Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 19:54
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Du vergleichst Äpfel und Erbsen, ich hoffe, Du bemerkst das...
Ich wüsste nicht, welches kommerzielle Interesse Kopernikus am heliozentrischen Weltbild hatte, und auch Kepler, Galileo, Wegner und Newton dürften kaum Kommerz im Hinterkopf gehabt haben...
weiss nicht wo du mich falsch vertsanden hast aber denke ist nicht nur Religion versus Wissenschaft sondern schwer auch Machtgehabe/Politik versus Entwicklung/ Fortschritt!

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 19:55
@lilit

In der islamischen Geschichte gab es alles mögliche. Fälle von Unterdrückung und Fälle von Freiheiten.

Man kann nicht sagen das der Islam unterdrückend war, das wäre eine ungenaue pauschale Behauptung die nur teilweise der Wahrheit entspricht, genau so ist es richtig das der Islam Wege und Möglichkeiten öffnete für die Wissenschaft.

Die Übersetzungsschulen die gezielt bekannte Wissenswerke ins arabische übersetzen waren kein Untergrund Projekt sondern von den Herrschern gefördert.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 19:58
@Lightstorm
Will jetzt gar keine Position beziehen, aber die Info ist mir von 2 Seiten vorher im Kopf geblieben,
Zitat von lilitlilit schrieb: Und nur etwa 100000 Bücher wurden seit dem 9. Jahrhundert ins Arabische übersetzt, etwa so viele, wie heute jedes Jahr ins Spanische übersetzt werden.
Also ohne jetzt angreifend zu werden, beeindruckend finde ich das nicht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 20:03
@jimmycanuck

Ich bezweifle das zur damaligen Zeit überhaupt jemand so viele Bücher produziert hat wie heute Spanien jährlich.

Heute haben wir Maschinen die tausende Bücher täglich produzieren und Bevölkerungen von den die meisten lesen können, früher war es eher umgekehrt.

Das kann man doch gar nicht vergleichen :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 20:03
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Die Übersetzungsschulen die gezielt bekannte Wissenswerke ins arabische übersetzen waren kein Untergrund Projekt sondern von den Herrschern gefördert.
Ja, aber jegliche Opposition findet im Untergrund statt. Weils offiziell nicht möglich ist und als kritischer Journalist wirst du verfolgt.

Was von Herrscher gefördert wird ist nur, was ihnen auch von Nutzen ist,
unabhängig von wissenschaftlichem oder ansonsten (sozial) belegbaren Erkenntnissen.
Die Vernunft musst du bei islamisch regierten Diktaturan ad acta lagen, genauso wie bei kapitalistischen Gesellschaftsstrukturen!


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 20:05
@Lightstorm
Doch, 100000 Bücher in einer Spanne von 1200 Jahren finde ich schwach ;)

Man betrachtet da ja die Zeitspanne vom 9 Jahrhundert bis jetzt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 20:09
@jimmycanuck
Und nur etwa 100000 Bücher wurden seit dem 9. Jahrhundert ins Arabische übersetzt, etwa so viele, wie heute jedes Jahr ins Spanische übersetzt werden.

Also ohne jetzt angreifend zu werden, beeindruckend finde ich das nicht.
Es ist schlichtweg traurig, und nur durch viele englischsprechende Leute /Studenten aufhebbar. Aber das die arabische Sprache hiermit ihren Auftrag auf Übersetzungen verpeilt hat ist ohne Zweifel!

@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich bezweifle das zur damaligen Zeit überhaupt jemand so viele Bücher produziert hat wie heute Spanien jährlich.
Wir reden von heute!


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 20:10
@jimmycanuck

Das kann ich nicht beurteilen, aber ich finde das man es nicht vergleichen kann.
Das lesen und schreiben war früher eine Sache der herrschenden und elitärer Kreise.
Das kam nur langsam zu der einfachen Bevölkerung und heute haben wir enorme technologische Möglichkeiten und massive Bildungssystem als im Vergleich zu früher.

Irgendwann fiel der islamische Raum in Rückständigkeit und dann gab es keine Zunahme mehr von Büchern und Wissenschaften.


@lilit

Mag sein, das ist ein allgemeines Problem, die Toleranz von Staatskritischen Leuten.
Selbst im heutigen Westen muss man manchmal noch darum kämpfen und mit Verfolgung rechnen, denken wir z.B. an Wikileaks.

Ich sage auch nicht das die damaligen Voraussetzungen für die Wissenschaft genau so gut waren wie heute, das weiß ich nicht genau, aber es war gut genug das die Wissenschaft arbeiten konnte.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 20:15
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Mag sein, das ist ein allgemeines Problem, die Toleranz von Staatskritischen Leuten.
Selbst im heutigen Westen muss man manchmal noch darum kämpfen und mit Verfolgung rechnen, denken wir z.B. an Wikileaks.
Ach bitte @Lightstorm
, du willst doch nicht die Limiten hiesiger Pressefreiheiten mit den Restriktionen in Saudiarabien, Iran oder Tunesien, Ägypten, Syrien etc. vergleichen wo Kritik an Religion oder Herrscher schwer möglich ist/hoffentlich war?


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 20:17
@lilit

Jetzt springen wir aber Welten in der Geschichte. Was denn nun das heutige Arabien oder die Vergangenheit?

Der nahe Osten hat einen intensiven Prozess der Stagnation und Verfalls erlebt, die Zustände von heute sind das Resultat dieses Verfallsprozesses.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 20:19
@lilit
Ich sprach von der Zeit, als sich der islamische und der europäische Weg trennte. In Europa legten nichtkommerzielle Wissenschaftler vor, während die islamichen Länder sich in Bildung und Lehre auf die heiligen Bücher zurückzogen. Weiß nicht, was da nicht zu verstehen ist.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 20:21
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Der nahe Osten hat einen intensiven Prozess der Stagnation und Verfalls erlebt, die Zustände von heute sind das Resultat dieses Verfallsprozesses.
Die Stagnation des nahen Osten liegt auch in Resignation und mangelndem Vertrauen
in fähige Regierungen, die uneigennützig Wohl des Volkes in Vordergrund stellen,
erlebt haben wir bisher nur Korruption!!!


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 20:24
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ich sprach von der Zeit, als sich der islamische und der europäische Weg trennte. In Europa legten nichtkommerzielle Wissenschaftler vor, während die islamichen Länder sich in Bildung und Lehre auf die heiligen Bücher zurückzogen. Weiß nicht, was da nicht zu verstehen ist.
Die Stagnation des nahen Osten liegt auch in Resignation und mangelndem Vertrauen
in fähige Regierungen, die uneigennützig Wohl des Volkes in Vordergrund stellen,
erlebt haben wir bisher nur Korruption!!!


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 20:26
@lilit

Irgendeinen Grund gibt es immer. Ein Verfallsprozess ist unausweichlich für jede Hochkultur bestimmt.

Entwicklung erlebt in kleinen und größeren Phasen eine ständige Wiederholung von Wachstum und Niedergang.
Manche Phasen dauern Jahre, Jahrzehnte und manche Jahrhunderte.

Der Westen scheint gerade auch langsam aber sicher die Führung zu verlieren, ob jetzt Finanzbetrüger oder der Wachstum Asiens. Gründe für den Niedergang gibt es immer :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 20:32
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Irgendeinen Grund gibt es immer. Ein Verfallsprozess ist unausweichlich für jede Hochkultur bestimmt.
Du meinst, im Moment ist die westliche Hochkonjunktur am zerfallen? Der Kapitalismus?

Hoffentlich, soll er auch, Scheisssystem und auf dem Rücken der Armen aufbauend.

Aber bitte nicht ersetzen durtch Islamismus, bin ich 200% dagegen,
nicht nur weil ich hoffnungslose Kuffar bin laut islamistischem System!


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 20:39
@lilit

Schwierig zu sagen, könnte auch eine vorübergehende wirtschaftliche Krise sein.
Solche Dinge dauern lange, gut möglich das man von einem vollendeten Niedergang erst in 50 oder 100 Jahren sprechen wird, von heute auf morgen verfällt eine Kultur nicht und bei der heutigen Globalisierung und Wissenstransfer wird ein solcher Vorgang sicher gebremst und in seiner Höchstform abgeschwächt.

Man sollte diese Effekt aber dennoch nicht unterschätzen. Es hat selbst China das eine große starke Kultur und Reich hatte in die Knie gezwungen und dem Westen total rückständig gemacht in allen Bereichen, dabei waren sie Vorreiter vieler Erfindungen, Buchdruck, Schwarzpulver.


Oder Griechenland heute, wo ist das alte Griechenland geblieben :D
Heute ist Griechenland in großer Gefahr vor großen Armutswellen und führend ist es eigentlich in gar nichts mehr.

Griechenland kann man vielleicht als eine Glasskugel sehen die Europas Zukunft zeigt :D
- Eine kleine Bevölkerung im Weltmaßstab
- Maßlose Überschuldung
- Zunehmende Armut
- Abhängigkeit von außen
...

Die Zeit kann radikale Veränderungen mitbringen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 20:50
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Die Zeit kann radikale Veränderungen mitbringen.
Stimmt, macht sie auch, die verflixte Zeit, auch zum Guten!

Denke nach wie vor das Macht beim einfachen Bürger ist, sprich,
Konsument.
Jeder kann Entwicklung in gewünschte Richtung steuern,
aber eben nur, wenn er "bewusst" konsumiert, sei es weltliche oder spirituelle Nahrung.
Nur sind wir so weit weg von diesen Idealen!!

Und einfacher Bürger gibt gerne Verantwortung ab und macht Angebot zum Schlemmerparadies, ohne Reflektion und soziale Verantwortung.
Wenn Artikel billiger ist wird er gekauft, Kinderarbeit oder Umweltverschmutzung bleibt aussen vor!

Mangelnde Sozialkompetenz
weil Sozialkompetenz wird gleichgesetzt mit angeblichen "Gutmenschen"! Im Allmyjargon!


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 21:10
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ich sprach von der Zeit, als sich der islamische und der europäische Weg trennte. In Europa legten nichtkommerzielle Wissenschaftler vor, während die islamichen Länder sich in Bildung und Lehre auf die heiligen Bücher zurückzogen. Weiß nicht, was da nicht zu verstehen ist.
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:In der islamischen Geschichte gab es alles mögliche. Fälle von Unterdrückung und Fälle von Freiheiten.

Man kann nicht sagen das der Islam unterdrückend war, das wäre eine ungenaue pauschale Behauptung die nur teilweise der Wahrheit entspricht, genau so ist es richtig das der Islam Wege und Möglichkeiten öffnete für die Wissenschaft.

Die Übersetzungsschulen die gezielt bekannte Wissenswerke ins arabische übersetzen waren kein Untergrund Projekt sondern von den Herrschern gefördert.
Regierungen und Saudiarabische Wahabiten fördern ganz klar das Inbild "wir Muslime",
diese Umma ist fiktiv und falsch,
da sich mt Sicherheit die Mehrheit der Muslime ungezwungen für einen moderaten Islam ausprechen würden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 21:51
@SerCo

Ich habe diese Anpassungsthese selber erdacht. Man kann es ganz klar aus dem Koran schließen.

24:52 Und wer Gott und Seinem Gesandten gehorcht und Gott fürchtet und Ihm folgt: solche sind es, die Gewinner sind.

98:5 Dabei war ihnen (doch) nichts anderes befohlen worden, als Allah zu dienen, indem sie sich als Haniefen in ihrem Glauben ganz auf ihn einstellen, das Gebet (salaat) zu verrichten und die Almosensteuer (zakaat) zu geben. Das ist die richtige Religion (dienu l-qaiyimati).

usw usw usw

Natürlich darf man westliche Lebensweisen übernehmen, aber nur die die mit Koran und authentischen Ahadith nicht im Widerspruch stehen (und das sind wenige).


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 22:02
Einen Fehler hab ich aber gemacht. Ich sagte, dass westlich angepasste Muslime keine Muslime sind. Das ist Falsch, denn jeder der das Glaubensbekenntnis sagt ist ein Muslim. Der heilige Prophet (Friede sei auf ihm) sagte aber sinngemäß:

„Die Muslime werden sich in 73 Gruppen spalten. Alle gehen in die Hölle, bis auf eine. Es ist die, die wie ich und meine Gefährten ist.“


Anzeige

3x zitiertmelden