Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

16.03.2008 um 23:01
geistwer@

hör mal.. dich hat doch keiner zum Islam gezwungen,
oder? wieso dann diese Aufregung?
du bist frei zuentscheiden, woran du glaubst oder nicht.

Widerlegen kannst du sowieso nichts, da es eine Glaubenssache ist,
wenn jemand dir wegen deinem Glauben Unrecht tut, hast du das Recht dagegen dich zu wehren, aber du solltest auch die anders Gläubigen etwas respektvoller behandeln,
wenn du fragen zum Islam hast kannst du sie jederzeit stellen..

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

16.03.2008 um 23:06
Zitat von montecristomontecristo schrieb:hör mal.. dich hat doch keiner zum Islam gezwungen,
oder? wieso dann diese Aufregung?
welche Aufregung
das ist eine, zumindest meinerseits, friedliche (wenn auch oberflächliche und rein begriffliche) Auseinandersetzung mit dem Wahrheitsbegriff
den Islam hab ich nur nebesächlich erwähnt...
wenn's dich stört, ersetzt gedanklich "Koran" durch "Tora"


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.03.2008 um 23:15
JA villt ist der Islam die wahre Religion,ich bin sehr optimistisch das SIE es ist..Aber das können wir wohl im Diesseits nicht feststellen....


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.03.2008 um 23:34
nein ich habe schon dich verstanden,
aber es ist eine Glaubenssache, manche beten das Feuer an, manche irgendwelche Stauen, Gottesbilder, Tiere, Teufel.. und solange sie nicht anderen schaden ist es ja in Ordnung, wir müssen doch nicht mit deren Heiligen Symbolen witzige machen oder sie beleidigen..


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

16.03.2008 um 23:51
Îhr werdet sehen welche die wahre Religion ist..


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2008 um 00:09
Zitat von montecristomontecristo schrieb:aber es ist eine Glaubenssache, manche beten das Feuer an, manche irgendwelche Stauen, Gottesbilder, Tiere, Teufel..und solange sie nicht anderen schaden ist es ja in Ordnung, wir müssen doch nicht mit deren Heiligen Symbolen witzige machen oder sie beleidigen..
ja, da hast du selbstverständlich recht
jeder hat das recht zu glauben, was er will und das ist auch in Ordnung (zumindest, solange dieser mensch tolerant gegenüber anderen Religionen ist und seinen Glauben nicht als unumstößliche Wahrheit und alle Andersgläubigen nicht als Blinde und Verdammte sieht)
allerdings habe ich auch das Recht über jeden Glauben zu denken was ich will und ich bin nunmal so ein seltsames Tier, dass ich überall meine meinung verkünden muss. ^^
Und wenn jemand zB glaubt, dass Odin aus Valhalla kommen wird, das Deutsche Reich wieder zum Ruhme zu führen und die Juden endgültig zu besiegen (um mal drastisch zu sein), dann ist dieser jemand in meinen Augen ein vollständiger Idiot, und das werde ich ihm dann auch sagen, gerne auch beleidigend und verspottend. Ob dieser jemand anderen Menschen was tut oder nicht, macht dabei erstmal keinen Unterschied, er bleibt ein Idiot.

Ich bin tolerant - aber meine Toleranz hat Grenzen, vor allem dort wo auf der anderen Seite Intoleranz ist. Wennzum Beispiel jemand groß und breit verkündet, dass das Christentum der einzige wahre Glaube ist und dass alle, die das anders sehen in die Hölle kommen, dann hab ich kein Mitleid diesem Menschen, meinen bösartigen Humor dabei gerne als rhetorisches Mittel benutzend, nahezulegen, was ich von ihm und seinem Glauben halte.

Ganz davon abgesehen hab ich zu jeder Religion meine eigene Meinung, die vor Anhängern dieses Glaubens leider keine Rücksicht kennt. Und wenn eine Religion als solche diskutiert wird, werd ich auch meinen Senf dazugeben und werde dabei keine Rücksicht darauf nehmen, dass es die religiösen Gefühle einiger Leute verletzt, wenn ich sage, dass die Bibel meiner Meinung nach keinesfalls heilig oder das Wort Gottes ist.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2008 um 00:26
Und in dem Punkt muss ich sagen gebe ich GEistwerk recht.

Es ist ein unterschied ob jemand aus dem nichts heraus sofort mit dem Thema Terrorismus und böser Islam anfängt wenn er jemanden mit Bart sieht oder ob er in einer Diskussion wo es darum geht seine Meinung sagt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2008 um 12:44
Islam: Die wahre Religion?

Für den, dessen Neigung ,Charakter und Temperament in diesem Bereich liegt, sicherlich.
Für andere die anders gepolt sind, nicht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2008 um 13:03
Ich bin Muslim. Ich bin der Überzeugung das man die Wahrheit auf verschiedenen Wegen erkennen kann. Mein Weg ist der Islam, weil er meiner Seele Frieden und Liebe schenkt. Durch meinen Glauben erkenne ich den Sinn des Lebens und entwickle Ruhe und Barmherzigkeit.


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.03.2008 um 13:28
Ich bin der Überzeugung das man die Wahrheit auf verschiedenen Wegen erkennen kann.

Da wünsch ich uns mal das zu dieser Erkenntnis noch der Rest dieser Erde kommt.

Alles andere ist NON Sens


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2008 um 13:02
@al-chidr

Es geht mir mehr darum, dass man doch einsehen muss, dass alleine diese angebliche Hadith von Umar sich mit dem Koran widerspricht, aber trotzdem als "sahih" bezeichnet wird. Und wen soll ich richten, wenn er Unzucht begeht? Ist nicht Allah der Richter?

Ich kann Bukhari und andere Hadithgelehrte dafür leider nicht schätzen, denn ich finde zuviele Ahadith in diesen Büchern, die sich zu offensichtlich untereinander bzw. mit dem Koran widersprechen.

Letztendlich liegt die Wahrheit bei Gott...


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2008 um 13:08
Für mich ist der Koran massgebend, aber ich verstehe ihn aus aus dem historischen Zusammenhang.
Gott wollte natürlich, dass die Menschen und auch der Prophet richtig verstehen, also musste Gott die Dinge eben so schildern dass es damals richtig verstanden werden konnte und die damalige Lebenswelt sah eben anders aus als heute.

Dennoch gibt es darin viele unveränderliche Werte, die auch und gerade heute gültig sind und sein werden.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2008 um 13:11
DAnn müsste Gott den Koran aber auch heute so umschreiben alssen das WIR ihn verstehen können, und das in verschiedene Sprachen.

nicht vergessen, er ist angeblich allmächtig.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2008 um 13:14
Es gibt den Koran übersetzt in fast allen Sprachen dieser Welt.

Umschreiben muss man ihn nicht, wieso auch, nur richtig verstehen.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2008 um 13:16
Das klappt aber ja nicht, wie man an den zig verschiedenen Auslegungen sieht.

Wie oft schon wurde von Übersertzungsfehlern gesprochen und das man den Koran unbedingt auf arabisch lesen soll?


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2008 um 13:18
Nunja es gibt sicher Übersetzungsmängel, und sicher ist es das beste den Koran auf arabisch zu lesen und zu verstehen.

Wenn dies aber (noch) nicht möglich ist, so ist es besser den Koran in einer allgemein als gut anerkannten Übersetzung zu lesen, als ihn nicht zu lesen.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2008 um 13:20
Aber denk doch nach, ist es nicht etwas unglaubwürdig das im koran so vieles etwas seltsam geschrieben wurde und eigentlich nur auf die damalige ZEit anwendbar war, OBWOHL Allah allmächtig sein soll und er doch verschiedene Korane hätte in diversen Sprachen und für diverse ZEiten gedacht hätte schreiben lassen können.

Der Koran ist jedenfalls zu sehr auf diese Zeit angepasst worden als das man ihn allgemein gültig nennen könnte.

Nur die Inhalte die ewig sind nehmen, den Rest weglassen und dann sagen der Koran ist ewig ist nicht wirklich die richtige Herangehensweise, imo


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2008 um 13:23
Ich sage nicht weglassen!!!

Ich sage dass der Versuch den Koran vollends und ganz richtig zu verstehen eine Lebensaufgabe ist, und kein Mensch wird den Koran in seiner Gänze völlig erfassen.

Aber man kann versuchen, das eigene Verhalten so zu gestalten dass es gottgefällig ist.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2008 um 13:33
Na dann is das aber doch nen relativ blödes buch wenn die meissten Leute es eh nicht verstehen.

Allein das das, was man gottgefällig nennt meisstens variiert, ist die Perfektheit des Korans schon eine Fehleinschätzung.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2008 um 13:35
zawaen,

Ich sage dass der Versuch den Koran vollends und ganz richtig zu verstehen eine Lebensaufgabe ist, und kein Mensch wird den Koran in seiner Gänze völlig erfassen.

Das klingt ja fast schon so, als ob es sich hier beim Koran um ein Pendant wie z.B. die der Relativitätstheorie von Albert Einstein handeln würde, welche auch nur ein paar wenige nur in ihrer Ganzheit erfassen können… Die paar Binsenweisheiten, welche in Religionen und deren Niederschriften allenfalls zu entnehmen sind, weisen nicht im Geringsten irgendeine Komplexität auf, sowie erfordern ebenso nicht eine überaus hohe Intelligenz, um diese verstehen zu können, respektive jeder gesunde Geist findet diese in sich selbst sogar und das von aller Anfang an und das ohne irgendwelches Dogma und dessen Rituale... ;)


Anzeige

melden