Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

18.07.2013 um 21:43
lächerlich ,aber ok. ich bin hier mittlerweile einiges gewohnt. @Citral

und ende ,über ot werd ich mir sicherlich nicht die finger wundschreiben.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

18.07.2013 um 21:46
Zum Topic, warum lügen die Zeugen Jehovas bewusst!
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1101989234?q=h%C3%B6lle&p=par

Da steht
Wird man auch nach dem Tod noch für seine Sünden bestraft?

Röm. 6:7: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.“



5x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.07.2013 um 21:49
na das ist doch mal ne themenvorlage :) @Citral

nur versteh ich noch nicht den zusammenhang den du da siehst.

wie lügen denn da ZJs ?wenn dann müsstest doch konsequenterweise sagen ,dass da in römer 6:7 gelogen wird.
bitte mal konkretisieren :)


melden

Die Zeugen Jehovas

18.07.2013 um 21:51
@pere_ubu
DIe Lüge besteht nicht in Römer 6.7 sonder in der Täuschung durch die Fragestellung, man wird für die Sünde nicht gerichtet, was der kompletten Bibel widerspricht und bei Römer 6 aus dem Zusammenhang gerissen ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.07.2013 um 22:08
natürlich ist der lohn der sünde der tod.

das wird ja mehrfach bestätigt:

(1. Johannes 5:16-17) . . .Wenn jemand seinen Bruder beim Begehen einer Sünde erblickt, die nicht den Tod nach sich zieht, so wird er bitten, und er wird ihm Leben geben, ja denen, die nicht so sündigen, daß sie sich den Tod zuziehen. Es gibt eine Sünde, die den Tod nach sich zieht. Nicht daß er diese Sünde betreffend bitten soll, sage ich ihm. 17 Jede Ungerechtigkeit ist Sünde, und doch gibt es eine Sünde, die nicht den Tod nach sich zieht.


(Römer 6:23) . . .Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist [der] Tod, die Gabe aber, die Gott gibt, ist ewiges Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn.


das leben was in aussicht steht durch christus , nämlich das ewige leben wird dem tod gegenübergestellt . und nicht wie du wahrscheinlich wieder denkst die hölle. also wird auch hier vom 2. tod die rede sein ,da ja auch vom 2. leben (die "gabe" ) die rede ist.

(Römer 6:21) . . .Was war denn die Frucht, die ihr damals gewöhnlich hattet? Dinge, deren ihr euch jetzt schämt. Denn das Ende jener Dinge ist [der] Tod.


was sollte hier mit : "jenen dingen" gemeint sein ,wenn nicht sünden?

wird bereits auch vor christus schon bezeugt:
(Hesekiel 18:4) . . .Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben.
Zitat von CitralCitral schrieb: man wird für die Sünde nicht gerichtet,
eigentlich versteh ich deinen ganzen ansatz nicht ,sünde wird nicht ohne konsequenzen bleiben.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.07.2013 um 22:23
@pere_ubu
ich danke dir für deine Antwort aber diese ist leider sehr am Thema vorbeigeschossen.

Wird man auch nach dem Tod noch für seine Sünden bestraft?

Röm. 6:7: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.“

Extra für dich dick markiert.
Es steht keine Erklärung dazu, aber aufgrund der Frage gehe ich davon aus, dass man mit diesem Frage- und Antwortaufbau deuten möchte, dass man nicht gerichtet oder bestraft wird. Also wenn man den Vers einzeln liest, könnte man es so denken, man darf aber Verse in der Bibel niemals aus dem Zusammenhang reisen. Was stand davor ?
Lesen wir einmal Römer 6,4-6… aha damit ist ja nicht der körperliche Tod gemeint, wenn man richtig liest. Damit ist gemeint, dass die alte Natur gestorben ist und was neues ist geworden (Römer 6,11, 2 Korinther 5,17)
http://blog.salachrist.de/ist-die-holle-ewig-oder-wird-man-vernichtet/ (Archiv-Version vom 25.10.2013)
Diese Aussage wiederspricht zudem, der zweiten Aufersteheung und das Gericht!
Off 20:13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.07.2013 um 00:31
@Citral

(Matthäus 18:3) . . .„Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie kleine Kinder werdet, so werdet ihr auf keinen Fall in das Königreich der Himmel eingehen. . .


Youtube: testigos de jehova-discursante de 4  años
testigos de jehova-discursante de 4 años
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ich versteh kein wort spanisch :D aber die gestik und die intonation genügt schon fast :)


melden

Die Zeugen Jehovas

19.07.2013 um 00:43
@pere_ubu
Klärt trotzdem das Missverständniss nicht.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

19.07.2013 um 00:50
Das arme Kind gedrillt bis zum geht nicht mehr - wie schrecklich. Od der Bub überhaupt weiß wie man richtig spiel? Ich meine damit so weit es geht als kleines Kind erst mal seine Umwelt zu begreifen anstatt ein Buch auswendig zu lernen.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.07.2013 um 00:53
@Citral

redest du von dem missverständnis über eine hölle als ort ewiger qual?


melden

Die Zeugen Jehovas

19.07.2013 um 00:57
@pere_ubu
Es geht jetzt darum ob diese Aussage der Zeugen stimmt oder nicht. Ich habe nix von Hölle erwähnt.
Zitat von CitralCitral schrieb:Wird man auch nach dem Tod noch für seine Sünden bestraft?

Röm. 6:7: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.“
Da ich noch keine Antwort von dir gesehn habe, denke ich,dass es dir schwer fällt, was auch nicht schlimm ist. Aber man sollte schon ehrlich sein, wenn es um das Thema "Wahrheit" geht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.07.2013 um 01:03
@Citral
wenn man ehrlich wäre ,würde man eine fragestellung ,selbst wenn sie ein irrtum beinhalten würde ,nicht als lüge bezeichnen.
ich versteh nicht ,was du dort nicht verstehen willst an dem artikel, den du dazu verlinkt hattest ,in dem es sehr wohl um die "hölle" geht.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.07.2013 um 01:06
@pere_ubu
Es geht um die Aussage... und ich bezeichne es sehr wohl so. Ich denke eine bibelkundige Gesellschaft, die die Schrift kennt, kann nicht einfach so die anderen Bibelstellen ignorieren und eine Bibelstelle mehr als nur aus dem Zusammenhang zu reißen und daraus eine Lehre zu machen.

Die Schlange haut auch Lüge mit Wahrheit vermischt, deswegen will ich nur eine Antwort explizit auf diese Stelle ;) Danach kommt die nächste.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.07.2013 um 01:19
@Citral


wenn du von einem kontext redest der zu römer 6:7 zweifellos gehört ,hast du völlig recht , dass man den nicht ausser acht lassen darf. bloss ändert das genau nichts.

vielmehr macht du nämlich genau das ,was du da vorwerfen willst ,nämlich etwas aus dem zusammenhang zu reissen und zu zitieren.

auf diesem vers und der kurzen begleitenden aussage ist keine lehre aufgebaut.

du willst ihn aber zum zentralen punkt machen ,und lässt das davor- und danachgeschriebene ausser acht .
mehr noch ,du hast den gesamtrahmen in dem dieser vers ,unter etlichen anderen , angeführt wird ja offenbar gar nicht erkannt ,da du ja sagst:
Zitat von CitralCitral schrieb:Ich habe nix von Hölle erwähnt.
aber genau das ist und war das zentrale thema des artikels.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.07.2013 um 01:26
@pere_ubu
Also du kannst diesen Artikel nicht mit der Bibel vergleichen. Das war (Anfang)Frage|Antwort(Ende), sozusagen ein ganzer Abschnitt und dies kann man allerdings zitieren ohne den ganzen Artikel zu nehmen. Diese Aussage ist 100% falsch und du weißt es, sonst würdest du nicht auf den Rest des Textes verweisen.
Nun möcht ich einige Stellen von der Wachturmgesellschaft zitieren um deren Irrtümer deutlich zu machen.

Mat. 25:46(Lu): „Sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe* [„abgehauen werden“, Kingdom Interlinear; griechisch: kólasin], aber die Gerechten in das ewige Leben.“ (In der Emphatic Diaglott steht „Abschneidung“ anstelle von „Strafe“. In einer Fußnote wird erklärt: „kólasin . . . wird von kolazoo abgeleitet, das folgende Bedeutungen hat: 1. Abschneiden; zum Beispiel das Abhauen von Ästen, beschneiden. 2. Einschränken, zügeln. . . .

Es ist richtig an der Stelle wo Strafe (in anderen Übersetzungen “Pein”) im Text zu finden ist, gekennzeichnet mit einem Sternchen (*) im griechischen kolasis steht. In dem Zitat steht kolasin, aber ich denke es handelt sich um einen Rechtschreib oder Recherchefehler.

Nach längerer Recherche und einem ausführlichem Gespräch mit einer griechischen Schwester, wird mir nicht klar wie sie auf diese Übersetzung kamen. Damit die Lehre beibehalten wird, wird wohl sogar im Sinn der Sprachen gedreht, bestätigt durch diese Aussage der Wachturmgesellschaft

Die Argumentation der Wachturmgesellschaft heißt:
-----------------------------------------------------
Die erste Bedeutung wurde gewählt, weil sie besser zum zweiten Satzteil paßt und somit die Kraft und Schönheit des Gegensatzes gewahrt bleibt.
------------------------------------------------------
Hauptsache so weit wie möglich von der Wahrheit entfernt, lautet wohl die Devise.

kólasis (in griech. Schrift κόλασις) bedeutet Korrektur, Bestrafung, Züchtigung, Sanktion.
kolazō (in griech. Schrift κολάζω) hat die selbe Bedeutung wie kolasis, bloß eine andere Form wie man es im deutschen auch kennt

kólasi bedeutet bei den Griechen heute Hölle.
Es lässt sich nicht erkennen, wie die Zeugen auf die wunderliche Übersetzung kamen. Die Schrift ist in dem Sinne sehr klar.
Hier ist mein nächster Einwand :) um deutlich zu machen wie Sinnlos der Artikel ist. Oder beweise mir bitte mit Argumenten und nicht mit Ausreden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.07.2013 um 01:57
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:kólasi bedeutet bei den Griechen heute Hölle.
also wenn dass das fazit sein soll ,was der kritiker dort ablässt , dann wundert mich nichts mehr. denn er benutzt damit einen terminus ,der schon früh mit einer bestimmten bedeutung belegt wurde und zäumt damit das pferd von hinten auf. genau wie du ,die im resultat da eine ewige höllenqual stehen sehen möchtest.
(Matthäus 25:46) . . .Und diese werden in die ewige Abschneidung weggehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.“
ich seh da nichts verwerfliches dran ,es verdeutlicht ,genau wie beschrieben den gegensatz zu dem lohn der gerechten , nämlich statt ewigem leben , die "abschneidung" davon.
willst du etwa tatsächlich behaupten ,das dem lohn der gerechten und der bösen etwas jeweils völlig nicht entgegensetztes gegenübersteht?

da denkst ja es sei: himmel ---hölle
hier wird aber verdeutlicht das sich da etwas anderes gegenübersteht ,nämlich:
ewiges leben -- ewiger tod ( die "abschneidung " vom ewigen leben ,die absolute nichtexistens ,der ewige ,der 2.tod, sprich die völlige ausloschung oder vernichtung)


du ,wie so viele andere aber auch ,denken ja immer ,wenn vom tod und danach die rede ist , es muss da dann himmel oder hölle geben. diese ansicht ist aber grundverkehrt.

ein liebender gott quält nicht in einer ewigen hölle , aber er kann ewiges leben verwehren.

(1. Johannes 4:8) . . .Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, weil Gott Liebe ist.

gott ist liebe und er quält somit niemanden ,auch niemanden ,der sich von satan verführen liess , dem wird zwar kein ewiges leben zuteil ,aber es wird ihm verwehrt , und er wird für satans verführungskünste nicht noch extra bestraft.

nochmal : du , wie auch andere konstruieren hier einen verkehrten dualismus:

ewigem leben steht ewiger tod gegenüber .
und nicht ewiges leben und ewige qual ,sprich : hölle


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.07.2013 um 02:11
@pere_ubu
Das ganze Zitat was ich gepostet habe ging nur um die Übersetzung des Wortes kolasis. Schlag im griechischem Lexikon nach. Die Zeugen haben ein willkürliche Übersetzung genommen.
Es ist die heutige und damalige Bedeutung des Wortes
Guck mal so eine lange Beschreibung nur wegen eines einzigen Wortes und du schreibst eine ganze Lehre in ein paar Sätzen, das zeigt auf wie genau du die Bibel nimmst.

Den Rest deines Textes ignorier ich, trotz deiner Mühe aber du verfehlst das Thema... Ich woll jetzt nicht auf die eigentliche Hölle zu sprechen kommen, sondern auf die Fehler im Artikel und wenn man diese Fehler einfach so hinnimmt, nimmt man dies Leider auch in seine Bibelkenntniss auf.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich seh da nichts verwerfliches dran ,es verdeutlicht ,genau wie beschrieben den gegensatz zu dem lohn der gerechten , nämlich statt ewigem leben , die "abschneidung" davon.
Das verwerfliche ist, dass die "Abschneidung" bei korrekter Übersetzung nicht hingehört und schlicht und einfach wieder grundlos da steht, damit sie die Lehre vertreten.

Unterstell mir bitte nicht so viel auf einmal, ich habe meine Meinung hier noch nicht geäußert und du nagelst mich schon an die Wand.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.07.2013 um 02:20
@Citral


bitte verschon mich mit übersetzungsfehlern ,die bibeln die ich kenne führen diese sogut wie alle zum thema hölle , weil das wort da sogut wie nie unterschieden wurde.
da wurde nie ein unterschied zwischen hades ,scheol ,gehenna und tartarus gemacht.

gibt zwar inzwischen revidierte übersetzungen ,das will ich nicht leugnen ,aber die altlasten der vorigen sind aus den köpfen der christenheit längst nicht gelöscht.

das hat sich völlig eingefressen in der vorstellungswelt der christenheit ,dass das jetzt eigentlich nur noch andere verstehen. christen . oder die die sich immer gern als solche bezeichnen sind dort einfach nicht mehr in der lage ,ihre falschen vorstellungen ,die durch das wort hölle und der mangelhaften unterscheidung der bedeutungsnuancen bevorgerufen wurde zu korrigieren.

da verstehen alle anderen das besser ,die diesbezüglich erst gar keine falschen vorstellungen ablegen müssen und da noch "open mind" besitzen.

kinder zum beispiel :)

Matthäus 18:3) . . .„Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie kleine Kinder werdet, so werdet ihr auf keinen Fall in das Königreich der Himmel eingehen. . .


melden

Die Zeugen Jehovas

19.07.2013 um 02:23
@pere_ubu
Selbst wenn, ich sage nur was im Artikel nachweisbar falsch ist und du holst wieder so weit aus.
Sorry für deinen langen Text, aber wieder Themaverfehlung.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.07.2013 um 02:24
nachweisbar :D lustig ,das wort nehm ich mit ins bett .

gut nacht @Citral


Anzeige

melden