Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

10.08.2007 um 22:36
@Jeara

aber gerade das Bezweifeln des positiven Motives ist es, gegen das ich mich ausspreche, weil wir sowas immer nur aus unserem Wertverständnis heraus treffen, und das ist ziemlich relativ und allen voran mikrokosmisch.

Anzeige
melden

An Atheisten

10.08.2007 um 22:36
Doch, hat man, nur sehen diese ein bisschen anders aus. Sind sozusagen das Gegenteil davon.

Vollkommen ohne Dogmen auszukommen und trotzdem seiner Umwelt und seinen Mitgeschöpfen nicht zu schaden - DAS verdient Respekt!


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 22:37
Unser Werteverständniss beruht auf den "Verträgen" zwischen Gott und den Menschen....somit entsprangen diese der christlichen Vorstellung nach Gottes Hirn.


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 22:37
Du bist ein Anhänger jener, gegen die du dich auflehnen willst...


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 22:38
@kaltesfeuer
Wenn du denkst das ich einfach die 10 Gebote umdrehe und mit schwarzen Klamotten alte Omas erschrecke hast du ne vollkommen falsche Vorstellung^^


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 22:39
Das denke ich nicht... ich kenne durchaus die "Gebote" der Satanisten, sie sind teilweise sogar ganz gut, aber man kann diese auch befolgen, ohne Satanist zu sein, zudem sind sie stellenweise zu egoistisch.


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 22:40
@paranomal:

Unser Werteverständniss beruht auf den "Verträgen" zwischen Gott und den Menschen....somit entsprangen diese der christlichen Vorstellung nach Gottes Hirn.

Ne, sehe ich nicht so. Unser Werteverständnis beruht auf uns und unserem Glauben und Realitätsvorstellungen, die wir dann in solch einen Gott reininterpretieren.


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 22:40
Wenn du diese LaVeyschen Regeln meinst liegst du falsch. Das sind keine Dogmen^^
In erster Linie foglt man seiner natürlichen Programmierung, diese spiegelt sich zum größten teil in diesen Tegeln wieder.


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 22:42
Nun, ich habe sie nicht als "Dogmen" bezeichnet, aber sie sind eben doch so etwas wie "Gebote" oder "Richtlinien". Und wie kannst du deiner natürlichen Programmierung folgen, wenn du sie noch nicht einmal wirklich kennst...


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 22:42
@geraldo
Die erklärung war aus der Sicht der Jesusfreaks damit sie verstehen was ich meine.
Das die Ethik irdischen Ursprungs ist, ist mir klar. Deswegen ist Gott auch so menschlich.


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 22:43
@ Geraldo

Wir haben aber nur dieses eine Verständnis.
Wenn es immer dann - und nur dann - für ungültig erklärt wird, wenn irgendein Verhalten von Gott nach diesem Verständnis negativ ist, wird jede Diskussion überflüssig.


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 22:43
Pass mal auf, es gibt nicht nur durchgeknallte Kirchenheinis, die "Heiden" verbrennen, und gröhlende Jesusfreaks..


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 22:44
@paranomal


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 22:45
@kaltesfeuer
Im gegensatz zu Leuten die sich nur darauf zu konzentrieren sich an möglichst unnatürliche Regeln zu halten, weiß ich das es sehr einfach ist. Ein gewisses maß an Egoismus ist eine dieser nötigen Mechanismen.


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 22:47
Ja aber alles was man nicht aus ihrem eigenen Weltbild heraus begründet ignorieren sie Grundsätzlich.


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 22:47
Also, ICH für meinen Teil halte mich an gar keine Regeln außer denen, die aus mir selbst kommen... diese beziehen sich vor allem darauf, dass ich meiner Umwelt nicht schade oder schwächere Lebewesen nicht ausnutze...


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 22:48
Ja deine Regeln. Somit bist du dein eigener Gott. Ich mache nichts anderes.


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 22:50
Ich bin nicht mein eigener Gott, so wie du dir das vorstellst... denn wenn das so wäre, könnte ich hemmungslos Böses tun... nur sagt mir mein Herz, dass es falsch ist... und warum wohl...


melden

An Atheisten

10.08.2007 um 22:53
Ja denn du beschränkst deine eigene Macht durch Regeln die weder deine sind, noch für die es irgendeine Begründung gibt, außer das sie in einem uralten Buch stehen.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

10.08.2007 um 22:55
Weil du geboren wurdest in ein Umfeld das dir bestimmte Werte vermittelt hat?

Und du nicht gezwungen bist von diesen abzuweichen, würde ich mal sagen.

l


Anzeige

melden