Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

13.08.2010 um 12:13
@Valentini


interessantes Video, Bruder! Vielen Dank.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

13.08.2010 um 12:14
Dass wären dann die "wahren Märtyrer" ! Und nicht solche, die sich aufgrund ihrer eigenen Überzeugung selbst töten (und noch ein paar andere unschuldige mit in den Tod reissen).


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.08.2010 um 12:14
@Afterlife
@Fidaii

Ist es also nur gestattet bei direkter persönlicher Lebensgefahr zu leugnen und zu täuschen oder im Krieg generell?
Also so wie ich einige Suren gelesen habe, ist es im Krieg durchaus erlaubt zu lügen und zu täuschen


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.08.2010 um 12:17
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ist es also nur gestattet bei direkter persönlicher Lebensgefahr zu leugnen und zu täuschen oder im Krieg generell?
@Valentini

Bei Lebensgefahr...


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.08.2010 um 12:20
@CurtisNewton Bruder

ja bruder wirklich interessant


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.08.2010 um 12:20
Manchmal ist die Lüge sogar sinnvoller als die Wahrheit !

Es ist gar nicht immer gut, die Wahrheit zu sagen. Das kann auch Schmerzen und Leid bei anderen verursachen. Ob gestattet oder nicht, je nach Situation gestatte ich mir das selbst. Im Glauben, dass es besser ist (für mich oder einen anderen).

Was ist mit einem Schwerstkranken Menschen, der dem Tode geweiht ist, Unheilbar ! - Soll ich ihm ins Gesicht sagen: Du stirbst, es gibt keine Hoffnung mehr für dich?

Das wäre kalt und herzlos ! Er wird es schon selber merken, wenn es mit ihm zuende geht. Da will ich ihm doch nicht noch seine letzte Hoffnung nehmen. Wäre das Nächstenliebe?

Man kann immer mal in ein Dilemma geraten, wo man sich fragt: Was ist jetzt wichtiger? Die Wahrheit oder die Nächstenliebe? Und manchmal ist das nicht so einfach für sich abzuwägen. Es gibt Situationen wo man beiden religiösen Forderungen nicht gleichzeitig gerecht werden kann.

Also muss der Einzelne sich dann entscheiden zwischen Wahrheit oder Liebe. Und das sage ich als Nichtmuslim. Von daher, warum sollte ein Muslim anders denken, handeln müssen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.08.2010 um 12:23
Es ist vorallem erwähnenswert, dass es ERLAUBT ist, dies bei Lebensgefahr zu tun. Nicht tun MUSS. Er kann auch die Wahrheit sprechen, nur muss er damit rechnen, dass das sein Leben kosten könnte


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.08.2010 um 12:24
@Fidaii

Sind die Aussagen im Koran dass Allah auch List schmiedet denn nicht darauf anwendbar denn Lügen und Täuschen ist immerhin eine List?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.08.2010 um 12:25
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Es ist vorallem erwähnenswert, dass es ERLAUBT ist, dies bei Lebensgefahr zu tun. Nicht tun MUSS. Er kann auch die Wahrheit sprechen, nur muss er damit rechnen, dass das sein Leben kosten könnte
Richtig, es ist eine Erlaubnis aber kein Gebot


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.08.2010 um 12:27
Eine Lüge und eine Täuschung kann eine List darstellen, muss es aber nicht unbedingt auch sein. Und eine List kann auch durch Lüge und Täuschung verursacht werden, aber es gibt auch noch andere Formen der List.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.08.2010 um 12:33
@Fabiano

Worauf ich hinaus will, ist die Tatsache dass Allah im Kampf/Krieg sich ja auch im Koran als voller List erweist und da frage ich mich dann ob dieses listige für Hardliner (und über die rede ich) dann generell im Kampf/Krieg gelten kann und dass sich die Hardliner ja eh im Kampf befinden, jedenfalls so lange bis das dar-al-Islam vollendet ist, sollte auch keine Neuigkeit sein.
Der vernunftbegabte Gläubige allerdings ist wohl schon alleine aus menschlicher Sicht heraus eher darauf aus, mit Wahrheit und Offenheit eine angenehme Stimmung für ein vernünftiges Miteinander zu schaffen. Das dürfte ebenso keiner in Frage stellen


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.08.2010 um 12:34
Ich kann zB. um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, welches mir auf dem üblichen Wege nicht möglich ist, eine List anwenden. Die kann darin bestehen, andere zu täuschen. Das ist eine Möglichkeit. Eine weitere wäre, mit ihrer Dummheit zu rechnen. Ich tue also etwas ganz offensichtliches, mit der Wahrscheinlichkeit, dass der andere es aber gar nicht merkt. Ich täusche auch nicht, denn es ist ganz offensichtlich, es wird nur nicht bemerkt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.08.2010 um 12:34
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Sind die Aussagen im Koran dass Allah auch List schmiedet denn nicht darauf anwendbar denn Lügen und Täuschen ist immerhin eine List?
Das hat nix mit Taqiyya zu tun, noch wird so eine Formulierung als Beleg (von Gelehrten) für Taqiya angeführt.

"Das arabische Wort "makara" مَكَرَ kann sowohl gute wie schlechte Bedeutung haben. Es besagt, dass ein Plan ausgeklügelt wird, mit dessen Hilfe ein geheimer Zweck zur Durchführung gelangt. Aber Allah in Dessen Händen alles Gute ruht - hat auch Seine Pläne, gegen die, die Übeltäter absolut nichts ausrichten können. (Jusuf allii)"

hier hatte ein altuser mit dem namen al chdir was geschrieben:

Islam: Die wahre Religion? (Seite 506)


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.08.2010 um 12:36
@Sigalit

Meinst du nicht dass es da eher einen fließenden Übergang gibt der schwer zu trennen ist?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.08.2010 um 12:36
Auslegungssache ! Wie so vieles...

@Valentini


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.08.2010 um 12:38
@Fabiano

Das wäre dann ja das was ich anfangs sagte, dass der der will, es sich so auslegen kann um es dann nutzen zu können, so wie es wohl so manche fundamental radikal orientierten machen, die aber hier nun nicht als exemplarisch gelten sollen


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.08.2010 um 12:40
@Fabiano

Ich glaube es würde dem Islam und seiner nichtislamischen Umwelt sehr gut tun wenn es mal eine einheitliche Auslegung geben würde. So eine Art Doktrin/Wegweiser wie im Katholizismus


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.08.2010 um 12:46
Tja, im Islam gibt es eben nicht so etwas wie im Christentum den Vatikan mit einem Oberhaupt einer Kirche. Das würde die Sache natürlich einfacher machen...

Nur, es gibt eben auch Christen ausserhalb des Vatikans, die dessen Weisungen auch nicht anerkennen, was die Sache wieder Schwieriger bei den Christen macht...

Wir hätten alle gerne immer ein klares und eindeutiges Konstrukt. Und wenn wir es dann haben, beschweren wir uns, warum uns von einer oberen Instanz so alles mögliche vorgeschrieben wird und wieso die sich eigentlich anmaßen über alles zu urteilen usw...

Wie es auch ist, es ist immer falsch :D

@Valentini


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.08.2010 um 12:56
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Meinst du nicht dass es da eher einen fließenden Übergang gibt der schwer zu trennen ist?
Überhaupt nicht. Selbst beim Lesen nicht. Das hängt bei deiner Sichtweise wahrscheinlich damit zusammen, dass du voreingenommen bist in Bezug auf dieses Thema und dementsprechend dein Augenmerk darauf richtest. Würdest du ohne Taqiyya zu kennen den Vers lesen, würde dir nicht im entferntesten einfallen daraus eine für Muslime angeblich gerechtfertigte Täuschung oder einen Betrug abzuleiten. Denn darin wird etwas in Bezug auf Allah angeführt und hat mit der Handlungsebene des Menschen überhaupt keinen Zusammenhang.
Ich sehe das nicht als Auslegungssache wie @Fabiano es schildert, weil es da nichts auszulegen gibt und dieser vers auch gar keine Grundlage für so eine Interpretation hergibt. Deswegen wirst du - außer auf islamfeindlichen oder freikirchlich/evangelikalen seiten - wahrscheinlich keinen islamischen Gelehrten finden, der daraus taqiya ableitet. Taqiya geht auf ein historisches Ereignis zurück, soweit mir bekannt


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.08.2010 um 13:07
Ob es da etwas auszulegen gibt oder nicht, das sieht aber ein anderer womöglich anders als Du ! :D

Für Dich mag das klar sein. Für einen anderen aber vielleicht nicht. Der braucht dann eine Auslegung. Und für einen dritten kann die Sache auch klar sein, aber dennoch anders als wie Du es siehst...

@Sigalit


Anzeige

melden