Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

12.04.2009 um 22:04
@imislamdaham

auch gibt es Tiere die freien willen und ein "ich bin" verstädniss besitzten
Und mit Verstand sprichst du etwas sehr VERnüftiges an...
offebarungen sind nicht von nöten...

Anzeige
1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

12.04.2009 um 22:07
z.B? Sind es auch tiere die ihren verstand auch durchsetzen können wie menschen?

@perditus


melden

Parallelen im Islam und Christentum

12.04.2009 um 22:19
Zitat von perditusperditus schrieb:auch gibt es Tiere die freien willen und ein "ich bin" verstädniss besitzten
ich kenn auch solche tiere, ich entschuldige mich für meinen offtopic-beitrag aber der musste sein.

/dateien/rs49512,1239567586,pikachu


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.04.2009 um 02:11
@kastimo

Soso, naja...also bei weiteren offtopic Beiträgen blüht dir dies:

/dateien/rs49512,1239581486,oetzi 1Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.04.2009 um 03:17
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Mit solchen Binsenweisheiten, wirst Du es in dieser Hinsicht nicht weit bringen.
taothustra1

Wieso? Weshalb bist du der Meinung der Ausspruch; die Wahrheit liegt immer im Auge des Betrachters wäre, hier nicht angebracht?
Es wurde behauptet es gibt nur eine Wahrheit. Dieser Ansicht habe ich Widersprochen indem ich meine Meinung geäußert habe. Wie weit ich etwas wie und warum einbringe darfst du gerne meiner eigenen Entscheidung überlassen.
Wenn Gott es aber gefällt bzw er es für angebracht hält, sich in Jesus zu personifizieren und sich den Menschen zu zeigen, willst Du ihm dann diese Möglichkeit absprechen ?

Dann muß ich Gott eine kleine perverse Seite zurechnen.

Und die wäre ?

Ein Gott der sich 9 Monate im Bauch einer Frau befindet. Ein Gott der Speise und Trank zu sich nehmen muß, und.. also auch zum kack... auf den Lokus muß So ein Gott kann eigentlich nur eine perverse Ader haben. Und warum dies alles? Um am Schluß von den Eigenen Leuten (Juden) ans Kreuz genagelt zu werden... Ein wahrlich seltsammer Gott dieser Gott der Christen

Das ist keine Diskussionsweise, sondern nur einfach flegelhaft und dümmlich.
Auf so etwas gibt es von mir keine Antwort.
Ich danke dir natürlich für deine eigene Meinung bezüglich meines Textes.

Zuerst einmal war es von mir nicht als Diskussionsgrund gedacht, sondern als ureigene persönliche Meinung. Du hast mir durch deine unqualifizierte Äusserung Antwort gegeben ;)
("Das ist keine Diskussionsweise, sondern nur einfach flegelhaft und dümmlich.
Auf so etwas gibt es von mir keine Antwort. ". )
Aber egal was soll es ... natürlich hast du ja keine gegeben ...
mag sein das ich dümmlich bin, mag auch sein das ich in deinen Augen flegelhaft bin.
Eines bin ich jedoch nicht und zwar fern der Realität.
Wenn ich schreibe dass ich Gott also den personifizierten Gott der Christen als jemand deklariere der eine kleine perverse Ader hat, dann ist das so und es ist in diesem Moment meine Meinung die ich zu dem vorherigen Text hier beigebracht habe.

Wenn meine Meinung nicht in dein Denkschema passt und du sie im Grunde ja nicht beantwortest, kannst du evtl. in Zukunft beleidigende äusserungen deinerseits auch unterlassen. Fände ich echt nett von dir.
Vielen dank für deine natürlich nicht gegebene Antwort und weiterhin viel spaß bei deinem posten bei Allmy.

einen netten gruß strolch


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.04.2009 um 10:44
@qemarosa
@kastimo

klar Tiere sind unsere Untertanen, gehen wir sie Töten, Schlachten und versklaven wir . Und vorallem für @Puschelhasi die schlitzen wir ihre Kählen und lassen Sie ausbluten, weil Sie sind ja nur Bewußtlose Tiere sind.

Leute nimmt euch als Mensch mal nicht allzuwichtig...
Hochmut führt bekanntlich zum fall...

aber ja die Theologie ist so sehr damit beschäftigt sich gegen die Naturwissenschaft zu behaupten und den Kreationismus zu prädigen das Sie und ihre Diener keine Zeit haben sich ihre Eigene Vernunft und die Vernunft der MITlebewesen zu erkunden.

Wikipedia: Bewusstsein

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,445479,00.html

Die Fähigkeit, sich selbst im Spiegel zu erkennen, gilt als Beleg für Ich-Bewusstsein. Nur wenige Tiere schaffen das, vor allem Primaten. Jetzt aber haben Forscher riesige Spiegel ins Elefantengehege gestellt: Auch die Dickhäuter machen souverän ihre Mätzchen mit dem eigenen Abbild.


"Gott" ist die Spitze der Pyramide und dann der Mensch xD

Krankhafte Patriarchalisch-Zentralistische VerMummungs Kulktur

geht Blut vergießen und spänkelt es am Altar...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.04.2009 um 17:20
Perditus@

Natürlich gibt es bei Tieren Ansätzen von Intelligenz, aber weder die Affen, Elefanten noch Wölfe haben eine Zivilisation gebaut und keiner von ihnen muss sich seine Kleidung selbst herstellen, um den äußeren Bedingungen standzuhalten ...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.04.2009 um 18:43
@Fabiano


<<< @bekchris: Ich bin nun eben mal anderer Ansicht als Du. >>>

Du kannst anderer Ansicht sein, die Frage ist, ob sich Gott nach Deiner Ansicht richtet - oder ob das gilt, was er sagte bzw. durch Propheten sagen ließ.


<<< Ich glaube auch nicht, dass die Sünde uns von Gott trennt. Wer sagt das? >>>

Antwort :

Jesaja 59

1: Siehe, des Herrn Hand ist nicht zu kurz, dass er nicht helfen könne, und seine Ohren sind nicht hart geworden, dass er nicht höre;

2: Sondern eure Untugenden scheiden euch und euren Gott voneinander, und eure Sünden verbergen das Angesicht vor euch, dass ihr nicht gehört werdet.


<<< Sie (die Sünde) kann auch bewusst mit zu Gottes Heilsplan gehören und uns gerade zu Gott führen. Denn nach der Sünde kommt auch oft Erkenntnis (Beispiel Adam und Eva und der Sündenfall). >>>

Die Sünde trennt uns von Gott.

Die Sündenerkenntnis, dass wir vor Gott verloren sind, kann uns zum Umkehren bewegen, dass wir Gottes Gnadenangebot annehmen.


<<< Und durch diese (Sünde) auch wieder ein neuer Zugang zu Gott. >>>

Es gibt nur einen Z7ugang zu dem lebendigen Gott, den Jesus uns eröffnet hat. ER sagt: Niemand kommt zu Gott, außer durch mich; und ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.


<<< Und ich frage jetzt mal nicht die Bibel, sondern DICH, was es für einen Sinn macht, wenn sich Jesus zwischen Gott und die Menschen stellt und den direkten Zugang zu Gott verhindert und sagt: Stopp, hier kommt keiner mehr durch, wer zu Gott will, der muss erst mal hier zu mir. >>>


Es gibt keinen direkten Zugang zu Gott, weil uns unsere Sünden von ihm trennen.

Du kannst Dir zwar einen Gott ausdenken und Dir etwas vormachen, doch zu dem Gott der Bibel gibt es nur den o.g. einzigen Weg und der führt über Jesus.


<<< Wenn du Jesus als Stoppklotz betrachtest, der den direkten Zugang zu Gott bewusst versperren will und alle erst mal zu ihm müssen, um dann erst zu Gott zu kommen, dann frage ich DICH mal ganz bewusst, wie Du darin einen Sinn sehen willst ! Und jetzt mal nicht tausend Bibelstellen sondern Deine ganz persönliche Meinung dazu will ich hören ! >>>


Die Erfüllung jedes einzelnen Gebotes konnte doch kein Mensch erfüllen, deshalb suchte der uns liebende Gott einen Weg, der zu ihm führt.

Wenn es keinen anderen Weg zu Gott gibt, weil wir seit dem Sündenfall von ihm getrennt sind, hätten wir keine Chance mit Gott versöhnt zu werden und zu ihm zu kommen.

Jesus ist nicht der Stopklotz vor Gott, sondern die einzige Tür zu Gott.

Jetzt muss ich Dir doch ein Wort von Jesus zitieren, denn nicht meine Worte gelten, sondern das, was er sagte:


Johannes 10

7: Da sprach Jesus wieder zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ich bin die Tür zu den Schafen.

8: Alle, die vor mir gekommen sind, die sind Diebe und Mörder; aber die Schafe haben ihnen nicht gehorcht.

9: Ich bin die Tür; so jemand durch mich eingeht, der wird selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

13.04.2009 um 18:56
BekChris@
Es gibt nur einen Zugang zu dem lebendigen Gott, den Jesus uns eröffnet hat. ER sagt: Niemand kommt zu Gott, außer durch mich; und ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Oh die Aussage lese ich bei dir das erste Mal ;)

Aber du hast noch nie erklärt, wie du das in der Praxis verstehst! Wie integrierst du Jesus bei deinen Gebeten?


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

13.04.2009 um 21:04
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Aber du hast noch nie erklärt, wie du das in der Praxis verstehst! Wie integrierst du Jesus bei deinen Gebeten?
JESUS hat uns nie aufgefordert IHN anzubeten - im Geggenteil! ER gab uns SEIN WORT - der Weg - IHM sollen wir Glauben (nicht z. B. Fabi), dann gehen wir den richtigen Weg, durch die Tür, welche zu GOTT führt!


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.04.2009 um 21:11
@imislamdaham


BekChris@
„Es gibt nur einen Zugang zu dem lebendigen Gott, den Jesus uns eröffnet hat. ER sagt: Niemand kommt zu Gott, außer durch mich; und ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“

<<< Oh die Aussage lese ich bei dir das erste Mal

Aber du hast noch nie erklärt, wie du das in der Praxis verstehst! Wie integrierst du Jesus bei deinen Gebeten?
>>>

Ich kann direkt zu Gott im Namen Jesu beten, denn er vertritt uns bei Gott, wie auch der Geist Gottes uns bei Gott vertritt.
Es ist aber auch möglich, direkt zu Jesus zu beten, der der Sohn Gottes ist und zur Rechten Gottes sitzt.

Ein Beispiel:

Esther Gulshan, eine pakistanische Muslimin war wegen Kinderlähmung nicht in der Lage zu gehen.
Ihr reicher Vater (angebliche aus einer Abstammung vom Propheten Mohammed) hatte Ärzte in England aufgesucht, auch die konnten ihr nicht helfen.
Ihre große Hoffnung war der Hadsch nach Mekka.
Doch auch dies half ihr in ihrer Krankheit nicht.

Dann hatte sie drei Jahre lang zu ihren Pflichtgebeten zu „Jesus, dem Sohn der Maria“, den sie nur aus dem Koran kannte, gebetet, dass er ihr helfen sollte, denn er habe ja zu seiner Erdenzeit auch Kranke geheilt.

Eines Morgens in der Frühe stand Jesus in ihrem Zimmer und sagte ihr: „Stehe auf“.

Und sie konnte aufstehen.

Bei der Begegnung mit Jesus habe er ihr das Vaterunser gelernt ( siehe Matthäus 6, 9 – 13 ), außerdem schickte er sie zu einem Mann mit einer Uniform in einer nahegelegenen Stadt, dessen Gestalt er ihr zeigte, um sich eine Bibel geben zu lassen.
Es stellte sich dann heraus, dass dieser Mann ein Heilsarmeeoffizier war.

Dieses Erlebnis hatte so starken Eindruck auf sie gemacht, dass sie fortan in der Bibel las und erstaunlichste Erfahrungen mit Jesus machte.

Ihr Bruder wollte sie, nach dem Koran zurückbekehren, was ihm aber nicht gelang. Mit einem neuen Gewehr wollte er sie erschießen, doch sie blieb Jesus treu, den sie erlebt hat. Das Gewehr ging nicht los.

Das Buch ist sehr zu empfehlen und heißt „Der Schleier zerriss“ und ist unter :
http://www.amazon.de/Schleier-zerri%C3%9F-Gulshan-Esther/dp/3922349307

gebraucht bereits ab € 1,95 zu erwerben. Ich habe diese Frau persönlich sprechen hören und habe das Vertrauen bekommen, dass sie die Wahrheit schilderte.

Du kannst zu Gott als Deinem Vater beten, wenn Du sein Kind geworden bist, als auch zu Jesus bzw. über Jesus zu Gott.

Ich habe einen jungen Muslimen kennen gelernt, der zu Gott mehrmals aufrichtig und ehrlich gebetet hat, dass er ihm zeigen möge, wer Jesus wirklich ist. Diesem jungen Mann begegnete Jesus im Traum und nannte seinen Namen „Jeschua“, den dieser junge Mann noch nie gehört hatte.

Dem Aufrichtigen lässt es der HERR gelingen ( Sprüche 2,7 ) .


2x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

13.04.2009 um 21:28
Erfüllung des Gesetzes: Rechtes Beten.
vgl. Lk 11,1-4.

6,5 Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Ecken der Straßen stehend zu beten, damit sie von den Menschen gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin. 6,6 Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer, und nachdem du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten. 6,7 Wenn ihr aber betet, sollt ihr nicht plappern wie die von den Nationen; denn sie meinen, daß sie um ihres vielen Redens willen erhört werden. 6,8 Seid ihnen nun nicht gleich; denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet. 6,9 Betet ihr nun so: Unser Vater, der [du bist] in den Himmeln, geheiligt werde dein Name; 6,10 dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel so auch auf Erden. 6,11 Unser tägliches Brot gib uns heute; 6,12 und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir unseren Schuldnern vergeben; 6,13 und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen. - 6,14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Vergehungen vergebt, so wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben; 6,15 wenn ihr aber den Menschen ihre Vergehungen nicht vergebt, so wird euer Vater auch eure Vergehungen nicht vergeben.

:D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.04.2009 um 21:31
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ihr Bruder wollte sie, nach dem Koran zurückbekehren, was ihm aber nicht gelang. Mit einem neuen Gewehr wollte er sie erschießen, doch sie blieb Jesus treu, den sie erlebt hat. Das Gewehr ging nicht los.
Diese Begebenheit zeigt, was dem Islam fehlt. Der Islam hat keine Wunder. Das bestärkt meine Überzeugung, dass es sich beim Islam um keine richtige Religion handelt. Der Islam hat einen großen Fehler, er hat keinen richtigen Gott. Dieser Allah ist ein Stellvertreter, ein minderwertiger Ersatz und ich denke, Mohammed hatte nie im Sinn, einen neuen Glauben zu erfinden, sondern einfach nur Ruhe in das wilde Arabervolk zu bringen. Eine wahre Religion hat einen mächtigen Gott. Allah ist ohnmächtig. Der Glaube im Islam ist sachlich und praktisch gestaltet. Befolgst du die Gebote, ist alles ok. Sag, dass du an Allah glaubst und alles ist ok. --- Aber was ist, wenn nicht alles ok ist. --- Das Gewehr ging nicht los. Gottseidank!


melden

Parallelen im Islam und Christentum

14.04.2009 um 00:53
@bekchris wenn du gulshan als Maßstab nimmst so gibt es Millionen Menschen weltweit die zum Islam konvertiert sind , du bezeugst das Islam die Wahrheit ist :-)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

14.04.2009 um 01:01
https://www.youtube.com/watch?v=iMsSHGNWYs0


melden

Parallelen im Islam und Christentum

14.04.2009 um 01:53
Aishah@

Ach ja aber diese Geschichte glaubst du ohne sie nachzurecherchieren?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

14.04.2009 um 09:11
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Du kannst Dir zwar einen Gott ausdenken und Dir etwas vormachen, doch zu dem Gott der Bibel gibt es nur den o.g. einzigen Weg und der führt über Jesus.
Erstmal, du solltest mal ganz still sein, was das angeht, sich einen Gott auszudenken und sich etwas vorzumachen. Deine Vorstellungen von Gott und Jesus sind falsch und du machst dir selbst etwas vor.

Und wenn nur ein Weg zu Gott führt und dieser Weg Jesus sein soll (und man Jesus als das sieht, als was du ihn siehst), dann müsste man sich doch fragen, wie die Menschen vor Jesus zu Gott gefunden haben.

Merkst du nicht, dass deine Vorstellungen widersprüchlich sind? Merkst du nicht, dass du eigentlich nichts verstehst, aber trotzdem daran glaubst?

Das nenn ich Ignoranz!
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ich habe einen jungen Muslimen kennen gelernt, der zu Gott mehrmals aufrichtig und ehrlich gebetet hat, dass er ihm zeigen möge, wer Jesus wirklich ist.
Damit könntest du auch mal anfangen! Du hast es nötig. :D


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

14.04.2009 um 09:29
ich verstehe christus durchaus auch als "mittler" - aber er steht nicht auf den "draht" zu gott - gab es nicht diese einheit: vater sohn und heiliger geist


melden

Parallelen im Islam und Christentum

14.04.2009 um 09:32
Zitat von saviorselfsaviorself schrieb:wie die Menschen vor Jesus zu Gott gefunden haben.
Ich glaube das wir diese frage schon mehr als 1000 mal beanwortet haben ;)

@saviorself


melden

Parallelen im Islam und Christentum

14.04.2009 um 09:51
@emarosa

Dann muss ich sie wohl 1000 mal übersehen haben.

Aber du kannst es ja gerne nochmal erklären.


Anzeige

melden