Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 16:07
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:in der Bibel stilistische Mittel benutzt werden.
und wann etwas literal auszulegen ist und wann "stilistisches Mittel" entscheidet wer?

Wenn es Christen in den Kram passt, wird wörtlich ausgelegt. Ansonsten ist es ein stilistisches Mittel oder "das muss man geistig verstehen". Eine Spezialität von @Optimist

Jedes Mal einen Euro für diesen Satz und ich wäre Millionär.
Zitat von martenotmartenot schrieb:wenn die Bibeltexte anscheinend eine wichtige Rolle spielen,
Wir sind völlig beim Thema: JHWH hat die Welt ersäuft. Das steht NUR in der Bibel und widerspricht allen wissenschaftlichen Fakten.

Für seine Grausamkeit gibt es nur die Bibel als Quelle.

Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 16:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wir sind doch beim Thema, und wenn die Bibeltexte anscheinend eine wichtige Rolle spielen, dann sind natürlich auch rhetorische Fragestellungen interessant und nicht themenfremd. Immerhin wird doch bei der Interpretation der Bibeltexte auch stark auf die Formulierungen geachtet, oder nicht?
Natürlich sind sie themenfremd, deswegen schrieb ich es doch gerade. Hier wurde schon desöfteren vom Thema abgeschweift, ein Moderator musste erst vor kurzem darauf hinweisen. Aber es geht weiter.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und wann etwas literal auszulegen ist und wann "stilistisches Mittel" entscheidet wer?
Gott selbst, zum Beispiel hier:
ich habe mein Wort in deinen Mund gelegt und habe dich unter dem Schatten meiner Hände geborgen, auf dass ich den Himmel von Neuem ausbreite und die Erde gründe und zu Zion spreche: Du bist mein Volk.

Jes 51,16.
Die Bibel ist das Buch des Heiligen Geistes, und legt sich selber aus.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 16:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wir sind doch beim Thema, und wenn die Bibeltexte anscheinend eine wichtige Rolle spielen
Nun ja, ich sehe das so: wenn dein Argument nicht in den Kram passt, dann bist du nicht beim Thema oder dein Argument wird als schlichte Meinung abgetan, die hier unerwünscht ist.
Fanatiker und Fundamentalisten sind halt der Auffassung, Diskutieren bedeutet ihnen zuzustimmen. Alles andere zählt da nicht.


melden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 16:13
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Gut.
Dann kann ich, angesichts wie furchtbar der Gott den du beschreibst ist, ihn nicht als "Heilig" bezeichnen.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Richtig. Aber wo genau ist dein Problem, bzw. was genau deine Frage? Ich habe genau darauf nämlich schon mal geantwortet.

Das Böse ist nicht gut, aber es ist gut, dass das Böse existiert.
stimme ich nicht zu. Ich sehe nicht, inwiefern es gut ist, dass "das Böse" existiert.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Unreine Geschöpfe haben nicht das Recht vor einem heiligen Gott zu existieren. Der Grund, warum du und ich leben, ist einzig und alleine seine Gnade. Wir haben das nicht verdient. Du hängst also am seidenen Faden Gottes, er lässt dich am leben, und wenn er möchte, tut er auch dem ein Ende. Das musst du verstehen. Gott ist geduldig mit dir.
klingt für mich ziemlich psychopathisch.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Das ist eine ehrliche Antwort von dir. Das freut mich. Ich würde nur sagen, dass der erste Teil deiner Aussage bereits zutrifft. Wir kennen Gott, aber wir wollen ihn nicht in unserem Denken haben. Wir unterdrücken mit all unserer Kraft diese Erkenntnis.
ich untersrücke da gar nichts.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Also ein Richter, der den Verbrecher einfach gehen lässt, ist für dich ein guter Richter? Du misst mit zweierlei Maß.
Wenn hier einer mit zweierlei maß misst, dann du. Für dich ist es okay, wenn Gott Kleinkinder ermordet nur weil Adam - also eine andere Person - mal Gott ungehorsam gegenüber war.

Und ein guter Richter wendet proportionalität an und wendet keine Kollektivstrafe an. Dein Gott wendet andauerned abewitzig disproportionale Strafen an, wendet andauerned Kollektivstrafen an. Entsprechend kann ich deinen Gott nicht als guten Richter ansehen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 16:16
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Die Bibel ist das Buch des Heiligen Geistes, und legt sich selber aus.
Naja, das ist aber für Menschen, die nicht in derselben religiösen Denkweise drin sind, kein gültiger logischer Schluss, sondern eine Art Zirkelschluss. Ein Buch, das sich selbst für gültig erklärt und sich selbst auslegt, ergibt für Nichtgläubige keinen rechten Sinn.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 16:17
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Gott selbst, zum Beispiel hier:
Oder zB hier:
ein für Ihn bindendes Versprechen in Wahrheit in der Thora, dem Evangelium und dem Qurʾān.
https://islam.de/13827.php?sura=9

Der Koran ist ein Buch von Gott. Und du leugnest dessen Göttlichkeit.

Dafür wirst du dich rechtfertigen müssen. Kehre um, solange noch Zeit ist!


melden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 16:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein Buch, das sich selbst für gültig erklärt und sich selbst auslegt, ergibt für Nichtgläubige keinen rechten Sinn.
Das würde ich weiter fassen. Es ist ein Zirkelschluss und kann daher für rational denkende Menschen, und die gibt es auch unter Gläubigen zuhauf, kein valides Argument sein.
Dogmatiker und Fanatiker sehen das wahrscheinlich anders.


melden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 16:18
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Dann kann ich, angesichts wie furchtbar der Gott den du beschreibst ist, ihn nicht als "Heilig" bezeichnen.
Ja, das ist dein persönlicher Maßstab. Den kannst du gerne behalten. Aber laut Bibel ist der nun mal falsch.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:stimme ich nicht zu. Ich sehe nicht, inwiefern es gut ist, dass "das Böse" existiert.
Gott wird noch mehr dadurch verherrlicht, dass er über das Böse siegt und es zum Guten wendet, und seine Kinder davon befreit.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, das ist aber für Menschen, die nicht in derselben religiösen Denkweise drin sind, kein gültiger logischer Schluss, sondern eine Art Zirkelschluss
Ja der User fragte, wer denn entscheidet, wie auszulegen ist, und wann stilistische Mittel anzuwenden sind. Und wenn die Bibel das Wort Gottes ist (was sie für Christen ist), dann tut sie es natürlich selber. Eine höhere Autorität als Gott gibt es nämlich nicht. Alles gründet sich auf die Bibel.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 16:19
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Alles gründet sich auf die Bibel.
Alles gründet sich auf dem Koran.


melden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 16:22
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ja, das ist dein persönlicher Maßstab. Den kannst du gerne behalten. Aber laut Bibel ist der nun mal falsch.
Also dafür das mein persönlicher Maßstab falsch liegt, da bräuchte ich schon stärkere Argumente als "die Bibel sagt so". Wie gesagt, ich orientiere meinen Maßstab anhand von Menschlichen Leiden und Wohlergehen, und da schneidet dein Gott sehr schlecht ab.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Gott wird noch mehr dadurch verherrlicht, dass er über das Böse siegt und es zum Guten wendet, und seine Kinder davon befreit.
klingt für mich mehr nach einem Ego-Trip von Gott als alles andere.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 16:28
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wie gesagt, ich orientiere meinen Maßstab anhand von Menschlichen Leiden und Wohlergehen, und da schneidet dein Gott sehr schlecht ab.
Und nach heutigen Maßstäben würde dieser Gott in Den Haag landen, bei all dem Mord und Totschlag und unnötigem Leid das er laut Bibel angerichtet hat.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 16:31
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und nach heutigen Maßstäben würde dieser Gott in Den Haag landen, bei all dem Mord und Totschlag und unnötigem Leid das er angerichtet hat.
Jedenfalls wirkt seine Art zu regieren doch sehr autoritär. Da werden ganz normale menschliche Bedürfnisse und Verhaltensweisen zur Sünde deklariert, die wiederum Grund für mehr oder weniger schwere Strafen sind. Meines Erachtens wird damit versucht, Angst und Gehorsam zu erzeugen. Vorbildlich finde ich das nicht, es sei denn, man steht auf eine "harte Hand".


melden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 16:35
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:würde dieser Gott in Den Haag landen
yep:
„Völkerrechtlich gesehen steht in Deuteronomium 7 eine Aufforderung zum mehrfachen Genozid mit göttlicher Autorität.“
https://www.fr.de/kultur/literatur/goettlich-autorisierter-genozid-11647514.html

Als Rechtfertigung hört man oft: es war der Wille Gottes. Und sie haben es verdient, da sie böse sind.


Man hat also den Gegner dämonisiert und so den Genozid gerechtfertigt, als man Raum für sein Volk brauchte.

Ein beliebtes Mittel, das bis in die Gegenwart verwendet wird. The same old story ... die alte gleiche Kacke.


melden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 17:00
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Also dafür das mein persönlicher Maßstab falsch liegt, da bräuchte ich schon stärkere Argumente als "die Bibel sagt so".
Dann bist du bei mir an der falschen Adresse. Ich spreche für den biblischen Gott.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wie gesagt, ich orientiere meinen Maßstab anhand von Menschlichen Leiden und Wohlergehen, und da schneidet dein Gott sehr schlecht ab.
Und ich an der Bibel, und da schneiden wir sehr schlecht ab.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 17:05
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Und ich an der Bibel, und da schneiden wir sehr schlecht ab.
ich sehe nicht, warum ich die Bibel anstatt von menschlischen Wohlergehen höheres Gewicht gewähren sollte im Bezug auf was ethisch richtig ist und was nicht.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 17:09
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ich sehe nicht, warum ich die Bibel anstatt von menschlischen Wohlergehen höheres Gewicht gewähren sollte im Bezug auf was ethisch richtig ist und was nicht.
Weil wenn die Bibel Gottes Wort ist, du ein falsches Verständnis und Bild hast von dem, was menschliches Wohlergehen bedeutet, und du von diesem Gott zur Rechenschaft gezogen wirst.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 17:20
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:du ein falsches Verständnis und Bild hast von dem, was menschliches Wohlergehen bedeutet
Also ich würde sagen, das Völkermord, das Ertränken von Kleinkindern wegen einer abstrusen "Erbsünde" und das entstehen lassen von Bösen nur weil Gott sich verherrlichen möchte nicht dem menschlichen Wohlergehen zuträglich ist.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Weil wenn die Bibel Gottes Wort ist, [...], und du von diesem Gott zur Rechenschaft gezogen wirst.
isdt für mich kein moralisches Argument. Wenn ich unter einem bösartigen Diktator leben würde, und garantiert wäre, das Ungehorsam von diesen zur Rechenschaft gezogen werden würde, wäre Widerstand trotzdem die moralisch richtige Handlungsweise, welche Erscheinungsform auch immer es annimmt.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 17:25
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:bösartigen Diktator
Er ist ein gerechter Richter, wir bösartige Verbrecher.

Aber ich habe den Eindruck, bei dir drehen wir uns mittlerweile im Kreis. Ich habe alles gesagt.

Du wirst nicht erkennen, dass Gott gerecht ist und wir nicht, solange du nicht seinen heiligen und absoluten Maßstab anerkennst. Du lebst also unter deinem eigenen Gesetz, und verurteilst auf Grund dessen Gott. Und mit Gott ist es genau anders rum. Er beurteilt dich nach seinem Gesetz. Und dabei bleibt es, bis eine Seite sich bekehrt.


4x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 17:30
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:, solange du nicht seinen heiligen und absoluten Maßstab anerkennst.
Den Maßstab von Allah.


12514c731c6307eff2dcd716e9b840c966c3fffd

Beide behaupten, die Wahrheit zu kennen und beide schicken sich gegenseitig in die Hölle.

Und beide haben nicht mehr als Behauptungen und von Menschen geschriebene Texte.


melden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 17:31
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Du wirst nicht erkennen, dass Gott gerecht ist und wir nicht, solange du nicht seinen heiligen und absoluten Maßstab anerkennst.
und diesen Maßstab sollte ich weswegen anerkennen? Wenn du nur die Konsequenzen die ich von Gott dafür kriege zu bieten hast, kannst du es dir sparen.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Er ist ein gerechter Richter, wir bösartige Verbrecher.
Also angesichts dessen das Gott in der Bibel Völkermord anordnet (wie schon von jemand anderen verlinkt https://www.fr.de/kultur/literatur/goettlich-autorisierter-genozid-11647514.html ) und Massen an Menschen in Kollektivmaßnahmen ermordet, sehe ich nicht, wie Menschen in generell die "bösartigen Verbrecher" sind und nicht Gott.


Anzeige

1x zitiertmelden