Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

13.11.2022 um 15:37
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Es gibt immer auch ein Zuviel des Guten darum ist es auch so gefährlich in Polen zu denken.
Seh ich auch so.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Das würde allerdings auch Stillstand bedeuten.
Stillstand hört sich gut an, weg aus dem biologischen Sägewerk in welchem wir uns gefangen halten


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.11.2022 um 17:34
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Mein Gehirn ist nur mein Werkzeug, und mein immaterielles Ich bildet die Brücke zu meinem Körper über den Solarplexus.
Ah ja. :)
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Ich werde ewig so sein wie ich jetzt bin. Das ist eine unumstößliche Tatsache und meine absolute und unwandelbare Wahrheit, die nicht zur Diskussion steht. Punkt.
Wenn es an Argumenten fehlt, ist ein Dogma immer eine gute Idee. :Y:
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Warum diese Dualität?
Weil sich bei dem ganzen Mist, der hier so abgeht, sich ein guter Gott gar nicht vermitteln liesse? Man braucht doch den Gegenpart, dem man das Missliebige in die Schuhe schieben kann, um die Weste Gottes reinzuhalten.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.11.2022 um 17:35
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Von Paulus gibt es da auch so eine Aussage, wo es mir so vorkommt, als dass er den Tod mehr liebt als das Leben @Optimist
Also ich bin da schon eher fürs (ewige) Leben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau das meinte ich damit:

Zitat von OptimistOptimist schrieb:
und dann evtl. in "Abrahams Schoß"

Du weißt doch sicher auf welche Bibelstelle ich da anspielte? 🙂

Und bezüglich des ewigen Lebens schrieb ich auch ganz bewusst (jetzt mit Unterstreichung):

Zitat von OptimistOptimist schrieb:
aber da bin ich doch körperlich lieber tot
Sicherlich weiß ich, worauf du anspielst @Optimist aber hat das ewige Leben nichts mit dem Zustand in Abrahams Schoß zu tun, denn die Kluft zwischen Leben und Tod ist sehr groß und: """... 16,31 Er sprach aber zu ihm: Wenn sie Mose und die Propheten nicht hören, so werden sie auch nicht überzeugt werden, wenn jemand aus den Toten aufersteht. ...""", also erklärt Jesus mit diesem Gleichnis nicht das ewige Leben, sondern den großen Unterschied von Himmel und Hölle: """... Kind, gedenke, daß du dein Gutes völlig empfangen hast in deinem Leben und Lazarus ebenso das Böse; jetzt aber wird er hier getröstet, du aber leidest Pein. ...""".
An anderer Stelle erklärt Er, dass niemand in den Himmel kommt, wenn man nicht von dort gekommen ist. Diese Erkenntnis also über das Paradies Gottes, das Himmelreich, diese Erkenntnis erst erlaubt den Eintritt ins Paradies. Bei dem reichen Mann und dem armen Lazarus aber geht es nicht um Gottes Himmelreich, sondern sind beide - und übrigens auch Abraham - im Hades: """... 16,23 Und als er im Hades seine Augen aufschlug und in Qualen war, sieht er Abraham von fern und Lazarus in seinem Schoß. ...""". Körperlich tot zu sein, würde dir diesbezüglich also das Paradies nicht bescheren. Verstehst du?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Ursprung Ist Die erste Ursache, denn nach dem Prinzip von ‘Ursache und Wirkung’ muss es diese erste Ursache geben -> alles Sein hat seinen Ursprung. Den Schöpfer - Den Ursprung müssen wir als ewiglich verstehen, weil wir sonst immer wieder nach dem Ursprung von der ersten Ursache fragen würden - und das unendlich lange bis in alle Ewigkeit - deshalb ist die erste Ursache, eben halt Der Ursprung ewiglich bzw. seit Ewigkeiten Das Dasein. Der Ursprung ist die Quelle des Seins und die erste Ursache aller Ursachen, Sie ist der jungfräuliche Geist und Auslöser des Urknalls und unserer Wirklichkeit.

Dass Raum und Zeit außerhalb des Universums erst mit dem Urknall des Universums entstanden sind, das kann man nicht behaupten, nicht wissen und auch sonst nicht irgendwie belegen - darüber kannst du nur spekulieren - denn wir können nicht wirklich übers Universum hinaus oder in die Zeit und den Zuständen davor blicken. Aber können wir über Vorgänge eines zyklischen Universums sinnieren und uns erdenken, dass der "Atem Gottes" tatsächlich bedeuten könnte, das Universum dehnt sich gerade aus, weil Gott einatmet. Also Gott, das Universum, ist dem entsprechend von uns aus betrachtet durchaus immer noch da, wo Es bereits vor dem Urknall war.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Kein Wissen ist endgültig, aber die Rotlichtverschiebung und das kosmische Hintergrundrauschen sind wichtige Indizien für den Urknall.
Wenn man Hypothesen nicht mit neuen Erkenntnissen und gute Argumenten widerlegen kann soll man auch nicht behaupten, man könne nichts wissen, das ist banal.
Lies doch bitte oben drüber nochmal nach @benihispeed gegen den Urknall hatte ich nichts vorgebracht - meine Aussage galt lediglich gegen den Gedanken, dass es vor dem Urknall noch keine Zeit und keinen Raum gab ---> das können wir nicht wissen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jedoch, im Bezug auf den Glauben und dem Bewußtsein, müssen die Dinge bzw. hierhin die tatsächlichen Zusammenhänge von Gott und Welt erstmal wahrgenommen werden, denn allein deine Erklärung über den eigentlichen Glauben im intimen Kontakt zum Universum stellt doch auch eine gewisse Vorstellung dar. Oder nicht?
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Natürlich ist es eine Vorstellung, aber sie ist eine, jederzeit überprüfbare, mit der Realität abgleichbare,
für Veränderungen offene Vorstellung, die in nichts den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen widersprechen darf.
Was jetzt diese Erklärung damit zu tun hat, was oder wie Gott ist oder sein könnte - sorry - aber das verstehe ich jetzt nicht grad.
Und warum sollte Gott und die Welt nur den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen dürfen? - Weil du das so willst, oder wer schreibt das vor und wo ist das so überliefert? - Ist deiner Meinung nach die neueste Wissenschaft unfehlbar oder sowas?
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb am 10.11.2022:Wenn wir vollkommen in „Gott“ aufgehen sind wir jenseits des Leidens, aber wir sind dann auch keine eigenständige Persönlichkeit mehr, dann sind wir im Nirwana.
Solange wir noch eine scheinbare Differenz (Maya) zu „Gott“ spüren können wir auch noch leiden
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber würde ich diesbezüglich wie @Optimist nicht vom "Tod" sprechen, weil wir ja durch die Erlösung das ewige Leben erreichen werden - der Tod hingegen aber würde unsere Vernichtung bedeuten. Keine - wie du es sagst - "Differenz zu Gott" haben wir, wenn wir nach Jesu priesterlichem Gebet gehend "im Vater" sind und das Chrsitusbewußsein erreicht haben, weil wir dann mit Ihm im Neuen Jerusalm vereint sein werden - und das Leben geht weiter, nur halt ohne Leid für Jene, welche in der Stadt sind.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Mit Tot meine ich den körperlichen, materiellen Tot.
Der geistige Tot ist ein ein hinwegfegen des Schleiers der Maya.
Ein plötzliches Erkennen dass wir ein Teil „Gottes“ sind und es eigentlich immer waren.
Ein Ego ist dann nicht mehr nötig, es fällt weg und wir gehen in „Gott“ auf wie ein Tropfen Wasser im Meer.
Nein - wir können nur ein gewisses Bewußtsein erlangen - in Gott aufgehen, etwa weil wir ein Teil Gottes wären, das können wir nicht. Biblisch ist es so überliefert, dass Gott bei bzw. mit uns sein wird, was aber nicht bedeutet, wir selbst wären irgendwie Teil Gottes - wenn dann sind wir lediglich Teil einer Herde Gottes wennmandassosagenwill. Woher hast du diese Überlegung, dass wir Teil Gottes wären? @benihispeed
Sagen wir mal so: In erster Linie sind wir wohl Teil der Erde, jedenfalls was das Körperliche anbelangt. So ist es richtig, ja.
Der Geist - falls du meinst, der wäre nicht körperklicher Natur - reift ja im Gehirn (also direkte körperliche Abhängigkeit) und das Bewußtsein entwickelt sich im wahrnehmbaren Körper und auch mit den geistigen Fähigkeiten des Körpers. Dementsprechend also, wenn man stirbt, dann sterben auch der Geist und das Bewußtsein, wenn denn da nicht doch auch noch etwas anderes ist, was etwa den Geist "trägt".
Zitat von PicturePicture schrieb am 01.11.2022:Wenn es einen allmächtigen Gott gab, so wusste er dass Menschen sündigen, denn Menschen sind keine Götter. Die Sünde liegt in der Natur des Menschen, sie ist nichts wovon sich ein Mensch freisprechen kann. Jeder sündigt, denn das bedeutet es Mensch zu sein.

Für mich klingen diese ganzen Tötungen übrigens nach Ehrenmord und das würde bedeuten das Gott mit dem Ego zu kämpfen hatte. Dies widerspricht letztendlich allem, was wir unter einen Gott verstehen.

Für mich ist die Bibel als Ur-Entwurf der heutigen Gestzbücher zu verstehen. Irgendwelche Menschen wollten so eine Ordnung schaffen.
Sie wurde gemacht um zu folgen, um Grenzen zu schaffen und Grenzen existieren nur im Menschsein.

Unsere Seele zeigt uns oft genug wie grenzenlos sie ist und trotzdem wird sie immer wieder gefesselt anstatt sie endlich frei zu lassen und sich freizumachen von den menschlichen Irrtürmern.

Nur Menschen brauchen Anführer, deswegen haben sie einen allmächtigen Gott geschaffen.
Der Mensch ist ein verlorenes Tier auf der Suche nach seinem Leitwolf...die Urenergie sorgt dafür, dass der Mensch Schutz in der Gesellschaft sucht, denn überall in ihr ist ein Teil von ihm.

Der Fehler im System liegt daran, sich Gott wie einen von uns vorzustellen.
Ein Mensch der Grenzen zieht, Grenzen aufzeigt, bestraft und belohnt.

Dabei zeigt die Bibel euch eigentlich nur was Menschsein ist und nicht was ein Gott ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 04.11.2022:Das mit der Sünde, deine Aussage, Gott wußte, dass Menschen sündigen und dass es in der Natur des Menschen verankert ist, das sehe ich auch so. Und auch deine erklärten Ansichten zur Seele kann ich sehr gut nachvollziehen, nämlich dass es darum geht, endlich (wieder) in wahrer Freiheit leben zu können. Nur halt bin ich mir ziemlich sicher, dass eine Kraft, Kräfte vorhanden sein müssen, welche sozusagen die Dinge ins Gute oder ins Böse bewirken. Siehst du das nicht auch so? Oder woher denkst du, kommen diese menschlichen Irrtümer, welche die Seele fesseln?
„Seele“ – was ist die Seele: kannst du das etwas konkreter definieren - was ist das, was tut es und wo kommt es her und so?
Zitat von PicturePicture schrieb am 05.11.2022:Seele ist Energie, ein Teil der Ur-Energie. Sie spaltet sich, dehnt sich aus, fügt sich wieder zusammen und wandelt sich.
Diese Energie ist an sich neutral. Nur unsere vermenschlichte Welt ist es nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 07.11.2022:Ja, also ich würde einfach mal so sagen: Die Seele ist Lebensenergie @Picture Hi :)

Ja klar, Energie wandelt sich an und für sich. Aber denkst du nicht auch, dass die Lebensenergie trotzdem einfach nur Lebensenergie ist, und auch wenn sie sich (ver)wandelt, ist sie zwar "in anderer Form" vorhanden, aber ist es immer noch Lebensenergie?
Zitat von PicturePicture schrieb:Ach @Niselprim..dann nenn es doch Lebensenergie, das ist doch völlig wurscht. Und was soll diese Frage jetzt? Man sollte doch verstehen, wenn ich sage "...Teil der Ur-Energie, welche sich spaltet und ausdehnt.."

Es ist wie mit anderen Dimensionen und Paralleluniversen..du bist hier und gleichzeitig dort, du bist 2, trotzdem bist du 1...ein langer Arm nach links und ein langer Arm nach rechts ausgedehnt, sind mit dem menschlichen Auge betrachtet 2 Dinge, aber energetisch aus demselben Kern, untrennbar in dessen, nur trennbar durch den menschlichen Horizont.
Hallo @Picture
Meinst du nicht auch, dass Gedanken zu Paralleluniversen zuweit über den menschlichen Horizont hinausgehen? Aber gut - spekulieren wir.
Das was du Paralleluniversen nennst, sind in meiner Vorstellung Organe eines noch größeren Organismus. Damit also liegen wir mit unseren Überlegungen doch auch ziemlich nahe, weil ja dieser größere Organismus seine Organe umfasst und in sich alles eins ist.
Nehmen wir doch aber auch das Threadthema in Betracht und überlegen uns, ob nicht diese Kräfte doch auch gespalten, sagenwirmalso in zwei Lagern gespalten sein könnten, wo Eine Kraft heilend wirkt, um der Zerstörung des Lebens entgegenzuwirken, während die andere Kraft sowas wie einen tödlichen Tumor im Organismus heranwachsen lässt? Sowohl der Organismus als auch der Tumor sind "beseelt" - jedoch kann man mit Gewissheit sagen, dass sie sicherlich nicht die gleiche Wirkung mit sich bringen. Deine Erklärung also, alles ist Ur-Enegie und gut ist, des passt so ganz und gar nicht in den Unterschied von gut und böse.
Zitat von PicturePicture schrieb:Es ist zwar für einen Moment möglich, sich von einer Energie zu trennen, aber taucht sie nicht immer wieder in anderer Form neben einem auf?
Wie willst dich denn von deiner Seele, deiner Lebensenergie trennen?
Zitat von PicturePicture schrieb:Um Gottes Willen, auf dieses MindGame hab ich überhaupt keine Lust^^
Jo - das mit dem Glauben ist eine verzwickte Sache.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.11.2022 um 17:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Ah ja. :)
Ja. Steht in dem Buch, zu dem ich mich bekenne. Punkt. Ich schulde weder dir noch sonst jemandem eine Erklärung, habe keinen Bock darauf. Hatte ich mich nicht klar genug ausgedrückt als ich schrieb, dass es nicht zur Diskussion steht? Was ist am Nein nicht zu verstehen?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.11.2022 um 18:02
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Ich schulde weder dir noch sonst jemandem eine Erklärung, habe keinen Bock darauf.
Richtig. Ich bin allerdings recht sicher, du brächtest es auch mit Hilfe nicht zustande.
Hat ja meist einen Grund, warum man sich ins Dogma flüchten muss.
Wäre mir persönlich zu wenig, aber die Ansprüche an sich selbst sind ja sehr unterschiedlich.
Du kommst so klar, also ist es für dich völlig ausreichend. :Y:


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.11.2022 um 19:39
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dass es vor dem Urknall noch keine Zeit und keinen Raum gab ---> das können wir nicht wissen.
Oh Pardon, dieser Ansicht bin ich natürlich auch.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was jetzt diese Erklärung damit zu tun hat, was oder wie Gott ist oder sein könnte - sorry - aber das verstehe ich jetzt nicht grad.
Und warum sollte Gott und die Welt nur den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen dürfen? - Weil du das so willst, oder wer schreibt das vor und wo ist das so überliefert? - Ist deiner Meinung nach die neueste Wissenschaft unfehlbar oder sowas
Damit wollte ich nur erklären das ich gewisse objektivierbare Kriterien an meine Glaubensvorstellungen lege. Das müssen Du und die anderen selbstverständlich nicht nachvollziehen .


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.11.2022 um 20:26
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meinst du nicht auch, dass Gedanken zu Paralleluniversen zuweit über den menschlichen Horizont hinausgehen?
:D Ja, das hab ich mir gedacht. Aber mein Motto lautet "Alles kann - Nichts muss", da ist es vielleicht nicht verwunderlich^^
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Organe eines noch größeren Organismus. Damit also liegen wir mit unseren Überlegungen doch auch ziemlich nahe, weil ja dieser größere Organismus seine Organe umfasst und in sich alles eins ist.
Nehmen wir doch aber auch das Threadthema in Betracht und überlegen uns, ob nicht diese Kräfte doch auch gespalten, sagenwirmalso in zwei Lagern gespalten sein könnten, wo Eine Kraft heilend wirkt, um der Zerstörung des Lebens entgegenzuwirken, während die andere Kraft sowas wie einen tödlichen Tumor im Organismus heranwachsen lässt? Sowohl der Organismus als auch der Tumor sind "beseelt" - jedoch kann man mit Gewissheit sagen, dass sie sicherlich nicht die gleiche Wirkung mit sich bringen. Deine Erklärung also, alles ist Ur-Enegie und gut ist, des passt so ganz und gar nicht in den Unterschied von gut und böse.
Also erstmal..richtig gutes Bild beschrieben, da geh ich mit. Aber wo ist jetzt das Problem? Wie gesagt, Kategorien sind nur für Menschen von Bedeutung. Die Ur-Energie weiß, das alles aus ihr hervorgerufen ist und nur wenn alle Teile angenommen werden, findet sie zur Ruhe, zieht sich in sich zusammen und das ist Frieden. Dann hört der Teufelskreis auf. Und ob das kleine pulsierende Energieteilchen dann nochmal denselben Fehler macht sich aus Langeweile zu spalten, das bleibt abzuwarten. Ich hoffe nicht. Aber im Moment sieht es so aus, als würd ich euch ein Strich durch die Rechnung machen (und damit auch mir selbst...es bleibt abzuwarten^^)

Wie gesagt ich finde die Idee auch nicht toll, aber es war schon immer dieser Gedanke in mir: Wir sind aus Langeweile kreiert und das Licht spuckt uns auf dem Kopf indem es uns vergessen ließ, das wir ein Ganzes sind und wir modern hier rum, sollen gut sein und dulden und so werden wir belohnt...das ist doch totale Selbstgeiselung so etwas zu glauben. Was in diesem Satz hier gerade als Licht tituliert wird oder in meinen anderen Texten als Ur-Energie, das ist tatsächlich das was uns im Religionsunterricht als katholischer Gott gelehrt wurde. Ich habe es gehasst, mir diesen Mist anzuhören, ich habe es verabscheut, dieses Beten und Knien in der Kirche, die heilige Kommunion, die für mich nur der Zwang einer gesellschaftlichen Veranstaltung war, das blöde Beichten, das Drama um die ungetaufte Generation unserer Familie. Warum hat es sich in mein Hirn gebrannt? Ich kann es nicht leiden. (möchte ein Ausrufezeichen setzen, lasse es aber, weil ich die Dinger nicht mag)

Das Einzige indem ich mir wirklich sicher bin: Nur der Mensch urteilt und zieht Grenzen.

(Und die Menschen machen sich gerne zu mehr als sie sind. Und sie verherrlichen ihre Unvollkommenheit gerne mit der Begründung, Gott wird es schon richten. Menschen sind Richter. Menschen schrieben die Glaubensbücher. Der menschliche Geist ist im Diesseits mit dem Ausmaß um sich herum so traumatisiert und erklärungslos, dass er sich für alles einen Gott geschaffen hat. Hoffnung ist weder gut noch böse, sie treibt einen an zu kämpfen und weiterzumachen. Aber immer wieder kämpfen heißt, sich endlos weiter in die Kacke reinzureiten)

Wo gekämpft wird, dort ist Krieg - Wo gekämpft wird, dort ist Hoffnung.
Du siehst, die Medaille hat immer zwei Seiten. Oder hat nur eine Seite der Münze ihren Wert?

Schade, dass ich heute noch in diesem Zwiespalt sitze. Denn ich weiß wie mächtig Energie ist und das es durchaus möglich ist, diese zu lenken. Aber auf das danach habe ich immer noch keine zufriedenstellende Antwort. Es macht mich allerdings ruhiger nicht mehr auf die Dinge rumzuhacken, es ließ mich ruhiger werden nicht mehr auf Gott zu schimpfen und die Bibel zu verteufeln. Aber es nahm mir auch ein wenig den Platz in meinem Leben und so ist dort wo früher ein stolzer Stier die Hörner zeigte nur noch ein an der Beatmungsmaschine hängendes Etwas, eine leere Hülle, durchsichtig wie Papier......(genug Seelenstriptease für heute)

p.s darf ich vorstellen...die Ur-Energie, was passiert wenn du die Dinge die dir nicht passen von ihr trennst? Sie wachsen nach....

Oktopus


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

15.11.2022 um 18:20
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Damit wollte ich nur erklären das ich gewisse objektivierbare Kriterien an meine Glaubensvorstellungen lege.
Ja @benihispeed ich mache das auch so. Dennoch würde ich nicht festlegen, dass die Glaubensvorstellungen so oder so entsprechen müssten - denn es hat ja jeder Mensch seine Überzeugungen mitunter aus Erfahrungen seines Lebens, und aber nicht alle Menschen haben dieselben Quellen und oder Informationen und Wissen, um daraus die gleichen Glaubensinhalte herauszuarbeiten. Glaubt man an Gott als ein göttliches Universum oder All-Es ist im oder aus universellem Ursprung, dann sieht man im Anfang anstatt eines Nichts dann schon zumindest ein Tohuwabohu oder so, denn die Erde war wüst und leer - dieser Ursprung, das ist Gott bzw. ist dort Der Geist Gottes verortet, also im Himmelreich Gottes, dort wo man sein würde, wäre man mit Gott vereint.
Zitat von PicturePicture schrieb:Aber mein Motto lautet "Alles kann - Nichts muss", da ist es vielleicht nicht verwunderlich^^
Dem widerspreche ich jetzt einfach mal damit @Picture dass vieles kann - aber bestimmt nicht alles sein muss ;)
Zitat von PicturePicture schrieb:Also erstmal..richtig gutes Bild beschrieben, da geh ich mit.
Schön, dass wir uns hierhin einig sind :)
Zitat von PicturePicture schrieb:Aber wo ist jetzt das Problem? Wie gesagt, Kategorien sind nur für Menschen von Bedeutung. Die Ur-Energie weiß, das alles aus ihr hervorgerufen ist und nur wenn alle Teile angenommen werden, findet sie zur Ruhe, zieht sich in sich zusammen und das ist Frieden. Dann hört der Teufelskreis auf. Und ob das kleine pulsierende Energieteilchen dann nochmal denselben Fehler macht sich aus Langeweile zu spalten, das bleibt abzuwarten. Ich hoffe nicht. Aber im Moment sieht es so aus, als würd ich euch ein Strich durch die Rechnung machen (und damit auch mir selbst...es bleibt abzuwarten^^)
Wenn ich hier das *Ebenbild Gottes* einbringen darf, kann ich sehr wohl auch davon ausgehen, dass etwaige dem Menschen vorenthaltene Themen doch auch Gott betreffen, weil wir ja als *Ebenbild* funktionieren wie Gott - wenn der Mensch also einen tödlichen Tumor in sich hervorbringen kann ... Geht man nun davon aus, dass der Mensch dieses böse Geschwür wohl sicherlich nicht als gut heissen wird, kann man doch auch darauf schließen, dass auch die Ur-Energie, also Gott, in gut und böse kategorisieren kann. Wie also soll der Teufelskreis enden, wenn, entweder dass Zusammenziehen wegen des Geschwürs verhindert ist, oder der Tumor bereits ganze Arbeit geleistet hat und da nichts mehr ist, was sich zusammenziehen und auch wieder ausdehnen kann? Welchen Frieden hättest du dann? - keinen, weil da nichts mehr ist, wofür es einen Frieden bedarf --- außerdem man sieht im Tod den Frieden.
Zitat von PicturePicture schrieb:Wie gesagt ich finde die Idee auch nicht toll, aber es war schon immer dieser Gedanke in mir: Wir sind aus Langeweile kreiert und das Licht spuckt uns auf dem Kopf indem es uns vergessen ließ, das wir ein Ganzes sind und wir modern hier rum, sollen gut sein und dulden und so werden wir belohnt...das ist doch totale Selbstgeiselung so etwas zu glauben. Was in diesem Satz hier gerade als Licht tituliert wird oder in meinen anderen Texten als Ur-Energie, das ist tatsächlich das was uns im Religionsunterricht als katholischer Gott gelehrt wurde. ... Warum hat es sich in mein Hirn gebrannt? Ich kann es nicht leiden. (möchte ein Ausrufezeichen setzen, lasse es aber, weil ich die Dinger nicht mag)
Hmm... Wir wurden nicht aus Langeweile kreiert. Vielmehr sollten wir Licht sein für unsere Macher ...
Schau, was im Apokryphon des Johannes überliefert ist:
Und eine Stimme kam aus der Höhe der erhabenen Äonen: ,Der Mensch existiert und der Sohn des Menschen.` Und der erste Archon, Jaldabaoth, hörte (es) und dachte, daß die Stimme von seiner Mutter gekommen sei. Und er wußte nicht, woher sie gekommen war.
Und er belehrte sie (pl.) ... der Vater des Alls ist, durch den alles entstanden ist, der erste Mensch, denn in einer menschlichen Form offenbarte er sein Bild.

Die Erschaffung Adams

Und der ganze Äon des ersten Archonten erzitterte, und die Grundfesten der Unterwelt bewegten sich. Und durch die Wasser, die auf der Materie sind, leuchtete die Unterseite durch die Offenbarung seines Abbilds, das in Erscheinung getreten war. Und als alle Gewalten und der erste Archon hinschauten, sahen sie den ganzen Teil der Unterseite erleuchtet. Und durch das Licht sahen sie im Wasser den Typos des Abbilds. Und er sprach zu den Mächten, die bei ihm waren: ,Laßt uns einen Menschen schaffen nach dem Abbild Gottes und nach unserem Bild, damit sein Abbild für uns zu Licht werde. Und sie schufen durch ihre gegenseitigen Kräfte entsprechend der Zeichen, die gegeben worden waren. Und jeder einzelnen Gewalt gaben sie ein Zeichen in dem Typos eines Abbildes, welches er gesehen hatte in seiner psychischen (Form). Er schuf ein Wesen nach dem Bild des ersten, vollkommenen Menschen. Und sie sagten: ,Laßt es uns Adam nennen, damit sein Name für uns zu einer Kraft des Lichtes werde.`
... demnach sind wir also tatsächlich gewissermaßen eine Kopie des Lichts, um Licht zu sein.
--- Zu diesem Zeitpunkt war der Fehler bereits erkannt:
Der Authades nahm eine Kraft von seiner Mutter. Er war nämlich unwissend, weil er glaubte, daß dort keine andere (Kraft) existiert außer seiner Mutter allein. Und als er aber die Menge der Engel sah, die er geschaffen hatte, erhob er sich über sie. Als aber die Mutter wußte, daß das Gewand der Finsternis nicht vollkommen war, da wußte sie, daß ihr Paargenosse nicht mit ihr übereingestimmt hatte. Sie bereute ... und man brachte sie hinauf, nicht zu ihrem eigenen Äon, sondern zum Himmel ihres Sohnes, damit sie in der Neunheit bleibe, bis sie ihren Fehler berichtigt habe.
... dieses Weinen könnte kosmologisch betrachtet die Sintflut sein.

Also eigentlich wurden wir erschaffen, um Licht zu sein, sind in eine "Finsternis" gestoßen worden und sollen zum Licht umkehren.
Zitat von PicturePicture schrieb:Das Einzige indem ich mir wirklich sicher bin: Nur der Mensch urteilt und zieht Grenzen.
Nun ja - urteilen und begrenzen ist sicherlich nicht verkehrt.
Zitat von PicturePicture schrieb:(Und die Menschen machen sich gerne zu mehr als sie sind. Und sie verherrlichen ihre Unvollkommenheit gerne mit der Begründung, Gott wird es schon richten. Menschen sind Richter. Menschen schrieben die Glaubensbücher. Der menschliche Geist ist im Diesseits mit dem Ausmaß um sich herum so traumatisiert und erklärungslos, dass er sich für alles einen Gott geschaffen hat. Hoffnung ist weder gut noch böse, sie treibt einen an zu kämpfen und weiterzumachen. Aber immer wieder kämpfen heißt, sich endlos weiter in die Kacke reinzureiten)
Das sehe ich anders, denn das Böse triumphiert, wenn man aufhört Gutes zu tun. Deshalb erklärt Jesus das Gebot der Liebe, damit jeder sieht, dass es in Gott gewirkt ist - und würden alle Menschen dem gleichtun, dann wären wir dem erwarteten Himmelreich sehr nahe.
Zitat von PicturePicture schrieb:Wo gekämpft wird, dort ist Krieg - Wo gekämpft wird, dort ist Hoffnung.
Du siehst, die Medaille hat immer zwei Seiten. Oder hat nur eine Seite der Münze ihren Wert?
Ja, das mit den zwei Seiten der Medaille :ask: Hmm... :hä: Ja klar, ist auf einer Seite der Münze der Wert der Münze geprägt, während auf der anderen Seite irgendwie etwas oder jemand abgebildet ist. Mit Gottes Güte hat das jedenfalls nichts zu tun und mit Gott selbst hat das auch nichts zu tun, sondern ist das Geld, Gold, Silber und sonstige Zahlungsmittel sicherlich kein Anliegen oder Gebot Gottes.
Zitat von PicturePicture schrieb:Schade, dass ich heute noch in diesem Zwiespalt sitze. Denn ich weiß wie mächtig Energie ist und das es durchaus möglich ist, diese zu lenken. Aber auf das danach habe ich immer noch keine zufriedenstellende Antwort. Es macht mich allerdings ruhiger nicht mehr auf die Dinge rumzuhacken, es ließ mich ruhiger werden nicht mehr auf Gott zu schimpfen und die Bibel zu verteufeln. Aber es nahm mir auch ein wenig den Platz in meinem Leben und so ist dort wo früher ein stolzer Stier die Hörner zeigte nur noch ein an der Beatmungsmaschine hängendes Etwas, eine leere Hülle, durchsichtig wie Papier......(genug Seelenstriptease für heute)
Als Antwort auf die Frage um das Danach habe ich mich für die Wiedergeburt entschieden.
Zitat von PicturePicture schrieb:p.s darf ich vorstellen...die Ur-Energie, was passiert wenn du die Dinge die dir nicht passen von ihr trennst? Sie wachsen nach....
Meiner Meinung nach geht es darum, den Organismus, respektive das Organ zu heilen, also das bösartige Krebsgeschwür zu beseitigen, welches dadurch geschieht, dass bösartige Zellen "ausgeheilt" werden -> "heilig".


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

15.11.2022 um 19:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Glaubt man an Gott als ein göttliches Universum oder All-Es ist im oder aus universellem Ursprung, dann sieht man im Anfang anstatt eines Nichts dann schon zumindest ein Tohuwabohu
Das Nichts oder das Tohuwabohu ist nach meiner Meinung das unstrukturierte AllEine.
Also „Gott“ in seinem Anfangs- oder Endstadium.
Für mich gibt es kein Ausserhalb von „Gott“ er entwickelt alles in und aus sich selbst.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.11.2022 um 01:26
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Es gibt immer auch ein Zuviel des Guten darum ist es auch so gefährlich in Polen zu denken.
PiS Party liked this comment.


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.11.2022 um 22:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 15.11.2022:Als Antwort auf die Frage um das Danach habe ich mich für die Wiedergeburt entschieden.
Glaubst du wirklich, dass du und ich darüber entscheiden können, ob unser Weg danach wieder zurück in einen neuen Körper führen wird oder in andere, hoffentlich höhere und nicht tiefere metaphysische Ebenen? Ich wäre wirklich sehr froh, wenn ich selbst darüber bestimmen könnte. Aber ich fürchte, dass so manche Bedingungen daran geknüpft sind, aufgrund unserer laaaaangen Vorgeschichte, an die wir uns im Hier und Jetzt nicht erinnern können. Aus diesem Grund hatte ich auch meinen Thread über den Seelenplan ins Leben gerufen in der Hoffnung etwas mehr Klarheit hineinzubringen.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.11.2022 um 00:09
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 15.11.2022:Geht man nun davon aus, dass der Mensch dieses böse Geschwür wohl sicherlich nicht als gut heissen wird, kann man doch auch darauf schließen, dass auch die Ur-Energie, also Gott, in gut und böse kategorisieren kann.
Warum soll die Ur-Energie sich selbst bekämpfen? #Selbstliebe
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 15.11.2022:Welchen Frieden hättest du dann? - keinen, weil da nichts mehr ist, wofür es einen Frieden bedarf --- außerdem man sieht im Tod den Frieden.
Stillstand ist Tod, Tod ist in sich ruhen, dort ist weder links noch rechts, schwarz oder weiß, dort ist Frieden. Die Dualität bringt den Krieg und den Hass, diese zu beenden bedeutet für mich Ruhe, ergo Frieden, oder wie du es nennst Tod.

An einem Punkt habe ich mich nicht klar ausgedrückt, mit "der Gedanke...aus Langeweile kreiert" kam durch die Schöpfungsgeschichte im Schulunterricht und mein Gedanke war damals wie perfide und ehrlos das doch ist. Soll heißen das ist keine Wunschvorstellung von mir sondern mein Fazit aus dem mir vorgekauten Glaubenssystem.

Deine Geschichte zur Erschaffung Adams höre/lese ich zum ersten Mal, frage mich woher diese weinende Mutter plötzlich kommt^^
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 15.11.2022:Also eigentlich wurden wir erschaffen, um Licht zu sein, sind in eine "Finsternis" gestoßen worden und sollen zum Licht umkehren.
Es gab also vor uns schon "Finsternis"? Und die Götter, oder von wem du da redest, hatten Angst und brauchten eine biologische Taschenlampe mit circa 8 Milliarden Lumen :) ? mdr
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 15.11.2022:Das sehe ich anders, denn das Böse triumphiert, wenn man aufhört Gutes zu tun. Deshalb erklärt Jesus das Gebot der Liebe, damit jeder sieht, dass es in Gott gewirkt ist - und würden alle Menschen dem gleichtun, dann wären wir dem erwarteten Himmelreich sehr nahe.
Hieß es nicht immer Gott hätte uns nach seinem Ebenbild erschaffen? Dann brauchte er uns das Gebot der Liebe nicht zu lehren.
Solange du an das Böse glaubst, an allem Bösen festhältst und es mit deinen Worten und Gedanken immer wieder mit Energie fütterst, solange wird es sich nähren und existieren.

Und ich habe dich hier schon mal gefragt, wie ich mir dieses Paradies von dem du redest vorzustellen habe..bitte um Antwort oder Zitat falls ich es irgendwo überlesen habe, merci.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 15.11.2022:Picture schrieb:
Wo gekämpft wird, dort ist Krieg - Wo gekämpft wird, dort ist Hoffnung.
Du siehst, die Medaille hat immer zwei Seiten. Oder hat nur eine Seite der Münze ihren Wert?

Ja, das mit den zwei Seiten der Medaille :ask: Hmm... :hä: Ja klar, ist auf einer Seite der Münze der Wert der Münze geprägt, während auf der anderen Seite irgendwie etwas oder jemand abgebildet ist. Mit Gottes Güte hat das jedenfalls nichts zu tun und mit Gott selbst hat das auch nichts zu tun, sondern ist das Geld, Gold, Silber und sonstige Zahlungsmittel sicherlich kein Anliegen oder Gebot Gottes.
Deinen Kommentar zu meiner Aussage empfinde ich respektlos und lächerlich. Ich habe mich klar ausgedrückt, unnötiges Verdrehen meiner Aussagen erbitte ich künftig zu unterlassen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 15.11.2022:Als Antwort auf die Frage um das Danach habe ich mich für die Wiedergeburt entschieden.
Was denn nun, himmlisches Paradies oder Wiedergeburt? Sind wohl wieder zwei unterschiedliche Dinge..
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 15.11.2022:Meiner Meinung nach geht es darum, den Organismus, respektive das Organ zu heilen, also das bösartige Krebsgeschwür zu beseitigen, welches dadurch geschieht, dass bösartige Zellen "ausgeheilt" werden -> "heilig".
Klingt nach "Heiliger Krieg" und auch nach >>Weißelt, ihr Jungfraun, weißelt das Haus eurer Väter, auf das wir ein weißes Andorra haben, ihr Jungfraun, ein schneeweißes Andorra!<< -Nein, danke.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.11.2022 um 12:11
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb am 15.11.2022:Das Nichts oder das Tohuwabohu ist nach meiner Meinung das unstrukturierte AllEine.
Also „Gott“ in seinem Anfangs- oder Endstadium.
Für mich gibt es kein Ausserhalb von „Gott“ er entwickelt alles in und aus sich selbst.
Hmm... @benihispeed Der göttliche Ursprung hat keinen Anfang und auch kein Ende, sondern hat sagenwirmalso das Werden des Seins im göttlichen Ursprung, also die Schöpfung, immer wieder einen Neunanfang, in dem Moment, wo Gott anfängt einzuatmen. Kosmologisch betrachtet gleicht es einem zyklischen Universum, welches immer wieder einen Big Bang erlebt, nachdem es sich ähnlich einem Big Crunch zusammengezogen hatte - oder so wie bei der Atmung sich die Lunge verhält --- deshalb der Ausdruck "Atem Gottes". Gott bzw. in dieser Erklärung die Lunge Gottes (welches hier in dieser Erklärung analog das Universum darstellt) als Organ Des göttlichen Ursprungs sind ewiglich, was unsere Möglichkeiten betrifft, Zeit zu erfassen und zu berechnen oder sonstiges.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb am 13.11.2022:Also nochmal zum Topic zurück.

Also ich finde „Guter Gott - Böser Gott“ einen so logisch widersprüchlichen (abgesehen von der Vielgötterei) Titel, dass er mich immer zu einem unwillkürlichen Widerspruch reizt.
Eigentlich müsste es „Gott und Teufel“ heissen,
Aber auch dies wäre in meinen Augen Vielgötterei.

„Gott“ ist doch so sehr Beides, dass es sich in sich selber aufhebt.
Und wenn er das wäre, so wäre er es doch nur für uns Menschen, wir urteilen über „Gott“ ohne den wir doch gar nicht existieren würden.

Das Ganze ist so widersprüchlich und unlogisch das ich
Kopfschmerzen davon bekomme.
Für mich ist „Gott“ jenseits von Gut und Böse.
Aber wir Menschen sind es nicht.
In diesem Tohuwabohu damals, da war die Erde wüst und leer (eine andere Erklärung wäre ein Chaos), was bedeutet, die Schöpfung war im Anfang in einem Zustand von Unbehaglichkeit, Unsicherheit und ohne Leben. Und aber Der heilige Geist Gottes brütete mitunter über diesem Wissen mit Dem Schöpfungsgedanken, wodurch und in dem alles gut ist. Wenn nun aber eine Kraft vorhanden ist, welche gegen diesen göttlichen und guten Schöpfungsgedaneken bestrebt ist und agiert, dann ist das der Teufel, weil es ja das Gute bekämpft und versucht zu zerstören. Was nun ist das Gute? Das Dasein, das Leben, das Licht und die Wahrheit. Eine Aufhebung von Gut und Böse kann es nicht geben, so wie es keine Aufhebung von Licht und Finsternis oder Leben und Tod geben kann, denn entweder man lebt oder man ist tot - beides gleichzeitig ist nicht möglich und es gibt auch kein Zwischending oder so. Des ist wie bei der Schwangerschaft, denn entweder man ist schwanger oder man ist es nicht.

Natürlich ist Gott jenseits von Gut und Böse, aber sind wir es nicht und können sehr wohl im Guten oder Bösen handeln und bewirken.
Auch dies ist im göttlichen Schöpfungsgedanken enthalten, nämlich der Mensch ist sehr gut (Bibel; Altes Testament; Genesis; Kapitel 1).
Demnach also sollten wir Gutes tun, wenn wir im Willen Gottes walten wollen.
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Glaubst du wirklich, dass du und ich darüber entscheiden können, ob unser Weg danach wieder zurück in einen neuen Körper führen wird oder in andere, hoffentlich höhere und nicht tiefere metaphysische Ebenen? Ich wäre wirklich sehr froh, wenn ich selbst darüber bestimmen könnte. Aber ich fürchte, dass so manche Bedingungen daran geknüpft sind, aufgrund unserer laaaaangen Vorgeschichte, an die wir uns im Hier und Jetzt nicht erinnern können. Aus diesem Grund hatte ich auch meinen Thread über den Seelenplan ins Leben gerufen in der Hoffnung etwas mehr Klarheit hineinzubringen.
Ja @Gobernador ich glaube an die Auferstehung und das Leben. Meiner Überzeugung nach gibt es den Tod nicht wirklich, sondern wurde der uns eingeredet, damit wir nicht weiterkommen. Dein Gedanke mit der Erinnerung ist meiner Meinung nach völlig richtig, denn es ist meiner Ansicht nach tatsächlich so, dass wir uns lediglich nicht daran erinnern. Ich glaube ganz fest daran, dass ich im nächsten Leben als Mensch wiedergeboren werde, und ich glaube auch, dass das nur funzt, wenn man es glaubt bzw. die Gewissheit hat.
Zitat von PicturePicture schrieb:Warum soll die Ur-Energie sich selbst bekämpfen?
Die Ur-Energie bekämpft sich nicht selbst, sondern wandelt sie sagenwirmalso Verlustenergie in Lebensenergie um. @Picture
Zitat von PicturePicture schrieb:Stillstand ist Tod, Tod ist in sich ruhen, dort ist weder links noch rechts, schwarz oder weiß, dort ist Frieden. Die Dualität bringt den Krieg und den Hass, diese zu beenden bedeutet für mich Ruhe, ergo Frieden, oder wie du es nennst Tod.
Meiner Meinung nach kann man Frieden nur mit ausgleichender Gerechtigkeit schaffen. Das was du Frieden nennst ist kein Frieden (jedenfalls keiner, welchen man spüren, fühlen und so kann), sondern ist das einfach nur der Tod - sonst nichts.
Aus zwei mach eins, und wenn es gut ist, dann ist Harmonie *Frieden.
Zitat von PicturePicture schrieb:Deine Geschichte zur Erschaffung Adams höre/lese ich zum ersten Mal, frage mich woher diese weinende Mutter plötzlich kommt^^
Das ist Mutter Erde, bevor sie unsere Mutter wurde und erkannte welche Finsternis ihr Erstgeborener ist/verursacht/darstellt.
Zitat von PicturePicture schrieb:Es gab also vor uns schon "Finsternis"? Und die Götter, oder von wem du da redest, hatten Angst und brauchten eine biologische Taschenlampe mit circa 8 Milliarden Lumen :) ? mdr
Mit Angst hatte das nichts zu tun. Und ja die schon vor unserer Erschaffung vorhandene Finsternis ist auch laut Bibel bereits erkannt.
Zitat von PicturePicture schrieb:Und ich habe dich hier schon mal gefragt, wie ich mir dieses Paradies von dem du redest vorzustellen habe..bitte um Antwort oder Zitat falls ich es irgendwo überlesen habe, merci.
Nun ja, ich kann dir eine Aussage hierzu aus der Offenbarung durch Johannes reinstellen:
...
Das neue Jerusalem.
Kapitel 21

21,1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.

21,2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. 21,3 Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein. 21,4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein: denn das Erste ist vergangen. 21,5 Und der, welcher auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind gewiß und wahrhaftig. 21,6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Wassers des Lebens geben umsonst. 21,7 Wer überwindet, wird dies erben, und ich werde ihm Gott sein, und er wird mir Sohn sein. 21,8 Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod.

21,9 Und es kam einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen hatten, voll der sieben letzten Plagen, und redete mit mir und sprach: Komm her, ich will dir die Braut, das Weib des Lammes, zeigen. 21,10 Und er führte mich im Geist hinweg auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem, wie sie aus dem Himmel von Gott herabkam, 21,11 und sie hatte die Herrlichkeit Gottes. Ihr Lichtglanz war gleich einem sehr kostbaren Edelstein, wie ein kristallheller Jaspisstein; 21,12 und sie hatte eine große und hohe Mauer und hatte zwölf Tore und an den Toren zwölf Engel und Namen darauf geschrieben, welche die der zwölf Stämme der Söhne Israels sind: 21,13 Nach Osten drei Tore und nach Norden drei Tore und nach Süden drei Tore und nach Westen drei Tore. 21,14 Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine und auf ihnen zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.

21,15 Und der mit mir redete, hatte ein Maß, ein goldenes Rohr, um die Stadt und ihre Tore und ihre Mauer zu messen. 21,16 Und die Stadt ist viereckig angelegt, und ihre Länge ist so groß wie die Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr auf zwölftausend Stadien; ihre Länge und Breite und Höhe sind gleich. 21,17 Und er maß ihre Mauer, hundertvierundvierzig Ellen, eines Menschen Maß, das ist eines Engels [Maß]. 21,18 Und der Bau ihrer Mauer war Jaspis und die Stadt reines Gold, gleich reinem Glas. 21,19 Die Grundsteine der Mauer der Stadt waren mit jeder [Art] Edelstein geschmückt: der erste Grundstein ein Jaspis; der zweite ein Saphir; der dritte ein Chalzedon; der vierte ein Smaragd; 21,20 der fünfte ein Sardonyx; der sechste ein Sardis; der siebente ein Chrysolith; der achte ein Beryll; der neunte ein Topas; der zehnte ein Chrysopras; der elfte ein Hyazinth; der zwölfte ein Amethyst. 21,21 Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, je eines der Tore war aus einer Perle, und die Straße der Stadt reines Gold, wie durchsichtiges Glas. 21,22 Und ich sah keinen Tempel in ihr, denn der Herr, Gott, der Allmächtige, ist ihr Tempel, und das Lamm. 21,23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, damit sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm. 21,24 Und die Nationen werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr. 21,25 Und ihre Tore werden bei Tag nicht geschlossen werden, denn Nacht wird dort nicht sein. 21,26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen. 21,27 Und alles Gemeine wird nicht in sie hineinkommen, noch [derjenige], der Greuel und Lüge tut, sondern nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes.

Kapitel 22

22,1 Und er zeigte mir einen Strom von Wasser des Lebens, glänzend wie Kristall, der hervorging aus dem Thron Gottes und des Lammes. 22,2 In der Mitte ihrer Straße und des Stromes, diesseits und jenseits, [war der] Baum des Lebens, der zwölf Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt; und die Blätter des Baumes [sind] zur Heilung der Nationen. 22,3 Und keinerlei Fluch wird mehr sein; und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein; und seine Knechte werden ihm dienen, 22,4 und sie werden sein Angesicht sehen; und sein Name wird an ihren Stirnen sein. 22,5 Und Nacht wird nicht mehr sein, und sie bedürfen nicht des Lichtes einer Lampe und des Lichtes der Sonne, denn der Herr, Gott, wird über ihnen leuchten, und sie werden herrschen in alle Ewigkeit. ...
Ob dir das was hilft :ask: - wenn du fragen hast ...
Zitat von PicturePicture schrieb:Was denn nun, himmlisches Paradies oder Wiedergeburt? Sind wohl wieder zwei unterschiedliche Dinge..
Nö, sind es nicht, denn es gibt den ersten und den zweiten Tod.


5x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.11.2022 um 14:34
Dann hebt Gott sein eigenes Gebot "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst auf" - Widerspruch, ergo nicht vertretbar.
Du bist wohl Esoteriker und glaubst das wir bis zum vollständigen Erwachen der Menschheit immer wieder inkarnieren und am Ende der "Erlösung" alle im Licht verweilen. Dann kommst du aber wieder mit einem Gott, der "Sünder" in den Feuersee wünscht. - Widerspruch der Zweite.

Mit deiner Finsternis ist vielleicht lediglich der wüste Planet Erde vor der Entstehung der Meere gemeint, klar muss der wüst und grau gewesen sein. Aber ob die Tatsache, dass ein Planet vor der Bewohnung biologischen Lebens etwas "Böses" darstellt Sinn macht ,sei mal dahingestellt. Dann können Mars und Venus ja saufroh sein ohne dem Fluch des menschlichen Lebens zu verweilen. Sie sind frei von Sünde, denn niemand sagt ihnen sie seien Finsternis. Kein Licht das über sie urteilt und sie verteufelt.
Denn dort ist keiner, der sie kategorisiert, sie dürfen einfach sein.

Ergo sollten wir zum Zustand der Neutralität zurück, denn dort wo Urteil, dort ist Krieg, dort sind zwei Seiten, welche sich nicht einig sind.

Habe ich jetzt aber auch oft genug gesagt^^
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ob dir das was hilft :ask: - wenn du fragen hast ...
Nö, hilft mir nicht weiter, wenn ich frage, wie DU es dir vorstellst. Stellst du dir vor vom biologischen Körper dort befreit zu sein? Was machst du in diesem goldenen Tempel die ganze Zeit? Über was willst du dich da unterhalten? Der Aufbau dieser Stadt hört sich nämlich etwas zu vermenschlicht an...aber wenn dir Gold und Edelstein so wichtig sind, dann geh mal. Meiner Meinung nach war das ein menschlicher Traum, welcher zu Papier gebracht wurde oder einfach nur dummes Geschwätz, bzw nach egoistischen Wertvorstellungen. Wer sowas mit ins Jenseits nimmt, ist sicher niemals frei und mit Erlösung hat sowas meines Erachtens nichts zu tun sondern mit Wunschdenken.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.11.2022 um 19:36
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja @Gobernador ich glaube an die Auferstehung und das Leben. Meiner Überzeugung nach gibt es den Tod nicht wirklich, sondern wurde der uns eingeredet, damit wir nicht weiterkommen. Dein Gedanke mit der Erinnerung ist meiner Meinung nach völlig richtig, denn es ist meiner Ansicht nach tatsächlich so, dass wir uns lediglich nicht daran erinnern. Ich glaube ganz fest daran, dass ich im nächsten Leben als Mensch wiedergeboren werde, und ich glaube auch, dass das nur funzt, wenn man es glaubt bzw. die Gewissheit hat.
Ich meinte mit meiner Einlassung etwas anderes...
Der sogenannte Tod des Körpers ist kein Tod, weil der Mensch ein Geistwesen ist, der sich mehrerer Hüllen bedient, deren äußerste dieser sichtbare Körper ist, welcher beim irdischen Tod abgestreift wird. Darum ging es mir aber gar nicht.

Als Bibelgläubiger musst du aber wissen, dass es auch den "geistigen Tod" gibt bzw. geben kann. Wie und unter welchen Umständen es beim jeweiligen Betreffenden dazu kommen könnte, dass er den "echten" Tod erleidet und damit tatsächlich aufhört zu sein, ist eine Abhandlung für sich (und sie kommt nicht aus der Bibel). Aber die Tatsache, dass wir uns an unsere Vorexistenz mit unzähligen Erdenläufen und den Zwischenaufenthalten in der feinstofflichen Welt nicht erinnern können, öffnet diversen Spekulationen Tür und Tor! Was ist, wenn dieser Erdenlauf unsere letzte Chance ist, wenn der eine oder andere vor seiner Geburt in das gegenwärtige Erdenleben schon am Rande des Abgrunds stand und kurz davor war in die ewige Verdammnis abzustürzen, jedoch eine letztmalige Gelegenheit zur Wiedergutmachung erhielt? Echt gruselig die Vorstellung, nicht wahr? Aber es gibt tatsächlich Leute, die das behaupten, stell dir das einmal vor! Und ich weiß wirklich nicht, ob ich solchem Gerede bzw. Geschreibsel glauben soll oder nicht! Ich, der die ganze Wahrheit über das Weltenall und alle Gesetzmäßigkeiten darin kennt, kann diese eine alles entscheidende Frage in Bezug auf mein eigenes Sein nicht beantworten! Ich weiß es einfach nicht, deswegen kann ich auch nicht ausschließen, dass diejenigen, die das behaupten, damit richtig liegen könnten.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.11.2022 um 17:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:n dem Moment, wo Gott anfängt einzuatmen. Kosmologisch betrachtet gleicht es einem zyklischen Universum, welches immer wieder einen Big Bang erlebt, nachdem es sich ähnlich einem Big Crunch zusammengezogen hatte - oder so wie bei der Atmung sich die Lunge verhält ---
Ganz akkurat beschrieben, genau so habe ich es gemeint.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Natürlich ist Gott jenseits von Gut und Böse, aber sind wir es nicht und können sehr wohl im Guten oder Bösen handeln und bewirken.
Genau so ist es, aber dazu braucht es den Teufel nicht,
Das Gute und Böse ist in der Natur des Menschen angelegt, in seiner Freiheit zwischen beidem zu unterscheiden.
Wenn der Mensch sich von „Gott“ entfernt und meint ungebunden von allem handeln zu können, geschieht automatisch Böses, wenn er hingegen „Gott“ erkennt, sich als Teil des grossen Ganzen fühlt und in seinem Sinn handelt kann nur Gutes entstehen.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.11.2022 um 18:45
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wenn der Mensch sich von „Gott“ entfernt und meint ungebunden von allem handeln zu können, geschieht automatisch Böses, wenn er hingegen „Gott“ erkennt, sich als Teil des grossen Ganzen fühlt und in seinem Sinn handelt kann nur Gutes entstehen.
Gut - nach welchem Maßstab?
Und gut für wen.

Bei allen solchen Diskussionen über Gut und Böse wird dieses alles Entscheidende FÜR WEN immer ausgeblendet, warum eigentlich?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.11.2022 um 21:49
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Gut - nach welchem Maßstab?
Und gut für wen.
Du weisst genau das „Gut“ nach menschlichen, subjektiven Verständnis eine höchst relative Sache ist.
Aber nach meinem Glauben gibt es kein subjektiv
Gutes, denn so wie es kein richtiges Leben im Falschen gibt, so gibt es nichts das nur für einzelne Gut wäre .
Niemand kann auf Dauer glücklich werden der nur an Sich denkt.
Gut kann nur der sein, der über sein Ego hinaus denkt.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.11.2022 um 22:10
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Gut kann nur der sein, der über sein Ego hinaus denkt.
Mit anderen Worten, der sich in das Klischee hineindenkt. Weil das Klischee das Gegenteil vom Ego ist.
Nach meinem Moralkodex ist es das Böse und nicht das Gute.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

21.11.2022 um 06:23
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Mit anderen Worten, der sich in das Klischee hineindenkt. Weil das Klischee das Gegenteil vom Ego ist.
Das Ganze ist kein Klischee, oder wolltest du behaupten
Es existiert nichts ausser dich.
Man kann sich in den Schatten stellen und behaupten die böse Sonne scheint nicht für mich, aber die Sonne scheint unberührt von deinem Trotzen für Alle.
Wenn du die Sonne nur für dich alleine willst, separierst du dich und stellst dich selber in den Schatten.
Das Ganze ist nicht das Gegenteil vom Teil.
Das Teil gehört in das Ganze und ohne alle Teile ist es unvollständig.


1x zitiertmelden