Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

08.06.2011 um 21:59
@Kopfnuss
wie aber das jüngste Beispiel vom Ehaperreger zeigt muss man die Fakten Interpretieren in dem man sie zu einer Theorie zusammenft. Der Inhalt der Theorie ist aber kein Fakt, sondern hier dient ein Fakt als indiziez für eine Annahme
Das ist ein völliger frei interpretierter Blösdsinn und hat mit Wissenschaft nichts zu tun.

Eine Theorie ist die Vorhersage einer eventuell praktisch überbrüfbaren Tatsache.
Sollte sich die Theorie als falsch herausstellen, dann ist sie gegessen!

Wissenschaft hat mit Interpretation und Auslegung nicht im Geringsten zu tun.
Wissenschaft beruht auf exakter Beobachtung, auf Grund dieser man dann Vorhersagen treffen kann und auch muss, damit man überhaupt einen Plan hat, nach dem man systematisch vorgehen kann.

Interpretation und Auslegung ist ein Sache derer, die an etwas glauben wollen und seien es wissenschaftliche Erkenntnisse!

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2011 um 22:00
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:spinnst Du?? ich wuerde nie die frechheit besitzen zu sagen ich sei Gott!!!! also leg mir nicht so einen quatsch in den mund.
ich kann gott nicht beweisen deswegen heisst es glauben und nciht wissen. die wissenschaft kann nicht beweisen und nennen sich trotzdem WISSENschaft. aber vielleicht interpretiere ich die bedeutung diese wortes auch falsch.
Weist du überhaupt was du zusammenschreibst?


melden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2011 um 22:03
oh mann ,hier haben sich doch nen paar leute verlaufen :D


melden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2011 um 22:05
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:und und hast KEINE ahnung von irgendwas..
Das hatten wir doch schon durch, oder? Sieh dch bitte mal unter Dunning-Kruger-Effekt nach.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:du hast nur gesagt das gott nicht in 7 tagen die erde erschaffen hat da es deiner ansicht nach nicht moeglich ist. aber deine ansicht WARUM kannst du nicht erklaeren..
Würdest du mir bitte erklären, warum nicht der Storch die Babies bringt? Neulich habe ich einen über dem Dach eines Hauses gesehen, durch dessen Tür kurz danach eine Frau mit ihrem Neugeborenen kam. Und wehe du erklärst es nicht so, daß es auch diejenigen verstehen, die das eigene Denken längst verlernt haben! Oder ist das eh unmöglich, so daß man es gar nicht erst versucht?
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:also hast du fuer mich auch keine ahnung warum!!!!
Wie schon gesagt: Dunning-Kruger. Eindeutig.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2011 um 22:07
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Eine Theorie ist die Vorhersage einer eventuell praktisch überbrüfbaren Tatsache.
die Fakten Interpretieren in dem man sie zu einer Theorie zusammen stellt.


ist nichts anderes.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wissenschaft beruht auf exakter Beobachtung, auf Grund dieser man dann Vorhersagen treffen kann
Der Inhalt der Theorie ist aber kein Fakt, sondern hier dient ein Fakt als indiziez für eine Annahme

ist nichts anderes


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2011 um 22:08
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:die Fakten Interpretieren in dem man sie zu einer Theorie zusammen stellt.
genau das ist eben keine Wissenschaft. Das ist spekulative Philosophie!


melden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2011 um 22:09
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:ist nichts anderes.
Wenn man die Grundsätze der wissenschaftlichen Methodik nicht kennt, könnte man in diesen Irrtum verfallen, ja.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2011 um 22:10
@nocredit
genau das ist eben keine Wissenschaft. Das ist Philosophie
Doch, dass ist Wissenschaft Fakten benutzt man um eine Theorie zusammen zu stellen.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2011 um 22:11
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Schonwieder laengst du ab. Erklaere mir doch bitte mal warum es fuer dich auf keinen Fall sein kann das die erde in den 7 Tagen geschaffen ist.
weil es noch andere mythen wie die schöpfunsgeschichte in der bibel gibt. da glaube ich eher an den gilgamesh-epos. der ist viel älter und von mir aus gesehen viel besser^^

willst du das ich mich entscheide? es sind alles mythen. auch deine 7 tage schöpfung!


melden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2011 um 22:12
@geeky

Ja du kannst es wahrscheinlich auch nciht beantworten... halt dich doch daraus wenn ich @BluesBreaker etwas frage..! Ich denke er kann schon alleine sprechen! Poste doch lieber nich nen Aussteigerbericht...


melden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2011 um 22:17
@Kopfnuss

Ja eben, man sammelt Fakten und an Hand von Fakten und nur von Fakten erstellt man ein Theorie
mit der man zu erklären versucht, wie die Fakten untereinander zusammenhängen. Sollte sich bei der systematischen Überprüfung herausstellen, dass es so nicht gehen kann, wie man gedacht hat,
dann ist die Theorie hinfällig.

Das Interpretieren und Auslegen ist also der falsche Weg, weil das immer zu Wunsch-Ergebnis führt!
Gläubige Menschen halten das für Wissenschaft, weil sie ja nicht möchten, dass ihnen das Ergebnis
den Glauben zerstört.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2011 um 22:17
@BluesBreaker

Nein entscheiden?? so ein quatsch..; (mein neues wort lol) Nur wenn Du etwas sagst wie es ist nicht moeglich das gott dieerde in 7 tagen schuffte dann moechte ich gerne eine begruendung ...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2011 um 22:19
@vespertilio

ich sage ja nicht es gehe nicht, aber es gibt ja noch etliche andere theorien, wie die welt erschaffen wurde....den link habe ich dir schon gegeben....und sogar ein beispiel genannt. wenn du das halt nicht nachliest und einfach ab tust, dann kann ich auch nichts dafür, ehrlich...

und ich habe auch schon gefragt, wer den nun entscheidet, was gilt!


melden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2011 um 22:19
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Nein entscheiden?? so ein quatsch..; (mein neues wort lol) Nur wenn Du etwas sagst wie es ist nicht moeglich das gott dieerde in 7 tagen schuffte dann moechte ich gerne eine begruendung ...
Die Begründung ist ganz einfach: 500 Millionen Biologen und Evolutionsbiologen, die
noch keinen Beweis dafür gefunden haben, dass es so gewesen wäre.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2011 um 22:22
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Ja eben, man sammelt Fakten und an Hand von Fakten und nur von Fakten erstellt man ein Theorie
mit der man zu erklären versucht, wie die Fakten untereinander zusammenhängen.
na also
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Das Interpretieren und Auslegen ist also der falsche Weg,
Interpretation ist hier Deutung der Fakten.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2011 um 22:24
@Kopfnuss
Wer Fakten deutet ist ein Wunschdenker und Lügner, der sich seine Eitelkeit befriedigen will.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.06.2011 um 22:25
eine seltsam ermüdende und fruchtlose diskussion ,niemand wird etwas beweisen bzw. widerlegen ,sagte ich gestern schon ,sinnlos die wissenschaft zu bemühen wenn es um einen gottesbeweis geht.
weil per defination gott selbst die mathematik ,physik,biologie und chemie erschaffen hat.
die wissenschaft kann vielmehr nur kleine teile des göttlichen erkennen.
und diese dann als wissenschaftliche gesetze bezeichnen .


Anzeige

melden