Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 11:51
Den Islam schön reden und das Christentum schlecht reden ist keine gute Grundlage für Gemeinsamkeiten. Das führt eher zu Kriegen...

Beide Religionen sind nicht Perfekt :D

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 12:09
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Warum übst du keine kritik an den heutigen Christen bezüglich Zinsen, Sex als minderjährige/n, Pornos, ... ?
Ein guter Grund wäre zB. wenn man das NT aufmerksam gelesen hat.
Mat 7,1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.2 Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden. 3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge?
Hat übrigens ein Prophet des Islam gesagt: Jesus
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:es gibt allerdings nur ca. 5% praktizierende Christen (das ist die statistische Zahl der Gottesdienstbesucher)
Man kann weder an Gottesdienstbesuchern, noch an Taten oder Aussagen sicher sagen wer Christ ist oder nicht.
Ein echter Christ der hat sich in seinem Herzen zu Gott hingewandt und die Vergebung durch das Opfer von Jesus angenommen.
IN die Kirche zu gehen macht einen um kein Stück heiliger oder unheiliger.
Eine Herzenshaltung kann man zwar durch Äußerlichkeiten unterstreichen und zum Ausdruck bringen. Sicher wissen kann es aber nur der Mensch selbst und Gott.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 12:29
@kastanislaus
So ist es auch im Islam (also Moslem)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 14:49
@Burnistoun

Ich nenne ihn so wie ich es will , wäre ja zu schön , wenn ich dafür auch noch deine Erlaubnis einholen müsste . Zudem glaube ich nicht , dass Jeschua (a.s.) , wenn er wiederkommt und du , falls du das noch erleben solltest , ihn Jesus Christus , Jesus Christus rufen würdest , sich angesprochen fühlen würde . Ihr habt ihm sogar den Namen geklaut.

Ach und "der Typ" ist wohl nicht gerade die optimale Bezeichnung für einen Propheten.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 15:35
@Lomax

Du wirst ihm sogar gleich nach deinem Tod begegnen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 15:39
@Lomax

Und dass dein selbsternannter Prophet Mohammed grobe Probleme mit der Namensvergabe hatte ist ja allseits bekannt. Nicht mal richtig abschreiben konnte er. Sorry, mein Fehler, ich vergaß, dass er nicht lesen und schreiben konnte. Ist ja auch nicht schlimm. Aber dann sollte er wenigstens richtig von den Juden und Christen trahieren.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 15:57
@Burnistoun

Das hat doch nix mit abschreiben zu tun.
das sind nur verschiedene sprachen ;) so einfach ist das.

z.b. bei Gott:

hebräisch: Jahwe (JHW)
aramäisch: Alaha
arabisch: Allah

Heiliger Geist
hebr. Ruach HaQodesh
arabisch: Ruh al Quddus

Jesus ist ein deutscher Name für Jeshua.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 15:58
@Burnistoun

Und das wäre ?

Jesus Christos ?

Man , dass ich nicht lache , wenn du ihn so neennst schaut er sich mit dir zusammen um und sucht auch diesen Jesus Christos .


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 16:10
@Lomax

Ok, ich hoffe , dass er dir deinen Hochmut vergeben wird. Denn unser Herr Jesus Christus wird sich auch nach jedem guten Mann und jeder guten Frau - muslimisch oder nicht - umschauen, egal wie er/sie ihn nennt. Denn er sieht in sein Herz.

Schade, dass ich mich in diesem Forum enger mit dem Islam befasst habe. Es hat doch mein vormals positives Bild verzerrt. Lässt sich nicht mehr ändern. Jedenfalls ist mir klar geworden, dass der Islam sogut wie gar nichts - oder besser in den essentiellen Dingen wirklich gar nichts - mit dem Christentum zu tun hat. Und darüber bin ich froh.


2x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 16:22
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Denn unser Herr Jesus Christus wird sich auch nach jedem guten Mann und jeder guten Frau - muslimisch oder nicht - umschauen, egal wie er/sie ihn nennt.
auch wenn sie nicht an den sühnetod glauben?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 16:25
Das soll auch so sein . Schau mal , wir Muslime kritisieren unsere Heiligen Propheten nicht .

Hast du irgendwo mal gelesen , dass irgendein Muslim Jesus (a.s.) kritisiert , oder angegriffen hat ?

Nein , im Gegenteil , wir verteidigen Jesus (a.s.) sogar dann , wenn er von anderer Seite beleidigt wird . Er ist für uns ein hochangesehener Prophet .

Die , die wir kritisieren , sind die Menschen , die in unseren Augen etwas anderes aus ihm gemacht haben .

Schau dir mal deine Posts an . Wenn dir irgendwas nicht passt , greifst du einen für mich sehr sehr wichtigen Menschen an . Ich spreche von Dingen über Jesus und was die Christen daraus gemacht haben und du greifst sofort meinem Propheten (s.a.w.) an. Natürlich machst du es mit der Absicht mich zu provozieren und anzugreifen , ich aber habe und werde niemals Jesus (a.s.) beleidigen oder angreifen , tavba estaghfirullah .

Wenn du auf dieser Basis diskutieren willst ist es ok , aber anders rum wirst du von mir nur Beiträge lesen , wie gehabt .

Wie man in den Wald reinruft so schallt es auch heraus .


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 16:25
@Burnistoun


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 16:33
@Lomax

Na du bist ja einer der lautesten in den Wald-Reinschreier hier im Forum.

Und im Angreifen bist du leider auch nicht zu übertreffen. Jedenfalls gehörst du mit zu denen, die mein eigentlich gutes Bild vom Islam zerstört haben.

Und was du auch nicht kapierst, das schon die größe Beleidigung Jesu in diesem Satz von dir steckt:
Er ist für uns ein hochangesehener Prophet ./ZITAT]


Aber mach du nur weiter so, vielleicht bringst Du ja noch mehr Menschen dazu, Abstand zum Islam zu suchen.



1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 16:36
@kastimo

Schwierig zu sagen. Aber ein aufrechter Moslem verehrt den Allmächtigen und soll seinen Nächsten ehren und achten. Das sind schon mal zwei essentielle Dinge der Lehre Jesu.

Ich wage es nicht zu sagen; rein "kirchenrechtlich" wären sie natürlich verloren.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 16:48
@Burnistoun

Die Qualität der benutztn adjektive sind bei der Beleidigung der ausschlaggebende Punkt.

Demnach sind Buddha und Krishna für dich Götter ?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 16:53
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Und im Angreifen bist du leider auch nicht zu übertreffen. Jedenfalls gehörst du mit zu denen, die mein eigentlich gutes Bild vom Islam zerstört haben.
Und genau darum geht es . Wenn ihr mit dem Gegenüber nicht klar kommt greift ihr unseren Propheten (s.a.w.) an oder pauschalisiert sofort .

Wenn ich fehlerhaft handele warum beleidigst du dann den Islam und den Propheten(s.a.w.) ? Ich war es der falsch gehandelt hat .


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 16:56
@Lomax

Das sehe ich anders. Jesus "nur" als Propheten zu bezeichnen ist für einen Christen die schärfste Beleidigung die es gibt. Da braucht ihr gar keine Adjektivladen.

Buddha war weder Prophet noch Gott. Denn im Buddhismus gibt es keinen Gott und wo es keine Gott gibt, bedarf es keines Prophetentums.

Mit Krishna ansich habe ich mich nocht nicht auseinandergesetzt, kann mir also auch keine Meinung zu ihm erlauben.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 17:09
Dann mach es mal , denn dann müsstest du die hunderttausende oder sogar millionen Götter der Hindus als Götter akzeptieren , ansonsten wäre es eine Beleidigung für die Hindus.

Andererseits KANNST du aber die Götter der Hindus nicht als Götter akzeptieren , denn dann wäre es vielgötterei , oder irre ich mich ?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 17:10
@Lomax

Sorry Lomax, irgenwie reden wir aneinander vorbei.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 17:21
@Burnistoun

Das kommt dir so vor .

Du kannst zwar die Religion des Hindu , aber nicht die Götter der Hindus als Götter akzeptieren . Als Götter , die die Gebete der Menschen annehmen und zur Erlösung führen.

Oder kannst du es doch . Sind für dich die Götter der Hindus auch Götter ?


Anzeige

melden