Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Jesus ist das Gegenteil eines Genies

209 Beiträge, Schlüsselwörter: Jesus, Genie, Nietzsche, Idiot, Sokrates

Jesus ist das Gegenteil eines Genies

20.06.2008 um 17:46
"Jesus ist das Gegenteil eines Genies- er ist ein Idiot."

Was meint ihr hat Nietzsche damit recht?
Wer würde sich schon aufopfern, sein Leben beendet lassen, nur aufgrund der Übermacht menschlicher Ignoranz und Machtempfindens?

In diese Tradition geht auch der Tod des Sokrates ein, der sich dem Gesetzt gebeugt hat, obwohl er die Möglichkeit zur Flucht hatte.. Nur weil er der festen Überzeugung gewesen ist, dass die "Menschheit" (letztendlich war es ja nur die Bevölkerung der Poleis Athen..) sich anhand von Redefreiheit und dem Einhalten der Gesetzte weiterentwickeln werde.

Von Weisheit durchdrungen, so sehen einige heute diese Vorgehensweise. Ist es nicht eigentlich Ohnmacht gepaart mit Schwäche und Angst die da zum Ausdruck kommt?
Hätte ein weiteres Leben Jesus oder Sokrates nicht der Menschheit mehr genutzt, als deren Tod?
Und ist nicht ein solches "Leben" sowieso zu verneinen, welches nur der Besserung der Allgemeinheit gewidmet ist? Schließlich muss man einfach akzeptieren, dass es den Durchschnittsmenschen gibt und den über ihn Erhabenden..


melden
Anzeige

Jesus ist das Gegenteil eines Genies

20.06.2008 um 17:53
du solltest dich mal mit dem Beschäftigen was dein Thema ausmacht...
Jesus!
Dann verstehst du denn Sinn seines Todes aus biblischer und seiner Sicht


melden
ramthar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist das Gegenteil eines Genies

20.06.2008 um 17:54
besonders hat Jesu wahnsinn und genialität überwunden, wobei nietzsche gescheitert ist.


melden

Jesus ist das Gegenteil eines Genies

20.06.2008 um 17:56
Nietzsche meinte doch wohl vielmehr, dass Jesus' Lehre, so wie sie interpretiert worden ist, nicht versucht das Tier im Menschen zu besiegen, sondern es vielmehr wegkerkert, bis es letztlich ausbricht.
Nietzsche war gewiss ein Mann der harten Worte, wenn er jedoch über jemanden herzog war es immer fundiert. Ich denke nicht dass er Jesus als Person meinte als er das geschrieben hat, sondern eher Jesus als Symbol.

Wie er selbst in Ecce Homo schreibt:

"Ich habe eine erschreckliche Angst davor, dass man mich eines Tags heilig spricht: ... Ich will kein Heiliger sein, lieber noch ein Hanswurst"

So gesehen könnte Idiot durchaus als nett gemeint gesehen werden.


melden

Jesus ist das Gegenteil eines Genies

20.06.2008 um 17:58
Was meint ihr hat Nietzsche damit recht?

Meiner Meinung nach bezeichnet Nietzsche Jesus als "Idiot", weil sich dieser mit seiner Kreuzigung für etwas hingab, was gar nicht existiert: das Gute im Menschen.


melden
ramthar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist das Gegenteil eines Genies

20.06.2008 um 18:00
Ein Idiot kann ein Ideolog sein, das wusste der herr Nietzsche bestimmt.


melden

Jesus ist das Gegenteil eines Genies

20.06.2008 um 18:00
Nein!Weil der Mensch muss selbst erkennen!

Was würde es bringen wenn ein Jesus jetzt vor dir stünde und sagt,komm,komm mit ich führe dich ins weit enfernte Königreich,in den Himmel wo du kein Leid mehr zu ertragen hättest?Du würdest sagen,ja klar du Spinner,oder sonst was,du würdest ihn belächeln,oder nicht??

Es ist nicht so das man wenn man an Jesus glaubt in den Himmel kommt!So ist es nicht,aber das hat er doch alles gesagt!Naja auf jeden Fall gibt es Gründe warum manche Menschen das immer belächeln werden,manchen das lachen vergehen wird,und manche die ernsthaft sind,und über vieles nachdenken werden und Dinge tun müssen damit sie dem Leben gerecht werden!


melden

Jesus ist das Gegenteil eines Genies

20.06.2008 um 18:01
@niurick

Du gibst die Hoffnung zu schnell auf!


melden
xxmysteryxx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist das Gegenteil eines Genies

20.06.2008 um 18:15
Ein bisschen mehr Optimismus bitte!!
:)


melden

Jesus ist das Gegenteil eines Genies

20.06.2008 um 18:25
Jesus pervertierte die evolutionäre Selektion und predigte das geistige Sklaventum.
Wenn das kein Vollidiot war.


melden

Jesus ist das Gegenteil eines Genies

20.06.2008 um 18:27
@ramthar: naja er wollte stets scheitern-denn dies ist motor allen schaffens, welhes ja elementarer bestandteil seiner lehren ist. außerdem ist die geisteskrankheit nicht unbdenigt auf sein philosophisches schaffen zurükzuführen, könnte auch eine von geburt an vorhandene sein, die erst im alter ausbricht. könnte man also auch voneinander trennen- es ist ziemlich paushal nietzshe damit abzutun, nur weil er geisteskrank wurde..
@still here: na dann erkläre doch mal den tod aus biblischer sicht, glaube nicht dass das was an der aussage nietzsches ändern wird..
@chevron: als symbol ja für die gesamte christenheit und alle heiligen.. dennoch hat jesus besonderen stellenwert- quasi die inkarnation aller zu verfechtenden werte..
@Sri_vatsa: ja das stimmt natürlich. ist ja nicht so, dass ih ein zitat lese und nun das christentum und alles was damit zu tun hat für scharlatanerie halte. deswegen diskutiere ich ja hier.. das individuum muss selber suchen und finden- aber es muss auh für alle gültige werte geben und für sowas wird dann zB das christentum gehalten.. ist dann halt die frage in wie fern dies zutrifft..


melden
xxmysteryxx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist das Gegenteil eines Genies

20.06.2008 um 18:27
Du kannst doch nicht Jesus (also das Christentum) als Vollidiot darstellen!
Es ist immerhin eine angesehene Weltreligion und viele Menschen glauben auch daran!


melden

Jesus ist das Gegenteil eines Genies

20.06.2008 um 18:29
@paranormal: genau!
darauf wollte ich hinaus: ist durch das christentum nicht erst die herren- und sklavenmoral entstanden? und das falsche verhältniss zwischen ihnen? moralisch kann sich der sklave immer oberhalb des herren wähnen- was vor jesus nicht so war.. wer sind denn nun die wahren herren?


melden

Jesus ist das Gegenteil eines Genies

20.06.2008 um 18:29
@XX: nicht reden, sklave^^


melden

Jesus ist das Gegenteil eines Genies

20.06.2008 um 18:31
@sigi

selber lesen macht klug, ansonsten benutz die Suchfunktion, auch wenn Nietzsche die bestimmt nicht kannte, hast du es vielleicht aus seinem Schatten geschafft und hast dich geistig so entwickelt das du sie auch ohne Nietzsche benutzen kannst ;)


melden
xxmysteryxx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist das Gegenteil eines Genies

20.06.2008 um 18:32
Sklavin bitte
Mal in ernst. Es gibt immer Leute die Religion als Blödsinn darstellen^^


melden

Jesus ist das Gegenteil eines Genies

20.06.2008 um 18:33
@xxmysteryxx

Das schlimme ist das es zu wenig Menschen tun, so das viel zu viele diesem Massenwahn unterliegen.
Sobald die Mehrheit einem verrücktem glaubt, wird seine Lehre Gesellschaftsfähig (siehe sämmtliche Religionen und Ideologien z.b. 3. Reich)


melden

Jesus ist das Gegenteil eines Genies

20.06.2008 um 18:34
@para

Ist Richtig Junge und deshalb findest du hat uns Adolf Hitler wieder in die Richtige Bahn gelenkt oder was???
Unglaublich wo man Rechtes gedankengut immer wieder antrifft...


melden

Jesus ist das Gegenteil eines Genies

20.06.2008 um 18:35
war auf diesen Satz bezogen
paranomal schrieb:Jesus pervertierte die evolutionäre Selektion und predigte das geistige Sklaventum.


melden
xxmysteryxx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ist das Gegenteil eines Genies

20.06.2008 um 18:37
Das ist aber nur die eine Seite, die "schlechte".
Aber Religionen haben auch "gute" Seiten.
manche Menschen wollen eben nur eine Seite sehen egal ob gut oder böse. Ich für meinen teil sehe beide und kann auch beide verstehen trozdem würde ich nie sagen das eine Seite recht hat..es ist eben von jeder Seite etwas.
Aber alleine aus Respeckt gegenüber Gläubigen Menschen würde ich Jesus nie alls Vollidioten bezeichnen.


melden
Anzeige

Jesus ist das Gegenteil eines Genies

20.06.2008 um 18:38
Du interpretierst schon wieder Dinge die überhaupt nicht Inhalt meines Beitrages waren.


melden
326 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Die höchste Weisheit26 Beiträge