Pareidolie ein Effekt unserer Wahrnehmung, der nunmal vielfällig zufällig auftaucht – da es nun keine wirkliche Sinnhaftigkeit befunden werden konnte, die natürliche Zufälligkeit, dort mit zusätzlichen Gesichtern aufzuwerten, wäre absolute Zufälligkeit die logische Erklärung.

Diese Schußfolgerung, die hier auch andere, die nicht gerade mit den Zeugen sympathisieren, logisch befinden, soll dann maßgeblich eine Ausrede darstellen?! Du hast den Pfad der Logik in diesem Punkt offenbar schon lange verlassen....
Nicolaus schrieb:
Ok, dann gibt es also keine Gesichter in den Bildern der besagten Heftchen, alle die da welche sehen, bilden sich diese einfach nur ein, haben einen Augenfehler oder leiden unter Wahnvorstellungen, alles klar :)

sideshow-bob schrieb:
Du schwurbelst Dich raus, indem Du nur Extreme jonglierst – wie "keine Bilder" oder "Wahnvorstellungen"
Darum geht es hier aber nicht – die Bilder sind da – es geht nur um Absicht oder Zufall – eine vernünftige Begründung die den Zufall ausschließt oder einen Beweggrund dafür konnte hier bisher nicht befunden werden.


Nicolaus schrieb:
Ich will ja nicht sagen, dass ich jeden Zufall ausschließe oder grundsätzlich jeden Druckfehler. Aber in manchen Bildern denke ich eben, dass da eine Absicht hinter steckt, warum es so und nicht anders gezeichnet wurde. Und was der Zeichner nun für eine Absicht haben könnte, kann ich nicht wissen, weil ich nicht in seinen Kopf hinein sehen kann.
Man kann immer befinden, das die Mohnkörner auf dem Brötchen, von einmn Becker bewusst arrangiert wurden – nur weil man nicht weiß, was den so umtreibt – aber ist das logisch, vernünftig und sinnig? Oder nicht vielmehr ein philosophisches Gedankenspiel jenseits der natürlichen Praxis?

Für so eine Ausnahme sollte auch eine nachvollziehbare Begründung für die besondere Art der Abweichung vorliegen, ansonsten entfernen wir uns aus dem logischen Bereich...in Dein Schwurbel-Universum, wo alles möglich ist.....
Nicolaus schrieb:
Ich habe Dir indess so einige Beweggründe schon genannt, wie Dämonenabwehr, oder es sollte den Lesern dieser Hefte bewusst die Welt so gezeigt werden, wie sie nach Ansicht der Zeugen auch sein könnte, nämlich voller Dämonen die sich überall verstecken können. Oder aber eben auch durch die Methode fotografischer Vorlagen die mittels eines PC-Programms automatisch digitalisiert und grafisch umgesetzt werden, wobei dann jedes Pareidolie-Gesicht was eine fotografische Vorlage liefern würde, auch automatisch grafisch dargestellt würde.
Beweggründe kann man viele konstruieren - es zählt ob sie überhaupt in einem sinnigen Verhältnis stehen:

Die klassische Dämonenabwehr steht im Widerspruch zur Praxis, Verständnis und sonstigen Aussagen der Zeugen – ein Lehrpunkt durch bewusst gesetzte Fratzen, die mit zufälligen konkurrieren, wird weder so kommuniziert, noch werden Dämonen bei den Zeugen so verstanden, sondern als gefallene Engel, die von Gott genauso gut gemacht sind, wie böse Menschen, die auch "gut" aussehen können – der Gedanke durch so eine Präsens, wird durch andere Lehrvorlagen, die Dämonen so darstellen abgehandelt, und nicht durch versteckte Gesichter an deren Sinnhaftigkeit sich die Gemüter scheiden – das dritte wäre ein Fertigungsbedingter Zufall und damit kein wirklicher Beweggrund.
sideshow-bob schrieb:
– und wenn Du schreibst die Zeugen braucht man grundsätzlich nicht fragen, dann gestehst Du ihnen einfach kein Urteil zu.

Nicolaus schrieb:
Das hast du geschrieben, nicht ich. - Nur kenne ich ihr Urteil ja bereits.

sideshow-bob schrieb:
Schwurbelalarm – das lauft doch auf's Gleiche hinaus

Nicolaus schrieb:
Oh Mann, du immer mit dem Vorwurf des Schwurbelns... Ist auch so ein Totschlagargument. Wenn es für Dich Geschwurbel ist, bitte, dann ist es das eben für Dich. Für mich ist es nicht dasselbe.
Doch - "Ausrede" bedeutet, sie sind unaufrichtig, weil sie ihren eigenen Salat verteidigen und in ihren kategorischen Abstreiten unfähig sind, die vorliegenden Möglichkeiten vernünftig abzuwägen - das ist jedoch Unsinn es gib auch da ganz verschiedene Meinungen und Wahrnehmungen.
Nicolaus schrieb:
Überhaupt, warum greifst du immer "solche" Sachen auf? An sowas kann man sich bis zum St. Nimmerleinstag aufhängen... Mit dem eigentlichen Thema hat das wenig zutun.
Im Gegenteil – es ist eine der wesentlichen Diskussionsgrundlagen, ob man den Betroffenen selbst überhaupt das aufrichtige Recht zugesteht, über ihre eigene Situation eine Aussage zu treffen, oder nur ihren ärgsten Kritikern als sachliche Basis verstehen will ( in dem Fall, die die solche Bildern suchen und dämonisieren – denn DAS waren bisher die Quellen die hier eingestellt wurden).
Nicolaus schrieb:
Und: Nö, mir geht es um die Wahrheit und nicht um Wahrscheinlichkeiten von Möglichkeiten...
Und das es da zumeist einen Zusammenhang gibt, ist Dir nicht aufgefallen?!
Nicolaus schrieb:
Du musst meine Ansichten nicht teilen, habe ich schonmal gesagt. Dann ist für Dich eben alles Zufall oder es sind Druckfehler. Entschuldige, wenn ich das nicht in allen Fällen auch so sehe.

Das wir teilen können, was wir wollen, und für richtig befinden, setzen wir uns doch gegenseitig voraus – und doch steht eine Diskussion in dem Anspruch von einschlägigen Begründungen, und wenn das einbricht ( bei Dir oder bei mir ) dann ist das halt Schwurbel-Substanz.... wenn der Ball ins logische Aus geht, dann muss man das auch mal verstehen können, und nicht noch verbissen auf der Tribüne weiter spielen oder beleidigt ' auf'n Rasen schmeißen:
Nicolaus schrieb:
Wenn du unbedingt immer alles ins Lächerliche ziehen willst, dann such dir einen anderen, mit dem du solche Spielchen machen kannst. Ich habe keine Lust mehr!
Dein Realitätsbefinden kommt auch in einen Bereich, wo man unweigerlich in den Bereich einer Lächerlichkeit gerät – wenn alltägliche Zufälle jenseits einer vernünftigen Begründung und Sinnhaftigkeit als Absicht berufen werden – diese Überreizung mag dann in solchen Aussagen mit der Banane ( die von Dir kommt ), Ufo-Landeplätze Darstellung finden.


Es ist eine Diskussion - hier zählt das mehr oder weniger von sinnhafte Begründungen - dies steht im Kontrast zu Deinem "alles kann nichts muss" - Schwurbel-Universum - und wenn genau das, zum Ausdruck kommt, dann mache bitte nicht ständig eine Kränkung Deiner schwierigen Persönlichkeit, zum Mittelpunkt und Ausstieg der Diskussion!
Nicolaus schrieb:
Dämonengesichter als solches in christlichen Zeitschriften sind für mich persönlich nunmal etwas was ich als fragwürdig und auch als etwas unheimliches empfinde.

sideshow-bob schrieb:
Das ist ja auch ok – ob Gesichter die man per Pareidolie ausmachen kann, unweigerlich auch Dämonen darstellen, entzieht sich meiner Logik und einer allgemeinen Befestigung eines solchen Verständnisses


Bei mir kritisierst du anscheinend um des Kritisierens Willen. Klar weiß niemand wie ein Dämon aussieht und was er für ein Gesicht hat - sofern er noch keinen solchen gesehen hat. Wahrscheinlich sind es auch gar keine Dämonengesichter, sondern Gesichter von Teddybären, Füchsen, Pinguinen, Giraffen und Elefanten... :)
Es ging nicht um das wirkliche Aussehen von Dämonen, sondern um ein allgemeines Verständnis das Pareidolie-Fratzen gleich Dämonen sind bzw. allgemein als solches Verstanden werden - das ist doch weder allgemein so, noch bei den formellen Darstellungen der Zeugen – wie unsinnig entgegen der offenkundigen Verständnisse hier die Bilder des Zufalls, in solch einen Standard und damit Absicht zu setzen....?!
Sideshow-Bob schrieb:
Dein Einstieg und Ausstieg in die Diskussion ist und bleibt langweiliges substanzloses Geschwurbel!

Nicolaus schrieb:
Für Dich, für euch mag das sein. Merkwürdig, dass man sich über etliche Seiten hinweg mit so einem langweiligen und substanzlosen Geschwurbel auseinandersetzt - Dafür wäre mir die Zeit zu schade.
Ich helfe gern, wenn es um Verstädnis geht - allerdings hatte ich die ganze Zeit, auf eine gehaltvollere Begründung gewartet....
siedshow-bob schrieb:
Und wenn Du am Ende darauf rumreiten willst, das die vermeindliche Behauptung, da eine Analyse findet, wo sie erhoben wird, hast Du offenbar den Anspruch vergessen, das der “Kläger“ Beleg und eigenen Anspruch vertragen sollte...und damit zuerst vor der eigenen Tür gefegt wird.

Nicolaus schrieb:
Rumreiten? Der Kläger? Wir sind hier in einem Diskussionsforum und nicht vor Gericht. Ich glaube, du verwechselst da etwas, kann das sein? :)

Gegen wen habe ich denn Klage erhoben bitteschön? Und wie lautet eigentlich meine Anklage? Hab ich da irgendwas verpasst? :)
Bitte das Zitat richtig lesen - Du reitest am Ende darauf rum, das eine Analyse von der Zufälligkeit von Fratzen, auf dem Spielfeld von einer Person gemacht wurde, die die mögliche Absicht einer "Verhönung", mit solch einen Auftreten verbunden und beklagt hat ( letztlich geht es ja um so ein Auftreten, was liegt da näher im selben Spielfeld eine Verhältnismäßigkeit zu untersuchen).

Das Beklagen eines Vorwurfes oder Mangelerscheinung ist nicht außschließlich im Gerichtswesen angesiedelt, sondern tatsächlich auch Gegenstand einer Diskussion - also komm mal wieder runter...
sidehow-bob schrieb: (doch wer schaut denn genauso , wer quakt jahrelang mit “Freimaurer und Fratzen“ in entsprechenden Threads über andere Glaubensgebäude rum? Wer erklärt hier damit mögliches Potenzial für eine Absicht? - ich glaube das wird sich mit einem einmaligen Blick auf zwei Zeichnungen, um eine in Frage gestellte Verhältnismäßigkeit zu untersuchen, wohl kaum gleichstellen....äh gleichschwurbeln lassen )

Nicolaus schrieb:
Sag´s mir? Ich weiß es nicht. Ich fühle mich nicht angesprochen.
Es ging primär um ein genauso Unterbreiten von solchen Unterstellungen - und natürlich hast Du da ein Anteil daran, der Gedanke von einer negtiven Verbidnung von Zeugen und Freimauer taucht nicht das Erstemal von Dir auf...und es ist ja nicht gerade so, als wenn die "Väter" von Deinem religiösen Modell, dem neutral gegenüberstehen Wikipedia: Geschichte der Freimaurerei#Die katholische Kirche.



--------------------------------------------------------


Nicolaus schrieb:
Ich mache schöne Sachen :)
Allerdings kann es auch sein, dass sie Dir nicht gefallen. Denn über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. :)

Nicht noch was zum Streiten ;)
...bleiben wir dabei das Kreativität eine "schöne Sache" ist – ich habe die Malerei leider nie weiterverfolgt – Fotografieren ist noch ein Thema – hast Du Gelegenheiten Deine Kunst auszuleben?



Die ewige Freimaurer-Verbindung Spoiler
Nicolaus schrieb: Ich glaube, dabei ging es um um eine Rede von C.T: Russell die er bei den Freimaurern abhielt. Allerdings ist sie recht widersprüchlich. Mal betrachtete er sich selbst als Freimaurer und ein anderes mal wieder nicht. Jedenfalls fand ich das seltsam!
(...und, das die "Väter" von Deinem religiösen Modell, dem nicht gerade neutral gegenüberstanden ist nicht seltsam bei Deiner Wertung? Wikipedia: Geschichte der Freimaurerei#Die katholische Kirche. )


Es gibt nun jedoch keine Belege die Russel als Freimaurer ausweisen, oder maßgebliche Elemente bei den Bibelforschern eine Rolle spielten, geschweige denn bei den heutigen Zeugen – wenn man an die Rede von Paulus im Areopag denkt (Apo. 17 ) oder besonders an folgende biblische Aussage:
1. Kor 9: 20 Wenn ich mit Juden zu tun hatte, lebte ich wie ein Jude, um sie für Christus zu gewinnen. Unter ihnen, die von der Befolgung des Gesetzes* das Heil erwarten, lebte auch ich nach den Vorschriften des Gesetzes, obwohl ich selbst das Heil nicht mehr vom Gesetz erwarte – und das nur, um sie für Christus zu gewinnen.
21Wenn ich dagegen mit Menschen zu tun hatte, die nichts vom Gesetz wissen, lebte auch ich nicht nach dem Gesetz, obwohl ich doch vor Gott nicht gesetzlos lebe; ich stehe ja unter dem Gesetz, das Christus gegeben hat – und auch das tat ich, um sie für Christus zu gewinnen.
22Und wenn ich mit Menschen zu tun hatte, deren Glaube noch schwach war, wurde ich wie sie und machte von meiner Freiheit keinen Gebrauch – nur um sie für Christus zu gewinnen.
Ich stellte mich allen gleich, um überall wenigstens einige zu retten.
23Das alles tue ich für die Gute Nachricht*, damit ich selbst Anteil bekomme an dem, was sie verspricht.
....Dann braucht man nicht viel Phantasie, warum ein Russel-Prediger sich in einer Situation gesehen hat, die Begrifflichkeit “Freimaurer“ und übereinstimmende Werte gesucht hat, um einen Aufhänger zu haben, zu predigen – wie die beiden Texte das oben zum Ausdruck bringen.
sideshow-bob schrieb:
- Wenn Du DAS jedoch hier nun u.a. als Highlight dafür erhebst, warum die Zeugen zweifelhaft sind, und das so öffentlich zur Diskussion stellst, dachte ich, wäre ein bisschen Substanz nicht ganz unerheblich?!

Nicolaus schrieb:
Diese besagte Rede C.T. Russels bei den Freimaurern ist für mich Substanz genug. Aber wenn du sie als für Dich als Substanzlos betrachtest, dann ist es eben für Dich so. Für mich muss es das deswegen aber nicht unbedingt auch so sein.
Die Rede besteht erst jetzt als Substanz ( nachdem Du sie hier eingestellt hast ) – Hintergrund und Ausrichtung habe ich Dir oben benannt – die Predigt war eine Momentaufnahme in einem Leben, vieler Predigten, öffentlichen Leben, Auftritten und vielen verfassten Schriften, die allesamt nicht einen solchen Bezug bestätigen, so das Kritiker sich an EINER Predigt hochziehen müssen, die ein Dialog war um solche Menschen für die christliche Lehre zu gewinnen.

Ich habe mal eine Predigt gehört, wo der Prediger sagte: "ich werde dem Satan ein Satan sein" – und meinte damit dem Satan ein Widersacher/Gegner sein ( was die Bedeutung von Satan ist ) – Begriffs-Gurus können sich daran natürlich wieder hochziehen – Aber er hatte recht - und für Russel stellt sich die Frage, ob er mit solchen Formulierungen tatsächlich die christliche Identität verlassen hat, bzw. eine andere Zugehörigkeit zum Verständnis bringen wollte?!

Immerhin gebrauchte er in der besagten Predigt auch Werte und Gemeinsamkeiten von einer Vielzahl anderer Religionen:
Zitat von NicolausNicolaus schrieb am 01.11.2015:Verstehen unsere baptistischen Freunde in gewissem Maße die Bedeutung der Taufe? Wir noch mehr. Schätzen unsere Freunde aus den anderen christlichen Religionsgemeinschaften und unsere kongregationalistischen Freunde die großen Vorrechte der Individualität in der Kirchenleitung? Wir noch mehr.

Verstehen unsere freimaurerischen Freunde etwas vom Tempel und davon, Tempelritter zu sein, usw.? Wir noch mehr. Glauben unsere römisch-katholischen und anglikanischen Freunde an eine universale Kirche? Wir noch mehr.
Ist es nicht vielmehr offensichtlich, das es ein Stilmittel war, der gemeinsamen Verständigung und Interesse – und nicht eine einmalige Zugehörigkeitserklärung, die sich in diesem Verständnis, nirgendwo bestätigt hat?!






1ufoOriginal anzeigen (0,2 MB)
Sideshow-Bob schrieb:
...und damit können wir direkt zur geheimen Ufo-Basis der Zeugen übergehen

Nicolaus schrieb:
Indem man es ins Lächerliche zieht, will man nur von der eigentlichen Sache ablenken.
Ich denke, wir haben Deine angebliche "eigentliche Sache" mehr als ausführlich durchgesiebt und mit ernsthaften Maßstäben bedacht, als das Du einen entsprechenden Vergleich, nun als Ablenkung bezeichnen könntest, der am Ende mehr Substanz hat, als Deine vorgebliche Gesichter-Praxis, denn Endzeitgruppen, die auf Ufo's warten gibt es nun mal;)
Nicolaus schrieb:
Mir persönlich ist es auch egal, ob du meine Ansichten teilst und meine Begründungen akzeptierst oder nicht.
....genau, diese Gleichgültigkeit kann man natürlich an Deinen Reaktionen besonders gut ablesen ;)
Sideshow-Bob schrieb:
Liefere Substanz für Deine Behauptungen

Nicolaus schrieb:
Ich habe euch genug Futter gegeben. Wenn es euch zu mager ist, dann sucht nach besseren Futterstellen. Niemand zwingt euch, sich mit mir hier abgeben zu müssen!
Und ich habe Dir genau erklärt, warum dieses "genug Futter" keine Nährstoffe enthält - dann beschwere die bitte auch nicht, wenn der Applaus eher verhalten ausfällt.
Nicolaus schrieb:
Es ist eine ziemlich miese Taktik, alles was einem nicht gleich in den Kram passt, als substanzloses rumschwurbeln zu bezeichnen. Aber bitte, wenn eure Seligkeit davon abhängt...
Ich habe Deine Ausführungen nicht so pauschal abgetan - sondern bin aufwendiger als jeder andere im Einzelnen darauf eingegagen - und es ist hingegen eine "miese Taktik" schwache Begründungen abzuliefern - und wenn diese nicht gefressen werden, dann den schlechten Beweggrund einer Taktik zu unterstellen - d.h. das jemand wider besseren Wissens handelt - Du hast hier schlicht kein besseres Wissen begründet!:

NOCHMAL:
Nicolaus schrieb:
Wie es sich wirklich verhält können wir in diesem Thread sowieso nicht ergründen. Weder Du, noch ich. Ausser es meldet sich hier mal ein Grafiker aus den Werkstätten der WTG persönlich und gibt uns einen Einblick in die Arbeitsweise und erzählt uns, welche Intentionen Er selbst beim erstellen solcher Bilder hat, ob er Vorgaben hat oder wie frei er künstlerisch tätig sein kann. Alles andere ist und bleibt so oder so Spekulation. Egal wie plausibel dem einen oder anderen die Gründe erscheinen mögen oder nicht...
Und selbst mit dem Einblick in die Fertigung, könnte man immer noch unterschiedliche Aspekte streitbar machen – wir kommen hier in einen Bereich, und das merkst auch an den Reaktionen, in den die Aspekte, die bereits vorliegen, für eine klare Tendenz sprechen SpoilerEinige von solchen Bildern bieten nur zu leicht unweigerlich Pareidolie-Effekte – es liegt jenseits einer natürlichen Sinnhaftigkeit die Quote zu erhöhen – an dem Gesamtbild ändert sich Nichts – die Zeugen haben so etwas nicht bestätigt, und stehen auch ansonsten nicht in solch einem Verständis oder Praxis. Man kann eher erkennen, das sie vermeiden, alte berüchtigte Pareidolie-Bilder zu nutzen. Denn Sie leben dies bezüglich seit Jahrzehnten unter dem Vorwurf satanischer Motivation - wie sinnfrei, das noch absichtlich zu bedienen....
– und andere Realitäten, die man immer und in jeder Sache befinden kann, so unwahrscheinlich werden, das wir uns von Sinn und Verstand einer konkreten Begründung immer weiter entfernen...

und daher bedienst Du in diesem Punkt ein "Schwurbeluniversum", mit dem man alles und jeden in Frage stellen könnte!
Nicolaus schrieb:
Ihr schneidet euch ins eigene Fleisch. Denn Gott wäre demnach genauso etwas substanzloses über das ihr ständig nur herum schwurbelt. Wo bleiben denn die Beweise und Belege, dass es diesen Gott gibt? Und jetzt kommt mir nicht mit der Bibel. Das ist nur ein Buch. Daran kann man glauben oder auch nicht. Mit Wissen hat das nichts zutun.

Kann mir irgend jemand einen Beweis liefern, dass es Gott gibt?
Also mit anderen Worten, ihr schwurbelt hier nur über Gott - da ist keine Substanz hinter... :)

Ich fordere gar nichts. Ich schlage euch nur mit euren eigenen Waffen :)
Ihr fordert Substanz und redet die ganze Zeit von einem Gott, den ihr aber nicht beweisen könnt. Nach eurem eigenen Urteil nennt man das schwurbeln :)
Nein, Schwurbeln ist – wenn man Dinge gleichstellt und hindreht, die nicht gleichzustellen sind – wie Du es gerade wieder getan hast – nur weil Du selber Deinen eigenen Glauben in die Waagschale wirfst und so grundsätzlich für substanzlos und für Schwurbelei erklärst, bedeutet das noch lange nicht, das auch die materielle Ebene und die weit greifbarere Subtanz zwischen Menschen und Druck von Bildern, nun dem folgt und gleichgestellt sind ?!


Lieber Nicolaus, für alles und jede Ebene, gibt es unterschiedliche Qualitäten und Ansprüche – die sich sicher nicht immer 1:1 vergleichen lassen – und ja - Du hast damit einen Gott für unwahrscheinlich erklärt, wenn er sich in den gleichen schwachsinnigen Abwägen zeigen soll, wie das, was Du für die Bilder hier maßgeblich abgeliefert hast - denn insbesondere einen Sinn für die Pareidolie-Übung konntest Du nicht wirklich begründen ( Spoiler

- Du hast so gut wie jedes Bild von einen Millionen-Pool mit Gesichter erklärt ( und musstest zurückrudern – weil die gegebenen Umstände gegen Deine Schwurbelei gesprochen haben )

- Du hast selber gar nicht solche Bilder unvoreingenommen geprüft, sondern hast Dir von anderen eine Schwurbelauswahl vorführen lassen. Damit haben wir den “Gutachter“, der andere Interessengruppen prüfen lässt. Dann hast auch sicher keine eigenen Glaubenserfahrungen, und hast auch den Kirchenverein für Dich prüfen lassen?!

Deine vorgebrachte Begründung einer Absicht sind im wahrsten Sinne des Wortes “schwachsinnig“, da sie die gegebenen Umstände völlig ignorieren – denn Dein Modell “Fratzen als bewusst gesetzte Dämonenabwehr/Anwesenheit, übersieht:

- Das dies konkret in dieser versteckten Form von Printmedien nirgendwo anders so verstanden wird und Praxis ist.

- DAS ein solcher Schutz doch schon durch die zufällige Quote gegeben – oder wenn nicht, dann alle Bilder Gesichter enthalten müssten.

- DAS sich die religiöse Gruppe in 100 Jahren und Millionen Veröffentlichungen nicht einmal dahingehend erklärt, aber ansonsten in der starken Neigung liegt, alles in ein Nirvana von Erklärungen und Begründungen zu setzen, ohne Rücksicht auf eine Lächerlichkeit, wie Du als es Begründung anführst.

- DAS sich genau dieser religiöse Verein, maßgeblich gegen solche Bräuche ausspricht, und auch ansonsten in der Praxis liegt, sie peinlich genau Auszusparen.

- Das Fachleute für Druck und Bildtechnik dieses Phänomen viele Jahrzehnte nicht so befinden.

- Das es jedoch ein Effekt ist, der bei natürlicher und künstlicher Natur unweigerlich und vielfältig anliegt ( und das hier ein Feldversuch bei ähnlichen Zeichnungen, schon nach zwei Zeichnungen ( ! ) zu dem Erkennen von Gesichtern geführt hat)
)

Wirklich nichts spricht dort für Dein erhobenes Modell einer konkreten Absicht, außer ein Schwurbeluniversum, wo grundsätzlich alles möglich ist – ob gleichsam wirklich Nichts für Gott spricht, ist dann eine andere Frage und insbesondere eine andere Dimension, wo sich die Begründung von Alternativen auch entsprechend schwierig verhält - das ist aber in diesem Fall, den wir hier betrachten nicht annähernd der Fall?!


Anzeige

2x zitiertmelden