Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

24.09.2015 um 03:29
@Draiiipunkt0:

Ist mir ziemlich egal, was hier das "allmytypische Argument" ist.
Wer behauptet muss beweisen, fertisch.

Ach übrigens: Ich war heute auf einer Spritztour durchs Universum mit meinen Freunden vom Sirius.
Glaubste nicht? Beweis mir doch das Gegenteil! ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

An Atheisten

24.09.2015 um 03:32
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Ach übrigens: Ich war heute auf einer Spritztour durchs Universum mit meinen Freunden vom Sirius.
Glaubste nicht? Beweis mir doch das Gegenteil!
Ich habs doch genau beobachtet von meinem knallroten Gummiraumboot aus.
#draiii.stalker


3x zitiertmelden

An Atheisten

24.09.2015 um 03:32
@Draiiipunkt0

Ich finde die Bibel und den Koran doch sehr Ähnlich.Beides jedoch wäre für mich eher ein Beweis gegen einen Schöpfer als für.

Wobei man das nicht verallgemeinern darf, vieles was dort steht ist zeitlos, wertvoll und gut. Jede Aussage von Jesus zum Beispiel, dagegen kann man wirklich nichts sagen. Es steckt viel Weisheit in den Texten.

Ich kann aber verstehen das man Bibel und Koran kritisch ist. Bin ich selber ja auch. Kritisch, nicht ablehnend.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

24.09.2015 um 03:35
@Draiiipunkt0

ist doch immer das dasselbe Gebrabbel: "Ich hab den Koran und die Bibel" gelesen, acht echt, hast du das? Diese Bücher sind keine Romane, diese Bücher brauchen viel Zeit um verstanden zu werden, die kann man nicht einfach mal so überfliegen...

@Marouge
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Gab es denn bisher schon ernstzunehmende Argumente FÜR Gott? Ich seh keine. Hab ich was verpasst?
Nur weil Du keine siehst, heißt das nicht, da wären keine, ich hatte jedenfalls einige angesprochen.
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Ich bin sehr wohl an der Wahrheitsfindung interressiert, aber ich glaube nicht jeden Schmarrn, den mir jemand erzählt, oder weil es in irgendeinem sogenannten "heiligen Buch" geschrieben steht!
Auch hier gibst du zu, das du Geschriebenes von vornherein ablehnst...das ist alles, nur nicht objektiv, lässt auch nicht auf eine Person schließen, die an Wahrheitsfindung interessiert ist.
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Ach, und warum soll ich einen "Schöpfer" annehmen, der alles geschaffen haben soll?
Niemand hat geschrieben, das du was auch immer annehmen sollst.
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Sorry, aber das ist bronzezeitliches Denken.
Nein, das sind glasklare Folgerungen, wenn Gott Schöpfer des Universums ist, dann ist auch Gott folglich der Schöpfer von Materie Raum und Zeit, und nicht selbst seinem eigens Geschaffenem untergeordnet, damit ist dein "Fee, Einhorn" Gebrabbel entkräftet und falsifiziert, aber gut, deine Kapazitäten scheinen nicht ausreichend um das zu verstehen (üben, üben, üben!), ist auch nicht weiter schlimm, schön weiter im Kreis drehen, das ist die Mutter aller Erkentniss :) ^^
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Wenn Du hier behauptest, dass Gott X existiert, dann zeig mir den Beweis dafür
Ich behaupte ja sowas nicht, solche wie Du behaupten es gäbe keinen Gott, dementsprechend seid ihr in der Beweispflicht, logischerweise...


1x zitiertmelden

An Atheisten

24.09.2015 um 03:35
@baalzebul

Welche Erzählungen über Gott meinst du denn?


1x zitiertmelden

An Atheisten

24.09.2015 um 03:35
@Marouge
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Ist doch nicht zuviel verlangt, oder?
Doch, ist es.
Lies dir den Text von ihm richtig durch, dann weißt du auch warum.
Warum soll sich ein "Erschaffer" IN dem etwas befinden, was er SELBST erschaffen hat? Warum sollte er es dir so einfach machen?

Ich weiß nicht ob er existiert, aber das ist vielleicht auch was er wollte. Ein Erschaffer von jedem und alles wäre nicht mal halb so dumm, wie du ihn dir vorstellst.


Wenn du tatsächlich ein Kreatur von ihm bist, wird er es auch so einstellen können, dass du seine Existenz nicht kapieren kannst.


melden

An Atheisten

24.09.2015 um 03:36
@draiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ich habs doch genau beobachtet von meinem knallroten Gummiraumboot aus.
Glaub i ned. Außerdem war weit und breit kein Gummiboot zu sehen, so! ;)


melden

An Atheisten

24.09.2015 um 03:38
Zitat von 235235 schrieb:diese Bücher brauchen viel Zeit um verstanden zu werden, die kann man nicht einfach mal so überfliegen
Nee, diese Bücher sind im Vergleich zu dem Zeug, das ich sonst so lese, sehr stumpf geschrieben und leicht verständlich.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

24.09.2015 um 03:40
@Draiiipunkt0

Das sind keine Bücher, die man einfach mal so liest wie einen Roman, so sind diese Bücher nicht aufgebaut, das sind Bücher dessen Verse und ihre Zusammenhänge im Gesamten Buch verteilt worden sind, die man erst erkennen muss , das alles braucht viel Zeit, daher verlangt ja auch z.B. der Koran "Ratil", das meint die Zusammenführung themenreleavanter Verse, jemand der sich nicht an diese Anleitung hält, wird reingarnix verstehen und jemand der irgend eine Übersetzung liest ohne die Worte im Original anhand eines Wörterbuches zu überprüfen etc. auch nicht.


1x zitiertmelden

An Atheisten

24.09.2015 um 03:42
@235
Hm, ich vermute das kannst du aber von jedem Buch sagen das entsprechend* geschrieben ist an dem 2000 Jahre lang drüber nachgedacht wurde.

*ein bisschen kompliziert geschrieben


melden

An Atheisten

24.09.2015 um 03:45
@235
Auch hier gibst du zu, das du Geschriebenes von vornherein ablehnst...das ist alles, nur nicht objektiv, lässt auch nicht auf eine Person schließen, die an Wahrheitsfindung interessiert sei.
Von welchem "Geschriebenen" reden wir also hier?
Nö, ich lehne kein "Geschriebenes" von vornherein ab.
"Geschriebenes" alleine ist nur leider kein Beweis für irgendwas.
Wenn ich Deiner Logik folge, bedeutet das nämlich, dass sämtliche "Heiligen Schriften", also zB der Koran, die Bahagvad Gita, die sumerischen Schriften, die ägyptischen Schriften, das Buch Mormon, das Buch Urantia, und sämtliche anderen Schriften, die jemals geschrieben wurden und behaupten, die "einzig und alleinige Wahrheit des einzig wahren Gottes" zu beinhalten, wahr sind?

Ach komm, selbst Dir muss doch klar sein, dass das unmöglich sein kann. Es können nicht alle "Heiligen Schriften" wahr sein, aber sie können alle falsch sein.

WO ist der Beweis außerhalb davon, dass auch nur irgendein Gott, den sie behaupten tatsächlich existiert?
DEN will ich sehen!

Kann doch nicht so schwer sein, wenn Gott X exitiert, zeig ihn mir!
Warum soll irgendein vernunftbegabter und intelligenter Mensch etwas für wahr halten sollen, nur weil es in einem verdammten uralten Buch geschrieben steht, wenn es außerhalb davon keinen einzigen Beweis dafür gibt?
Kannst Du mir das erklären?


melden

An Atheisten

24.09.2015 um 03:45
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Welche Erzählungen über Gott meinst du denn?
Wie gesagt, versuchen wir nicht zu verallgemeinern, ich sage nicht der Koran oder die Bibel sind kompletter nonsense. Ich sage ja, sehr viele Wörter sind weise und beschreiben das Wesen Gottes für mich einleuchtend. Die Aussagen Jesus, zum Beispiel , sind wie gesagt für mich weise und logisch.

Was also tut man um der Wahrheit näher zukommen? Man filtert, also filtert man nicht nur die großen Weltreligionen sondern jede noch so x beliebige Aussage über Gott. Um einen Nenner zu finden, Parallelen zu sehen.

Du kannst jetzt nicht verlangen das ich mir alles was ich je gelesen habe aus dem Hut Zauber und hier inhaltlich korrekt wiedergebe.
Gerne aber führe ich dir mal Beispiele auf was ich meine, welche Text Passagen sehr ähnlich sind, was die grundaussaugen sind über Gott.

Selbst wenn das auch kein Beweis ist, führt das jedenfalls zu mehr als die Bibel oder den Koran zu zitieren. Denke ich jedenfalls.


1x zitiertmelden

An Atheisten

24.09.2015 um 03:45
Zitat von 235235 schrieb:Das sind keine Bücher, die man einfach mal so liest wie einen Roman, so sind diese Bücher nicht aufgebaut, das sind Bücher dessen Verse und ihre Zusammenhänge im Gesamten Buch verteilt worden sind, die man erst erkennen muss , das alles braucht viel Zeit, daher verlangt ja auch z.B. der Koran "Ratil", das meint die Zusammenführung themenreleavanter Verse, jemand der sich nicht an diese Anleitung hält, wird reingarnix verstehen und jemand der irgend eine Übersetzung liest ohne die Worte im Original anhand eines Wörterbuches zu überprüfen etc. auch nicht.
Also, ich komme mir schon irgendwie verarscht vor, wenn ich sowas lese, von jemandem mit einem solchen Avatar:



Würdest du bitte erstmal klarstellen, wie du zu diesen Religionen stehst, sonst komme ich mir vor, als würde ich mit einem Schizophrenen schreiben (soll keine Beleidigung sein).


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

24.09.2015 um 03:47
@FreakySmiley

Ja sicher, die liest man nicht einfach so wie einen Roman und packt sie dann in eine Ecke, diese Bücher wollen verstanden werden, erfordern viel Aufmerksamkeit und Denkfähigkeit, Zusammenhänge sind im gesamten Buch verstreut usw. usf.

Einfach überfliegen und dann sagen ich hab den Koran, die Bibel, die Thora, die Baghavad-Gitta gelesen und verstanden ist nicht, aber Zuweilen profiliert sich jeder zum Koran-Bibel-Thora-Experten selbst Komödianten und Kabarettisten.^^


melden

An Atheisten

24.09.2015 um 03:49
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Gerne aber führe ich dir mal Beispiele auf was ich meine, welche Text Passagen sehr ähnlich sind, was die grundaussaugen sind über Gott.
Spar dir die Mühe. Du sagst ja selbst, dass du nicht weißt, ob es einen Gott gibt.
An dem Punkt bin ich auch schon, also werden mich deine Beispiele auch nicht zur "Erleuchtung" führen.


1x zitiertmelden

An Atheisten

24.09.2015 um 03:54
Ich warte immer noch auf einen Beweis, oder zumindest auf ein wirklich gutes Argument für die Existenz irgendeines der 4000+ Götter, an die die Menschheit jemals geglaubt hat....Wie alt soll ich hier werden, verdammt?


2x zitiertmelden

An Atheisten

24.09.2015 um 03:55
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Wie alt soll ich hier werden, verdammt?
235


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

24.09.2015 um 03:56
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Würdest du bitte erstmal klarstellen, wie du zu diesen Religionen stehst, sonst komme ich mir vor, als würde ich mit einem Schizophrenen schreiben (soll keine Beleidigung sein).
Ich lehne jedwede mainstream-Religion ab und gehöre auch keiner dieser an, wenn du mich unbedingt kategorieren möchtest, ich vertrete eine höchst deistische Sichtweise (Deismus) und habe einen Bezug zu den heiligen Schriften, der Unterschied eines Theisten und eines Deisten ist nur, das der Deist die heiligen Schriften rational auszulegen versucht, hingegen der Theist oft der Orthodoxie verschrieben ist.

So machen auch viele den Fehler und schließen von den menschengemachten mainstream Religionen und ihren Geboten auf die Schriften, die aber gänzlich etwas ganz anderes lehren.

Aber wenn du es genau wissen möchtest, der Kirchenglaube (Mainstream Christentum) ist, genau wie auch der islamische Rechtsschulenglaube (Mainstream Islam) so wie auch die Talmudlehre (Mainstream Judentum) nicht mit den Grundsätzen der Vernunft zu vereinbaren, obwohl vorgegeben haben die Lehren der mainstream Religionen (die übrigens auch als Grundpfeiler der jeweiligen Religionen gelten) nicht ihren Ursprung bei den Offenbarungsschriften,sie stellen nichts als Menschenwerk dar, erfunden um die Völker zu beherrschen und von Pastoren/Hodschas/Rabbis dem befangenen abergläubischen Volk schimärisch als „göttliche“ Gebote vermittelt, obwohl sie keine sind, hier gilt es zu differenzieren.


melden

An Atheisten

24.09.2015 um 03:59
@Draiiipunkt0

Machen wir uns doch mal frei von Gott und Religion.

Du sagst deine Bücher sind viel anspruchsvoller als zb. Die Bibel.

Mit fällt spontan ein Buch ein von jiddu. krishmanurti - Freiheit oder komplette Freiheit.

Das Buch ist leicht zu lesen aber schwer zu verstehen, das gleiche Prinzip findet man bei anderen psychologischen, spirituell angehauchten Büchern.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Spar dir die Mühe. Du sagst ja selbst, dass du nicht weißt, ob es einen Gott gibt.
An dem Punkt bin ich auch schon, also werden mich deine Beispiele auch nicht zur "Erleuchtung" führen.
Das ist der unterscheid, ich spare mir nicht die Mühe Zusammenhänge zu verstehen was Gott angeht. Du leider schon, am liebsten wäre es dir jemand sagt: ja es gibt ihn, oder eben nein, es gibt ihn nicht.

Du gebrauchst deinen Verstand für diese Frage nur auf einer gewissen Ebene. Ich bin mir sicher, wenn du dich mehr dafür begeistern würdest, wären wir endlich auf einem fairen Nenner und du würdest nicht immer alles abschmettern was man dir versucht Zusagen


1x zitiertmelden

An Atheisten

24.09.2015 um 03:59
@draiiipunkt
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:235
LOL...Ich arbeite dran ;)


Anzeige

melden