Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

26.03.2011 um 22:43
@LerYy

ja sicher zählt hier jeder wahre Muslim.

Aber was im Glauben wahr ist hat mit Wahrheit so wenig zu tun, wie Idealismus mit Vernunft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

26.03.2011 um 22:57
hmm....

Ist es nicht so, dass es gerne ein jeder Gläubige, oder dass eine jede Religion, dass gerne so sieht, oder haben möchte, dass sie die einzig wahre Relion sei, der einzige wahre Glaube, und sonst kein anderer!?

Aber es ist auch so, dass viele Wege nach Rom führen. Der eine Weg ist länger, der andere kürzer, und es werden auch Umwege genommen oder beschritten.

Ich persönlich sehe das heute, kurz und knapp gesagt, so...

Mohammed war, glaube ich, ein Sohn reicher oder gut-gesitteter Kaufleute. Er selbst hatte auch einen solchen oder ähnlichen Beruf. Mohammed machte aber etwas, was nur wenige oder sogut wie keine anderen seiner Landsleute machte. Er zog sich immer wieder für Tage, Wochen, oder sogar für einen Monat, einsam zurück auf einen Berg oder eine Anhöhe.

Nach einer geraumen Zeit der Besinnung auf das Wesentliche und die Anhebung seines Herzens-Gemüts, war er für die geistige Welt bereit, also ein Auserwälter, kann man sagen.

Mohammed erschien dann, immer wieder, für ca. 20 Jahre lang, der Erz-Engel Gabriel.

Erz-Engel Gabriel erarbeitet zusammen mit Mohammed dann den Koran, lies ihn also von Mohammed schreiben. Erz-Engel Gabriel lehrte und unterwies Mohammed in dieser ganzen Zeit.

Aber Erz-Engel Gabriel untersteht in der Hirachie, wenn es diese denn im Himmel überhaupt so gibt, Jesus Christus.

Als Jesus seine drei Lehramts-Jahre mit dem 30 bis zum 33-Jährigen Lebensjahres, vollführte oder lebte, begleitet ihn auch Erz-Engel Gabriel, sogar physisch sichtbar, für andere Menschen, als ein schöner Jüngling anzusehend.

Somit aber stammen die ursprüngliche Bibel und auch der ursprüngliche Koran, von einer Ur-Quelle ab. Die Quelle ist Gott oder Allah.

Wenn Menschen dazu kommen, den Koran und die Bibel quer oder parallel zu lesen, so können sie einige oder sogar viele Übereinstimmungen finden, was den Inhalt der Texte oder die Sinn-Aussage gewisser Texte angeht.

Mohammed ist auch ähnlich gleichzusetzen, wie Buddha.

Buddha - Siddhartha war ein reicher Königs-Sohn oder Fürsten-Sohn gewesen, bevor er aus seinem weltlich goldenen Käfig, selbstgewollt ausbrach, und am Ende dann zu seinem Baum der Erkenntnis gelangte.

Nachdem was ich heute weiss oder glaube, war Jesus Christus, oder in ihm, dass inkarnierte Gottes-Bewusstsein, oder die sichtbare Mensch-werdung Gottes durch Jesus.

Dieses ist nur und wird nur einmal auf dieser Erde stattfinden/hat stattgefunden, und sogar auch nur einmal in der ganzen Schöpfung und Unendlichkeit, auch sogar durch viele Schöpfungs-Epochen hindurch gesehen.

In der Bibel oder im Alten Testament soll es ca. 150 Weissagungen oder Voraussagen darüber geben, dass einmal der Menschen-Sohn(Jesus) kommen werde.

Von Gott aus, war es schon, vor Ewigkeiten her so geplant, dass mit Jesus Christus, oder erst nach dem Falle Luzifers im Geisterreich.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.03.2011 um 23:02
Zitat von nocreditnocredit schrieb:ja sicher zählt hier jeder wahre Muslim
Hier liegt ein Kernproblem. Die Moslems sind sich ja nicht einig was ein wahrer Moslem ist. Das währe so als würde man einen zeugen jehova einen katholik und einen evangelischen fragen was ein wahrer christ ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.03.2011 um 23:07
Gott - Jesus:

"Nehmt zum Überflusse noch hinzu, die Religionen fremder Nationen, als zum Beispiel der Türken, der Parsen, Gebern, Hindus, Chinesen und Japaner! Wie sehr sind sie verschieden von der Religion, die Ich nur den Kindern aus dem Himmel aller Himmel gab, und doch waltet auch in ihnen, wenn schon um vieles tiefer verborgen, derselbe Geist Gottes!"


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.03.2011 um 23:11
@rafael
wo steht das?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2011 um 00:44
Waren die Moslems nicht die Letzten, die die Sklaverei abschafften?* Und das auch nur weil die Engländer um 1880 den großen Sklavenmarkt in Khartum dicht machten?
Ohne die Moslems hätte es auch keine Sklaven in Amerika gegeben, da die Sklavenjäger in Afrika praktisch ausschließlich Moslems waren. Mehr als 1000 Jahre nach Mohammed...
Den Leugnern empfehle ich mal ein wenig Auseinandersetzung mit der realen Geschichte.

*man munkelt ja, dass in vielen moslemischen Staaten Sklaverei noch heute Gang und Gäbe ist


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2011 um 01:34
Wenn man indivuellen Besitz an Rechtlosen künstlich von kollektivem Besitz an Rechtlosen unterscheiden will, und sich am Begriff Sklave festhalten. In Asien gibt es andere Begriffe für dieselbe Konstruktion. Briten und Franzosen haben in den Kolonien kollektive Sklaverei betrieben.

Die letzten Kriege, bei denen solche Kollektive als Verfügungsmasse unter Fremdherrschaft gehalten werden sollten, fanden in Algerien und Vietnam statt. Letzterer ist ja noch nicht solange her. Auch in Südafrika wurden Schwarze noch vor gar nicht so langer Zeit im Grunde als Vieh gehalten. Mir sind keine muslimischen Länder bekannt, in denen Individuen oder Kollektive als rechtloses Vieh gehalten werden können. Ich wüßte auch kein Beispiel aus dem 20 JH.

Kolinialismus und Sklaverei zu unterscheiden kann auch nur einem christlich geprägten Europäer einfallen. Ein gewisser Leutwein beklagte noch vor hundert Jahren, daß der Islam den Neger der christlich europäischen Herrschaft entfremde. Kinderarbeit kam erst später auf. Sklavinnen importieren wir heute nur noch für stundenweise Anmietung, oder lassen sie importieren. Der zahlende Kunde im Puff fragt für gewöhnlich ja nicht danach, wie die günstigeren Modelle gehalten werden. Häufig genug mit Prügeln, der Entziehung ihres Passes und massiven Drohungen.

Polizei und Justiz gehen hierzulande eher gegen Leute vor, die fallweise einschreiten, als gegen die Täter, die meistens ganz gute Kontakte zu bestechlichen Polizisten, Staatsanwälten und Richtern haben. Selbst unbestochene Polizisten sehen aus rassistischen Gründen vorzugsweise weg, wenn unbotmäßige Frauen von ihren Peinigern auf der Straße zusammengeschlagen werden, sofern die Damen aus Asien oder Afrika stammen. Die wenigsten Staatsdiener sind Muslime.

Dass Araber in Afrika Sklaven jagten, kann man schecht davon trennen, daß ihnen Europäer und Amerikaner dafür gutes Geld zahlten. Dass in China rechtlose Diener wie Sklaven aufgezogen wurden, und in Tibet sogar bis zur Befreiung durch die Chinesen unter Mao Tse-Tung, kann man durch keinen Trick der Welt mit dem Islam in Verbindung bringen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2011 um 11:45
@FrankD

wir sind alle Sklaven der Elite (das ist aber offtopic ;D)

FrankD auf welche Aussage beziehst du dich? O.o bitte nimm das nähste mal wenn du solche Behauptungen ziehst und in den Raum wirfst :
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Den Leugnern empfehle ich mal ein wenig Auseinandersetzung mit der realen Geschichte.
einfach mal die ZitAT Funktion oder @ für die Zielperson , bitte um Aufklärung für diese Vorwürfe in diesem Thread , danke.

gruß LerYy


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2011 um 12:43
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wo steht das?
Das steht in einem gechannelten Buch des Sehers Jakob Lorber. Der Titel lautet "Lehren und Taten Jesu während seiner drei Lehramts-Jahre". Erschienen ist es im Lorber-Verlag, Bietigheim-Bissingen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2011 um 12:43
@LerYy
Ts - Du, gestern, 17:09:
Zitat von LerYyLerYy schrieb:Sklavenhandel ist in unserer Religion verboten. Der Prophet Mohammed (s.a.v.) war der erste in Mekka der die schwarzen Sklaven Befreit hat und sie auch als Mensch gewertet hat als ein/e Bruder bzw. Schwester.
Ich dachte, Dein Gedächtnis wäre ausreichend, Dich an Deine eigenen Worte zu erinnern...

Verboten oder nicht, der Sklavenhandel wurde bis zum Ende des 19. Jh. von Moslems beherrscht. Ohne moslemische Sklavenjäger, Sklavenmärkte und Sklavenhändler hätte es keine Sklaverei in Amerika gegeben...

Die hier vertretenen Forenmuslims ignorieren diesen Fakt üblicherweise, oder erklären diesen Teil ihrer Bevölkerung einfach zu Nicht-Muslimen. Ein faszinierender Selbstreinigungs (eher Selbstunterdenteppichkehr)-Prozess, der reflexhaft erfolgt wenn irgend etwas real-muslimisches nicht mit der eigenen schönen Scheinwelt vereinbar ist.

Und danke, Du musst mich nicht über die Forenfunktionen belehren.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2011 um 12:49
@rafael
höre dir bitte das mal an, ok http://sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=1947&title=&biblevers=&searchstring=&author=0&language=0&category=0&play=2 (Archiv-Version vom 12.12.2014)


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2011 um 13:36
@Sophosaurus

Wie geschmacklos!

Mit den Gräueltaten, rücksichtsloser Psychopaten und menschenverachtenden Egozentriker, die Minusleistung eines Schöpfergottes zu relativieren.
Traurig.
Hat ein Allah so etwas nötig?
Das lässt tief blicken.
Aber was will man erwarten, wenn in den Statuten, Gewalt gegen Laib und Leben anderer, als probates Mittel zur Rechtleitung und Unterdrückung angeführt wird.
Sogar die Ehefrau darf Mann sich gefügig prügeln.
Dafür Erbt sie im Gegenzug nur die hälfte.
Sorry.
Lag bestimmt an der Zeit, das Du so unüberlegt Argumentiert hast.
Das dieser Uthmann es nicht für nötig hielt, die Sklaverei zu ächten, ist auch ein böser Fehler.

Gruß
Mailo


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2011 um 17:33
@konstanz

Nicht ganz, aber auch nicht falsch!

Aber er weiss es schon. ;)


Unter Channeling verstehe ich (auch), wenn ein Jemand Bilder oder eine Stimme "telepathisch" in seinem Kopf vernimmt, und dass dann niederschreibt oder wiedergibt. Wenn aber einer eine klare und laute Stimme, in seinem Herzen oder in seiner Herzens-Gegend hört, dann weiss ich nicht, ob das auch per genauer Definition, zum Channeln gehört.
---

@JesusRettet

Ich habe das zur Kenntnis genommen.


Wohnt nicht der wahre Glaube, und die wahre Religion, im Herzen eines Menschen!

Die Kirche oder die Kirchen, und allerlei Riten, Kulte und Rituale, sind auch ein äußeres Schau-Gepränge.

Aber wenn religions-gläubige Menschen, eine Gemeinschaft haben, oder diese suchen, so ist das positiv, und Gott hatt da auch nichts dagegen. Auch wenn die christliche Kirche zu weltlich und äußerlich sei oder geworden ist.

Besser ist das, als gar keinen Religions-Glauben und gar keine Gemeinschaft mit gleich-gesinnten Menschen.



Gott - Jesus:

"Was nützt da das eitle Klagen, was das lose Schimpfen und Hecheln und was das törichte Sich-Freisagen von all dem, was eine solche mit Götzentum angestopfte Kirche zu halten und zu beachten vorschreibt?

Das alles nützt nichts! Wenn einmal irgendein Strom geht und kräftig geworden ist, da ist es zu spät, ihn einzudämmen und ihn aufzuhalten in seinem Laufe, da er dadurch nur noch mehr anschwellen, die Dämme zerreißen und alles Land, dass er überflutet, verwüsten wird. Das Vernünftigste dabei ist, dem Strome seinen Weg zu lassen. Wenn er das Meer erreicht haben wird, wird sich seine Wut schon abkühlen und gänzlich vermindern.

Ebenso töricht wäre es, in einem solchen Strome aufwärts schwimmen zu wollen. Da würde wohl niemand um ein Haar weiter kommen, denn je kräftiger er den ihm entgegengehenden Wogen Trotz bieten wollte, desto kräftiger und heftiger werden sie an seine Stirne schlagen und ihn bald in den Grund hinabwirbeln. Am besten ist es, den Strom fließen zu lassen, wo und wie er fließt, sich selbst aber vom Strome soweit als möglich zu entfernen im Herzen und den trockenen aber sicheren Weg der reinen Wahrheit zu verfolgen.

Das Sich-Auflehnen gegen etwas, was sich einmal in bestimmten Normen jahrhundertelang mehr und mehr begründet hat, wäre wohl die größte Tollheit. Es wäre ein Krieg zwischen einem und tausend Soldaten! Was wird der eine wohl gegen tausend ausrichten? Dasselbe ist gerade mit einem solchen der Fall, der sich gegen eine wie immer beschaffene allgemeine Ordnung auflehnen wollte.

Seine Ansichten mögen noch so richtig sein, was will er aber machen, wenn die große Masse blind und taub ist? Da heißt es klug sein und den Mantel redlicherweise nach dem Winde und nicht gegen denselben kehren, da es ihm wenig nützen würde.

Ich aber sehe ohnehin nie auf das Äußere, sondern allezeit nur auf das Inwendige im Menschen und so kann ein jeder ehrliche Christ in einem Bethause ganz wohlgemut dem sogenannten zeremoniellen Gottesdienste obliegen, in seinem Herzen aber bei Mir sein, so wird ihm das nicht den allergeringsten Schaden bringen.



Wen aber dieser Gottesdienst ärgert, der bleibe draußen, denn bei den Ohren wird niemand hineingezogen. Und wäre auch letzteres der Fall, so wird es niemand schaden, wenn er hineingeht, denn besser ist es doch noch immer, sich in einem Bethause zu befinden und eine gewisse Andacht zu verrichten, als an den allgemein gebotenen Festtagen und Feiertagen, sich entweder auf eine Jagd zu begeben oder in ein Spielhaus zu gehen oder wucherische Geschäfte zu machen, Ränke zu schmieden, Huren zu besuchen und derlei Lumpereien mehr.

Neben den Zeremonien werden ja auch noch Predigten gehalten, vor welchen doch wenigstens einige Verse des Evangeliums vorgelesen werden! Will schon jemandem eine Predigt nicht munden, der bleibe bei den vorgelesenen Versen aus dem Evangelium, und er wird aus solchen Versen so viel herausnehmen können, dass er daran hinreichend haben wird, dass ewige Leben zu erlangen, wenn er nur den wenigen Versen eine richtige Folge leistet.



Demzufolge kann nicht leichtlich jemand etwas verlieren, wenn er sich auch in ein solches Bethaus begibt, wo er noch immer etwas finden kann, dass ihn an Mich mahnt. Aber so sich jemand aus bloßem Hasse gegen ein solches Götzentum davon losmacht, ergreift aber dafür nichts Besseres, sondern gewöhnlich nur Schlechteres, da frage Ich: Wird ihm das wohl nützen? Ich meine es kaum.

Der Tempel zu Jerusalem war bei Meinen Leibeslebzeiten auf der Erde völlig ganz ein Götzentempel. Von einem Hause Gottes war sicher keine Rede mehr, denn da war Jehova nicht mehr im Tempel, außer Er kam dann und wann in denselben und lehrte darinnen.

Aber Ich als der Jehova, so spricht der Herr, untersagte es niemandem, den Tempel zu besuchen und seine Gabe zu opfern, und Ich selbst ging zu öfteren Malen in denselben und lehrte darinnen und ließ auch der Ehebrecherin darinnen ihre Schuld nach. Auch Meine Schüler hatten nie ein Verbot erhalten, den Tempel zu besuchen, obschon er ein vollkommener Götzentempel war.

Warum sollte sich denn hier jemand ärgern, in ein Bethaus zu gehen? Denn geht er wahrhaft in Meinem Namen hinein, so bin Ich bei ihm und gehe mit ihm, und so wir darinnen sind, wird uns wohl niemand hinauswerfen. Solange Ich es darinnen aushalten werde, wird es der wohl aushalten können, mit dem Ich darinnen bin.

Überhaupt solle da niemand eher Blitz und Schwefelfeuer vom Himmel rufen, als bis Ich es ohnehin von Selbst dahin schleudern werde. Wann aber dieses notwendig sein wird, dass weiß Ich am besten.

Ich meine aber, solange eine gar große Menschenmenge noch eine große Freude daran hat, dieses Götzentum auf alle mögliche Weise zu unterstützen, Messen und Ämter zu zahlen, Stiftungen zu machen, Bethäuser und andere Kapellchen zu bauen, die Opferstöcke zu sättigen, Orgeln bauen zu lassen, Glocken anzuschaffen, reiche Begräbnisfeierlichkeiten begehen zu lassen, sowie sehr teure, sogenannte Paramente herzustellen, auch kostspielige Wallfahrten zu verrichten und sich in geldmäkelnde Brüderschaften einzulassen, solange geht es ja noch recht gut.

Warum solle man das wie eine Schaumblase mit einem Hauche vernichten, woran die Menschheit bis dato noch eine große Freude hat? Wer dumm und blind sein will und wer an diesen rangsüchtigen Zeremonien von großem Gold- und Edelsteingeprunke ein großes Wohlgefallen hat, der bleibe dumm, blind und ein Narr!

Was liegt Mir wohl an einer Welt voll Narren? Ich sage euch: Viel weniger als einem Töpfer an einem schlechten Topfe, den er zusammenschlagen kann, wann er will, weil er ihm nicht geraten wollte! Wie aber der Töpfer um so einen dummen Topf keine Traurigkeit haben wird, wenn er ihn zusammengeschlagen hat, so wenig werde auch Ich irgend ein Leid nach einer Welt voll Narren in Meinem Herzen tragen, als wäre es Mir etwa etwas Schweres, eine andere Welt voll der weisesten Engel dafür zu erschaffen.

Wenn aber jemand Mich sucht, der wird Mich auch finden. Ich werde ihn annehmen, und er wird Mir lieber sein als eine Welt voll Narren, und Ich werde für ihn allein auch mehr tun, als wie für eine ganze Welt voll Narren.



Wenn Ich Mich demnach nicht allzugewaltig rühre ob des allgemeinen überdummen Standes der Dinge und lasse sie gewisserart gehen, so sei das euch ein Zeichen, dass Mir an all diesen Dingen, wie sie jetzt in der Welt sind, und an all den Narren, die ihnen huldigen, ganz überaus wenig liegt.

So Ich aber hie und da einzelne finde, denen an Mir allein alles gelegen ist, an denen liegt aber auch Mir mehr als an der ganzen Welt. Ich will den einen schwelgen lassen in aller Fülle Meiner Gnade, und der Welt in ihrer Narrheit will Ich Treber reichen, denn, wie gesagt, Mir liegt an einem Guten mehr, ja bei weitem mehr, ja es liegt Mir alles an ihm, als an einer gepfropft vollen Narrenwelt, an der Mir gerade soviel liegt als an einer faulen Pflanze, die an der Straße wächst und von den Wanderern in den nichtigen Staub zertreten wird.

Wie oft ist schon von einer Wiese das Gras abgemäht worden. Was liegt wohl daran? Es wächst wohl wieder ein anderes nach. So ist es mit den Menschen auf der Erde der Fall, die da Narren sind und Narren sein wollen.

Man kann auch da sagen: Für ein hungriges Vieh ist bald ein Futter gut. Die Schmeißfliege schlürft den Saft vom Kote, der Wurm frißt Schlamm. Die Schweine sind eben auch keine Gourmands und Feinschmecker, und der Esel begnügt sich bekanntlich mit dem schlechtesten Futter. So aber dergleichen Menschen gleich sind wie solche Tiere, gut, so sollen sie auch mit gleicher Kost genährt werden, denn eine andere würde ihnen nicht schmecken.

Und wenn sie zu sonst nichts mehr taugen, so werden sie einst drüben dazu dienlich sein, dass bessere Geister an ihnen die schönste Gelegenheit finden werden, die hier vernachlässigte Zoologie nachzuholen, denn die Zoologie ist eine äußerst wichtige Wissenschaft.

Und da eben, wie in diesem Werke hinreichend gezeigt ist, die vollkommenen Geister das Mineral-, Pflanzen- und Tierreich zu besorgen haben, so versteht sich von selbst, dass sie in der Zoologie keine Laien sein dürfen. Aber freilich ist das eine andere Zoologie als wie hier auf der Welt, wo schon jeder ein guter Zoologe ist oder wenigstens sein will, wenn er die Tiere nur nach dem Balge kennt, daher in den zoologischen Lehranstalten und dazu erforderlichen Museen meistens nur ausgestopfte Bälge den Schülern vorgestellt werden.

Ich meine nun über diesen Punkt mehr als hinreichend gesprochen zu haben, daher wir fürs nächste zu noch einer ganz geheimen Denkwürdigkeit übergehen wollen."


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2011 um 19:36
@rafael
JESUS war weder katholisch, evangelisch oder gar muslim, JESUS war als mensch jude


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2011 um 19:44
Historisch gesehen bzw nach den heutigen Begriffen, schon. Aber wenn man schon über Glauben spricht, dann hat Jesus genau das gelehrt was die Propheten vor ihm und der Prophet nach ihm gelehrt haben. Gibt folglich nur eine Religion, und das ist der Glaube an den einen Gott.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2011 um 20:01
@JesusRettet
ja stimmt Jesus war ein jude er hat aber islamisch gelebt..


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2011 um 20:03
Offensichtlich hält sich dieser ominöse Gott doch aus allem raus.
Er zeigt sich Niemanden und hindert auch Niemanden.
Die Menschen die helfen wollen scheitern immer wieder.
Und kaputte Egomanen können unbehelligt Ihren Plan durchziehen.

Also irgendwie wie ein Vater der sich nach dem Zeugungsakt verpisst.

Nun meine Frage.
Warum ist es so wichtig das es nur EINEN Gott gibt?

Gruß
Mailo


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2011 um 20:04
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:du bist Muslim. Bei Muslimen weis man immer, wann sie einer sind
Muss dich dann wohl in meinem Fall enttäuschen.^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2011 um 20:06
@Hermes26
inwiefern hat jesus islamisch gelebt ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2011 um 20:07
@Hermes26
Der Islam ist doch erst nach jesus erfunden worden oder nicht? :D


Anzeige

melden