Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

09.07.2010 um 20:44
@derbote
Ich kann dir leider die andere Partei nicht mehr vorsetzen weil ich keinen Zugriff mehr auf diese Versammlung habe und auch nicht mehr auf die dortigen Glaubensbrüder, wenn sie überhaupt noch leben.

Ich möchte auch nciht, dass du irgendwen verurteilst oder sonst was... ich möchte dich nur fragen, wie sich dieseer Sachverhalt, den ich dir erklärt habe, mit der Lehre der Nächstenliebe vereinbaren lässt.

Direkt gefragt:
Hat Jesus Christus uns gelehrt, dass wir uns um die eine Familie kümmern sollen, weil sie vorbildlich geführt ist?
Hat ER uns gelehrt, dass wir eine Familie ignorieren sollen, die aufgrund von irgendwelchen Schicksalschlägen einfach schlechter dran ist und deshalb nicht vorbidlich geführt werden kann?
Warum nennt sich das Ganze bei euch eine "GlaubensGEMEINSCHAFT", wenn nach Prestige und Image entschieden, wer Hilfe und Beistand bekommen soll und wer nicht?
Ist es dass, was JEHOVA, dieser ach so liebevolle "Gott" von uns möchte?

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2010 um 20:53
@Ayanna
Zitat von MalajkaMalajka schrieb: bei euch
an dem Beispiel sieh man wohin Gerede führt, ich selber bin überkonfessioneller Offenbarungsgläubiger der hier nur als Bote auftritt.
Ich kann nur Urteil nehmen zu direkt mir hier vorgelegtem Klatschgerede.
Zeugen Jehovas unterliegen dem Schutz unserer Verfassung und Beleidigungen gegen die Zeugen als Organisation lasse ich hier nicht unkommentiert stehen


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2010 um 20:57
@derbote
Okay nochmal zum Mitmeißeln für kleine Ayannas, die nicht so ganz mitgekommen sind.

Bist du nun ein Zeuge Jehovas oder was andres?

Und wenn du ein ZJ bist... dann tut es mich im Moment nichts zur Sache, welche Funktion du hast oder nicht hast... ich gehe davon aus, dass du geschult auf Fragen, die Religion der ZJ betreffen, antworten kannst - ganz wie im Predigtdienst oder im Heimbibelstudium.

Ja, ich neige dazu, hin und wieder Anschuldigungen gegenüber den ZJ zu machen, die mir - dramatisch ausgedrückt- meine Kindheit, meine Jugend und teilweise meine psychische Gesundheit geraubt haben, aber in diesem Fall möchte ich einfach nur Antworten, wie ein stinknormaler "Interessierter".


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2010 um 20:58
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:den Erzählungen der Renegaten lege ich kein Wert sie als Tatsachen zu betrachten.
Es ist in Sekten allgemein üblich, nichts "als Tatsachen zu betrachten", was den eigenen Dogmen widerspricht. Diese Ignoranz ändert aber überhaupt nichts am Wahrheitsgehalt der Berichte von Menschen, die den Ausstieg aus der Sekte geschafft haben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2010 um 21:04
@derbote

Auf Die Zeugen Jehovas (Seite 52) findest du einige unmißverständliche Aussagen von Aussteigern. Hältst du Sabine Müller für eine Lügnerin? Dann sag es ihr ins Gesicht. Ansonsten erspare uns bitte weitere Beweise deiner abgrundtiefen Ignoranz.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2010 um 21:08
@geeky
ich habe dir schon mal geschrieben, dass es Sache von unabhängigen Gerichten ist Wahrheit von Lüge zu unterscheiden.
Anscheined scheinst du zu glauben die Größe zu besitzten dies selber beurteilen zu können.
So Menschen trifft man aber öfters,ich kenne sie.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2010 um 21:13
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:So Menschen trifft man aber öfters,ich kenne sie.
Natürlich kennst du solche Leute bestens, du bist ja so einer, der "Wahrheit von Lüge zu unterscheiden" vermag:
Zitat von derbotederbote schrieb:den Erzählungen der Renegaten lege ich kein Wert sie als Tatsachen zu betrachten.
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf...
Aber mach dich ruhig weiter lächerlich, du bist sehr gut darin, richtig unterhaltsam... :D


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2010 um 21:15
@derbote
Apropos "Wahrheit und Lüge": Meinst du die Begriffe in der sekteninternen Bedeutung, in der "Wahrheit" alles ist, was ein Zeuge zu glauben hat, und "Lüge" alles andere?


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2010 um 21:56
@Ayanna
Zitat von AyannaAyanna schrieb:Nun rate mal, bei wem die Ältesten öfter, ja nahezu jeden Tag sind, um seelischen Beistand zu leisten und gemeinsam zu beten oder was auch immer?

Natürlich, bei der Frau, deren Mann ein Ältester ist, der zwei bezaubernde Töchter hat und der seine Familie wunderbar führt, sitzt fast jeden Tag jemand aus der Versammlung um ihr beizustehen.
Bei der anderen Frau kam vielleicht einmal, ein einziges Mal ein Ältester vorbei, nur um ihr zu sagen:"Du schaffst dass schon, du hast einen starken Rücken!"
Na so eine Story kenne ich auch .... allerdings nicht von ZJ. oO

Hört sich aber von der Erzählung stark nach deinen Erfahrungen an. Kann das sein ???


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2010 um 22:00
@SamaelCrowley
ja hatte ich dann hinterher geschrieben gehabt ^^


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2010 um 22:05
@Ayanna

Ups, hatte ich wohl übersehen ....

@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Es ist in Sekten allgemein üblich, nichts "als Tatsachen zu betrachten", was den eigenen Dogmen widerspricht. Diese Ignoranz ändert aber überhaupt nichts am Wahrheitsgehalt der Berichte von Menschen, die den Ausstieg aus der Sekte geschafft haben.
Da steckt mal was drin was ich auch bejahen könnte.
Zitat von geekygeeky schrieb:nichts "als Tatsachen zu betrachten", was den eigenen Dogmen widerspricht.
Nur hat die Organisation ansich damit nicht viel zu tun. Es sind "eigene" Dogmen von ZJ´lern die hier diese Diskussion erst zum Leben erwecken. Strenge Idioten die ihre Kinder schlecht erziehen. Die Verweigerung von Bluttransfusionen usw usw
DAS muß jeder für sich entscheiden wie er das Handhabt und tut.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2010 um 22:44
@SamaelCrowley
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Nur hat die Organisation ansich damit nicht viel zu tun. Es sind "eigene" Dogmen von ZJ´lern die hier diese Diskussion erst zum Leben erwecken.
Das Erzeugen von Furcht durch ständiges Drohen mit dem baldigen Ende und das Anbieten einer exklusiven Lösung, dieses Ende zu überleben, gehört zum Standard-Repertoire totalitärer Endzeit-Sekten. Die Organisation hat damit nicht nur zu tun, sie ist sogar der Quell dieses ebenso gedankenverseuchenden wie profitablen Hirnwaschpulvers.
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Strenge Idioten die ihre Kinder schlecht erziehen. Die Verweigerung von Bluttransfusionen usw uswDAS muß jeder für sich entscheiden wie er das Handhabt und tut.
Natürlich, schließlich können sich die Aufseher ja schlecht mit einer Kalaschnikow hinter ihre Aufsichtsobjekte stellen. Also werten sie im Nachhinein, wie gut oder schlecht im konkreten Fall der Glaube gehandhabt wurde. Bei richtiger Konditionierung ist das vollkommen ausreichend, um das gewünschte Verhalten als einzige "vernünftige" Alternative erscheinen zu lassen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2010 um 23:08
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Die Organisation hat damit nicht nur zu tun, sie ist sogar der Quell dieses ebenso gedankenverseuchenden wie profitablen Hirnwaschpulvers.
Wenn es danach geht müsstest du die ganze Bibel und alle Glaubensrichtungen die aus ihr entspringen verurteilen. Die Bibel verheißt nun mal eine Endzeit und ein Paradies - egal welche Übersetzung du zu Rate ziehst. Ob und wie jemand mehr oder weniger daran glaubt, das ist irrelevant. Bei den ZJ zählt nun mal die Bibel über alles, und wenn du sachlich argumentieren kannst, stellst du sogar noch so manchen Ältesten bloß.
Zitat von geekygeeky schrieb:Also werten sie im Nachhinein, wie gut oder schlecht im konkreten Fall der Glaube gehandhabt wurde. Bei richtiger Konditionierung ist das vollkommen ausreichend, um das gewünschte Verhalten als einzige "vernünftige" Alternative erscheinen zu lassen.
Gewertet wird schon mal gar nicht wer den besseren Glauben hat und ihn auch umsetzen kann. Jeder sollte vor Gott gleich sein - so habe ich es kennengelernt. Und ich kenne einige Beispiele bei den Ausgeschlossene auch wieder aufgenommen wurden - egal wie schwer die Sünde war.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2010 um 01:41
jaa...mit den zeugen jehovas kann man gut streiten^^

aber man kommt gegen die nicht mit vernunft an, denn ihre religion ist unumstößlich....


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2010 um 09:32
Was ich nicht verstehen kann...

Ich hatte eine furchtbare Kindheit, Gewalt, Alkohl, Nachtlokale usw im Kloster ging es dann weiter. Austritt aus der Kirche... Eheprobleme auch Gewalt usw...

So was hab ich gemacht. Ich hab mein Leben in Ordnung gemacht, einen super Beruf gelernt im öffentlichen Dienst, meine wundervolle Tochter (27 jetzt) durchgebracht ganz allein. Ein Haus gekauft vor 12 Jahren, mich vor kurzem Selbstständig gemacht mit etwas was mir noch mehr Freude macht usw

Ich habe auch gehadert, doch ich hab mein Hirn und Herz eingesetzt und eines weiß ich ganz genau! Ohne mein beschissenes Leben wäre ich heute nicht da wo ich bin. Hätte keinen wahren Frieden gefunden, hätte nicht den Wert mit dem ich dastehe und wüßte nicht wie man anderen helfen kann und sich selber auch.

Menschen tun nichts ohne Grund. Alles hat Sinn auch Leid. Wenn ich jetzt so verschreckt wäre, WIE wäre ICH dann möglich. Gerade Kinder aus schlimmen Verhältnissen werden die wundervollsten Menschen. Es gibt genug psyhologische Fachliteratur darüber.

HASS zerfrisst die Seele und lähmt den Menschen. Wenn man seinen Fokus jedoch auf das hier und heute richtet schaut die Welt ganz anders aus. Ich weiß jetzt nicht ob ich es so gut rüber bringen kann, wie ich will. Hab auch nicht die Zeit momentan, doch denkt doch einmal nach. BITTE

Vor allem @Ayanna du warst gerade ein Jahr sehr glücklich in Amerika. Wieso schreibst du so in Doppelbotschaften?

Ich liebe mein Leben. Ich bin dankbar dafür. Ich bin stolz auf all mein Leid und alles was ich erreicht habe. Ich habe alles nicht umsonst erlebt und ich bin dadurch klüger geworden. Es hat mein volles Potential entfaltet, was anders nicht möglich wäre. Wenn es einen nur gut geht, hat man keinen Grund zu suchen, zu finden, sich zu entwickeln. Mensch, daß könnt ihr auch! ALLE Dreht es einfach um, stellt alles auf den Kopf, holt eure Vorzüge raus und verwendet sie, ihr alle ehemalige Zeugen ihr...

Aber bleibt nicht so stur wie ihr es den anderen vorwerft! So bleit ihr auf der gleich Stufe stehen und seid auch nicht besser, sondern einfach nur ehemalige Zeugen mit gleichem Gefecht. Werdet ihr selbst, werdet wer ihr wirklich seid. So wie SamaelCrowley. Macht Frieden für euch und für die Welt und das Leben. Das ist es wert. Das Leben ist schön, ich weiß das. Auch wenn ich kein Zeuge bin...

Mit Liebe für euch ALLE, Malajka


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2010 um 09:42
@Malajka
Ich finde deine ansicht sehr positiv :)

Auch ich war lange interessierter und spreche heute noch ab und zu mit einem zj. Mir persönlich hat es nicht geschadet, aber ich habe eine gewisse
"wärme" in den zusammenkünften vermisst.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2010 um 09:57
So da bin ich wieder und will mich auch nochmal als Punchingball zu verfügung stellen ;-P
Habe auch die anderen Posts nachgeholt.

Vergleichen wir doch mal Spasseshalber die ZJ mit den Christen.

Wetten ich könnte (wenn ich wollte und genug Langeweile hätte) genausoviele bzw sogar mehr "schlammige Schlagzeilen" über Christen finden?

Fast alle eure Kritikpunkte, von Stenker in den oberen Rängen, von Vertuschung bei Kindesmissbrauch, von zusammenhänge beim Militär, von (sry @Ayanna musste da wirklich etwas schmunzeln) "er hat die andren mehr geliebt als mich" ;-(, von "Gehirnwäsche", von habgierigen Deppen usw, könnte man locker mit etwas Rechere über die Christen genauso finden. Meiner Meinung nach sogar mehr und das ohne die Vergangenheiit der Christen mal einzubeziehen.
Wobei das allermeiste was hier gepostet wird sowieso nur persönliche Fehltritte mancher Personen/Menschen sind (und somit fast unrelevant ausser man heist Geeky).

Der größte Unterschied zwischen ihnen? Die eine wird als Religion angesehen, die andre nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2010 um 10:05
grüß dich zophael,

hab mal eine frage an dich oder andere zeugen jehovas die jetzt nicht zum topic passt, hoffe das ich sie vielleicht beantwortet bekomm.

würde die lehre der zeugen auch bei gläubigen anklang finden wenn sie an keine institution gebunden wär?
gibt es freie zeugen jehovas und werden diese akzeptiert?

wäre die lehre der zeugen jehovas hinfällig oder gar gegenstandslos wenn sie nicht unter der gemeinschaft gelebt werden würde , frei von jeglicher routinierter kontrolle , wie auch immer diese ausartet ?

ich will hier garnichts unterschwellig andeuten oder eine meinung damit ausdrücken , es würde mich nur mal interessieren .

danke schonmal im voraus


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2010 um 10:17
@Mr.Watchman

Danke /dateien/rs4268,1278749847,mail

Ich hatte auch Glück, wenn man es so nennen soll. Mir tun sie nichts, im Gegenteil und sie sind auch warm..

Doch hier fehlt die Wärme und ich kann es nicht verstehen. Ob das generell bei Zeugen und auch ausgetretenen Zeugen so ist, weiß ich leider auch nicht. Dazu kenne ich zu wenige...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2010 um 10:21
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Doch hier fehlt die Wärme und ich kann es nicht verstehen. Ob das generell bei Zeugen und auch ausgetretenen Zeugen so ist, weiß ich leider auch nicht. Dazu kenne ich zu wenige...
nein, nicht alle zeugen sind so. kommt immer auf den menschen an, denn ein glück sind nicht
alle gleich.
na gut, bin dann erstmal weg, denn über die wärme in meiner wohnung kann ich momentan nicht klagen .. :)


Anzeige

melden