Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, was empfindet Ihr für ihn?

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, was empfindet Ihr für ihn?

13.10.2008 um 11:29
mit unvollkommenheit spreche ich vom "bösen" in der welt. wenn mir jetzt gläubige hier erzählen, dass es "gut und böse" in ihrem weltbild nicht mehr gibt, dann hab ich irgendwas verpasst. ich gehe dabei übrigens von monotheistischen glauben aus.
mehrere götter die sich nicht als allmächtig ausgeben sind mir "lieber".

gott schafft wesen wie engel und menschen, die angeblich sich mit freiem willen für das böse entscheiden können. aber das gott ist doch so ein toller hecht, er weiss schon vor der schaffung dieses wesens, was mit ihm passieren wird.
es hat also keine chance. ich gebe dieses "gott" keine menschlichen eigenschaften, ich beschreibe ihn in seiner unbegreifbaren vollkommenheit.
aber mir drängt sich doch die frage auf: ist gott ein sadist? wenn sich gott nicht begreifbar macht und auch keine antwort für meine fragen liefert, verwirrt er mich noch mehr.
gott ergibt einfach keinen sinn.

@ainaes
die wissenschaft erlaubt dem menschen so einiges zu sehen, was er als mensch an sich nicht wahrnehmen kann.
zu deinem beispiel: der mensch sieht, wie sich weißes licht in seine farben aufspaltet. in deinem beispiel sieht er aber nicht alle. nun versucht er die farben, die er erkennt, wieder zu bündeln, um es wieder weiß erscheinen zu lassen.
na den rest kannst du dir denken. er müsste raffen, dass da was nicht koscher ist

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott, was empfindet Ihr für ihn?

13.10.2008 um 11:42
Also ich glaube an Gott, aber nicht wie ihn uns die Religionen beschreiben.

Wenn ich beim Angeln sitze und für mich ganz alleine bin in der Natur, dann denke ich oft darüber nach wie das alles nur sein kann. Das übliche denke ich (Reflektion des Ich) das Bewußtsein ein Teil dieser Natur zu sein und dieser Erde.

Hoffe das klingt nicht Esoterisch....

Also ich denke das es einen Gott (Schöpfer) gibt. Ich Begründe es mit der Füller der Schöpfung und unseres Bewußtseins das Bewußtsein zu leben, dass Ich.
Andere Kreaturen dieser Erde möchte ich nicht ein gewisses Bewußtsein absprechen, aber ich denke das unsere Möglichkeit der Reflektion unseres handelns und die Konsequenz darus uns schon deutlich von Tieren unterscheidet.

Das heißt nicht das Tiere minderwertig sind oder keine Achtung verdienen!!!



Güße

Matze


melden

Gott, was empfindet Ihr für ihn?

13.10.2008 um 13:41
jaja Js2
wie war das?
"Die Welt ist erkennbar"?
Da solltest gerade du als Kommunist oder Sozialist verstehen, dass es stets des negativem bedarf, um dem Positivem seinen guten Wert beizumessen. Wenn du die Messlatte auch in den schlechten Bereich ziehst (ich verzichte darauf Vermutungen darüber anzustellen, was du im allgemeinsten als böse verstehst, sondern nehme gleich meine Definition) dann hat das zur Folge, dass es leichter wird, den eigenen Standard zu verbessern und sich dadurch besser zu fühlen, und stellt damit ein Zugeständnis an uns, in unserem essenziellsten Streben, dar. Und deswegen kannst du im Rahmen der humanen Logik damit weder die Existenz eines höheren Wesens als Schöpfer unseres Universums anzweifeln, welches Sympathie zu uns als seine Bewohner empfindet, noch die Theorie widerlegen, welche besagt, dass wir in anderer Form und Gestalt es selbst schufen, um uns schöne Gefühle zu bescheren, wozu natürlich auch teilweise die Gegenseite als Preis in Kauf genommen werden muss.
Dass eine solche vergleichsweise simple Frage von den Zuschauern eines Youtube Videos in der Regel nicht beantwortet werden kann, sollte im Übrigen eigentlich klar sein.


melden

Gott, was empfindet Ihr für ihn?

13.10.2008 um 14:02
Er ist mein Vater (sind wir denn nicht alle Kinder Gottes), jeder empfindet anders woran er glaubt.

Schlimm ist nur das andere ihren glauben jemanden auferzwingen wollen.

Das einzige was wir alle haben sind einen Freien Glauben...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, was empfindet Ihr für ihn?

13.10.2008 um 15:54
@ JS2
Zitat von js2js2 schrieb:gott schafft wesen wie engel und menschen, die angeblich sich mit freiem willen für das böse entscheiden können. aber das gott ist doch so ein toller hecht, er weiss schon vor der schaffung dieses wesens, was mit ihm passieren wird.
Engel und Menschen in einem Atemzug zu nennen ist schon hart :|
Gott hat die Menschen nicht direkt erschaffen, sie sind vielmehr eine Art Nebenprodukt seiner eigentlichen Schöpfung.
Zudem mit freiem Willen ausgestattet, so daß man ihre Entscheidungen nicht vorher sagen kann.
Das Böse haben wir in die Welt gebracht.


melden

Gott, was empfindet Ihr für ihn?

13.10.2008 um 19:01
Vaterlichkeit, Er ist mein Beschützer, aber nur geistlich, er ist wie ein buch das in mich wissen rein sprudelt...
und mir die vollendete weisheit gibt...


melden

Gott, was empfindet Ihr für ihn?

13.10.2008 um 22:54
... na wenn er dir erzählt, die Bibel sei sein Wort und frei von Erfindung und Lüge, dann führt ich dich genauso in die Irre wie das Wesen, das du den Satan nennen würdest... dann ist wohl herzlich wenig Weisheit, an dem was er sagt...


melden

Gott, was empfindet Ihr für ihn?

14.10.2008 um 12:10
Hallo,
ich bin neu hier,weil ich einfach mal wissen wollte wie andere Menschen über all diese Dinge hier so denken!

Ich kenne das gefühl Gott "nah" zu sein! Ich hatte so ein Erlebnis in einer Alltäglichen Situation.Ich war auf dem weg zum einkaufen als mich dieses Gefühl überkam,es ist nicht leicht zu beschreiben,aber ich kann sagen das ich von einer Wärme und freude erfüllt wurde wie ich sie noch nie zuvohr gefühlt habe.Ich habe irgendwie gewusst das dies "Er" ist. Ich fühlte mich befreit und leicht und ich weiss das hört sich jetzt absurd an,aber dennoch,wenn ich hätte in dieser minute sterben sollen dann hätte ich es mit einem lächeln getan. Von da an glaubte ich, wenn dies eintreffen wird, werde ich von allem befreit sein. Ich habe dies mit nur einer Person besprechen können,weil alle anderen denken würden,ich hätte nicht mehr alle Tassen im Schrank!
Ich gehöre keinem Glauben an und dies aus reiner Überzeugung,ich richte mich nicht nach Vorgaben,die mal irgendwelche Mensche schrieben so wie es in ihre zeit passte!!! Und ausserdem denke ich das jede Glaubensrichtung alles mal eins war.
Ich habe dieses Gefühl bis jetzt nie wieder so Intensiv gespürt,aber eines weiss ich ganz sicher,wenn man nur mal die Augen richtig öffnet,wird man immer wieder seine "Zeichen" erhalten um zu erkennen. Und dies sage ich aus tiefstem Herzen.
Was ich für Gott empfinde?Es ist so was wie Liebe,aber nicht die Liebe wie zu einem Menschen, eine höhere Liebe für die es gar keine Worte gibt.

MfG


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, was empfindet Ihr für ihn?

14.10.2008 um 12:43
"Zudem mit freiem Willen ausgestattet, so daß man ihre Entscheidungen nicht vorher sagen kann."

wenn der "ALLMÄCHTIGE" das nicht kann
existiert er nicht
punkt ;)


melden

Gott, was empfindet Ihr für ihn?

14.10.2008 um 16:51
Gar nichts empfinde ich für ihn.

Was soll ich für jemanden empfinden der angeblich allmächtig und gut ist und auf Erden das Chaos los ist.
Die Schuld schiebt er dem angeblichen Teufel zu, aber er ist allmächtig. Tja, irgendwie passt hier etwas nicht zusammen.


melden

Gott, was empfindet Ihr für ihn?

14.10.2008 um 18:48
@liberdade
Wirklich sehr schön geschrieben.
Und Lob für deine Einstellung gegenüber dem Glauben.
Ich hatte einmal Ähnliches erlebt.
Es war an einem wunderschönen Sommertag. Ich lag nach der Arbeit einfach in meinem Liegestuhl im Garten und ließ meinen Gedanken freien Lauf. Ich befreite mich vom Alltag und versuchte einfach abzuschalten.
Ich lag mit meinem MP3-Player im Liegestuhl und betrachtete den blauen Himmel in dem sich die Wolken wie Wellen auf einem Meer bewegten und ineinander verschmolzen und mit Hilfe der eigenen Phantasie die faszinierendsten Gebilde entstanden.
Einige Bienen flogen über einem Rosenstock, von dem ich den Blick nicht wenden konnte. In diesem Moment dachte ich über meinen Großvater nach, der einige Wochen zuvor gestorben war.
Es war so faszinierend und wundervoll den Bienen bei ihrer Arbeit zuzuschauen. Es war weniger ein Nachdenken, sondern eher ein fühlen...ich dachte an nichts, ich fühlte und spürte in einem Moment ein unglaubliches zufriedenes und glückliches Gefühl das schlagartig über mich kam. In diesem Moment überkamen mich Tränen der Freude...ich war so dankbar für dieses wundervolle Geschenk das sich Leben nennt.
Das war das erste mal das mich so ein wunderschönes Gefühl überkam.
Man kann so etwas schwer in Worte fassen.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, was empfindet Ihr für ihn?

14.10.2008 um 18:56
meine güte, leute. das passiert mir des öfteren, wenn ich einfach mal den moment genieße, wenn ich in der natur unterwegs bin.

@liberdade
du schreibst, man müsse nur die augen öffnen, aber in deiner story beschreibst du alltägliches tun, keine meditation oder ähnliches, bei dem du deine "augen öffnest". du hast für dieses erlebnis folglich nichts getan, belehre hier also niemanden.


melden

Gott, was empfindet Ihr für ihn?

14.10.2008 um 18:56
Gott mag mich nicht. XD


melden

Gott, was empfindet Ihr für ihn?

14.10.2008 um 19:02
@js2

Du würdest nicht so reden wenn du dir dieses Gefühl vertraut wäre.
Natürlich spürst du ein Gefühl der Zufriedenheit, des Glücks, wenn du z.B. im Wald spazieren gehst, allerdings ist dies in keiner Weise mit meinem Erlebniss zu vergleichen und dies wirst du wahrscheinlich solange du es nicht selber erlebt hast auch nicht nachvollziehen können.

Und wer behauptet das Meditation nötig ist um Gott zu erfahren?


melden

Gott, was empfindet Ihr für ihn?

14.10.2008 um 19:12
@js2
"du schreibst, man müsse nur die augen öffnen, aber in deiner story beschreibst du alltägliches tun, keine meditation oder ähnliches, bei dem du deine "augen öffnest". du hast für dieses erlebnis folglich nichts getan, belehre hier also niemanden."


Du hast nicht verstanden worum es bei dieser Sache geht. Es geht darum bei den alltäglichen Tätigkeiten, die man stehts macht, den Moment zu erfahren ihn zu genießen und vollkommen wahrzunehmen... und da gehört meiner Meinung nach schon eine Menge zu dies richtig hinzubekommen.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, was empfindet Ihr für ihn?

14.10.2008 um 19:38
ob ich liberdade richtig verstanden habe oder nicht, das lass sie mal schön selbst antworten. sie schrieb aber, es kam einfach über sie. und anschließend das "augen öffnen".
@Y3...
doch, ich kenne das gefühl, definitiv. ich kann dir sogar beschreiben, wie ich ohne besondere konzentration mich wie ausgewechselt fühlte. um es mal in esoterik-gerede zu beschreiben: als hätte sich eine andere, energiegeladene seele mit mir verschmolzen oder der finger gottes mein haupt berührt. sehr bizarres erlebnis.
aber von sowas schließe ich nicht auf gott. eher schon auf probleme, die ich vielleicht einem arzt anvertrauen sollte.


melden

Gott, was empfindet Ihr für ihn?

14.10.2008 um 22:16
Gott, was empfindet Ihr für ihn?
---> was erfindet man für seinen Vater der sich einen dreck um sich kümmert ?


melden

Gott, was empfindet Ihr für ihn?

14.10.2008 um 22:17
gornaut..wie wir westerwälder das so schön sagen

nichts und wieder nichts..
vollkommener mumpitz


melden

Gott, was empfindet Ihr für ihn?

16.10.2008 um 00:30
@Y34RZRRo
Danke,so war halt einfach mein empfinden.

@js2
Ich will hier niemanden belehren,das ist nie meine Absicht gewesen ,das war meine Ehrfahrung! Und wenn ich GLAUBE das es von Gott kam,werde ich mich auch von niemandem eines anderen belehren lassen.Deine Antwort zu Y3 nehm ich dir so auch nicht ab,weil du auch sagst,das es so war als wenn die Finger Gottes dein Haupt berührt hätten.
Eyecatcher hat mich schon richtig vertsanden.Das zum thema "Augenöffnen"
Nimm es nicht so Wörtlich. Und ausserdem steht es dir doch frei ob du glaubst oder nicht.
Schade das du dies so missverstanden hast.
Wenn ich ehrlich bin, war ich schon auf derartiges gefasst. Aber ich nehm es gelassen,weil ich die Glaubensansichten von jedem Menschen Respektiere.

@eyecatcher
Ja du hast es auf den Punkt gebracht,ich wollte damit eigentlich nur irgendwie Mitteilen,dass es vielleicht schon längst jeder hätte fühlen können,wenn er es denn auch zulässt.Jeder entscheidet doch für sich selbst, ob er auch bereit dafür ist.
Oder überhaupt an so etwas glaubt.

MfG


melden

Gott, was empfindet Ihr für ihn?

16.10.2008 um 09:51
"Ja du hast es auf den Punkt gebracht,ich wollte damit eigentlich nur irgendwie Mitteilen,dass es vielleicht schon längst jeder hätte fühlen können,wenn er es denn auch zulässt.Jeder entscheidet doch für sich selbst, ob er auch bereit dafür ist.
Oder überhaupt an so etwas glaubt."

Also in meinen Augen haben wir nicht darüber zu bestimmen, ob wir gedankliche Zuwendung von höheren Wesen erhalten, sondern müssen schlicht und ergreifend annehmen, dass diese mentale Unterstützung nur all jenen zuteil wird, welche ein Gott oder die Götter, ganz gleich ob in ihrer Instanz mit uns gleichgestellt oder übergeordnet, dazu erwählt. Ich kenne genug Menschen, die sich den unbegreiflichen Gewalten hingegeben haben, ohne eine Rückmeldung zu bekommen, und in meiner Kindheit konnte ich mich zu ihnen zählen. Ebenso gibt es Personen, welche sich keinem göttlichen Wesen öffneten und die doch von einem solchen im Geiste überrascht wurden. Daher ist diese Vermutung in meinen Augen zu stark vereinfacht und gleicht mehr einer vorschnellen Erklärung als einer tatsachennahen. Im selben Maß irrational und unangebracht erscheint mir allerdings die These, Gott schenke allen Zuneigung, die sie benötigten, doch vielleicht wäre folgendes nah an jenem Faktum, welches wir nie zu bestimmen vermögen, da wir die Macht nie kennen, die sich bisher lediglich in den Köpfen mancher von uns manifestierte: Er/Sie hilft/helfen all jenen im Geiste, von denen er/sie meint/meinen, sie bedürften danach.


Anzeige

melden