Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

11.11.2015 um 17:19
@emanon
Ich würde mich da nicht so verbeißen wollen.Erklärungen gibt es immer.Auch Logik kann man mit Logik wiederlegen.Das bringt niemanden weiter.
Das Fußvolk mag zwar dumm daher reden , doch die Oberschicht der ZJ ist gebildet.
Die finden immer eine Erklärung.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2015 um 17:28
@clas
Natürlich, Erklärungen lassen sich immer finden, kommt darauf an wie sinnvoll sie sind.
Die Berechnung des Jahres 1914 ist ein zentraler Punkt in der Lehre der Zeugen, also genau das, was Truthkeeper diskutieren will.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2015 um 17:31
@emanon
warum ausgerechnet 1914?


melden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2015 um 17:39
@Belight82
Geduld, das will ich ja mit Truthkeeper erörtern.
Ist ein durch die Zeugen hochgerechnetes Datum. Soll aktuell glaube für Christe Wiederkunft auf Erden stehen und der Garantie, dass die Generation, die 1914 alt genug war zu erkennen, nicht vergehen wird.
So langsam ist die Generation weggestorben und Christus hat mehr Verspätung als die Deutsche Bundesbahn, aber die Zeugen halten weiter daran fest.
Darüber und wie sie versucht haben sich aus ihrem Garantiedebakel herauszuwinden, will ich ja mit Truthkeeper sprechen.
Ansonsten schreib mal @pere_ubu an, der wird dazu nur allzu gerne Stellung nehmen.


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

11.11.2015 um 17:46
@emanon
Kleine Beispiele ihrer meisterhaften Rhetorik

Doch angenommen, du bist einer von denen, die fest mit einem bestimmten Datum gerechnet haben, und hast in lobenswerter
Weise deine Aufmerksamkeit besonders auf die Dringlichkeit der Zeit gerichtet ... Hast du aber wirklich etwas
verloren? Hat dir das wirklich geschadet? Wir glauben, daß du sagen kannst, du habest durch deine gewissenhafte Handlungsweise
etwas gewonnen und einen Nutzen gehabt. Außerdem ist es dir möglich gewesen, dir eine wirklich reife,
vernünftigere Ansicht anzueignen.
Der Wachtturm, 15. Oktober 1976, S. 633
45
Eine weitere heimtückische Form der Loyalität ist unangebrachte Loyalität.
... Im 1. Jahrhundert hielten viele Juden verbissen am mosaischen
Gesetz und am jüdischen System fest. ... Manche Abtrünnige wären
gewiß erfreut gewesen, wenn viele Zeugen Jehovas starrsinnig an dem
früheren Verständnis dieser Dinge festgehalten und sich dem Fortschritt
verweigert hätten. Aber nichts dergleichen ist geschehen. Warum nicht?
Weil Jehovas Volk loyal ist.
Der Wachtturm, 1. August 1997, S. 12
... den Nachteil zum Vorteil erklären ...
Durch das loyale Festhalten an christlichen Grundsätzen, wie sie sie verstanden, oder dadurch, daß sie der Stimme des
Ge wissens folgten, erwiesen sie sich der Freundschaft Jehovas als würdig. Es ist gewiß vernünftig, eine Handlungsweise
zu vermeiden, die das Gewissen belasten oder andere womöglich zum Straucheln bringen würde. ... Es ist wirklich lobenswert,
daß sie bereit waren, aus Treue zu Jehova zu leiden, ja ‘alles um der guten Botschaft willen zu tun’.
Der Wachtturm, 15. August 1998, S. 17
„Es macht euch würdiger ...!“ - Es mag eine Leistung sein, aber ist es wirklich rühmenswert, etwas
aus dem falschen Grund und für den falschen Zweck zu tun - etwas, das Gott gar nicht fordert? Aus
der Not wird eine Tugend gemacht, indem man es Loyalität gegenüber Gott nennt, dass jemand die
Glaubwürdigkeit der Wachtturm-Gesellschaft trotz massenhafter falscher Vorhersagen und wechselnder
Lehren nicht in Frage stellt, sondern sie weiter als Gottes „Mitteilungskanal“ ansieht. So angebracht
die Warnung vor „unangebrachter Loyalität“ auch ist, die Wachtturm-Gesellschaft denkt dabei
an alles und jeden - nur nicht an sich. Wichtig ist allein, dass Zweifel beim Leser zerstreut werden und
er darin bestätigt wird, das Richtige zu tun, wenn er über alles hinwegsehend weitermacht.
Die meisten, denen es so ergangen ist, sehen das anders. Sie freu en sich vielmehr, daß sie Gelegenheit hatten, öffentlich
und eindeutig ihre Entschlossenheit zu beweisen, in der Streitfrage der universellen Souveränität fest zubleiben. Aus welchem
Grund sollten sie es bedauern, ih rem Gewissen gefolgt zu sein und unerschütterlich für Jehova Stellung bezogen
zu haben?
Der Wachtturm, 15. August 1998, S. 17

Ja, das Ende dieses Systems ist so nahe, ist das kein Grund unsere Aktivität zu erhöhen? In
dieser Hinsicht können wir etwas von einem Läufer lernen, der am Ende eines Rennens nochmal
sprintet. ... Es erreichen uns Berichte von Brüdern, die ihre Häuser und Eigentum verkauft
haben und planen den Rest ihre Tage in diesem alten System im Pionierdienst zu verbringen.
Das ist sicherlich eine schöne Art die verbleibende Zeit zu verbringen, bevor dieses böse System
endet.
Unser Königreichsdienst (engl. Ausgabe), Mai 1974


melden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2015 um 18:01
@clas
Nehmen wir den letzten Absatz. Die Zeugen hatten ja für 1975 mal wieder einen Weltuntergang, Harmageddon oder Ähnliches angekündigt (pressierte wieder mal, die Generation 1914 wurde ja nicht jünger und Jesus stand ja auch schon 60 Jahre in den Startlöchern), die nicht Geistgesalbten hatten zum Teil schon ihren Besitz abgestossen um beim letzten Sprint frei von materiellen Altlasten zu sein und da kommt vom treuen und verständnislosen Sklaen das Ätschbätsch, mal wieder eine Ente unsererseits.
Dumm gelaufen.
Angesichts ihre Flops kann ich den verständnislosen Sklaven verstehen, dass er nur ungern verantwortlich gemacht werden will, zugestehn kann ich es ihm aber nicht.
Mildernde Umstände durch manifeste Halluzinationen will ich allerdings nicht vollständig ausschliessen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2015 um 23:20
@emanon

1914 war schon sooft thema hier , in dem du sogar selbst involviert warst , insofern frag ich mich ,warum du die fragen drumherum immer wieder neu aufwärmen möchtest .
1914 war kein irrtum , allenfalls damit zuerst verknüpfte vorstellungen.

1914 steht nach wie vor , wie sollte man denn auch mit "falschen berechnungen" zu einem richtigen ergebnis kommen ---> 1914 war ,ist und bleibt das datum an dem satan aus den himmlischen gefilden auf die erde geworfen wurde , mit dem "grossen zorn" der sich im ERSTEN weltkrieg manifestierte.

einen solch verständigen treffer zu landen ,für ein bisher nie dagewesenes weltereignis ist vollkommen unmöglich ,das ging nur weil man die bibel entsprechend studiert hat , und daniel verstand , was aber auch keine rühmenswerte prophezeiung seitens der damaligen bibelforscher war ,sondern damit zusammenhing ,dass sich das VERSTÄNDNIS für daniels prophezeiungen erst am "schlussteil der tage" vollziehen wird , in denen wir also leben , vorher tappte man diesbezüglich nämlich im dunkeln , und niemand konnte bis dahin die worte daniels begreifen.

( (Daniel 8:19) 19 Und er sprach weiter: „Siehe, ich lasse dich wissen, was im Schlußteil der Strafankündigung geschehen wird, denn es ist für die bestimmte Zeit des Endes.
)

was aber war mit jesus zu dem zeitpunkt?
er bekam königliche gewalt , mit der satan überhaupt erst aus dem himmel auf die erde geschleudert werden konnte.

daher heisst es ja in der offenbarung :
(Offenbarung 12:12) 12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Frist hat.“


was geschah? :-----> 1.weltkrieg

an 1914 wird sich nichts ändern--das steht einfach ,weil es bereits geschichtliche tatsache wurde.

was sich ändert , in gewisser weise ist das verständnis der "generation" .

aber da du ja über helleres licht eh nur spotten willst , umgekehrt aber in anderen threads dich über ewige dogmen anderer glaubensgemeinschaften auslässt , ist dir da doch eh nichts zu erklären und verständlich und recht zu machen.
für dich sind summa summarum die einen dumm ,weil sie dogmatisch sind und ihr verständnis nie ändern ,komme was wolle---aber die ,die eben undogmatisch sind und ihr verständnis auch mal demütig ändern können ,die solln dann plötzlich noch dümmer sein.

aber wie dumm ist das denn ???


aber eine gewisse dummheit ist längst prophezeit ,sodas man sie gelassen nehmen kann.
Zitat von emanonemanon schrieb:Jesus stand ja auch schon 60 Jahre in den Startlöchern
Zitat von emanonemanon schrieb: den verständnislosen Sklaven
(2. Petrus 3:2-4) . . .. 3 Denn dies wißt zuerst, daß in den letzten Tagen Spötter mit ihrem Spott kommen werden, die gemäß ihren eigenen Begierden vorgehen 4 und sagen: „Wo ist diese seine verheißene Gegenwart? Ja, von dem Tag an, da unsere Vorväter [im Tod] entschlafen sind, gehen alle Dinge genauso weiter wie von Anfang der Schöpfung an.“

du beteiligst dich damit an der erfüllung von prophezeiungen ohne es in letzter konsequenz zu verstehen.
aber dazu möcht ich dir nicht gratulieren ....

p.s. wenn dir truthkeeper nicht antworten möchte ,dann stürm doch einfach mal wieder sein profil und gästebuch und oute dich weiter als stalker.
Profil von Truthkeeper

als ob dir oder @geeky hier irgendjemand verpflichtet wäre rede und antwort zu stehen !


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2015 um 06:31
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: 1914 war ,ist und bleibt das datum an dem satan aus den himmlischen gefilden auf die erde geworfen wurde , mit dem "grossen zorn" der sich im ERSTEN weltkrieg manifestierte.
Wenn man sich die Massenmorde Gottes in der Bibel vor Augen hält, ist es wohl wahrscheinlicher, dass Satan 1914 Gott aus den himmlischen Gefilden hinaus spediert hat. Was das Morden angeht, ist Satan gegenüber Gott nämlich ein Chorknabe…
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was sich ändert , in gewisser weise ist das verständnis der "generation" .
Köstlich! :D Niedlich! :D Ihr Zeugen seid wirklich talentiert, Alles so hinzubiegen wie es Euch gerade in den Kram passt. Ich gebe Dir einen Tipp: Warum nehmt ihr Euch nicht Methusalem für das Verständnis des Wortes „Generation“ als Vorbild. Dann seid ihr raus aus dem Schneider und dürft noch ein paar Jahrhunderte vom Weltuntergang schwafeln ohne dass man Euch vorwerfen kann Schwachsinn erzählt zu haben…


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2015 um 08:06
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:1914 war kein irrtum , allenfalls damit zuerst verknüpfte vorstellungen.
Das möchtest du gerne glauben (und kannst das natürlich auch gerne) aber du hast keine tragfähige Handhabe um die Absolutheit deines Anspruchs zu belegen.
Einverstanden?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:1914 steht nach wie vor , wie sollte man denn auch mit "falschen berechnungen" zu einem richtigen ergebnis kommen ---> 1914 war ,ist und bleibt das datum an dem satan aus den himmlischen gefilden auf die erde geworfen wurde , mit dem "grossen zorn" der sich im ERSTEN weltkrieg manifestierte.
S. o..
Einverstanden?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was sich ändert , in gewisser weise ist das verständnis der "generation" .
Das wurde notgedrungen, selbst der treue und verständige Sklave merkte irgendwann, dass seine Verkündigung mal wieder unhaltbar wurde, umgestrickt um die Schafherde bei Laune zu halten.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:p.s. wenn dir truthkeeper nicht antworten möchte ...
Dann sollte er wenigstens in der Lage sein seinen Rücken mal kurz gerade zu machen und das mitteilen. Ist eine einfache Form der Höflichkeit, falss dir das nicht so geläufig ist.
Falls ihm das nicht möglich sein sollte, nun ja, er ist ja nicht der erste Held aus den Reihen der Zeugen, der sich mit eingekniffenem Schwanz aus dem Disput verabschiedet wenn die Fragen unangenehm wurden. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2015 um 12:25
@emanon, geeky u. a.:

Sorry Jungs,
aber mir ist diese Diskussionsrunde hier echt zu negativ geprägt...
DAS ist der Grund warum ich mich nicht so oft melde.

Stellt Euch nur mal vor, wir würden über die
1) "Glaubenslehren" der katholischen Kirche oder des Islams diskutieren, oder
2) wir würden die Handlungsweise der Päpste in den letzten 1500 Jahren diskutieren, oder
3) wir würden über das jahrhundertelange Bibelübersetzungsverbot und
4) die damit verbundene Inquisition und Verfolgung Andersgläubiger oder
5) die Machenschaften des Vatikans im 20ten und 21ten Jahrhundert sprechen ???

Nein wir diskutieren hier über aufrichtige Menschen, die ihren Glauben ausleben,
klar, die ZJ haben auch Fehler und haben manchmal Korrekturen nötig gehabt, nur ist das
nicht ein kleiner Unterschied zu den obigen Punkten ?? . . . Mal ganz ehrlich ?

Betreff 1914:

Dieses Jahr kennzeichnet gemäss der biblischen Zeitrechnung und Prophetie den BEGINN
der "Zeit des Endes", der Zeit, die dem Ende der alten gottlosen Weltordnung vorausgeht,
die dann durch das Reich oder Königreich Gottes ersetzt wird !
"Dein Reich komme . . . " Matthäus 6, Vers 9

Seit diesem Jahr haben sich fast alle Prophezeiungen bezüglich der "Endzeit" erfüllt,
hier nur zwei Beispiele:

1) es "wird grosse Kriege geben an einem Ort nach dem anderen"
"Nation wird gegen Nation aufstehen und Königreich gegen Königreich", Matthäus 24, Vers 7
Die vier Reiter der Apokalypse reiten heute deutlich vor unseren Augen:
Einem davon "wurde gewährt, den Frieden von der Erde wegzunehmen, so daß sie einander
hinschlachten würden, und ein großes Schwert wurde ihm gegeben." Offenbarung 6, Vers 4

Diese Prophezeiungen über grosse Kriege, dass der FRIEDEN VON DER ERDE WEGGENOMMEN WURDE,
hat sich durch die ZWEI WELTKRIEGE und durch hunderte andere krieg danach bis heute deutlich bewahrheitet!

2) Gott würde Gericht sprechen über diese Gesellschaft und er würde " die verderben, die die Erde verderben."
Heute ist die Ökospäre unseres Planeten sehr stark vergiftet, tausende Tier- und Pflanzenarten ausgerottet
und es geht so weiter !!!
Auch DAS wurde für die Endzeit deutlich vorausgesagt . . .

Hier haben wir nur ZWEI Punkte von vielen angeführt, die die biblische Sichtweise auf die Endzeit seit dem
Jahr 1914 sehr deutlich bestätigen. -- Und es gibt noch eine ganze Reihe andere Merkmale dafür,
die wir jetzt gar nicht ansprechen wollen aus Zeitgründen etc....

Das wir das endgültige Ende ("dieser Generation") oder den genauen Zeitpunkt, wann die von Jesus
beschriebene Endzeit durch das göttliche Gericht endet, nicht kennen, ist von Jesus selbst mehrfach deutlich gemacht worden.
"Wahrlich, ich sage euch, daß diese Generation auf keinen Fall vergehen wird, bis alle diese Dinge geschehen. Himmel und Erde werden vergehen, meine Worte aber werden auf keinen Fall vergehen. Von jenem Tag und jener Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel der Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater."
Matthäus 24,Verse 34-36, Lukas Kap. 21, Verse 29-33

Falls nun jemand von den ZJ oder andere sich im Übereifer oder aus falschem Verständnis heraus
gedrängt fühlten, dieses Ende vorab herbeizusehnen, dann war dies sicherlich falsch und unreif etc....

Doch das ändert nichts daran, dass echte Christen immer an ihrem Missionseifer und an ihrer Erwartung des Endes und des Gottesreiches zu erkennen waren. Siehe auch die Worte von Jesus in Matthäus 24, Vers 14:
"Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen
zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen."

Ein Redner sagte einmal in einem Vortrag zu diesem Thema die folgenden Worte:
"Wenn eine Braut sich an ihrem Hochzeitstag in Erwartung ihres Bräutigams (der noch auf dem Weg ist...),
auch mal weit oder zu weit aus dem Fenster lehnt, um ihn zu erblicken, dann ist das nicht unbedingt ein
schlechtes Zeichen, sondern ein ZEICHEN IHRER LIEBE und ihrer Sehnsucht für ihren Ehemann,
der noch nicht da ist !"

Die Zeichen der Endzeit liegen für jeden klar vor Augen und das ist etwas GUTES !!!

Das bedeutet nämlich, dass Gott sein ursprüngliches Vorhaben bald ausführen wird und so die Zukunft der Menschheit und unseres Planeten sicher ist !!!

Jesaja 45, Vers 18 sagt:
"Denn dies ist, was Jehova gesprochen hat, der Schöpfer der Himmel, ER, der wahre Gott, der Bildner der Erde und der sie gemacht hat, ER, der ihr festen Bestand gab, der sie nicht einfach umsonst erschuf, der sie bildete, damit sie auch bewohnt werde:..."

Und die Offenbarung sagt uns weiter:
"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“
Und der, der auf dem Thron saß, sprach: „Siehe! Ich mache alle Dinge neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr.“ Und er sprach zu mir: „Sie sind geschehen! Ich bin das Ạlpha und das Ọmega, der Anfang und das Ende. Wen dürstet, dem will ich kostenfrei vom Quell des Wassers des Lebens geben."
Kapitel 21, Verse 3-6

D A S sind die positiven Dinge, auf die man sich bei Glaubensdiskussionen konzentrieren kann und sollte,
findet ihr nicht auch ?

In den Buch "Was lehrt die Bibel wirklich?", speziell in den Kapiteln 3 und 6, wird auf diese von Euch und mir beschriebene Thematik und die verbundenen Fragen eingegangen.
Ich bitte Euch sehr höflich, dies mal offen und unvoreingenommen zu prüfen. Danke dafür !!

http://www.jw.org/de/publikationen/buecher/?contentLanguageFilter=de&pubFilter=bh&sortBy=1


Ansonsten: Schönen Tag noch für Alle

Herzlichen Gruss
Rolf




2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2015 um 12:39
@Truthkeeper
War das jetzt deine Absage dich dem Diskurs zu stellen und darf es generell als statement gewertet werden, dass dir nur an Predigt und abnicken gelegen ist?
Dann lass ich dich ohne Bedauern ziehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2015 um 12:55
Hallo Emanon,

sorry, mein Freund, aber Du machst hier dasselbe, das Du mir z. b. vorwirfst . . .

Du gehst nicht mit einem Wort auf mein obiges Posting ein, dass ich wirklich mit ernsthafter
und guter Absicht erstellt habe.

Wie wäre es, mal die Gedanken durchzulesen und etwas aufzuarbeiten ?

Aber wenn Dir nur am destruktiven Diskutieren gelegen ist . . .
Dann lass ich Dich (mit leichtem) Bedauern ziehen.


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.11.2015 um 13:00
@Truthkeeper
Wo die ZJ festhalten sind 1914 wo Jesus im Himmel den Teufel raus gemissen haben soll und nun Jesus im Himmel regiert.
Leider lässt sich das aber nicht belegen.
Frage.
Wenn die Zeit des Endes angebrochen sein soll und das gottlose System sich dem Ende zuneigt, dann frage ich dich weshalb denn seid 1914 dieses gottlose System Weltweit am Vormarsch ist.
Müsste doch demnach abnehmen.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2015 um 13:18
@Truthkeeper
Vielleicht erinnerst du dich noch, wenn nicht, ich kann es gerne erneut verlinken, dass ich meine Fragen bereits vor 2 Monaten an dich gerichtet habe. Du bist da bis heute noch nicht in die Diskussion eingetreten und möchtest dich jetzt darüber beschweren, dass deine Postings nicht genügend gewertet werden?
Denk noch mal drüber nach, vielleicht erkennst du den Fehler. Du wirst bestimmt nicht hingehen und von Anderen Dinge erwarten, die du selbst nicht leisten kannst/willst.
Geeky warte ähnlich lange. Ich denke, du solltest zuerst mal die Altlasten aufarbeiten und dann anfangen dich zu beklagen.
So wie hier vorgetragen wirkt es doch etwas....unglücklich.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2015 um 13:50
@clas:

Das Jesus Christus nun im Himmel als König eingesetzt wurde, der Teufel dann von ihm entfernt wurde, das alles hat sich schwerpunktmässig 1914 ereignet. Leider würde eine Herausarbeitung dieser Aussagen und der Beleg den Rahmen hier bei weitem sprengen und auch sehr viel Zeit erfordern...
Es gibt allerdings das Buch "Die Offenbarung - Ihr grossartiger Höhepunkt ist nahe", eine Vers-für-Vers-Besprechung der Offenbarung. Dort werden auch die Kapitel 11 und 12 besprochen und dargelegt, wie man zu diesen Schlüssen gelangt ist. Wenn Du mal einen ZJ triffst, kannst Du das gerne bei ihm anfordern (kostenfrei) und/oder auch mit ihnen persönlich durchsprechen...

Das die Endzeit sich nun wirklich ihrem Ende zuneigt, ist tatsächlich auch daran zu erkennen, dass die Weltverhältnisse immer schlimmer werden, nehmen wir nur mal die vielen Kriege, der Verfall der Moral, das Flüchtlingsdrama weltweit und die globale Umweltzerstörung! -- Die Bibel sagt dazu folgendes:

"Das eine sollst du noch wissen: In den letzten Tagen dieser Welt werden schreckliche Zeiten kommen.
Dann werden die Menschen nur sich selbst und ihr Geld lieben. Sie werden sich wichtig tun und sich selbst überschätzen, einander verleumden und sich gegen die Eltern auflehnen, weder Dank noch Ehrfurcht kennen.
Lieblos und unversöhnlich werden sie sein, ihre Mitmenschen verleumden und hemmungslos leben, brutal und rücksichtslos. Sie hassen alles Gute, Verräter sind sie, unbeherrscht und aufgeblasen; nur ihr Vergnügen haben sie im Kopf und wollen von Gott nichts wissen. Nach außen tun sie zwar fromm, aber von der Kraft des wirklichen Glaubens wissen sie nichts." 2. Timotheus Kap. 3, Verse 1-5, "Hoffnung für alle"

"Böse Menschen aber und Betrüger werden vom Schlechten zum Schlimmeren fortschreiten..." 2. Tim. 3, Vers 13

und Psalm 92, Vers 7 sagt:
"Wenn die Bösen sprossen wie die Pflanzenwelt und alle, die Schädliches treiben, blühen,
dann ist es, daß sie für immer vertilgt werden."

Das sind nur zwei Texte, es gibt da noch einige mehr dazu.... Jesus und auch Paulus sagten dazu, das die menschliche Gesellschaft, die ohne Gott lebt, wie "Mit Wehen bzw. Bedrängniswehen geplagt werden würde"
oder dass die letzte Generation vor dem definitiven Ende "von Wehen überfallen würde, wie eine Schwangere,
und sie dann (dem göttlichen Gericht) nicht entrinnen würden!"

Am Ende der "Wehen" stünde dann die Geburt einer neuen Gesellschaft, die dann Gottes ursprünglichen Plan, die Erde zu einem Paradies zu machen gemeinsam umsetzen würden!

Kurz vorher würde es sich die gesamte Weltsituation aber weiter verschlechtern, wie oben zitiert...

Schönen Gruss
Rolf


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2015 um 13:57
@emanon:

ich habe auf der Seite 1588 in meine ersten zwei Beiträgen versucht, auf Deine Aspekte/Fragen einzugehen...

Hast Du meine Aussagen genau und in Ruhe mal gelesen ?


Ich habe hier eben die Befürchtung, dass, selbst wenn ich mir die Mühe machen würde, das Material zig Stunden lang durchzuarbeiten um dann darauf einzugehen, dies wiederum mit destruktiven Unterstellungen quitiert würde, wie ich es hier seeeehr oft beobachtet habe...

Erstens habe ich nicht soo viel Zeit und 2tens: Was würde dann dabei herauskommen ?

Wir sollten uns vielmehr auf das GUTE und AUFBAUENDE in der Botschaft der Bibel konzentrieren,
auch das habe ich schon mehrfach angesprochen und versucht darzulegen . . .

Darauf - und das ist viel sinnvoller als dieses ganze herumkritisieren - wurde auch nicht eingegangen,
das ist auch sehr interessant ....

Schönen Tag wünscht Dir
Rolf


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.11.2015 um 14:00
@Truthkeeper
ch sehe da folgenden Widerspruch
Wenn Jesus seid 1914 regiert und
"den BEGINN
der "Zeit des Endes", der Zeit, die dem Ende der alten gottlosen Weltordnung vorausgeht,
die dann durch das Reich oder Königreich Gottes ersetzt wird !"
dann sollte es seid 1914 besser werden anstatt schlechter, denn Jesus regiert ja extra deshalb, dass es besser wird und das ende kommen soll.

Wir erleben aber seid fast 100 Jahren da Gegenteil, es wird nicht besser und ein Ende sehe ich schon gar nicht.
Demnach kann 1914 keine wende gewesen sein,was immer auch die ZJ ausgerechnet haben.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2015 um 14:06
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:ich habe auf der Seite 1588 in meine ersten zwei Beiträgen versucht, auf Deine Aspekte/Fragen einzugehen...
Du hast deine Sicht der Dinge umrissen und in der Mitte angefangen.
Mir gehts ja darum wie man das Datum 1914 herleitet und welche Fehler dabei aufgetreten bzw. nicht aufgetreten sind.
Du hast ja mehrfach betont, dass Bibel und Wissenschaft Hand in Hand gehen, es gibt aber auch genügend Stellen an denen das nicht der Fall ist.
Auch damit muss man sich beschäftigen.
Starten könnten wir mit deiner Auffassung davon, wie sich 1914 errechnen lässt. Ich werde dir dann meine Bedenken/Einwände mitteilen und wir schauen wie es weitergeht.
Du weisst, dass auch Zeugen damit durchaus ein Problem haben können, ich erinnere dich an Carl Olof Jonsson. Seine Berechnungen können wir ja mit hinzuziehen und Raymond Franz Buch auch, es ist ja im Inet frei zugänglich, niemand muss dafür Geld auslegen.
Also, wenn du möchtest, bitte starte.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.11.2015 um 14:19
@clas:
Sorry, aber ich hab`s doch oben ausführlich erklärt.

Ausserdem sagt die Heilige Schrift, dass Jesus, obwohlschon als König im Himmel eingesetzt,
ZUERST noch die Menschen voneinander trennt durch die Verkündigung der Botschaft vom Königreich Gottes,
und DANN, am Ende dieser Verkündigung würde gemäss Matthäus 24, Vers 14 "das Ende kommen".


In den Buch "Was lehrt die Bibel wirklich?", speziell in den Kapiteln 3, 8 und 9 wird auf diese Thematik eingegangen.

http://www.jw.org/de/publikationen/buecher/?contentLanguageFilter=de&pubFilter=bh&sortBy=1


Lade es Dir dochmal runter

Gruss Rolf


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.11.2015 um 14:26
@Truthkeeper
Die Trennung bewerkstelligen demnach dann die ZJ durch ihre Missionsarbeit, wenn ich das richtig verstehe.
Das ist alles sehr hypothetisch.
Bedeutet das nun ,dass nur ZJ überleben werden werden.
Ansonsten hätte das kein Sinn.
Man könnte sich das missionieren sparen.
Die Lebensführung allein reicht.
Es sei denn es gibt nachprüfbare Belege für die Richtigkeit der Mission der ZJ


Anzeige

melden