Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 23:23
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:In der Bibel gibt es lediglich zwei Repräsentanten, das sind Adam und Jesus.
Ich habe dir bereits mehrfach klar und deutlich erklärt: ein Repräsentant, den ich nicht ausgewählt habe, repräsentiert mich nicht. Ergo lasse ich das von wegen "Adam war von Gott als Repräsentant der Menschheit gewählt, entsprechend wird Adams Sünde allen Menschen angerechnet" nicht gelten.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich habe bereits darauf geantwortet, und ich kann nachvollziehen, dass es im ersten Moment schwer zu verdauen ist. Aber (laut der Bibel) sind wir nun mal Sünder, und deswegen ist Gott gerechtfertigt, uns das Leben zu nehmen.
Das weise ich zurück. Sowohl die Idee, dass nur als Mensch geboren zu werden bereits als Sünde zählen sollte, als auch das für jede "Sünde" der Tod eine gerechte Strafe ist.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Gleichzeitig wird durch diese Wortwahl (ich habe es einfach wiederholt, weil ein anderer User das Wort benutzt hat) ein total falsches Bild abgegeben, und einige erfreuen sich daran, mir so eine Tat in die Schuhe zu schieben.
Körperliche Züchtigung für Ungehorsam ist Prügelstrafe. Das Wort ist völlig korrekt und gibt absolout ein krrekted Bild wieder.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich weiß nicht, was genau es ist, dass bei dir einen Riegel davor schiebt
@tudirnix hat es da schon gut gesagt:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich sage es dir, mit vorausgesetzter Erlaubnis von @Taln.Reich : das nennt sich Humanismus.
Mir geht es um den Menschen, ausschließlich. Meine Vorstellung von Ethik richtet sich ausschließlich darauf aus, was dem Wohlergehen des Menschen am zuträglichsten ist. das geht absolout nicht mit deinem Geschreibsel von wegen "wegen der Erbsünde sind alle Menschen als Sünder geboren und Gott wäre gerecht darin uns alle umzubringen" zusammen, und wird es auch nie. Und ich sehe keinen Grund, diese Ansicht zu ändern, egal wie sehr du damit drohst, das Gott mich zur Rechenschaft ziehen wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 23:28
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Körperliche Züchtigung für Ungehorsam ist Prügelstrafe. Das Wort ist völlig korrekt und gibt absolout ein krrekted Bild wieder.
Und bei Prügelstrafe wird Eltern heutzutage vom weltlichen Gericht, dass glücklicherweise archaische Bibeltexte ignoriert, das Sorgerecht entzogen. Und da zu Recht. Da kann auch niemand damit argumentieren, er sei bibeltreuer Christ, das müsse das Gericht verstehen. Zählt daher nicht.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 23:35
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich habe dir bereits mehrfach klar und deutlich erklärt: ein Repräsentant, den ich nicht ausgewählt habe, repräsentiert mich nicht. Ergo lasse ich das von wegen "Adam war von Gott als Repräsentant der Menschheit gewählt, entsprechend wird Adams Sünde allen Menschen angerechnet" nicht gelten.
Das müssen wir dann dabei belassen. Denn die Bibel sagt, Gott hat Adam dazu erwählt. Dass du das nicht für dich selber akzeptierst, muss ich so akzeptieren und stehen lassen. Hier kommen wir also nicht weiter.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das weise ich zurück. Sowohl die Idee, dass nur als Mensch geboren zu werden bereits als Sünde zählen sollte, als auch das für jede "Sünde" der Tod eine gerechte Strafe ist.
Das stimmt, wir werden in Sünde geboren. Das hat jedoch auch mit dem Sündenfall zu tun, und es wäre sonst nicht dazu gekommen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Körperliche Züchtigung für Ungehorsam ist Prügelstrafe.
Ja, und das weise ich zurück, weil mir bewusst ist, wie man mit Wörtern spielen und manipulieren kann.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und ich sehe keinen Grund, diese Ansicht zu ändern, egal wie sehr du damit drohst, das Gott mich zur Rechenschaft ziehen wird.
Ich habe dir vorhin nur eine ehrliche Antwort auf deine direkte Frage gegeben.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 23:41
Zitat von alibertalibert schrieb:Also die Aussage, dass wir alle Sünder sind, weil Adam den Apfel gegessen hat und wir damit alle den Tod verdienen, hat für dich gereicht?
Hinterfragen gehört nicht zu deinen Steckenpferden, oder?
Er hat mir gesagt, dass wir laut der Bibel Sünder sind, und dass Gott heilig ist, und dass ein heiliger Gott keine Gemeinschaft mit Sündern haben kann.

Natürlich hat mir das gereicht, weil es absoluten Sinn ergibt. Also die Frage, warum denn Gott Menschen das Leben genommen hatte, hat sich für mich damit geklärt.

Ich war da noch lange kein Christ, aber wenn die Bibel wahr sein sollte, und das so in der Bibel steht wie der Freund mir das erklärt hat - ja unter diesen Bedingungen hat sich das erstmal für mich erledigt.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 23:41
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Das stimmt, wir werden in Sünde geboren
Werden wir nicht. Das ist eine Behauptung von dir und fundamentalen Christen, aufgrund einer Geschichte, die in den Bereich der Mythen und Legenden fällt, die du jedoch für wahr erachtest. Du glaubst das. Wahr ist es daher jedoch noch lange nicht.
Du darfst dir das aber gerne einreden - nicht aber anderen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 23:42
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Das stimmt, wir werden in Sünde geboren. Das hat jedoch auch mit dem Sündenfall zu tun, und es wäre sonst nicht dazu gekommen.
ich weise das grundlegende Konzept von "in Sünde geboren" zurück. Weil es bedeutet, das jemand bestraft wird (oder angeblich Strafe verdient haben soll) der nie irgendetwas falsch gemacht haben konnte (weil eben erst geboren)
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ja, und das weise ich zurück, weil mir bewusst ist, wie man mit Wörtern spielen und manipulieren kann.
erkäutere mir bitte den Unterschied zwischen "Körperliche Züchtigung für Ungehorsam" und "Prügelstrafe"
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Er hat mir gesagt, dass wir laut der Bibel Sünder sind, und dass Gott heilig ist, und dass ein heiliger Gott keine Gemeinschaft mit Sündern haben kann.

Natürlich hat mir das gereicht, weil es absoluten Sinn ergibt. Also die Frage, warum denn Gott Menschen das Leben genommen hatte, hat sich für mich damit geklärt.
ne du, das macht überhaupt keinen Sinn.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 23:43
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Werden wir nicht. Das ist eine Behauptung von dir und fundamentalen Christen, aufgrund einer Geschichte, die in den Bereich der Mythen und Legenden fällt, die du jedoch für wahr erachtest.
Bitte, ich spreche für den biblischen Gott. Ich bin nicht hier, um Gott zu beweisen. Mein Weltbild wird in diesem Thread vorausgesetzt. Also, bitte akzeptiert das endlich mal und bleibt beim Thema.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 23:45
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Bitte, ich spreche für den biblischen Gott
Nein, du sprichst für dich. Oder hat dein Gott dich dazu beauftragt? Ich denke nicht.


melden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 23:49
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:er sei bibeltreuer Christ,
Unterstützt werden bibeltreue Christen beim Prügeln von Kindern zB mit dem Buch namens "Eltern, Hirten der Herzen". Da es auf dem Index landete, gibt es eine Neuauflage mit dem Titel "Kinder Herzen erziehen":
Besonders zu beachten: Das Kind müsse den Schmerz spüren, wenn Mutter oder Vater zur Rute greift. Der Erziehungsberater rät deshalb dazu, das Kind auszuziehen. "Es hilft nichts, wenn Windeln oder andere Kleidungsstücke das Disziplinieren zur Streicheleinheit machen."

Dies ist der Originalton eines Buches, dessen Vorläufer die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BpjM) indiziert hatte. "Eltern, Hirten der Herzen" durfte seit 2013 nicht mehr per Versandhandel Jugendlichen zugänglich gemacht werden.

Nun ist es wieder auf dem Markt aufgetaucht, unter neuem Titel, mit neuer Aufmachung

Der Inhalt ist jedoch fast wortgleich. Auch in "Kinder Herzen erziehen" gibt ein amerikanischer Pastor in deutscher Übersetzung detaillierte Anleitungen, wie selbst Kleinkinder abzustrafen seien.
https://www.sueddeutsche.de/leben/kindererziehung-pruegel-im-namen-des-vaters-1.3625455

Liebe Kinder, wenn jemand zu euch sagt "das tue ich jetzt nur aus Liebe": lauft so schnell wie ihr könnt

Entsprechende Bibelstellen:
 17 Züchtige deinen Sohn, so wird er dir Freude machen und deine Seele erquicken.
https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche29%2C17
 24 Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten.
https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche13%2C24
 13 Lass nicht ab, den Knaben zu züchtigen; denn wenn du ihn mit der Rute schlägst, so wird er nicht sterben; 14 du schlägst ihn mit der Rute, aber du errettest ihn vom Tode.
https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche23%2C13
 15 Rute und Tadel gibt Weisheit; aber ein Knabe, sich selbst überlassen, macht seiner Mutter Schande
https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche29%2C15

In bestimmten bibeltreuen christlichen Kreisen wurde das Buch ein Renner:
Bei evangelisch-freikirchlichen Glaubensgemeinschaften in Deutschland war Tripps Erstlingswerk ein Bestseller.

Dann kam es auf den Index, wurde nicht mehr nachgedruckt. Gebrauchte Ausgaben werden zurzeit von 100 Euro an beim Versandhändler Amazon gehandelt.
Auch ein Säugling wird nicht verschont:
Als besonders gravierend empfanden die Prüfer der Bundesstelle Passagen, in denen das Schlagen von kleineren Kindern - vom Säugling bis zum Vorschulalter
Aber ja, JHWH ist barmherzig und liebevoll.

Youtube: Credulous Minds - God is the terrorist.
Credulous Minds - God is the terrorist.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 23:52
@Bishamon

ja ich weiß, und dennoch, dass ist widerwärtig und ekelhaft - und das im 21. Jhdt. Mir fehlen jedes mal die Worte.


melden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 23:58
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:erkäutere mir bitte den Unterschied zwischen "Körperliche Züchtigung für Ungehorsam" und "Prügelstrafe"
Prügel klingt wie heftiges und sinnfreies einprügeln. Niemand möchte seinem Kind weh tun. Was man möchte, ist, dass das Kind bestimmte Dinge nicht mehr tut, oder ihm frühzeitig klar machen, dass gewisse Dinge nicht in Ordnung sind. Dazu musst du, wenn du alles richtig machst, erst gar nicht handgreiflich werden, oder sehr wenig. Und wie das genau aussieht, ist verschieden, je nachdem, um was es geht.


6x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

03.11.2022 um 00:01
@Weinache
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Prügel klingt wie heftiges und sinnfreies einprügeln. Niemand möchte seinem Kind weh tun. Was man möchte, ist, dass das Kind bestimmte Dinge nicht mehr tut, oder ihm frühzeitig klar machen, dass gewisse Dinge nicht in Ordnung sind. Dazu musst du, wenn du alles richtig machst, erst gar nicht handgreiflich werden, oder sehr wenig. Und wie das genau aussieht, ist verschieden, je nachdem, um was es geht.
Du schwurbelst um die Antwort herum.

Die Frage war nach dem Unterschied von körperlicher Züchtigung und Prügelstrafe. Betonung auf körperliche Züchtigung, die schließt Handgreiflichkeiten nämlich nicht aus.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

03.11.2022 um 00:02
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Dazu musst du, wenn du alles richtig machst, erst gar nicht handgreiflich werden,
Diese Option läßt dir dein Gott in der Bibel aber nicht🤮


melden

Guter Gott - Böser Gott

03.11.2022 um 00:06
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Prügel klingt wie heftiges und sinnfreies einprügeln.
das ist die gleiche Zucht wie beim Sklaven. Eine Zucht, bei der Sklaven sterben können.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 29.10.2022:Stirbt ein Sklave unter der Misshandlung seines Herrn nicht sofort, sondern erst nach ein oder zwei Tagen, bleibt der Herr straffrei. Die Begründung sagt alles über die dahinter stehende Sicht: „denn es geht um sein eigenes Geld“ (Ex 21,20f).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/sklaverei-at/ch/18939fa11bc3d8b73178efbe6ab46f8d/#h5 (Archiv-Version vom 29.11.2022)
Wie geht man mit einem Sklaven um, der frei sein möchte? Man legt ihn in Ketten und prügelt so lange, bis er gehorcht.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

03.11.2022 um 00:07
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Du schwurbelst um die Antwort herum.
Ich habe genau darauf geantwortet. Alleine der erste Satz. Mehr kann man dazu nicht schreiben.

Wie genau das aussieht, ist dann immer verschieden. Ich habe noch keine Kinder.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

03.11.2022 um 00:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das ist die gleiche Zucht wie beim Sklaven. Eine Zucht, bei der Sklaven sterben können.
Wir hatten das Thema schonmal, ich werde das nicht wiederholen. Du weißt inzwischen, dass das kein Aufruf zur Gewalt ist. Lass es also sein, das ist lächerlich.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

03.11.2022 um 00:10
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich habe genau darauf geantwortet.
Hast du nicht, und das kann man nachlesen.

Und noch mal. Erläutere den Unterschied zwischen körperlicher Züchtigung und Prügelstrafe.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

03.11.2022 um 00:11
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Wie genau das aussieht,
ich helfe dir:
18 Züchtige deinen Sohn, solange Hoffnung da ist, aber lass dich nicht hinreißen, ihn zu töten.
https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche19,18

Nach was hört sich das? Wenn man eine Warnung benötigt, dass man beim liebevollen Streicheln das Kind nicht töten soll?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:kein Aufruf zur Gewalt ist.
Körperliche Misshandlung ist erlaubt. Sie wird nur eingeschränkt.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

03.11.2022 um 00:12
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und noch mal. Erläutere den Unterschied zwischen körperlicher Züchtigung und Prügelstrafe.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Prügel klingt wie heftiges und sinnfreies einprügeln.
Für dich: kein heftiges oder sinnfreies einprügeln.

Ich weiß nicht, was man daran nicht erkennen kann.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

03.11.2022 um 00:18
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:kein Aufruf zur Gewalt ist. Lass es also sein, das ist lächerlich.
Hier ist der Aufruf:

Ein Sklave sollte nicht verwöhnt werden, sonst kommt er auf falsche Gedanken:
21 Ein Sklave, verwöhnt von Jugend an, / wird am Ende widerspenstig.
https://www.bibleserver.com/EU/Spr%C3%BCche29%2C21

Durch Zucht wird ein Sklave gebessert, nicht durch Worte:
19 Durch Worte wird kein Sklave gebessert, / er versteht sie wohl, aber kehrt sich nicht daran.
https://www.bibleserver.com/EU/Spr%C3%BCche29%2C19


Anzeige

melden