Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

23.04.2013 um 23:51
@Kc
ok

Anzeige
melden

An Atheisten

23.04.2013 um 23:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vernunft wäre besser.

Also die Einsicht der Eltern in Zukunft geschützten Sexualverkehr zu betreiben um überhaupt nicht in die Bedroullie zu kommen, noch mehr Kinder in die Welt zu setzen die man dann abtreiben, also indirekt töten, muß.
Und wenn es keine Verhütungsmittel geben würde? Ich will ja von einer extrem Situation ausgehen.

Oder solche Fragen, auf die es keine Antworten gibt.

Wenn würde man retten? 10 kleine Kinder oder einen älteren Mann? Da wird wieder abgewogen, was am meisten Sinn macht. Trotzdem würde ein unschuldiger Mensch sterben.

Eine Extreme Frage wäre: "Wenn würdest du retten, wenn du vor der Wahl stehen würdest? Deine Frau oder deine Mutter?" Das sind einfach Fragen, auf die man keine Antwort hat. Klar kann man sie kalt berechnen, aber menschlich gesehen...


2x zitiertmelden

An Atheisten

23.04.2013 um 23:56
@Reigam

Beide.. indem ich mein Leben beende. ^^ Extrem gesehen natürlich.


melden

An Atheisten

23.04.2013 um 23:59
Zitat von ReigamReigam schrieb:Und wenn es keine Verhütungsmittel geben würde? Ich will ja von einer extrem Situation ausgehen.

Oder solche Fragen, auf die es keine Antworten gibt.
dann würde es doch auch nicht zu einer Überbevölkerung kommen, dann kämen ja wieder die tödlichen Geschlechtskrankheiten, die Menschen sterben lassen würden.

Auch wenn es keine Medikamente gäbe.., würde die Bevölkerung dadurch, dass kranke früh sterben , nicht überbevölkert sein.


melden

An Atheisten

23.04.2013 um 23:59
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ach, da bekommst du auch keine klare Antwort, sondern nur dieses butterweiche ist so vielleicht...
Ist so vielleicht stört mich ja nicht, aber SO IST ES stößt sauer auf. ;)


melden

An Atheisten

24.04.2013 um 09:20
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb: Das sind einfach Fragen, auf die man keine Antwort hat.
Natürlich hat man da eine Antwort darauf, nicht vieleicht jetzt, aber in einer von dir beschriebene (Wahrer) Situation würdest du die Antwort finden.


melden

An Atheisten

24.04.2013 um 09:22
@threadkiller
Und was wäre die Antwort? Wenn man alles logische abwiegt, gibt es schon eine Antwort. Aber menschlich gesehen gibt es eben keine Antwort.


melden

An Atheisten

24.04.2013 um 09:25
@Reigam
Wie ich schon schrieb, du bekommst eine Antwort aber nur dann und in bestimmter Situation.
Auch wenn du dich für keine der beiden enscheiden solltest.


melden

An Atheisten

24.04.2013 um 09:39
@threadkiller


@Reigam meinte glaube ich, dass es moralisch nicht in Ordnung wäre, sich entscheiden zu müssen. Egal wie das Ergebnis dann aussieht ist es moralisch fragwürdig.


melden

An Atheisten

24.04.2013 um 10:00
@Metamorphose85
Verstehe schon.
Das Problem sehe ich in der Logig, viele meinen nach einem raster handen zu müssen, die
Realität gibt meistens aber eine andere Antworten und das ist das was ich als Situation beschreiben.
Natürlich schreibt die Logig auch daß 1+1 nicht immmer 2 sein muss.
Vor nicht so langer zeit habe ich mich gefragt was ich machen würde, wenn mein Schiff von einem Somalia Piraten überfallen würde, was würde ich machen wenn ich den Piraten
überweltigen könnte ?
Würde ich ihn als Katholik ihn über Bort werfen ?
Würde ich ihn danach wieder auf Schiffholen, was würd ich machen ? ich weiss es nicht.
Sicherlich würde ich eine Entscheidung treffen, wie die ausfallen würde weiss heute nicht.
Bin aber sicher daß ich und dann und dann die Antwort bekomme ohne daß ich sie mir vorher stellen muss.


2x zitiertmelden

An Atheisten

24.04.2013 um 11:08
@threadkiller
Da bin ich ganz bei dir. Aber eine Sache stößt mir bei diesen Themen immer sauer auf:
Warum muss man ständig
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:als Katholik
handeln?

Ich verstehe einfach nicht, warum man nicht einfach als Mensch handeln kann. Ob du Buddhist, Atheist, Christ oder Moslem bist - wir sind einfach nur Menschen - nicht mehr und nicht weniger.
Ständig diese (für mich) dumme Frage nach der Religion.

Ich persönlich habe soviel damit zutun, Mensch zu sein, dass ich nur ganz ganz selten meinen Atheismus ausleben kann. - Achtung Ironie.

Und eines steht fest: Ganz egal, welcher Religion du angehörst, ganz egal, welche Hautfarbe du hast und ganz egal welche Einstellungen du vertrittst - du bist keinen Deut besser wie irgendwelche andere Menschen.


2x zitiertmelden

An Atheisten

24.04.2013 um 11:37
@Metamorphose85
Zitat von Metamorphose85Metamorphose85 schrieb:Und eines steht fest: Ganz egal, welcher Religion du angehörst, ganz egal, welche Hautfarbe du hast und ganz egal welche Einstellungen du vertrittst - du bist keinen Deut besser wie irgendwelche andere Menschen.
Das wäre schlimm,denn dann hat die christliche Religion,ich kann nur von der sprechen, ihr Ziel verfehlt.Denn die christliche Religion lehrt durch die Bibel , daß der Mensch Umkehren soll,früher hieß das Buße tun,damit aus schlechten Menschen Gute und aus Guten bessere Menschen werden.
Besser ,nicht im Sinne von "drüberstehen über anderen",sondern zu ihrem eigenen Nutzen.
Hilfe ist auch hier immer Hilfe zur Selbsthilfe zu verstehen.

Damit ist , wie auch Freimaurer und ähnliche Logen es verstehen, die Arbeit am EIGENEN Stein gemeint.
Den eigenen Balken zu entfernen und weniger den des Nächsten.
Die Bibel gibt dazu eine Anleitung.
Natürlich kann sich jeder selber eine Lebensphilosophie machen. Die Religion bietet da eine an, welche man übernehmen kann oder eine andere bevorzugt


1x zitiertmelden

An Atheisten

24.04.2013 um 11:41
@so-ist-es
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Natürlich kann sich jeder selber eine Lebensphilosophie machen. Die Religion bietet da eine an, welche man übernehmen kann oder eine andere bevorzugt
Du hast schon eine eigene, weil du selbst entscheidest was du in der Bibel für okay hältst und was du ablehnst, je nach dem wie es dir passt.

Und die Religionen bieten viel mehr Gehorsam der Obrigkeit und bloß nicht selbst denken...besonders kein Kritisches denken.


melden

An Atheisten

24.04.2013 um 11:42
@so-ist-es
Im Umkehrschluss bedeutet das, du bist besser?! Wie kann man nur so verdreht denken?


1x zitiertmelden

An Atheisten

24.04.2013 um 11:42
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Somalia Piraten überfallen würde, was würde ich machen wenn ich den Piraten
überweltigen könnte ?
Würde ich ihn als Katholik ihn über Bort werfen ?
Dies geht schon Richtung Notwehr und dürfte eindeutig sein. Ich rede einfach von einer Situation, auf die es keine Antwort gibt. Wie:

Zwei Piraten bedrohen deine Frau und deine Mutter gleichzeitig. Du könntest einen von den Piraten töten, der andere würde aber sofort losschießen. Fliehen/ergben wäre auch keine Option, da sonst alle sterben würden.
n die christliche Religion lehrt durch die Bibel , daß der Mensch Umkehren soll,früher hieß das Buße tun,damit auch schlechten Menschen Gute und aus Guten bessere Menschen werden.
Dafür wurde aber in der Bibel ganz schön gemordet, auch von Gott höchstpersönlich. Selbst der Teufel hat weniger Menschen auf dem Gewissen. Und sowas nimmt man tatsächlich als Vorbild?


melden

An Atheisten

24.04.2013 um 11:53
@Freakazoid
Für dich wäre die christliche Religion die genau richtige denn

Mt 7,4 Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen?, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge.

@Metamorphose85
Zitat von Metamorphose85Metamorphose85 schrieb:Im Umkehrschluss bedeutet das, du bist besser?! Wie kann man nur so verdreht denken?
Du hast ja ein Frage zeichen gemacht,ich habe weder behauptet besser zu sein als andere noch weist du wo ich da stehe.
Ob jemand besser ist kann man nur an seinen Taten beurteilen.

@Reigam
Mord ist für mich kein Vorbild.


Die Bibel lehrt darüber


8 Da sprach Kain zu seinem Bruder Abel: Lass uns aufs Feld gehen! Und es begab sich, als sie auf dem Felde waren, erhob sich Kain wider seinen Bruder Abel und schlug ihn tot.

9 Da sprach der HERR zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er sprach: Ich weiß nicht; soll ich meines Bruders Hüter sein?

10 Er aber sprach: Was hast du getan? Die Stimme des Blutes deines Bruders schreit zu mir von der Erde.

11 Und nun: Verflucht seist du auf der Erde, die ihr Maul hat aufgetan und deines Bruders Blut von deinen Händen empfangen.


1x zitiertmelden

An Atheisten

24.04.2013 um 11:54
@Metamorphose85
Zitat von Metamorphose85Metamorphose85 schrieb:Aber eine Sache stößt mir bei diesen Themen immer sauer auf:
Warum muss man ständig
Meinst du mir gefählt das wenn Alle Religionen in einem Topf geworfen werden, daher distanziere ich mich mit Menschen die sich wegen der Religion die Köpe einschlagen.


melden

An Atheisten

24.04.2013 um 11:55
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Mord ist für mich kein Vorbild.


Die Bibel lehrt darüber
Warum glaubt man dann an einen Gott, der Menschen ermordet hat?


3x zitiertmelden

An Atheisten

24.04.2013 um 11:57
@so-ist-es
Es ist interessant, dass du ständig aus der Bibel zitierst.
Ich stelle mir an dieser Stelle immer vor, wie ich heute ein Buch von Stephen King lese und wie es in 2000 Jahren wiederentdeckt wird.
Die Menschen, die in dieser Zeit leben werden fragen sich auch, was hier wohl alles los war.


melden

An Atheisten

24.04.2013 um 11:59
Zitat von ReigamReigam schrieb:Warum glaubt man dann an einen Gott, der Menschen ermordet hat?
die tötung aller ägyptischer erstgeborender war kein mord, sondern abtreibung.
die bibel befürwortet damit abtreibung bis in die ersten lebensjahre hinein.


Anzeige

1x zitiertmelden