Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 23:10
@Lomax

@bekchris
bekchris schrieb:
“Deine Augen sind nicht durch Gott geöffnet. Du denkst rational und menschlich.

Gott hätte das nicht gebraucht – stimmt -, aber er hat sich für diesen Weg entschlossen.
Wir können versuchen, diesen Weg zu erkennen und gehen – oder wir ignorieren ihn mit allen Konsequenzen.“

<<< Das ist wohl Ansichtssache . Ich finde es klasse , dass es so viele treue gottgläubige Christen gibt , aber verstehe nicht warum man die Bibel nicht einfach lesen kann , sondern für Jesus immer wieder Ausnahmen schaffen muss , um sich die zur Zeit vorhandene christliche Glaubenslehre zurechtzubiegen . >>>

Wenn Du die Bibel „einfach liest“, dann kommst Du an Jesus nicht vorbei. Bereits das AT weißt mehrfach den Weg auf den Erlöser Jesus hin.

Die Muslime bemühen sich die Bibel „zurechtzubiegen“, weil sie merken, das der Koran nicht mit ihr übereinstimmt.

Vergleiche einfach mal die Botschaft von Jesus und die des Mohammed, sie klaffen meilenweit auseinander.


<<< Nirgendwo steht etwas von der Trinität . >>>

Das ist auch ein theologischer Begriff, der aber aus dem Gesamtzusammenhang so bezeichnet werden kann.
Jesus lehrte seine Jünger: Matthäus 28

19: Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,

((( Hier nennt Jesus Gott, sich und den Heiligen Geist. Die Taufe ist eine Übereignung an diese drei göttlichen „Personen“. )))

20: Und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

((( Jesus ist durch den Heiligen Geist alle Tage bei seinen Nachfolgern. )))


<<< Nirgendwo sagt Jesus er sei Gott .

Nein , es wird aber immer wieder behauptet , dass es so sei .
>>>

Kein Christ kann sagen, dass Jesus Gott ist; er kann aber sagen, dass er Gottes Sohn ist.
Dass er Gottes Sohn ist, ist mehrfach bezeugt. Wenn Du Textstellen wissen willst, ich schicke sie Dir per PN, weil dies hier zu viel wäre.



<<< Ich schrieb ...
Es ist nunmal so , dass Jesus von einem Menschen geboren wurde . Jeder der mal bei einer Geburt dabei war , weiss was eine Frau dabei zu erleiden hat .
Also Jesus wird von einem Menschen geboren , mit allen erdenklichen Folgen , Nabelschnur , Nachgeburt usw usw . Jemand der geboren wurde ist ein Mensch . Gott wurde weder geboren nocht gebiert er .
>>>

Du sagtest ...
bekchris schrieb:
“Da gebe ich Dir recht !

Allerdings hast Du die „Zeugung und Vaterschaft“ nicht beachtet.“

<<< Wenn du mir recht gibst , dann gibt es kein allerdings oder aber , jemand , der von einem Menschen geboren wird , ist ein Mensch . >>>


Kennst Du einen anderen Menschen, der nicht durch einen anderen Menschen gezeugt wurde ?

Wohl nicht.

Deshalb war Jesus nicht nur Mensch. Wer einen Menschen zeugt, der ist sein Vater. Gottes Geist kam über Maria und sie gebar Jesus. Der Engel, der dies ihr ankündigte sagte:

Lukas 1

35: Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.


Willst Du die Aussage des Engels in Zweifel ziehen ?
Dann warte auf meine PN, wo noch andere Zeugenaussagen benannt sind.


<<< Ich kann dir aber aus der Bibel noch was nennen , was meine Aussage bekräftigt und zeigt , dass Jesus eben doch nur ein Mensch war .


Die Sündhaftigkeit aller Menschen

Hiob 25,4 Wie wäre ein Mensch gerecht vor Gott, / wie wäre rein der vom Weib Geborene?


Rein , der vom Weib geborene?

Der vom Weib geborene ist nicht rein . Aber das würde in eure Erbsünde-Vorstellung nicht passen , denn alle Menschen sind nach christlicher Lehre bei der Geburt schon sündig und da Jesus sündlos war , kann er kein Mensch gewesen sein , ergo muss er Gott sein .
>>>


David in Psalm 51

5: [7] Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen.



Gott aber hat Maria als rein angesehen, er hat sie ausersehen, seinen Sohn zur Welt zu bringen.


<<< Wie geht es dann , dass ein Mensch vom Weibe geboren Gott sein Kann . Wusste Gott denn zur Zeit von Hiob nicht , dass er später einen Teil seiner selbst als Mensch durch Maria auf die Welt bringen wird ? >>>


Wie gesagt, der Heilige Geist ist „der Erzeuger“, Gott sein Vater, weil wenn Gott etwas sagt, dann geschieht es, er braucht dafür keine Samenzellen eines Mannes.
Maria wurde ja angekündigt „darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden“.

In Deinem Text Hiob 25,4 spricht nicht Gott, sondern ein Freund von Hiob.

Gott wusste es von Anfang an, denn er sagte zur Schlange nach der Versuchung im Paradies:

1. Mose 3

14: Da sprach Gott der Herr zu der Schlange: Weil du solches getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und vor allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du gehen und Erde essen dein Leben lang.

15: Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.


Mit derselbe wird bereits auf Jesus hingewiesen, der „der Schlange den Kopf zertreten hat“. Mit „Schlange“ ist der Teufel gemeint, der Eva verführt hat ).

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 23:33
@holz-haqq-er


Bekchris@

<<< Dass du nach Schwächen im Islam suchst, ist ja durchaus verständlich, aber dass du immer wieder wider besseren Wissens behauptest, im Koran stehe, dass sich Muslime keine Juden und Christen als Freunde nehmen dürfen, ist eine Frechheit. >>>

Frechheit ?

Willst Du abstreiten und es besser wissen, als der Übersetzer L. Ullmann?

Koran 5
51: O ihr Gläubigen, nehmt weder Juden noch Christen zu Freunden; denn sie sind nur einer dem anderen Freund. Wer aber von euch sie zu Freunden nimmt, der ist einer von ihnen. Wahrlich, ein ungerechtes Volk leitet Gott nicht.


Ich habe aber auch einen Koran aus einer türkischen Moschee mit dem arabischen Text in der Mitte, da heißt es in Sure 5,51:

O ihr, die ihr glaubt, nehmt euch nicht die Juden und Christen zu Freunden; sie sind untereinander Freunde, und wer von euch sie zu Freunden nimmt, siehe, der ist von ihnen. Siehe, Allah leitet nicht ungerechte Leute.


Diese „Frechheit“ musst Du den Übersetzern sagen, nicht mir.


<<< Das haben wir hundert und tausend Mal gesagt, und du hast es oft genug vernommen

Bitte sei anständig und arbeite nicht mit hinterhältigen Mitteln.
>>>


Ich glaube zwei Koranbüchern mehr, als was Du behauptest! Was soll da hinterhältig sein?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 23:41
@bekchris

Dir wurde bereits mehrfach erläutert, dass es sich bei dem Wort "Freund" um eine Fehlübersetzung handelt, wenn du das nicht begreifen willst, dann hat es wohl auch keinen Zweck dir das tausendmal zu erklären.

Du möchtest deinen Kenntnisstand nicht erweitern, sondern deine Vorurteile zementieren, das ist sehr traurig.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 23:49
@Puschelhasi

ich vertraue bei Eurem Koran, einer deutschen Übersetzung und einer, die in einer türkischen Ausgabe steht.

Alles andere interessiert mich nicht. Es wird auf Allmy viel behauptet.

Wem sollich glauben ?

Wieder einer der bekannten Umdeutungen, die ich zur Genüge hier erlebe ????


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 23:49
@redpirate


@bekchris

zitate v. bekchris:


,,Jesus wurde nicht durch einen Menschen gezeugt, sondern der Engel sagte Maria, dass das, was in ihr werden wird Gottes Sohn genannt werden wird, weil Gottes Geist über sie kam und dies bewirkte.

Dass wir das nicht verstehen können ist nicht das einzige im Verhältnis von Mensch zu Gott.“

<<<
jetzt kommt natürlich ... ja eine Mutter hatte er , aber das Wunder ist doch , dass er keinen Vater hatte .
Mag sein , aber dann ist Adam ein noch größeres Wunder .

Er hatte weder Vater noch Mutter . Also wenn es dann jemanden geben müsste , den die Menschen anbeten oder zu ihm beten sollten , wäre das dann doch erstmals Adam .
>>>


Du hast nicht richtig hingeschaut.

Adam wurde geschaffen, er ist also ein Geschöpf, wie Du und ich.

Jesus wurde gezeugt, also ist er der Abstammung nach ein Mensch durch Maria und Gott durch Gottes Geist.


Hebräer 1

4: Und ist so viel besser geworden den die Engel, so viel höher der Name ist, den er von ihnen ererbt hat.

5: Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: " Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeugt"? und abermals: "Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein"?

6: Und abermals, da er einführt den Erstgeborenen in die Welt, spricht er: "Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten."


Der Hebräerbrief zitiert hier den Psalm 2

6: "Aber ich habe meinen König eingesetzt auf meinem heiligen Berg Zion."

7: Ich will von der Weisheit predigen, dass der Herr zu mir gesagt hat: "Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt:

8: Heische von mir, so will ich dir Heiden zum Erbe geben und der Welt Enden zum Eigentum.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 23:50
Der Islam war am anfang doch selbst eine Christliche Sekte.

Und das Christentum hat seinen Ursprung im Divius Iulius Kult.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.07.2009 um 02:48
Bekchris@

Deine beiden Übersetzungen sind uralt ... Ullmann (schlecht) und Max Henning (gut, aber teilweise unpräzise, besonders "heikle" Verse wie eben der oben genannte Vers)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

11.07.2009 um 10:27
"Warum ist es der Sonntag!"
Hundertmal wurde das erklärt! Da Christus mit den Traditionen bricht und den Hohepriestern mit ihrem Sabbatkult eine klare Absage erteilt! Er ist mit der Sonne verbunden, was sich Cäsar wiederrum mit seinen erzwungenen Einweihungen in den verschiedensten Kulten nur einreden kann!
Uralt ist der Sabbathkult als im Beginn stehend und im Zusammenhang mit dem Mond einer gewissen Dekadenz anheimgefallen, über die mich zu äußern ich mich hier enthalte. Die Zukunft liegt in christlichen, mit dem ehemaligen Sonnenkult, (ja den gab es auch schon länger, aber nicht unmittelbar mit der Erde verbunden!) neuen und vor allem freien Impulsen. Nicht in den traditionellen dogmenreichen Institutionen, denn da liegen ja unübersehbar Zusammenhänge, die sich ebenso auf den Islam erstrecken.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.07.2009 um 11:26
@bekchris

Du kannst es so hinbiegen , wie du willst .

In der Bibel gibt es etliche Gegenseitige Behauptungen .

Wenn Gott sagt "so werde" , dann wird es eben . Deshalb muss Gott nicht der Vater von Jesus sein , oder Jesus der leibliche Sohn von Gott und somit auch ein Gott , was er übrigens nie behauptet hat .

Eine andere Sache mit dem Vers 5:51 .

Ich gebe @DahamImIslam vollkommen recht , dass die Übersetzung von Max Henning über ein Jahrhundert alt ist .

Hier hast du mal etwas aus Wiki , sogar da wird gesagt , dass das Wort Wali eine andere Bedeutung hat , als die , die immer wieder von euch hier reingesetzt wird .

Walī (arabisch ‏ولي‎) bedeutet Verbündeter, Freund, Helfer, Beschützer und auch Heiliger, es hat verschiedene Bedeutungsnuancen. Im Koran-Vers Al-wala' wa-l-bara' (Sure 5,51) steht für wala' für Schützer/Patron, Vormund.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.07.2009 um 11:56
@bekchris

Wenn deine Beiträge eines Tages mehr Wörter von dir enthalten als von der Bibel, wird es mir sicherlich spaß machen sie mir durchzulesen. ;)

ich hoffe du schaffst es irgendwann. einmal einen beitrag ohne bibelzitate. Meinen Segen hast du bereits ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.07.2009 um 12:10
@KaraMurat
Das ist deren Schutzmauer die sie um sich bauen.
Dahinter siehts manchmal vernünftig aus, meistens aber nicht.
Ist genauso wie bei streng Gläubigen in anderen Religionen.

Warum auch selber denken wenn einem im Büchlein alles vorgegeben ist?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.07.2009 um 13:37
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Dir wurde bereits mehrfach erläutert, dass es sich bei dem Wort "Freund" um eine Fehlübersetzung handelt, wenn du das nicht begreifen willst, dann hat es wohl auch keinen Zweck dir das tausendmal zu erklären.
Ob man es nun "Freund" oder "Beschützer" nennt, was macht den Unterschied aus? Der Kern der Aussage, dass man sich solche nicht als Freund nehmen soll, der bleibt doch bestehen, oder verstehe ich das falsch


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

11.07.2009 um 13:44
@redpirate

Ja das verstehst du falsch, es geht bei dem originalen hocharbaischen Wort um die Bedeutung im heutigen Sinne: Beschützer/Berater/Lehrmeister/Religiöser Lehrer/ Mentor.

Dazu muss man die damalige Kultur und Sprachstrukur in Betracht ziehen.

Der Koran, sagt also den Muslimen, dass sie sich in religiösen Belangen in Lebensfragen nicht anungläubige wenden sollen, da sie ihnen die Religion schlecht reden werden, oder sie eben nicht rechtgeleitet beraten können.

Mit Freunden hat das nichts zu tun.

ein Hadith berichtet, dass ein christlicher Mönch den jungen Mohammed bereits als Prophet erkannte, die Muslime pflegeten damals und auch danach weitgehend gute Beziehungen zu den Juden und Christen, denn auch dies sagt der Koran, dass es rechtgeleitete und gottgläubige auch unter den Juden und christen gibt.


3x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

11.07.2009 um 13:44
Argh...nicht an redpirate, sorry.^^

@shirley85


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.07.2009 um 13:49
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Der Koran, sagt also den Muslimen, dass sie sich in religiösen Belangen in Lebensfragen nicht anungläubige wenden sollen
Wieso Ungläubige? Juden und Christen sind Andersgläubige und keine Ungläubigen; aber ansonsten finde ich die Erläuterung schon nachvollziehbar.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.07.2009 um 13:51
@shirley85

Jup, hast recht, freudsche Fehlleistung. Schriftbesitzer, sind perse keine Ungläubigen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.07.2009 um 13:53
@Puschelhasi

Keine Sorge, ich fühlemich da auchnicht angesprochen.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:,,
Der Koran, sagt also den Muslimen, dass sie sich in religiösen Belangen in Lebensfragen nicht an Ungläubige wenden sollen, da sie ihnen die Religion schlecht reden werden, oder sie eben nicht rechtgeleitet beraten können,,
Das haben wir ja noch eine Gemeinsamkeit mit der Bibel gefunden.
Einige nehmen das sogar zur Maxime in ihrem Profil auf.
Profil von Niselprim

Das müssen ängstliche Propheten und Götter sein die schon im Vorhinein
Zensur in die Köpfe pflanzen ....


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.07.2009 um 13:56
@redpirate

Dass JHWH, Gott oder Allah ziemlich eifersüchtige Götter sind, die keinerlei "Konkurrenz" neben sich dulden, dürfte doch wohl hinreichend bekannt sein. In der modernen Lehre würde man sagen, dass sie ziemlich komplexbehaftet sind.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.07.2009 um 15:50
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Der Koran, sagt also den Muslimen, dass sie sich in religiösen Belangen in Lebensfragen nicht anungläubige wenden sollen, da sie ihnen die Religion schlecht reden werden, oder sie eben nicht rechtgeleitet beraten können.
Sowas in der Art sagt Paulus auch - vielleicht meint er es sogar noch etwas strenger: So in etwa, dass man besonders sündige Leute meiden solle. - Wobei man ja an stetig sündigem Verhalten erkennen kann, dass dieser Sünder wohl nicht nach den Geboten GOTTES lebt?


Was ist mit den prophetischen Worten des JESUS im Koran?
Würdet Ihr euch bitte mal gnädig erweisen und etwas davon aufzeigen :)
@shirley85 @redpirate @Puschelhasi @KaraMurat @Lomax @DahamImIslam @lilit


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

11.07.2009 um 16:09
@Niselprim

Ich muss da passen.
Habe alle Bibeln, Korane und sonstigen religiösen Bücher in meinem Besitz schon vor Jahren
bei der Walpurgisnacht auf dem Brocken ins Feuer geworfen.
;)


Anzeige

melden