Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satanismus

1.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Philosophie, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satanismus

11.06.2013 um 22:16
@Illuministin92


Aleister Crowley war nie Satanist und hat sich selbst auch nicht als solcher bezeichnet. Er war Theleme.

Anzeige
melden

Satanismus

11.06.2013 um 22:22
Mal ne kleine Frage zwischendurch an die Satanisten...

Wenn ich Satan anbete... anerkenne ich dann nicht auch die Existenz Gottes?


1x zitiertmelden

Satanismus

11.06.2013 um 22:22
Ja davon hab ich auch schon gehört, allerdings gibt es da für mich keinen großen Unterschied,

soviel ich weiß hatte er doch auch mit schwarzer Magie zutun...?! Und das hängt alles irgendwie zusammen....


melden

Satanismus

11.06.2013 um 22:33
@Illuministin92

Der Grundsatz der Magick wurde aber selbst vom Gros der Satanisten übernommen (Zweifel, Kritizismus, um ein paar zu nennen).


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satanismus

11.06.2013 um 23:10
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Wenn ich Satan anbete... anerkenne ich dann nicht auch die Existenz Gottes?
Satanisten beten nicht. 1. Steht dazu in der SB: Der Satanist vermeidet Ausdrücke wie „Hoffen“ und Beten“, da sie ein Anzeichen für eine bestimmte
Geisteshaltung sind. ---- und außerdem ist es entwürdigend.

2. Da atheistische Satanisten nicht an eine personifizierung von Gott und Satan glauben sondern nur an die Evolution würden sie sich demnach dann wohl selbst anbeten, was keinen Sinn macht.

3. Ich persönlich bin Luziferanischer Gnostiker und bei uns sieht das mit der existenz Gottes so aus: Wir glauben an einen Demiurgen der die Welt erschaffen hat. Allerdings lässt er die materielle Welt und unkenntnis und bestraft jeden Versuch Wissen und Einsicht zu erlangen.

Satanisten die Satan anbeten sollten nicht so viel TV gucken und sich besser mit dem realen Satanismus befassen.


2x zitiertmelden

Satanismus

11.06.2013 um 23:20
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Ich persönlich bin Luziferanischer Gnostiker und bei uns sieht das mit der existenz Gottes so aus: Wir glauben an einen Demiurgen der die Welt erschaffen hat. Allerdings lässt er die materielle Welt und unkenntnis und bestraft jeden Versuch Wissen und Einsicht zu erlangen.
Wie bist du zu dieser Einsicht gelangt und wie äusserst sich denn diese Bestrafung?
Warum baut dieser Demiurg nicht einfache Mechanismen ein, wenn er verhindern will, dass der "Mensch" illuminiert wird? Warum soll der Mensch nicht in den Genuss der ultimativen Erkenntnis kommen? Was könnte er mit dieser Erkenntnis bewirken?


melden

Satanismus

11.06.2013 um 23:49
@Namah

Und eine Frage von mir noch: Welche Rolle spielt das Individuum vor diesem Demiurgen? Gibt es dann doch Satan als Entität, die dagegen agiert?


melden

Satanismus

12.06.2013 um 00:06
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Satanisten beten nicht. 1. Steht dazu in der SB: Der Satanist vermeidet Ausdrücke wie „Hoffen“ und Beten“, da sie ein Anzeichen für eine bestimmte
Geisteshaltung sind. ---- und außerdem ist es entwürdigend.
Ahja, das steht in der SB, dann muss es ja stimmen.... . Warum bloss immr die SB herangezogen wird, für Statements, ist mir schleierhaft.

Wo du doch "luziferianischer Gnostiker" bist.
Zitat von NamahNamah schrieb: Ich persönlich bin Luziferanischer Gnostiker und bei uns sieht das mit der existenz Gottes so aus: Wir glauben an einen Demiurgen der die Welt erschaffen hat. Allerdings lässt er die materielle Welt und unkenntnis und bestraft jeden Versuch Wissen und Einsicht zu erlangen.
Luciferianische Gnostiker betrachten Satan als Entität. Und wird verehrt und angebetet in Ritualen. Vllt verwechselst du was. ;)
Zitat von NamahNamah schrieb:Satanisten die Satan anbeten sollten nicht so viel TV gucken und sich besser mit dem realen Satanismus befassen.
Du glaubst an einen Demiurg, aber nicht an Satan?
Wodurch definiert sich 'realer Satanismus' ?


1x zitiertmelden

Satanismus

12.06.2013 um 01:27
Also wenn ich 5.min den Fernseher anmache, dann sehe ich dort lauter Satanismus. Alleine schon ein Bild anbeten, Sendungen anbeten, Filme anbeten ist für mich schlimmer als der schlimmste Satanist.

Ich kämpfe und richte solange auf meine Art und Weise und ich weiß wie ich zu kämpfen und zu richten habe.

Denn Irgendwann ist die Toilette voll und ich muss dann nur noch runterspülen.


melden

Satanismus

12.06.2013 um 01:58
Um das alles mal ein wenig verständlich auf den Punkt zu bringen:

Religös: Satan ist sowohl im alten wie neuem Testament niemals als DAS Böse oder Gottes böses Ebenbild etc bezeichnet lediglich als gefallener Engel der seine Art den Menschen überordnete und aus dem Paradies verbannt wurde.
Er ist im Laufe der Biblischen Geschichte als individuelle Wesenheit bekannt die fern von den Absichten Gottes agiert und in der regel recht eigennützig handelt.
Der unterschied zeigt sich deutlich im alten Testament wo er "nur" der Gefallene war.
dem neuem Testament als Meister der Lüge und Verführung.
Der direkte Feind Gottes wurde er biblisch erst in der Prophezeihung des jüngsten Tages bezeichnet.

Allgemein: Ist Satan als das urböse bekannt das alles negative personifiziert. Ein Wesen des Hasses, neides Lüges usw...

allgeines Mysterium: Gilt Satan als der dunkle Gott der der Herrscher der Hölle ist und die Seelen der Menschen verdirbt bzw sie durch soganannte Pakte kauft.

Ich könnte endlose Aspekte aufzählen aber kurzum gesagt: Satan ist nicht gleich Satan.
So kann man im modernen Satanismus die Frage nicht so leicht beantworten denn:
Jeder Satanist dient der Form Satan die ihm am meisten anspricht.
Natürlich sind Eserotische Aspekte wie "Freiheit" von Gott immer vordergründig orientiert jedoch ist auch die Satanische Bibel selbst nur ein Werk eines Menschen der seine Sicht des Satanismus festlegte.

Also müsste die Abschließend Frage lauten: Was bedeutet Satanismus für einen selbst und welchem Satan gedenkt man als Satanist zu dienen?


1x zitiertmelden

Satanismus

12.06.2013 um 02:19
Satan ist die Schlange der -> Weisheit. ;)


melden

Satanismus

12.06.2013 um 03:44
Zitat von AviolaAviola schrieb:Ich könnte endlose Aspekte aufzählen
;)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satanismus

12.06.2013 um 11:27
Zitat von snafusnafu schrieb: Wo du doch "luziferianischer Gnostiker" bist.
was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? in einem rel. Thread hätte ich auch schreiben können, dass Moslems keine Person wie Jesus anbeten. Bin ich bei solchen äußerungen direkt ein Moslem???
Zitat von snafusnafu schrieb: Ahja, das steht in der SB, dann muss es ja stimmen..
die meisten Satanisten sind atheistische Satanisten. Da LaVey nun mal als einziger daraus eine Religion gemacht hat und ausgerechnet sein Werk - die Satanische Bibel - in der Welt verbreitet wurde - welches nun auch mal die meisten lesen die sich für Satanismus interessieren habe ich es logischerweise auch zitiert.

Ich lese und zitiere auch oft aus der Bibel und dem Koran. Deswegen bin und werde ich dennoch kein Moslem oder Christ. Aus der Bibel/Koran zu zitieren ist O.K. aber nicht aus der Satanischen Bibel? Ich verstehe nicht das du damit so ein Problem hast.
Zitat von snafusnafu schrieb: Und wird verehrt und angebetet in Ritualen.
Auch wenn du mich jetzt als halbherziger Satanist bezeichnest - Normalerweise müsstest du das eigentlich von mir wissen - Ich mache keine Rituale ( man kann auch alles übertreiben)
Zitat von snafusnafu schrieb: Wodurch definiert sich 'realer Satanismus' ?
durch Einstellung und Handlungsweise.


1x zitiertmelden

Satanismus

13.06.2013 um 12:39
Zitat von NamahNamah schrieb:was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? in einem rel. Thread hätte ich auch schreiben können, dass Moslems keine Person wie Jesus anbeten. Bin ich bei solchen äußerungen direkt ein Moslem???
nö, ausser du bezeichnest dich als solchen.
Zitat von NamahNamah schrieb:die meisten Satanisten sind atheistische Satanisten.
Wer sagt das?
Zitat von NamahNamah schrieb:Da LaVey nun mal als einziger daraus eine Religion gemacht hat und ausgerechnet sein Werk - die Satanische Bibel - in der Welt verbreitet wurde - welches nun auch mal die meisten lesen die sich für Satanismus interessieren habe ich es logischerweise auch zitiert.


Ist es wichtig, was "die Meisten" tun?
LaVey hat als Einziger mit Egoverherrlichung Business draus gemacht, das ist wohl der Grund für die Verbreitung. (Gnosis blieb ihm verborgen.)
Zitat von NamahNamah schrieb:Ich lese und zitiere auch oft aus der Bibel und dem Koran. Deswegen bin und werde ich dennoch kein Moslem oder Christ. Aus der Bibel/Koran zu zitieren ist O.K. aber nicht aus der Satanischen Bibel? Ich verstehe nicht das du damit so ein Problem hast.
Ich will damit sagen, die Ansicht der SB ist weit jenseits der gnostischen Luziferianer, denen du wie du sagst, zugehörig bist, was ziemlich widersprüchlich ist. aber kein 'Problem' für mich ist ;)


snafu schrieb:
Wodurch definiert sich 'realer Satanismus' ?

namah schrieb:
durch Einstellung und Handlungsweise.
und die wäre...? :)


1x zitiertmelden

Satanismus

18.06.2013 um 16:22
ja beim Satanismus geht es um den weg des Teufels

Es geht um die Gleichbehandlung von mensch und Tier also nicht um Tier opfer

Es geht aber auch um Egoismus und nicht um schwarze Magie oder Okkultismus

also wie manch einer versucht wahre Erleuchtung zu erlangen versucht der andere
mit dem weg des Teufels (Satanismus)

ein wahrer teufel zu sein oder dem nahe zu kommen


melden

Satanismus

18.06.2013 um 18:33
Der Satanismus ist finde ich am besten, da er so viel Spielraum bietet und man sein eigener Gott sein kann. Selbst wenn man an den Satan glaubt und ihm Beachtung schenkt, muss man ihn nicht wirklich anbeten oder sonst etwas. Satan wär wohl schon zufrieden wenn man sich der Sünde hingibt, oder andere Religionen ablehnt.

Wer will sich denn schon als bettelnder Untertane betrachten, wie es beim Christentum z.B. der Fall ist? Ich persönlich habe eh ein Problem mit Autoritäten :D


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satanismus

18.06.2013 um 21:51
Zitat von snafusnafu schrieb am 13.06.2013:
Wer sagt das?
Allmy allein ist nicht die Welt, dennoch ist meine Erfahrung die, das es mehr atheistische als theistische gibt. Vielleicht liegt das auch ein wenig daran, dass sich LaVey als so ziemlich einziger so der Öffentlichkeit stellte.
Zitat von snafusnafu schrieb am 13.06.2013: Ist es wichtig, was "die Meisten" tun?
für uns speziell nicht aber ganz viele kommen erst einmal überhaupt in die Richtung Satanismus. War bei mir nicht anders.
Zitat von snafusnafu schrieb am 13.06.2013:
LaVey hat als Einziger mit Egoverherrlichung Business draus gemacht, das ist wohl der Grund für die Verbreitung. (Gnosis blieb ihm verborgen.)
das war ja auch der Grund warum mir der LaVey Satanismus nicht so ganz zusagte, obwohl ich vieles aus der SB als logisch ansehe.
Zitat von snafusnafu schrieb am 13.06.2013: was ziemlich widersprüchlich ist. aber kein 'Problem' für mich ist ;)
es geht doch gar nicht um die Lehre ansich sondern eher um die Lebensweise. Sich BEWUSST einige Dinge zu Eigen machen.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb: Ich persönlich habe eh ein Problem mit Autoritäten
die habe ich auch :D :D


1x zitiertmelden

Satanismus

20.06.2013 um 14:27
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Allmy allein ist nicht die Welt, dennoch ist meine Erfahrung die, das es mehr atheistische als theistische gibt. Vielleicht liegt das auch ein wenig daran, dass sich LaVey als so ziemlich einziger so der Öffentlichkeit stellte.
Meine Welt besteht auch nicht aus Allmy. :D

Es mag daran liegen, dass wenn man 'Satan' in Google tippt: "Welcome to the Church of Satan" als zweiten Eintrag nach Wiki findet. So denken vllt Viele, dass die Definition von LaVey DER Satanismus wäre. Doch ist dies bloss die begrenzte materielle Ansicht von LaVey.

Jeder der sich etwas intensiver mit diesen Themen auseinandergesetzt hat, kann erkennen, dass LaVey niemals tiefer die wahre Gnosis erkannt hat, da er den spirit verleugnet, besonders das Kapitel über Sexualmagie ist vollkommen am Sinn vorbei. wobei es bestätigt, dass die Gnosis sich selbst zu bewahren weiss.
Satan ist für LaVey ein anderes Wort für Ego. Was aber eigentlich dem Demiurgen entspricht. Das ist das große Mißverständnis von LaVey, bzw seine Ansicht. Das müsste dir eigentlich krass aufallen, wenn du dich mit gnostischem Satanismus beschäftigst.

Satan ist die Dunkelheit, die das Licht des Demiurgen in sich 'trägt'. Das Licht ist, was den Menschen erblinden lässt, das Licht des Ego's lässt nicht zu, die Dunkelheit wahrzunehmen. So muss sich der Mensch in seine Dunkelheit begeben, um sein Licht zu erkennen. In die Stille und in das Schweigen in den Tod, denn die Dunkelheit ist wortlos. Das Wort ist erst mit dem Licht entstanden.
Zitat von NamahNamah schrieb:für uns speziell nicht aber ganz viele kommen erst einmal überhaupt in die Richtung Satanismus. War bei mir nicht anders.
Wer ist 'uns'? Für wen sprichst du noch?
Zitat von NamahNamah schrieb:das war ja auch der Grund warum mir der LaVey Satanismus nicht so ganz zusagte, obwohl ich vieles aus der SB als logisch ansehe.
Ich sehe dich, nach deinen Ansichten eher als LaVey-Satanist. :)
Zitat von NamahNamah schrieb:es geht doch gar nicht um die Lehre ansich sondern eher um die Lebensweise. Sich BEWUSST einige Dinge zu Eigen machen.
Was für "Dinge" meinst du?
Siehst du darin das Ziel des Satanismus: "sich bewusst einige Dinge zu Eigen machen"? oder denkst du, gibt es noch ein anderes Bestreben?


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satanismus

21.06.2013 um 12:08
Zitat von snafusnafu schrieb: Ich sehe dich, nach deinen Ansichten eher als LaVey-Satanist.
denk doch was du willst. Alles andere habe ich schon 1000 mal beantwortet aber du WILLST einfach nicht verstehen - na denn eben nicht.


melden

Satanismus

21.06.2013 um 12:35
@Namah
Doch ich verstehe dich sehr gut. :)

Du hast nichts beantwortet, ausser dass du an einen strafenden Demiurgen glaubst. Aber welche Rolle spielt Satan dabei?


Anzeige

melden