Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

08.04.2011 um 17:59
@fish

Sollte ich?

@ramisha


Ne, kannst du genausowenig wie ein gläubiger je nachdem.
Das zeigst du gerade selbst mit deinem Verhalten

Ein Glauben ist eine Weltanschauung, die zugegeben einige Einschnitte bei gewissen dogmen bedeutet.

Wenn ich aber in der Praxis gläubige Menschen und Ungläubigen vergleiche, dann erkenne ich, das alle Menschen gleich freidenkend oder nicht sind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

08.04.2011 um 18:02
Zitat von ramisharamisha schrieb:Eine Religion ist nur eine Krücke,an der sich die festhalten,
die keine eigene Meinung haben.
Stimmt einfach nicht. Wenn jemand etwas folgt, dann folgt er dem deshalb weil, er der selben Meinung, Ansicht ist, dran glaubt. Viele treten ja deshlab nicht zu letzt aus eigener Überzeugung und Willen z.b. dem Islam über.

Menschen halten sich heutzutage an vielen Dingen, Gesetzen, Institutionen usw.. das heist aber nicht automatisch, dass sie keine eigene Meinung dadurch hätten und das diese Dinge nicht ihre Meinung wiederspiegeln würden.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

08.04.2011 um 21:36
Noch 2 Seiten muss ich nachlesen.
Und nun frage ich mich gerade was schlimmer ist.
Irgendwelchen heiligen Schriften glauben schenken, oder dem TV.
Naja, da bin ich mir auch nicht einig.
Sorry.

Gruß
Mailo


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.04.2011 um 22:16
Im Grunde genommen kann man das ganze anschaulich aus dem Film "Die Welle" lernen.^^
Aus einer im Kern guten und friedlichen Idee entsteht nach und nach Fanatik, Faschismus, Diktatur, etc., - warum? Weil die einzelnen Anhänger einer Idee irgendwann aufhören selbst zu denken, sie überlassen es anderen. Weil sie auch aufhören, den Kern im Fokus zu haben, stattdessen verheddern sie sich mit Unnötigem. Sie weichem in der Praxis vom Kern ab, während sie das Kern predigen.

Das sieht man doch überall. Ich verstehe einfach nicht, warum ihr so etwas banales nicht erkennt. Stattdessen flucht und kotzt ihr über und über ... :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

08.04.2011 um 23:00
Ach ja, das Nachlesen war mal wieder sehr erfrischend.
Soll ich als Vierbeiner Euch das Problem mal Aufschlüsseln?
Ich mach mal einfach.

Also, das Problem ist nicht ein Gott.
Das Problem sind auch nicht 9^6499 Götter. Da ist noch jede menge Platz, so ein Schöpfer lässt sich in noch viel mehr Teile teilen.
Das Problem ist:
(trommelwirbel)

DIE KRONE DER SCHÖPFUNG..

MACHT EUCH DIE ERDE UNTERTAN..

So einfach ist das.
Ihr habt nur 2 Beine. Was könnt Ihr damit denn besonderes?
Ihr könnt nicht hoch springen, nicht schnell laufen. Gut, lange langsam Gehen ist dann möglich, mit wenig Energieaufwand. Euer Verhältnis zum Energiesparen sieht man ja sehr schön an der Klimaerwärmung und der Größe eurer Autos.
OK, Ihr habt kurz unterm Hals noch zwei Tentakeln. Damit lässt sich was Anfangen. Was macht Ihr damit?
Ihr mischt Gifte, mit der Ihr Eure Brut vergiftet. ( Japan )
Seht es einfach ein, Ihr seit Größenwahnsinniges Gewürm.

I.A.
Mailo


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.04.2011 um 23:28
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sollte ich?
Es liegt mir fern, diesbezüglich irgendjemanden zu sagen was er sollte, oder nicht sollte, shionoro.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

09.04.2011 um 00:02
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Im Grunde genommen kann man das ganze anschaulich aus dem Film "Die Welle" lernen.^^
Aus einer im Kern guten und friedlichen Idee entsteht nach und nach Fanatik, Faschismus, Diktatur, etc., - warum? Weil die einzelnen Anhänger einer Idee irgendwann aufhören selbst zu denken, sie überlassen es anderen.
das in etwa muss die entstehungs und entwicklungsgechichte dieser religion sein
hätten sie doch damals schon fernsheer gehabt oder wenigstens nen kino


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.04.2011 um 02:52
@fish
g
Gut , ich bi nkein Muslim, was macht es aus?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

09.04.2011 um 10:21
@shionoro

Sorry shionoro, mir war nur nicht klar wie deine aussage:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im Mittelalter hätten die Leute aber nicht wirklich viel mit dir 'geredet' oder argumentiert^^
einzuordenen ist. Ich meine, ich wußte nicht als welcher perspektive Du hier argumentierst.


Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gut , ich bi nkein Muslim, was macht es aus?
Das macht für mich, a priori, nichts aus. Ich fange erst dann zu kategorisieren an, wenn mir menschen genau erklären wie sie den koran auslegen. Dahingehend wäre auch meine nächste frage gegangen, wenn Du mir erklärt hättest das du muslim bist.



Ich muß gestehen, dass sich bei mir in den letzten tagen, in denen ich mich mit dem islam beschäftigte, ein ziemlich ablehnende haltung gebildet hat. Nicht gegen jene die den koran modern auslegen, sowie beispielsweise Fidaii, ganz im gegenteil. Aber gegen jene, die anscheinend auch die mehrheit im islam darstellen, die ihn konservativ auslegen.
(Also juden sind generell böse, frauen dürfen wenn nötig geschlagen werden, dieben soll man die hand abschneiden,etc. )

Ich stelle mir momentan sogar die frage, ob sich diese art des islams mit unserer mitteleuropäischen rechtsauffassung vereinen läßt, oder ob diese konservative art des islams eigentlich hier bei uns verboten werden sollte.

Meine freundin, mit der ich diesbezüglich auch intensiv diskutiert habe, meint es wäre als positiv zu sehen, wenn auch diese leute hier integriert werden und wenn sie hier, aufgrund der modernen umgebung umdenken. Das könnte positive funken für den weltweiten islam sein der sich ausbreitet.

Dass das ein konstruktiver gedanke sein könnte, sieht man ja auch hier im thread, wo sich viele fortschrittliche muslime bewegen. Solche selbstdenkenden intelligenten menschen könnten in summe in kombination mit den neuen medien, auch in ihren ursprungsländern humanere tendenzen auslösen.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

09.04.2011 um 10:22
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Stimmt einfach nicht. Wenn jemand etwas folgt, dann folgt er dem deshalb weil, er der selben Meinung, Ansicht ist, dran glaubt. Viele treten ja deshlab nicht zu letzt aus eigener Überzeugung und Willen z.b. dem Islam über.

Menschen halten sich heutzutage an vielen Dingen, Gesetzen, Institutionen usw.. das heist aber nicht automatisch, dass sie keine eigene Meinung dadurch hätten und das diese Dinge nicht ihre Meinung wiederspiegeln würden.
Nein, auch Muslime haben ihre eigenen Meinung, und zwar teilt sich diese dann wie folgt auf:

Sunniten, Schiiten, Aleviten

@nurunalanur


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.04.2011 um 10:31
@fish
Zitat von fishfish schrieb:(Also juden sind generell böse, frauen dürfen wenn nötig geschlagen werden, dieben soll man die hand abschneiden,etc. )
Diese Art von Muslimen findest du vielleicht in Saudi Arabien, aber Muslime sind auch wie andere Menschen vielfältig. In der Türkei, hier im Westen sieht es anders aus. Ledigliche 18% der ganzen Muslime leben in Arabien. Scher die restlichen nicht über einen Kamm.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

09.04.2011 um 11:12
@Afterlife

Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Diese Art von Muslimen findest du vielleicht in Saudi Arabien, aber Muslime sind auch wie andere Menschen vielfältig. In der Türkei, hier im Westen sieht es anders aus. Ledigliche 18% der ganzen Muslime leben in Arabien. Scher die restlichen nicht über einen Kamm.
Ich hatte diese woche ein langes telefongespräch mit einem muslim aus makassar, south sulawesi, indonesien.
Mit ca. 200 millionen muslime stellt indonesien den staat mit der größten muslimischen bevölkerung der welt dar. Das sind fast dreimal soviele muslime als die türkei überhaupt gesamt einwohner hat.

Er hatte mir eine sehr konservative meinung gepredigt, also das hitler juden umgebracht hat ist ok, frauen schlagen ist, wenn nötig, ok und dieben die hand abschneiden ist ok.
Als ich ihn fragte ob er glaube, dass das die meisten muslime in indonesien so sehen, sagte er: "ja".
Ich kann diese aussage nicht verifizieren, erschreckend ist sie alle mal.


Auszug aus wikipedia:

"In Saudi-Arabien, im Sudan, im Iran, in Somalia und Teilen Pakistans (Stammesgebiete unter Bundesverwaltung) gilt die Scharia so gut wie uneingeschränkt. In Ägypten, Jordanien, Indonesien, Marokko und vielen weiteren Staaten wird die Scharia teilweise praktiziert, etwa das Verbot der Heirat einer Muslimin mit einem Nichtmuslim oder die Erlaubnis zur Polygynie nach islamischen Regeln.

Allerdings sieht in vielen Staaten die soziale Realität in Teilen der Gesellschaft so aus, dass die Scharia weiterhin in den meisten Bereichen Geltung hat. So existiert z. B. die offiziell nicht anerkannte Polygynie in der Türkei in ländlichen Gebieten und wird regelmäßig amnestiert.

In manchen Staaten gibt es neben einer auf der Scharia basierten Rechtsprechung für Muslime auch eine säkulare Rechtsprechung für Nichtmuslime,.. "

Wikipedia: Islam#Richtungen


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

09.04.2011 um 11:22
Dass zwischen Muslimen und Juden wegen dem Nah Ost Konflikt eh nicht prickelnd ist, ist klar. Viele Juden sehen Muslime auch nicht als ihre Freunde. Aber siehst du, es ist ein menschliches Problem kein islamisches.

Jabir ibn Abdullah berichtete: "Eines Tages wurde ein Leichnam vorbeigetragen. Der Gesandte Gottes (s) erhob sich und wir erhoben uns mit ihm. Später sagten wir zu ihm: "O Gesandter Gottes, es war der Leichnam eines Juden." Er antwortete: "Ist er nicht ebenso ein Mensch?"

Es wäre ein islamisches Problem wenn diese Feindlichkeit im Islam verankert wär.

Der Prophet (s) sagte: "Wer böswillig schlecht über einen Juden oder Christen redet, wird am Tage der Auferstehung mit Peitschen aus Feuer bestraft."

"Das Schlimmste, was man einem Christen oder einem Juden sagen könnte, wäre: "Du Sohn eines Ungläubigen."


Nicht dass ich keine mehr hätte, aber die Liste ginge unendlich weiter.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

09.04.2011 um 11:23
Zitat von fishfish schrieb:Also juden sind generell böse
Das ist absolut nicht im Sinne des Islams.

2.62. Wahrlich, diejenigen, die glauben, und die Juden, die Christen und die Sabäer, wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut - diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn und sie werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein.

@fish


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.04.2011 um 12:05
Das ist absolut nicht im Sinne des Islams.

2.62. Wahrlich, diejenigen, die glauben, und die Juden, die Christen und die Sabäer, wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut - diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn und sie werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein.
Und was ist mit denen, die nicht an Allah glauben können, weil es keine Gründe gibt an diesen Unfug zu glauben?

@Fidaii


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.04.2011 um 12:46
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Diese Art von Muslimen findest du vielleicht in Saudi Arabien, aber Muslime sind auch wie andere Menschen vielfältig.
Das mit der Vielfältigkeit stimmt schon aber schau dir mal die Länder unter islamischer Dominanz an Wikipedia: Organisation der Islamischen Konferenz und über jedes dieser Länder kannst du Menschenrechtsübertretungen im Namen der Religion feststellen. Leider eine Realität, die sich auch stabil hält oder steigert, je nach Radikalisierung. M.M. nach kann nur Säkularisierung der Gesetze und Religionsfreiheit daran etwas ändern.


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.04.2011 um 13:00
@fish
Zitat von fishfish schrieb:Er hatte mir eine sehr konservative meinung gepredigt, also das hitler juden umgebracht hat ist ok, frauen schlagen ist, wenn nötig, ok und dieben die hand abschneiden ist ok.
Als ich ihn fragte ob er glaube, dass das die meisten muslime in indonesien so sehen, sagte er: "ja".
Ich kann diese aussage nicht verifizieren, erschreckend ist sie alle mal.
Vielleicht möchte er das gerne als anscheinend Radikaler!
Aber die Mehrheit der Muslime sehen das sicher anders in Indonesien.
Aber ist sicher leider eine Tendenz da, die Radikalen Aufwind gibt zum Leid der Mehrheit, moderate Gläubige und Randgruppen.

"Hat Indonesien damit eine demokratische Erfolgsgeschichte vorgelegt, ein Beispiel für die arabische Welt?
Menschenrechtsverteidiger würden dies bestreiten. Es stapeln sich Akten zu nicht weiter verfolgten Menschenrechtsverletzungen, zu struktureller Armut, zu Folter in der Provinz Papua und zu harschen, aus der Scharia abgeleiteten Gesetzen.
In Indonesien herrscht nach wie vor eine lähmende Korruption vor und damit eine Demokratie aushöhlende Käuflichkeit des Rechtssystems. Eine Vielzahl ungeahndeter Verbrechen verunsichert die große Mehrheit. "
http://de.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-469/_nr-1335/i.html

"Am 29. Juli 2005 erließ der "Rat der Islamischen Gelehrten" (Majelis Ulama Indonesia) eine Rechtsbelehrung (fatwa), die im Lande für viel Unruhe sorgte und das Klima des interreligiösen Zusammenlebens im Lande belastete. In einer der Bestimmungen wird die aus Pakistan stammende Ahmadiya-Bewegung als "unislamisch" bezeichnet und ihren Mitgliedern das Recht abgesprochen, sich weiter als "Muslime" zu bezeichnen."
http://www.con-spiration.de/texte/2006/koex.html (Archiv-Version vom 21.01.2012)

"Menschenrechtsschutz und Islam in Indonesien
Sicher hat sich Indonesien nach Suharto der Demokratie geöffnet und ist zahlreichen internationalen Abkommen zum Schutz der Menschenrechte beigetreten. Doch ein auch durch die Staatsideologie, die Pancasila, grundgelegtes enges Religionsverständnis, daraus erwachsende Benachteiligungen vieler Bürger und der wachsende Einfluss von Islam und Scharia geben Anlass zur Sorge um die Zukunft des Landes, in dem ein alle Teile der Zivilgesellschaft umfassender Diskurs vonnöten wäre."
http://www.kas.de/wf/de/33.11780/

Religionsfreiheit sieht anders aus....


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.04.2011 um 13:12
@herzbetont
Fidaii schrieb:

Das ist absolut nicht im Sinne des Islams.

2.62. Wahrlich, diejenigen, die glauben, und die Juden, die Christen und die Sabäer, wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut - diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn und sie werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein.

herzbetont:
Und was ist mit denen, die nicht an Allah glauben können, weil es keine Gründe gibt an diesen Unfug zu glauben?
Dass weiss Gott sei Dank :) niemand,
und niemandem steht zu, über die Einstellung,
Gottglauben als Unfug anzusehen,
zu urteilen.
Umgekehrt aber auch nicht!

Es gibt auch Leute, die haben ein unerschütterliches Urvertrauen in Welt, Erde, Himmel und Universum, ohne dass sie das mit einem Gottglauben in Verbindung setzen können,
denke nicht dass sie schlechtere Menschen wären als die, die an Gott glauben.

Wer schlussendlich einen "Lohn" beim "Herrn" erhält oder eben nicht wissen wir nicht,
ob es den "jüngsten Tag" gibt auch nicht.
Was sich sicher lohnt ist sein Leben so sinnvoll wie möglich zu leben, anyway !


melden

Islam: Die wahre Religion?

09.04.2011 um 13:24
@lilit

Sicher, ich wollte diese Übertretungen damit nicht verharmlosen oder relativieren oder ausblenden. Es muss noch viel gemacht werden, ja, aber was ich damit sagen will, dass es an der Praxis liegt aber der theor. Islam mit dem nchts zu tun hat.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

09.04.2011 um 13:41
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Sicher, ich wollte diese Übertretungen damit nicht verharmlosen oder relativieren oder ausblenden. Es muss noch viel gemacht werden, ja, aber was ich damit sagen will, dass es an der Praxis liegt aber der theor. Islam mit dem nchts zu tun hat.
Das stimmt. Dazu passt dieser Artikel:

"Wie können wir den Islam differenzierter wahrnehmen?
Es gibt Untersuchungen, dass die meisten Sarrazin-Leser kaum Kontakt zu Muslimen haben. Und was mir und in meinem Freundes- und Verwandtenkreis immer wieder passiert: dass gesagt wird, das ist ja toll, du bist ja ganz anders. Wenn ein Muslim modern denkt, heißt es automatisch: interessant, du bist anders als die anderen Muslime.

Also würden Sie raten, Muslime kennen zu lernen?
Wie kann man einem Deutschen sagen, lernt Muslime kennen?! Gerade Migranten verkehren oft nur in ihren eigenen Kreisen, das hat so eine Eigendynamik: Menschen treffen Menschen lediglich aus demselben Kulturkreis. Es heißt oft, uns fehle eine Leitkultur. Doch die Titanen der Leitkultur in Deutschland – Goethe, Fichte, Herder – waren sehr islamfreundlich. Und sie sahen im Islam keine Bedrohung, sondern eine Bereicherung. Sicher: Der Islam muss sich reformieren, aber wenn Menschen den Islam pauschal gleichsetzen mit Negativem, dann entsteht eine Stimmung, die allen nicht gut tut."
http://www.neues-deutschland.de/artikel/194837.du-bist-ja-ganz-anders.html


Anzeige

1x zitiertmelden