Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

06.11.2015 um 10:54
@Nicolaus
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Die ewige Freimaurer-Verbindung
http://www.pastor-russell.de/pastor_russell_freimaurer.html

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

06.11.2015 um 22:25
1rrrtt
1rrrtt
1rrrtt
1rrrtt
1rrrtt

k050 Gib's später auch ne gebundene Ausgabe?!
( Sorry Nico, ich soll ja eigentlich keinen Spaß machen, aber so Extremsportler dürfen auch mal schmunzeln...)


melden

Die Zeugen Jehovas

06.11.2015 um 22:25
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Es gibt Momente, da verstehen wir uns unglaublich gut ;)
Klingt wie ein Werbeslogan für Schokolade :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Hauptmissverständnis unserer Kommunikation: Nicht alles ist Gegenstand einer persönlichen Anklage
Gut, dann formuliere es auch entsprechend so.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Hier geht es nicht speziell um Optimist oder Dich – sondern es geht um “die Sache der Bilder“
Ging, es ging darum. Inzwischen ist die Sache mit den Bildern dermaßen zerredet, dass ich darauf keine Lust mehr habe. Mehr als alles platt zu treten geht nunmal nicht :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: und wie ich hier allgemein in “der Sache Paroli biete“!
Nö, darum geht es nicht. Das ist dein Kaffee :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Nun bestimmen Deine Beträge, so reizvoll sie auch mitunter sind, ganz sicher nicht die Bandbreite des Themas
Hab ich auch nicht behauptet.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Hintergründe, die unweigerlich anfallen – die vorausgehenden Videos und Aussagen, sowie zeitgleich von Optimist zitierten Kommentare von anderen Quellen, standen in dem klaren Charakter dämonischer Unterstellung
Mag ja sein. Aber die stammen nicht von mir!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:und wenn ich grundsätzlich gefragt werde, warum ich das Thema nicht nur belächle' und wir auch grundsätzlich Absichten und das Befinden von Absichten dieser Gesichter abwägen, dann erlaube ich mir auch diesen maßgeblichen Hintergrund zu benennen
Na, hast du ja auch.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Du bist weitgehend der Einzige, der die Zitierfunktion nicht richtig anwendet, und kommst damit offenbar am Ende selber ins Wanken!
Soso, ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Was mache ich denn falsch beim zitieren?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Zudem sind in einem christlichen Werteverständnis, substanziell spekulativ dämonische Unterstellung, ohne klare Belege für diese Absicht, eng gesehen Verleumdung und ein alter Hut der Pharisäer
Das hatten wir bereits alles schon durch... keine Ahnung warum du das immer nochmal wiederkäuen musst? :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:und so wurde es auch im Pampas-Prozess gewertet.
Das war etwas ganz anderes. Da ging es darum, die Konkurrenz zu schädigen mit frei erfundenen Behauptungen, die sich dann verselbstständigten...
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:JETZT ?! (Ja Ja Zurück in die Zukunft - Gedenktag war ja gerade erst) – JETZT ?! NICHT JETZT – das war mein ursächliches Zitat, an dem Du Dich ganz am Anfang bis Jetzt hochgezogen hast – weil Du immer noch nicht die Zitierfunktion richtig gebrauchst, kommst Du offenbar zwischen gegenwärtigen und vergangenen Texten durcheinander.
Ich hab keine Ahnung wovon du sprichst?
Was ist mit Jetzt? Und woran hab ich mich hoch gezogen?
Und was bitte mache ich beim zitieren falsch?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Die Allgemeinheit hat die Bilder und den Bezug nicht angeliefert – sondern, ja, konkrete Personen
Na das hab ich doch gesagt. Wieso wiederholst du es dann nochmal?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:beim Einstellen der Beispiele, waren sofort solche Bezüge und Hintergründe offenbar - siehe die Videos und zitierten Kommentare bei den eingestellten Bildern, auf die Du Dich bezogen hast.
Ja und? Darf ich mich nicht auf diese Dinge beziehen, die hier eingestellt und kommentiert werden? Auf was denn sonst?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: weil Du an begrifflichen Bedeutungen rumschwurbelst, und Signale nicht so verstehen willst, wie sie abgesendet werden
Ob ich sie nicht verstehen will, kannst du gar nicht beurteilen!
Möglicherweise liegt es daran, dass ich sie nicht verstehen kann.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ja – bei “suspekt“ suchst Du Dir entgegen einer allgemeinen Bedeutung, Teilbegrifflichkeiten aus, bei okkult soll dann nur der grundlegende Bedeutung zählen, und nicht das, was der Satz dem Wort zuordnet, und zudem in einem allgemeinen Verständnis und Praxis steht.
Suspekt kann mehrere Bedeutungen beinhalten. Die Aufzählung perse muss ich bei dem was ich als suspekt befinde, nicht komplett übernehmen!

Und was okkult für eine Grundbedeutung hat, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Es nützt ja Nichts
Bitte, dann nützt es eben nichts :)
Ok, dann zieh ich mir den Schuh eben an, den mit der Leseschwäche, damit das ein für allemal hiermit abgehakt ist!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Wenn Du das schon machst, dann brauchst Du bei Deiner künftigen Wahrnehmung, auch nicht immer gleich von persönlichen Angriffen ausgehen - Danke
Dann formuliere es auch nicht immer so, als wenn es persönliche Angriffe darstellen soll, wenn es keine sind!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Wat soll's es stimmt ja leider – wenn das Dämonisieren christlicher Bemühungen, auch nur ein einmaliger Nebenaspekt der Pharisäer war – und die Bilder genutzt werden um ähnliches zu Betreiben, ist der Bezug angemessen – und steht überhaupt nicht in dem Anspruch von dem Charakteristikum perse! Du wolltest aus dem Wesen der Pharisäer ein Hauptthema machen, ich habe nur einen konkreten Bezug erwähnt
Was stimmt leider?
Du kommst etliche Tage später hier wieder herein geschneit und zitierst alte Kamellen, die schon längst alle abgefrühstückt worden sind und ich soll dann noch wissen worum es geht?

Abr meinethalben, wenn du den Bezug zu Pharisäern angemessen betrachtest...

Ich wollte aus den Pharisäern allerdings kein Hauptthema machen! Das ist eine Unterstellung von Dir. Und den konkreten Bezug den du dann zu mir herstellen wolltest, fand ich völlig daneben.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Was die Pharisäer auch immer in Wirklichkeit über Jesus gedacht und verstanden haben, sie haben ihn als konkurrierende religiöse Macht verstanden, und seine Kraft daher den Dämonen zugeschrieben.
Ja und?
Was hat das jetzt mit mir zutun?
Bin ich für Dich eine konkurrierende religiöse Macht? :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Wenn Christen sich deshalb in ihren Bemühungen gegenseitig dämonische Hintergründe unterstellen, ist dieser Aspekt ähnlich erfüllt
Ähm, welche Christen sind das denn, die das machen?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Es gab nicht den Grund und die Absicht der Gemeinde schlechte Absichten zu unterstellen
Ach nein? Warum begibt man sich dann auf Dämonensuche?
Wie war das nochmal:
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Wenn Christen sich deshalb in ihren Bemühungen gegenseitig dämonische Hintergründe unterstellen, ist dieser Aspekt ähnlich erfüllt
Mit anderen Worten: Du darfst das, andere dürfen es bei den Schriften der WTG aber nicht?...
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: ich stehe hier in einem allgemeinen Plädoyer einer Zufälligkeit dieser Dinge - für alle Bilder und Gemeinden dieser Art
Das wissen wir inzwischen hinlänglich...
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Schau Dir Deine ursächliche Frage und meine ursächliche Antwort an, wo der Bezug zu den Pharisäern auftaucht – da kann man schon erkennen, wie das gemeint ist
Hab ich jetzt keine Lust mehr drauf, nur weil du diese ollen Kamellen von den Pharisäern jetzt schon wieder aufwärmen willst...
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:ich weiss nicht warum Du Dich, trotz einer Klarstellung daran unendlich hochziehen musst?!
Wieso sprichst du vergangene alte Kamellen als etwas immer noch gegenwärtiges an, an welchem ich mich jetzt in der Gegenwart angeblich immer noch hochziehen würde? Tue ich doch gar nicht! Das war zwar so, aber wieso du immer und immer immer wieder aufs neue alte Kamellen ausgraben willst, die schon längst ausgelutscht sind, das weißt nur du!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Selbst von den Zeugen abgesehen, ist es in der christlichen Landschaft einfach eine Unsitte, nach geheimen okkulten Botschaften zu suchen, um seine Mitstreiter zu disqualifizieren oder auch nur für suspekt zu erklären.
Okkult heißt erst einmal nur Verborgen. Daran ist nichts verwerfliches. Gott selbst ist uns ja mehr oder weniger auch verborgen :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Der Begriffschwurbler hat wieder gesprochen – da steht aber “okkult“ in einer Sinn bezogenen Anwendung
Dann schau mal in ein Lexikon. Da steht das so beschrieben!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Dann verstehe und wende diese letzte Feststellung doch bitte auch an!!!!!!!!!!!!!!!!
Tue ich doch :)

Okkult als solches besagt erst einmal nichts weiter, als Verborgen. Das ist auch keine Schwurbelei! Wenn du alles was ich hier versuche zu erklären als Schwurbelei betrachtest, können wir die Diskussion gleich beenden!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Natürlich nicht alles – hier sehe ich aber den Tatbestand eindeutig erfüllt
Du magst das so sehen - ich nicht!
Zu dem allgemeinen Verständnis ist bei Wiki zudem zu lesen:

Wiki:
Okkultismus ist eine unscharfe Sammelbezeichnung für verschiedenste Phänomenbereiche, Praktiken und weltanschauliche Systeme, wobei okkult etwa gleichbedeutend ist mit esoterisch, paranormal, mystisch oder übersinnlich.[1] In einem engeren, vorwiegend in der Wissenschaft gebräuchlichen Sinn wird die Bezeichnung für bestimmte esoterische Strömungen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts verwendet. Diesem Verständnis schließt sich der vorliegende Artikel an. Im heutigen Sprachgebrauch hat der Begriff vielfach eine abwertende Konnotation.
Moment: Die Rede war von dem Begriff okkult und nicht was man landläufig so alles unter Okkultismus versteht! Und nach wie vor ist die Grundbedeutung von okkult eben verborgen.

Im übrigen muss nicht immer alles wahr und richtig sein, was in Wiki steht. Im Prinzip kann da jeder rein schreiben, was er will...

Es gibt auch okkutes Blut im Stuhl, das hat nun aber wahrlich nichts mit Esoterik oder etwas paranormalem zutun, ist weder mystisch noch übersinnlich.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Allein diese Beschreibung macht das heutige allgemeine Verständnis deutlich – warum Du hier vom Mainstream der Sprache unbedingt runter willst, weißt nur DU.......?!
Ursprünglich ging es um das Wort okkult und dessen Bedeutung. Jetzt machst du daraus mal eben Okkultismus und was man so landläufig alles darunter verstehen kann... So geht das aber nicht :)

Du drehst dir die Dinge auch wie du sie haben willst. Erst redest du hier ständig von einer allgemeinen Problematik und jetzt pochst du besonders darauf, dass Okkult eben nicht so allgemein als Begriff für sich benutzt werden soll? Gehts noch?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Das sind doch zwei verschiedene paar Schuhe, die ganz sicher nicht Gleichzustellen sind.
Was jetzt? Der Begriff okkult und Okkultismus? Ja, da hast du Recht. Warum vermengst du es dann überhaupt?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:zur allgemeinen Verständlichkeit von "Okkult" das Wiki-Zitat von oben!
Eben nicht! Da ging es um das landläufige Verständnis von Okkultismus und nicht um die Grundbedeutung des Wortes okkult!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:natürlich ist das Thema einerseits in einem allgemeinen Charakter, Hintergrund und Ursache zu betrachten UND wie wir es persönlich bedienen und es uns gar persönlich betrifft ist ggf. davon zu unterscheiden.
Sorry, jetzt schwurbelst du aber rum... :)
Einerseits und andererseits und hier herum und da herum und lirum larum Löffelstiel :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:und z.B. in der katholischen Kirche, vielen Freikirchen und eben den Zeugen, ist der Okkultismus nicht nur ein allgemeines unbedeutendes Verborgensein von irgendetwas – sondern ist im Spiritismus verstanden
Nö! Spiritusmus ist Spiritismus und wird auch also solcher verstanden. Okkultismus hat viele Gesichter. Eines davon kann auch Spiritismus sein. Aber das ist längst nicht alles.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Und was macht man, wenn ein Wort mehre Bedeutungen hat – man hört zu, welche Bedeutung gerade gemeint ist
So wie mit dem Begriff "suspekt" ? :)
Da darf ich dann auch nicht sagen, was ich darunter verstehe und welche Bedeutung es für mich in einem konkreten Bezug hat? Aber wenn du das machst, dann soll das gehen, ja? Sehr einseitig, finde ich. Nö, da mach ich nicht mit :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:(Wiki: Auch im deutschen Sprachraum ist der Ursprung der modernen okkultistischen Bewegung eng mit dem Spiritismus verbunden
Ich habe immer mehr den Eindruck, du reitest am liebsten ewig und drei Tage auf durchgerittenen alten Gäulen herum...

Ich habe weiter oben schon zwischen dem Begriff okkult und der landläufigen Verständnis von Okkultismus unterschieden, jetzt kommst du mit einer modernen okkultistischen Bewegung und mischst noch den Spiritusmus da mit hinein... du greifst es immer wieder auf mit immer wieder ganz neuen Aspekten - ist es jetzt mal gut?!
Die "dunkle Kralle"

sideshow-bob schrieb:
Nein, der Ausdruck ist offenbar einmalig – die, die darauf Rumreiten hätten schon längst ein Daumenkino draus gemacht, allerdings gibt es ähnlich knöcherige Rückhände, die auch normalen Personen angehören.
Ja was nu? Ist sie einmalig oder gibts noch andere knöchrige Hände?
Und was heißt denn "normalen" Personen angehören? Ist die abgebildete Person, der Du diese Krallenhand offenbar zuordnest etwa nicht normal? :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Hier die Zuordnung nun mal strittig
Vorher war sie für dich hingegen ganz eindeutig, ja was denn nu?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: – in den anderen Fällen, gehören die knöcherigen Hände eindeutig Personen – bzw. “normalen“ Menschen statt einem Teufel ( der jedoch dort auch nicht maßgeblich mit so einer Hand Darstellung findet)
Wir reden hier nicht über andere Fälle sondern über ein ganz konkretes Bild!
Und ob der Teufel dort in dem Bild nicht mit so einer Hand Darstellung findet, wie du es ausdrückst, woher willst du das überhaupt wissen? Ausser du kennst den Zeichner des Bildes höchst persönlich oder bist es sogar selbst. :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Nehmen wir die Füsse als Beispiel ähnlicher Herausforderung
Nö, wir lenken jetzt mal nicht ab und nehmen nicht die Füße sondern bleiben bei der knöcherigen Hand.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:und wenn wir zumindest die Kugeln als Indikator, wo Licht und Schatten herkommt nehmen
Jaja, mir Geschwurbel vorwerfen und dann ablenken und die Füße plötzlich ins Visier nehmen oder die Kugeln... Darum geht es überhaupt nicht, es geht um die knorrige Hand!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:dann wäre die dunkle Handfläche, nicht so abwägig ( zudem kommt die Absicht/Ausdruck der zugrundeliegenden Bibeltexte und Aussage von dem Buch, was beides in enger Verbindung zu den Bildern steht, und NICHT so eine Hand beschreibt)
Diese knorrige Totenhand oder Kralle, wie immer man das bezeichnen mag, hat überhaupt nichts mit dem Bibeltext der in diesem Bild zum Ausdruck gebracht werden soll zutun! Also was hat sie da verloren? :)
Gesicht in der Hand-Bild

sideshow-bob schrieb:
Nein ist wäre das Gegenteil von dem Satz – die Wahrscheinlichkeiten des Zufalls orientieren sich natürlich auch an Voraussetzungen dafür. Aber Voraussetzungen stehen nicht unweigerlich in einer solchen Absicht.
Das wissen wir nicht. Denn für uns ist alles das Zufall, für das wir keine bessere
Erklärung haben. Eigentlich gibt es gar keinen Zufall. Warum sich etwas gerade so verhält und nicht anders, können wir nur mutmaßen.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Gerade deshalb ist zwischen weitgehend sinnigen und unsinnigen Aspekten zu unterscheiden
Und wie willst du das voneinander unterscheiden? Ob und was sinnig oder unsinnig ist, liegt immer im Auge des Betrachters und ist rein subjektiver Natur.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:und daher gibt es in diesem Mutmaßen unterschiedliche Qualitäten und Anhaltspunkte – und die wären:

- außergewöhnliche Licht- und Schattenumstände
- eine riesige Hand
- die offenkundige Entscheidung des Malers, sie so darzustellen, das sie quasi durch ein Wolkenloch greift, was zusätzlich besondere Lichtverhältnisse auf der Hand schafft.
- die offenkundige Entscheidung des Malers, kräftige Hände zu zeichnen.
Das alles ist völlig Nichtssagendes Geschwurbel! Weil das Bild ein Konstrukt ist und keineswegs so sein muss wie es nunmal ist, ausser der Zeichner wollte es so! Und das ist wieder seine eigene Entscheidung gewesen. Die Gründe dafür kennen wir aber nicht. Ausser du kennst den Zeichner oder bist es selbst :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:All das begünstigt natürlich schon ohne Absicht einen solchen Gesichtszufall
Nö. Es kann so einen Gesichtszufall geben, wenn man unter diesen Bedingungen eine fotografische Aufnahme einer großen Hand macht. Aber bei einem gemalten Bild handelt es sich um ein selbst erschaffenes Konstrukt, da muss es deswegen keineswegs ein Gesicht in einer gemalten Hand geben. Es kann ein solches Gesicht in einer Hand geben, aber dann muss es gemalt werden. Und das malen eines Gesichtes in einer Hand betrachte ich nicht mehr als Zufall. Es ist ja nun kein Malen nach Zahlen... :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: - die Szene soll ein Bibeltext darstellen, wo kein solches Gesicht vorkommt.
Und warum kommt dann ein Gesicht im Bild vor, wenn es der Bibeltext gar nicht hergibt?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Das sind alles Anhaltspunkte, die die Wahrscheinlichkeit für "bestimmte Zufälle" in gewisse Qualitäten bringen
Nö, sind es nicht. Es sind nur deine Versuche, etwas als zufällig darstellen zu wollen, weil du keine Absicht sehen willst.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Hier gab es die Absicht die Szene darzustellen – und eine Szene mit besonderen Licht und Schattenverhältnissen liefert unweigerlich einen besonderen Spielraum für solche Gesichter.
Können, müssen aber nicht! Aber wenn ich sowas sage, nennst du das ja Geschwurbel... Dabei ist sehr wohl ein Unterschied zwischen können und müssen!

Naja, wie jemand eine Szene darstellt obliegt aber wahrscheinlich dem Künstler selbst. Ausser natürlich, er hat gewisse Vorgaben zu erfüllen. Das wissen wir aber nicht!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Natürlich wissen wir das
Wir? - Also ich nicht. Woher denn auch?
Du vielleicht, sofern du mal Einblick in so ein Zeichenbüro der WTG bekommen hast. Woher soll man es sonst wissen, ob und welche Vorgaben die Zeichner bekommen?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: - die Vorgabe war den Bibeltext und Erklärung der Zeugen abzubilden
Das steht ja wohl ausser Frage. Das versteht sich von selbst.
Aber wie das dann grafisch umgesetzt werden soll, ob es dahingehend Vorgaben gibt oder gab, das wissen wir nicht! - Ich zumindest nicht. Du weißt wahrscheinlich über alles was in den Büros der WTG so vor sich geht, allergenauestens bescheid... :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: - beides handelt nicht von einem Gesicht in der Hand
Eben. Und trotzdem wird eins gezeichnet...
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: – und wenn auch vieles beliebiger Natur ist, so wäre die bewusste Unterbringung von einem zusätzlichen Gesicht, am Thema vorbei gekünstlert...
Sehe ich auch so. Also was macht das Gesicht da auf der Hand, wo es nicht hin gehört?




Wissen wir das wirklich, ob etwas bewusst gesetzt wird oder ob es sich um Zufall handelt? Im Prinzip können konkrete Symbole auch genauso zufällig erscheinen wie Gesichter.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Glaubst Du wirklich, das die maßgeblichen Symbole, die Du von der Dollernote angeführt hast, zufälliger Natur sein könnten? - Das sie nicht bewußt ausgewählt und gezeichet wurden?
Was ich glaube ist eine andere Sache. Deswegen kann man trotzdem nicht immer wissen, wann und ob etwas nun bewusst eingesetzt wird oder ob es nun Zufall ist...
Aber sicher ist auch, dass nicht alles Zufall ist, was wir für Zufall halten. :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Schwurbel Schwurbel
Ja schon klar. Wenn dir etwas nicht passt, was ich schreibe, nennst du es schwurbeln.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Etwas? - Du hast gerade konkrete einschlägige Symbole mit der Zufälligkeit von undefinierten Pareidolie-Gesichtern gleichgestellt- Es geht nun mal darum unterschiedliche Qualitäten und Begründungen für bestimmte Vorfälle und Hintergründe abzuwägen und sich nicht in eine nihilistische Vielfalt zu flüchten.
Blablabla, Schwurbel Schwurbel :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:scheint so – es gab aber auch einen Kontext, der bitte auch zu beachten ist!:
Nämlich Deine vorausgehende Frage: Warum gerade das Bild eine Hand enthält – und wenn der Zufall ein anderes Bild “gewählt“ hätte, hätte man doch das Gleiche fragen können
Du lenkst wieder ab - wir reden aber nicht über ein anderes Bild, sondern um eben genau jenes!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ein Satz aus dem Zusammenhang zu reißen, bedingt offenbar das gleiche Problem, wie ein angebliches Detail aus dem Bild, über die Gesamtaussage zu stellen!
Da gebe ich dir sogar Recht :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Vielleicht ist unsere Satz für Satz Betrachtung daher auch nicht immer besonders sinnig....
Ich kann aber nicht anders arbeiten...



Also wollen wir das Thema nun ernsthaft behandeln oder wollen wir uns einfach nur Späße machen?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Du sagst es "NUR Späße" - eine ersthafte Betrachtung steht jedoch nicht in dem grundsätzlich Ausschluß von humorvollen Aspekten oder Veranschaulichungen! - das eine schließt das andere nicht maßgeblich aus.
Gut, dann machen wir halt Späße, soll mir auch Recht sein :)

Weiter oben hattest du noch angedeutet, dass diese Sachen nicht zum Lachen wären und jetzt vermisst du meinen Humor? Dir kann man es gar nicht Recht machen...
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Nein - es ist ja wohl zu Unterscheiden, was zu blächeln ist und was nicht.
Ach so und das bestimmst hier alleine du? :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ich hatte einen ganz bestimmten Aspekt im Sinn – die Unterstellung von fragwürdigen dämonischen Beweggründen
Ich weiß und darauf reitest du nun schon seit Wochen drauf herum...
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: – das war einfach dafür angezeigt, wie unwahrscheinlich es ist, das die Zeugen eine Software und Kunstgriff anwenden, den Niemand anders in der Druck und Bild -Branche verwendet, kennt oder technisch erwähnt.
Ich weiß doch nicht, was die Zeichner, Künstler oder Grafiker in diesen Büros für eine Sotware anwenden? Ob sie sie für sich selbst entwickelt haben oder ob sie dazu gebräuchliche CAD-Programme verwenden die auch in anderen Grafikbüros angewendet werden? Ich gehe allerdings eher von letzterem aus. Und ersteres hat auch keiner behauptet.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Was auch immer – die Wahrscheinlichkeit, das ein solcher Kunstgriff viele Jahrzehnte zwischen Kunst und Technik unerwähnt bleibt, wäre geringer als das es sich um einen Zufall handelt, der keiner weiteren Erwähnung bedarf.
Das ist deine Meinung dazu - die ich nicht teile.
Ich habe auch erst durch ein Studium in diesem Bereich solche Techniken kennen gelernt und wusste vormals gar nichts davon. Ob es einem daher wahrscheinlicher erscheint, lieber von Zufällen zu sprechen sagt eigentlich gar nichts über deren tatsächlichen Sachverhalt aus.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: – dann muss es nicht die Wahrheit sein, die Du hören willst – denn Druckfehler – Zufall sind nun mal legitime Möglichkeiten
Das halte ich persönlich allerdings nicht für die Wahrheit!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Tja und genau hier änderst Du eigentlich Deinen Standpunkt, wenn Du bisher immer behauptet hast, das Du beides für möglich hältst - Zufall oder Absicht – ist Absicht jetzt eine fester Bestandteil DEINER Wahrheit
Ich halte auch nach wie vor beides für möglich. Aber wir besprachen in diesem Zusammenhang vorher zwei Bilder. Und sowohl die Krallenhand als auch das Gesicht auf dem anderen Bild in der Handfläche betrachte ich weder als Druckfehler, noch als Zufall.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Schon möglich - es ging aber um die grundsätzliche Aussage, das man Zeugen zu ihren Bildern nicht fragen braucht, nur weil sie angeblich Deine Wahrheit abstreiten
Das sind jetzt aber wieder zwei Paar Schuhe :)

Druckfehler und Zufälle kann es auch schonmal geben. Aber alle Gesichter die man in den Bildern finden kann als Druckfehler oder Zufälle zu bezeichnen, halte ich eher für eine Ausrede. Das kann es auch schonmal geben, aber nach meinem Dafürhalten nicht in allen Fällen!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Warum nicht?
Weil mir manche Zufälle einfach zu offensichtlich erscheinen. Und im übrigen ist es einfach nur meine ganz persönliche Meinung dazu. Ich beanspruche nicht, dass sie allein wahr und richtig ist. Und du darfst auch gerne eine andere Meinung dazu haben. Gut, dann erkläre mir mal wie diese Krallenhand so zufällig da in das Bild geraten ist? Oder willst du sie allen Ernstes als Druckfehler bezeichnen? :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Nicht das es da keine Druchfehler in diesen Büchern gäbe – Aber Text und Bibeltext geben dieser Hand nun mal keine besondere Bedeutung und Erwähnung
Eben. Und was hat sie dann in dem Bild so ganz eigentlich verloren?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: – und noch mal: die Lichtverhältnisse die sich an der Kugel abzeichnen, rechtfertigen eine schattige Handrückseite
Blablabla Schwurbel Schwurbel...
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: – ähnliches Verhältnis findest sich bei einem Fußpaar dort
Oh Mann, das hatten wir alles weiter oben schon... Wieso kaust du alles hundertzwanzig Mal immer wieder neu durch?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: – der Zeichner neigt bei anderen Bildern zu kräftigen/knöcherigen Rückseiten von Händen
Oh, du kennst den Zeichner persönlich? Woher willst du das wissen?
Ausserdem geht es hier nicht um andere Bilder, sondern um dieses eine nur!

Und wenn es so wäre, wieso ist dann nur diese eine Hand so knöcherig gezeichnet und alle anderen Hände nicht? Sinn ergibt deine Erklärung für mich nicht.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: und über dem Kontrast verläuft auch noch ein Schwungschweif vom Schlag Jesu, der sicher nicht dem genauen Kontrast der Hand zuträglich war – das sind ja nun nicht alles Aspekte, die man zusammen genommen vom Tisch wischen kann – die sind alle sichtbar nachweislich vorhanden.
Schwurbel Schwurbel, Herr Kunstexperte :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:"Aussrede" ist grundsätzlich eine Unterstellung von schlechten Beweggründen - andere Wahrheiten und Schlußfolgerungen hast Du damit maßgeblich in eine negative Wertung gestellt.
Ja, ich werte Aussagen nach meinem Gusto, ach wie schlimm :)
Wenn es nach Dir ginge, dürfte ich die Zeugen Jehovas natürlich in allem ausnahmslos nur positiv bewerten :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Hände? Es geht um EINE Hand – und es ist nicht so, das es keine Erklärung gäbe – daneben ist Pareidolie ein Effekt unserer Wahrnehmung
Ach jetzt geht es plötzlich doch wieder nur um eine Hand? Dabei warst Du es doch selbst, der noch andere Hände mit ins Spiel brachte...

Und diese eine Hand um die es da geht in diesem einen Bild hat nichts mit einem Pareidoli-Effekt zutun!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:da es nun keine wirkliche Sinnhaftigkeit befunden werden konnte, die natürliche Zufälligkeit, dort mit zusätzlichen Gesichtern aufzuwerten, wäre absolute Zufälligkeit die logische Erklärung.
Das ist deine Meinung dazu. Die kenne ich inzwischen hinlänglich... Ich weiß nicht, warum du das immer und immer immer wieder von neuem durchkaust...
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Diese Schußfolgerung, die hier auch andere, die nicht gerade mit den Zeugen sympathisieren, logisch befinden, soll dann maßgeblich eine Ausrede darstellen?! Du hast den Pfad der Logik in diesem Punkt offenbar schon lange verlassen....
Jetzt vermischst du wieder meine Aussagen. Die Ausrede habe ich hinsichtlich deiner Erklärung getätigt, als du auf die Füße und die Keule und die Lichtverhältnisse ausweichen wolltest anstatt dich konkret auf die Krallenhand zu beziehen!



Ok, dann gibt es also keine Gesichter in den Bildern der besagten Heftchen, alle die da welche sehen, bilden sich diese einfach nur ein, haben einen Augenfehler oder leiden unter Wahnvorstellungen, alles klar :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Du schwurbelst Dich raus, indem Du nur Extreme jonglierst – wie "keine Bilder" oder "Wahnvorstellungen"
Diese Aussage da oben ist eine sehr weit zurück liegende! Ich weiß nicht einmal, was du damit bezwecken willst, das jetzt wieder hier zu vergegenwärtigen? Aber du kaust ja bekanntlich alte ausgelutschte Kamellen noch hundertzwanzigmal durch...

Aber wir können und auch gleich in allen unseren Aussagen gegenseitig der Schwurbelei bezichtigen, das bringt uns zwar auch nicht weiter, ist aber vielleicht ein wenig unterhaltsamer... :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Darum geht es hier aber nicht – die Bilder sind da – es geht nur um Absicht oder Zufall – eine vernünftige Begründung die den Zufall ausschließt oder einen Beweggrund dafür konnte hier bisher nicht befunden werden.
Ich will ja nicht sagen, dass ich jeden Zufall ausschließe oder grundsätzlich jeden Druckfehler. Aber in manchen Bildern denke ich eben, dass da eine Absicht hinter steckt, warum es so und nicht anders gezeichnet wurde. Und was der Zeichner nun für eine Absicht haben könnte, kann ich nicht wissen, weil ich nicht in seinen Kopf hinein sehen kann.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Man kann immer befinden, das die Mohnkörner auf dem Brötchen, von einmn Becker bewusst arrangiert wurden
Sofern sie mehr als einmal bestimmte Muster erkennen lassen, ist es gar nicht mal so abwägig sich zu denken, dass der Bäcker sich womöglich was beim Streuen der Mohnkörner etwas gedacht hat...
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Für so eine Ausnahme sollte auch eine nachvollziehbare Begründung für die besondere Art der Abweichung vorliegen, ansonsten entfernen wir uns aus dem logischen Bereich...in Dein Schwurbel-Universum, wo alles möglich ist.....
Jo iss klar. Und wenn der Bäcker nix sagt und uns lieber rumrätseln lassen will? Da hast du dann dein Schwurbel-Universum in welchem alles möglich ist... :)


Ich habe Dir indess so einige Beweggründe schon genannt, wie Dämonenabwehr, oder es sollte den Lesern dieser Hefte bewusst die Welt so gezeigt werden, wie sie nach Ansicht der Zeugen auch sein könnte, nämlich voller Dämonen die sich überall verstecken können. Oder aber eben auch durch die Methode fotografischer Vorlagen die mittels eines PC-Programms automatisch digitalisiert und grafisch umgesetzt werden, wobei dann jedes Pareidolie-Gesicht was eine fotografische Vorlage liefern würde, auch automatisch grafisch dargestellt würde.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Beweggründe kann man viele konstruieren - es zählt ob sie überhaupt in einem sinnigen Verhältnis stehen
Gesichter in Bildern kann man auch viele konstruieren. Es zählt, ob sie überhaupt in einem sinnigen Verhältnis stehen :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Die klassische Dämonenabwehr steht im Widerspruch zur Praxis, Verständnis und sonstigen Aussagen der Zeugen
Hast du jetzt mindestens auch schon zwanzig Mal erwähnt...
Aber ich weiß, du musst alles hundertzwanzigmal durchkauen...
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:das dritte wäre ein Fertigungsbedingter Zufall und damit kein wirklicher Beweggrund.
Nein, es wäre eine Fertigungsbedingte Notwendigkeit. Aber kein Zufall mehr.
Und was heißt hier kein Beweggrund? Es wäre aber eine Erklärung!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: – und wenn Du schreibst die Zeugen braucht man grundsätzlich nicht fragen, dann gestehst Du ihnen einfach kein Urteil zu.
Das hast du geschrieben, nicht ich. - Nur kenne ich ihr Urteil ja bereits.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Schwurbelalarm – das lauft doch auf's Gleiche hinaus
Oh Mann, du immer mit dem Vorwurf des Schwurbelns... Ist auch so ein Totschlagargument. Wenn es für Dich Geschwurbel ist, bitte, dann ist es das eben für Dich. Für mich ist es nicht dasselbe.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb am 01.11.2015:Doch
Nein, Doch, Nein, Doch.... Kindergarten :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:"Ausrede" bedeutet, sie sind unaufrichtig, weil sie ihren eigenen Salat verteidigen und in ihren kategorischen Abstreiten unfähig sind, die vorliegenden Möglichkeiten vernünftig abzuwägen - das ist jedoch Unsinn es gib auch da ganz verschiedene Meinungen und Wahrnehmungen.
Das hast Du nu wieder geschrieben...
Eine Ausrede kann viele Gründe haben. Einer davon kann auch Unaufrichtigkeit sein. Ob er das bei den Zeugen Jehovas auch ist, weiß ich nicht. Ich kann nicht in ihre Köpfe hinein gucken...

Überhaupt, warum greifst du immer "solche" Sachen auf? An sowas kann man sich bis zum St. Nimmerleinstag aufhängen... Mit dem eigentlichen Thema hat das wenig zutun.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Im Gegenteil – es ist eine der wesentlichen Diskussionsgrundlagen
Wir diskutieren hier aber nicht über Diskussionsgrundlagen, sondern über ganz bestimmte Bilder...
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:ob man den Betroffenen selbst überhaupt das aufrichtige Recht zugesteht, über ihre eigene Situation eine Aussage zu treffen
Na, als wenn ich dir hier nicht genügend Freiraum gäbe und du nicht das Recht hättest, hier deinen eigenen Standpunkt klar und deutlich zum Ausdruck bringen zu können...

Nichts anderes tust du doch schon die ganze Zeit!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Das wir teilen können, was wir wollen, und für richtig befinden, setzen wir uns doch gegenseitig voraus – und doch steht eine Diskussion in dem Anspruch von einschlägigen Begründungen, und wenn das einbricht ( bei Dir oder bei mir ) dann ist das halt Schwurbel-Substanz.... wenn der Ball ins logische Aus geht, dann muss man das auch mal verstehen können, und nicht noch verbissen auf der Tribüne weiter spielen oder beleidigt ' auf'n Rasen schmeißen
Eine Diskussion hat erst mal keine Ansprüche. Wie sie verläuft, ist sehr unterschiedlich. Einige stütze ihre Thesen mit Begründungen, andere mit persönlichen Erlebnissen, wieder andere sprechen nur von dem was sie glauben oder meinen... Da gibts keine Regeln!

Für Dich ist natürlich alles Schwurbel-Substanz, was dir nicht in den Kram passt... Damit kann ich leben :)

Für mich geht der Ball noch lange nicht ins logisch Aus, nur weil du meine Beiträge so liebend gerne als Geschwurbel bezeichnest...

Ich kann aber verstehen, dass du das gerne so sehen möchtest :)

Aber okay, wenn du möchtest, dass ich nicht weiter auf dieser Tribüne weiterspiele, warum @ddest du mich dann überhaupt noch an? Dann lass es einfach so stehen und gut iss...

Hin geschmissen hab ich die Diskussion, weil du alles was ich hier schreibe als Geschwurbel bezeichnest! Dann macht sie für mich auch keinen Sinn mehr! Denn damit sagst du aus: Was ich schreibe, ist eh nichts worüber es sich zu diskutieren lohnt. Und das hat nebenher auch einen sehr abwertenden Charakter! Um so mehr wundert es mich, dass du mich nach Tagen dann überhaupt wieder @ddest und hier mit einem Schwurbler weiter diskutieren willst...
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Dein Realitätsbefinden kommt auch in einen Bereich, wo man unweigerlich in den Bereich einer Lächerlichkeit gerät – wenn alltägliche Zufälle jenseits einer vernünftigen Begründung und Sinnhaftigkeit als Absicht berufen werden – diese Überreizung mag dann in solchen Aussagen mit der Banane ( die von Dir kommt ), Ufo-Landeplätze Darstellung finden.
Was geht Dich eigentlich mein Realitätsbefinden an?
Was für den einen Zufall ist, muss es für den anderen noch lange nicht sein. Und jemanden deswegen, weil er nicht derselben Ansicht ist wie Du, alles für Zufall zu betrachten, weil er es sich anders nicht erklären kann oder keine andere Erklärung hören will, ins Lächerliche ziehen zu müssen, ist auch nicht gerade die feine Art mit seinen Mitdiskutanten umzugehen. Ob etwas eine vernünftige Begründung darstellt oder nicht, liegt ohnehin im Auge des Betrachters. Da bist du nicht der Maßstab aller Dinge!

Wegen dieser Abweichung in unseren Ansichten wieder mal von Überreizung zu sprechen und das Beispiel der Banane zu nennen, zeugt eigentlich nur von einem generellen Unverständnis gegenüber anderen Ansichten als der deinen! Das Ufo-Beispiel kam im übrigen von Dir und hatte mit der Sache überhaupt nichts zutun. Das Beispiel mit der Banane aber sehr wohl. Aber das hast du wahrscheinlich gar nicht verstanden...
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Es ist eine Diskussion - hier zählt das mehr oder weniger von sinnhafte Begründungen
Nö. Eine Diskussion kann auf äusserst verschiedene Art und Weise geführt werden. Nur weil Du hier unbedingt sinnhafte Begründungen haben willst, muss die Diskussion noch lange nicht so verlaufen.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: - dies steht im Kontrast zu Deinem "alles kann nichts muss" - Schwurbel-Universum -
Deine humorvollen Rhetorikspielchen in allen Ehren - aber meine Aussage, dass etwas sein kann, aber deswegen noch lange nicht so sein muss, aus dem Kontext zu reißen und dann als Schwurbel-Universum zu bezeichnen, zeigt eigentlich nur, dass du es entweder gar nicht verstanden hast oder gar nicht verstehen willst.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:und wenn genau das, zum Ausdruck kommt, dann mache bitte nicht ständig eine Kränkung Deiner schwierigen Persönlichkeit, zum Mittelpunkt und Ausstieg der Diskussion!
Oh, mache ich das? :)
Wie schon gesagt, wenn für Dich ohnehin alles nur Geschwurbel ist, was ich schreibe, dann macht für mich eine Diskussion mit Dir einfach keinen Sinn mehr!



Dämonengesichter als solches in christlichen Zeitschriften sind für mich persönlich nunmal etwas was ich als fragwürdig und auch als etwas unheimliches empfinde.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Das ist ja auch ok – ob Gesichter die man per Pareidolie ausmachen kann, unweigerlich auch Dämonen darstellen, entzieht sich meiner Logik und einer allgemeinen Befestigung eines solchen Verständnisses
Bei mir kritisierst du anscheinend um des Kritisierens Willen. Klar weiß niemand wie ein Dämon aussieht und was er für ein Gesicht hat - sofern er noch keinen solchen gesehen hat. Wahrscheinlich sind es auch gar keine Dämonengesichter, sondern Gesichter von Teddybären, Füchsen, Pinguinen, Giraffen und Elefanten... :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Es ging nicht um das wirkliche Aussehen von Dämonen, sondern um ein allgemeines Verständnis das Pareidolie-Fratzen gleich Dämonen sind bzw. allgemein als solches Verstanden werden
Na, anscheinend geht es wohl doch um das wirkliche Aussehen von Dämonen. Denn wenn es keine Dämonen sein sollen, muss man schon wissen, wie Dämonen aussehen, sonst kann man das gar nicht sagen! Mickymäuse sehen jedenfalls anders aus - und Mickymäuse hab ich sonderbarerweise in diesen Pareidolie-Bildern noch keine ausmachen können :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb am 02.11.2015: Dein Einstieg und Ausstieg in die Diskussion ist und bleibt langweiliges substanzloses Geschwurbel!
Iss ja gut, beruhig dich mal! Das hast du jetzt bestimmt schon gefühlte eine Millionen Mal gesagt! Wenn es für Dich so ist, dann lass es sein und @dde mich einfach nie wieder an und die Sache ist erledigt!

Merkwürdig, dass man sich über etliche Seiten hinweg mit so einem langweiligen und substanzlosen Geschwurbel auseinandersetzt - Dafür wäre mir die Zeit zu schade.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ich helfe gern, wenn es um Verstädnis geht - allerdings hatte ich die ganze Zeit, auf eine gehaltvollere Begründung gewartet....
Ok, dann stelle ich das jetzt mal klar: Ich habe Dich nicht um Hilfe gebeten! Und ich will auch keine von Dir haben!

Was du dir von mir erhoffst, überlasse ich Dir, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich erst zuletzt - ob sie jemals Erfüllung findet, das steht allerdings in den Sternen :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb am 02.11.2015: Und wenn Du am Ende darauf rumreiten willst, das die vermeindliche Behauptung, da eine Analyse findet, wo sie erhoben wird, hast Du offenbar den Anspruch vergessen, das der “Kläger“ Beleg und eigenen Anspruch vertragen sollte...und damit zuerst vor der eigenen Tür gefegt wird.
Rumreiten? Der Kläger? Wir sind hier in einem Diskussionsforum und nicht vor Gericht. Ich glaube, du verwechselst da etwas, kann das sein? :)

Gegen wen habe ich denn Klage erhoben bitteschön? Und wie lautet eigentlich meine Anklage? Hab ich da irgendwas verpasst? :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Bitte das Zitat richtig lesen
Das kann ich doch nicht, wegen meine Leseschwäche :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Das Beklagen eines Vorwurfes oder Mangelerscheinung ist nicht außschließlich im Gerichtswesen angesiedelt, sondern tatsächlich auch Gegenstand einer Diskussion - also komm mal wieder runter...
Komm du erst mal wieder runter von deinem Ross :)
Also nochmal: Gegen wen habe ich Klage erhoben und wie lautet meine Anklage?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: sidehow-bob schrieb: (doch wer schaut denn genauso , wer quakt jahrelang mit “Freimaurer und Fratzen“ in entsprechenden Threads über andere Glaubensgebäude rum? Wer erklärt hier damit mögliches Potenzial für eine Absicht? - ich glaube das wird sich mit einem einmaligen Blick auf zwei Zeichnungen, um eine in Frage gestellte Verhältnismäßigkeit zu untersuchen, wohl kaum gleichstellen....äh gleichschwurbeln lassen )
Sag´s mir? Ich weiß es nicht. Ich fühle mich nicht angesprochen.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Es ging primär um ein genauso Unterbreiten von solchen Unterstellungen
Von was für Unterstellungen bitte?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: - und natürlich hast Du da ein Anteil daran, der Gedanke von einer negtiven Verbidnung von Zeugen und Freimauer taucht nicht das Erstemal von Dir auf...
Ob eine solche Verbindung zwischen den Zeugen Jehovas und den Freimaurern überhaupt besteht, ist noch die Frage. Und falls ja, ob sie negativ ist, das ist dann auch noch die Frage. Allerdings bist Du es jetzt, der mir so etwas unterstellt! Und da hätte ich dann schon ganz gerne die entsprechenden Belege dazu, sonst bleibt es für mich einfach nur eine leere Behauptung!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:und es ist ja nicht gerade so, als wenn die "Väter" von Deinem religiösen Modell, dem neutral gegenüberstehen Wikipedia: Geschichte der Freimaurerei#Die katholische Kirche.
Die katholische Kirche lass mal bitte da wo sie hin gehört, nämlich im Dorf. Ich muss mich noch lange nicht mit allem was die katholische Kirche sagt, denkt und lehrt voll und ganz identifizieren. Wenn ich hier diskutiere, dann diskutiere ich und nicht die katholische Kirche - ich bitte dies differentieren zu können!

Wie die katholische Kirche über Freimaurer denkt, ist ja bekannt und daraus macht sie auch kein Geheimnis. Nur weil ich Katholik bin, heißt das aber noch lange nicht, dass ich deswegen über das Freimaurertum genauso denken muss!
Es gibt nun jedoch keine Belege die Russel als Freimaurer ausweisen, oder maßgebliche Elemente bei den Bibelforschern eine Rolle spielten, geschweige denn bei den heutigen Zeugen – wenn man an die Rede von Paulus im Areopag denkt (Apo. 17 ) oder besonders an folgende biblische Aussage:

1. Kor 9: 20 Wenn ich mit Juden zu tun hatte, lebte ich wie ein Jude, um sie für Christus zu gewinnen. Unter ihnen, die von der Befolgung des Gesetzes* das Heil erwarten, lebte auch ich nach den Vorschriften des Gesetzes, obwohl ich selbst das Heil nicht mehr vom Gesetz erwarte – und das nur, um sie für Christus zu gewinnen.
21Wenn ich dagegen mit Menschen zu tun hatte, die nichts vom Gesetz wissen, lebte auch ich nicht nach dem Gesetz, obwohl ich doch vor Gott nicht gesetzlos lebe; ich stehe ja unter dem Gesetz, das Christus gegeben hat – und auch das tat ich, um sie für Christus zu gewinnen.
22Und wenn ich mit Menschen zu tun hatte, deren Glaube noch schwach war, wurde ich wie sie und machte von meiner Freiheit keinen Gebrauch – nur um sie für Christus zu gewinnen.
Ich stellte mich allen gleich, um überall wenigstens einige zu retten.
23Das alles tue ich für die Gute Nachricht*, damit ich selbst Anteil bekomme an dem, was sie verspricht.
Nö, ausser dass Russel gesagt hat, er sei ein freier und anerkannter Freimaurer :)
Und nebst dessen auf einem der größten Freimaurerfriedhöfe begraben liegt, dazu noch mit einer großen steinernen Pyramide drauf - dem Symbol der Freimaurer schlechthin :)

Und was den Paulus angeht, so lass den Paulus mal Paulus sein, so wie Russel ein freier und anerkannter Freimaurer war, wie er selbst sagte... :)

So ein Paulus, der wie er selber sagt, den Juden ein Jude ist und den Griechen ein Grieche, den Heiden ein Heide usw... dem würde man heute vorwerfen, dass er keine Haltung habe!

Heute würde man sie Diplomaten nennen, die es allen recht machen wollen, um es mit keinem zu verderben. Nur weiß man halt auch, dass das gar nicht möglich ist.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:....Dann braucht man nicht viel Phantasie, warum ein Russel-Prediger sich in einer Situation gesehen hat, die Begrifflichkeit “Freimaurer“ und übereinstimmende Werte gesucht hat, um einen Aufhänger zu haben, zu predigen – wie die beiden Texte das oben zum Ausdruck bringen.
Ich denke nicht, dass Russell den Ausdruck Freimaurer nur als Aufhänger benutzt hat. Er hat sich womöglich tatsächlich als einen Freimaurer gesehen, allerdings anders natürlich als diejenigen, zu denen er predigte. Aber das tut ja nichts zur Sache. Er sagte von sich, er sei ein freier und anerkannter Freimaurer. Entweder nimmt man ihn beim Wort oder man kann gleich alles vergessen, was er so gesagt hat...
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: - Wenn Du DAS jedoch hier nun u.a. als Highlight dafür erhebst, warum die Zeugen zweifelhaft sind, und das so öffentlich zur Diskussion stellst, dachte ich, wäre ein bisschen Substanz nicht ganz unerheblich?!
Diese besagte Rede C.T. Russels bei den Freimaurern ist für mich Substanz genug. Aber wenn du sie als für Dich als Substanzlos betrachtest, dann ist es eben für Dich so. Für mich muss es das deswegen aber nicht unbedingt auch so sein.

Und im übrigen bist Du es, der meine Äusserungen hier wertend als Highlights erklärst, ich habe das nicht getan! Ich habe lediglich eine Aufzählung vorgenommen.

Auch habe ich nirgends behauptet, dass die Zeugen zweifelhaft sind! Ich habe nur gesagt, dass sie für mich suspekt erscheinen!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Die Rede besteht erst jetzt als Substanz ( nachdem Du sie hier eingestellt hast ) –
Na und?
Ich habe die Rede auch nicht jetzt erst hier rein gestellt, das ist nun schon etliche Tage her! Die Rede als solche bestand aber schon vorher, ob ich sie nun hier rein gestellt habe oder nicht. Und ich habe sie auch schon vorher erwähnt und darauf Bezug genommen. Nur diesen Ewigzweiflern genügte das ja nicht, die wollten unbedingt die Rede selbst hier reingestellt sehen!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Hintergrund und Ausrichtung habe ich Dir oben benannt – die Predigt war eine Momentaufnahme in einem Leben, vieler Predigten, öffentlichen Leben, Auftritten und vielen verfassten Schriften, die allesamt nicht einen solchen Bezug bestätigen, so das Kritiker sich an EINER Predigt hochziehen müssen, die ein Dialog war um solche Menschen für die christliche Lehre zu gewinnen.
Jede Predigt ist eine Momentaufnahme im Leben, was denn sonst?
Alles was du jetzt gerade tust, ist eine Momentaufnahme deines Lebens...
Das Russell diese Predigt dazu benutzen wollte, um Menschen für seine christliche Lehre zu gewinnen, ist wohl kaum zu übersehen. Das will wohl jeder Prediger und jede Predigt erreichen, wozu predigen sie sonst? Trotzdem muss man nicht sagen: Ich bin ein freier und anerkannter Freimaurer - Wenn man nicht davon überzeugt ist, es auch zu sein :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ich habe mal eine Predigt gehört, wo der Prediger sagte: "ich werde dem Satan ein Satan sein" – und meinte damit dem Satan ein Widersacher/Gegner sein ( was die Bedeutung von Satan ist ) – Begriffs-Gurus können sich daran natürlich wieder hochziehen
Na, ich verstehe das durchaus :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:- und für Russel stellt sich die Frage, ob er mit solchen Formulierungen tatsächlich die christliche Identität verlassen hat, bzw. eine andere Zugehörigkeit zum Verständnis bringen wollte?!
So wie ich seine Rede verstanden habe, hat er keineswegs die christliche Identität mit seiner Aussage verlassen und eine andere Zugehörigkeit zum Ausdruck bringen wollen. Ganz im Gegenteil, sein Verständnis eines Freimaurers ist gerade das christliche Verständnis - indem er Jesus Christus als den obersten Eckstein der freimaurerischen Pyramide bezeichnet hat, auf den alles von unten her zustrebt! Hat er in seiner Rede ja ganz unmissverständlich zum Ausdruck gebracht!
Immerhin gebrauchte er in der besagten Predigt auch Werte und Gemeinsamkeiten von einer Vielzahl anderer Religionen:


Verstehen unsere baptistischen Freunde in gewissem Maße die Bedeutung der Taufe? Wir noch mehr. Schätzen unsere Freunde aus den anderen christlichen Religionsgemeinschaften und unsere kongregationalistischen Freunde die großen Vorrechte der Individualität in der Kirchenleitung? Wir noch mehr.

Verstehen unsere freimaurerischen Freunde etwas vom Tempel und davon, Tempelritter zu sein, usw.? Wir noch mehr. Glauben unsere römisch-katholischen und anglikanischen Freunde an eine universale Kirche? Wir noch mehr.
Naja, das fand ich jetzt offen gestanden etwas überheblich formuliert. - Wir verstehen von allem noch mehr! - Die anderen verstehen zwar auch ein wenig von alledem erwähnten, aber: Wir noch mehr! - Was für eine Arroganz!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ist es nicht vielmehr offensichtlich, das es ein Stilmittel war, der gemeinsamen Verständigung und Interesse – und nicht eine einmalige Zugehörigkeitserklärung, die sich in diesem Verständnis, nirgendwo bestätigt hat?!
Beides würde ich sagen :)
Sowohl geschickt eingesetztes Stilmittel als auch eine Zugehörigkeitserklärung zum (wahren) Freimaurertum (nach seinem Verständnis).
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ich denke, wir haben Deine angebliche "eigentliche Sache" mehr als ausführlich durchgesiebt und mit ernsthaften Maßstäben bedacht, als das Du einen entsprechenden Vergleich, nun als Ablenkung bezeichnen könntest, der am Ende mehr Substanz hat, als Deine vorgebliche Gesichter-Praxis, denn Endzeitgruppen, die auf Ufo's warten gibt es nun mal;)
Wie Sie meinen, Herr Alles-Experte :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb am 02.11.2015: Liefere Substanz für Deine Behauptungen
Ich habe euch genug Futter gegeben. Wenn es euch zu mager ist, dann sucht nach besseren Futterstellen. Niemand zwingt euch, sich mit mir hier abgeben zu müssen!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Und ich habe Dir genau erklärt, warum dieses "genug Futter" keine Nährstoffe enthält
Aber dafür um so mehr Ballaststoffe - und die sind auch sehr wichtig :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: dann beschwere die bitte auch nicht, wenn der Applaus eher verhalten ausfällt.
Tue ich doch gar nicht :)


Wie es sich wirklich verhält können wir in diesem Thread sowieso nicht ergründen. Weder Du, noch ich. Ausser es meldet sich hier mal ein Grafiker aus den Werkstätten der WTG persönlich und gibt uns einen Einblick in die Arbeitsweise und erzählt uns, welche Intentionen Er selbst beim erstellen solcher Bilder hat, ob er Vorgaben hat oder wie frei er künstlerisch tätig sein kann. Alles andere ist und bleibt so oder so Spekulation. Egal wie plausibel dem einen oder anderen die Gründe erscheinen mögen oder nicht...
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Und selbst mit dem Einblick in die Fertigung, könnte man immer noch unterschiedliche Aspekte streitbar machen
Jo, man kann immer noch irgendwas finden, wenn man danach sucht... So wie es zu allem Pro auch immer ein Kontra gibt.
– wir kommen hier in einen Bereich, und das merkst auch an den Reaktionen, in den die Aspekte, die bereits vorliegen, für eine klare Tendenz sprechen Spoiler
Einige von solchen Bildern bieten nur zu leicht unweigerlich Pareidolie-Effekte – es liegt jenseits einer natürlichen Sinnhaftigkeit die Quote zu erhöhen – an dem Gesamtbild ändert sich Nichts – die Zeugen haben so etwas nicht bestätigt, und stehen auch ansonsten nicht in solch einem Verständis oder Praxis. Man kann eher erkennen, das sie vermeiden, alte berüchtigte Pareidolie-Bilder zu nutzen. Denn Sie leben dies bezüglich seit Jahrzehnten unter dem Vorwurf satanischer Motivation - wie sinnfrei, das noch absichtlich zu bedienen....
Jajaja, Blablabla, Schwurbel Schwurbel ... :)
– und andere Realitäten, die man immer und in jeder Sache befinden kann, so unwahrscheinlich werden, das wir uns von Sinn und Verstand einer konkreten Begründung immer weiter entfernen...
Eben. Immer schön alles relativieren, was man mir ja hier vorgeworfen hat... Man kann immer und in jeder Sache alles mögliche befinden... blablabla Schwurbel Schwurbel...
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:und daher bedienst Du in diesem Punkt ein "Schwurbeluniversum", mit dem man alles und jeden in Frage stellen könnte!
Kann man auch - in jeder Diskussion hier, bei allen möglichen Themen. Ja ist doch so. Aber allmählich bin ich es leid, von dir gefühlte tausendmillionenmal das Schwurbeluniversum um die Ohren gehauen zu bekommen! Ist mir hinreichend bekannt wie du über meine Ausführungen denkst, musst du nicht zigmillionmale wiederholen, einmal iss auch mal gut, ja?!

Wenn du das alles so Schwurbelmäßig befindest, dann lass es einfach sein, @dde mich nie wieder an und gut iss!



Ihr schneidet euch ins eigene Fleisch. Denn Gott wäre demnach genauso etwas substanzloses über das ihr ständig nur herum schwurbelt. Wo bleiben denn die Beweise und Belege, dass es diesen Gott gibt? Und jetzt kommt mir nicht mit der Bibel. Das ist nur ein Buch. Daran kann man glauben oder auch nicht. Mit Wissen hat das nichts zutun.

Kann mir irgend jemand einen Beweis liefern, dass es Gott gibt?
Also mit anderen Worten, ihr schwurbelt hier nur über Gott - da ist keine Substanz hinter... :)

Ihr fordert Substanz und redet die ganze Zeit von einem Gott, den ihr aber nicht beweisen könnt. Nach eurem eigenen Urteil nennt man das schwurbeln :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb am 01.11.2015:Nein
Doch, Nein, Doch, Nein, Doch ... Kindergarten! :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Schwurbeln ist – wenn man Dinge gleichstellt und hindreht, die nicht gleichzustellen sind
Ach, du bist also neuerdings hier der Schwurbelexperte? :)
Du definierst hier also was Schwurbeln ist? :)

Einspruch, euer Ehren! Schwurbeln ist einfach nur Schwachsinn posten, Unsinn, Quatsch, substanzloses Buchstabenaneinanderreihen usw...
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:wie Du es gerade wieder getan hast
Natürlich, ich mal wieder :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:nur weil Du selber Deinen eigenen Glauben in die Waagschale wirfst und so grundsätzlich für substanzlos und für Schwurbelei erklärst
Ich, meinen Glauben? Nö. Ich rede auch von Deinem Glauben, von eurem Glauben, vom Glauben an Gott im allgemeinen! Ein Jemand oder Etwas, was man nicht beweisen kann, an das man eben nur glauben kann. Wenn ich so über diese Pareidolie-Bildchen redete, wie du über diesen Gott, würdest du mich wieder Schwurbler nennen... Aber selbst bist du der allergrößte Schwurbler, weil du nichts über diesen Gott weißt! Keinerlei Beweise erbringen kannst aber um so mehr darüber schwurbelst! Alles was du vermeintlich weißt, das ist in Wahrheit nur dein Glaube! Denn Be-weisen lässt sich dieser Gott nun einmal nicht... Was nicht heißt, dass es ihn nicht gibt! :)

Glauben heißt bekanntlich nicht Wissen :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Lieber Nicolaus, für alles und jede Ebene, gibt es unterschiedliche Qualitäten und Ansprüche
Oje, jetzt kommen wieder diese verallgemeinernden und nichtssagenden Sprüche... Blablabla Schwurbel Schwurbel... :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:und ja - Du hast damit einen Gott für unwahrscheinlich erklärt, wenn er sich in den gleichen schwachsinnigen Abwägen zeigen soll, wie das, was Du für die Bilder hier maßgeblich abgeliefert hast
In deinen Augen mag das so sein - in meinen ganz und gar nicht.
Man kann über Gott überhaupt keine Wahrscheinlichkeiten errechnen! Und selbst wenn man es täte und sie wäre sehr gering, hieße das noch lange nicht, dass es ihn nicht gibt! Es hieße aber auch nicht, dass es einen Gott gibt. Man kann schlicht und ergreifend eigentlich gar keine Aussage darüber machen.

Und über diese Pareidolie-Bildchen kann man ebenso nichts sagen. Alles ist theoretisch möglich und denkbar und andererseits auch wieder nicht...
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Deine vorgebrachte Begründung einer Absicht sind im wahrsten Sinne des Wortes “schwachsinnig“
Oh Danke für die Komplimente, allmählich wirds ja richtig nett hier. Nachdem du mir tausendmillionenmal Geschwurbel vorgeworfen hast, kommen jetzt endlich die richtig netten Komplimente wie schwachsinnig noch dazu...

Sag mal, du kannst ja von meinen Ausführungen persönlich halten was du willst, aber wo denkst du, soll das hier enden, wenn du gleich so weitermachst? Was erwartest du als nächstes von mir an Gegenkomplimenten? Und was wirst Du dann wieder entsprechend erwidern? Und worin soll das gipfeln? Was versprichst du dir von dieser neuerlichen Kehrtwende der Diskussion in Geschwurbelvorwürfen und Schwachsinnskomplimentengaben? :)

Wird das irgendwelche geistigen Früchte tragen, die in irgend einer Weise für auch nur irgendjemanden erbaulich sind?...
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Wirklich nichts spricht dort für Dein erhobenes Modell einer konkreten Absicht, außer ein Schwurbeluniversum, wo grundsätzlich alles möglich ist
Jetzt ist mal langsam wirklich gut ja?!
Ich kann das Wort Schurbeluniversum, welches du mir hier nun schon zigtausendabermillionenfach schon um die Ohren gehauen hast, nicht mehr hören und immer immer immer wieder fängst du von neuem damit an! Was bitte soll das?

Wenn es für Dich alles nichts weiter als Schwurbelei ist, was ich hier schreibe, dann lass es bleiben und @dde mich nie wieder an!

Auch das sage ich hier jetzt bestimmt schon zum tausendsten Male! Lass es einfach und gut iss...

Diese Diskussionen mit Dir führen zu absolut gar nichts! Sie sind tatsächlich mit Dir hier nur reine Schwurbelei und Zeitverschwendung!

Es bringt mir nichts! Und ich habe auch keine Lust mehr!
Bitte, wenn es für Dich eh nur Geschwurbel ist, dann lassen wir es hiermit und fertig. Alles andere und wieder und wieder drauf eingehen bringt einfach nichts! Die Sache ist zigfach hier durchgekaut und platt getreten und deine Ansichten was du von den meinen hälst hast du mir hier nun ja schon in gefühlter tausenmillionenfacher Hinsicht genügend dargelegt und ich dir meine, die du ja nur für Geschwurbel hälst! Ich nehme das zur Kenntnis. Alles weitere wäre absoluter Bullshit!

Und Tschüss!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.11.2015 um 22:35
@Sideshow-Bob
k050 Gib's später auch ne gebundene Ausgabe?!
( Sorry Nico, ich soll ja eigentlich keinen Spaß machen, aber so Extremsportler dürfen auch mal schmunzeln...)
Du bist echt witzig, knallst mir hier einen Roman vor die Füße und erwartest, dass ich darauf in einem Nu antworte? Dann geh in den Zirkus, zaubern kann ich nämlich nicht!


melden

Die Zeugen Jehovas

06.11.2015 um 22:36
@pere_ubu

Und Du musst natürlich da wo dein Vorgänger gewisse Spuren hinterlassen hat, nochmal drauf pinkeln... war ja klar :)


melden

Die Zeugen Jehovas

06.11.2015 um 22:38
Nicolaus schrieb:
Du bist echt witzig, knallst mir hier einen Roman vor die Füße und erwartest, dass ich darauf in einem Nu antworte? Dann geh in den Zirkus, zaubern kann ich nämlich nicht!
...erwarte ich nicht - ich bin beeindruckt!


melden

Die Zeugen Jehovas

07.11.2015 um 06:44
@Nicolaus
Was erwartest Du denn von sowas?
Nicolaus schrieb: Alles ist theoretisch möglich und denkbar und andererseits auch wieder nicht...
das ist definitiv rumschwurbeln...!

1271419384 soldier-owns-himself






Natürlich lassen sich Begründungen und Umstände rund um Mensch und Materie wesentlich direkter und konkreter bestimmen als andere Dimensionen - und natürlich kann man deshalb auch eine andere Substanz erwarten – und nicht etwa in einer Gleichstellung mit Gott-Dimensionen, ein Schwurbel-Nirvana befinden.

Man kann eben nicht alles Gleichstellen, Spiegeln und Schwurbeln – nicht jede Begründung und Umstände sind gleichwertig – so das immer das gleiche Verhältnis von “alles ist möglich“ vorherrscht – sondern je nach Sachlage, liegen unterschiedliche Qualitäten an, die denkbare Möglichkeiten entsprechend ausschließen.

Und auch wenn Du es hier nicht anwenden möchtest, würdest Du im Alltag kaum überleben, wenn Du das nicht so hälst.
Nicolaus schrieb:
Soso, ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Was mache ich denn falsch beim zitieren?
Wenn Du Deine vergangenen Textzitate nicht als Zitat setzt
.]Text[/ZITAT.], dann erscheinen alte Textbausteine als neue Antworten bzw. vermischen sich mit diesen. Natürlich entstellt sich der Sinn neuer Aussagen....

UND Du zudem im zietierten Verlauf, vorausgehende Zitate, als aktuelle Textantwort behandelst/ beantwortest und dafür den aktuellen Text nicht - dann wird auch Dein ganzer Post zunehmend eine Kanon-Schwurbelei - tut mir leid, wenn ich das böse Wort noch mal sagen muss, aber allein dieser Umstand verdeutlicht, wie Du zu Deiner Schwurbelei kommst, weil Du die Stränge der Verläufe verschwurbelst ( deshalb macht es, nach unserer alten Gewohnheit auch kein Sinn, Dein letztes Satzgeflecht zu bearbeiten )

Insbesondere für uns, empfehlen sich damit auch keine Haarkleine Satz für Satz oder gar einzelne Wörter-Bewertungen, sondern die Gesamtaussagen - Deine lässt sich dann wohl mit folgenden Satz zusammenfassen?!
Nicolaus schrieb:
"Alles ist theoretisch möglich und denkbar und andererseits auch wieder nicht..."
...ob damit alles in einer unbestimmten Realität steht, oder Umstände und Verhältnisse hier zunehmend einen konkreten Sachverhalt begründen, war Dir trotz widersprüchlicher Alternativen, offenbar nicht reizvoll genug in Deine Landschaft der ewig denkbaren Möglichkeiten unterzubringen?!
sideshow-bob schrieb:
und wie ich hier allgemein in “der Sache Paroli biete“!

Nicolaus schrieb:
Nö, darum geht es nicht. Das ist dein Kaffee :)
...dachte ich auch, und wenn Du nicht den letzten Funken Logik wegschwurbeln willst, dann wird Dir Dein unteres ursächliches Zitat, sicher das Gegenteil deutlich machen:
Nicolaus schrieb: Alleine die Tatsache, mit welcher Vehemenz du hier gegen Pareidoliebildern Paroli bietest, könnte ein Hinweis darauf sein, dass da doch was dran sein kann. Denn wenn nix dran ist an der Sache, warum dann so einen Aufwand betreiben, um diesen Einwand entkräften zu wollen?
Als wenn mein Aufwand, den vermeintlichen Tatbestand der Pareidolie-Gesichter bestimmt/ bestimmen könnte - Mann Mann Mann ist das Schwurbel;)



2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.11.2015 um 12:19
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Was erwartest Du denn von sowas?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Nicolaus schrieb: Alles ist theoretisch möglich und denkbar und andererseits auch wieder nicht...
Wieso muss ich unbedingt immer etwas erwarten? Es ist einfach so.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:das ist definitiv rumschwurbeln...!
Wenn das Benennen einer Tatsache für dich schon definitives rumschwurbeln ist, dann kann man gar nichts mehr sagen.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Natürlich lassen sich Begründungen und Umstände rund um Mensch und Materie wesentlich direkter und konkreter bestimmen als andere Dimensionen
Andere Dimensionen? Also ich kenne nur die des Menschen und der Materie mit allem drum herum. Welche anderen Dimensionen kennst du denn sonst noch?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: - und natürlich kann man deshalb auch eine andere Substanz erwarten
Sorry, wenn du in einer beständigen Erwartungshaltung stehst, die ich erfüllen soll, muss ich dich leider enttäuschen. Das ist dein Problem.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: – und nicht etwa in einer Gleichstellung mit Gott-Dimensionen, ein Schwurbel-Nirvana befinden.
Das war ein Beispiel um dir das Prinzip zu verdeutlichen um das es mir ging. Aber es hilft ja alles nix - egal was ich schreibe, für Dich ist alles nur Schwurbelei... Das haste mir jetzt schon gefühlte zigtausendundabermillionenmale um die Ohren gehauen :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Man kann eben nicht alles Gleichstellen, Spiegeln und Schwurbeln
Was heißt denn hier alles? Ich habe ein Beispiel gewählt um dir ein Prinzip zu verdeutlichen, weiter nichts. Aber dir fällt nix besseres dazu ein, als es wieder nur Schwurbeln zu nennen... Bitte, bitte dann mach so weiter und bezeichne einfach alles was ich schreibe als Geschwurbel, wenn deine Seligkeit davon abhängt. Nur erübrigt sich dann jegliche weitere Diskussion! Ich weiß daher überhaupt nicht, was du eigentlich von mir willst? Das ich so schreibe, wie es Dir gefällt? Nun, ich schreibe halt wie ich schreibe, du wirst mich dahingehend also nicht ändern, im Sinne von formen so wie es dir besser gefällt. Musst mich schon so nehmen wie ich bin oder es bleiben lassen. :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: – nicht jede Begründung und Umstände sind gleichwertig – so das immer das gleiche Verhältnis von “alles ist möglich“ vorherrscht
Hab ich auch nicht gesagt. Ich habe nur ein ganz konkretes Beipiel gewählt - in diesem Falle einen substanzlosen Gott um dir dadurch ein Prinzip zu verdeutlichen! Das hab ich jetzt schon mehrmals geschrieben, aber das kapierst du anscheinend nicht. Ich muss es in jedem Satz offensichtlich immer und immer wieder wiederholen und dann kommst du wahrscheinlich nach etlichen Tagen schon wieder damit an... Sowas ist echt nervig!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Und auch wenn Du es hier nicht anwenden möchtest, würdest Du im Alltag kaum überleben, wenn Du das nicht so hälst.
Lass mal meinen Alltag und wie ich darin überlebe aus dem Spiel. Das hat mit dem Thema gar nichts zutun!



Was mache ich denn falsch beim zitieren?
Wenn Du Deine vergangenen Textzitate nicht als Zitat setzt
.]Text[/ZITAT.], dann erscheinen alte Textbausteine als neue Antworten bzw. vermischen sich mit diesen. Natürlich entstellt sich der Sinn neuer Aussagen....
Ich muss meine eigenen Aussagen aus früheren Posts auch nicht unbedingt zitieren. Aber ich kann das natürlich machen. Dass dir das allerdings überhaupt auffällt, zeigt mir, dass du sie eben als frühere Textbausteine wiedererkannt hast, obwohl ich mich nicht selbst zitiert habe. Im Grunde wäre also das zitieren meiner eigenen Texte gar nicht nötig, da du das sehr wohl unterscheiden kannst, ob nun mit Zitatfunktion oder ohne.

Der Sinn einer Aussage wird auch nicht dadurch entstellt, indem ich meine eigenen Texte nicht zitiere, sondern so wiedergebe wie ich sie schonmal geschrieben habe. Vorausgesetzt, sie passen inhaltlich da hin. Aber ich kann das natürlich trotzdem gerne tun und frühere Textbausteine von mir selbst zitieren. Inhaltlich ändert sich dadurch allerdings gar nichts, sondern nur rein formal.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:UND Du zudem im zietierten Verlauf, vorausgehende Zitate, als aktuelle Textantwort behandelst/ beantwortest und dafür den aktuellen Text nicht
Also wie ich auf Beiträge nun antworte, dass musst du mir schon überlassen. Wenn mir vorausgegangene Zitate in diesem Zusammenhang wichtig sind, dann gehe ich auch aktuell darauf ein. Und wenn mir ein aktueller Text nicht so wichtig erscheint, muss ich auch nicht darauf eingehen. Ich stelle irgendwie fest, dass du meine Art des Schreibens manipulieren willst! Dass du mit der Art wie ich schreibe nicht zurecht kommst und mich dazu nötigen willst, so zu schreiben, wie du es gerne hättest! - Den Gefallen tue ich dir jedoch nicht! Musst mich schon so nehmen wie ich bin oder es bleiben lassen.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: - dann wird auch Dein ganzer Post zunehmend eine Kanon-Schwurbelei
Nach deinem Empfinden mag das so sein. Ob es auch so ist, wage ich mal sehr zu bezweifeln. Was du hier treibst sind deine eigenen Ansichten, Empfindungen, Wahrnehmungen als allgemeine Tatsachen hin zu stellen. So wie du die Dinge siehst, so sind sie auch. Das kann ich nicht akzeptieren. Denn sie sind erst einmal nur für Dich so, aber nicht allgemein so. Im übrigen kann ich eh schreiben wie ich will, Dir könnte ich es eh nie Recht machen, für Dich wäre es grundsätzlich immer nur Schwurbelei, weil du dich dermaßen da hinein gesteigert hast, dass es bei meiner Schreibart nunmal für Dich so ist, dass du es auch immer so sehen wirst! Das ist dein Problem, nicht meines.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: - tut mir leid, wenn ich das böse Wort noch mal sagen muss, aber allein dieser Umstand verdeutlicht, wie Du zu Deiner Schwurbelei kommst
Das was du hier die ganze Zeit machst ist in Wahrheit das, was du mir ständig ankreidest, nämlich Schwurbelei. In jedem Satz von Dir kommt das Wort Schwurbeln vor als Vorwurf mir gegenüber. Wie gesagt, dass hast du nun schon gefühlte zigtausendabermillionenmal schon gesagt. Irgendwann reicht es einfach! Aber nein, du musst in jedem deiner Sätze immer nur von Geschwurbel schwurbeln... Das ist schon fast krankhaft in dem Ausmaß! Und ich hab keine Lust mehr darüber mit dir weiter rum zu schwurbeln :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:weil Du die Stränge der Verläufe verschwurbelst
Schon wieder! :)
Ich habe dir gesagt, ich nehme es zur Kenntnis, dass du alles was ich schreibe als Geschwurbel betrachtest. Aber ich habe keine Lust mit Dir über dein Geschwurbel was du mir als Geschwurbel dauernd vorwirfst, weiter herum zu schwurbeln! Langsam wird es wirklich albern!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Insbesondere für uns, empfehlen sich damit auch keine Haarkleine Satz für Satz oder gar einzelne Wörter-Bewertungen, sondern die Gesamtaussagen
Eine Gesamtaussage muss auch eine Gesamtheit umfassen und irgendwann beendet sein. Sonst kann man keine solche Gesamtaussage machen, wenn immer wieder etwas nachgeschoben wird... Du stellst laufend Forderungen an mich, wie eine Diskussion gefälligst nach Deinen Wünschen mit mir auszusehen hat! Ich muss diesen nicht nachkommen, nur weil Du das so willst! Nochmal: Nimm mich so wie ich bin, oder lass es bleiben!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:...ob damit alles in einer unbestimmten Realität steht, oder Umstände und Verhältnisse hier zunehmend einen konkreten Sachverhalt begründen, war Dir trotz widersprüchlicher Alternativen, offenbar nicht reizvoll genug in Deine Landschaft der ewig denkbaren Möglichkeiten unterzubringen?!
Das nenne ich mal einen total verschwurbelten Satz! :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:...dachte ich auch, und wenn Du nicht den letzten Funken Logik wegschwurbeln willst
Du kannst es nicht lassen, was? :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Als wenn mein Aufwand, den vermeintlichen Tatbestand der Pareidolie-Gesichter bestimmt/ bestimmen könnte - Mann Mann Mann ist das Schwurbel;)
Wenn du es falsch verstehst und/oder die Dinge verdrehst und so darstellst wie ich es gar nicht geschrieben habe - damit für Dich am Ende ds Wort Schwurbeln wieder Verwendung finden kann, kann ich nix dafür :)

Also zum letzten: Nimm mich so wie ich bin oder lass es!

Mehr gibt es darüber nicht zu schwurbeln :)



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2015 um 03:03
@Nicolaus
Nicolaus schrieb:
Also zum letzten: Nimm mich so wie ich bin oder lass es!
Tue ich doch! - und habe zusammen mit Dir hier gern ein Mahnmal zum
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7c/De-schwurbeln.ogg
...errichtet;)
Nicolaus schrieb:
Wenn das Benennen einer Tatsache für dich schon definitives rumschwurbeln ist, dann kann man gar nichts mehr sagen.
Das sicher nicht - Nur das WIE mit einer vermeintlichen "Tatsache" dann etwas "begründet" sein soll - Schau hier eine Anleitung zum Schwurbeln:
amphibol.blog spot:
Es ist eigentlich ganz einfach, zu einem Meister der Schwurbelei zu werden. Man muss sich nur immer schön eine Handbreit von der Realität entfernt im Absurden bewegen. Dazu nimmt man am Besten eine Aussage, die an sich erst einmal ganz stimmig erscheint,
z.B. sowas
Spoiler
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Nicolaus schrieb: Alles ist theoretisch möglich und denkbar und andererseits auch wieder nicht...

um auf dieser stimmigen "Tatsache"....
(amphibol.blog spot)
...um auf dieser eine etwas abwegige These aufzubauen.
z.B.
Spoiler
Nicolaus schrieb:
Es ist schon sehr verblüffend, dass man nahezu in allen diesen bekannten Bildern aus den Wachtturm,- und Erwachet-Heftchen der Zeugen Jehovas diese langweiligen Pareidolie-Gesichter erkennen kann.

Aber wenn man dann mal genauer hinschaut, auf den zweiten Blick, erkennt man fast überall dämonische Fratzen.

Fakt ist aber, dass sich auf diesen Bildern fast immer irgendwelche sonderbaren Gestalten oder Gesichter finden lassen. Und dieses Phänomen wird man bei anderen Bildern .... so nicht finden.

Für mich ist klar, dass die Bilder in den Schriften der WTG konstruiert sind und das jedes Detail eine Bedeutung hat. Da wird sicher nichts dem Zufall überlassen. Damit allerdings dann auch die versteckten dämonischen Fratzengesichter.

(..das ein solches "immer", "überall" und "nirgendwo sonst so" - Auftreten der Pareidolie-Gesichter, abwegig ist, haben wir schon gemeinsam festgestellt und damit schwindet schon die Grundlage für die nächste Schwurbelstufe) :
(amphibol.blog spot)
Diese kann dann natürlich flugs als Beleg für noch viel absurdere Dinge dienen, auf denen man sich dann munter bis ins finsterste Absurdistan durchhangeln kann.
wie z.B. die Kernbegründungen der Pareidolie-Absicht ( darum geht es - und nicht alle Gedanken von Dir! )
Spoiler
Nicolaus schrieb:
Alleine die Tatsache, mit welcher Vehemenz du hier gegen Pareidoliebildern Paroli bietest, könnte ein Hinweis darauf sein, dass da doch was dran sein kann.

Und würde man die Zeichner in den Designerbüros fragen, ob sie dabei eine gewisse Absicht verfolgen, würden sie natürlich diese Frage verneinen.

Und wenn die Zeugen Jehovas nun aus diesem Grunde ihre Bilder mit Dämonengesichtern ausstatten, um der Welt damit zu zeigen, dass wir Menschen in der Welt eben überall von Dämonen umgeben sind, dass uns dadurch quasi die Welt damit so gezeigt werden soll, wie sie ihrer Ansicht nach auch tatsächlich ist, eben voller Dämonen, die sich überall verstecken können,

...viel plausibler, dass es sich dabei um eine dämonische Abwehr handeln könnte, so wie man es eben früher an den Kirchen auch gemacht hat. Überall möglichst viele Fratzengesichter anbringen, damit die echten Dämonen davon abgeschreckt werden.


Diese Pareidolie-Thesen widersprechen sich, und stehen grundsätzlich in einem paradoxen Verhältnis zu dem, was tatsächlich in der Realität anliegt - und so sehr Dir natürlich auch Deine eigene Meinung vergönnt sei, und damit auch jede Schwurbel-Logik, zerlaufen bei Dir doch ständig die Grenzen zwischen bliebiger Meinung und vermeintliche Begründung für eine allgemeine Wahrheit:
Nicolaus schrieb: Ich dachte, es ginge hier um Wahrheitsfindung?......mir geht es um die Wahrheit und nicht um Wahrscheinlichkeiten von Möglichkeiten...
Da tauchen dann auch schon mal Schwurbel-Tatsachen auf:
Nicolaus schrieb:
Die Verbindung zu den Freimaurern bestand zumindest beim Begründer....die Verbindung die der Begründer der Zeugen Jehovas C. T. Russell ganz offensichtlich mit den Freimaurern hatte
Doch Tatsachen und Schlußfolgerungen, die man darauf aufbaut, sind ein maßgeblicher Unterschied, der auch den Kern der unterhaltsamen Schwurbelei ausmacht:
(amphibol.blog spot) Anleitung zum Schwurbeln:
Andreas Thiel macht es bilderbuchmäßig vor und erklärt uns nicht nur neues und spannendes aus der Biologie der grünen Wellensittiche (die einzigen eierlegenden Sukkulenten), sondern postuliert auch nebenbei die Existenz der Unsittiche. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass die Photosynthese für Schatten sorgt
https://www.youtube.com/watch?v=rmaCDoQa6b4 (Video: Schatten)

....für so eine gute Schwurbelei müssen wir natürlich noch üben ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2015 um 07:33
@Nicolaus
@Sideshow-Bob

Hallo!
´Bob: All das begünstigt natürlich schon ohne Absicht einen solchen Gesichtszufall

Nicolaus:Nö. Es kann so einen Gesichtszufall geben, wenn man unter diesen Bedingungen eine fotografische Aufnahme einer großen Hand macht. Aber bei einem gemalten Bild handelt es sich um ein selbst erschaffenes Konstrukt, da muss es deswegen keineswegs ein Gesicht in einer gemalten Hand geben. Es kann ein solches Gesicht in einer Hand geben, aber dann muss es gemalt werden. Und das malen eines Gesichtes in einer Hand betrachte ich nicht mehr als Zufall. Es ist ja nun kein Malen nach Zahlen... :)
Das Zeichenbüro der WTG arbeitet immer mit Fotografien, da gerade das Malen von menschlichen Körpern und Gesichtern aus der Fantasie sehr schwierig wäre.

Alle gemalten Bilder in den neueren WT - Publikationen werden von Fotografien abgemalt und so kann es tatsächlich "zufällig" zu Pareidolie - Gesichtern kommen.
Bob: die Vorgabe war den Bibeltext und Erklärung der Zeugen abzubilden

Nicolaus:Das steht ja wohl ausser Frage. Das versteht sich von selbst.
Aber wie das dann grafisch umgesetzt werden soll, ob es dahingehend Vorgaben gibt oder gab, das wissen wir nicht! - Ich zumindest nicht. Du weißt wahrscheinlich über alles was in den Büros der WTG so vor sich geht, allergenauestens bescheid... :)
Es ist kein Geheimnis wie in den Zeichenbüros der WTG gearbeitet wird und jeder kann, wenn er will, sich einen Einblick verschaffen.

Das liegt daran, dass die Büros der WTG weltweit zugänglich sind und täglich tausende Personen in diesen Einrichtungen Führungen machen können und machen um mit eigenen Augen zu sehen, was in diesen Zentralen so vor sich geht!


Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2015 um 07:55
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das Zeichenbüro der WTG arbeitet immer mit Fotografien, da gerade das Malen von menschlichen Körpern und Gesichtern aus der Fantasie sehr schwierig wäre.
Das ist verständlich.
Jedoch stellt sich mir nun die Frage: Weshalb macht man sich dann die Mühe des Zeichnens und druckt nicht gleich die Vorlage für die Zeichnung ab (die Darsteller und die entsprechenden Szenen welche sie nachstellen...)?

Natürlich nur bei Szenen, welche das zulassen, das ist klar und davon sehe ich sehr viele Zeichnungen, welche das zulassen würden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2015 um 08:23
@Optimist eventuell eine Frage der Bilderrechte?


melden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2015 um 09:25
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb macht man sich dann die Mühe des Zeichnens und druckt nicht gleich die Vorlage für die Zeichnung ab (die Darsteller und die entsprechenden Szenen welche sie nachstellen...)?
Weil nicht jeder sein Gesicht in einem Heftchen sehen möchte, dass jedermann in die Hand gedrückt bekommt?
Möchtest du das?

@Nicolaus
Du scheinst ja eine manifeste Masonophobie zu haben.
Wenn Russell anerkannte Maurer war, wer hat ihn dann anerkannt?
Welche Loge?
Welcher Ritus?
Die Maurerwiki (jedem zugänglich) führt Russell hier.

Wenn du zudem noch ausser stande bist aufzuzeigen inwiefern Freimaurerisches Gedankengut die Zeugen beeinflusst (wäre es mal so) hat, was soll dann dein Kampf gegen Windmühlenflügel?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2015 um 10:58
@emanon
@xUndine

Optimist schrieb:
Weshalb macht man sich dann die Mühe des Zeichnens und druckt nicht gleich die Vorlage für die Zeichnung ab (die Darsteller und die entsprechenden Szenen welche sie nachstellen...)?

---> emanon:
Weil nicht jeder sein Gesicht in einem Heftchen sehen möchte, dass jedermann in die Hand gedrückt bekommt?
Möchtest du das?

xUndine:
eventuell eine Frage der Bilderrechte?
ja, das wirds wohl sein, hatte ich in dem Moment nicht auf dem Schirm :)


melden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2015 um 11:34
@Sideshow-Bob
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Also zum letzten: Nimm mich so wie ich bin oder lass es!
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Tue ich doch!
Nö, das tust du eben nicht!
Du nörgelst an meinem Diskussionsstil ständig herum und möchtest, dass ich so diskutiere, wie es dir gefällt.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Wenn das Benennen einer Tatsache für dich schon definitives rumschwurbeln ist, dann kann man gar nichts mehr sagen.
Das sicher nicht - Nur das WIE mit einer vermeintlichen "Tatsache" dann etwas "begründet" sein soll - Schau hier eine Anleitung zum Schwurbeln:

amphibol.blog spot:
Es ist eigentlich ganz einfach, zu einem Meister der Schwurbelei zu werden. Man muss sich nur immer schön eine Handbreit von der Realität entfernt im Absurden bewegen. Dazu nimmt man am Besten eine Aussage, die an sich erst einmal ganz stimmig erscheint,

z.B. sowas
Spoiler


Nicolaus schrieb: Alles ist theoretisch möglich und denkbar und andererseits auch wieder nicht...


um auf dieser stimmigen "Tatsache"....

(amphibol.blog spot)
...um auf dieser eine etwas abwegige These aufzubauen.Text
Eben, man muss sich nur immer schön eine Handbeit von der Realität entfernen... Das liegt allerdings auch wieder im Auge des Betrachters. Was ist denn Realität überhaupt? Und wer legt das fest? Der Typ aus dem Blog? ^^ :)

Im weiteren ist es eine stimmige Tatsache, dass theoretisch alles möglich und denkbar ist und andererseits auch wieder nich. Diese stimmige Tatsache als solche bezeichnest Du hingegen selbst schon als Geschwurbel. Dann kann man wirklich gar nichts mehr sagen!

Was hingegen eine abwegige These angeht, das liegt auch wieder im Auge des Betrachters. Was für den einen abwegig erscheint, ist für den anderen alles andere als abwegig. Der eine glaubt eben nunmal felsenfest an UFO´s und für den anderen ist es absolut abwegig.

Und dann zitierst du schon wieder eine ganz olle Kamelle von mir, die ich etwas unüberlegt ganz zu Anfang der Diskussion getätigt hatte:
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Es ist schon sehr verblüffend, dass man nahezu in allen diesen bekannten Bildern aus den Wachtturm,- und Erwachet-Heftchen der Zeugen Jehovas diese langweiligen Pareidolie-Gesichter erkennen kann.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Aber wenn man dann mal genauer hinschaut, auf den zweiten Blick, erkennt man fast überall dämonische Fratzen.

Fakt ist aber, dass sich auf diesen Bildern fast immer irgendwelche sonderbaren Gestalten oder Gesichter finden lassen. Und dieses Phänomen wird man bei anderen Bildern .... so nicht finden.

Für mich ist klar, dass die Bilder in den Schriften der WTG konstruiert sind und das jedes Detail eine Bedeutung hat. Da wird sicher nichts dem Zufall überlassen. Damit allerdings dann auch die versteckten dämonischen Fratzengesichter.
Das habe ich inzwischen doch längst alles schon wieder zurück genommen. Du arbeitest mit unlauteren Mitteln! Das ist ungefähr so, wie wenn sich jemand für etwas entschuldigt und du kreidest ihm das nach wie vor bis in alle Ewigkeit weiter an, die Entschuldigung völlig ignorierend! Eine Diskussion entwickelt sich halt auch und man kann auch schonmal etwas zurück nehmen und zu einer anderen Ansicht gelangen. Wenn du das alles einfach ignorierst und mich mit uralten Aussagen konfrontierst, die schon längst nicht mehr gültig sind, nenne ich das schlichtweg unfair!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:..das ein solches "immer", "überall" und "nirgendwo sonst so" - Auftreten der Pareidolie-Gesichter, abwegig ist, haben wir schon gemeinsam festgestellt
Eben. Und warum tust du jetzt so, als hätten wir nie darüber diskutiert? Als wenn ich nach wie vor immernoch auf dieser Meinung und Ansicht bestehen würde?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Diese Pareidolie-Thesen widersprechen sich, und stehen grundsätzlich in einem paradoxen Verhältnis zu dem, was tatsächlich in der Realität anliegt - und so sehr Dir natürlich auch Deine eigene Meinung vergönnt sei, und damit auch jede Schwurbel-Logik, zerlaufen bei Dir doch ständig die Grenzen zwischen bliebiger Meinung und vermeintliche Begründung für eine allgemeine Wahrheit
Für Dich mögen sie widersprüchlich sein. Ich finde sie plausibel. Für dich mögen sie paradox erscheinen, für mich nicht. Was ist denn für Dich überhaupt Realität? Vielleicht fangen wir erst mal bei dieser Frage an?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Die Verbindung zu den Freimaurern bestand zumindest beim Begründer....die Verbindung die der Begründer der Zeugen Jehovas C. T. Russell ganz offensichtlich mit den Freimaurern hatte
Nunja, hatte er doch auch! Er hat eine Rede bei den Freimaurern gehalten und sich darin selbst als freier und anerkannter Freimaurer bezeichnet!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Doch Tatsachen und Schlußfolgerungen, die man darauf aufbaut, sind ein maßgeblicher Unterschied, der auch den Kern der unterhaltsamen Schwurbelei ausmacht
Das sind ja wohl Tatsachen, oder? Wenn du das alles als reines Geschwurbel betrachtest, kann man mit Dir sowieso nicht disutieren! Warum du es trotzdem immer und immer wieder versuchst, weißt nur Du :)


melden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2015 um 11:45
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das Zeichenbüro der WTG arbeitet immer mit Fotografien, da gerade das Malen von menschlichen Körpern und Gesichtern aus der Fantasie sehr schwierig wäre.
Ok, dann wäre das ja hiermit geklärt :)

Wobei ich mich schon frage, was die überhaupt für Zeichner da beschäftigen? Denn für einen Künstler ist das zeichnen von menschlichen Körpern und Gesichtern gar nicht so schwierig...
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Alle gemalten Bilder in den neueren WT - Publikationen werden von Fotografien abgemalt und so kann es tatsächlich "zufällig" zu Pareidolie - Gesichtern kommen.
Ah, da kennt sich offensichtlich jemand aus :)
Wobei ich mir das wiederum recht aufwändig vorstelle, wenn gewisse biblische Scenen erst mal mit echten Darstellern in entsprechenden Gewändern nachgestellt, dann fotografiert und anschließend dann noch überzeichnet werden müssen... Aber gut, wäre das damit geklärt :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es ist kein Geheimnis wie in den Zeichenbüros der WTG gearbeitet wird und jeder kann, wenn er will, sich einen Einblick verschaffen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das liegt daran, dass die Büros der WTG weltweit zugänglich sind und täglich tausende Personen in diesen Einrichtungen Führungen machen können und machen um mit eigenen Augen zu sehen, was in diesen Zentralen so vor sich geht!
Nunja, dafür extra in die USA zu reisen, wäre mir etwas zu kostspielig und umständlich. Aber wenn es in Selters auch solche offenen und für Jedermann einsehbaren Zeichenbüros gibt, würde ich es mir tatsächlich ganz gerne mal ansehen... Vielleicht mache ich ja mal die Probe auf´s Exempel und fahre auf gut Glück dahin und sage dann: Hallo, ich möchte mir mal ihr Zeichenbüro ansehen - Mal sehen ob man mir Einblick gewährt oder mich wieder nach Hause schickt...


melden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2015 um 11:52
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du scheinst ja eine manifeste Masonophobie zu haben.
Hab den Begriff mal gegoogelt, den gibt es überhaupt nicht. Jedenfalls wurde mir kein Ergebnis nach dieser Suche angezeigt. Was soll das also bitteschön sein?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn Russell anerkannte Maurer war, wer hat ihn dann anerkannt?
Diese Frage habe ich mir beim Lesen seiner Rede auch gestellt :)
Er hat sich halt als freier und anerkannter Freimaurer selbst bezeichnet. Er hat aber nicht dabei gesagt, wer ihn als solchen anerkannt hat!
Die Maurerwiki (jedem zugänglich) führt Russell hier.
Scheinst dich ja gut auszukennen bei den Maurern - Bist selber einer? :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du zudem noch ausser stande bist aufzuzeigen inwiefern Freimaurerisches Gedankengut die Zeugen beeinflusst (wäre es mal so) hat, was soll dann dein Kampf gegen Windmühlenflügel?
Mein Kampf? Also bitte... Den schrieb mal jemand anderer... :)
Ich führe doch keinen Kampf! Und was das gemeinsame Gedankengut angeht, das kann man in C.T. Russells Rede bei den Freimaurern selbst nachlesen. Entweder hat ihn das Gedankengut der Freimaurer beeinflusst oder er hat mit seinem Gedankengut die Freimaurer beeinflusst. Wobei: Die Maurer gabs schon vor Herrn Russell :)


melden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2015 um 12:13
@Nicolaus
Mason, englisch für Maurer, Steinmetz und Freimaurer
Masonophobie ist ein Kunstwort aus "Mason" und Phobie.
Dass es noch keinen Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden hat ist verständlich, dazu wird es wohl zu wenig gebraucht.

Russell hat die Freimauer höchstwahrscheinlich nicht beeinflusst, zummindest sind mir keine Änderungen bekannt, die auf ihn zurückgehen könnten.

Vielleicht sah sich Russell als Möchtegernfreimaurer oder als Maurer ohne Schurz. In einer regulären Loge war er mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Wie stehen die Zeugen denn überhaupt zur Freimaurerei?
Es würde mich wundern, wenn es da keine Ressentiments gibt.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2015 um 12:20
@emanon

Nein, ich leide nicht unter Maurerangst :)
Ich hätte im übrigen auch keinerlei Probleme, mich so wie Russell selbst als freier Freimaurer zu bezeichnen :)

Ob Russell in einer Loge war, weiß ich nicht. Eher nicht, sonst hätte er sich ja auch nicht als freier Freimaurer bezeichnet :)

Aber wie die Zeugen zu den Freimaurern so stehen, würde mich auch mal interessieren.

@Tommy57
@Sideshow-Bob
@pere_ubu
@Truthkeeper


melden

Die Zeugen Jehovas

09.11.2015 um 12:55
@Nicolaus und Freunde/Kollegen:

Ehrlich gesagt ist diese Diskussion hier schon lange überzogen und entgleist,
vor allem Deine fast endlosen Kommentare sind schon etwas heftig, denkst Du nicht auch ?

Und wie ich schon erwähnte in meinem Beitrag auf der vorhergehenden Seite (1584, Mitte, mit 2 Bildern),
wäre es auch fair, die enorme Fülle an erbaulichen und psoitiven Bildern in der Literatur der Zeugen Jehovas
zu beachten... Ich habe nur zwei kleine Beispiele dort aufgezeigt...


U N D :
Unsere Glaubenlehren sind dazu da, den Menschen WIRKLICHE Hoffnung zu geben, und das ist
basiert auf einer genauen Betrachtung der Lehren der Bibel, wie man sie auch HIER einsehen
und überprüfen kann:


http://www.jw.org/de/publikationen/buecher/?contentLanguageFilter=de&pubFilter=bh&sortBy=1


Um einen speziellen Glauben und die Hintergründe dieses Glaubens verstehen und beurteilen zu können,
muss man sich ZUERST einmal fair und objektiv damit beschäftigen !
Alles andere ist nur Gerede ohne Fundament und hilft niemand wirklich weiter, denn :

"Die Zukunft der Menschheit ist nur SICHER durch GOTTES PLAN !!
Das verlorene Paradies wiederherzustellen, um dort in Harmonie mit Gott und der Natur zu leben,
ohne Korruption, Kriege und Leid, DAS ist die Botschaft der Heiligen Schrift an uns !!!
SOLCHE BILDER darzustellen und DIESE Botschaft der Bibel näher und gründlich zu prüfen,
D A S ist sinnvoll und nützlich für JEDEN von uns !!!

Herzlichen Gruss an Alle
Rolf


Anzeige

melden