Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

11.11.2015 um 16:59
@emanon
Jojo und die Eugenik ist als nächstes dann wohl auch noch etwas was mit Gott zu tun hatte.

Ja, es gibt ubd gab Gläubige die im Namen ihres Glaubens bestialisch handelten.
Es gibt aber auch eine Einschätzung über den Glauben eines Jürgen Habermass.

Anzeige
melden

An Atheisten

11.11.2015 um 17:06
@wichtelprinz
OK, du bist vergnatzt, weil dein Versuch der Relativierung in deine eigenen Hose ging.
Leb damit.
Du bist vielleicht auch gar kein wahrer Christ.
21 Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst nicht töten; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein." 22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig.
Matthäus 5, 21-22
Wenn ich bedenke wie oft du anderen Usern hier schon unterstellt hast nicht die hellsten (Narren) zu sein, kann ich mir ausrechnen wo es für dich hingehen sollte, falls sich die biblische Gottesfantasie bewahrheiten sollte. :D
Wenn ich so sehe, was da für Hürden aufgebaut werden und welche Strafen schon für Nichtigkeiten angedroht werden, bin ich froh nicht bei dem Verein zu sein.


melden

An Atheisten

11.11.2015 um 17:11
@emanon
Die Narrheit liegt wohl darin einer Extremen Position eine extreme Position entgegenzusetzen und, allen Gläubigen eine Wahnvorstellung und eine Neigung zur Gewalt nachzusagen.

Weiter ist es eine Narrheit sich auf eine reine naturalistische, objektive Betrachtung zu berufen und dann so pseudowissenschaftliche Aussagen wie "Gläubige stellen das Denken ab" zu äussern.

Es ist also festzustellen das pseudo Gläubige sich nicht an ihre eigenen Prinzipien halten wie auch pseudo Ungläubige.


melden

An Atheisten

11.11.2015 um 17:31
@wichtelprinz
Nun, mich kannst du ja nicht meinen, ich habe nicht allen Gläubigen eine Neigung zu Gewalt nachgesagt.
Mit dem Begriff Narrheit solltest du, aus dir mittlerweile bekannten Gründen, vorsichtig sein.
Du weisst schon, Höllenfeuer und so fort. :D


melden

An Atheisten

11.11.2015 um 17:35
@emanon
och dann geh ich mal ein Buch verbrennen wenn der Narr sowas Höllenquälerisches sein soll.
http://www.patmos.de/pdf/978-3-8436-0484-0.pdf?osCsid=6be97cb43546eefa57bba042b5eb1003

Weiter würde ich Dir empfehlen die Bibelstellen ein wenig moderater auszulegen so, wie es ganz viele Gläubige im stande sind. Man könnte sonst meinen Du wünschtest Dir das es nur eine fundamentalistische Auslegung gibt.


melden

An Atheisten

11.11.2015 um 17:42
@wichtelprinz
Ist für mich kein Problem.
Ich hab ja schon oft erfahren müssen, dass sich Gläubige alles passend machen können.
Mich würde es auch nicht wundern, wenn aus dem Höllenfeuer dann letztendlich ein Barbecue mit Wunschkost wird.


1x zitiertmelden

An Atheisten

11.11.2015 um 17:45
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hab ja schon oft erfahren müssen, dass sich Gläubige alles passend machen können.
Du hälst ja Deine Erfahrungen auch für ziemlich empirisch objektiv und vielaussagend. Ein Schelm, der sich dabei denkt das da ein Mensch dahinter steht, eine Persönlichkeit, welche sich sein Weltbild so zusammenschustert wie es jede andere auch tut. ;)


melden

An Atheisten

11.11.2015 um 19:02
Der offene Brief an die Atheisten (Anfangspost), ist ziemlich fanatisch geschrieben und fordert doch nur jeden Atheisten heraus seinen Standpunkt bis aufs Messer zu verteidigen.

So kommt man doch zu keinem Ergebnis, niemand kann die Wahrheit für sich beanspruchen.

Jetzt endet die Diskussion doch in einem Wortgefecht über alles mögliche aber man diskutiert nicht über das wesentliche.

Das wesentliche war ja anfangs die logische Schlussfolgerung einer gläubigen Person "ingmar", die versucht hat den atheistischen Grundgedanken aufzulösen mit einem offenen Brief an Atheisten. Das ist ist ihr jedoch nicht gelungen mit dem Brief, im Gegenteil würde ich fast sagen.Ich als nicht Atheist finde viele Schwachstellen für die Widerlegung des Atheismus.

Ich persönlich denke wenn man an keinen Gott glaubt dann ist das ok und auch verständlich,jedoch würde mich interessieren inwieweit man sich denn überhaupt mit der Thematik Gott befasst hat.
Ich spreche von keiner Religion oder einem festgelegten Glauben. Nehmen wir mal abstand von jeder Religion ( geht hier meist eh nur um das Christentum) an die Atheisten daher ein paar Fragen: Wie kommt man dazu an keinen Gott/Götter zu glauben? Entsteht sowas im Laufe des Lebens oder hat man nie an einen Gott geglaubt? Was ist vor allem der Hauptgrund der einen nicht an Gott glauben lässt?

Kann man die Fragen überhaupt so pauschal beantworten, oder muss ich die anders formulieren?
Mich würde das sehr interessieren. Was mich ebenfalls interessiert,auch wenn das ein unverschämter Widerspruch ist für Atheisten. Wie stellt sich ein Atheist Gott vor, wenn er es müsste? Auch wenn man nicht an etwas glaubt,hat man doch ein gewisses Bild im Kopf, auch an das was man nicht glaubt.


3x zitiertmelden

An Atheisten

11.11.2015 um 19:49
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich stelle fest das Du weiterhin kein anderes Konzept als den Naturalismus/Materialismus nennen kannst auf das sich ein Atheist berufen kann.
Weiter stelle ich fest das Du weiterrhin von philosophien, humanistischen und politischen Betrachtungen redest die wiederum genau auch in der theistischen Weltanschauung zum tragen kommen. Falls Dir die Geschichte des Denkens wirklich wichtig wäre, wüsstest Du zB, dass es eine philosophische Betrachtung war welche überhaupt sowas wie ein Selbst, eine Seele konzeptierte.

Mühe machst Du Dir mAn überhaupt keine. Es bleibt also beim postmodernen Gerede.
Und ich stelle fest das du absolut gar nichts von all dem verstanden hast was ich dir vorhin nahe gelegt habe.
Ob nicht wollen oder können hier die Gründe dafür sind da du jetzt schon wieder mit genau dem gleichen Quark an kommst sei mal dahin gestellt.

Säkularer Humanismus, philosophische und politische Perspektiven die auf religiöse/spiritistische/esoterische Strukturen verzichten können, du willst mir also wirklich sagen das du von all dem noch nie irgendetwas gehört hast außer der naturalistischen Sichtweise? Chapeau! Und über die Geschichte des Denkens brauchst du hier auch keine Vorträge halten denn deine Annahmen diesbezüglich hier sind sowas von im Abseits.


1x zitiertmelden

An Atheisten

11.11.2015 um 20:29
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Säkularer Humanismus, philosophische und politische Perspektiven die auf religiöse/spiritistische/esoterische Strukturen verzichten können, du willst mir also wirklich sagen das du von all dem noch nie irgendetwas gehört hast außer der naturalistischen Sichtweise?
-.- ich glaub Du hast ein Problem beim verstehen. Ich sagte die Religiöse spiritistische esoterische Sichtweise kam zB nie ohne Philosophie aus. Die Daseinsfrage ist eine philosophische Frage.
Ich sage weiter das die Naturwissenschaft auch ohne Humanismus, philosophische und politische Perspektiven super klar kommt, ja wenn sie neutral sein will und ihrer eigenen Prinzipien treu sein will sogar klar kommen muss.
Weiter sagte ich der Theismus ist eine Weltanschauung. Dem gegenüber steht der Materialismus/Naturalismus.
Der Atheismus wiederum ist ohne Theismus inexistent weil er sich direkt argumentativ dem Theismus widmen muss.
Somit bleibt dem Atheisten wohl keine andere Weltanschauung als der Materialismus übrig um zu argumentieren.
Es gäbe noch den Pantheismus, aber auch das ist keine atheistische Position.


melden

An Atheisten

11.11.2015 um 20:47
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb: Was ist vor allem der Hauptgrund der einen nicht an Gott glauben lässt?
Der Hauptgrund ist wenn ein Atheist an einer Tür klopft und keiner macht ihm auf .:)


melden

An Atheisten

11.11.2015 um 21:09
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Wie kommt man dazu an keinen Gott/Götter zu glauben?
Warum muss man einen Grund haben, etwas nicht zu glauben?

Meinst Du nicht, es wäre sinnvoller, sich umgekehrt die Frage zu stellen, warum man glaubt?


1x zitiertmelden

An Atheisten

11.11.2015 um 21:28
Man kann es auch so sagen: warum soll einer an nichts glauben, warum glaubt einer an nichts?


1x zitiertmelden

An Atheisten

11.11.2015 um 21:30
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Meinst Du nicht, es wäre sinnvoller, sich umgekehrt die Frage zu stellen, warum man glaubt?
Warum muss man eine einfache Frage mit einer Gegenfrage beantworten?

Deutschland ist ein soweit ich weiß ein christliches Land und zudem ist der christliche Glaube hier sehr präsent und auch von klein auf an gelehrt, gefeiert worden an Schulen ect.
Das heißt es ist naheliegender an einen Gott zu glauben als eben nicht an einen zu glauben.


1x zitiertmelden

An Atheisten

11.11.2015 um 21:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:warum glaubt einer an nichts?
So ist es ja nicht. Atheismus ist die Abwesenheit jeglichen Glaubens.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Wie kommt man dazu an keinen Gott/Götter zu glauben?
Man wird so geboren. Wir kommen als Atheisten zur Welt. Erst Menschen in näherem Umfeld trichtern einem so manches ein. Das trifft nicht nur auf Religionen zu. Ich wurde katholisch erzogen, habe aber nie an einen Gott geglaubt weil mir das immer schon surreal erschien.


melden

An Atheisten

11.11.2015 um 21:36
@off-peak

Versteh mich nicht falsch aber glaube ist doch mehr oder weniger anerzogen. Daher ist das sinnvoller an etwas zu glauben, an das andere auch glauben, als zusagen ich glaube nicht an das was andere sagen oder glauben, sondern ich glaube was Gott angeht eben an nichts.


2x zitiertmelden

An Atheisten

11.11.2015 um 21:38
@wichtelprinz
-.- ich glaub Du hast ein Problem beim verstehen. Ich sagte die Religiöse spiritistische esoterische Sichtweise kam zB nie ohne Philosophie aus. Die Daseinsfrage ist eine philosophische Frage.
Nein das Verständnisproblem liegt hier definitiv nicht bei mir sonst müsste ich mich nicht jetzt schon zum x mal wiederholen müssen.

Gut du willst dich also jetzt allein auf den Glaubensbereich beschränken, ja dann siehe es halt als Theismus vs Naturalismus/Materialismus.

Das ändert aber nichts daran dass das nicht die einzigen Perspektiven eines Atheisten auf die Aspekte Mensch und Umwelt sind.


1x zitiertmelden

An Atheisten

11.11.2015 um 21:40
@22aztek

Genau, das ist doch das was ich hören wollte. Wir wachsen damit auf, also ist die Entscheidung gegen den glauben, eine viel freiere Handlung die man besprechen kann, und sollte. Hier ist doch auch die Rätselslösung zum Atheismus aber keiner redet darüber. Jeder hat doch einen Grund das er sich vom Glauben distanziert.


melden

An Atheisten

11.11.2015 um 21:40
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Daher ist das sinnvoller an etwas zu glauben, an das andere auch glauben
Sinvoll inwiefern?
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:als zusagen ich glaube nicht an das was andere sagen oder glauben
Falsche Prämisse. Atheismus ist keine Entscheidung, genauso wenig wie der Glaube. Oder hast du dich schon mal entschieden an einen Gott zu glauben? Du sagst doch selbst richtigerweise, dass es anerzogen ist. Wiederspricht das nicht der Annahme einer bewussten Entscheidung?


1x zitiertmelden

An Atheisten

11.11.2015 um 21:43
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Atheismus ist keine Entscheidung, genauso wenig wie der Glaube. Oder hast du dich schon mal entschieden an einen Gott zu glauben? Du sagst doch selbst richtigerweise, dass es anerzogen ist. Wiederspricht das nicht der Annahme einer bewussten Entscheidung?
Ja hast du recht. Trotzdem gibt es vielleicht Gründe für den nicht glauben, tief in der Psyche oder es gibt sie eben nicht. Das wäre interessant zu besprechen. Das gleiche gilt auch für Gläubige. Möglich zum Beispiel das dir der katholische Lebensstil auf den Säcke ging und du dich daher gegen Gott entscheiden hast, weil dir die bloßen Regeln der Religion zu wider waren


Anzeige

1x zitiertmelden