Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

19.10.2010 um 20:16
Habs schon woanders geschrieben, wer zuletzt in der Hölle ankommt muss die Rechnung in der Bar bezahlen :P

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

19.10.2010 um 20:20
@falkpc

Und ihm einen Sohn beizugesellen ist kein Götzendienst?

Leben und leben lassen. Jeder hat für sich seine Wahrheit.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.10.2010 um 21:58
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Und ihm einen Sohn beizugesellen ist kein Götzendienst?
Sind wir nicht alle Söhne und Töchter von IHM?
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Leben und leben lassen. Jeder hat für sich seine Wahrheit.
Amen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.10.2010 um 15:38
Betrachten wir das ganze mal objektiv: Was von alledem ist wahr?


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.10.2010 um 15:49
Wikipedia: Wahrheit

@norfolk

Was ist deine 'objektive' Wahrheit?


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.10.2010 um 15:58
Das " Leben " ist Schmerz , und Schmerz ist wahr.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.10.2010 um 16:03
@norfolk


Nach deiner Definition sind alle Religionen wahr, dann hätten wir das geklärt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.10.2010 um 16:06
Religion ist Opium fürs Volk!


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.10.2010 um 19:12
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Und ihm einen Sohn beizugesellen ist kein Götzendienst?
Da keiner weiss, was Gott überhaupt ist, kann ihm eigentlich alles beigesellt werden, sofern man einen Dummen findet der daran glaubt.

Der Islam gesellt dem Schöpfer beispielsweise einen Gesandten bei.

Das ist mindestens genauso albern wie ein Sohn.
@Afterlife


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.10.2010 um 19:15
Worte...Worte...Worte - aber wahr was Du sagst!


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.10.2010 um 19:56
@herzbetont
wie gesellt ihm bei was heisst das ?
Gesandte gab es viele Muhammed war nur der letzte und er war auch nur ein mensch


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.10.2010 um 19:57
@bafrali55

Keine Worte für ihn verschwenden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.10.2010 um 22:13
Worte...lächerlich...


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.10.2010 um 23:03
Gut, gut. Da kommt also so vor 2000 Jahren einer daher und sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Darauf berufen sich dann die Christen und dann kommt 600 Jahre später ein anderer und sagt: Ihr sollt Gott niemanden beigesellen...

Was soll denn das heißen, beigesellen?
Selbst für die Muslime ist Jesus zumindest ein Prophet. Gesellen sie damit Gott nicht auch jemanden bei? Und den Mohammed selbst nicht zu vergessen !

Was heißt den Gott jemand beigesellen? Wer sagt denn, dass er völlig von allen guten Geistern verlassen und alleine im Himmel herum regiert?

Er hat Engel, er hat Boten, er hat Geschöpfe geschaffen. Wer alles das verachtet, also alles was Gott schuf, die Natur, das was um uns herum ist, seine Mitgeschöpfe, die Tiere und seine Mitmenschen und nur wie ein Hans Guck in die Luft auf seinen Gott schaut, ist der etwa ein besserer Mensch?

Gott hat sich durch seine Geschöpfe die er schuf doch selbst alle Möglichen Wesen bei gesellt... Und wir sollen das nicht dürfen? Da kann doch irgendwas nicht stimmen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.10.2010 um 23:38
jeder sagt was er denkt was er glaubt, keien ahnung welche religion wahre religion ist..wir brauchen genaue beweise..


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.10.2010 um 23:57
@Fabiano

"Beigesellen" ist eine s*blöde Übersetzung.

Ich bevorzuge für das Verb "Aschraka" (wörtlich: teilnehmen lassen) nach langem Ringen die ungefähre Übersetzung

"Etwas oder jemanden Gott an seiner Allmacht teilhaben lassen"

Die Engel und Propheten haben keinen Anteil an der göttlichen Allmacht, sie sind auch nicht dessen Ausflüsse.

Daher gibt es keinen Grund, zu ihnen zu beten, sie um Hilfe zu bitten oder ihnen Opfer zu darzubringen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.10.2010 um 00:22
@DahamImIslam

Nach meinem Glauben ist das so nicht !
Gott deligiert ! Er macht nicht alles alleine, sondern er lässt tatsächlich seine Geschöpfe an seiner Schöpfung teilhaben. Und damit auch an seiner Allmacht.

Die Engel haben im Prinzip die gleiche Macht wie Gott selbst, sie könnten also genauso allmächtig sein, wenn sie nur wollten. Weil Gott ihnen diese Macht gegeben hat. Aber sie benutzen sie nicht willkürlich, sondern tun ohnehin nur, was Gott will. Die Engel sind ein Produkt des göttlichen Ausflusses. Sie sind das, was man als verängertem Arm Gottes bezeichnen könnte, sie können nicht selbst wollen, sondern nur was Gott will tun. Daher tun sie auch nichts anderes. Damit sind sie bildlich gesehen so etwas wie der Wille Gottes selbst.

Die Propheten haben zwar keinen Anteil an Gottes Allmacht, aber an seiner Macht. Das zeigen diverse Wunder, die verschiedentlich bewirkt wurden. So etwas konnten die Propheten niemals aus sich selbst heraus. Also mussten sie an der Macht Gottes teilhaftig werden. In so weit, wie ihnen Gott auch diese Macht für einen bestimmten Zweck gab natürlich nur. Das ist der Unterschied zu den Engeln. Und sie hätten sich im Prinzip auch der göttlichen Macht verweigern können. Das ist nach meinem Glaubensverständnis den Engeln gar nicht möglich.

Das zu ihnen beten, um ihre Hilfe zu bitten oder ihnen Opfer zu bringen ist der eigentliche Punkt. Wenn man daran glaubt, dass Gott Allmächtig ist, dann ist es ohnehin unsinnig, sich an ein anderes Wesen neben Gott zu wenden, im Glauben, dieser könne etwa mehr als Gott selbst...

Das ist das einzige, was ich akzeptiere. Aber in Bezug auf Teilhabe an der Allmacht oder Macht Gottes sieht das in Bezug auf die Engel nach meinem Glaubensverständnis ein wenig anders aus. Gott könnte, wenn er wollte auch alles alleine machen, will er aber nicht. Er deligiert, weil er ein Großzügiger Gott ist, der seine Geschöpfe an seiner Macht teilhaben lässt. Er überließ den Menschen auch die Erde. Er will damit dem Menschen auch ein Stück Verantwortung übertragen, damit sie sich bewähren können. Er will sie nicht in allen Dingen nur bevormunden, sondern gibt ihnen ein großes Stück Macht und Freiheit - Diese ist nicht unbegrenzt, aber auch nicht klein. Wir müssen lernen, vernünftig, im Sinne Gottes auch damit umzugehen. Unter anderem auch deswegen sind wir hier :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.10.2010 um 01:57
Naja ich bin der Meinung das jeder für sich entscheiden kann was für ihn das wahre ist und was nicht. Außerdem definiert bzw versteht jeder die wahre religion anders von daher !

Man sollte sich mit dem "Islam" an sich selbst beschäftigen und nicht die Praxis von welchen..(sry wenn ich das sage) Asozialen Türken oder Araber. Leider wird das dann auf dem Islam geschoben...?!

Banales Beispiel :

Ich kaufe mir ein Nagelneuen Mercedes Benz, aber leider bin ich voll besoffen und fahre dummerweise irgendwie gegen ein Baum.....Dann sage ich ja nicht :" Naja das Auto war halt scheiße".


Ich habe mich mit wirklich netten interlektuellen Moslems hingesetzt und mich darüber informieren lassen wiie das eigentlich ist ??!!!

Resultat : Logische, plausible Antworten, die jeder versteht, wenn er mit offenem Verstand an die Sache rangeht !!



Falls jemand eine Frage hat bitte fragen vielleicht kann ich euch die beantworten :) :) :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.10.2010 um 23:34
@Fabiano

Ich sehe das ähnlich so.
Was hätte das sonst für einen Sinn wenn es letztlich doch nur darum geht das Gott ausschließlich ganz alleine wirkt und wir quasi nur passive Zuschauer sind? Wie sollen wir dann hier etwas lernen wenn wir nicht wirklich an der Schöpfung mitwirken können/dürfen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.10.2010 um 23:38
Eben :D

@Schalom


Anzeige

melden