Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

05.07.2005 um 12:09
Wo das Bewusstsein herkommt, können sie uns nicht erklären;)

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC


Anzeige
melden

An Atheisten

05.07.2005 um 12:57
@seraphim
>Wo das Bewusstsein herkommt, können sie uns nicht erklären

Aus dem Gehirn. Wenn du z. B. das Sprachzentrum entfernst, bist du dir keinerlei sprachlichen Fähigkeiten mehr bewusst. Entfernst du andere Teile kannst du nicht mehr rechnen. Schälst du alles aus, so bist du tot.
Das Bewusstsein ist also ein Zusammenspiel sämtlicher Nervenkomponenten im Gehirn. Es gibt keine Zentrale Verwaltungsstelle im Hirn, weil es sich um ein Parallelsystem handelt.

Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

An Atheisten

05.07.2005 um 14:32
@astral-buddy:

Aber das tut die Bibel doch schon.

Und die Wissenschaft nicht weniger.

Mit dem Unterschied, dass die Theorien der Wissenschaft zwangsweise zutreffen müssen, um sie anzuwenden.

Was nichts, aber auch gar nichts heißt. Lediglich, innerhalb einer Wirkung im Rahmen einer materieller Sicht.

Die Fähigkeit Zusammenhänge zu abstrahieren, also Korrespondenzen festzustellen, ist der Wissenschaft vorbehalten; ergo ist es die enzige Methode um wirklich feststellen zu können, was da draußen los ist. Wir entwickeln Instrumente um Wahrnehmungen zu erweitern, während ihr neurotisch vor euch hinbetet, um euch dem Jähzorn eines imaginierten Wesens zu versklaven.
Dass ihr euch dabei nur den Zwecken der Kirchenführung unterwerft, ist euch allerdings nicht bewusst.


Eine bloße Illusion von Arroganz, denn die Wissenschaft hat auf nichts einen Alleinanspruch - und übrigens so ganz nebenbei.... Theologie IST eine Wissenschaft. Nicht nur den Wissenschaften - jedem und allen steht das Recht zu, seine Feststellung und Rückschlüsse zu machen. Du sprichst von Fanatismus, Ignoranz und dumpfer Hörigkeit der Religionsanhänger? Aha! Lies mal Deine Ausführungen in Punkto Wissenschaft - sie sind in dem Punkt keinen Deut besser. Deine Wahrnehmung von Religion ist von Naivität geprägt und höchst undifferenziert, und zeigt auf, dass Du oberflächlich verpauschalierst, alles über einen Kamm scherst und dich der bloßen Polemik fröhnst, doch Du glaubst, aus solch einem "Wissen" über Religionen sprechen zu können *kopfschüttel.
"Ihr", "Euch" ??? Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil: ich sagte doch klar und deutlich, dass ich kein Vertreter irgendeiner gängigen Religion bin. Ich könnte mich sogar als Atheisten bezeichnen, wobei ich jedoch transzendentiale Aspekte nicht negiere.

Die Religion wird ja auch gerne instrumentalisiert um militärische Vorhaben zu rechtfertigen, weil sich die Leute der Macht durchaus des Massenpotentials der fügsamen Schäfchen bewusst ist.

Aha, wobei es in der Wissenschaft keinen Missbrauch gibt, was? "Im Namen der Wissenschaft" wurde nicht weniger verbrochen, wie "Im Namen Gottes".

Mein Geist ist offen. Beweise mir deine Ansichten und ich schließe mich an
Da Christen allerdings keine sein können, wenn sie sich dem logischen Verstand bedienen (wenn sie überhaupt damit ausgestattet sind) denke bitte nicht, dass ich ernsthaft davon überzeugt bin, hier den Missionar zu spielen.
Die Wissenschaft ist kein Weltbild. Sie versucht nur eines zu konstruieren, dass der Wahrheit entspricht, die für euch ja schon festzustehen scheint. (aus welchen Gründen auch immer - darauf antwortest du ja nicht) Dass sie dem Ziel immer näher kommt, beweisen sämtliche wichtigen technischen Errungenschaften, denen du dich auch nicht zu schade bist, zu bedienen,
obwohl du die zugrunde liegenden Wissenschaften verteufelst.


Deine Beiträge sprechen alles andere, nur nicht von einem offenen Geist. Ein logischer Verstand vs. Religiösität? Nein, auch das ist bloße dumpfe Polemik, auch wenn Du's gerne hättest, dass sich Deine menschenverachtende Überzeugung in minderer Verstandeskompetenz Deiner Opposition niederschlagen würde. Überzeugte Christen oder Religionsanhänger findest Du ebenso wie Ahteisten in allen Bereichen - sogar als Wissenschaftler. Und ich würde sogar mal behaupten, dass Du persönlich in Punkto Versandeskompetenz nicht mal dran denken könntest, z. B. einem Ratzinger nur annähernd das Wasser reichen zu können *lol.
Im übrigen gibt es "DIE Wissenschaft" doch gar nicht, ebensowenig wie es DIE Religion gibt. In fast allen bedeutsamen Fragen der Wissenschaft findest Du häufig gegenteilige Auffassungen. Was bitte haben die technischen Errungenschaften mit einem "Näherkommen an ein Weltbild, das der Wahrheit entspricht" zu tun???? Es gibt sie nicht, DIE Wahrheit oder DAS Weltbild, sondern nur viele verschiedene Wahrheiten und Weltbilder, von denen jede den gleichen Wahrheitsanspruch hat, und hättest Du in Physik ein bißchen besser aufgepasst, dann wäre dir die Relativität von Wahrheit längst bekannt. Und wenn Du schon von "Wissen" und "Verstand" sprichst, dann bitte setz ihn auch ein: ich habe zu keinem Zeitpunkt die Wissenschaft verteufelt, sondern mich lediglich gegen ein Zunichteerklären aus einer Betrachtung - egal ob Wissenschaft oder Religion - ausgesprochen, die daraus einen Alleinanspruch auf Wahrheit erheben will, denn den hat definitiv keine Seite, sondern jede nur für sich.

Warum so erbost? Keine Argumente mehr...?

Im Gegenteil, wenn Du mit Begriffen wie "Unsinn" argumentierst, so zeugt genau das von kein Argument zu haben.

Nichts von beiden sind Wahrheiten. Die Wissenschaft hat bloß den Vorteil, dass sie ihnen auf die Schliche kommen will und sich daraus Dinge ergeben haben, deren Existenz selbst du schwer verleugnen kannst. (und man dadurch andere Dinge zwangsläufig ausschließen muss.

Beide sind Wahrheiten, und keine kann die andere ausschließen, weil beide SIND.

Ja, klar... die Wissenschaft hat sich verschwörerisch zum Ziel gesetzt, die Christenheit auszumerzen *rofl*

Oh Mann.... Intellektualität ist scheinbar nicht so Deine Stärke, wie? Naja, wenigstens kannst Du über Dich selber lachen ;) Es gibt keine Religion oder Wissenschaft ohne das Individuum, welches sich dieser u. a. in der gegenständlichen Frage bedient (so wie Du), und über das und dessen Motivation sprach ich diesbezüglich, nicht über DIE Wissenschaft.

Fakt ist: Die Wissenschaft funktioniert und ist daher direkt mit der Existenz verbunden. Übrigens hat sie mehr Strömungen als du denkst.
Selbst die Philosophen machen sich die Rationalität zu nutze um "geistliche" Fragen, wie du sie nennst zu beantworten. Aber das ist natürlich zu kompliziert, ne


Die Religionen sind genauso direkt mit der Existenz verbunden. Und über Wissenschaft brauchst Du mich nicht aufzuklären, weil ich davon weitaus mehr Ahnung habe, als Du es in deinem subjektiven Bild, das Du Dir von mir zeichnest, aufgemalt hast.

Das ist unlogisch. Die Christen denken sich ein Weltbild aus, während die Wissenschaft ihres aus der Natur herleitet.

Falsch, es sind beides nur VERSCHIEDENE Betrachtungsweisen.

Hmmm.... welche Technik kommt der Wahrheit wohl eher auf die Schliche?

BEIDE!!! Jede für sich und im Rahmen ihrer Wahrheit, aber natürlich jede auf falsche Weise aus der jeweilig anderen Sicht.

Den jahrhundertelangen Stillstand mit den vielen Verfolgungen der in der Bibel erwähnten Gegner müssen wir uns ja nun echt nicht nochmal geben oder?

Und doch machst Du selber in der Frage nichts anderes, als eine Gegnerschaft zu projizieren, weil Du Wertigkeit der Frage zugrunde legst.

Unnötig? Warum bedienst du dich dann den Entwicklungen der Wissenschaft, wenn du sie gleichzeitig für unnötig hältst? Ganz schön inkonsequent für einen Christen...ts, ts...

Eigentor, weil Du meine Aussage, auf die sich diese Deine Antwort ableitet, nun so gar nicht verstanden hast. Ich sagte, beides - Wissenschaft wie Religion - sind in dieser Frage zwei verschiedene Wahrheiten einer Gegenständlichkeit, von denen jede gleichermaßen wahr und richtig ist, und es deshalb sinnlos und unnötig ist, eine davon als DIE tatsächliche Wahrheit herauszustellen, um die andere als blanken Humbug zu erklären, insbesondere, weil es DIE tatsächliche Wahrheit nicht gibt, und BEIDE gleichwertig wahr sind, was alleine die Lebenspraxis zeigt.


Zu anderen Aussagen von Dir:

Das einzig positive was ich daran finden kann, ist die unfreiwillige Komik, die die grenzenlose Dämlichkeit dieser Menschen aufwirft - aber das nicht zu knapp *aucheinschäfchenhabenwill*

Weil Du's nur aus Deiner Wahrheit siehst. Aber mit dieser Aussage erklärst Du Dich - ohne es zu merken - gleich selber zum Mitglied dieser "grenzenlosen Dämlichkeit".

Aus dem Gehirn. Wenn du z. B. das Sprachzentrum entfernst, bist du dir keinerlei sprachlichen Fähigkeiten mehr bewusst. Entfernst du andere Teile kannst du nicht mehr rechnen. Schälst du alles aus, so bist du tot.
Das Bewusstsein ist also ein Zusammenspiel sämtlicher Nervenkomponenten im Gehirn. Es gibt keine Zentrale Verwaltungsstelle im Hirn, weil es sich um ein Parallelsystem handelt.


Eine sehr reduktionistische Sicht der Dinge. Dass das, womit Du hier Bewusstsein erklärst nur ein körperlicher Ausdruck von Bewusstsein, nicht aber die Ursache ist, verkennst Du damit völlig.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

An Atheisten

05.07.2005 um 14:57
@leopold:

Wie hier schon ganz richtig angemerkt wurde: Religionen dienen lediglich dazu die Herde unter Kontrolle zu halten ! Religionen sind nicht Gott. Es sind von Menschen geschaffene Instrumente zur Erhaltung von Macht und Regelung des Zusammenlebens !

Das ist eine etwas zu simple und vor allem extrem einseitige beschränkte Sicht der Dinge, die dem Thema Religion nicht gerecht wird.

Es ist völlig schnurz ob Gott die Welt in 7 Tagen schuf, oder der alte Latschenträger Wasser in Wein verwandelt hat. Alle diese Metaphern, denn mehr ist es nicht, dienen nur dazu Menschen zu einer Gemeinschaft zu binden.
Sie beantworten in ihrer offensichtlichen Absurdität, nicht die Kernfrage nach der Existenz eines Schöpfers !


Das ist Deine Wahrhehmung davon bzw. Deine MEINUNG oder Wahrheit, und die ist als DEINE Meinung und Wahrheit zweifellos respektabel, aber sie hat ebenso wenig Anspruch auf absolute Gültigkeit, wie die von denjenigen, deren Wahrheit Du damit als falsch herauszustellen versuchst, denn für sie ist sie ebenso wahr und respektabel, wie Deine für Dich, und Deine liegt für diese Menschen ebenso schlüssig falsch, wie umgekehrt. Sie sind NUR unterschiedlich - darauf kommt es an. Die Mehrzahl aller Konflikte beruht genau auf diesem Prinzip, nämlich der illusorischen Annahme von "DER Wahrheit", und wer es denn ist, der ihr am nächsten kommt.

@magus:

Das hinkt aber ganz feste, diesse Vergleiche Wie Ramones erkannte kann es diesse mehrere Wahrheiten nie gebenNUR EINE! @Tinchen merkte es auch.. lol

Eine Wahrheit wäre z. B. schon mal, dass Du mit der deutschen Sprache große Probleme hast ;) Eine andere Wahrheit ist, dass Du behauptest, ohne zu begründen (hihihi, sorry, ich vergaß Deine "tiefgreifende" Begründung "@Tinchen merkte es auch" *rofl), und somit ist Dein Beitrag für eine Diskussion unbeachtlich.


@Tobiasw:

Die Theologen berechnen aber nichts, sie erzählen nur das was die in alten Schriftrollen gelesen haben, also erzählen die scheisse. Die Theologen beweisen GAR NICHTS!

Was eher zeigt, dass Du von Theologie nicht viel weißt. Zudem versuchst Du damit - wie auch Astral-Buddy -, Religion in die Maßstäblichkeit von Wissenschaft zu pressen und ziehst daraus Schlüsse, deren Resultate so unsinnig sind (oder "scheisse erzählen" - um es in Deine Worte zu fassen), wie ihr entsprechender Ansatz, dieser Thematik zu begegnen.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

An Atheisten

05.07.2005 um 15:11
@Tobiasw

Du hast ganz recht, die Theologen erzählen nur gequirrltes anstatt mal selbst Hand anzulegen und wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zu finden.

Die leichtgläubigen Menschen, alle Gläubigen Hirne, hören nämlich auf alles was Theologen so erzählen. Es sind im Grunde Sektenfüher die dem kleinen dummen Menschen etwas erzählen bzw. verkaufen und die es dann ihren leichtgläubigen Verwandten weitererzählen.

So verbreiten sich Sagen um die Schöpfung der Erde usw. wie ein Laufffeuer, die Theologen bepissen sich vor lachen, während die Gläubigen Hirnies in de Kirchen rennen und Weihwasser spritzen.


Ich liebe alle Gläubigen, da ich über sie lachen kann.



melden

An Atheisten

05.07.2005 um 15:44
@intercity:

Du hast ganz recht, die Theologen erzählen nur gequirrltes anstatt mal selbst Hand anzulegen und wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zu finden.

Das ist eine völlig unreflektierte Argumentation aus Deiner Annahme über etwas Bescheid zu wissen, was definitiv aber nicht der Fall sein kann, weil Du sonst so nicht argumentieren könntest. Zudem könnte man dem in gleich dumpfer Weise gegenüberstellen: "Wissenschaftler erzählen nur gequirrltes anstat selbt Hand anzulegen und religiös fundierte Erkenntnisse zu finden". Wenn sich diese Aussage für Dich grotesk lesen sollte, dann besteht vielleicht Hoffnung, dass Du den Unsinn Deiner ursprünglichen Aussage erkennst.

Anhand Deiner weiteren Ausführungen und "hochgeistigen Ergüsse" *lol aber glaube ich, dass eine Auseinandersetzung auf intellektueller Ebene mit Dir wohl keinen Sinn machen dürfte.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

An Atheisten

05.07.2005 um 15:46
@geraldo

mit dir rede ich ja auch gar nicht

Ich liebe alle Gläubigen, da ich über sie lachen kann.



melden

An Atheisten

05.07.2005 um 15:52
moin

astral-buddy,
"Schälst du alles aus, so bist du tot. " lol,
einige würden mit dem nervengeflecht des darms auskommen
und weiterleben wie bisher ;)

buddel


melden

An Atheisten

05.07.2005 um 16:43
-"Heute können Wissenschaflter berrechnen, wieviel Helium die Sonne in der Sekunde verbrennt!"

Schön, die grundlegenden Funktionen unseres Nervensystems können sie bis heute noch nicht erklären - und das werden sie auch unter Ausschluss geisteswissenschaftlicher Erkenntnisse, und durch die rein abstrakte Betrachtung der Naturwissenschaft auch nie können.

-"Es gibt keine Zentrale Verwaltungsstelle im Hirn, weil es sich um ein Parallelsystem handelt."

Tja, eine Leibfreie kommt für dich wohl auch nicht in Frage, für die das Gehirn lediglich als Spiegel dient zur Erfassung der materiellen Ebene und koordination körperlicher Funktionen, sowie als Werkzeug zu einem abstrakten Denkvermögen.

Naja, kann von mir aus auch gerne belächelt werden...mir isses Schnuppe..

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

An Atheisten

05.07.2005 um 16:55
Kann Seraphim82 nur zustimmen.

Wer sich aber selber lieber als wandelnden Organmechanismus betrachten will... bitte sehr!

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

An Atheisten

05.07.2005 um 17:31
@seraphim82
Die Natur brauchte millionen jahre um das alles zu erschaffen, kannst nich verlangen, das innerhalb von ein paar hundert jahren die wissenschaft alles sofort rauskriegt

@geraldo
Wer sich aber selber lieber als wandelnden Organmechanismus betrachten will... bitte sehr!

danke sehr!

"Wozu zwingt man die Menschen in bestimmte Religionssysteme, wenn sie nachher Jahrzehnte brauchen, um wieder davon loszukommen?" (Friedrich Schiller)

Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als der, der alle Antworten weiß.
(Chuang Tsu)



melden

An Atheisten

05.07.2005 um 17:41
@geraldo

Du hast nur Behauptungen ohne Argumente aufgestellt. Wie willst du so jemals mit einem Menschen vernünftig sprechen?
Folgender Stil hat sich durch deinen ganzen Text geschlängelt:

>Beide sind Wahrheiten, und keine kann die andere ausschließen, weil beide SIND.

Wie kannst du z. B. das behaupten, wo ich es argumentativ widerlegt habe?
Nur weil du ein "weil" anfügst leitest du noch lange keine Begründung ein.
Man spricht dabei von einer s. g. Scheinargumentation.

Ich habe dazu ein schönes Beispiel aus dem Netz gefischt:

"Es gibt im Moment nur zwei Möglichkeiten: Entweder wir verfolgen Plan A oder Plan B. Plan B ist nicht durchführbar. Also bleibt uns nur Plan A. Das ist ja wohl logisch."

Wieso sollte ich die Religion nicht von einem anderen Standpunkt aus beurteilen können? Wie soll man einer Zeugenaussage glauben, die sich auf sich selbst bezieht?
Du bist jedenfalls nicht in der Lage dazu, auf Argumente zu kontern.
Du schmetterst aufgrund meiner logisch hergeleiteten Annahmen die ganze Zeit Totschlagsbehauptungen a la "Stimmt ja gar nicht" entgegen und erwartest, dass man vernünftig mit dir Diskutieren soll? Wenn du die Vernunft aufgrund deines emotional begründeten Weltbildes ablehnst, wie soll das dann funktionieren? Entweder du begibst dich auf die allgemeingültige Ebene, einer geordneten Gesprächsgrundlage oder du bist schlichtweg zu verbohrt dazu.
Zudem hast du eine schrecklich langweilige Schreibweise, dass man sich das uninteressante Herumgeschnulze als Verstandes-orientierter Mensch wirklich nicht lange zumuten kann, ohne mit den Augen zu rollen, was das Lesen noch zusätzlich erschwert.

Auch dir kann ich nur ein Zitat von Wilhelm Busch widmen:

"Wer in Glaubensfragen den Verstand befragt, kriegt unchristliche antworten"

Was er damit meinte, habe ich dir jetzt zur Genüge begründet.
Wenn du die Logik von vornherein ausschließt, wie willst du dich ihr dann bedienen? Sie ist für Argumente jedenfalls unabdinglich.
Selbst in den schlechtesten Schulen wird die Argumentationstechnik nach Immanuel Kants Erkenntnistheorie gelehrt. Wäre ich Deutschlehrer, hätte ich dir für diese Erörterung eine 6 reinknallen müssen, da auf jede Behauptung mindestens ein Argument folgen sollte, du aber keines geliefert hast. Nicht ein einziges. Allerdings würdest du dir auch den Boden unter den Füßen wegziehen, wenn du es versuchen würdest. Insofern ist dein Verhalten nachvollziehbar und logisch erklärbar.

Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

An Atheisten

05.07.2005 um 17:49
@seraphim

>Tja, eine Leibfreie kommt für dich wohl auch nicht in Frage, für die das Gehirn lediglich als Spiegel dient zur Erfassung der materiellen Ebene und koordination körperlicher Funktionen, sowie als Werkzeug zu einem abstrakten Denkvermögen.

Warum auch? Hast du für meine Herleitung einen Gegenbeweis?
Selbst wenn dem so wäre, warum streubt sich dann die katholische Kirche so sehr gegen die Organentnahme von Hirntoten?
Deiner Logik nach zur Folge müsste sich die Seele dann ja in einem elendigen Zustand befinden. Ist das moralisch vertretbar? Ich würde sie ja lieber befreien wollen, anstatt sie bewegungsunfähig für den Rest ihres Lebens an einer Stelle festzuhalten. Dass du dein Bewusstsein verlieren kannst, wirst du spätestens dann bemerken, wenn du unter Vollnarkose stehst. In diesem Zustand bist du nicht einmal in der Lage dazu, zu träumen. Ich wüsste nicht, warum das Bewusstsein auf einmal aufwachen sollte, wenn man euch nebenbei eine kleine Überdosis verpasst, die unweigerlich zum Tod führen würde. Nur weil ihr das wegen eurer paranoiden Todesangst gerne so hättet?




Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

An Atheisten

05.07.2005 um 18:05
>Aha, wobei es in der Wissenschaft keinen Missbrauch gibt, was? "Im Namen der Wissenschaft" wurde nicht weniger verbrochen, wie "Im Namen Gottes".

Im Namen der Wissenschaft kann allein deswegen nichts verbrochen werden, weil sie keine moralischen Ansprüche stellt. - sie ist sogar Gesetzen gegenüber neutral, deswegen verwechselst du da was. Man kann die Methoden einer Wissenschaft nicht aus dem Standpunkt der Wissenschaft moralisieren.
Deswegen haben wir schließlich Justitia erfunden, die vom Gesetzgeber geprägt wird.
Die Wissenschaft ist nicht atheistisch. Sie ist völlig neutral und bezieht sich nur auf das, was bewiesen wurde und nicht widerlegt werden kann.
(Dass dabei der christliche Glauben in seine Absurdität geführt wird, ist erst recht kein Beleg für ihre Inkompetenz. Eher für die der Religion.)
Die Kirche hat allerdings immer eine klare Vorstellung ihrer Feindbilder gehabt. Ich unterstelle einfach mal, dass du das Buch gelesen hast, wie ich.

Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

An Atheisten

05.07.2005 um 18:22
@
Astral- buddy

Is echt voll witzig deine texte zu lesen.
Selten habe ich gesehen wie jemand in einem Forum ,andere an die Wand spielt.

Und nun zur Wissenschaft.
Ist es nicht so das Wissenschaftler ihre theorien zurück nehmen wenn sie von anderen Wissenschaftlern ganz klar wiederlegt werden?(ich lass jetzt mal die fanatischen (hey solls auch geben) Wissenschaftler mal weg)

Habe das noch nie bei Theologen und gerade nicht bei gläubige erlebt.(Ich meine alle gläubige)


melden

An Atheisten

05.07.2005 um 18:36
@qdexter:

Selten habe ich gesehen wie jemand in einem Forum ,andere an die Wand spielt.

Liegt immer im Auge des Betrachters, und seines subjektiven Vermögens und Verständnisses - nichts weiter. Du sprichst offenbar mehr auf die Polemik von Astral- buddy an, und siehst darin ein "andere an die Wand spielen" ;)

Whow!

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

An Atheisten

05.07.2005 um 18:41
Na mag schon sein.
Lustig ist es (für mich) trotzdem.


melden

An Atheisten

05.07.2005 um 18:44
Ich denke das liegt auch an der Natur der Sache.
Wissenschaft ist ein Mittel zum Erwerb von Wissen, wie der Begriff ja schon selbst klärt. Wissenschaft ist demnach aber auch frei von Ethik und Moral, es geht nur um Fakten.
Daraus folgt, dass es für die Wissenschaft (Natürlich gibt es auch Ausnahmen)völlig gleich ist, wie die Wahrheit nun aussieht, Hauptsache man findet sie. Theologie ist da anders, sie behauptet etwas und versucht es zu belegen, es ist hier eben nicht egal, was als Ergebnis heraus kommt. Jedoch ist Wissenschaft demnach auch abhänig von Moral und Ethik in irgendeiner Form um "sinnvoll" eingesetzt zu werden, dafür kann Theologie im eigentlichen Sinne keine empirischen Beweise liefern (aber auch nicht wirklich widerlegt werden, da man einfach Dinge annimmt)

Deshalb sehe ich hier auch grundsätzlich keinen Konflikt zwischen "Glaube" und Wissenschaft, möglicherweise aber zwischen Religion (z.B. Islam, Christentum usw) und selbiger.
Fragen wie z.B. nach dem Sinn des Lebens kann die Wissenschaft nicht klären, sie kann uns nur die Fakten liefern. Wenn also jemand unter dieser Voraussetzung sagt er glaubt an Gott, oder er glaubt nicht, so sehe ich darin nicht wirklich einen großen Unterschied, solange das ganze nicht in religiösen Dogmen endet.
Glaube oder Nicht-Glaube steht meiner Ansicht nach also über der Wissenschaft, als Werte-gebende Instanz. Alles was darunter liegt ist Aberglaube.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

An Atheisten

05.07.2005 um 18:52
@qdexter

>Is echt voll witzig deine texte zu lesen.
Selten habe ich gesehen wie jemand in einem Forum ,andere an die Wand spielt.

Danke ;)

>Und nun zur Wissenschaft.
Ist es nicht so das Wissenschaftler ihre theorien zurück nehmen wenn sie von anderen Wissenschaftlern ganz klar wiederlegt werden?(ich lass jetzt mal die fanatischen (hey solls auch geben) Wissenschaftler mal weg)


Sie wären die letzten, die es nicht tun würden.
Ganz einfach deshalb, weil das einzige Ziel die unbekannte Wahrheit ist und keinem Dogma zugrunde gelegt wird. Höchstens Axiomen. Das niedrigste Axiom, dass die Wissenschaft kennt, ist die Tatsache, dass 1+1=2 ergibt.
Ich habe ernsthaft in einem anderen Forum mal mit einer christlichen Mathe-Graupe über so etwas streiten müssen! Er hat sich dann letztendlich abgemeldet, als ich ihm glaubhaft machen konnte, warum sein Computer dann nicht funktionieren würde ;)
Auf diesem Wege wurden schon recht schnell Erkenntnisse gewonnen, die dem christlichen Glauben seine objektive Grundlage genommen haben. - und damit seinen Wahrheitsanspruch.
Die Erde ist nun mal kein viereckiges Gebilde, an dem an jeder Ecke ein Erzengel lauert und das gesamte Universum inklusive Weltall wurde auch nicht in sechs Tagen erschaffen. Noch nicht einmal in 6 Milliarden Jahren.
Du kennst es ja... es ist müßig die Erkenntnisse immer und immer wieder aufzuzählen,
wenn man ein "Ällebäätsch! Stimmt ja gar nicht!" zu hören bekommt.


>Habe das noch nie bei Theologen und gerade nicht bei gläubige erlebt.(Ich meine alle gläubige)


Ja, das ist äußerst selten. Theologen sind berufsbedingt der Kirche unterstellt.
Dr. Uta Ranke-Heinemann, eine Frau die ich sehr schätze, hat es dennoch gewagt die Schöpfungstheorie in Frage zu stellen und das christliche Frauenbild anzuzweifeln. Ihr wurde umgehend der Lehrstuhl entzogen.
Von einer Wissenschaft kann also keine Rede sein.

Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

An Atheisten

05.07.2005 um 19:00
@A-B
"Ja, das ist äußerst selten. Theologen sind berufsbedingt der Kirche unterstellt.
Dr. Uta Ranke-Heinemann, eine Frau die ich sehr schätze, hat es dennoch gewagt die Schöpfungstheorie in Frage zu stellen und das christliche Frauenbild anzuzweifeln. Ihr wurde umgehend der Lehrstuhl entzogen.
Von einer Wissenschaft kann also keine Rede sein."

Wenn du glaubst, daß es in der Kirche noch um die Wahrheit geht irrst du! Die Kirche ist, ähnlich wie die moderne "Wissenschaft", eine Gesellschaft, die zum Großteil aus Kapitalisten besteht, und sich weigert, Kritik zu ertragen!
Außerdem besteht gerade die katholische Kirche aus ziemlich vielen Nichtchristen, wie der Vatikanbank! Du kannst also nicht die Kirche und das Christentum gleichsetzen!

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



Anzeige

melden