Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

17.12.2011 um 13:11
@pere_ubu
Ich habe das überhaupt nicht aus dem Zusammenhang gerissen.
Du hast nur als Vorüberlegung die unberechtigte Annahme die Bibel sei verbalinspiriert und dürfe sich deshalb nicht widersprechen. Offensichtlich tut sie das doch und dementsprechend muss man vielleicht einen Unterschied machen zwischen dem Wanderprediger Jesus und seinen Lehren und dem, was Paulus dann daraus gemacht hat.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

17.12.2011 um 13:22
@Cricetus


so kanns nur einer missverstehen ,ders eh nicht glauben will.
mir schleierhaft,was du eigentlich willst,wenn du sagst du bist eh kein christ.hast da nich sinnvolleres ,als dich dann mit der bibel ( unzureichend) zu beschäftigen.

wenn ich solche sätze hier von dir lese:

@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es geht aber nicht um Jesus, sondern um Paulus
dann komm ich ausm staunen( ausm lachen leider auch nicht mehr) nicht mehr raus .

aber deine ( unfreiwilligen? ) showeinlagen geben dem ganzen wenigstens ne comedy-note!

glaubst ehrlich ( naja tust wahrscheinlich) dass paulus nichts mit jesus zu tun hat?

was liesst du eig. ?


ich nehm an ,zich zeugs ÜBER die bibel, aber offenbar nie die bibel SELBST.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.12.2011 um 13:25
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mir schleierhaft,was du eigentlich willst,wenn du sagst du bist eh kein christ.hast da nich sinnvolleres ,als dich dann mit der bibel ( unzureichend) zu beschäftigen.
Es bleibt ja trotzdem eine nette Geschichte ;).
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:glaubst ehrlich ( naja tust wahrscheinlich) dass paulus nichts mit jesus zu tun hat?
Sie haben sich auf jeden Fall niemals getroffen. Statt einfach nur die Geschichte Jesu nachzuerzählen hat Paulus eine Theologie entwickelt mit der das Leben Jesu gedeutet werden sollte.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.12.2011 um 19:56
Hallo bin neu hier, habe ein bisschen hier gelesen aber nicht alles ,bei 467 Seiten auch verständlich hoffe ich.
Mir ist nur eines im Kopf geblieben was ich hier aufgeschnappt habe über die ZJ und zwar,
Ich war selber Zeuge(ungetauft) habe 4 Brüder von denen meine Älteren 2 getauft sind meine kleineren nicht dabei sind, meine Mutter ebenfalls getauft seit den 80.ern Mein Vater ist kein Zeuge.
So mein 2.Ältester Bruder ist dann ausgetreten so vor 10 Jahren so wie ich ,fast gleiche Zeit.
Und ich kann einfach nicht glauben das manche Ausgetreten Zeugen, angeblich, von allen gemieden wurden, ich habe noch Freunde die Zeugen sind mein Bruder ist von keinem meiner Famile verstoßen worden noch sonstiges.Ich war sogar erst vor 2 Wochen mit einem Zeugen Jehovas auf einem Fußballspiel-er ist übrigens Ältester-wie kommt das Leuten sowas passiert ,oder stimmt es gar nicht?Ich kann es halt nicht verstehen wie das dann passieren kann.
Naja ich glaube generell vieles nicht was in der Bibel steht habe auch plausible Erklärungen und bin generell "gegen" Religions Gemeinschaften in dieser Form.
Ich hatte mal ein Gespräch ,nach meinen Entschluss die Glaubensgemeinschaft zu verlassen, mit einem Ältesten. Ich hatte damals angefangen zu Rauchen,und im Laufe des Gesprachs sagte er dann, das sowas natürlich auch nicht geht, das ich Rauche aber Gleichzeitig i-wie an die Grundsätze der Bibel glaube.
Da sagte ich,"du fährst einen 12 Zylinder was meinst du wie du Gottes Welt damit schädigst"?!!...
Ich habe einfach ein Problem mit manchen dingen die unerklärt bleiben(nicht gerade geschriebenes) aber es gibt ja auch andere Themen denen diese Religionsgemeinschaft-(auch andere)-gekonnt aus dem Weg gehen, leider.


4x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

18.12.2011 um 23:24
@kankra9
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:aber es gibt ja auch andere Themen denen diese Religionsgemeinschaft-(auch andere)-gekonnt aus dem Weg gehen, leider.
und die wären? könntest da "etwas" präziser werden?

übrigens sind 12-zylinder äusserst selten :D


melden

Die Zeugen Jehovas

19.12.2011 um 02:28
@kankra9
Wird halt meist eher von denen Berichtet die probleme da hatten.

Schön das es bei dir dann so gut lief. :)
Warum bist du denn ausgetreten?


melden

Die Zeugen Jehovas

19.12.2011 um 02:36
@pere_ubu
Was mich echt mal interressieren würde....ich mein,ich bin geatuft usw....und die Bibel hab ich gelesen....zu oft wahrscheinlich..
aber wie kommen die auf die Jahre die die Leute gelebt haben? Also in den ersten Bücher Mose steht ja drin,das Adam kp. neunhundert-iwas geworden ist.Auch die anderen sind so alt geworden....

Nur woher wissen die das? Adam hat doch nicht Buch geführt?? Hab jedenfalls nichts in der Schule davon mitbekommen.

Weißt du was darüber...? (is ersnt gemeint..)


melden

Die Zeugen Jehovas

19.12.2011 um 02:38
@zaramanda ha genau das wollte ich auch schon immer mal wissen, ist bei mir aber völlig in Vergessenheit geraten :D


melden

Die Zeugen Jehovas

19.12.2011 um 03:06
@zaramanda

kann ich aus dem stand nicht beantworten , weiss halt nur,dass die menschen vor der sintflut erheblich älter wurden.
ob der bericht,den moses gibt, aus mündlichen überlieferungen stammt,oder ob er das rückblickend wissen konnte weiss ich nicht ,
aber wahrscheinlich wurde es ihm "eingegeben"

am ersten schöpfungstag war er(moses) ja auch nicht anwesend ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

19.12.2011 um 03:25
@pere_ubu
Ne,war er nicht.. ;)
Naja,so wie ich das verstehen waren die Menschen unsterblich.... also im Paradies....und dann war das:

http://www.bibel-online.net/text/luther_1912/1_mose/4/

danach kommt das Geschlechtsreigiester..

http://www.bibel-online.net/text/luther_1912_apokr/1_mose/5/

Wollt jetzt nicht alles reinschreiben.
Ich geh mal davon aus das es stimmt....

Kann echt nicht rechnen... aber kann es damit zusammen hängen,also mit siebenfach usw..?


melden

Die Zeugen Jehovas

19.12.2011 um 03:36
@zaramanda


zum rechnen gibts aber hilfe :D bestimmt auch auf deinem pc :D

mit 7-fach versteh ich grad nicht was du meinst


melden

Die Zeugen Jehovas

19.12.2011 um 03:45
@pere_ubu
Bei mir hilft auch kein PC.. ;) wirklich..

glaub das wird zu viel OT....darf ich dich anschreiben?


melden

Die Zeugen Jehovas

19.12.2011 um 06:46
ich finde das die zeugen Jehovas ihre Meinung jedem aufzwingen môchten das finde ich nicht ok


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

19.12.2011 um 20:15
Zitat von nico721nico721 schrieb:ihre Meinung jedem aufzwingen môchten das finde ich nicht ok
genau so ist es auch!!! Vor allem begründen sie die von Haus zu Haus lauferei mit einer erfundenen Bibelstelle. In Joh. 3.16 heißt es in der BIBEL ...die allle die an ihn glauben nicht verloren werden. Also NUR an ihn glauben um nicht VERLOREN zu werden. in der "Heiligen Schrift" der Z:J: wurde vollkommen falsch die Übersetzung erfunden: ...der Glauben an ihn AUSÜBT nicht VERNICHTET werde.
hier ist sehr große Angstmacherei im Spiel. bedenke, die glauben an Harmageddon, welches für uns Normalos nur ein Film im TV ist und genau diese Gefühle haben wir auch dabei, wenn wir dieses Wort hören. Einfach nur ein ganz normaler Film mit Bruce Willis.

https://www.youtube.com/watch?v=aPLnAKqH5Fk (Video: Armageddon - Das jüngste Gericht (HQ-Trailer-1998))


Zumal die Z.J. einfach nicht verstehen wollen, dass Jesus lediglich den Querbalken getragen hat. Jener war zwischen 1.5 m lang und hatte ein Gewicht von 34 - 57 kg. Danach wurde der Verurteilte an den Querbalken genagelt und dieser wurde mit Seilen an den Längsbalken hochgezogen. Abgesehen davon wurde das Schild mit der Begründung seines Verbrechens über seinem HAUPT angebracht, NICHT über seinen Händen. Mt.27.37 Dann heißt es auch NÄGEL und NICHT NAGEL durch seine Hände. ( Joh. 20.25) Und nun stellt sich auch die Frage, warum man Jesus 2x einbalsamieren wollte. Das macht nicht den geringesten Sinn. Einen einbalsmierten Körper nach drei Tagen NOCHMAL einzubalsamieren zeigt, dass Jesus die Kreuzigung übelebt haben MUSS. Auch sollte man sich mal mit der Geschichte auseinander setzen, um heraus zu bekommen, dass Joseph von Arimathia zu den "Freunden" Pilatus gehörte, aber auch ein heimlicher Anhänger J.C. war.
Auuch scheint es die Z.J. in keinster weise zu interessieren, WAS Jesus zu seinen Jüngern sagt, wenn er mit ihnen schimpft. In der Lutherbibel steht genau was er gesagt hat. Da stellt sich die Frage, WARUM WOLLLEN die Z.J. den Grund für die Zurechtweisung nicht wissen. Das ist doch wichtig. ( Lk.9.55)
Lk56 fehlt komplett bei den Z.J. Was bei denen dort steht, steht bei Luther mit in 9.57.
ich könnte jetzt noch sehr viel mehr Verfälschungen aufzählen, wie auch die ÜBER 20 zur Hälfte fehlenden Bibelstellen.

Eine lustige Bibelstelle, die bei den Z.J. fehlt, ist folgende:

ich sage euch wahrlich : es wird Sodom und Gemorrah am jüngsten Gericht ERTRÄGLICHER gehen, denn solcher Stadt. ( Vergesst endlich Harmageddon)


melden

Die Zeugen Jehovas

19.12.2011 um 23:33
@Namah

http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/NTpdf/joh3.pdf
. In Joh. 3.16 heißt es in der BIBEL ...die allle die an ihn glauben nicht verloren werden. Also NUR an ihn glauben um nicht VERLOREN zu werden. in der "Heiligen Schrift" der Z:J: wurde vollkommen falsch die Übersetzung erfunden: ...der Glauben an ihn AUSÜBT nicht VERNICHTET werde.
kannst ja mal in der interlinear -übersetzung
http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Greek_Index.htm
nachschauen ,da wird ins englische sowohl -"should be being perishing"- ,als auch "should be being DESTROYED" übersetzt.

im übrigen ,wird der der verlorengeht den 2. tod erleiden,und somit selbstverständlich vernichtet werden . dir fehlen wie so oft die zusammenhänge.

aber bei deinem "bibelverständnis"
@Namah
Das AT ist das erste Buch, das NT das zweite und das dritte, der Koran. Die "Neue-Welt- Übesetzung" ist NUR eine Verfälschung der BIBEL
wundert mich ehrlichgesagt gar nichts mehr...........


melden

Die Zeugen Jehovas

20.12.2011 um 09:19
@pere_ubu
was willst du sein?? inaktiv?? ehemalig und sich selbst ausschliessend trifft es wohl eher:

ich zitiere dich mal aus einem andern thread:


Naja, du hast vollkommen recht. Jesus - genau wie die Bibel selbst - sind Fiktion. Das die mneschen darauf bauen ist erschütternd insbesondere, wenn man sich mit den Grundlagen und Thesen auseinandersetzt, die vorne und hinten einfach nicht passen.

inaktiv iss klar
Kannst du nicht mit, wie?

Kenn ich schon. Jetzt will ich dir aber mal sagen!

In dem elitären Club der Zeugen Jehovas ist es ja so, das wenn man sich dazu entschließt, wieder selber zu denken und dem Jehova-Adel zu entsagen, man selbst von seinem eigenen, in der Sekte befindlichen Fleisch und Blut nicht mehr beachtet wird, denn da werden Paulus Worte, das einer, der "die Wahrheit gesehen und ihr entsagt hat" schlimmer wie ein Ungläubiger ist. Darum habe ich es nicht gewagt, den Schlusstrich unter das Thema zu ziehen, bis ich meine Familie da raus habe! DAS SOLLTEST SELBST DU WISSEN, steht ja in den Uneinsichtigen Büchern ja zur genüge wie man mit Ehemaligen verfahren soll.

Also hör auf deinen selbstgerechten Jehova-Maßstab über Leute zu brechen, die sich von den Ketten des Wachtturms gelöst haben und eben kein Bedürfnis mehr haben, vom selbst ernannten, "treuen und (un)verständigen Sklaven" vorgeführt zu werden.

Ich habe mir den Briefbeschwerer mal vorgenommen und das "heller werdende Licht" aus Brooklyn mal beleuchtet. Im Kontext dazu, das die Bibel - EGAL IN WELCHER ÜBERSETZUNG - absolut hirnrissig ist, kann man sagen, das die Auslegung der WTG zu ihren Gunsten (und dem Umschreiben einiger Stellen in der NWT) absolut unvereinbar mit der Schwarte ist. Das ist wie mit der römischen Ur-Sekte. Die haben den Katechismus geschrieben um ihren konfusen Selbstanspruch zu begründen, die ZJ eine ghanze Bibliothek voll.

Jeder Gläubige liest die Bibel - und gut. Die Katholische Sekte und die ZJ müssen haufenweise ihre Auslegung erklären... und ob es das ist, was der gestiefelte Kater ... sorry... Jesus meinte?

Ich glaube nicht... Aber das sind die Alleinstellungsmerkmale einer Sekte....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.12.2011 um 09:33
@pere_ubu

Wäre in dem Kontext der Diskussion vielleicht hilfreich, wenn du deine perfiden Anschuldigungen/WTG-basierenden Entgleisungen hier abfeuerst statt per PN denn so sehen die teilnehmer hier, wie die "theokratische Kriegsführung" funktioniert und zwar schon bei solchen, die ihren freien Willen noch nicht mittels Taufe ersäuft haben... DANKE!


melden

Die Zeugen Jehovas

20.12.2011 um 10:54
Sekten lehne ich grundsätzlich ab.Genauso wie extremistische Varianten aller Weltreligionen.Für mich nicht zu fassen, dass Leute freiwillig auf freies Denken verzichten.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.12.2011 um 11:05
Ich hab kein Problem mit Zeugen Jehovas, die klingeln bei mir und gehen dann auch wieder, aufdringlich und unfreundlich sind sie nicht. Dagegen gehen mir Leute die am Telefon oder vor der Haustür dauernd was verkaufen oder eine Umfrage machen wollen auf den Senkel.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.12.2011 um 11:21
@Picasso79

das was ich dir sagte ,war nicht umsonst per PN , weil es nämlich hier meinermeinung nach nichts zu suchen hat.
aber auf deine bitte hin ,nehm ich gerne stellung.
anhand deines beispiels wurde mir klar, bzw. verdeutlicht, warum gewisse leute ignoriert werden .
vll. erinnerst dich noch , das du dich hier als "inaktiver" ausgegeben hast, was ich für ne dreiste lüge nach deinen ganzen statements hier halte.
sag doch einfach, du hast keinen bock mehr, und siehst auch komischerweise alles gleichzeitig als zweifelhaft bis unwahr an, sogar dahingehend ,dass du die gesamte bibel "plötzlich" anzweifelst.

dann hab die eier in der hose und tritt selber aus.

in dem stil fliegst nämlich eh überall . würde wohl auch schwierig werden in der feuerwehr, wenn du plötzlich ne aversion gegen wasser hast :D

aber dich dann noch mir gegenüber sich als "bruder" vorzustellen , das iss dann doch ne nummer zuviel für mich.

solltest froh sein ,in zeiten der ZJ nur "ignoriert" zu werden.
ich entsinne mich an zeiten in der geschichte, da endeten ähnliche fälle aufm scheiterhaufen .


Anzeige

3x zitiertmelden