Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 19:40
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Woher willst du aus der Bibel feststellen was göttliche Masstäbe sind und was spätere katholische und paulinische Ausrichtung ist?

Da beisst sich die Katze eben in den schwanz.
Zuerst einmal ist die Bibel von hinten bis vorne Gottes Wort. Dies habe ich mehrfach erklärt und lasse es jetzt so stehen. (genauso wie der Koran für die Muslime)

Paulus Briefe entsprechen bis ins Detail der Lehre Jesu.

Man könnte sagen, Paulus hat die praktische Umsetzung der biblischen Lehre gelebt und gelehrt.

Hast du wirklich mal seine Briefe mit dem Evangelium verglichen oder plapperst du nur nach was andere User von sich geben?

Die katholische Lehre kannst du genauso mit der Bibel vergleichen und du wirst ganz leicht feststellen, was die katholische Kirche für sich verändert und hinzugefügt hat.

Warum sollte es Gott nicht möglich sein über sein Wort zu wachen und nicht zuzulassen, dass es verfälscht wird?

Nenne mir doch einen inhaltlichen Widerspruch in der Bibel.

Damit meine ich nicht die unwichtigen Aussagen, die für die Lehre nicht maßgebend sind.

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 19:47
Nach christlicher Lehre wurde ja die Bibel unter der Rechtleitung des Heiligen geistes zusammengestellt und die einzelnen Schriften übersetzt, aussortiert und letztlich zur Bibel zusammengefasst.

Der Heilige Geist schützt und rechtleitet auch die Nachfolger des Petrus..die Päpste und das Konclave bei der Papstwahl, die ja durch den Heiligen Geist rechtgeleitet wird in ihrer entscheidung.

Wie erklärst du dann die Resultate der Papstwahlen, besonders beim Papst der die sogenannte Pornokratie anführte?

Die Bibel ist ein Bericht der aus Menschenhand stammt die sicher einige Wahrheiten enthält, wie z.B. die Botschaft von Jesus, das Evangelium, denn das ist auch laut Koran eine Botschaft Gottes, der Rest des NT ist nicht zweifelsfrei Gottes Wort.
Besonders nicht die Worte des Paulus.

@Aida


3x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 19:57
@kiki
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das bestreite - ich nehme durchaus an, dass auch kannibalen in einer liebevollen familie aufwachsen --

wie gesagt: gott gab liebe - jesus lebte nächstenliebe vor - und zeigte uns ein gottesbild, das ein neues ist . .

jesus - ist jemand, der sein handeln danach ausrichtete, menschen beizustehen, ihnen das gefühl gab: egal wie du bist, was du bist - du bist ein kind gottes - - dir gebührt darum anerkennung und respekt . .
Du hast mich etwas falsch verstanden. Mit meinem, ich gebe zu, etwas blödem Beispiel, meinte ich, dass für Kannibalen eine andere Wertvorstellung besteht. Ich meinte nicht damit, dass sie auch miteinander liebevoll umgehen.

So wie du Jesus beschreibst, sehe ich ihn auch - nur mit dem Unterschied, dass er für mich Gott ist. Denn kein Mensch könnte eine derartige Liebe, Feindesliebe leben.
Er hängt am Kreuz und betet für die Peiniger.

Jesus sagt: 27.Aber euch, die ihr hört, sage ich: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen;
28 segnet, die euch fluchen; betet für die, die euch beleidigen!
29 dem, der dich auf die Backe schlägt, biete auch die andere dar; und dem, der dir den Mantel nimmt, verweigere auch das Untergewand nicht!
30 Gib jedem, der dich bittet; und von dem, der dir das Deine nimmt, fordere es nicht zurück!
31 Und wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, tut ihnen ebenso!
32 Und wenn ihr liebt, die euch lieben, was für einen Dank habt ihr? Denn auch die Sünder lieben, die sie lieben.
33 Und wenn ihr denen Gutes tut, die euch Gutes tun, was für einen Dank habt ihr? Auch die Sünder tun dasselbe.
34 Und wenn ihr denen leiht, von denen ihr wieder zu empfangen hofft, was für einen Dank habt ihr? Auch Sünder leihen Sündern, damit sie das Gleiche wieder empfangen.
35 Doch liebt eure Feinde, und tut Gutes, und leiht, ohne etwas wieder zu erhoffen! Und euer Lohn wird groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.
(Lukas 6,27-35)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 20:09
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Nach christlicher Lehre wurde ja die Bibel unter der Rechtleitung des Heiligen geistes zusammengestellt und die einzelnen Schriften übersetzt, aussortiert und letztlich zur Bibel zusammengefasst.
Völlig richtig
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Der Heilige Geist schützt und rechtleitet auch die Nachfolger des Petrus..die Päpste und das Konclave bei der Papstwahl, die ja durch den Heiligen Geist rechtgeleitet wird in ihrer entscheidung.
Wie bitte?
Wo hast Du denn das her?
Nachfolger des Petrus sind alle Gläubigen, die sich nach der biblischen Lehre richten.

In der Bibel wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass kein menschlicher Mittler nötig ist. Die katholische Kirche hat aus eigennützigen Interessen, (Macht- und Geld) Teile der biblischen Lehre für sich abgeändert.

Wie kommst du darauf, dass der Heilige Geist etwas damit zu tun haben könnte?

Glaubst du jedem Menschen, der dir etwas erzählt ohne den Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Lies ein Evangelium und du wirst sofort erkennen, wo der "Haken" liegt.

Das Papsttum ist für mich, im wahrsten Sinne es Wortes, himmelschreiend.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Die Bibel ist ein Bericht der aus Menschenhand stammt die sicher einige Wahrheiten enthält, wie z.B. die Botschaft von Jesus, das Evangelium, denn das ist auch laut Koran eine Botschaft Gottes, der Rest des NT ist nicht zweifelsfrei Gottes Wort.
Besonders nicht die Worte des Paulus.
nein, die Bibel ist Gottes Handbuch für seine Gläubigen.

Wenn du derart urteilst hast du bestimmt genau die ganze Bibel gelesen. Sonst wäre es wohl eine Frechheit, so herablassend über die Bibel zu urteilen.

Wenn du so über Paulus glaubst urteilen zu müssen, dann kannst du mir sicher auch erklären, warum und in welchen Versen Paulus Briefe nicht Gottes Wort sein sollen.

Meiner Meinung nach hast du nichts selbst gelesen, sondern schreibst einfach ab, was sogenannte Fachleute verbreiten.

Wie beurteilst du z.B. 1.Korinther 13,1-13, da hohe Lied der Liebe?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 20:51
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:@Niselprim

Du hast vergessen den rest der Bibel noch reinzukopieren.
der war gut :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 21:02
@lesslow
@Aida
über paulus hier abhandlungen zu treffen - nun ja- -

das "urchristentum" ist für mich überzeugender, als jetzige institutionen, die sich kirche nennen - - ein grausen ist es diesen pomp und blödsinn zu sehen



mir reicht die evang. kirche - aber noch eins drauf setzen die katholischen brüder und schwestern ..


2x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 21:14
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Du hast vergessen den rest der Bibel noch reinzukopieren.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:mir reicht die evang. kirche - aber noch eins drauf setzen die katholischen brüder und schwestern .
:D

Vielleicht sollte ich den Thread in "Witze-sammlung" umbennenen

-salam-


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 21:24
@lesslow

Das mit der Erbsünde kann man verschieden interpretieren.

Aber die meisten Interpretationen haben gemein, dass davon ausgegangen wird, der Mensch (jeder von uns; Thema Präexistenz) oder nur die ersten Menschen (Adam & Eva) hätten etwas angestellt, worauf sie von Gott getrennt wurden bzw. aus Gottes Reich vertrieben wurden.

Das Ziel sollte es nun sein, in die Gemeinschaft Gottes zurückzukehren.

Über den Heiligen Geist kann bereits zu Lebzeiten Kontakt mit Gott aufgenommen werden. Wer vom Heiligen Geist erleuchtet wird, der kennt Gott. Zu Gott zu beten ist die eine Sache, Gott zu kennen ist eine andere Sache.

Wer Gott zu Lebzeiten nicht kennenlernt, wird ihn spätestens am Tag des Jüngsten Gerichts kennenlernen. Ob dieser Tag für jeden Menschen gleich nach dem Tod kommt, oder ob das ein zukünftiger Termin ist, der für alle Menschen gilt - darüber kann man sich streiten. Es heisst auch, wer zu Lebzeiten in die Gemeinschaft Gottes käme, werde am Jüngsten Tag nicht (mehr) gerichtet werden.

Das Ganze ist sehr komplex.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 21:32
@Aida

Deine Meinung über die römisch-katholische Kirche in allen Ehren, aber diese Institution hat die Bibel , also deine Quelle ja erst erschaffen /zusammengestellt, also beisst sich auch hier wieder mal der Hund in den...


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 22:06
nicht böse sein, aber ist es nicht auch so, dass textfragmente und schriften des koran zusammengetragen, zusammengestellt und andere vernichtet wurden, um den koran zu vereinheitlichen? oO


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 22:12
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Der Heilige Geist schützt und rechtleitet auch die Nachfolger des Petrus..die Päpste und das Konclave bei der Papstwahl, die ja durch den Heiligen Geist rechtgeleitet wird in ihrer entscheidung.
Wo steht das in der Bibel? @Puschelhasi


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 22:15
Wo steht die Trinität in der Bibel?

Wo steht, dass Jesus Gott, bzw. dass gott Jesus ist?

@Niselprim


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 22:26
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wo steht die Trinität in der Bibel?
Zum Beispiel:
Des Täufers Zeugnis über Jesus.
vgl. Mt 3,13-17; Mk 1,9-11; Lk 3,21.22.
1,29 Am folgenden Tag sieht er Jesus zu sich kommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt. 1,30 Dieser ist es, von dem ich sagte: Nach mir kommt ein Mann, der vor mir ist, denn er war eher als ich. 1,31 Und ich kannte ihn nicht; aber damit er Israel offenbar werde, deswegen bin ich gekommen, mit Wasser zu taufen. 1,32 Und Johannes bezeugte und sprach: Ich schaute den Geist wie eine Taube aus dem Himmel herabfahren, und er blieb auf ihm. 1,33 Und ich kannte ihn nicht; aber der mich gesandt hat, mit Wasser zu taufen, der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, dieser ist es, der mit Heiligem Geist tauft. 1,34 Und ich habe gesehen und habe bezeugt, daß dieser der Sohn Gottes ist.

Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wo steht, dass Jesus Gott, bzw. dass gott Jesus ist?
Habe ich nie behauptet @Puschelhasi Gell, Du liest die posts an Dich nicht - jedenfalls denkst scheinbar nicht wirklich über die Aussagen nach!


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 22:33
@Niselprim

Das magst du zwar nicht behauptet haben, aber das ist doch wohl DER zentrale Glaubensinhalt des Christentums.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 22:34
Keine der volkstümlichen Beispiele sind ganz genaue Beschreibungen der Trinität. Das Ei versagt, denn Schale, Eiweiss und Eigelb sind Teile des Eis, aber nicht das Ei selbst. Vater, Sohn und Heiliger Geist sind nicht Teile Gottes; jeder von ihnen ist Gott. Das Beispiel des Wassers ist etwas besser, aber versagt immer noch, die Trinität treffend zu beschreiben. Flüssigkeit, Dampf und Eis sind Erscheinungen des Wassers. Vater, Sohn und Heiliger Geist sind nicht Erscheinungen Gottes; jeder von ihnen ist Gott.
http://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html (Archiv-Version vom 31.12.2008)

hier findet ihr auch quellen aus dem alten testament .. . ..


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 22:36
@Puschelhasi
Was ist denn DER zentrale Glaubensinhalt des Islam?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 22:53
@huramabi
bekchris schrieb:
“Allerdings ist Allah nicht der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, sondern ein „Gegengott“, der sich nur Gott nennt.“

an @bekchris

<<< Nicht als eine bloße Behauptung, die auf Unwissen und Ignoranz zurückzuführen ist. >>>

Der Unwissende bist Du, weil Du das AT ausblendest und lediglich die spärlichen „Brocken“ des Mohammed kennst.

Ignoranz ist, wenn man ältere Schriften nicht zur Kenntnis nimmt und sich lediglich durch den Koran verführen lässt.



melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 22:57
@pescado

<<< @bekchris
Fang nciht wieder an,vor einiger Zeit lieferte ich dir zu allen Propheten eindeutige Beweise im Zusammenhang mit dem islamischen Gott Allah..
>>>


Du schreibst richtig: mit dem islamischen Gott .

Doch dieser Gott ist nicht der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Er ist ein Pseudogott und nennt sich nur Gott und versucht, die biblischen Propheten mit in sein Geschäft einzubeziehen.



melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 22:58
Willst du noch nen Rosa und Gelben Textmarker?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 22:59
@bekchris


Anzeige

melden