Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

04.08.2016 um 17:40
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Das sündenlose Leben von Christus wurde bei seinem Tod als "entsprechendes Lösegeld" an Gott bezahlt, der ja für die
Sünde der ersten Menschen das Urteil verhängt hatte, das aus der Entfremdung von ihm resultierte:
Vertreibung aus dem Garten Eden, Unvollkommenheit, Krankheit und Tod !
Aha. Gott zeugt also einen Sohn, damit dieser ein "Lösegeld" an ihn Zahlen kann für ein Urteil, das er selbst verhängt hat. Wie ich bereits sagte. Umständlich ohne Ende. Das Urteil einfach aufzuheben wäre einfacher gewesen.

In der Kreuzigung und das Opfer Jesu sehe ich daher keinen Sinn. Da war sein Wirken und seine Lehren zu Lebzeiten sicher weitaus bedeutsamer.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2016 um 17:45
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Aha. Gott zeugt also einen Sohn, damit dieser ein "Lösegeld" an ihn Zahlen kann für ein Urteil, das er selbst verhängt hat. Wie ich bereits sagte. Umständlich ohne Ende. Das Urteil einfach aufzuheben wäre einfacher gewesen.
Wenn Gott das Urteil einfach aufhebt, dann ist Gott nicht gerecht. Das geistliche Gesetz existiert nun mal, und daran hält sich Gott eben auch.

Recht hast du mit der Tatsache, dass Gott seinen "Sohn" leiden lässt und dieser "Sohn" das Lösegeld ist.
Gott ist die Liebe (Joh 4:16)
Niemand hat größere Liebe denn die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde. (Joh 15:13)

Gott persönlich hat sein Blut und Leben gelassen um seine Freunde zu erlösen.

So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott. (Jes 44:6)


Ich und der Vater sind eins.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.08.2016 um 17:47
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:In der Kreuzigung und das Opfer Jesu sehe ich daher keinen Sinn.
der biblische gott ist ein opfer gott. schon im at gab es den buchstäblichen sündenbock auf den die sünde der menschen gelegt wurde.
da dieses opfer aber nicht ausreichte, mußte es immer wiederholt werden.
jesus ist das vollkommene opfer: jeder mensch darf das für sich in anspruch nehmen.

ab da war schluss mit opfern. jedenfalls für christen.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das Urteil einfach aufzuheben wäre einfacher gewesen.
das sieht zunächst so aus, stimmt.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2016 um 17:50
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Jesus erzieht seine Schafe, ohne ihn sind wir orientierungslos.
Och - ich bin in meinem Leben auch ganz gut ohne ihn klargekommen (sprich: habe erreicht, wie ich's mir schon in der Schule ausgemalt hatte) und gehöre bereits zur älteren Generation und werde auch weiterhin bestens ohne einen (vor jahrtausenden Verstorbenen Menschen zu huldigen) zurechtkommen.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2016 um 17:52
@Micha007

das ist doch alles ok.., wieso versuchst Du da Rechenschaft immer wieder abzulegen. zwingt Dich hier jemand gläubig zu sein?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2016 um 17:52
@Micha007

ja, ich spüre in jedem deiner Beiträge, was für einen tollen Charakter du hast :) Respekt!

und das ohne Jesus, unglaublich


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2016 um 17:52
@dhg

Opfergott und Gerechtigkeit sind schon mal zwei Dinge, die sich meiner Meinung nach widersprechen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2016 um 17:53
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:meiner Meinung nach



melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2016 um 17:54
@tempname

das hat mit dem Charakter nichts zu tun.., Du kannst doch nicht Michas Charakter beschreiben, nur weil sie hier im Forum mitschreibt.

ich kenne viele Christen, die haben auch einen lausigen Charakter. Christ sein bedeutet doch nicht , dass man einen guten Charakter hat .

was bedeutet für Dich Christ sein?

für mich bedeutet es , die Wahrheit Jesus anzunehmen, und zu glauben, dass er nicht umsonst ans Kreuz gegangen ist .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2016 um 17:58
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:das hat mit dem Charakter nichts zu tun.., Du kannst doch nicht Michas Charakter beschreiben, nur weil sie hier im Forum mitschreibt.
natürlich geht das. Hast du aus der Bibel nicht gelernt, welche Macht die Zunge und allein Worte haben? Ihr Ursprung ist im Herzen.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ich kenne viele Christen, die haben auch einen lausigen Charakter. Christ sein bedeutet doch nicht , dass man einen guten Charakter hat .
Ja, da kenne ich auch viele "Christen".
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:was bedeutet für Dich Christsein?
Dass jemand zu Jesus gehört, sprich dass Jesus einem vergibt und im selben Atemzug mit Heiligen Geist tauft. Bist du im Leib Christi, so bist du Christ.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2016 um 18:04
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:natürlich geht das. Hast du aus der Bibel nicht gelernt, welche Macht die Zunge und allein Worte haben? Ihr Ursprung ist im Herzen.
dann kenne ich viele falsche Christen.. :-)

nein.. ja ich kenne diesen Satz .. , aber christsein bedeutet in einer Gemeinschaft mit Jesus zu sein. Ihm gegenüber.., eine Ehe..

und die ist ,.. Jesus liebt uns.. und wir ihn..

diese Liebe basiert nicht , ich liebe Dich nur,..., wenn Du .., wie manche Menschen in der Ehe erlebst .

" Bring die Wäsche an den Wäscheständer, putz mein Auto .. oder koch mir was gescheites zu essen.."

eine Gute Ehe.., wie die mit Jesus .. ist bedingungslose Liebe, Verständnis haben.

Und man darf nicht vergessen , dass wir auch nebenher noch im Fleisch leben.., und im Fleisch wohnt die Sünde , bis zum Tod.

Der Geist ist gerecht , wenn man Jesus folgt ... durch den Glauben.. das Gesetz im Herzen der Nächstenliebe..

deswegen kann aber die Sünde im Fleisch nicht weg sein.., denn sonst würden viele Fleischliche Körper von Gläubigen nicht sterben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2016 um 18:07
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:dann kenne ich viele falsche Christen.. :-)
die kenne ich massenhaft.. leider



"An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? So bringt jeder gute Baum gute Früchte, aber der faule Baum bringt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, noch kann ein fauler Baum gute Früchte bringen."


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2016 um 18:14
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, noch kann ein fauler Baum gute Früchte bringen."
der Weinstock .., in dem sich Jesus beschreibt..
1Ich bin der rechte Weinstock, und mein Vater der Weingärtner. 2Eine jeglich Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, wird er wegnehmen; und eine jegliche, die da Frucht bringt, wird er reinigen, daß sie mehr Frucht bringe.
der Weinstock hat auch schlechte Früchte dran, die der Herr entfernen wird. Und der Weinstock ist ein guter Weinstock oder nicht ..? :-)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2016 um 18:17
@dieleserin

guter Weinstock, ja

ich sehe aber keine schlechte Frucht an dem Weinstock


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2016 um 18:18
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:2Eine jeglich Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, wird er wegnehmen;
also gibt es schlechte Reben die nicht Frucht bring..., die werden weggenommen..


Du siehst keine . .., aber der Herr.., und der wird sie wegnehmen.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2016 um 18:20
@dieleserin

wenn du mit Jesus bist, dann kannst du nur gute Frucht hervorbringen.
wenn du mit Jesus bist, und auf Abstand mit ihm gehst, dann bringst du gar keine Frucht.
Aber schlechte Frucht kommt da nie dabei raus.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2016 um 18:23
@tempname

aber es gibt auch viele Christen , die fallen ab von Jesus .., verlieren ihren Glauben..


LG Dir..

so ich muss erstmal offline..


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2016 um 18:25
@dieleserin

ein wiedergeborener Christ fällt vielleicht von seiner Sicht ab, aber Gott wird ihm nie wieder loslassen. Nie wieder.

Wenn sein freier Wille möchte, dann kann auch weiterhin ohne Christus gehen. Aber einmal in Jesus, immer in Jesus.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.08.2016 um 18:45
@dhg
Reproduzierbare Quanti- und Qualifizierung wäre ein unwiderlegbarer Beweis seiner Existenz.
Das hat er bisher nicht geliefert.
Manche reden sich ja ein er könne es jederzeit wolle das nur nicht. :D


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.08.2016 um 22:49
@emanon

gibts da noch ein anderes beispiel, was etwas mehr menschen nachvollziehen können oder kannst du das in 2-3 sätzen erklären?


Anzeige

melden