Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

27.08.2011 um 14:37
@vespertilio

Gib doch nicht immer mir die Schuld dafür, daß deine Lügen hier auffliegen. Und gelogen hast du nachweislich, gerade erst wieder mit der Behauptung "wir finden herraus wie die bibel richtig zu interpretieren ist". IHR findet gar nichts heraus, sowas dürft IHR gar nicht. Ihr habt fein nachzubeten, was die hauptamtlichen Herausfinder in Brooklyn euch vorbeten. Möglicherweise macht die Hirnwäsche euch glauben, ihr würdet eigenständig etwas herausfinden und es wäre -oh Wunder!- immer exakt dasselbe, was auch in all den anderen Versammlungen "herausgefunden" wird, gleich nachdem die entsprechenden Publikationen der WTG verteilt wurden. Mit "Forschung" allerdings hat das nichts zu tun, zumindest nicht mit dem, was normale Menschen unter "Forschung" verstehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2011 um 17:34
@vespertilio
@Enterich007


an die ZJ's hier, meine zwei freunde haben mich letztens wieder besucht, hab ihnen von dieser seite und den diskussionen erzählt, sie meinten das normalerweise geraten wird sich nicht in bestimmten foren herumzutreiben

wie seht ihr das ganze?


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

28.08.2011 um 18:58
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb: Dir wuerde gefallen wenn der christliche glaube im Keller waere. so hast du es glaube ich gesagt aber andererseits feierst du weihnachten oder? das wiederspricht sich dann doch.
Was widerspricht sich denn da? Ja, ICH würde den christlichen Glauben gerne im Keller sehen, aber was hat das mit den meisten anderen zu zun? Ja, ich feier Weihnachten, damit MEIN Glaube auch einen Sinn hat.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2011 um 19:47
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 25.08.2011:Die eigentliche Frage ist erst einmal, was man überhaupt unter "Seele" versteht, was man heute darunter versteht und was man damals darunter verstanden hatte. Im weiteren muss man sich fragen, was denn wohl überhaupt damit gemeint gewesen ist, wenn im AT von der Seele gesprochen wurde?
Genau das wollte ich Dir mit meinem Kommentar erklären. Habe das offensichtlich nicht geschafft.
In der Bibel werden auch Tiere als Seelen bezeichnet.
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 25.08.2011:Aber das die ZJ´ler daraus dann machen: Der Mensch IST eine Seele, folglich muss Seele auch gleich mit sterben, wenn also der Mensch stirbt, weil er ja eine Seele IST - Genau das ist meiner Ansicht nach der Irrtum.
In Prediger 9:5,10 erklärt Salamo:
„Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen.“
„...Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheol, dem Ort, wohin du gehst.“
– Die Toten sind also tot.
Heißt das, dass es uns bestimmt ist, einige wenige Jahre zu leben um dann für immer in die Nichtexistenz zu gehen? Dann wäre die Sinnhaftigkeit des Lebens wirklich äußerst fraglich.

Jesus hat von einer Auferstehung gesprochen. Und in Offenbarung 21 wird erklärt, daß es eines Tages den Tod nicht mehr geben wird.
Und Paulus sagt: „Als letzter Feind wird der Tod zunichte gemacht.“ (1.Kor. 15:26)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2011 um 20:06
@Lichtträger0
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:an die ZJ's hier, meine zwei freunde haben mich letztens wieder besucht, hab ihnen von dieser seite und den diskussionen erzählt, sie meinten das normalerweise geraten wird sich nicht in bestimmten foren herumzutreiben.. wie seht ihr das ganze?
In solchen Foren herrscht oft ein rauher Umgangston und es wird vielfach verbal attackiert.
Ich glaube, daß dieser Rat ehrlich und gut gemeint ist, weil es Menschen gibt die von ihrer
intellektuellen Struktur her einfach überfordert sind. Es gibt natürlich solche, die das trotzdem
machen und das ist auch in Ordnung.
Ich selbst fühle mich ab und zu rein zeitlich überfordert: Da setzt man einen Kommentar ab, dann
kommen mehrere Meldungen. Es fehlt die Zeit, auf alles und jedem eine Antwort zu geben.
Ich kann es mir nicht leisten, den ganzen Tag vor dem PC zu sitzen.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2011 um 23:04
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb am 23.08.2011:Außer dem, was die selbsternannten Führer verkünden, gibt es keine "Wahrheit" bei den ZJ. Es wird nicht etwas "geforscht", sondern brav nachgebetet, nicht zuletzt deshalb sind eigene Interpretationen streng verboten.
Vom Verbot von eigenen Interpretationen ist mir nichts bekannt. Wohl aber, daß damit negative
Stimmungsmache nicht erwünscht ist.

Weiters schreibst Du von der
Zitat von geekygeeky schrieb:...örtlichen Filiale dieser umtriebigen Firma....
Bleiben wir bei dem Beispiel "Firma".
In jeder Organisation und jedem Unternehmen braucht es schon allein aus Ordnungsgründen
eine gewisse Hierarchische Struktur. Nur: Da gibt es grobe und feine Unterschiede.
Ich selbst habe Jahrzehnte in einem angesehenen und erfolgreichen Industriebetrieb gearbeitet.
Vorschläge von den Mitarbeitern waren mitunter gefragt - alles mit Maß und Ziel, damit kein Durcheinander entsteht.
Die Belegschaft hat zudem die Firmen-Ausrichtung zu akzeptieren.
Man kann aber sehr wohl eines prüfen und sich vergewissern:
Was produziert ein Betrieb?
Produkte die den Menschen etwas nützen?
Oder Waffen, die später dazu eingesetzt werden Menschleben auszulöschen?
Die Entscheidung ob ich dann in einem solchen Unternehmen arbeite, liegt voll und ganz
bei mir als einzelnen.

Zeugen Jehovas weigern sich auf der ganzen Welt zu den Waffen zu greifen.
In jeder Nachrichten-Sendung im Fernsehen, werden Soldaten gesehen,
die irgendwo in der Welt herumballern.
Ich weiß aber 100%ig, daß da nie ein Zeuge Jehovas dabei ist.

In der kath. Kirche gibt es Dogmen wie z.B. das Zölibat, die eindeutig im Widerspruch zur Bibel
stehen.
Das was der tuvS in grundlegenden Lehren sagt, ist sehr wohl mit der Bibel überprüfbar.
In Detailfragen ist vielleicht nicht immer alles sonnenklar. Aber der tuvS hat noch nie von sich
behauptet, unfehlbar zu sein wie es der Papst für sich beansprucht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2011 um 13:36
@vespertilio zitat:
"Naturlich war er keiner, er weiss ja auch kaum was ueber uns. sondern denkt sich laute schlechte sachen aus was die mehrheit schlecht von uns denkt. aber natuerlich weiss und kennt er alles."

ich bin ein zj, und leider haben so manche feststellungen von anders glaübigen ihre berechtigung, denn ich habs selbst erlebt wie man mit anders denkenden um geht, ich gehe nicht mit allem über ein was von der orga gelehrt wird, einiges ist nicht richtig biblich begründet. das bedeutet aber nicht das ich nicht an unsere liebevollen schöpfer glaube im gegenteil! aber wirklich FREI, ist man in der wtg nicht!!


@Enterich007 zitat:
Das was der tuvS in grundlegenden Lehren sagt, ist sehr wohl mit der Bibel überprüfbar.
In Detailfragen ist vielleicht nicht immer alles sonnenklar. Aber der tuvS hat noch nie von sich
behauptet, unfehlbar zu sein wie es der Papst für sich beansprucht.

das mag sein, aber andere ansichten darf man nicht haben, sobald man in einem punkt andere meinung ist steht die "ältesten-polizei" vor der tür.


@geeky zitat:
Gib doch nicht immer mir die Schuld dafür, daß deine Lügen hier auffliegen. Und gelogen hast du nachweislich, gerade erst wieder mit der Behauptung "wir finden herraus wie die bibel richtig zu interpretieren ist". IHR findet gar nichts heraus, sowas dürft IHR gar nicht. Ihr habt fein nachzubeten, was die hauptamtlichen Herausfinder in Brooklyn euch vorbeten. Möglicherweise macht die Hirnwäsche euch glauben, ihr würdet eigenständig etwas herausfinden und es wäre -oh Wunder!- immer exakt dasselbe, was auch in all den anderen Versammlungen "herausgefunden" wird, gleich nachdem die entsprechenden Publikationen der WTG verteilt wurden. Mit "Forschung" allerdings hat das nichts zu tun, zumindest nicht mit dem, was normale Menschen unter "Forschung" verstehen.

auch hier muß ich dir recht geben, denn einem zj wird nicht erlaubt schriftgut von anders denkenden menschen zu lesen, somit bekommt das zj-hirn nur das was es von der wtg bekommt, das find ich schade denn unser schöpfer will das wir unser HIRN gebrauchen und nicht irgendwelchen menschen hinterherlaufen


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2011 um 19:34
@fiasko
Zitat von fiaskofiasko schrieb:denn einem zj wird nicht erlaubt schriftgut von anders denkenden menschen zu lesen
In der Zeit wo ich Z.J. war, habe ich oft in meinen Ansprachen von der Bühne andersdenkende
zitiert und mit Zitaten aus diversen literarischen Werken und Büchern, die nicht von der WT-
Gesellschaft waren, gearbeitet. Du kannst mir glauben, das ist immer gut angekommen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 00:44
@Enterich007

zitieren ist etwas anderes als sich wirklich damit zu beschäftigen und ich weiß das bei vorträgen alles vorgegeben ist, eigenes gedankengut zu verwerten wird nicht gern gesehen.
seit wann bist du nicht mehr dabei?


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 09:43
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb am 27.08.2011: Genau ich luege hier rum fuer einen grund der mir jetzt noch nicht klar ist,
ich würde eher sagen, du gibst das wieder, was DU gelernt hast. Das DU nun der Meinung bist diese Lehre sei richtig, verstehen wir sehr gut. Allerdings willst DU nicht verstehen, dass die Z.J. auch NUR eine Religion sind wie viele ander auch und ALLE sind der Meinung IHRE EIGENE Lehre sei die einzig richtige.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb am 27.08.2011: aber sich ueber mein deutsch lustig zu machen ist fies.
find ich auch sehr gemein.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb am 27.08.2011: versuchs doch mal in english.
die meisten werden hier wohl halb so gut englisch können, wie du deutsch. ;) Ich habe jedenfalls kein Problem damit zu versuchen einigermaßen ohne Fremdworte zu schreiben. Frag einfach nach, wenn du was nicht verstehst. Wir versuchen es dann zu umschreiben.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb am 27.08.2011: etwas so sehr zu hassen ist fuer mich nicht normal.
für mich schon. Ich hasse die Z.J. auch mehr als sonst irgendwas. Ein Paradies für Kinderschänder und Vergewaltiger. Komm mir jetzt nicht mit den Delikten der kath. Kirche. Deswegen sind auch 41% aus der Kirche ausgetreten.
Ich hasse Menschen, die anderen das Leben schwer machen wollen und ahnungslosen Menschen, einen von Harmagedon erzählen. Eine Stelle, die 1. Nur ein einziges mal in der Bibel steht und weiterhin weder von den kath. noch von den ev. gepredigt wird. Man muss bei der Lehre der Z.J. annehmen, dass sie nicht nur an einen anderen Gott glauben, sondern auch eine andere Schrift haben. IHR sagt aber, es wäre die gleiche. Nur IHR habt den wahren Glauben? Schon allein so eine Aussage sollte einen normal denkenden Menschen stutzig machen.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb am 27.08.2011: aber kaempf mal schoen weiter gegen etwas an gegen das du niemals gewinnen wirst.
Sag niemals nie. Die Mühlen arbeiten zwar langsam, aber sie mahlen. Zumindest hier in Deutschland erkennt man immer mehr die Gefährlichkeit dieser Organisation. Körperschaften werden immer öffter abgelehnt. Die Z.J. fangen an unserer Regierung ein Dorn im Auge zu sein.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb am 27.08.2011: du tust mir sehr leid.
du mir allerdings auch. Wie kann man nur an so eine Irrlehre glauben. Sorry, ich mein das wirklich nicht böse. Ich kann es einfach nicht begreifen.
Zitat von geekygeeky schrieb am 27.08.2011: Möglicherweise macht die Hirnwäsche euch glauben, ihr würdet eigenständig etwas herausfinden und es wäre -oh Wunder!-
ja, genau daran liegt es auch. Viele steigen aus, wenn sie die Bibel begriffen haben. Verstanden haben, dass z.B. dort Geschichten über Städte stehen, die zu diesm Zeitpunkt noch gar nicht existierten. Eigentlich schade, dass es so ein Märchenbuch ist.
Zitat von geekygeeky schrieb am 27.08.2011: was die hauptamtlichen Herausfinder in Brooklyn euch vorbeten.
deswegen dürfen die die Schrift ja auch nicht alleine studieren.
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb am 28.08.2011: – Die Toten sind also tot.
Heißt das, dass es uns bestimmt ist, einige wenige Jahre zu leben um dann für immer in die Nichtexistenz zu gehen? Dann wäre die Sinnhaftigkeit des Lebens wirklich äußerst fraglich.
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb am 28.08.2011: Jesus hat von einer Auferstehung gesprochen. Und in Offenbarung 21 wird erklärt, daß es eines Tages den Tod nicht mehr geben wird.
Der Sinn wäre wirklich äußerst fraglich. Doch Jesus sagte doch ganz klar zu dem Kumpel, der mit ihm ans Kreuz getakkert war : Ich sage dir : " HEUTE wirst du MIT MIR im Paradies sein.
ir ist auch vollkommen egal was in der Ketzerschrift der Z.J. steht. In ALLEN andern Bibeln steht es so wie ich dort aufgeschrieben habe. WARUM diese Angstmacherei bei den Zeugen? WARUM????????
Lichtträger0 schrieb:
an die ZJ's hier, meine zwei freunde haben mich letztens wieder besucht, hab ihnen von dieser seite und den diskussionen erzählt, sie meinten das normalerweise geraten wird sich nicht in bestimmten foren herumzutreiben.. wie seht ihr das ganze?
natürlich raten die davon ab. Der ganze Schwindel könnte ja eine Flut von Aussteigern nach sich ziehen.
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb am 28.08.2011: Aber der tuvS hat noch nie von sich
behauptet, unfehlbar zu sein wie es der Papst für sich beansprucht.
ne, der tuvS nicht, aber die Zeugen. Und wer von den beiden hat jetzt recht?????????? NIEMAND hat die absolute Wahrheit - wahre Religion.
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb: , die nicht von der WT-
Gesellschaft waren, gearbeitet.
aber mit deren Lehre sind diese Bücher konform gewesen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 12:33
@Namah

du schreibst :


"Sinn wäre wirklich äußerst fraglich. Doch Jesus sagte doch ganz klar zu dem Kumpel, der mit ihm ans Kreuz getakkert war : Ich sage dir : " HEUTE wirst du MIT MIR im Paradies sein.
ir ist auch vollkommen egal was in der Ketzerschrift der Z.J. steht. In ALLEN andern Bibeln steht es so wie ich dort aufgeschrieben habe. WARUM diese Angstmacherei bei den Zeugen? WARUM????????
"

da siehst doch schon ganz klar,dass die ZJ die bessere bibelübersetzung haben ,denn andere haben es nicht geschafft,diese stelle sinngemäss richtig zu übersetzen. es kann nur heissen : ich aber sage dir heute , ( interpunktion gabs damals aber noch nicht,).wirst du mit mir im paradies sein.
dazu muss man den gesamtzusammenhang sehn ,dann wird es selbstverständlich.

dass diese weihnachtsmannübersetzungen soweit nicht denken können ,ist ja klar, aber dafür gibs ja schliesslich die ZJ ;)






wer klar denken kann ist klar im vorteil ,das paradies von dem er sprach,das muss ja schliesslich erstmal errichtet werden.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 12:47
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich aber sage dir heute , ( interpunktion gabs damals aber noch nicht,).wirst du mit mir im paradies sein.
dazu muss man den gesamtzusammenhang sehn ,dann wird es selbstverständlich.
Oder aber Jesus hat sich geirrt?
Wenn du hier schon auf Übersetzungen rumreitest, wäre es nett, wenn du das Original hier zur Diskussion reinstellst und uns dann anhand des griechischen Textes erklärst, wieso das heute auf den Haupt und nicht auf den Nebensatz bezogen werden muss ;).


melden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 12:48
@pere_ubu schrieb:

"da siehst doch schon ganz klar,dass die ZJ die bessere bibelübersetzung haben ,denn andere haben es nicht geschafft,diese stelle sinngemäss richtig zu übersetzen."


Da bin ich aber ganz anderer Meinung ! Denn die Zeugen Jehovas haben es doch tatsächlich geschafft diese Stelle völlig Sinnentstellt zu übersetzen !


Du schreibst:
"es kann nur heissen : ich aber sage dir heute..."

Und das ist völliger Blödsinn, weil Jesus nie so geredet hatte. Niemand spricht so: Was ich dir jetzt sage, das sage ich dir heute... Wann denn sonst? Morgen, Gestern :D lol


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 12:59
ob jemand so spricht oder nicht ist völlig egal, er konnte ja nichts versprechen ,was noch gar nicht existiert, das paradies kann es erst nach der auferstehung und des tages des gerichtes geben.

dazu gehört aber auch,da dieses paradies auf erden sein soll, dass dieses system hier erstmal zum ende kommt. diese übersetzung ist völlig in ordnung,die andern blicken es nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 13:02
@pere_ubu

Na wenn es so egal ist, hätte man es ja auch so belassen können in der Bibel :D

Und wer sagt, dass das Paradies noch gar nicht existiert und es dieses erst nach der Auferstehung und des Tages des Gerichts geben kann?

Und wer sagt, dass das Paradies auf Erden sein soll?


Die Zeugen Jehovas sagen das, deswegen muss der Ausspruch Jesu am Kreuz natürlich an die Lehre der ZJ´ler angepasst werden :D


So sieht´s nämlich aus !


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 13:02
@pere_ubu
Also gehst du einer inhaltlichen Diskussion anhand der Originalsprache aus dem Weg? Dachte ich mir fast :D.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 13:03
noch nicht mal das kreuz stimmt :D es war ein pfahl ;) , also ....soviel zu übersetzungen ...


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 13:05
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wer klar denken kann ist klar im vorteil
Du sagst es.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ob jemand so spricht oder nicht ist völlig egal
Damit bist du klar im Nachteil, aber auch das wird die wahrscheinlich völlig egal sein.
Wozu klar denken können, wenn das Denken ohnehin andere übernommen haben?


melden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 13:07
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:noch nicht mal das kreuz stimmt :D es war ein pfahl ;) , also ....soviel zu übersetzungen ...
Erst einmal ist historisch betrachtet das deutsche Wort Kreuz dem verwendeten Folterinstrument näher als das deutsche Wort Pfahl.
...
Und du musst dich hier gar nicht rausüflüchten wie ihr das so häufig macht und irgendwelche Nebenkriegsplätze aufbauen, sondern einfach anhand des griechischen Originals zeigen, dass das Wort "heute" sich auf den Haupt und nicht auf den Nebensatz bezieht. Ist nicht so richtig schwierig oder?


melden

Die Zeugen Jehovas

03.09.2011 um 13:08
um haupt um nebensätze zu erkennen ,dazu brauchst kommas,die gab es damals aber nicht, du schlaubatz @Cricetus


Anzeige

melden