Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 22:39
@Niselprim

hmm ich ersetze das hoffentlich mit einem vielleicht :)

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 22:40
@kastimo
Gibt es bei Euch (im Islam) eigentlich so etwas wie Hoffnung?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 22:43
@Niselprim

soweit ich weiß, ja, dass gibt es dann aber bei dem muslim


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 22:44
Zitat von kastimokastimo schrieb:soweit ich weiß, ja, dass gibt es dann aber bei dem muslim
Inwiefern? Erzähl mal! @kastimo


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 22:48
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:ja, das kreuz, die schwarze madonna, jesus, eig werden viele angebetet, aber wie es so genau bei den christen ist weiß ich nicht
Es wird nur Gott angebetet.
Gegenstände wie z. B. Kreuze werden nicht angebetet.
Personen wie z. B. die heiligen Apostel werden nicht angebetet.
In der katholischen Kirche werden teils, aus christlicher Sicht hervorragende Persönlichkeiten, um Fürsprache bei Gott gebeten. Das ist aber, wie bereits erwähnt, eine Eigenart der katholischen Kirche.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 22:54
@Niselprim

der moslem kann hoffen, dass seine gebete in erfüllung gehen
ich weiß, ich habs kurz gemacht, aber um die uhrzeit kommt auch nicht mehr :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 22:55
@kastimo
Und der Nichtmoslem? Auf was kann der hoffen?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 22:56
@arikado

ja kann gut möglich sein, aber die trinität nehmen die meisten christen auf sich, außer die antitrinitarier und gott hat keine andere gottheit neben sich, dass steht im christentum und im islam. und jesus beten doch einige an oder nicht?


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 22:59
@Niselprim

der nichtmoslem kann auf das hoffen was er will oder worauf willst du hinaus?


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 22:59
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:und jesus beten doch einige an oder nicht?
Sicher, denn Jesus ist Gott.

Es spielt keine Rolle, ob man zum Vater, zum Sohn oder zum Heiligen Geist betet; denn alle drei sind Gott.
Jesus: wer mich kennt - der kennt Gott



melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 23:01
@arikado
Jesus: wer mich kennt ,kennt auch den Vater.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 23:03
Zitat von kastimokastimo schrieb:oder worauf willst du hinaus?
Hmm...Würde mich interessieren, was so manch Andersgläubige an Hoffnung versteht @kastimo Wie sieht's aus, was ist Hoffnung?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 23:04
@arikado
@Jupiterhead

JESUS: Ich bin im VATER und der VATER in MIR :D


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 23:04
@arikado

ja das behaupten die christen, als jesus(gott) auf der erde war, gab es gleichzeitig auch den anderen gott, dass ergibt gott+gott= 2 götter

also stimmt die aussage, kein gott außer gott nicht mehr so...

hier paar stellen aus meinem thread
gott hat verschiedene propheten auf die erde gesandt, die propheten sind meistens
sündenfrei und führen ein perfektes leben, so wie gott es will, warum
hat dann gott nötig sich in jesus körper zu zeigen, waren die anderen propheten nicht fähig die botschaft zu verbreiten ?

die aufgabe der propheten ist es doch die botschaft zu verbreiten, dazu dienen die ja,
hat gott keinen vertrauen an seinem geschöpf, dass er auch noch selber auf die erde muss ?

gott verliert doch seine wirkung wenn er auf den gott auf der erde angewiesen ist und umgekehrt

und ist es kein widerspruch, wenn es 3 gottgestalten gibt, dann aber gesagt wird, kein gott außer gott.

jetzt können manche sagen, dass es passagen gibt wo dies deutlich erklärt wird, dazu sage ich das hier:


Exodus 4

22 Dann sage zum Pharao: So spricht der Herr: Israel ist mein erstgeborener Sohn.
23 Ich befehle dir: Laß meinen Sohn ziehen, damit er mir dient! Weigerst du dich aber, ihn ziehen zu lassen,
so werde ich deinen erstgeborenen Sohn sterben lassen

Buch Jeremia, Kapitel 31

Jahwe: Denn ich bin Israels Vater / und Efraim ist mein erstgeborener Sohn.


der begriff "sohn" wird hier eher als frommer, guter mensch bezeichnet und
das neue testament sieht den „Sohn Gottes“ auch aus mystischer sicht: "Denn alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes."


in den psalmen 2:7 sagt Gott zu David:

"... Er sprach zu mir: «Mein Sohn bist du. / Heute habe ich dich gezeugt.."

jesus behauptet selber nie, dass er gott ist und er angebetet werden soll,
die verse mit "sohn" habe ich versucht zu erklären.



1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 23:05
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:JESUS: Ich bin im VATER und der VATER in MIR
Bibelfreund ? :D


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 23:06
@Jupiterhead

So kann man es auch formulieren. Läuft schlussendlich auf das Gleiche hinaus.

Ich verstehe es (im Moment) so, dass Jesus jener Teil von Gott ist, der sich der Menschheit gezeigt hat; von Angesicht zu Angesicht.

Aber dieser Teil Gottes ist nach seinem Tod nicht einfach verschwunden, sondern ist auferstanden und existiert nun neben dem Vater im Himmel.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 23:12
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:ja das behaupten die christen, als jesus(gott) auf der erde war, gab es gleichzeitig auch den anderen gott, dass ergibt gott+gott= 2 götter
Ist Gott nicht überall? Somit kann Gott im Himmel und auf der Erde gleichzeitig sein. Somit kann der Vater im Himmel sein und der Sohn auf der Erde sein und es kann dennoch ein Wesen sein.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 23:17
@arikado

gott ist überall, aber ich denke die christen haben es mit dem "sohn" falsch interpretiert

um die botschaft zu verbreiten gab es die propheten, also wozu war dann jesus noch da, entweder weil er auch ein prophet war wie die anderen, oder er kam nur um sich die sünden aufzunehmen

ich muss jetzt aber weg, heute ist nicht alle tage ich komme wieder keine frage :)


2x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 23:21
Zitat von kastimokastimo schrieb:heute ist nicht alle tage ich komme wieder keine frage
ein reimer biste ja auch noch :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 23:23
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Bibelfreund ?
Klaro @Jupiterhead
Zitat von kastimokastimo schrieb:um die botschaft zu verbreiten gab es die propheten, also wozu war dann jesus noch da, entweder weil er auch ein prophet war wie die anderen, oder er kam nur um sich die sünden aufzunehmen
ER gab uns das WORT GOTTES und nimmt uns die Erbsünde @kastimo Mose brachte das Gesetz und JESUS erfüllt es!


Anzeige

melden