Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

10.09.2019 um 20:33
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das was wir Licht nennen ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Strahlungspektrum den wir wahrnehmen können
Das, was ich Das Licht nenne, Ist, bevor All-Es entsteht - es ist nichts geworden außer in und durch Das Licht.

Kann schon sein @benihispeed dass dein Spektrum des Lichts nur ein kleiner Ausschnitt von allem ist.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Finsternis ist also nur das was der Mensch nicht wahrnehmen kann.
Nein. Finsternis ist das Fehlen von Licht.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Finsternis ist also nur das was der Mensch nicht wahrnehmen kann.
Gut und Böse, Wahrheit und Lüge, alles nur eine Frage der Menschlichen Wahrnehmung.
Es sind vom Menschen definierte Gegensätze die einander bedingen und ohne einander nicht existieren können.
Die Natur, das Universum kennt kein Gut und Böse.
Wenn du weiterhin das Böse unter den Teppich kehren möchtest, deine Sache @benihispeed

Anzeige
3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

10.09.2019 um 20:36
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Gut und Böse, Wahrheit und Lüge, alles nur eine Frage der Menschlichen Wahrnehmung.
Es sind vom Menschen definierte Gegensätze die einander bedingen und ohne einander nicht existieren können.
Wahrheit besteht aus sich selbst heraus. Aus dem was tatsächlich ist. Sie braucht keine Lüge um zu sein.
Die Lüge wiederum ist ein Verdrehen, Vorgaukeln, von etwas was in der Tat nicht so ist. Demnach abhängig von dem was wahr ist.
Siehst du es anders?


melden

Guter Gott - Böser Gott

10.09.2019 um 20:53
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kann schon sein @benihispeed dass dein Spektrum des Lichts nur ein kleiner Ausschnitt von allem ist.
In was ist dein Ausschnitt denn größer als bei ihm? Oder spielst du damit das größere Schwänzchen Spiel? :D
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nein. Finsternis ist das Fehlen von Licht.
Inwieweit hebelt diese Aussage nun @benihispeed Aussage aus, indem er sagt, dass Finsternis nur etwas ist was der Mensch nicht sehen kann? Würde es sich anders verhalten, wäre der Mensch ein gleich guter Jäger bei Nacht wie zb eine Katze. Analogisch betrachtet, wäre demnach ein Verbrecher nur jemand, der es eben nicht besser wüsste, auch wenn er mit scheinbaren Vorsatz vorgeht (vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun).


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

10.09.2019 um 21:02
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:In was ist dein Ausschnitt denn größer als bei ihm? Oder spielst du damit das größere Schwänzchen Spiel? :D
@benihispeed hatte doch geschrieben:
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das was wir Licht nennen ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Strahlungspektrum den wir wahrnehmen können.
Ich aber sehe Das Licht anders:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das, was ich Das Licht nenne, Ist, bevor All-Es entsteht - es ist nichts geworden außer in und durch Das Licht.
Daher unterscheide ich die unterschiedliche Wahrnehmung:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kann schon sein @benihispeed dass dein Spektrum des Lichts nur ein kleiner Ausschnitt von allem ist.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Inwieweit hebelt diese Aussage nun @benihispeed Aussage aus, indem er sagt, dass Finsternis nur etwas ist was der Mensch nicht sehen kann?
Finsternis kann gesehen und erkannt werden @Flitzschnitzel eben halt da, wo Licht nicht ist ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Finsternis ist das Fehlen von Licht.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Würde es sich anders verhalten, wäre der Mensch ein gleich guter Jäger bei Nacht wie zb eine Katze.
Nein. Finsternis würde eher bedeuten, dass da nichts zum jagen ist bzw. dass kein Jäger, egal welcher Art, vorhanden ist.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Würde es sich anders verhalten, wäre der Mensch ein gleich guter Jäger bei Nacht wie zb eine Katze. Analogisch betrachtet, wäre demnach ein Verbrecher nur jemand, der es eben nicht besser wüsste, auch wenn er mit scheinbaren Vorsatz vorgeht (vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun).
Naja, der wird dann schon eine Taschenlampe oder so mit sich führen :D


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

10.09.2019 um 21:12
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich aber sehe Das Licht anders:
Sehe darin keinen Konflikt. Denn auch wenn du es so siehst, dass alles aus Licht ist, kannst du trotzdem nur ein Teil dessen, wie @benihispeed sagt, Wahrnehmen. Denn du bist nicht Gott, oder?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nein. Finsternis würde eher bedeuten, dass da nichts zum jagen ist bzw. dass kein Jäger, egal welcher Art, vorhanden ist.
Finsternis ist nicht gleich dem Nichts. Dazwischen liegt ein Unterschied welcher auch bei dem Beispiel eine Rolle spielt.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

10.09.2019 um 21:17
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Sehe darin keinen Konflikt. Denn auch wenn du es so siehst, dass alles aus Licht ist, kannst du trotzdem nur ein Teil dessen, wie @benihispeed sagt, Wahrnehmen. Denn du bist nicht Gott, oder?
Nun ja - ich habe hierhin wahrgenonmmen, dass alles (wie du es grad schreibst) sozusagen aus Licht ist. Das also passt so nicht mit dieser Aussage überein. Klar kann man kein Licht wahrnehmen, wenn Finsternis ist, weil ja bei Finsternis kein Licht vorhanden ist - dennoch aber kann ich dann Finsternis feststellen @Flitzschnitzel
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Finsternis ist nicht gleich dem Nichts.
Von einem Nichts habe ich ja auch nichts geschrieben.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

10.09.2019 um 21:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nein. Finsternis ist das Fehlen von Licht.
Wenn du von Licht redest meinst du wahrscheinlich das göttliche Bewusstsein, aber auch da gilt nach meinem Glauben, es gibt nichts ausser „Gott“.
Nichts gibt es nicht.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

10.09.2019 um 21:21
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wenn du von Licht redest meinst du wahrscheinlich das göttliche Bewusstsein, aber auch da gilt nach meinem Glauben, es gibt nichts ausser „Gott“.
Nichts gibt es nicht.
Wenn ich von Dem Licht spreche, dann meine ich nicht Das Bewußtsein Gottes, sondern ich meine Die Weisheit Gottes. Nach meinem Glauben aber gibt es neben der Weisheit auch die Torheit.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

10.09.2019 um 21:22
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Von einem Nichts habe ich ja auch nichts geschrieben.
Dann ergibt diese Antwort für mich keinen Sinn:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nein. Finsternis würde eher bedeuten, dass da nichts zum jagen ist bzw. dass kein Jäger, egal welcher Art, vorhanden ist.
------
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dennoch aber kann ich dann Finsternis feststellen
Welche dich trotzdem daran hindert hindurch zu sehen. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die Aussage von @benihispeed trifft auch auf dich zu.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

10.09.2019 um 21:26
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Finsternis ist nicht gleich dem Nichts.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Von einem Nichts habe ich ja auch nichts geschrieben.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Dann ergibt diese Antwort für mich keinen Sinn:

Niselprim schrieb:
Nein. Finsternis würde eher bedeuten, dass da nichts zum jagen ist bzw. dass kein Jäger, egal welcher Art, vorhanden ist.

------
Ja @Flitzschnitzel Ein Nichts und wenn etwas nicht vorhanden ist, ist doch nicht das Gleiche :cool:
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die Aussage von @benihispeed trifft auch auf dich zu.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst @Flitzschnitzel und ich drehe und wende, wie ich will ;)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

10.09.2019 um 21:30
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nach meinem Glauben aber gibt es neben der Weisheit auch die Torheit.
Die Torheit ist keine absolute, eigenständige Grösse sondern eine Eigenschaft des Menschen.
Sie ist der Preis der Freiheit, die „Gott“ dem Menschen gegeben hat, sich von im abzuwenden.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

10.09.2019 um 21:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja @Flitzschnitzel Ein Nichts und wenn etwas nicht vorhanden ist, ist doch nicht das Gleiche :cool:
Wem gehört denn nichts, wenn nicht dem Nichts? Der Finsternis gehört nur die scheinbare Leere.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und ich drehe und wende, wie ich will ;)
Wollte es eigentlich anmerken. Wenigstens legst du es offen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

10.09.2019 um 21:34
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wenn du von Licht redest meinst du wahrscheinlich das göttliche Bewusstsein, aber auch da gilt nach meinem Glauben, es gibt nichts ausser „Gott“.
Nichts gibt es nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn ich von Dem Licht spreche, dann meine ich nicht Das Bewußtsein Gottes, sondern ich meine Die Weisheit Gottes. Nach meinem Glauben aber gibt es neben der Weisheit auch die Torheit.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Die Torheit ist keine absolute, eigenständige Grösse sondern eine Eigenschaft des Menschen.
Sie ist der Preis der Freiheit, die „Gott“ dem Menschen gegeben hat, sich von im abzuwenden.
Du gehst also davon aus, Die Weisheit Gottes Ist eine absolute Größe? @benihispeed Und du gehst davon aus, dass Die Weisheit Gottes und Das Bewußtsein Gottes nicht das Gleiche Ist?

Wie man ja unschwer erkennen kann, sind dein Glaube und mein Glaube auch nicht das Gleiche @benihispeed


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

10.09.2019 um 21:37
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wem gehört denn nichts, wenn nicht dem Nichts? Der Finsternis gehört nur die scheinbare Leere.
Keine Ahnung @Flitzschnitzel
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wollte es eigentlich anmerken. Wenigstens legst du es offen.
Ja klar - Danke für deine Aufmerksamkeit :)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

10.09.2019 um 21:40
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Keine Ahnung
Ich weis.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Danke für deine Aufmerksamkeit :)
Keine Ursache.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

10.09.2019 um 21:42
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Ich weis.
Nun ja - ist halt nicht mein Thema @Flitzschnitzel Mit dem Nichts beschäftige ich mich nicht. Ich bin da eher fürs Dasein und fürs Leben.


melden

Guter Gott - Böser Gott

10.09.2019 um 21:52
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du gehst also davon aus, Die Weisheit Gottes Ist eine absolute Größe? @benihispeed Und du gehst davon aus, dass Die Weisheit Gottes und Das Bewußtsein Gottes nicht das Gleiche Ist?
Ich finde es Falsch „Gott“ menschliche Eigenschaften zu unterstellen, besonders wenn du göttliche Weisheit mit menschlicher Torheit gleichsetzt.
Du wirst ja wohl kaum von göttlicher Torheit reden.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

10.09.2019 um 21:53
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich finde es Falsch
Ich finde es falsch, wenn du meine Aussagen verdrehst @benihispeed


melden

Guter Gott - Böser Gott

10.09.2019 um 22:03
@Niselprim
Wenn du göttlicher Weisheit, Torheit gegenüberstellst, wie definierst die Torheit?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

10.09.2019 um 22:07
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wenn du göttlicher Weisheit, Torheit gegenüberstellst, wie definierst die Torheit?
Ich weiß nicht, was du aus meinen Aussagen von eben grad machen willst @benihispeed aber ich weiß, dass ich mich so nicht weiter mit dir unterhalten werde @benihispeed

Meine Aussage war:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nach meinem Glauben aber gibt es neben der Weisheit auch die Torheit.
... also ich habe nie Torheit und Weisheit gleichgesetzt.


Anzeige

melden