Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Guter Gott - Böser Gott

Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2019 um 19:56
Taln.Reich schrieb:1.) Was ist mit der Stelle wo Gott Jesus das Buch mit den Sieben Siegeln gibt (der dann diese Siegel öffnet und dabei die vier apokalyptischen Reiter loßlässt)?
Er öffnet doch lediglich das Buch mit den Siegeln. Das bedeutet doch aber nicht, dass Er das macht, was in dem Buch beschrieben bzw. zu sehen ist - sondern das bedeutet nur, dass Er es vorhersieht --- nur Er kann es vorhersehen, weil nur Er allwissend Ist. Die Akteure aber sind Andere. Er jedoch Ist der siegreiche Reiter.
Taln.Reich schrieb:2.) was ist mit der Stelle wo Engeln, die vor Gott stehen (und auch klar unter dessem Kommando sind) die Posaunen ausgeteilt bekommen und beim blasen derer eine katastrophe nach der anderen auslösen?
Als diese halbe Stunde Stille im Himmel eintrat, war das Heer Gottes mit Dem weißen Reiter unterwegs um Krieg gegen Satan zu führen - zumal dies am Ende der Drangsal geschieht. Ansonsten überbringen die Engel nur eine Botschaft - in diesem Fall stellen sie sozusagen die Szenarien dar. Wer wann unter welchem Kommando steht, dass kannst du dir ja ruhig weiterhin selbst ausmalen, wie es dir in den Kram passt, aber gehe ich da mehr danach, was tatsächlich geschrieben steht. Also Gott teilt dir mit, was geschehen wird @Taln.Reich


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2019 um 20:00
Niselprim schrieb:Er öffnet doch lediglich das Buch mit den Siegeln. Das bedeutet doch aber nicht, dass Er das macht, was in dem Buch beschrieben bzw. zu sehen ist - sondern das bedeutet nur, dass Er es vorhersieht --- nur Er kann es vorhersehen, weil nur Er allwissend Ist. Die Akteure aber sind Andere. Er jedoch Ist der siegreiche Reiter.
Niselprim schrieb:Als diese halbe Stunde Stille im Himmel eintrat, war das Heer Gottes mit Dem weißen Reiter unterwegs um Krieg gegen Satan zu führen - zumal dies am Ende der Drangsal geschieht. Ansonsten überbringen die Engel nur eine Botschaft - in diesem Fall stellen sie sozusagen die Szenarien dar. Wer wann unter welchem Kommando steht, dass kannst du dir ja ruhig weiterhin selbst ausmalen, wie es dir in den Kram passt, aber gehe ich da mehr danach, was tatsächlich geschrieben steht. Also Gott teilt dir mit, was geschehen wird
Nein, im Kontext wird klar ersichtlich, dass das Öffnen der Siegel/das Blasen der Posaunen diese Katastrophen auslöst.


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2019 um 20:11
Ja @Taln.Reich Die Engel zeigen, was geschehen wird. Siegel, Posaunen, (Zorn)Schalen, Gemeinden, Geister und Leuchter - all diese Begriffe haben bestimmte Bedeutungen. Wichtig ist erstmal, zu begreifen, dass die Engel nur eine Botschaft überbringen - sie zeigen, was geschehen wird. Da also Posaunen zum Kampf blasen, sieht man (wenn die Engel die Posaunen blasen) welche kriegerischen Aktivitäten sein werden. Siegel brechen, kann bzw. darf wohl nur die Obrigkeit. Und wenn die Zornschalen ausgegossen werden, dann werden wohl Umweltkatastrophen entstehen. Aber alle diese Dinge macht nicht Gott, sondern Er offenbart es uns, indem Er es uns durch die Engel kundtut.


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2019 um 20:14
Niselprim schrieb:Die Engel zeigen, was geschehen wird. Siegel, Posaunen, (Zorn)Schalen, Gemeinden, Geister und Leuchter - all diese Begriffe haben bestimmte Bedeutungen. Wichtig ist erstmal, zu begreifen, dass die Engel nur eine Botschaft überbringen - sie zeigen, was geschehen wird. Da also Posaunen zum Kampf blasen, sieht man (wenn die Engel die Posaunen blasen) welche kriegerischen Aktivitäten sein werden. Siegel brechen, kann bzw. darf wohl nur die Obrigkeit. Und wenn die Zornschalen ausgegossen werden, dann werden wohl Umweltkatastrophen entstehen. Aber alle diese Dinge macht nicht Gott, sondern Er offenbart es uns, indem Er es uns durch die Engel kundtut.
Nein, im Kontext wird ausdrücklich deutlich, das Gott diese Dinge veranlasst.


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2019 um 20:21
Taln.Reich schrieb:Nein, im Kontext wird ausdrücklich deutlich, das Gott diese Dinge veranlasst.
Nun gut. Wenn du das unbedingt so sehen willst @Taln.Reich dann wirst du schon deine Gründe dafür haben.
Ich habe dir dargelegt, wie ich die Dinge sehe - mehr kann ich hierhin auch nicht tun.

1,1 Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muß; und indem er [sie] durch seinen Engel sandte, hat er [sie] seinem Knecht Johannes kundgetan, 1,2 der das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat, alles, was er sah.


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2019 um 20:50
Niselprim schrieb:Nun gut. Wenn du das unbedingt so sehen willst @Taln.Reich dann wirst du schon deine Gründe dafür haben.
ich will es nicht unbedingt so sehen, ich sehe nur nicht, wie es sich anders sehen lässt. Ich meine, da wird ja explizit geschrieben, dass sich die Menschen in Höhlen verstecken weil sie Angst vor Gottes Zorn haben. Das würden sie ja wohl kaum tun, wenn Gott nur ein unbeteiligter Beobachter wäre.


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2019 um 20:57
Taln.Reich schrieb:Gottes Zorn
"Gottes Zorn" ist ein Synonym für "Satan". Die Leute im Alten Testament nahmen damals an, alles geht von Gott aus - also jede unvorteilhafte Heimsuchung wurde als Strafe Gottes ausgelegt. Jedoch aufgrund der Aufklärung durch Den Herrn, Jesus Christus, sind wir des Bessern belehrt und wissen, dass Gott nur die Güte Ist, denn Er Ist ja Der Heilige Geist - gütig, geduldig, barmherzig, heilig und lieb :lv:


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2019 um 21:01
Niselprim schrieb:"Gottes Zorn" ist ein Synonym für "Satan". Die Leute im Alten Testament nahmen damals an, alles geht von Gott aus - also jede unvorteilhafte Heimsuchung wurde als Strafe Gottes ausgelegt. Jedoch aufgrund der Aufklärung durch Den Herrn, Jesus Christus, sind wir des Bessern belehrt und wissen, dass Gott nur die Güte Ist, denn Er Ist ja Der Heilige Geist - gütig, geduldig, barmherzig, heilig und lieb :lv:
Also da drehst du dir jetzt aber kräftig was zurecht. Kannst du belegen, dass "Zorn Gottes" Synonym für Satan sein soll?


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2019 um 21:16
Taln.Reich schrieb:Also da drehst du dir jetzt aber kräftig was zurecht. Kannst du belegen, dass "Zorn Gottes" Synonym für Satan sein soll?
Hab ich dir doch grad erklärt, woher das rührt @Taln.Reich Ist halt Verständnissache.


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2019 um 21:20
Niselprim schrieb:Hab ich dir doch grad erklärt, woher das rührt @Taln.Reich Ist halt Verständnissache.
Du hast eine Behauptung aufgestellt. Belegt hast du diese Behauptung (Das "Zorn Gottes" Synonym für Satan sein soll) nicht.

Ganz abgesehen davon: wenn in der Bibel derartig massive Fehler sein sollen (Das katastrophale Aktionen der falschen Entität zugeordnet werden), was ist dann sonst noch alles falsch in der Bibel? Wie soll man dann bei einer beliebigen Stelle darauf vertrauen können, das da nicht vom Schreiber etwas falsch verstanden wurde?


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2019 um 21:25
Taln.Reich schrieb:Ganz abgesehen davon: wenn in der Bibel derartig massive Fehler sein sollen (Das katastrophale Aktionen der falschen Entität zugeordnet werden), was ist dann sonst noch alles falsch in der Bibel? Wie soll man dann bei einer beliebigen Stelle darauf vertrauen können, das da nicht vom Schreiber etwas falsch verstanden wurde?
evtl. liegt es gar nicht an den propheten sondern an denen die die bibel zusammen gesetzt haben so wie sie

heute ist ? dazu kommt noch das die schrift ja etliche male übersetzt wurde vom alt griechisch in alle möglichen

sprachen wer weiß schon wie viele fehler da mit eingeflossen sein könnten ?

Wikipedia: Erstes_Konzil_von_Nicäa


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2019 um 21:28
Taln.Reich schrieb:Wie soll man dann bei einer beliebigen Stelle darauf vertrauen können, das da nicht vom Schreiber etwas falsch verstanden wurde?
Indem man die Fähigkeit zur Erkenntnis von Gut und Böse anwendet.
Also finde heraus, was gelogen ist und was nicht @Taln.Reich Du siehst es an den Widersprüchen.


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2019 um 21:29
Niselprim schrieb:Indem man die Fähigkeit zur Ekenntnis von Gut und Böse anwendet.
Also im Prinzip: "Such dir aus was dir in den Kram passt".


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2019 um 21:30
Taln.Reich schrieb:Also im Prinzip: "Such dir aus was dir in den Kram passt".
Nö - ich hatte geschrieben:
Niselprim schrieb:Also finde heraus, was gelogen ist und was nicht @Taln.Reich Du siehst es an den Widersprüchen.


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2019 um 21:32
Niselprim schrieb:Nö - ich hatte geschrieben:
Du hattest geschrieben:
Niselprim schrieb:Indem man die Fähigkeit zur Erkenntnis von Gut und Böse anwendet.
d.h. ich soll anhand meines Moral/Ethiksystems entscheiden, was wahr ist und was nicht, den was meinen Moral/Ethiksystem nicht entspricht ist nach der Methode unwahr.


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2019 um 21:36
Ich lass mir doch jetzt von dir nicht deinen Zeugs unterstellen @Taln.Reich
Beitrag von Niselprim, Seite 970
Niselprim schrieb:Indem man die Fähigkeit zur Erkenntnis von Gut und Böse anwendet.
Also finde heraus, was gelogen ist und was nicht @Taln.Reich Du siehst es an den Widersprüchen.
... mit deiner Moral hab ich nichts am Hut @Taln.Reich


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2019 um 21:38
@Niselprim
Erläutere mir bitte das Problem. Wenn du sagst, ich solle "die Fähigkeit zur Erkenntnis von Gut und Böse anwenden" verstehe ich das so, dass ich nach meinem Moralempfinden urteilen soll. Was hast du damit gemeint?


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2019 um 21:40
@Taln.Reich

the ratio is a good tool but a bad master the hearth is a bad tool but a good master.
The heart sometimes wants things for the wrong reasons or things That are bad for you. That price can be more than you can imagine. Key to a happy life. Let your heart tell you the direction, but let your mind lead the way.

~ Sarevok ~

die ratio ist ein gutes werkzeug aber ein schlechter meister das herz ist ein schlechtes werkzeug aber ein guter meister.

🖖


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2019 um 21:44
Taln.Reich schrieb:Erläutere mir bitte das Problem. Wenn du sagst, ich solle "die Fähigkeit zur Erkenntnis von Gut und Böse anwenden" verstehe ich das so, dass ich nach meinem Moralempfinden urteilen soll. Was hast du damit gemeint?
Ich hatte doch auch geschrieben, dass du die Fehlstellen an den Widersprüchen erkennst - das war ein Hinweis.
Deine Moral, meine Moral oder sonst eine Moral ist hier völlig egal. Sondern einfach nur das Gesamtwerk kennen und die Widersprüche entdecken - dann kannst ja versuchen abzuwägen, was ist richtig oder falsch - einfache Logik.


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

11.08.2019 um 21:47
Niselprim schrieb:Gesamtwerk kennen und die Widersprüche entdecken - dann kannst ja versuchen abzuwägen, was ist richtig oder falsch - einfache Logik.
Anhand von was soll ich abwägen was bei einem Widerspruchsfall die richtig ist?
Niselprim schrieb:Ich hatte doch auch geschrieben, dass du die Fehlstellen an den Widersprüchen erkennst - das war ein Hinweis.
Kannst du eine Liste aller dieser Widersprüche geben, und was im jeweiligen Widerspruchsfall richtig ist?


melden
334 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt