Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

26.11.2022 um 20:14
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 19.11.2022:Picture schrieb:
Es gab also vor uns schon "Finsternis"? Und die Götter, oder von wem du da redest, hatten Angst und brauchten eine biologische Taschenlampe mit circa 8 Milliarden Lumen :) ? mdr

Mit Angst hatte das nichts zu tun. Und ja die schon vor unserer Erschaffung vorhandene Finsternis ist auch laut Bibel bereits erkannt.
Mit was hatte es denn zu tun? Machtspielchen? Wer ist der Stärkere? Wenn alles aus Gott kommt, woher kam dann die Finsternis?
Und wer hat uns dort reingestoßen, wie du behauptest?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 22.11.2022:Wie man da jetzt das Neue Jerusalem wie einen Verstoß gegen die Nächstenliebe betrachten kann, geht mir nicht ein - zumal Gott sicherlich niemand in den Feuersee wünscht
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 19.11.2022:Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod.
Hast du geschrieben. Und ja, damit fällt das Gebot "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst" Es sei denn, man kann sich selbst nicht leiden, dann bleibt das Gebot unberührt, stattdessen ist es dann ein Armutszeugnis, aber wenn das so sein soll...

Wenn ich deine Geschichte von der Erschaffung Adams lese, müsstest du nun also der Ansicht sein, das alles einst Finsternis war. Somit war die Finsternis die Ur-Energie, bis irgendwann Gott kam und sprach "Es werde Licht". Jetzt machst du ihn zum Retter des Universums, welches vielleicht gar nicht gerettet werden wollte. Denn keiner konnte sich beschweren. Klingt nach Kriegsgott. Willst du das so stehen lassen?

Anzeige
3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.11.2022 um 10:59
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Laut Apokalypse im Neuen Testament gibt es drei Bereiche der Toten
Ich bin ja kein Bibelspezialist, aber wenn dort von den Toten die Rede ist, dann verstehe ich darunter die geistig Toten oder noch besser die geistig Schlafenden, weil sie ja (noch) nicht geistig tot sind. Nur deren Hüllen, die Erdenhülle sowie die feinstoffliche Hülle, auch Seele genannt, sind bei ihnen lebendig. Andere Tote gibt es nicht, da der irdische Körper nur die äußerste Hülle des Geistes ist und ohne dessen Kraftzufuhr nicht leben kann, während die Seele eine feinere Hülle der nächsthöheren Art bildet als Übergang zu den "Sphären ewiger Reiche", die aber genauso von der geistigen Kraftzufuhr abhängt. Ein schlafender Geist tränkt unbewusst seine Hüllen mit der Kraft ohne sie zu beherrschen und ihnen die Richtung seines Wollens vorzugeben, wodurch diese ein Eigenleben entwickeln, welches jedoch nicht ewig währen kann, weil beide aus der Substanz vergänglicher Welten geformt sind und daher über kurz oder lang auch vergehen müssen.

Was Johannes mit diesen 3 Bereichen zum Ausdruck bringen wollte, weiß ich nicht, aber an andere Stelle heißt es doch: lasst die Toten ihre Toten begraben. Bedeutet: lasst sie diskutieren, wendet euch ab und geht euren Weg, beachtet deren nur einer oberflächlichen Beobachtung entsprungenen Theorien nicht, weil sie damit zwar in Erdendingen richtig, jedoch bei den großen Fragen des Seins nur falsch liegen können.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.11.2022 um 11:18
Zitat von philiaphiliaphiliaphilia schrieb:Ich schrieb dass es die reinkarn. Gibt und gleichzeitig sie nicht gibt
So ist es auch mit der Zeit es gibt sie UND es gibt sie nicht
Die seele ist individuell sie ist die scheinbare Verbindung zwischen dem Geist und dem Körper
Sie ist allgegenwärtig und allwissend
Wenn jemand einen bewussten Zugang zur Seele hat dann wird er sich Richtung Geist bewegen
Wenn der Mensch eher nach seinem Ego handelt bewegt er sich davon weg
"Es ist - und - es ist nicht" @philiaphilia das ist für mich keine Aussage, denn entweder es ist oder es ist nicht, und da gibt es auch keine scheinbaren Verbindungen, denn entweder da ist eine Verbindung oder eben halt nicht.
Warum nur versuchst du Körper und Geist zu trennen, wenn das Eine dann doch vom Anderen abhängig ist? Geist ist ohne Gehirn oder wenigstens sowas wie ein zentrales Nervensystem nicht vorhanden, und Körper kann und tut nichts ohne diesem, indem der Geist reift und bspw. den Verstand und den Willen erzeugt. Also wie du siehst, Körper und Geist sind eine Einheit und bilden eine lebende Seele.
Meiner Meinung nach werden wir immer wieder wiedergeboren, nur halt ist der Geisteszustand nicht bei jedem Geschöpf gleich.
Und meiner Meinung nach läuft die Zeit stetig weiter und es hört auch nicht auf, dass Zeit vergeht, weil es immer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft geben wird - bis in alle Ewigkeiten ;)
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Da werde ich aber herausgefordert. Ist gar nicht so leicht diese Zusammenhänge in einem Beitrag zu erklären. Ok, wenn man sich das ganze Weltenall als eine riesige Pyramide vorstellt, mit dem Auge Gottes ganz oben am Gipfel der Pyramide und dann von Stufe zu Stufe abwärts bis ganz nach unten, dann würde die Welt der groben Materie, also alles das was wir sehen und mit Teleskopen, Mikroskopen und sonstigen Hilfsmitteln beobachten können, den untersten Teil der Pyramide bilden. Wobei es dann wohl noch eine weitere Schicht unter dieser sichtbaren Welt geben würde, die "Grabkammern", wo die Zersetzung und Auflösung der verbrauchten Materie vor sich geht. Dieses Bild einer Pyramide ist zwar nicht perfekt, weil die Schöpfung in Wirklichkeit komplexer strukturiert ist, aber für den Einstieg und als vereinfachtes Modell halte ich diese bildhafte Vorstellung für ausreichend, sonst würde mir niemand folgen können.
Ich finde es schön, dass du näher darauf eingehst @Gobernador auch wenn es schwierig ist, es darzustellen.

Diese Ansicht mit der Pyramide ist vermutlich tatsächlich nicht optimal, weil wohl eine kreisförmige Aufteilung mit Sphären und sonstigen "Räumen" und so besser zur Darstellung dienlich wäre, wenn wir das, was wir kennen, unseren Planeten Erde, als Anhalt verwenden.
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Die von mir erwähnte Ebene würde dann ungefähr bei ca. 30-35 Prozent der Gesamtstrecke von unten nach oben liegen oder bei 60-65 Prozent von oben nach unten. Das ist meine persönliche ganz grobe Schätzung ohne Anspruch auf Präzision.
Warum glaubst du, dass Gott bzw. unser Ursprung so weit weg ist?

Anders gefragt, wäre natürlich auch interessant zu wissen, ob man denn überhaupt zum eigentlichen Ursprung zurück möchte.
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Diese "Pyramidendimension" ist tatsächlich eine andere Dimension neben dem dreidimensionalen Raum, den wir kennen. Ich stelle es mir vor wie einen Strahl der zu- bzw. abnehmenden Dichtheit der Substanz der jeweiligen Ebene. Die grobe Materie ist die dichteste von allen, deshalb kann sie von den Organen des grobstofflichen Körpers oder von den grobstofflichen Hilfsmitteln wahrgenommen werden. Je höher man steigt, desto gelockerter, undichter und beweglicher wird diese Substanz.
So wie man früher dachte, unsere Wirklichkeit ist hier unten auf dem Boden der Tatsachen, während Gott weit oben über den Wolken und oder etwa einer Käseglocke auf uns herabblickt ...

Mit einem runden Gebilde würden wir von einer Kugel sprechen, da wo das Oben in allen Himmelsrichtungen ist und das Unten im inneren des Planeten, während der Planet das Zentrum des Konstruktes darstellt, und Gott im Vergleich mit der Käseglocke außerhalb des Universums auf uns herabblickt ...
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Viele Jahre gab ich mich zufrieden mit diesem Bild, doch dann las ich irgendwo, dass es wohl auch innerhalb des uns allen bekannten dreidimensionalen Raumes eine Richtung geben muss, in welcher man das Paradies lokalisieren könnte, also zusätzlich zu dieser vierten Dimension. Und dann schrieb jemand, dass es wohl in Richtung des Sternbildes Orion liegen müsste, aber natürlich noch viel viel viel weiter, viel weiter als man mit dem stärksten Teleskop schauen kann, viel weiter als die entferntesten Galaxien.

So kann man versuchen sich diesen Ort innerhalb des vierdimensionalen Raumes vorzustellen.
Meiner Meinung nach wirkt Gott auf uns aus einer höheren Dimension, also die fünfte Dimension oder mehr.

Deine Darlegung mit der Richtung zum Paradies meint, dass wir von extraterrestrischem Ursprung sind?
Was aber, wenn die Erde doch das Paradies ist und durch Einflussnahme Satans hier und da zu einer Hölle wurde/wird?


@Picture
Zitat von PicturePicture schrieb:Mit was hatte es denn zu tun? Machtspielchen? Wer ist der Stärkere? Wenn alles aus Gott kommt, woher kam dann die Finsternis?
Und wer hat uns dort reingestoßen, wie du behauptest?
Hatte ich doch den Vergleich mit dem Tumor geschrieben, oder? So kann man sich das vorstellen; der Tumor lebt, breitet sich aus und tötet letztendlich seinen Wirt. Der Tumor aber ist nicht im Willen Gottes oder Ansinnen des Schöpfungsplans, denn Der Geist Gottes Ist Der heilige Geist, deshalb ist göttliche Schöpfung ein heilender Gedanke.
Mit Machtspielchen hat das nichts zu tun, sondern eher mit Einsicht und Erkenntnis der einzelnen Geschöpfe. 'Sophia', ein göttliches Glied, war schöpferisch tätig, aber handelte eigensinnig und allein, wodurch sie einen Fehler erzeugte - dieses Geschöpf sah nicht aus wie die Geschöpfe des Himmels und war krank im Kopf. Dieses "krankhafte" Geschöpf vebannte uns letztendlich in den "Mantel des Vergessens", um uns in Grenzen zu halten, weil es uns von unserem Ursprung fernhalten will. - Ziemlich kurz gehalten -.
Zitat von PicturePicture schrieb:Und ja, damit fällt das Gebot "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst" Es sei denn, man kann sich selbst nicht leiden, dann bleibt das Gebot unberührt, stattdessen ist es dann ein Armutszeugnis, aber wenn das so sein soll...
Diese deine Logik verstehe ich nicht, sorry. Die Offenbarung zeigt doch nur, wie oder was dann geschehen wird, nämlich dass Jene mit Christus gehen und Andere nicht mit Christus gehen werden, weil sie nicht mit Christus gehen - da bleibt halt dann nur noch das Feuer. Dieses Feuer aber ist auch nur eine bildliche Darstellung und bedeutet, dass sie weiterhin in der selbstgemachten Hölle auf Erden sein werden - so oder so ähnlich - denen also passiert nichts Schlimmeres, als dass sie weiter ihr Unwesen außerhalb der Stadt treiben.
Zitat von PicturePicture schrieb:Wenn ich deine Geschichte von der Erschaffung Adams lese, müsstest du nun also der Ansicht sein, das alles einst Finsternis war. Somit war die Finsternis die Ur-Energie, bis irgendwann Gott kam und sprach "Es werde Licht". Jetzt machst du ihn zum Retter des Universums, welches vielleicht gar nicht gerettet werden wollte. Denn keiner konnte sich beschweren. Klingt nach Kriegsgott. Willst du das so stehen lassen?
Deine Interpretation ist deine Interpretation - da muss ich mir nicht überlegen, ob ich das so stehen lassen will, sondern ist das deine Meinung - ich aber habe was anderes geschrieben. Bspw. schreibe ich ständig, dass Gott nicht tötet und Er verbietet uns das Töten. Du aber kommst mit Aussagen wie "heiliger Krieg" oder "Kriegsgott". Nö du @Picture - das was du von dir gibst, ist nicht das was ich schreibe, sondern was du dir ausmalst und zusammenspinnst.

Gott Ist das Universum. Demnach also stimmt diese deine Annahme auch nicht, vonwegen es wollte nicht gerettet werden, denn Er ist ja kein Selbstmörder. Nein, Finsternis ist erkannt, und damit man nicht im Dunkeln tappt, wurde das Licht erfunden --- und es wurde von der Finsternis getrennt - darum ist Finsternis das Fehlen von Licht. Und nein, die Ur-Energie ist nicht die Finsternis, sondern das Leben.

@Gobernador
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 24.11.2022:Laut Apokalypse im Neuen Testament gibt es drei Bereiche der Toten:

20,13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren.

... Meiner Meinung nach ist das Meer das, was wir meinen, wenn wir sagen, man kommt in den Himmel. Aber vorausgesetzt bei uns spuken Geister von Verstorbenen umher, welcher in der Apokalypse benannte Bereich könnte das dann sein, der Tod oder der Hades? Und was stellt dann der andere, dritte Bereich dar?
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Ich bin ja kein Bibelspezialist, aber wenn dort von den Toten die Rede ist, dann verstehe ich darunter die geistig Toten oder noch besser die geistig Schlafenden, weil sie ja (noch) nicht geistig tot sind. Nur deren Hüllen, die Erdenhülle sowie die feinstoffliche Hülle, auch Seele genannt, sind bei ihnen lebendig. Andere Tote gibt es nicht, da der irdische Körper nur die äußerste Hülle des Geistes ist und ohne dessen Kraftzufuhr nicht leben kann, während die Seele eine feinere Hülle der nächsthöheren Art bildet als Übergang zu den "Sphären ewiger Reiche", die aber genauso von der geistigen Kraftzufuhr abhängt. Ein schlafender Geist tränkt unbewusst seine Hüllen mit der Kraft ohne sie zu beherrschen und ihnen die Richtung seines Wollens vorzugeben, wodurch diese ein Eigenleben entwickeln, welches jedoch nicht ewig währen kann, weil beide aus der Substanz vergänglicher Welten geformt sind und daher über kurz oder lang auch vergehen müssen.

Was Johannes mit diesen 3 Bereichen zum Ausdruck bringen wollte, weiß ich nicht, aber an andere Stelle heißt es doch: lasst die Toten ihre Toten begraben. Bedeutet: lasst sie diskutieren, wendet euch ab und geht euren Weg, beachtet deren nur einer oberflächlichen Beobachtung entsprungenen Theorien nicht, weil sie damit zwar in Erdendingen richtig, jedoch bei den großen Fragen des Seins nur falsch liegen können.
Vorallem bedeutet die Aussage Jesu, das Gott Der Gott von Lebenden Ist. In direkter Erzählung ging es ja darum, dass jemand Ihm nachfolgen und aber erst noch jemand beerdigen wollte. Also mit dem Leben nach dem Tod hat diese Aussage Jesu nicht wirklich zu tun, sondern ging es da eher darum, in der Nachfolge alles andere aufzugeben, um Menschenfischer zu sein.

Die Bibel aber gibt mit den drei Bereichen drei Wege für die "geistig Schlafenden" vor, oder nicht? Wenn also deiner Meinung nach herumspukende Geister hier auf der Erde verweilen, welchem Bereich könnte es entsprechen, eher dem Hades oder ...?


5x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.11.2022 um 19:30
Hi @Niselprim :)
Ne, das war keine Interpretation. Du hast mir dieses Geschreibsel vorgeworfen und ich habe dich dazu befragt, wie du es siehst.
Wollte also hören, wie du den Text interpretierst, ich selbst habe keine Gedanken oder Interpreatationen diesbezüglich angstellt.

Vielleicht wäre es besser, wenn du mir solche Dinge direkt in deinen eigenen Worten mitteilst, denn ich möchte wissen, wie du die Dinge siehst und keine Zitate oder alte Mythen, welche von jedem individuell betrachtet werden könnten :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dieses Feuer aber ist auch nur eine bildliche Darstellung und bedeutet, dass sie weiterhin in der selbstgemachten Hölle auf Erden sein werden - so oder so ähnlich - denen also passiert nichts Schlimmeres, als dass sie weiter ihr Unwesen außerhalb der Stadt treiben.
Dann sag es doch direkt und feuer nicht so ein Höllenfeuer ab, der mal von irgendwem geschrieben wurde, sondern nutze wie bereits gesagt, deine eigenen Worte. Außerdem kannst du nicht erwarten, dass ich deine Glaubenstexte aus vergangenen Zeiten genauso sehe, wie du sie dir selbst erklärst.

Drückst du das, was du sagst, direkt in deinen Worten aus, schafft dies weniger Missverständnisse zwischen uns.
Denn ich habe deine Schriften, welche du hier ab und an mal einwirfst, nicht gelesen, sie sind mir fremd.
Was ich schreibe, kommt von mir. Ich bin es also nicht gewohnt, dass mir jemand einen fremden Text vorlegt, den ich dann bitte auch so erfassen soll wie derjenige, welcher ihn mir vorlegt, wenn ich nach der Meinung meines Gegenübers frage oder direkt frage, wie stellst DU es dir vor. Spätestens da also bitte direkt die eigene Meinung widergeben und nicht erst etwas raussuchen, was schon von 1000 anderen Menschen in 1000 Unterschiede gesprengt wurde. Einfügen kannst du sie natürlich, denn ich lese gern :)

Wenn Finsternis erkannt wurde, so ist Finsternis Teil der Ur-Energie.

Da alles aus ihr entstand, kam auch die Finsternis aus ihr.

Wer aber machte aus ihr den Feind, welchen es zu vertreiben galt? ;) (Spieglein, Spieglein an der Wand...)

Was ich dir hier aufzeige sind Fragen die sich stellen, wenn ich dich reden höre. Also interpretiere Nichts von dem, was ich sage.
Es sind lediglich die Antworten und Gegenfragen auf dein Geäußertes.

Liebe Grüße :)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.11.2022 um 20:27
Zitat von philiaphiliaphiliaphilia schrieb am 25.11.2022:Ich habe keine Meinung ich schreibe hier nur von Erkenntnissen und Erfahrungen
Eine Erkenntnis ist eine Meinung, da sie mehr als nur eine einfach beschriebene Erfahrung ist. Du interpretierst diese Erfahrung, und eine Interpretation ist auch eine Meinung. Und Deine Meinung ist spirituell. Das ist keine Erfahrung, das ist eine Meinung.

Beispiel: Wenn ich ein Licht sehe, und sage, ich sah/sehe ein Licht, dann sit das die Wiedergabe eienr Erfahrung.
Wer aber behauptet, er hätte dabei Erkenntnis gewonnen, das Licht sei etwas Spirituelles, dann gibt er zusätzlich eine Interpretation /Meinung wieder. Diese ist aber nur seine unbewiesene Meinung.
Zitat von philiaphiliaphiliaphilia schrieb am 25.11.2022:Was du möchtest ist ein Beweis meiner Aussage
Den ich dir nicht liefern kann weil ich niemanden bekehren oder ein rechthaben erdiskutieren möchte
Das eine schließt das andere nicht aus. Man kann ohne Beweise bekehren zu versuchen und man kann etwas einfach beweisen, ohne bekehren zu wollen.


melden

Guter Gott - Böser Gott

29.11.2022 um 18:38
@Niselprim
@off-peak

Auf youT gibt es ein Video
Von der Pflicht gutes zu tun - bruno gröning spricht
Folge 2


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

30.11.2022 um 10:04
Zitat von PicturePicture schrieb:Wenn Finsternis erkannt wurde, so ist Finsternis Teil der Ur-Energie.

Da alles aus ihr entstand, kam auch die Finsternis aus ihr.

Wer aber machte aus ihr den Feind, welchen es zu vertreiben galt? ;) (Spieglein, Spieglein an der Wand...)
Ähm - Nö, du @Picture Finsternis ist nicht unbedingt Teil der (wie du es nennst) Ur-Energie, denn es entstand nicht alles (so wie du es sagst) aus dieser Ur-Energie. Zur Erklärung im Zusammenhang mit Energie, ist es doch so, dass Energie, erzeugt, gebraucht und umgewandelt wird. Demzufolge also ist nicht die Ur-Energie die Ursache allen Seins, sondern Das was die Energie bereitstellt, also Der Schöpfer. Diese Energie-Quelle, das ist der göttliche Ursprung, welche ich als Die reine Licht-Wasser-Quelle denke, denn Sie ist makellos.
Der Ursprung ist Unvergänglichkeit und Vollkommenheit im reinen Licht, welches nicht messbar und für kein Auge sichtbar ist. Der Ursprung hat keine Mängel und blickt auf sich selbst in seinem Licht, da All-Es in der Quelle des Geistes existiert und vom reinen Licht umgeben ist. Der Ursprung ist die Quelle des Seins und die erste Ursache aller Ursachen. Sie ist der jungfräuliche Geist und Auslöser des Urknalls und unserer Wirklichkeit. Mit dem göttlichen Ursprung also haben wir es mit Etwas zu tun, was bereits vorhanden Ist, bevor Schöpfung beginnt, weil ja die (wie du es nennst) Ur-Energie erstmal erzeugt worden sein muss, nämlich durch Bewegung von etwas. Da wir ja wissen, dass kinetische Energie immer mit Verlusten behaftet ist und wegen auftretendem "Verschleiß" das Energiesystem geschwächt oder gar zerstört wird, ist der Gedanke der "Wartung des Systems" sicherlich nicht verkehrt angebracht. So oder so ähnlich erkannte Der Ursprung die Finsternis und erzeugte darauf hin durch Das Licht Seiner Weisheit einen Lichtfunken, brachte somit Den heiligen Geist hervor, übergoss Ihn mit Güte und salbte Ihn, bis Er vollkommen war - das Ist die göttliche Schöpfung durch oder in göttlicher Kraft.
Also nicht der Mensch macht den Feind, sondern wenn, dann hat der Mensch den Feind in sich - "vererbt" bekommen oder er nimmt Finsternis im Laufe seines Lebens auf, sowohl im psychischem als auch physischem Sinn.
Zitat von philiaphiliaphiliaphilia schrieb:Von der Pflicht gutes zu tun
Ja @philiaphilia das sollten wir alle wissen, Gutes tun zu müssen - und aber auch sich selbst, seinem Körper und seiner Seele sollte man Gutes tun - den Körper pflegen wie einen Tempel, weil ja ein Licht daraus erscheinen und leuchten sollte.


melden

Guter Gott - Böser Gott

03.12.2022 um 07:44
@Niselprim

Ein zitat:
"
Dem sogenannten " sich " selbst
Wird wie von selbst gutes getan werden wenn die linke nicht weiss was die rechte tut"

Ich denke so müsste es sein;)

Dein letzter Text an picture gefällt mir


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

03.12.2022 um 19:43
Zitat von philiaphiliaphiliaphilia schrieb:Dein letzter Text an picture gefällt mir
Mir auch :D ;) :) @philiaphilia
Zitat von philiaphiliaphiliaphilia schrieb:Dem sogenannten " sich " selbst
Wird wie von selbst gutes getan werden wenn die linke nicht weiss was die rechte tut"

Ich denke so müsste es sein;)
Hmm... Meiner Meinung nach ist es besser und auch richtig so, wenn sie miteinander eine Einheit bilden und die Dinge gemeinsam bewerkstelligen, weil sie ja nur zusammen gesehen als Linke und Rechte zur Mitte betrachtet werden können - oder anders geasagt: Wo ist denn dieses - " sich " selbst - bzw. die Mitte, wenn die eine oder andere Seite quasi nicht vorhanden ist?

Kennst du den Begriff 'harmonische Welle' oder weißt du was 'Harmonie' bedeutet - das könnte wohl nicht erreicht werden, bekäme das Gegenüber nichts vom anderen mit, oder? Meinst du, ein guter Ausgleich kommt nur zusstande, wenn man nicht weiß, was etwa wie auszugleichen ist? Ich denke das nicht, sondern ist es meiner Ansicht nach gut und um so besser, wenn sich sozusagen die besseren Hälften gefunden haben. Meinst nicht?


melden

Guter Gott - Böser Gott

03.12.2022 um 20:06
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 28.11.2022:Warum glaubst du, dass Gott bzw. unser Ursprung so weit weg ist?
Gott ist nicht unser Ursprung, er ist von einer uns fremden Art, er ist göttlich und nicht geistig wie wir Menschen, Er ist auch von unserem Ursprung noch sehr weit entfernt.

Es war mal eine Zeit, da dachte und glaubte ich genauso klein und primitiv wie die meiste Gläubigen, dass "Gott" gar nicht so weit weg sei, dass er immer (im Gebet) erreichbar sei, dass er sich um das kleine und ach so arme Erdenmenschlein kümmere... Mit der Zeit hatte ich langsam angefangen all diese klein-menschlichen Vorstellungen zu verachten und lehnte sie für mich innerlich immer mehr ab. Bis ich eines Tages ein Buch las, das mir ein völlig anderes Gottesbild und ein völlig anderes Weltenmodell gab, es war im Grunde das, wonach ich mich innerlich schon sehnte: nach etwas Würdigerem, Hohen, Unerreichbaren, das ich aus der unermesslichen Ferne verehren und nicht mehr heimlich verachten würde in mir drin. Die alten Vorstellungen, der alte Glaube wurde zertrümmert, ich wurde frei, und erst dadurch konnte ich meine Geistesschwingen entfalten und zum Höhenflug ansetzen. Ich wusste welche Sphäre ich erreichen kann und soll, wusste aber auch gleichzeitig, dass die Quelle alles Seienden, welche Gott genannt wird, mir als einem "nur" Geistwesen immer fern bleiben muss und wird, und dass dies gut und richtig ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 28.11.2022:Deine Darlegung mit der Richtung zum Paradies meint, dass wir von extraterrestrischem Ursprung sind?
Selbstverständlich. Wir sind doch nicht unsere Körper, sondern wir sind Geistwesen, die sich der Seelenhülle und des irdischen Körpers bedienen, jedoch unabhängig von beiden sind.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 28.11.2022:Was aber, wenn die Erde doch das Paradies ist
Die Erde gehört zur gröbsten Materie, so wie das ganze sichtbare Universum auch, und somit kann sie niemals das Paradies sein, weil das Paradies rein geistig ist - es ist eine andere übergeordnete Welt ganz für sich.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 28.11.2022:und durch Einflussnahme Satans hier und da zu einer Hölle wurde/wird?
Na das ist aber auch eine maßlose Übertreibung. Man sollte mal alle diejenigen, die diese doch recht schöne Welt für die Hölle halten, eine Erkundungstour durch die tatsächliche Hölle machen lassen, so wie Franchezzo. Nach der Rückkehr würde ihnen unsere Welt bestimmt wie ein Paradies vorkommen, obwohl sie niemals das Paradies war und auch nicht sein kann., sondern bestenfalls das gröbste Abbild des Paradieses in der Höhe.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

03.12.2022 um 21:05
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Gott ist nicht unser Ursprung, er ist von einer uns fremden Art, er ist göttlich und nicht geistig wie wir Menschen, Er ist auch von unserem Ursprung noch sehr weit entfernt.
Ja @Gobernador direkt unser Ursprung ist Er nicht, aber Ist Er der Ursprung allen Seins - wir sind also von Gott aus gesehen und etwa in Generationen gerechnet ziemlich weit unten. Geistig aber Ist Er definitiv auch, denn Er schwebt(e) ja über den Wassern und Ist auch heute noch wirksam, so als sogenannter Tröster und so. Und geistig betrachtet, also wenn man den Gadanken als Geist begreift, Ist Er dann doch wieder auch unser Ursprung, weil ja die Schöpfung Mensch, so wie er sein soll und wird, doch auch im göttlichen Schöpfungsgedanken erzeugt ist.
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Ich wusste welche Sphäre ich erreichen kann und soll, wusste aber auch gleichzeitig, dass die Quelle alles Seienden, welche Gott genannt wird, mir als einem "nur" Geistwesen immer fern bleiben muss und wird, und dass dies gut und richtig ist.
Gott Ist ja nicht nur Geist, aber Ist Der Geist Gottes doch auch vorhanden und wirkt in unsere Wirklichkeit. Deine Annahme also ist schon richtig so, dass Gott nicht nur Geist ist. Meiner Überzeugung nach ist Gott das Universum und dies ist Bestandteil des göttlichen Ursprungs - und da wir Bestandteil des Universums sind, sind wir auch Bestandteil göttlichen Ursprungs.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 28.11.2022:Deine Darlegung mit der Richtung zum Paradies meint, dass wir von extraterrestrischem Ursprung sind?
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Selbstverständlich. Wir sind doch nicht unsere Körper, sondern wir sind Geistwesen, die sich der Seelenhülle und des irdischen Körpers bedienen, jedoch unabhängig von beiden sind.
Hmm... Nö, da kann ich nicht mitgehen. Einfach nur Geistwesen zu sein, das is nich - is ja auch bei Gott nich so.
Meiner Ansicht nach ist die Seele das was wandert und den im Körper womöglich (weiter)entwickelten Geist von Körper zu Körper trägt - die Seele also bedient sich des irdischen Körpers und auch dessen Geistes - wir sind also nicht Geistwesen, sondern Lebensenergie.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 28.11.2022:Was aber, wenn die Erde doch das Paradies ist und durch Einflussnahme Satans hier und da zu einer Hölle wurde/wird?
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Die Erde gehört zur gröbsten Materie, so wie das ganze sichtbare Universum auch, und somit kann sie niemals das Paradies sein, weil das Paradies rein geistig ist - es ist eine andere übergeordnete Welt ganz für sich.
Ich sehe die Dinge immer geistig und materiell - also gibt es das Paradies in Gedanken oder so, aber auch etwa im angelegten Garten Eden --- oder halt eben ist das künftige Paradies das Himmelreich im Neuen Jerusalem.


Genau genommen ist das Himmelreich dort, wo man sich Zuhause fühlt.
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Man sollte mal alle diejenigen, die diese doch recht schöne Welt für die Hölle halten, eine Erkundungstour durch die tatsächliche Hölle machen lassen, so wie Franchezzo. Nach der Rückkehr würde ihnen unsere Welt bestimmt wie ein Paradies vorkommen, obwohl sie niemals das Paradies war und auch nicht sein kann., sondern bestenfalls das gröbste Abbild des Paradieses in der Höhe.
Meinst du nicht, dass wir hier auf Erden genug Hölle haben, bspw. dort wo Krieg herrscht oder sonstiges Elend ist? Denkst du nicht, dass sich der Mensch hier Himmel und Hölle schaffen kann?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

03.12.2022 um 21:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denkst du nicht, dass sich der Mensch hier Himmel und Hölle schaffen kann?
Na klar, tut er auch. Aber unsere grobstoffliche Welt ist weder das Paradies noch die Hölle. Zum einen, weil sowohl die Freude als auch das Leid hier unten möglich sind, und zum anderen, weil weder diese Freude noch dieses Leid jener Freude im Himmel und jenem Leid in der Hölle auch nur annährend gleichen, sondern selbst in Extremfällen nur als schwache Nachahmungen des Erlebens in jenen Sphären betrachtet werden können.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

03.12.2022 um 21:28
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Na klar, tut er auch. Aber unsere grobstoffliche Welt ist weder das Paradies noch die Hölle. Zum einen, weil sowohl die Freude als auch das Leid hier unten möglich sind, und zum anderen, weil weder diese Freude noch dieses Leid jener Freude im Himmel und jenem Leid in der Hölle auch nur annährend gleichen, sondern selbst in Extremfällen nur als schwache Nachahmungen des Erlebens in jenen Sphären betrachtet werden können.
Wenn man jetzt mal von den Sphären runterkommt und im Hier und Jetzt hier herunten auf der Erde das Leben betrachtet, dort wo man wahrnimmt, erlebt, empfindet, handelt und wirkt, glaub oder nicht glaubt, gibt es doch auch Einiges, was man den Mitgeschöpfen wünscht oder nicht wünscht, weil es hier in unserer Wirklichkeit genug davon gibt. @Gobernador Von daher denke ich, wäre es ein Muss, dass wir alle miteinander versuchten, unsere Welt zu einem Himmel auf Erden zu machen, damit es für alle hier besser und lebenswerter wird.


melden

Guter Gott - Böser Gott

10.12.2022 um 14:42
Sumerer ,alte Kultur,
Ägypter ,alte Kultur...

verschiedene Kulturen,verschiedene Flüsse,an denen sich Nomaden niederließen?

und N. schrieb:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 28.11.2022:denn entweder es ist oder es ist nicht, und da gibt es auch keine scheinbaren Verbindungen, denn entweder da ist eine Verbindung oder eben halt nicht.
wenn man nicht doch das Nicht-Sein,also Reduktionstechniken wie Fasten z.B.,das Sein,das an die Physis und Überlebenstechniken wie Essen/Trinken und Ausscheiden gebundene Dasein,deffiniert...!

Aber
Was ist Gott eigentlich?
Was ist der Unterschied zwischen einem Phänomen,das als Gott/Göttlichkeit bezeichnet wird,und den reduktionierenden Priestern???

( 2021 fragte ich das schon mal in Meine/eine Weltsicht...-05.06.21/Blog
Der erste mit der Idee von Monotheism war wer?)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

10.12.2022 um 15:29
Zitat von cumfidecumfide schrieb:wenn man nicht doch das Nicht-Sein,also Reduktionstechniken wie Fasten z.B.,das Sein,das an die Physis und Überlebenstechniken wie Essen/Trinken und Ausscheiden gebundene Dasein,deffiniert...!
Hallo @cumfide Schön, dass du da bist :)

Wie meinst du das - das Fasten oder Essen und Trinken sind doch keine Illusionen, oder?
Zitat von cumfidecumfide schrieb:Aber
Was ist Gott eigentlich?
Was ist der Unterschied zwischen einem Phänomen,das als Gott/Göttlichkeit bezeichnet wird,und den reduktionierenden Priestern???
Also wenn du mich fragst, dann ist Gott das Universum, denn alles ist in Ihm und durch Ihn entstanden.

Über deine Frage zum Unterschied kann ich dir grad leider keine Antwort anbieten.


melden

Guter Gott - Böser Gott

10.12.2022 um 15:40
Das Höchste war eben die Sonne in altägyptischen Zeiten...erste Vertreter:Pharaonen!

und vorrausgesetzt,ein Mensch hat keine Halluzinationen und seine Wahrnehmung wird nicht zur Illusion:

die Erdumdrehung hat die Entstehung der Menschen möglich gemacht;
also man/frau ist durch Geburt entstanden ...oder?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

10.12.2022 um 16:01
Zitat von cumfidecumfide schrieb:Das Höchste war eben die Sonne in altägyptischen Zeiten...erste Vertreter:Pharaonen!
Ja klar - man hat sich das Volk untertänig gemacht und mit wundersame Erklärungen den Rang als Gottheit oder dessen Vertretung argumentiert - da gab es halt auch schon Leute, die mehr wussten als das dumme Volk.
Zitat von cumfidecumfide schrieb:und vorrausgesetzt,ein Mensch hat keine Halluzinationen und seine Wahrnehmung wird nicht zur Illusion:

die Erdumdrehung hat die Entstehung der Menschen möglich gemacht;
also man/frau ist durch Geburt entstanden ...oder?
Naja - die Erdumdrehung kann ja erklärt und belegt werden, also ist das wohl keine Einbildung oder so. Und ja, ich denke auch, dass Erdrotation und Erdorbit sehr viel zur Entstehung des Lebens hier auf dem Planeten beigetragen haben @cumfide

Das irdische Leben ist natürlich so wie wir es kennen von der Erde hervorgebracht und pflanzt sich durch Geburt fort. Die Lebensenergie aber stammt ursprünglich aus dem Universum. Oder hast du das anders gedacht?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.12.2022 um 19:09
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 10.12.2022:Die Lebensenergie aber stammt ursprünglich aus dem Universum. Oder hast du das anders gedacht?
Kannst du das näher erklären? Woher genau kommt die Lebensenergie? Das Universum ist groß und ich habe auch eine Vorstellung davon, aber wüsste gerne deine Meinung dazu.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.12.2022 um 20:00
Hallo @LARA43 Schön, dass du da bist :)
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Kannst du das näher erklären? Woher genau kommt die Lebensenergie? Das Universum ist groß und ich habe auch eine Vorstellung davon, aber wüsste gerne deine Meinung dazu.
Woher genau die Lebensenergie kommt? Also fallst du jetzt irgendwie ein Sternbild oder sowas wissen willst oder einen bestimmten Ort oder so im Universum, kann ich dir leider nicht dienen.

Bevor Mutter Erde sozusagen der Planet als Protoerde Leben hervorbringen konnte, musste bzw. ist sie mit einem anderen Objekt des Alls kollidiert, welches Grundlagen oder sonstiges für die Entstehung des Lebens mit sich brachte - gewissermaßen ist sie mit ihrem Paargenossen verschmolzen, vorstellbar wie ein Ei befruchtet wird. Also, anderer Planet, Gestirn oder Objekt aus dem All - vom Universum. Zudem benötigt es fürs Leben hier auf der Erde die Sonnenenergie - also auch aus dem All bzw. vom Universum.

Im Anfang war die "Erde" wüst und leer (hier ist die Bezeichnung "Erde" als Synonym für "Geschöpf" zu verstehen). Diese Aussage der Leere steht in der Bibel in der Genesis geschrieben und bedeutet, dass das Geschöpf ohne Leben war. Adam - auch ein Geschöpf - war also ohne Leben und Gott (das Universum) hauchte ihm den Odem ein, so dass er mit dem "Atem des Lebens" zur lebenden Seele wurde. Demzufolge kann man die Seele als Lebenskraft, also Lebensenergie, betrachten, welche von Gott dem Universum stammt.
Die Beschreibung in der Bibel, dass Adam aus dem Lehm der Erde gemacht ist, zeigt dass der Körper irdischen Ursprung hat, während die Energie, welche dem Körper Lebenskraft gibt, eigentlich aus dem Universum stammt. Und bedenke bitte unbedingt, dass auch die Schöpfungskraft der Erde vom Universum ist.

Deine Vorstellung hierüber wüßte ich jetzt auch gerne ;) :)


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.12.2022 um 06:47
@Niselprim
Vielen Dank für deine Antwort und sorry, das ich dir jetzt erst zurückschreibe.
In unserer Welt hat alles eine Logik und einen harmonischen Zusammenspiel.
Zum Beispiel Pflanzen sind behilflich beim Sauerstoff,
Männer sind behilflich um leben zu erschaffen usw.
So stell ich es mir im Universum auch vor.
Die Urquelle/Energie ist Gott und durch sein Odem entsteht leben. Im Universum gibt es auch Leben und auch die können meiner Meinung nach Energie an uns weitergeben, solange es unserem Seelenplan entspricht.


Anzeige

melden