Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:02
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Zwischen Islam und Christentum ergeben sich also oberflächlich betrachtet einige Gemeinsamkeiten in den Aussagen über den Schöpfergott, das Jüngste Gericht, über das ewige Leben und den ewigen Tod. Gestalten aus dem Alten Testament wie Adam, Noah, Abraham, Mose, Hiob, David und Jona begegnen uns im Koran.
http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/islam_christentum_vergleich.html

dort kann man sich die vergleiche zwischen islam und christentum genauer ansehen ... .

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:06
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Der biblische Gott möchte ein persönlicher Gott sein, im Gegensatz zu Allah. Er will, dass wir im Gebet mit ihm reden und auf ihn und sein Wort (die Bibel) hören.
Im Koran brauchst um mit Gott zu "reden" kein Vermittler gegensatz zum Christentum.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:11
@Afterlife
ich kann durchaus auch direkt mit gott reden -

christus ist für mich ein beispiel für lebensweisen, -haltungen - -


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:13
Brauchst du nicht um Gott zu finden nicht Jesus dafür ansprechen?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:13
@Lomax an @Burnistoun


<<< Mohammed (s.a.w.) hat sich nix abgeschaut , sonst müssten wir , wie die Christen fälschlicherweise zu einem Menschen beten . >>>

Christen beten nicht zu einem Menschen. Leider wollen oder können das viel Muslime nicht erkennen und verstehen. Christen beten zu Jesus, als dem Sohn Gottes, der uns mit Gott versöhnt hat und uns erst dadurch eine Verbindung zu (dem biblischen) Gott gemacht hat.

Übrigens berichtet das NT mehrmals, dass sich Gott selbst zu Jesus als seinem „geliebten Sohn“ bekannt hat, auch Jesus hat seine Gottessohnschaft bestätigt.


@Lomax an @bekchris

<<< Und deshalb sagt der Priester am Ende der Beichte "sag 5x das Vaterunser auf und deine Sünden sind dir vergeben " . >>>


Dies ist für mich unmöglich. Nicht mehrfaches Vaterunserbeten bringt es, sondern ein bußfertiges Herz und die ehrliche Bitte um Vergebung.


<<< Plappernde Heiden ... die Muslime sind für dich keine Heiden ? >>>

Für mich sind Muslime zwar Gläubige an einen (Allah), der sich Gott nennt, doch im biblischen Sinne sind sie Heiden.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:14
@bekchris
Fang nciht wieder an,vor einiger Zeit lieferte ich dir zu allen Propheten eindeutige Beweise im Zusammenhang mit dem islamischen Gott Allah..


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:17
@Afterlife
nein - muss ich nicht - und ich wende mich ehr gott zu - abba - der vater - und demzufolge auch mein schöpfer .. . ..

aber jeder legt es anders aus, hat einen anderen bezug ..

wie das eben so ist .. .


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:20
Ich kenn das so, dass Christen da den Vers "Keiner kommt zum Vater denn durch mich" es so auslegen, dass man zu Jesus beten soll, um mit dem Vater überhaupt "reden" zu können.

Aber freut mich, dass du zum Schöpfer gleich betest. Wieso auch dem Geschöpf anbeten, wenn der Schöpfer da ist :)


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:24
liegt wahrscheinlich daran,dass wenn man im christentum zu gott betet,gleichzeitig zum geist und zum sohne betet.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:26
@pescado


Das widerlegt sich aber von ganz alleine, wenn man die Textpassagen in der Bibel die Wörte "Vater" mit "Jesus" ersetzt. Es sind einfach mehr als eine Person.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:28
@Afterlife
deswegen reden wir im christentum ja von trinität.
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:dass man zu Jesus beten soll, um mit dem Vater überhaupt "reden" zu können.
das meinte ich damit..weil rein theoretisch müsste man ja dann mit dem vater sprechen,wenn man zum sohne spricht.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:29
@bekchris

Zun deinem kleinen Einwand, der Koran sage man solle keine Christen zu Freunden haben...

Ich schätze mal das wurde schon Hundertmal hier erklärt, es heisst im arabischen Original nicht Freund sondern so etwas wie Schutzherr oder Ratgeber.
Ein Muslim soll sich keinen religiösen Ratgeber suchen der Christ ist.

Ich hoffe, das dieser Punkt jetzt endlich mal geklärt ist.


Zu deiner Idee Gott (arab.: Allah) sei ein anderer als der Gott von Abraham, von Moses, von Jesus, hängst du dich da nicht sehr weit aus dem Fenster?

Du leugnest Gott, ja du spaltest ihn auf in zwei Götter? Reicht dir nicht die Dreispaltung des paulinischen Gottesbildes, in wieviele Einzelteile will die christliche Theologie Gott denn noch zerlegen?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:29
@pescado
Ja, du hast Recht. Allein der Vers widerlegt es eben.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:30
@Afterlife
genau so ist es - -- vater unser im himmel - - das gebet der christen in aller welt , weil es jesus zuerst betete - fäng mit gott an - dem vater, dessen name geheiligt ist

wird bei euch nicht anders sein :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:30
@Afterlife
Das war auch im Gesamten nciht an dich gerichtet.

:)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:31
ich denke einer der dreien aus der trinität hatte ein problem,wenn Vater,Sohn und Geist eins sind..sollte man nicht zu sich selber beten.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:34
@kiki1962

Naja, etwas anders bei uns was die Gottesvorstellung angeht, ist es schon.

"Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger, Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt). Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden, und Ihm ebenbürtig ist keiner." ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:38
@Afterlife
ich weiss - bei uns kommt noch sohn u. heiliger geist dazu . .

aber gott hat eigentlich den status wie allah . . gott zeugte nicht - gott schuf - nach seinem bilde :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:40
Aber Jesus wurde doch gezeugt? Also ist dementsprechend noch einer Gott gleich.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:43
@Afterlife
das geheimnis der empfängnis mariä - - da frag lieber katholiken - die haben daraus den mythos geschaffen - -

unbefleckt -- keine ahnung - ich bin vielzusehr mit der natur verbunden, als dass ich mir das vorstellen könnte . . ..

wie gesagt - ich kann es nicht fassen - - und darum bleibe ich bei meinem gottesbild .. ... und das kommt dem euren sehr nahe .. . .


Anzeige

melden