Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 10:02
@Kopfnuss
nö keine fragestunde. bist du jetzt ein zeuge jehovas oder nicht? ein kleines ja oder nein reicht völlig aus.

ich würde gerne deine interpretation von wahrheit und wie du sie definierst erfahren. mir ist nicht nach litanei sondern nach deiner eigenen meinung und sichtweise.
deinen spruch mit der fragestunde, den kannst du dir klemmen...ok ;)
ich würde mich freuen von dir wenigstens auf diesen post eine vernünftige antwort zu erhalten.
gruß

Anzeige
1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 10:03
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb: Ein Sünder hat eine Ungerechtigkeit begangen und ist damit nicht gerecht
und wer entscheidet WAS Sünde ist? Steht ja nicht jede Kleinigkeit in der Bibel


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 10:09
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ich würde gerne deine interpretation von wahrheit und wie du sie definierst erfahren
das habe ich gemacht.
Ich bin ein Zeuge Jehovas, gehöre aber nicht der WTG an.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: deiner eigenen meinung und sichtweise
Ich vertrete keine eigene Meinung sondern die Wahrheit.Wahrheit ist Licht und Licht ist Intelligenz.
@Namah
"und wer entscheidet WAS Sünde ist?"

das entscheidet Gott


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 10:12
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Ich vertrete keine eigene Meinung sondern die Wahrheit.Wahrheit ist Licht und Licht ist Intelligenz.
einfach bedinungslos nachplappern und sagen es ist die wahrheit. das hört sich einfach nicht vernünftig an.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 10:12
War Jesus nicht auch Jude?
Judentum hingegen hatte immer eine andere Sichtweise; da Juden nicht missionieren und im Prinzip durch Abstammung exklusiv - ausschließend, abgesondert - sind, war es für Juden nie ein Problem, daß es andere Religionen gibt, geben darf, geben soll.

http://www.onlinezeitung24.de/article/1987 (Archiv-Version vom 05.08.2012)
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Ich bin ein Zeuge Jehovas, gehöre aber nicht der WTG an
dann bist du auch kein Z.J. Sondern nur einfach ein Sympatisant.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 10:18
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:dann bist du auch kein Z.J. Sondern nur einfach ein Sympatisant.
Ein Zeuge Jehovas ist jeder welche die Wahrheit des Wort Gottes bezeugt

@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:einfach bedinungslos nachplappern und sagen es ist die wahrheit. das hört sich einfach nicht vernünftig an.
wenn es so wäre in der Tat,Jesus fordert uns auf die Wahrheit zu erkennen,wer erkannt hat plappert nicht nach sondern stellt sich in einer Linie mit Gott selber
Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 10:20
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Ein Zeuge Jehovas ist jeder welche die Wahrheit des Wort Gottes bezeugt
ich bezeuge ja auch gottes worte. bin ich nun eine marionette der ZJ?
nein. man kann auch ohne den ZJ club die wahrheit erkennen und "erettet" werden!


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 10:21
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb: welche die Wahrheit des Wort Gottes bezeugt
@BluesBreaker
du warst schneller


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 10:22
@BluesBreaker
@Namah
aha, auf einmal lauter Nachfolger Jesu hier


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 10:23
@Kopfnuss
es ging ja eigentlich primär nicht um jesus worte oder die 10 gebote...

es ging ja immer um die ZJ. wie sie den glauben leben, stellen wir hier in frage ;)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 10:23
@Kopfnuss

wenn Jesus auch so war wir blues und ich......


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 10:29
@Kopfnuss
dann tust du mir irgendwie leid. es ist doch das höchste gut eine eigene meinung zu besitzen. gerade das! macht doch die Individualität des einzelnen aus.

ich stimme dir zu; wahrheit ist licht.

ich frage dich jetzt nocheinmal, was ist für dich die wahrheit und wie definierst du sie?

die frage nach der wahrheit gehört immerhin zu den zentralen problemen in der sparte philosophie wie auch in der logik. die frage nach einer definition der wahrheit und nach einem charakteristikum dafür, ob etwas zu recht als "wahr" angesehen wird oder nicht ist nicht nur eine reine glaubenssache.

bei jeder aussagenlogik kann jeder aussage ein wahrheitswert zugeordnet werden. ist diese zuordnung auf dem weg der logischen ableitung möglich, spricht man auch von entscheidbarkeit. man kann sich für eine wahrheit entscheiden. dafür bedarf es aber auch eine eigene meinung die man sich bildet. danach entscheidet man sich... ist es wahr oder nicht.

Keine Existenz ohne eigene Meinung!




aber wieso ist licht intelligenz? woran machst du intelligenz fest?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 10:43
@Outsider

ich philosophiere nicht mit dir.

Ich mache nur klare Aussagen.
Intelligenz ist richtig angewandtes Wissen.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:aber wieso ist licht intelligenz?
Licht ist Erleuchtung,Erkenntnis,mit der Erkenntnis kommt Wissen,Wissen richtig angewendet ist Intelligenz



Je richtiger man Wissen anwendet ,desdo intelligenter ist man.Gott als die höchste Intelligenz wendet Wissen am Perfektesten an von allen Intelligenzen.
Wobei eine Intelligenz hier ein Lebewesen darstellt.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 10:49
@Kopfnuss
Öhm.. also ist Licht im endeffekt ein Lebewesen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 10:53
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Öhm.. also ist Licht im endeffekt ein Lebewesen?
Es belebt.
9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 11:16
na also geht doch ;) und das auch ohne psalm im hintergrund.

intelligenz ist angewandtes wissen.

nun werde ich dich nicht fragen was für dich wissen bedeutet. das lasse ich mal, weil ich das starke gefühl habe du willst hier keinen meinungsaustausch führen, sondern einem sendungsbedürfnis nachgehen.
anders kann ich mir deine art hier einen dialog zu führen nicht erklären.
wenn du gott als höchste wissensinstanz angibst dann geht für mich wissen ins metaphysische.
aber das kann ich nicht ansprechen da du ja nicht "philosophieren" willst.


man kann wissen nicht "richtiger" anwenden -.- . dadurch bist du nicht intelligenter. intelligenz ist ein wenig mehr als nur auf subjektives wissen aufgebaut.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 11:24
@Kopfnuss
hatte vergessen dich zu ätten. sonst heißt es noch.. oh habe ich nicht mitbekommen.
ich meinte subjektiven wissen, nicht subjektives wissen.
nur als nachtrag.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 11:24
Um nochmal auf die Seele zurück zu kommen:

Ich denke, die damaligen Menschen hatten einen anderen Begriff von Seele als wie wir heute. Für sie war Seele der lebendige Mensch. Das was sie als den unsterblichen Teil betrachteten, war lediglich ihr Geist. Diese Dreiteilung wie heute in: Körper, Seele und Geist war wahrscheinlich damals so nicht geläufig, sondern bestand eher aus einer Zweiteilung in lediglich Körper und Geist. Wobei der Körper auch gleichermaßen als Seele verstanden wurde, da er lebendig ist, im Gegensatz etwa zu toten Körpern.

Von daher ist auch verständlich, dass der Mensch als Seele selbst verstanden wurde und wenn er dem Leibe nach stirbt, auch eben der Glaube vorherrschend war, dass auch seine Seele mit ihm stürbe, und nur der Geist ewig lebt.

Eine solche Vorstellung deckt sich aber nun einmal nicht mehr mit unserer heutigen dreigliedrigen Vorstellung von Körper, Seele und Geist. Ausser wenn man die Seele als Psyche betrachtet, die lediglich für unsere lebendige Innenwelt und unsere Emotionen zuständig ist.

Wenn man allerdings davon ausgeht, dass der Geist des Menschen nach des Leibes Tod weiterlebt, dann erfüllt dieser im Grunde alle die Funktionen, welche man heute eher einer weiterlebenden Seele zuschreibt. Die Frage ist wohl eher: Welche Vorstellung ist die richtige?

Wenn Seele unsterblich ist und sich nach dem Leibestod mit dem Geist vereint, benötigt sie den alten materiellen Körper nicht mehr. Wenn Geist unsterblich ist und sich aus dem Seelenleib heraus löst, beim Leibestod, benötigt der Geist den Seelenleib aber an sich auch nicht mehr. Eine Hoffnung auf irgend eine Art von Auferstehung, sei es der Seelen die entschlafen sind, oder auf eine Auferstehung allen Fleisches wäre dann nichts weiter als eine Wiederanprobe eines bereits sich entledigten Teiles von sich, den man aber anscheinend ansonsten gar nicht benötigt. Denn wozu ein neuer Leib, wenn der Geist oder die Seele auch ohne diesen offensichtlich weiterzuleben imstande ist, wenn auch nicht auf materielle Art und Weise?


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 11:28
Ich habe das mal aus dem Thread" Kann man Gott lieben" kopiert.
Diese Aussage entspricht genau dem Gegenteil, von dem was uns in diesem Thread erzählt wird. Da kommt dann doch schnell die Frage auf, ob es sich bei Gott und Jehova um ein und den selben handelt.
Dazu hast du dich selbst erst gemacht... Aber auch das erlaubt dir Gott selbstverständlich...

Und er liebt DICH auch als Satanist... Denn er liebt auch den, welchen er einst erschaffen hat als Lichtträger. Ich bin absolut davon überzeugt, dass Gott ALLES und ALLE liebt, die aus ihm hervorgegangen sind, auch Satan !

Denn es wäre ihm ja auch möglich Satan einfach zu vernichten, wenn es denn sein Wille wäre. Gott vernichtet aber nichts, was er einmal geschaffen hat. Eben weil er egal wie auch immer es ist, es dennoch liebt.



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2011 um 11:31
Dann gibt auch bitte an, dass das Zitat von mir, also Fabiano ist :D

@Namah


Anzeige

melden